etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 23. September

Was soll dieses ständige Spiel kaputt machen

Marvilius
Marvilius
✭✭✭
Liebes ESO-Team!

Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

Danke und lg
Marvilius
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und du bist sicher dass du zu den 80% gehörst?...

    Von welchem Content redest du, den du nicht mehr schaffst?

    Ansonsten muss ich sagen was ich in solchen Fällen immer sage: MMorpgs ändern sich immer regelmäßig und verlangen immer mal wieder dass man sich anpasst. In anderen mit einer richtigen Itemspirale noch mehr als hier.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Marvilius schrieb: »
    Liebes ESO-Team!

    Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
    Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

    Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

    Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

    Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
    Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

    Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

    Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

    Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

    Danke und lg
    Marvilius

    Also ich bin auch ein "normaler" Spieler. Ich habe noch keinen Raid von innen gesehen und obwohl ich seit Juni 2014 ESO spiel noch nicht mal alle VET Dungeons fertig...und?? Ich persönlich sehe mich im unteren Mittelfeld und freu mich mit meinem Hauptchar auch nach dem "bösen" Patch immer noch 20-25k DPS (Single) zu machen...verstehe das Geheule nicht. Ich bin jetzt wieder dran neues zu probieren, farmen, umstellen usw. mir machts Spass!

    Nich immer alles so eng und verbissen sehen, bisschen testen und dann läuft das schon wieder :wink:

    P.S.: und wenn was nicht gleich klappt so wie Du willst, ganz wichtig...ATMEN :smile:
    Edited by NecroPhil666 on 1. Juni 2017 18:54
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Marvilius
    Marvilius
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Marvilius schrieb: »
    Liebes ESO-Team!

    Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
    Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

    Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

    Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

    Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
    Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

    Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

    Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

    Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

    Danke und lg
    Marvilius

    Also ich bin auch ein "normaler" Spieler. Ich habe noch keinen Raid von innen gesehen und obwohl ich seit Juni 2014 ESO spiel noch nicht mal alle VET Dungeons fertig...und?? Ich persönlich sehe mich im unteren Mittelfeld und freu mich mit meinem Hauptchar auch nach dem "bösen" Patch immer noch 20-25k DPS (Single) zu machen...verstehe das Geheule nicht. Ich bin jetzt wieder dran neues zu probieren, farmen, umstellen usw. mir machts Spass!

    Nich immer alles so eng und verbissen sehen, bisschen testen und dann läuft das schon wieder :wink:

    P.S.: und wenn was nicht gleich klappt so wie Du willst, ganz wichtig...ATMEN :smile:

    Mal darüber nachgedacht, dass es auch Spieler gibt, die spielen, um Spass zu haben, und nicht ständig an SETS, Skills etc drehen wollen..

    und mal abgesehen davon, soll es Spieler geben, die gewisse Einschränkungen haben.....aber freut euch, wenn ihr euren Spass habt. Ich hab ihn nicht mehr, und viele andere auch.

    Und Gott Lob leb ich inm Land mit freier Meinungsäußerung, und dieses Recht hab ich ausgeübt, ohne einen Spieler an die Pelle zu wollen!

    LG
    Marvilius
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich zitier mal dass was meine Mutter früher immer gesagt hat:

    "Du wirst es nie allen Recht machen können"

    So ist es nunmal einfach. Ich persönlich begrüsse die Änderungen und ich bin nun wirklich ein Durchschnittsspieler...

    Ich kenne genug MMO wo das stetig geändert wird, ich zähle jetzt einfach mal 2 davon auf, WOW und Black Desert.

    Damitm muss man nunmal Leben können oder halt ein neues Spiel suchen...


    (Das ist lediglich meine Meinung)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Marvilius schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Marvilius schrieb: »
    Liebes ESO-Team!

    Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
    Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

    Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

    Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

    Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
    Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

    Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

    Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

    Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

    Danke und lg
    Marvilius

    Also ich bin auch ein "normaler" Spieler. Ich habe noch keinen Raid von innen gesehen und obwohl ich seit Juni 2014 ESO spiel noch nicht mal alle VET Dungeons fertig...und?? Ich persönlich sehe mich im unteren Mittelfeld und freu mich mit meinem Hauptchar auch nach dem "bösen" Patch immer noch 20-25k DPS (Single) zu machen...verstehe das Geheule nicht. Ich bin jetzt wieder dran neues zu probieren, farmen, umstellen usw. mir machts Spass!

    Nich immer alles so eng und verbissen sehen, bisschen testen und dann läuft das schon wieder :wink:

    P.S.: und wenn was nicht gleich klappt so wie Du willst, ganz wichtig...ATMEN :smile:

    Mal darüber nachgedacht, dass es auch Spieler gibt, die spielen, um Spass zu haben, und nicht ständig an SETS, Skills etc drehen wollen..

    und mal abgesehen davon, soll es Spieler geben, die gewisse Einschränkungen haben.....aber freut euch, wenn ihr euren Spass habt. Ich hab ihn nicht mehr, und viele andere auch.

    Und Gott Lob leb ich inm Land mit freier Meinungsäußerung, und dieses Recht hab ich ausgeübt, ohne einen Spieler an die Pelle zu wollen!

    LG
    Marvilius

    Dann ist ESO für dich nichts, das gehört zu einem MMO genauso wie der Ball zu Fifa.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Da hat wer die Abzweigung zum Mimimi-Thread verpasst... o:)

    (Qualitativ hochwertige Antwort - check. Zumindest in Relation zum Eröffnungspost gesetzt.)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Marvilius
    Marvilius
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Da hat wer die Abzweigung zum Mimimi-Thread verpasst... o:)

    (Qualitativ hochwertige Antwort - check. Zumindest in Relation zum Eröffnungspost gesetzt.)

    Sehr konstruktiver Beitrag
  • Marvilius
    Marvilius
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Marvilius schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Marvilius schrieb: »
    Liebes ESO-Team!

    Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
    Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

    Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

    Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

    Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
    Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

    Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

    Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

    Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

    Danke und lg
    Marvilius

    Also ich bin auch ein "normaler" Spieler. Ich habe noch keinen Raid von innen gesehen und obwohl ich seit Juni 2014 ESO spiel noch nicht mal alle VET Dungeons fertig...und?? Ich persönlich sehe mich im unteren Mittelfeld und freu mich mit meinem Hauptchar auch nach dem "bösen" Patch immer noch 20-25k DPS (Single) zu machen...verstehe das Geheule nicht. Ich bin jetzt wieder dran neues zu probieren, farmen, umstellen usw. mir machts Spass!

    Nich immer alles so eng und verbissen sehen, bisschen testen und dann läuft das schon wieder :wink:

    P.S.: und wenn was nicht gleich klappt so wie Du willst, ganz wichtig...ATMEN :smile:

    Mal darüber nachgedacht, dass es auch Spieler gibt, die spielen, um Spass zu haben, und nicht ständig an SETS, Skills etc drehen wollen..

    und mal abgesehen davon, soll es Spieler geben, die gewisse Einschränkungen haben.....aber freut euch, wenn ihr euren Spass habt. Ich hab ihn nicht mehr, und viele andere auch.

    Und Gott Lob leb ich inm Land mit freier Meinungsäußerung, und dieses Recht hab ich ausgeübt, ohne einen Spieler an die Pelle zu wollen!

    LG
    Marvilius

    Dann ist ESO für dich nichts, das gehört zu einem MMO genauso wie der Ball zu Fifa.

