Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Internet D vs US

ar558
ar558
✭✭✭✭✭
Es gibt ja immer so viele Beschwerden wegen Lag und Disconnects und allem. Das liegt einfach daran, dass das Internet in den USA nicht so *** ist wie in Deutschland und die Entwickler deswegen nicht nachstellen können, wie es ist mit einer Internetverbindung zu spielen die so richtig schlecht ist.

Kuckt mal das Messergebnis aus den USA an: http://beta.speedtest.net/de/result/6298991410
Da zieht es einem als Bewohner von "Das Internet ist für uns alle Neuland"-Land die Schuhe aus...
Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Naja...ob das alles auch stimmt.
    Ich habe 6ms Ping und 193,98 Mbps Dowload,aber 887 Mbps ist schon krass.
    Vielleicht in 10-20 Jahren. :D

Ausserdem nützt eine hohe Schnelligkeit auch nichts,wenn der Hauptserver überlastet ist.
    Edited by Certinio on 15. Mai 2017 20:51
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Soll das jetzt ein troll thread werden .... Reines gebashe aber technisch wird hier gar nichts klar gestellt / bring besser ne ordentliche argumentation. der speedtest beweist eigentlich auch gar nix.... Vlt lassen sich kiddys von der zahl ja beeindrucken pfff
    Edited by UlfricWinterfell on 15. Mai 2017 20:31
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Soll das jetzt ein troll thread werden .... Reines gebashe aber technisch wird hier gar nichts klar gestellt / bring besser ne ordentliche argumentation. der speedtest beweist eigentlich auch gar nix.... Vlt lassen sich kiddys von der zahl ja beeindrucken pfff

Ich weiß noch nicht, ich glaube ich war sarkastisch oder so.

Was meinst du eigentlich mit "Kiddys"? Wie alt bist du denn?
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Edited by UlfricWinterfell on 16. Mai 2017 07:02

It's Ulfric
    Twitch
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    31870476b021046a9c91a52caa53043f_meme-noooo-memesuper-nooooo-meme_625-468.jpeg
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Das [Ergebnis des Speedtests] ist sehr plausibel. Selbst in Europa haben etliche Länder schon 1GBpS Leitungen. In Tokio werden Privatpersonen schon 2GBpS Leitungen verkauft.

Aber Lags entstehen nicht durch langsames Internet. Wichtiger ist, dass es stabil ist, und dass der Server eben immer genug Kapazitäten hat. Das ist entscheidend.

Bevor ich meine 50Mbit Leitung bekam, war ich jahrelang mit DSL 2000 unterwegs. Andere MMOs konnte ich damit problemlos mit nem Ping von 30ms spielen, deren Server btw in Paris stehen.
    Edited by JupiterHorizon on 16. Mai 2017 21:19
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Und Shaiya konnte ich jahrelang sogar mit Hotel Wlan spielen. War aber eine andere Zeit mit einer anderen Auflösung und deutlich niedrigeren Anforderungen an das Datenvolumen

hqdefault.jpg
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das ist sehr plausibel. Selbst in Europa haben etliche Länder schon 1GBpS Leitungen. In Tokio werden Privatpersonen schon 2GBpS Leitungen verkauft.

Aber Lags entstehen nicht durch langsames Internet. Wichtiger ist, dass es stabil ist, und dass der Server eben immer genug Kapazitäten hat. Das ist entscheidend.

Bevor ich meine 50Mbit Leitung bekam, war ich jahrelang mit DSL 2000 unterwegs. Andere MMOs konnte ich damit problemlos mit nem Ping von 30ms spielen, deren Server btw in Paris stehen.
    This !

Ich bin zwar absolut kein Fachmann in solchen Sachen .. aber ich hab´schon 2003 verstanden, daß eine 56k-Leitung für problemloses Spielen eines MMORPGs mehr als ausreichend war... sofern es stabil ist.

