Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Game Monitor: Windows 10 erhält Anti-Cheat-Mechanismus

Juleika
Juleika
✭✭✭
Mit dem Windows 10 Fall Creators Update im Herbst 2017 überlegt Microsoft offenbar die Einführung eines Anti-Cheat-Systems in Windows 10. Microsoft betont immer wieder, wie wichtig der PC als Spieleplattform ist und hatte zuletzt mit dem Creators Update einige Neuerungen, wie etwa den Game Mode, eingeführt. Der PC als Gaming-Plattform leidet in vielen Online-Spielen aber auch unter den vielen Schummlern. Nach Steam und diversen anderen Technologien, könnte ihnen nun auch Microsoft direkt auf Betriebssystem-Ebene den Kampf ansagen. In einer aktuellen Vorabversion Build 16199 von Windows 10 für Windows Insider wurde im Bereich "Einstellungen" und "Spiele" der neue Eintrag "Game Monitor" entdeckt, wie unter anderem wccftech.com berichtet.

"Gaming ist unterhaltsamer, wenn jeder fair spielt", heißt es in dem Erklärungstext. Und weiter wird erklärt, dass bei Spielen, die den "Game Monitor" verwenden, die Systeminformationen geteilt werden, um sicherzustellen, "dass alles so wie es sein sollte läuft."

Die Funktion lässt sich jederzeit über einen Schalter wieder deaktivieren. Allerdings wird dann darauf hingewiesen, dass sich dadurch die Zahl der Spiele verringern könnte, die man auf dem Rechner spielen kann.

Festzuhalten bleibt zunächst, dass die Funktion "Game Monitor" derzeit noch nicht aktiv ist. Microsoft selbst weist in den Veröffentlichungsnotizen zu der Build 16199 ausdrücklich darauf hin. Vielmehr handele sich bei "Game Monitor" um eine "potentielle" Funktion, die in Windows 10 integriert werden könnte.

Fest steht anhand der vorliegenden Informationen: Die PC-Spiele müssen Game Monitor direkt unterstützen und es müssen Daten vom PC irgendwo hingesendet werden. Damit ließe sich die Funktion also nicht nur als Anti-Schummel-System einsetzen, sondern auch im Kampf gegen Raubkopien. Beides sind wichtige Aspekte für Spieleentwickler. In erster Linie scheint es sich aber vor allem um ein Anti-Cheat-System zu handeln. Andrerseits lässt sich die Funktion aber auch deaktivieren, mit den genannten Nachteilen: Spiele sind dann nicht oder nur eingeschränkt im Online-Modus spielbar. Mehr Infos zu "Game Mode" dürfte es am 11. Juni geben, wenn Microsoft auf der Spielemesse E3 seine Pressekonferenz abhält.
(Quelle: PC-Welt)

Schöne neue Welt, ob Zenimax auf diesen Zug aufspringt ?
Was ist Eure Meinung zu so einem Tool ? (Nicht nur auf Teso bezogen)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Typisch Microsoft.. noch mehr Daten die pausenlos rausgeschickt und gesammelt werden. *seufzt*

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So viele wie in Facebook aktiv sind oder auf Twitter und anderen Sozialen Netzwerken sind von den meisten wohl ohnehin schon viel gefährlichere Daten im Umlauf als Microsoft fähig ist zu sammeln.

Ansich finde ich die Grundidee gut. Es erschwert Cheatern und Makroerstellern deutlich ihr handeln. Aber auch hier wird es mit der Zeit wieder Lücken geben die dann genutzt werden und Tricks. Leider. Wenn ich eins gelernt habe dann das bisher nichts permanent geholfen hat gegen Schummler. Man weiß auch noch gar nicht wie das Anticheatsystem von Microsoft dann funktioniert, denke mal dass die Spiele es auch freiwillig nutzen müssten. Sonst erkennt das System sowas gar nicht.

Aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. *Schulterzuck*
    Edited by Soldier224 on 7. Juni 2017 06:46
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Naja seien wir ehrlich, 3-7 Tage nach dem das rausgekommen ist wird man einen weg gefunden haben das ganze zu umgehen. Wer sich mit sowas beschäftigt lächelt über sowas nur müde.