    Dann bitte sag mir mal deine Stellung bei Zenimax, um dir das Recht herauszunehmen, Spieler aus dem Spiel zu werfen....,
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Leider liest das Eso-Team hier nicht bzw kaum mit. Aber ärgere dich nicht. Es ist schon ein wenig kompliziert mit der Skillung etc, vor allem wenn man vorne mitspielen will, muss man viel probieren/testen/lesen. Ja es gibt deutlich einfachere Spiele. Eso hat andere Stärken, deshalb spielst du es wohl schon so lange. Ich kann dir nur empfehlen, Probleme gezielt zu nennen, dir helfen zu lassen und sie dann zu lösen. Dann entfalten sich auch wieder die wahren Stärken des Spiels.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "wenn man vorne mitspielen will"

    In dem Fall würde er ja kein "Normalspieler" sein wollen. Man weiß gar nicht welchen Content er anspricht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Marvilius
    Marvilius
    ✭✭✭
    Motwi schrieb: »
    Leider liest das Eso-Team hier nicht bzw kaum mit. Aber ärgere dich nicht. Es ist schon ein wenig kompliziert mit der Skillung etc, vor allem wenn man vorne mitspielen will, muss man viel probieren/testen/lesen. Ja es gibt deutlich einfachere Spiele. Eso hat andere Stärken, deshalb spielst du es wohl schon so lange. Ich kann dir nur empfehlen, Probleme gezielt zu nennen, dir helfen zu lassen und sie dann zu lösen. Dann entfalten sich auch wieder die wahren Stärken des Spiels.

    Danke für deinen Beitrag. Es geht mir nicht darum, "vorne" mitzuspielen, aber durch den Wegfall der Kostenminderung ist es einfach so, dass man a) nur noch damit beschäftigt ist, seine Resourcen zu haushalten, und Skills zu sparen, und b) ist mir das ständige Einstreuen von schweren Angriffen, welche null Schaden machen einfach zu öde, und da der Content dadurch auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist zumindest für mich der Spass am Spiel weg....mal sehen, was ESO zukünftig bringt.

    Und was das lange spielen angeht: ich hatte das Glück sehr nette Leute zu treffen, deren wegen ich noch ESO zocke....
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Marvilius schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Da hat wer die Abzweigung zum Mimimi-Thread verpasst... o:)

    (Qualitativ hochwertige Antwort - check. Zumindest in Relation zum Eröffnungspost gesetzt.)

    Sehr konstruktiver Beitrag

    Okay. Dann eben anders.

    Es war noch nie so einfach, mit seinen Freunden zu spielen. Seit Tamriel Unlimited kann jeder sofort überall hin - da gibt es keinerlei Beschränkungen.
    Also das versteh ich schonmal nicht ganz, wo da das Problem liegt.

    Du sagst selbst, du bist ein normaler Spieler; beschäftigst dich nicht mit Meta, rechnest dir keine Werte aus, fährst keine perfekte Rota.
    So ein Spieler bin ich auch.
    Aber weißt du was? Ich kann trotzdem noch alles machen, was ich will.
    Natürlich ist es anders. Aber ich spiel ein MMO, mir is bewusst, dass es laufend Änderungen gibt.
    Das is sogar erforderlich um das Spiel interessant zu halten.

    Jetzt frag ich mich also, welchen Content du - als jemand, der sich nicht näher damit beschäftigt - denn meinst, unbedingt easy bewältigen können zu müssen?

    Hier wird niemand ausgestoßen oder rausgeekelt oder ausgegrenzt. Das sind alles persönliche Empfindungen.
    Wenn es dir nicht gefällt, triff eine Entscheidung.
    Das steht dir frei.

    Aber ja - das Spiel ändert sich und es wird sich weiterhin ändern.
    Vielleicht gefällt es auch mir irgendwann nicht mehr - aber dann bin ich erwachsen und lass es einfach sein. Ich muss weder mich selbst ärgern, noch versuchen, andere von meinem Leid zu überzeugen.

    Und zu dem viel zu oft benutzten Argument der freien Meinungsäußerung...
    Die funktioniert in beide Richtungen.
    Wir können dir also auch sagen, dass wir deine Meinung doof finden. Is auch eine Meinungsäußerung.
    Oag, oder?

