Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Den Warden gibt's nur mit Morrowind?

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »
    Ich hoffe das das Ganze Detaillos genug ist, sonst möge Kai was dazu sagen:
    Der Warden hat wie jede andere Klasse ihre stärken und Schwächen.
    Wie man an seinen Skillbäumen, die ja öffentlich bekannt sind, ablesen kann, Ist der Warden sehr "Allroundermäßíg" aufgestellt. Dies gibt ihm für bestimmte Spielweisen vorteile, aber das ist imho ok. Der Warden wird jedoch nicht im Vergleich zu anderen Klassen ein OP must Pick sein. Auch ohne Warden wirst du alle inhalte des Spiels vollumfänglich und mit dem Gleichen umfang an vorhanden Problemen (völlig Problemfrei ist das Spiel an sich ja nicht) Absolvieren können.
    Mach dir daher keine Sorgen das der Warden im vergleich zu anderen klassen zu Stark wäre.
    Der Warden ist auch nicht, und das ist meine meinung, grundlage der Balanceänderungen. Er Profitiert auch nicht Signifikant von ihnen, wie einige das befürchten.
    Das die Balanceänderungen dennoch Kritikwürdig sind, zumindest meiner Ansicht nach, steht auf einem anderen Blatt.

Das ich alle Inhalte auch ohne ihn spielen kann ist mir klar. Gut ich bin mal gespannt wie er sich im PvP macht. Also als Gegner. Aber danke erstmal für den kleinen Einblick :)

Meine etwas, ich gebe zu, provozierende Schreibweise im ersten Post rührt aus meinen Erfahrungen her die ich bisher in Eso gemacht habe. Oft werden Sachen implementiert die im Nachhinein nicht durchdacht wirken. Wie damals eben grausamer Tod oder die Procsets. Was natürlich auch daran liegt das es viele Leute gibt die sich Gedanken über abgedrehte Builds machen mit denen vorher keiner gerechnet hat. Darauf spielte ich mit meiner Aussage an das er evtl unbalanced und/oder op werden würde. Als damals grausamer Tod rauskam hab ich bestimmt 3-4 Monate kein PvP gespielt weil jeder sich dieses verbugte Set zunutze gemacht hat. Das will ich eigentlich nicht nochmal erleben. Also man verzeihe mir bitte meine etwas pessimistische Art ;)
    TherealHämähäkki
  • Spielplatzpartisan
    Hämähäkki schrieb: »
    Oft werden Sachen implementiert die im Nachhinein nicht durchdacht wirken.

Das betrifft leider auch oft die Themen und Beiträge.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Und User die nix zum Thema beitragen können
    TherealHämähäkki
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Verstehe ich nicht, in dem Punkt hat er doch völlig Recht.
    Man erinnere sich mal an die Einführung des CP-Systems, Cap nein, Cap ja, CPs nicht nutzbar.

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ja der Warden ist DLC Exklusiv, so war das immer angesagt. Was das letztlich fürs Balancing bedeutet ist halt leider NDA.

Auch wenns angesagt war, finde ich es schade. Sowas gehört für mich in das Grundspiel integriert.

Naja, eine neue Klasse zu implementieren ist etwas anderes, als ein neuer Dungeon oder Quests. Bislang hast du solche Inhalte kostenlos (bei Eso +) bekommen. Wäre nun auch eine neue Klasse kostenlos.....wofür dann überhaupt Geld verlangen für das neue Addon?

Btw...ist auch kein DLC, sondern ein neues Kapitel :)

Das Geld können sie ja durchaus Verlangen. Soll ja ein riesen Gebiet sein. Inklusive raid, dungeons etc. Für mich gehören Klassen halt zu einem Grundspiel dazu. Von mir aus hätten sie es ja so machen können das die Leute die sich Morrowind nicht kaufen aber Eso+ haben trotzdem die neue Klasse nutzen können. Das hätte für mich auch den Anreiz gegeben mein Eso+ zu behalten.

DLC und neues Kapitel sind für mich das gleiche. Heißt halt nur anders ;)

Sind für Dich das Gleiche, aber nicht für den Rest der Spielerschaft und schon gar nicht für ZOS ;)

Also ich kenn es nicht anders.....wiedereinmal der Vergleich zu WoW (aber iwie scheint dieser auch immer wieder notwendig....) da gabs neue Rassen und Klassen ebenfalls nie mit dem "Patch" der für alle war. Wolltest du diese Inhalte, musst du kaufen Addon:) Ist so, wird immer so sein. Ganz egal ob du es nun anders haben wollen würdest, oder ob dies dein Verständnis übersteigt :)
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Sind für Dich das Gleiche, aber nicht für den Rest der Spielerschaft und schon gar nicht für ZOS ;)

Korrigiere:

Sind für Dich das Gleiche, aber nicht für alle Spieler und schon gar nicht für ZOS ;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja der Warden ist DLC Exklusiv, so war das immer angesagt. Was das letztlich fürs Balancing bedeutet ist halt leider NDA.