...und ob ich heute eine 16Mbit/s oder 1GB/s-Leitung hab´, ist Shiceegal ... solange es stabil ist.
    ...und da hapert es mMn gewaltig.
    ...und da kann mir die Politik auch Nichts erzählen, daß mit schnelleren Internet alles besser wird.
    Es gibt Signaturen ?
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Ihr wollt mir jetzt aber nicht wirklich weiss machen das man mindestens ne 3stellige download rate braucht um ohne lags zu spielen :D
    Das ist sehr plausibel. Selbst in Europa haben etliche Länder schon 1GBpS Leitungen. In Tokio werden Privatpersonen schon 2GBpS Leitungen verkauft.

Was ist daran jetzt plausibel ... Ich steh entweder auf dem schlauch, pardon hier zutreffend leitung.... Oder will hier mal jetzt wirklich jemand ein richtiges argument mit ner technischen erklärung bringen warum ich so eine immense datenrate im download brauch um ohne lags spielen zu können

Ihr kommt mir vor wie tim tailor.... Mehr power
    *männergrunzen*

It's Ulfric
    Twitch
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ihr wollt mir jetzt aber nicht wirklich weiss machen das man mindestens ne 3stellige download rate braucht um ohne lags zu spielen :D

Was ist daran jetzt plausibel ... Ich steh entweder auf dem schlauch, pardon hier zutreffend leitung.... Oder will hier mal jetzt wirklich jemand ein richtiges argument mit ner technischen erklärung bringen warum ich so eine immense datenrate im download brauch um ohne lags spielen zu können

*männergrunzen*

Hmm nee so war das nicht gemeint. Mit plausibel meinte ich, das Ergebnis dieses verlinkten Speedtests ist plausibel. Mehr nicht. Das hätte ich besser erkenntlich machen sollen. Das werd ich noch editieren

Ansonsten volle Zustimmung. Lag frei spielen kann man mit langsamen Internet sehr gut. Das Internet in DE ist mehr als ausreichend für MMOs.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

*männergrunzen*

Hmm nee so war das nicht gemeint. Mit plausibel meinte ich, das Ergebnis dieses verlinkten Speedtests ist plausibel. Mehr nicht. Das hätte ich besser erkenntlich machen sollen. Das werd ich noch editieren

Ansonsten volle Zustimmung. Lag frei spielen kann man mit langsamen Internet sehr gut. Das Internet in DE ist mehr als ausreichend für MMOs.

giphyr6gfvltkmy.gif

It's Ulfric
    Twitch
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    ...
    In der Regel

Gerade die tollen 100mbit leitungen müssen sich ja viele Häuser teilen. Wenn da genug leute dicke Downloads starten wars das für den Ping.
    Aber auch bei den guten alten DSL anschlüssen gibt es genug möglickeiten wieso es eben doch leute gibt die Pingprobleme haben.
    An dieser Stelle ist aber so ein Pingtest aus dem Internet wurscht.
    Das hier hilft weit besser, vor allem wenn man die Ip des Eso Rechners hat
    https://www.edv-lehrgang.de/pathping-befehl/

Aber so ein 16k anschluss ist natürlich viel zu viel wenn man nicht nebenher Filme schaut. Denn wenn die Bandbreite von was anderem voll ausgenutzt wird dann steigt in eso natürlich auch der Ping.
    Edited by ZeroZero77 on 16. Mai 2017 22:07
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    ZeroZero77 schrieb: »
    ...
    In der Regel

Gerade die tollen 100mbit leitungen müssen sich ja viele Häuser teilen. Wenn da genug leute dicke Downloads starten wars das für den Ping.
    Aber auch bei den guten alten DSL anschlüssen gibt es genug möglickeiten wieso es eben doch leute gibt die Pingprobleme haben.
    An dieser Stelle ist aber so ein Pingtest aus dem Internet wurscht.
    Das hier hilft weit besser, vor allem wenn man die Ip des Eso Rechners hat
    https://www.edv-lehrgang.de/pathping-befehl/

Aber so ein 16k anschluss ist natürlich viel zu viel wenn man nicht nebenher Filme schaut. Denn wenn die Bandbreite von was anderem voll ausgenutzt wird dann steigt in eso natürlich auch der Ping.