    Ich muss hier noch ein Edit anfügen...
    Entschuldige meinen schroffen Ton - es war ein verdammt langer Tag. Is natürlich keine Entschuldigung, aber ich schwör, ich bin eigentlich ganz zahm.
    Edited by SamRaccoon on 1. Juni 2017 19:30
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Marvilius schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Marvilius schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Marvilius schrieb: »
    Liebes ESO-Team!

    Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
    Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

    Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

    Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

    Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
    Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

    Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

    Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

    Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

    Danke und lg
    Marvilius

    Also ich bin auch ein "normaler" Spieler. Ich habe noch keinen Raid von innen gesehen und obwohl ich seit Juni 2014 ESO spiel noch nicht mal alle VET Dungeons fertig...und?? Ich persönlich sehe mich im unteren Mittelfeld und freu mich mit meinem Hauptchar auch nach dem "bösen" Patch immer noch 20-25k DPS (Single) zu machen...verstehe das Geheule nicht. Ich bin jetzt wieder dran neues zu probieren, farmen, umstellen usw. mir machts Spass!

    Nich immer alles so eng und verbissen sehen, bisschen testen und dann läuft das schon wieder :wink:

    P.S.: und wenn was nicht gleich klappt so wie Du willst, ganz wichtig...ATMEN :smile:

    Mal darüber nachgedacht, dass es auch Spieler gibt, die spielen, um Spass zu haben, und nicht ständig an SETS, Skills etc drehen wollen..

    und mal abgesehen davon, soll es Spieler geben, die gewisse Einschränkungen haben.....aber freut euch, wenn ihr euren Spass habt. Ich hab ihn nicht mehr, und viele andere auch.

    Und Gott Lob leb ich inm Land mit freier Meinungsäußerung, und dieses Recht hab ich ausgeübt, ohne einen Spieler an die Pelle zu wollen!

    LG
    Marvilius

    Dann ist ESO für dich nichts, das gehört zu einem MMO genauso wie der Ball zu Fifa.

    Dann bitte sag mir mal deine Stellung bei Zenimax, um dir das Recht herauszunehmen, Spieler aus dem Spiel zu werfen....,

    Du beschwerst dich, das dir die Charakterentwicklung kein Spaß macht, da gehören auch Anpassungen dazu. Das ist Teil eines jeden MMOs. Wenn dir das nicht zusagt, solltest du lieber auf Solo RPGs umsteigen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Marvilius schrieb: »
    Motwi schrieb: »
    Leider liest das Eso-Team hier nicht bzw kaum mit. Aber ärgere dich nicht. Es ist schon ein wenig kompliziert mit der Skillung etc, vor allem wenn man vorne mitspielen will, muss man viel probieren/testen/lesen. Ja es gibt deutlich einfachere Spiele. Eso hat andere Stärken, deshalb spielst du es wohl schon so lange. Ich kann dir nur empfehlen, Probleme gezielt zu nennen, dir helfen zu lassen und sie dann zu lösen. Dann entfalten sich auch wieder die wahren Stärken des Spiels.

    Danke für deinen Beitrag. Es geht mir nicht darum, "vorne" mitzuspielen, aber durch den Wegfall der Kostenminderung ist es einfach so, dass man a) nur noch damit beschäftigt ist, seine Resourcen zu haushalten, und Skills zu sparen, und b) ist mir das ständige Einstreuen von schweren Angriffen, welche null Schaden machen einfach zu öde, und da der Content dadurch auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist zumindest für mich der Spass am Spiel weg....mal sehen, was ESO zukünftig bringt.

    Und was das lange spielen angeht: ich hatte das Glück sehr nette Leute zu treffen, deren wegen ich noch ESO zocke....