Auch wenns angesagt war, finde ich es schade. Sowas gehört für mich in das Grundspiel integriert.

Naja, eine neue Klasse zu implementieren ist etwas anderes, als ein neuer Dungeon oder Quests. Bislang hast du solche Inhalte kostenlos (bei Eso +) bekommen. Wäre nun auch eine neue Klasse kostenlos.....wofür dann überhaupt Geld verlangen für das neue Addon?

Btw...ist auch kein DLC, sondern ein neues Kapitel :)

Das Geld können sie ja durchaus Verlangen. Soll ja ein riesen Gebiet sein. Inklusive raid, dungeons etc. Für mich gehören Klassen halt zu einem Grundspiel dazu. Von mir aus hätten sie es ja so machen können das die Leute die sich Morrowind nicht kaufen aber Eso+ haben trotzdem die neue Klasse nutzen können. Das hätte für mich auch den Anreiz gegeben mein Eso+ zu behalten.

DLC und neues Kapitel sind für mich das gleiche. Heißt halt nur anders ;)

Also ich kenn es nicht anders.....wiedereinmal der Vergleich zu WoW (aber iwie scheint dieser auch immer wieder notwendig....) da gabs neue Rassen und Klassen ebenfalls nie mit dem "Patch" der für alle war. Wolltest du diese Inhalte, musst du kaufen Addon:) Ist so, wird immer so sein. Ganz egal ob du es nun anders haben wollen würdest, oder ob dies dein Verständnis übersteigt :)

Ok mag sein das das in WoW so war. Und?? Ist das hier WoW? Muss alles immer so sein wie in WoW? Geht's nicht vielleicht auch mal anders? Aber das scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein das Eso nicht WoW ist. :|
    TherealHämähäkki
  • Spielplatzpartisan
    Jump schrieb: »

Verstehe ich nicht, in dem Punkt hat er doch völlig Recht.
    Man erinnere sich mal an die Einführung des CP-Systems, Cap nein, Cap ja, CPs nicht nutzbar.

Die Sinnhaftigkeit oder -losigkeit von Implementierungen habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Meine Aussage bezieht sich im wesentlichen auf den Hauptbeitrag der Beitragserstellerin (BE). Es wird vermutet, dass Irgendwas "OP" sein könnte (z.B. eine Klasse) und eine sinnfreie/provokante Frage dazu gestellt bezüglich "PayToWin". Insbesondere, wenn die BE selbst diese Klasse nicht getestet hat. (Was auch kein Vorwurf ist.)
    Wenn die Frage der BE sich aber darauf beziehen soll, dass der Hüter eventuell auch im Grundspiel vorhanden sein sollte, dann darf dieser Hauptbeitrag im nachhinein auch als undurchdacht bewertet werden, da die vorangehende "PayToWin"-Frage eben provokant und undurchdacht ist/war. Nicht mehr und nicht weniger.

Um der BE entgegenzukommen:

Der Hüter ist Bestandteil und wesentlicher Inhalt des Addons Morrowind und sollte auch nur dann verfügbar sein, wenn der Spieler dieses Addon besitzt.
    So wird es in der Regel auch in anderen Spielen gehalten, dass neue Klassen, Rassen, Einheiten, Gebäude, Gebiete, usw. nutzbar sind, wenn die entsprechende Erweiterung (Addon oder herunterladbarer Spieleinhalt) dazu erworben wurde. Ob nun kostenpflichtig oder nicht, darf der Hersteller selbst entscheiden.
    Edited by Spielplatzpartisan on 12. Mai 2017 13:13
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    ja ist er nur wer morrowind besitz darf ihn auch spielen ! er wird nicht op sein er wird auch in trails niemanden wirklich ersetzen auser vieleicht den of tank da der warden wohl besser dir gruppe suportet .wie es im pvp aussieht wird sich zeigen aber ich bin mir sicher er wird nicht op nur was neues

Sei mir nicht böse, aber schreib das doch mal so, dass es jeder versteh. Du haust hier eine Rechtschreibung mit Anglizismen raus, da kann man den Inhalt auch ganz anders verstehen.
    Founder und Leader ASPERA Novalis
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Als "normale" Nutzer könnt ihr es nicht sehen, aber es ist schon interessant, dass alle, die sagen, dass der Hüter nicht OP ist ein "Beta"-Tag haben und alle, die es weiterhin befürchten nicht. ;)
    Jeckll hat Recht, wer sich als Betatester outen mag und generell was zum Hüter sagt, muss sich nicht um einen möglichen NDA-Bruch sorgen. Nur keine Details, bitte.