Japp. Eine Ping Messung bei einem Speedtest Anbieter ist vollkommen nichtssagend. Dort wird der Ping zwischen dem eigenen Rechner und einem Hochleistungsserver gemessen um den möglichst besten Wert (also den niedrigsten) zu bekommen.

Beim Ping von ESO muss man einen solchen Test gegen den ESO Server durchführen. Dort spielen neben der Performance des Servers auch die geographische Entfernung eine Rolle.

Deswegen ein guter Hinweis, die IP des ESO Servers zu nehmen. Das ist sogar ein Muss. Der Ping muss immer dort geprüft werden, wo man spielen will, und nicht wo anders (Speedtest Anbieter).
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Was das Internet angeht, ist es in den USA vergleichbar wie bei uns. Die grossen Ballungszentren sind besser versorgt. Je weiter man raus geht, desto schlechter wird es.

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Aja btw.

Das [Ergebnis des Speedtests] ist sehr plausibel.

Schauen wir mal
    Von Berlin nach New York City Luftlinie (ungefähr) 6.385 Kilometer das sind 6 385 000 Meter
    Lichtgeschwindigkeit = 299.792.458 m/s

Der Speed test sagt 5 ms

Sprich in 5 ms (5 tausenstel sekunden) legt das licht 1 498 960 Meter zurück.

Gratuliere der Speedtest wederlegt einsteins Relativitätstheorie.
    Oder ich bin zu blöd zum rechnen ^^

Bedeutet übrigens das der Minimale Ping "Berlin <--> New York" bei etwa 21ms liegt.

Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aja btw.

Das [Ergebnis des Speedtests] ist sehr plausibel.

Schauen wir mal
    Von Berlin nach New York City Luftlinie (ungefähr) 6.385 Kilometer das sind 6 385 000 Meter

Der Speed test sagt 5 ms

Sprich in 5 ms (5 tausenstel sekunden) legt das licht 1 498 960 Meter zurück.

Gratuliere der Speedtest wederlegt einsteins Relativitätstheorie.
    Oder ich bin zu blöd zum rechnen ^^

Bedeutet übrigens das der Minimale Ping "Berlin <--> New York" bei etwa 21ms liegt.

Berlin New York Distanz

6.385.000

299.792.458

Lichtgeschwindigkeit .....
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Nur das wir hier von Millisekunden reden, das heist du darfst bei der Lichtgeschwindigkeit drei ziffern abziehen
    Starwhite schrieb: »
    Berlin New York Distanz
    6.385.000
    299.792.458
    Lichtgeschwindigkeit .....

Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 04:51
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Frage mich was man hier diskutiert :open_mouth:

Dass Deutschland ein Drittland in Sachen Internet ist, ist doch hinlänglich bekannt. Wir haben hier auf dem Land immer noch eine 6000er Leitung. Dörfer in der Nähe noch weniger. Erst jetzt wurde angekündigt das wir Glasfaserkabel bekommen. (Meine Gebete wurden erhört). Aber bis das ausgebaut wurde werde ich auch noch mit einer schwankenden Latenz von 60-150 auskommen müssen, an schlechten Tagen mit noch größerer Latenz. Und das ist halt nicht ZOS ihre Schuld.

Wenn man bedenkt wie weit dagegen Südkorea ist, leben wir in Deutschland in der Steinzeit.

Ps. hier ein Artikel von 2015. Soviel hat sich bis heute nicht geändert.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Top-10-schnellste-Internet-Laender-11713630.html
    Edited by Soldier224 on 17. Mai 2017 05:50
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Die letzten Posts ging es darum das der Pingtest sagte 5 ms nach New York.
    Aber Einstein sagt das von Berlin (Deutschland aus) nichts schneller in New York sen kann als in ca 21ms.