    Gerne. Vielleicht war 'vorne mitspielen' etwas unpassend formuliert. Ich meinte nicht die Vetraids Hard/God/Mr. UniversumMode in 30 Sekunden. Egal. Wie gesagt, hier sind sehr viele Freaks (nicht negativ gemeint), die immer gerne bereit sind zu helfen, sofern denn auch eine Anfrage gestellt wird, auf die sie antworten können. Auf 'Mäh alles blöd' kann man nicht sehr präzise antworten, auf 'Ich hab den und den Build und bin so und so geskillt und mir geht ständig die Magicka/Ausdauer aus, was kann ich dagegen machen' hingegen lässt sich gewöhnlich relativ eindeutig antworten.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke dass du überhaupt mal sagst wo bei dir das Problem liegt. Ansich ist das haushalten der Ressourcen gar nicht so schwer. Da muss man nicht wenn es an einem Tag noch nicht so klappt gleich den Kopf in den Sand stecken.. oder in das Forum und die verbale "ich kündige mein Abo" Karte ausspielen. Mach es oder nicht. Aber dein Beitrag kann man sich nunmal sparen. Schon allein deswegen weil er keine Infos enthält wo es bei dir hapert.. naja bis zu dem Post jetzt zumindest.. aber auch das erklärt nicht welchen Content du voranging spielst.

    ZOS hat viele Spieler sehr verwöhnt mit dem haushalten der Ressourcen, was andere Builds wiederum schon seitjeher tun mussten. Warum es deinen Spaß kostet kannst nur du selbst nachvollziehen mit ein paar wenigen anderen. Zu den 80% gehörst du nicht... das würde man merken.

    Ich finde toll wenn du so viele nette Leute kennst die dich hier halten. Andererseits höre ich das viel zu oft. Die Com ist klar eine der Stärken. Aber ich bezweifle dass man sie ständig dafür benutzen kann als einziges Argument warum man noch hier ist.
    Edited by Soldier224 on 1. Juni 2017 19:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mit den Ressourcen haushalten muss doch eigentlich nur in den Raids, bei Worldbossen und evtl. mal in den Inis, so ist mein Fazit nachdem ich meine CP's an die Veränderungen angepasst habe. Rüstung trag ich noch die gleiche wie vorher und es ist nach wie vor kein Problem alles in der offenen Welt zu meistern. Und hier und da mal eine oder zwei heavy attacks einzustreuen finde ich jetzt nicht sooooo schlimm.
    Vielleicht magst du mal sagen, was du überhaupt spielst und was dir da jetzt solche Probleme macht? Hier im Forum wird eigentlich jedem geholfen, der freundlich nachfragt.
    Edited by mareikeb16_ESO on 1. Juni 2017 19:44
  • MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    Marvilius ich stimme dir zu. Es wird immer schwieriger für normale Spieler (gelegenheits Spieler) und man wird auch älter, da hat man noch andere sorgen als sich auf 40 k singel dps hoch zu pushen (# set # und Mechanic). Für Leute die voll im Berufs leben stecken (Familie, Sport, Wohnung/Haus) ist es fast unmöglich den ganzen Content zu erleben. Damit beziehe ich mich auf die Veteran Raids die normalen sollte eigentlich jeder mit laufen können.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... er sagte doch, er will keine nutzlosen schweren Angriffe einbauen. Damit ist jede Diskussion überflüssig.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    gibt doch auch Heavy attack Skillungen und Rüstung dazu.. die soll ordentlich Schaden machen, nutzlos sind die schweren Angriffe also nicht ..
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    L2P
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Marvilius schrieb: »
    Liebes ESO-Team!

    Seit nunmehr fast 3 Jahren spieler ich ESO, und anfangs war das auch eine Freude. Es war meine erste MMORPG Erfahrung und ich hatte immer meinen Spaß dran.
    Seit den letzten Updates hat sich das aber radikal geändert. Es wird für uns "Normalspielern" immer schwieriger erstens das Spiel mit Freude zu spielen, und andererseits, aufgrund der ständigen Änderung - seien es nun Sets, Skills, oder wie zuletzt im Championsystem - irgendwie auch nur ansatzweise an den Content, den man früher auch schaffen konnte, zu erledigen.