Wo du aber gerade Makros ansprichst, das wird so manchem Spieler ja dann sauer aufstoßen, wenn er legitime Makros nicht mehr in Spielen verwenden kann.

Da die Spiele den ganzen Kram allerdings unterstützen müssen, heißt das auch einen unerwarteten neuen Aufwand für Entwickler. Das mag für größere Firmen rentabel sein, für kleinere würde ich das eher bezweifeln - was Raubkopien angeht.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Wie gut, dass ich Win 8 hab.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Naja seien wir ehrlich, 3-7 Tage nach dem das rausgekommen ist wird man einen weg gefunden haben das ganze zu umgehen. Wer sich mit sowas beschäftigt lächelt über sowas nur müde.

Wo du aber gerade Makros ansprichst, das wird so manchem Spieler ja dann sauer aufstoßen, wenn er legitime Makros nicht mehr in Spielen verwenden kann.

Da die Spiele den ganzen Kram allerdings unterstützen müssen, heißt das auch einen unerwarteten neuen Aufwand für Entwickler. Das mag für größere Firmen rentabel sein, für kleinere würde ich das eher bezweifeln - was Raubkopien angeht.

Wieso sollten dann keine Makros mehr gehen, wenn diese vom Spiel erlaubt sind?

Microsoft wird hier sicher nicht allgemeine Regeln aufstellen. Die Regeln, was cheat ist und was nicht macht immer der "Spieleentwickler", der "lediglich" sehr wahrscheinlich die Daten dann einfach von Microsoft geliefert bekommen kann und so auf cheatprogramme überprüfen kann...

Es wird auch sicher nix unterstützt werden müssen! von den Spieleentwickler. Aber es kann und dann können sie Daten von Microsoft kaufen...
    Edited by The_Saint on 7. Juni 2017 08:02
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ganz toll. Noch etwas was Spiele an die Windowsplattform im Allgemeinen, und WIndows 10 im Besonderen binden will. Wir brauchen aber endlich eine Loslösung der Spiele von Windows.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Eigentlich macht es nur Sinn,wenn der Spiele Entwickler solch ein Tool in seine Software integriert und es überwacht. Das eine oder andere Spiel macht das auch,in wie weit die allerdings wirksam sind, weiß ich nicht!
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Eigentlich macht es nur Sinn,wenn der Spiele Entwickler solch ein Tool in seine Software integriert und es überwacht. Das eine oder andere Spiel macht das auch,in wie weit die allerdings wirksam sind, weiß ich nicht!
    Das halte ich alle mal für sinnvoller als in der Hand von Microsoft. :#

The_Saint schrieb: »

Wenn ich mir MMOs anschaue ist die Sache mit den Makros immer sehr schwammig gehalten. Weder wirklich erlaubt noch verboten und fragt man direkt um Erlaubnis kommt wieder ein schwammiger Satz der nur besagt: "Mach doch, aber wenn wir der Meinung sind, dass du dadurch zu viele Vorteile hattest - bye bye".
    Das Makros nicht offiziel anerkannt werden ist mit Absicht so fürn Fall der Fälle. Warum sollten sie das ändern nur weil Microsoft aus einer Sache Kapital schlagen will, die gar nicht in ihre Hand gehört.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Das halte ich alle mal für sinnvoller als in der Hand von Microsoft. :#

The_Saint schrieb: »

Wenn ich mir MMOs anschaue ist die Sache mit den Makros immer sehr schwammig gehalten. Weder wirklich erlaubt noch verboten und fragt man direkt um Erlaubnis kommt wieder ein schwammiger Satz der nur besagt: "Mach doch, aber wenn wir der Meinung sind, dass du dadurch zu viele Vorteile hattest - bye bye".
    Das Makros nicht offiziel anerkannt werden ist mit Absicht so fürn Fall der Fälle. Warum sollten sie das ändern nur weil Microsoft aus einer Sache Kapital schlagen will, die gar nicht in ihre Hand gehört.