Und ja ich sage auch nicht das irgendwas zos ihr schuld wäre, hab nie über 100ms, im schnitt eher 50-60.
    Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 05:54
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭

Was rechnest Du denn da? Den Test hat doch keiner aus Berlin gestartet. Das Ergebnis ist von irgend wem in NY erzielt worden.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    @ZeroZero77 Schau dir doch bitte mal an was ein Speedtest macht.
    Er misst die Bandbreite und Ping vom Benutzer zum nächstgelgenen Testserver, wo steht hier bitte das der Benutzer sich in Berlin befindet?
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Und was macht das für einen sinn ?
    Wo sind denn da 5 ms außergewöhnlich gut ?

Klemm ich hier in köln mein Kabel an (und nicht wlan) bin ich schneller.
    Da hab ich den ganzen sinn des Threads wohl nicht erfassen können
    Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 06:11
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    @ZeroZero77 Schau dir doch bitte mal an was ein Speedtest macht.
    Er misst die Bandbreite und Ping vom Benutzer zum nächstgelgenen Testserver, wo steht hier bitte das der Benutzer sich in Berlin befindet?

"Zum nächstgelgenen Testserver", in diesem fall wohl schon, sorry ich hab da wohl einfach zu viel sinn in den Thread hineininterpretiert. Dachte wir reden Über Paris Dakar aber dann nen Formel 1 Tacho Posten.

Btw Speedtests aka Pings macht man eigentlich fast nie zum nächsten Server, sondern immer zum eigentlichen Zielserver.
    Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 06:16
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Der Sinn dahinter ist, dass gewisse Leute mit Pseudowissen anderen Leuten an der Karren fahren, und dann so tun als ob nix ist.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Und ja ich sage auch nicht das irgendwas zos ihr schuld wäre, hab nie über 100ms, im schnitt eher 50-60.

Gz zu deinen Knotenpunkten die hätte ich auch gerne ich hab fast immer zwischen 90-120ms bei einer 80k Leitung :#

PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Die Messung stammt von einem Steam-Freund von mir, der mich neidisch machen sollte, und der in New York wohnt.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Thread so viel Eigendynamik entwickelt, mein bisschen Text vor dem Link zum Testergebnis war bloß ohne großes Überlegen schnell zusammnengeschmiert, und nicht ganz so ernst gemeint wie es manche jetzt auffassen.
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    So ist das richtig wenn man wissen will worans liegt

Die übersicht der ganzen strecke
    339b37-1495002324.png

Und hier kann man normalerweise Spikes erkennen
    e2e6f8-1495002455.png

Ingame wurden zeitgleich übrigens 50ms angezeigt
    6838aa-1495002863.png
    (Bild ist erst danach gemacht worden)

Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 06:36
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Aber gerne trag ich trotzdem was Produktives bei.
    In den Jahren, in denen ich Admin eines Minecarft-Servers war, hab ich einiges über die Internet-Probleme in D gelernt, mehr als während meines Informatik-Studiums an grauer (und optimaler) Theorie.

Es kamen sehr oft neue Spieler auf meinen Minecraftserver, welcher auf einem bei Hetzner gemieteten Rootserver lief, und meckerten oft herum, dass sie Lag hätten, und dass ich als Betreiber da mal was tun müsste. Offensichtlich wäre der Server massiv überlastet. Besonders oft kam da "Du brauchst mehr RAM! Mindestens 1 GB braucht man für einen Minecraft-Server mit Plugins!". Blick auf die Serverdaten verriet mir da immer, in der Hardware ist die CPU-Auslastung bei 5-10 %, und der RAM bei 20-30 % (von 32 GB), bzw. der Speicher des Minecraft-Prozesses, dem ich 16 GB gegeben habe, ist auch schlimmstenfalls bei 30-40 %. Festplattenlast ist auch niedrig... kurz, der Server ist weit von seiner Kapazität weg. Warum haben die SPieler Lag? Und warum erzählen sie mir, ich muss den Server besser machen (und implizit, dass ich ja keine Ahnung habe)?