    Ich lasse es auch nicht gelten, dass es von besseren Spielern heißt, dass wenn man es jetzt nicht mehr schafft ist man zu schwach etc, denn auch mit normalen Fähigkeiten sollte der Content für den Großteil der Spieler machbar sein.

    Daher meine Fragen an die ESO-Teams:

    Wollt ihr ein MMO, das von einer Vielzahl der Spieler machbar und mit Freude spielbar ist, oder nur für die Besten der Besten?
    Sind euch ehrlich die vielleicht (auch wenn dies ne Annahme meinerseits ist) 20% der Spieler wichtiger als 80%

    Wollt ihr uns normalen Spielern auf diesem Weg mitteilen, dass wir uns gefälligst zu vergbessern haben?

    Falls ihr diese Fragen mit JA beantworten könnt, seid bitte so fair und teilt es uns ehrlich mit, woran wir sind. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er tut.

    Ich für meinen Teil stelle jetzt mein ESO-Plus mal ein. Denn der Spaß im Spiel ist nimmer da!

    Danke und lg
    Marvilius

    Welcher Inhalt genau ist jetzt zu schwer geworden, kannst du uns einige Beispiele geben? Also z.B. bestimmte Quests, Gebiete, Bosse, Verliese, PVP, usw.
    Welche Inhalte davon spielst du am liebsten, bzw sind dir am Wichtigsten, dass es schaffbar ist?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Hach ,
    genau so hab ich es vor ein paar Tagen auch geschrieben. Ich war voller Wut, hab nichts mehr geschafft und hab das Abo gekündigt.
    Aber es ist trotzdem noch ein tolles Spiel und ich dachte, nee, lass mal die Wut weg und gib mal nicht auf.
    Ich hab die Rota umgestellt, alles was Magie frisst rausgeworfen, CP umgestellt und in den öffentlichen Verliesen trainiert. Ich kann sogar die Sets weiter benutzen.
    Mittlerweile komme ich wieder gut durch normale Verliese, mache Damage wie vorher
    und bin wieder etwas optimistisch. Das ändert nichts dran, dass ich die PVE-Verschlechterung wegen des PVP's Mist finde und mich immer noch ärgere.

    Und ich finde schon, dass HA schaden machen 15k bei 78%Kritchance, also fast jeder Schuss mit dem Flammenstab.
    Edited by MasterOh on 1. Juni 2017 22:49
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich zitier mal dass was meine Mutter früher immer gesagt hat:

    "Du wirst es nie allen Recht machen können"

    So ist es nunmal einfach. Ich persönlich begrüsse die Änderungen und ich bin nun wirklich ein Durchschnittsspieler...

    Ich kenne genug MMO wo das stetig geändert wird, ich zähle jetzt einfach mal 2 davon auf, WOW und Black Desert.

    Damitm muss man nunmal Leben können oder halt ein neues Spiel suchen...


    (Das ist lediglich meine Meinung)