Es gibt aber nicht nur MMOs...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    cheater and die wand :o und auch makkro user :D
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich wusste das Windows 10 k a c k e ist. ^^ deshalb hab ich es nicht. solange wie es eben nur geht.
    NON SERVIAM !
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    grundsätzlich find ich's gut
    wird zwar leute geben die drum rum kommen,
    aber wenn's nur ein teil der leute daran hindert ists schon positiv
    gerne her damit! :)
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Mann könnte ja auch einfach ALLE menschen ins Gefängnis stecken. Da hat man sicherlich auch die Verbrecher erwischt.

Aber wir können microsoft ja trauen, is ja nicht so das längst bewiesen wäre das die NSA amerikanischen Firmen Spionageinformationen über Konkurranz aus dem Ausland verkauft.

Ist das Gedächniss der Menschen echt so verkümmert das sie "Snowden" vergessen haben ?
    Edited by ZeroZero77 on 8. Juni 2017 16:31
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    naja wenn man bedenkt wie freizügig die leute ohnehin schon mit ihren daten umgehen
    was will man da noch abgrasen?

das armband das dem konzern sagt wie dein blutdruck ist
    deine plastikkarte die verrät was du wann wo gekauft hast
    dein fb und co bei dem jeder deine saufbilder vom letzten wochenende sehen kann?

bitte die liste könnte noch ewig so weitergehen ist leider so
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Astans schrieb: »
    naja wenn man bedenkt wie freizügig die leute ohnehin schon mit ihren daten umgehen

dein fb und co bei dem jeder deine saufbilder vom letzten wochenende sehen kann?

Aber all das muß man ja nicht nutzen, und ich nutze es auch nicht. Selbst die erwähnte Plastikkarte nutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Aber selbst die verrät ja nur das wo und wann, aber nicht das was ich gekauft habe.

Windows aber läßt sich nicht vermeiden, es sei denn man verzichtet auf zahllose Programme und eben auch Spiele wie beispielsweise ESO.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Astans schrieb: »

Hab ich alles nicht. Werde ich auch niemals haben.
    Auf windows verzichen hingegen ist "schwierig"
    Da bräuchte ich dann wohl doch nen zweit Pc und der Windows PC würde zur reinen Spielekonsole
    Edited by ZeroZero77 on 8. Juni 2017 10:19
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    das sind nur beispiele wie gesagt es gibt so viel punkte wo man daten hinterlässt
    erste regel es gibt keine unnützen daten über eine person
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Mal so nebenbei der Facebook und Co-Vergleich hinkt. Nich jeder ist bei Facebook und stellt dort Bilder vom letzten Komasaufen rein. Find ich aber immer wieder lustig, wenn der Personalchef sich über die neuen Bewerbungenskandidaten in Facebook und Co informiert und dort etliche solcher Bilder findet. Der wird dann ganz sicher genommen!

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ich möchte in meinen offlinegames gerne so viel cheaten wie ich will.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »

Warum wusst ich das so ein Satz noch von dir kommt.. :p
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Mal so nebenbei der Facebook und Co-Vergleich hinkt. Nich jeder ist bei Facebook und stellt dort Bilder vom letzten Komasaufen rein. Find ich aber immer wieder lustig, wenn der Personalchef sich über die neuen Bewerbungenskandidaten in Facebook und Co informiert und dort etliche solcher Bilder findet. Der wird dann ganz sicher genommen!

Bevor ich mich irgendwo bewerbe, mach ich mir erst mal ein Bild vom Chef auf Facebook. :D
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »

Warum wusst ich das so ein Satz noch von dir kommt.. :p

wieso? im mmo gehört cheatfreiheit natürlich zum ton. ich möchte aber von einem publisher für ein offlinespiel nciht dazu genötigt werden, ohne cheats auszukommen. das würde mich hart annerven. klar kann man über spielmoral diskutieren oder wnan ein spiel mehr spaß macht und wann weniger, aber sobald ich das offlinespiel für mich selbst erstanden habe ists mein bier, wie ich es spiele. ich kann nur hoffen, dass publisher niemals auf die idee kommen, ihre kundschaft derart zu gängeln.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich sag da auch nix gegen. Habs oft genug, dass Windows oder ein Spiel abschmiert und die letzten 3 Std dann für die Katz waren. Da setz ich mich keine weiteren 3Std für den gleichen Mist hin. Da wird gecheatet bis ich wieder am Punkt vorm Absturz bin und ich kann frustfrei weiterspielen.