Letzteres lässt sich leicht erklären: Viele Leute, die im Internet was über Computer und damit zusämmenhängende Probleme schreiben, schätzen sehr oft ihr eigenes Wissen und ihre Fähigkeiten falsch ein. Und die WIssensquelle "ich habe dazu ein Video dazu auf Youtube gesehen" wiegt für sie auch wesentlich schwerer als "ich hab das studiert und übe einen damit zusammenhängenden Beruf aus". Aber den Teil wollen wir hier nicht weiter ausführen, ist ja eh sinnlos.

Aber warum haben die Spieler jetzt wirklich Lag? Leider ist es jetzt ganz schön spät und ich muss jetzt auf ARbeit. Daher nur wilde Kurzzusammenfassung:
    - Bei manchen Netzwerkkarten sind die von Windows installierten Treiber sehr schlecht. Neue von der Herstellerwebsite können Wunder wirken
    - Bei manchen Router- und Modemmodellen wird alles viel besser, wenn man sie einmal am Tag resettet. Ich schalte z.b. mein Modem aus wenn ich auch Arbeit gehe und erst wieder an wenn ich zurückkomme, und habe seitdem viel weniger Probleme
    - Die Infrastuktur des Internets ist nicht so toll, ganz speziell in Deutschland. Es ist keine unübliche Ausnahme, wenn die Verbidnung zwischen einem Spieler in Deutschland und einem Server in Deutschland ganz ganz blöd geroutet wird. Es kann leicht über Frankreich oder Großbrittanien gehen. DIe krasseste Route von mir (Chemnitz in Sachsen) zu meinem Minecraftserver (Falkenstein in Sachsen, 40 Fahrminuten von mir weg) ging in etwa so:
    Chemnitz - Frankfurt/M - Hamburg - London - Washington DC - Dallas - Los Angeles - Seattle - Toronto - New York - Bremen - Kassel - Falkenstein
    Wenn da der Ping nicht mehr so gut ist, ist das nicht erstaunlich. Hier müssen die Internetfirmen in D was machen. Das Argument "mit den alten MMOs früher ging es auch" zieht nicht, wenn der Gesamttraffic im Internet ist seitdem massiv angestiegen, z.b. durch Youtube. Die Netzknoten sind aber nicht im gleichen Maße ausgebaut wurden. Deswegen kommt das Internet in D einfach nicht mehr hinterher, und auch die Inhaltsanbieter, die nicht so viel Traffic verursachen, leiden darunter, wenn sie vernünftigen Ping brauchen.

Ahhh die Zeit, jetzt aber los! Noch 6 Min!!!!
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Ja, die Fehlerquellen die ich selber schon hatte.
    • Netcologne war gestört
    • Die anschlußbuchse für das Telefonkabel war am oxidieren weil da jemand beim Streichen farbe reingeschmiert hat
    • Veralteter Treiber (Der war das Letzte mal nach dem neuaufsetzen des OS und Eso´s vor nem Monat schuld)
    • Die Software meines ex Wlan Druckers (Haute mir 1000er Pingspikes rein, musste ich aus dem autostart entfernen)
    • Schlechter WLAN Kanal (Kanal gewechselt dann war alles fein)
    • Microwelle
    • Schlechter Wlan USB Stick
    • WLAN USB Stick an der Falschen position (Benutze seit dem ein USB verlängerungskabel und Positioniere meinen Stick so optimal)
    Das ist alles was mir gerade einfällt

Fehlersuche mache ich immer über
    ping -t google.de (bzw Router oder modem adresse)
    Da sehe ich (interne) Spikes direkt
    Edited by ZeroZero77 on 17. Mai 2017 07:09
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... wenn die Nachbarin mit ihrem antiken Düsentrieb Saugstauber saugt, geht mein WLan in die Knie :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.