    Ich habe WoW damals auch gespielt und hatte da zumindest oft das Gefühl, dass Dinge zu Recht geändert worden sind. Waren Dinge zu stark, wurden sie schwächer und waren sie zu schwach, wurden sie stärker.. Gerade im PvP haste es dort gemerkt und ich hatte schon das Gefühl, dass es bei weit mehr Klassen und Rassen balancierter zuging als aktuell hier, wo zum Beispiel die DPS Schere bis zu 20% auseinandergeht, was womöglich auch etwas am Kampfsystem liegen mag (will ich ja garnicht abstreiten..).
    Es ist schlicht spürbar, dass es nun zum Beispiel Magicka Sorcs hier sehr einfach haben, im Vergleich zu anderen Klassen..
    Hier werden Änderungen zwar mitlerweile kommuniziert, warum der Entwickler findet, dass er die Schrauben drehen musste, aber viele Spieler (unter anderem ich) können diese Änderungen oft nicht nachvollziehen, warum jetzt dies und das geändert wird. Ich will jetzt nicht gemein gegenüber dem Entwicklern wirken, aber da diese nicht kommunizieren, wo die Reise hingehen soll oder auch Formeln zum Spiel offenlegen, um es einen einfacher zu machen, seine Charaktere auch mit neuen Änderungen wieder entsprechent zu optimieren, betrachte ich hier viele buffs/nerfs als stark willkürlich! Ich denke, das ist auch das was für viele den Spielspass trübt und ich steh mit dieser Meinung nicht alleine da.. Zum Beispiel der Spruch, "die Entwickler spielen wohl ihr eigenes Spiel nicht" oder Woeler (hoffe den schreibt man so :D ) "spielt magicka sorc als main", sind Dinge, die sich Spieler nicht ausdenken zum unfrieden stiften.. Es kommt immer irgendwoher und ein Fünkchen Wahrheit steckt in nahezu jedem Gerücht..
    Auch gute Vorschläge oder Dinge auf die man sich freut, werden oft garnicht berücksichtigt und brauchen, wenn sie mal doch kommen sollen, ewig ins Spiel und man wettet oft schon, dass sie trotzdem nicht funktionieren und nach dem Veröffentlichungspatch nochmal mehrere Monate brauchen bis sie ordentlich und spielbar laufen. Als Beispiel möchte ich hier BGs nennen.. Ich komme zwar jetzt öffter rein, aber mit ner Gruppe kann ich nicht zusammen spielen und der Hotfix hat nicht viel an der Situation geändert.
    Auch Zauberweben, hiess es mal, soll kommen, aber wurde erst wieder ad akta gelegt und jetzt durch einen Mitarbeiter wieder als noch nicht ins Regal für die nicht realisierbaren Ideen (in Zenimax Augen) gelegt.

    Alles in Allem spielen die Meissten dieses Spiel dennoch gerne, weils einfach eine gewisse Faszination ausmacht. Aber würde man Dinge noch besser transparent machen, könnten sich diese Spieler auch diesen Spielspass erhalten. Oft scheinen Änderungen einfach willkürlich und das macht sehr viel Freude kaputt!
    Edited by DeHei on 2. Juni 2017 05:38
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Baldogur
    Baldogur
    ✭✭
    Ich denke wer teso spielt, der sollte sich auch ausgiebig mit dem Spiel beschäftigen.Wenn man sich nicht in viele Einzelheiten reinarbeitet wird man irgendwann feststellen, dass einem viel verborgen bleibt.Die Hauptgeschichte wird immer machbar für jeden sein,doch willst du mehr, dann erarbeite es die!
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Danke fürs schmeicheln :blush:

    Bei mir klappt alles bin also einer der besten der besten......

    Das aber mal beiseite. ;)

    Veränderungen sind wichtig. Heißt aber nicht das diese unweigerlich für jeden positiv sein müssen.

    Stell dir vor sie hätten 3 jahre nur content gebracht keine skilländerungen, keine resourcen änderungen. Immer noch veteranen level. Keine skalierung der spielwelt auf das eigene level. Etc. Willst du das? Ich nicht.

    Zauberweben kommt vlt. Bedeutet braucht wieder eine komplette balanceänderung.

    Wenn wir eigenen schmuck craften wollen.
    = wieder anpassungen

    Auch solcher content bedarf änderungen am ganzen spielsystem.

    Stillstand ist der Tod auch in einem mmorpg.

    Ich wäre eher mal dafür das eso sowas wie klettern einführt. Fühl mich wie in einem mmo von 2005. Bin im wasser und muss den einstiegspunkt finden um raus zukommen. Warum kann ich mich nicht einfach an der kante hochziehen.

    Eso geht seinen weg .... Ob positiv oder negativ ist jedem selber überlassen das zu beurteilen.
    Aber ohne veränderungen wäre das game schon nach einem jahr gestorben.
    Edited by UlfricWinterfell on 2. Juni 2017 08:29
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Nach jedem Patch dieses Gejammer... "Alles zu schwer!" "Wie sollen da normale Spieler mithalten?" Und drei Wochen später haut jeder einzelne mehr Damage raus als je zuvor... Irgendwann sollte das doch auch dem letzten auffallen..