Ich persönlich finde, dass der Hüter genau so gut/schlecht ist wie jede andere Klasse die nicht optimal/best skilled und ausgestattet ist.

Aus 15 Jahren MMO Erfahrung glaube ich, dass das Teamplay, wie in allen anderen MMO´s entscheiden wird, welche 4er / 8er / 12er / 16er Party zum Killer-Raid-Set wird.
    Founder und Leader ASPERA Novalis
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab den Hüter auf dem PTS ein bisschen gespielt (bisher aber nur Solo-Inhalte!), einmal als Magicka-Char und einmal als Stamina-Char (mit dazu geeigneten Völkern).
    Mein subjektiver Eindruck war, der Hüter ist sehr breit aufgestellt und kann von allem ein bisschen, aber er hat keine tiefe Spezialisierung in eine Sache. Für mich fällt der in die Kategorie "Ich kann alles, aber nichts davon richtig". Es ist bestimmt interessant, damit Solo-Quests usw. zu spielen, aber mir fällt es schwer, den Hüter einer oder mehreren Gruppe-Rollen sinnvoll zuzuweisen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Ich hab den Hüter auf dem PTS ein bisschen gespielt (bisher aber nur Solo-Inhalte!), einmal als Magicka-Char und einmal als Stamina-Char (mit dazu geeigneten Völkern).
    Mein subjektiver Eindruck war, der Hüter ist sehr breit aufgestellt und kann von allem ein bisschen, aber er hat keine tiefe Spezialisierung in eine Sache. Für mich fällt der in die Kategorie "Ich kann alles, aber nichts davon richtig". Es ist bestimmt interessant, damit Solo-Quests usw. zu spielen, aber mir fällt es schwer, den Hüter einer oder mehreren Gruppe-Rollen sinnvoll zuzuweisen.

Du weißt schon was Du soeben geschrieben hast? Kurze Information - lese bitte noch einmal die NDA durch.
    Denn es wurde somit öffentlich für alle sichtbar dargestellt das Du Betatesta bist und dieses Angebot auch angenommen hast.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »

Du weißt schon was Du soeben geschrieben hast? Kurze Information - lese bitte noch einmal die NDA durch.
    Denn es wurde somit öffentlich für alle sichtbar dargestellt das Du Betatesta bist und dieses Angebot auch angenommen hast.

Oh mann leute kriegt euch mal wieder ein!!! Fast alle hier sind Betatester :/
    TherealHämähäkki
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭

Das ist egal, es geht hier darum das er damit seine Betatesterfreischaltung aufs Spiel setzt. Es reicht bereits eine Meldung dazu an einen Moderator. Ich habe ihn/sie nur darauf hingewiesen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Das ist egal, es geht hier darum das er damit seine Betatesterfreischaltung aufs Spiel setzt. Es reicht bereits eine Meldung dazu an einen Moderator. Ich habe ihn/sie nur darauf hingewiesen.

Schau mal was Kai auf der erste Seite geschrieben hat.
    TherealHämähäkki
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭

Du hast Kais Beitrag schon gelesen oder ?
  • Spielplatzpartisan
    siehe Simur
    Edited by Spielplatzpartisan on 12. Mai 2017 17:32
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Als "normale" Nutzer könnt ihr es nicht sehen, aber es ist schon interessant, dass alle, die sagen, dass der Hüter nicht OP ist ein "Beta"-Tag haben und alle, die es weiterhin befürchten nicht. ;)

Jeckll hat Recht, wer sich als Betatester outen mag und generell was zum Hüter sagt, muss sich nicht um einen möglichen NDA-Bruch sorgen. Nur keine Details, bitte.
    Vielleicht sollten wir ihn melden den bösen Kai :)

Edited by Simur on 12. Mai 2017 17:38
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭

Sicher hast du recht das man die NDA streng auslegen kann, aber wie ist das mit Kais aussage?

wer sich als Betatester outen mag und generell was zum Hüter sagt, muss sich nicht um einen möglichen NDA-Bruch sorgen. Nur keine Details, bitte.

Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    So ich glaube jetzt weiß er es :D
    TherealHämähäkki
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Und an alle über euch, auch wenn Kai das geschrieben hat. So steht in der NDA was anderes. Vllt wird einfach ein Auge zugedrückt. Sollte jedoch was gemeldet werden, so darf kein Auge theoretisch zugedrückt werden.
    Es ist wieder grundloses bashen. Seht ein das ich Recht habe.
    Denn die NDA sagt dies klipp und klar aus Punkt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und an alle über euch, auch wenn Kai das geschrieben hat. So steht in der NDA was anderes. Vllt wird einfach ein Auge zugedrückt. Sollte jedoch was gemeldet werden, so darf kein Auge theoretisch zugedrückt werden.

Jetzt ärger dich nicht. Keiner bashed hier :)

Und wenns dir hilft: Du hast recht ;)
    TherealHämähäkki
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Dann reporte Kai und der Rest mal vielleicht hast du Erfolg
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Simur schrieb: »

Ich sage nur soviel, es waren einige Personen im EN-Forum wegen Signaturen ,,Betatester Morrowind" verwarnt worden und Betazugang verloren haben. Aber was weiß ich schon :wink: .
    Diese klein kindliche Antwort das ich nun Mods reporten sollte ist einfach falsch.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Simur schrieb: »

Ich sage nur soviel, es waren einige Personen im EN-Forum wegen Signaturen ,,Betatester Morrowind" verwarnt worden und Betazugang verloren haben. Aber was weiß ich schon :wink: .
    Diese klein kindliche Antwort das ich nun Mods reporten sollte ist einfach falsch.

Ok. Aber Kai hat doch ziemlich klar gesagt was geht und was nicht. Also lasst es jetzt mal gut sein. Hier geht's auch nicht um NDA's. Wenn Kai gesagt hätte das keine Info geteilt werden darf dann wäre es auch gut gewesen.
    TherealHämähäkki
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Meine güte *** dir mal nicht ins Hemdlein ....
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich vertraue mal auf Kai, der uns bis jetzt nicht ins offene Messer hat laufen lassen ;)

Ich habe den Warden in jeder Rolle im PvE gesehen und er wird keine der bis jetzt führenden Klassen von ihrer Position vertreiben. Ansonsten sehr allroundmäßig aufgestellt und in jeder Rolle stabil.
    Edited by Cîanai on 12. Mai 2017 18:12
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Ich vertraue mal auf Kai, der hat uns bis jetzt nicht versucht, ins offene Messer rennen zu lassen ;)

Ich habe den Warden in jeder Rolle im PvE gesehen und er wird keine der bis jetzt führenden Klassen von ihrer Position vertreiben. Ansonsten sehr allroundmäßig aufgestellt und in jeder Rolle stabil.

Könnt ihr ihn auch PvP technisch testen?
    TherealHämähäkki
  • Assessino
    Assessino
    Soul Shriven
    Es gibt einen schönen Spruch: "Wo gehobelt(gearbeitet) wird, fällt Späne". Es wird fortlaufend an dem Spiel gearbeitet und regelmäßig an den verschiedenen Klassen gefeilt (gehobelt), bis Sie wieder rund sind. In diesem Forum gibt es immer wieder Mimimi- Threads dazu...

Ob der Hüter jetzt Overpowered oder UnderPowered ist, wenn er mit dem DLC(Update) erscheint oder nicht, ist doch eigentlich nur sehr kurz von Interesse (1-2 Wochen typischerweise), da er mit dem nächsten Patch wieder rund (oder eierförmig) gemacht wird.

Ich selbst spiele alle Klassen als Stamina und Magica build und sehe wie unterschiedlich sich diese Klassen spielen. Wie der Hüter sich da einfügt, kann man nicht mal sagen, wenn man die Beta spielt, da man hier sehr viel Zeit investieren müsste, um die Entwicklung der verschiedene Skills beim Leveln mitbekommen müsste.

Aber ich freue mich auf den Hüter und sehe den Hüter als Teil des DLCs. Stellt Euch mal vor es wäre ESO 2.0 geworden, also nicht mit den Freunden weiterspielen, die sich Morrowind nicht leisten wollen oder können.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Ich vertraue mal auf Kai, der hat uns bis jetzt nicht versucht, ins offene Messer rennen zu lassen ;)

Könnt ihr ihn auch PvP technisch testen?

Können wir, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, was PvP angeht. Eventuell kann jemand anderes dazu mehr sagen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.