In MMOs macht das kein Sinn, ich steck da Unsummen pro Monat rein, ich häng da an dem was ich erreicht habe.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag da auch nix gegen. Habs oft genug, dass Windows oder ein Spiel abschmiert und die letzten 3 Std dann für die Katz waren. Da setz ich mich keine weiteren 3Std für den gleichen Mist hin.

...und ich dachte F5 für Schnell speichern wäre mittlerweile Standard :smile:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Ich sag da auch nix gegen. Habs oft genug, dass Windows oder ein Spiel abschmiert und die letzten 3 Std dann für die Katz waren. Da setz ich mich keine weiteren 3Std für den gleichen Mist hin.

als ich mit eso anfing, hab ich mich mehrfach dabei erwischt, es drücken zu wollen *g
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag da auch nix gegen. Habs oft genug, dass Windows oder ein Spiel abschmiert und die letzten 3 Std dann für die Katz waren. Da setz ich mich keine weiteren 3Std für den gleichen Mist hin. Da wird gecheatet bis ich wieder am Punkt vorm Absturz bin und ich kann frustfrei weiterspielen.

In MMOs macht das kein Sinn, ich steck da Unsummen pro Monat rein, ich häng da an dem was ich erreicht habe.

Unsummen ??
    Ich dachte seit das Abo keine Pflicht mehr ist, ist ESO viieeel billiger geworden. B)

ciiaooo
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Ja, ganz toll. Noch etwas was Spiele an die Windowsplattform im Allgemeinen, und WIndows 10 im Besonderen binden will. Wir brauchen aber endlich eine Loslösung der Spiele von Windows.

Sehe ich auch so. Ich kann nur hoffen, dass die Spieleentwickler nicht auf diesen Zug springen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Denk da meist nie dran. Du willst nciht wissen wie oft ich in Spielen wie Skyrim gestorben bin ohne vorher mal F5 zu drücken. :#

Unsummen ??
    Ich dachte seit das Abo keine Pflicht mehr ist, ist ESO viieeel billiger geworden. B)

ciiaooo

Hmm, kann schon sein. Ich habe allerdings bis auf das eine Mal vor Morrowind nie aufgehört EsoPlus zu bezahlen und das meint ich jetzt auch gar nicht. Ich steck in diesen Spielen verdammt viel Geld in den optischen Kram.. ich hab oft fast jeden einzigen Artikel aus dem Kronenshop schon gekauft.. das macht das Geld fürs Abo fast schon lächerlich. ^^
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Selbst die erwähnte Plastikkarte nutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Aber selbst die verrät ja nur das wo und wann, aber nicht das was ich gekauft habe.

Wenn Du zu Deiner "normalen" Plastikkarte auch noch eine Paybackkarte , Deutschlandcard oder wie sie alle heissen mit vorlegst, wird ebenfalls gespeichert, was Du gekauft hast. ;)
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Selbst die erwähnte Plastikkarte nutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Aber selbst die verrät ja nur das wo und wann, aber nicht das was ich gekauft habe.

Wenn Du zu Deiner "normalen" Plastikkarte auch noch eine Paybackkarte , Deutschlandcard oder wie sie alle heissen mit vorlegst, wird ebenfalls gespeichert, was Du gekauft hast. ;)

Haha, Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, daß ich irgend so ne Rabatt-Karte nutzen würde. =)

Aber Du hast natürlich Recht, Astans schrieb nur von Plastikkarte, und die Dinger sind natürlich auch aus Plastik.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.