    Übrigens sehe ich abgesehen von Veteranen-Raids keine Inhalte bei denen man als Durchschnittsspieler in die Röhre schaut. Und man hat nun wirklich keine Nachteile wenn man den Vet-Schlund nicht schafft.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Es gibt im Spiel kostensenkende und Regenerationsglyphen^^ Die wurden vorher kaum genutzt,da meist alles in Schaden investiert wurde. Entweder man nimmt die,oder tauscht ein Schadens-Set gegen eines mit mehr Regeneration. Dazu ein bissie weniger auf Dauerspam spielen und man kommt eigentlich gut klar, zumindest bei 90-95% des Spieles. Bei langen Kämpfen,wie bei den Bosen, da muss man halt noch ein paar Tränke schlucken!
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @DeHei

    Da magst du wohl Recht haben, dass es in WOW meist verständliche änderungen an den Skills, Klassen etc gab. Doch du musst auch wieder bedenken, dass ESO anders aufgebaut ist und etwas komplexer ist.

    Du kannst auch mit dem Patch als "normal" Spieler mind. 90% des Inhaltes Spielen. Dass es nunmal Inhalte gibt, die eher den "besseren Spielern" vorbehalten ist, sollte ja kein Problem darstellen. Denn genau so etwas sollte einem ja den Schub geben, sich ständig zu verbessern.

    Ich persönlich, das soll jetzt kein Angriff sein, sehe eher die Spieler im Nachteil die einfach seit einiger Zeit Ihre Rota fahren. Mal die Rota umzustellen sollte ja wohl nicht allzu schwierig sein. Dass musste man auch bei WOW.

    Wie gesagt, jeder Patch bringt seine Vor und Nachteile. Ich z.b bin froh dass Elan höhere Kosten hat und man mehr HA einbauen muss. Dass kann jetzt für einen anderen einen Nachteil haben, dafür kommt vll. in 1 Monat einen Patch wo ich wieder den Nachteil sehe dafür jemand anders den Vorteil sieht.

    Man wird es in keinem Spiel jedem Recht machen können, trotzdem sehe ich mehr als 50% die damit Einverstanden sind und somit hat Zenimax ja den "meisten" Spieler das gebracht was Sie wollten. Also denke ich nicht dass es eine schlechte Idee war.

    Desweiteren sind solche Sätze wie "Der Entwickler spielt das Spiel anscheinend nicht" kaum von belangen, solange er mit seinen Veränderungen mehr als die Hälfte anspricht.

    So leid es mir tut, ich mag den Satz auch nicht, aber er trifft nunmal so zu.

    Wer nicht einverstanden ist mit einer Veränderung an einem MMO, muss sich ein neues suchen.....


    Entweder man passt sich an oder man lässt es sein.
  • [Deleted User]
    The user and all related content has been deleted.
    Edited by [Deleted User] on 2. Juni 2017 10:50
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @LestWeForget

    Ok das habe ich so nicht bedacht und stimme dir zu. Denke aber kaum dass Zenimax das ändern wird, das würde wohl zuviel unkosten hervorrufen.

    Naja es sind aber nicht alle Änderungen auf PVP bezogen, zumindest wenn ich das so beurteilen darf, aus meinen Erfahrungen. Ich muss nun im PVp nicht mehr HA einbauen, da sehe ich die Änderngen eher im Nachteil des PVE und nicht als Vorteil im PVP, was zumindest Ressourcen Management anbelangt. Klar, Elan wurde bestimmt wegen PVP berücksichtigt und darum geändert.

    Man darf mich hier gerne korrigieren, denn dass sind einfach meine Erfahrungen seit dem Patch und wie erwähnt zähle ich mich eher zu den Druchschnittsspieler wenn sogar im unteren Bereich (ja vll. sogar ein Noob xD)
Diese Diskussion wurde geschlossen.