Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

ZeniMax beeinflusst Wettbewerbsfähigkeit von Videocreatorn?

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So ist es nun mal in Zeiten der Generation "Lemminge". Denken ist halt ausgelagert :)
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Manche Hersteller lassen ihren Content nur von ausgewählten Personen testen und haben keine NDA, sprich hier ist in der Regel die Auswahl der ersten "Tester" sicher kleiner, aber der Hersteller sorgt so oft dafür, dass der aktuelle Zustand des Spiels mit Videos beleuchtet wird die in der Regel auch eine gewisse Qualität erreichen.

ZOS hat nund nicht grundsätzlich wenige Leute zum Testen eingeladen (auch wenn es eine Closed Beta ist), aber dafür fast alle mit einer NDA belegt. Damit auch sie von einer guten Frequenz an Videos über ihren Content profotieren haben sie einige Leute von der NDA befreit die (deren Einschätzung nach) für ein breites Publikum und qualitativ gute Videos bekannt sind.

Für mich persönlich ist das sinnvoll und gut, denn als Konsument dieser Videos muss ich mich so nicht selber durch viel Schrott und schlecht produzierte Videos wühlen und sehe gleich etwas gescheites.

Ich halte den Thread hier für ganz großes Mimimi ;)
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Palantyr
    Palantyr
    ✭✭✭
    Hallo zusammen.

Ich denke, Zenimax beeinflusst nicht die Wettbewerbsfähigkeit. Da es Zenimax total egal sein kann. Es ist ihr Produkt und sie können entspannt alleine entscheiden, wer was darf und wer nicht. Tatsächlich finde ich Diskussionen wie diese, sehr spannend und nebenbei etwas schräg.

Da der Eindruck entsteht, jede Tina und jeder Tim dürfen einfach Videos zu einem Spiel machen und der Spielehersteller solle doch bitte schön dankbar sein und Tina & Tim dafür belohnen. Klar es ist 2017, wir haben YouTube, Twitch und den ganzen Rest. Jeder kann sich live bringen oder seine Meinung über GameXY in die Welt hinaustragen. Es ist wohl mittlerweile bewiesen, das sich ein Spiel besser verkauft wenn Gronkh es vorher gespielt hat. Na dann...

Die meisten Publisher und Spielentwickler drücken beide Augen zu und hoffen einfach, dass es gut läuft und Aufmerksamkeit erzeugt. Bethesda / Zenimax geht zum Beispiel recht locker und sehr wohlwollend mit Youtubern, Twitchern und Kollegen um.

Nur so als Gegenbeispiel: Bist du grad vorm Rechner und hast mega Bock Mass Effect: Andromeda zu streamen, begibst du dich auf dünnes Eis. Mass Effect wird von EA vertrieben und die möchten nicht, dass jede Tina und jeder Tim mit dem Spiel live geht oder ein schickes Youtube Video davon erstellt. Du brauchst von denen die Erlaubnis. Hierfür musst du eine Duldungserklärung unterzeichnen. Das ist son Ding: https://www.ea.com/de-de/service/youtube-duldungserklaerung

Lange Rede wenig Luft. Wenn ein Youtuber sein Geschäftsmodell auf ein Spiel aufbaut und mit Klicks, Werbung und Spenden versucht was zu reißen, dann ist das in Ordnung aber er hat vom Spielehersteller halt nix zu erwarten, solange er nicht mit ihnen einen irgendwie gearteten Vertrag hat. Immerhin willst du Geld verdienen mit deren Content, Produkt und ihrer Kunst. Und dabei ist es auch vollkommen egal wie gut oder schlecht dein Content ist, denn die Beurteilung dessen ist subjektiv.

Als Spieleentwickler würden mir viele YouTube Videos Magenschmerzen bereiten. Da mein “Produkt” mitunter vollkommen aus dem Kontext gerissen wird. Da wird einfach eine andere Musik drunter gespielt oder der Bildschirm mit fremden Add-ons zugekleistert oder mein Spiel ist überhaupt nicht mehr zu sehen, weil immer irgendwo ein Banner herfliegt, dass den Zuschauer nötigt, jetzt schnell den Streamer/Youtuber zu bezahlen. Ich würde meine “Kunst”, mein “Baby” vor soviel Respektlosigkeit schützen wollen.

Sich über Fairness zu streiten halte ich also für fragwürdig.

Bisher waren das meine allgemeinen Gedanken zum Thema.

Zu @AlexOsLp
    Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Würde mir auch nicht anders gehen.
    Ich mag deine Videos und auch wenns es nur ein schwacher Trost ist:
    Morrowind kommt ja bald. :D

Und weils weiter oben grad ein Thema war. Wer nicht trommelt, wird auch nicht gehört.

Lieben Gruß
    Tom
    Edited by Palantyr on 8. Mai 2017 09:18
    Ich bin die eine Hälfte von pr3Alpha.

Hier kannst du uns beim stümpern beiwohnen:
    https://www.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://gaming.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://www.twitch.tv/pr3alpha

Danke fürs reinschauen!
    Der letzte macht das Licht aus!
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Palantyr Danke für die Aufschlussreiche Meinung. Ich muss ehrlich sagen genau in der Form hatte ich eigentlich gedacht das hier eine Diskussion rund um das angesprochene Thema entsteht.

Um kurz was zu deinem EA Beispiel zu sagen...im Grunde ist das nur eine allgemeine Absicherung (sie haben mit dieser Absicherung zbsp das Recht deinen Content jederzeit zu entfernen etc. was ja auch gut ist wegen "jede Tina und jeder Tim" wie du es angesprochen hast) aber diese Lizenz von EA kann jeder jederzeit erhalten da sitzt kein Mensch mehr dahinter der mal kurz auf deinen Kanal schaut ob der Content auch gut und qualitativ ist, da wird nicht mehr geschaut wie du mit den Spielen, also der Kunst, umgehst. Du wirst lediglich auf eine Liste gesetzt (der wird von der Drittanbieter Prüfungsleistung was unsere Spiele angeht entfernt und hat keine Content Prüfung mehr -> daraus folgt, darum ist es so wichtig das man das Spiel richtig einstellt bei YT, das man bei erkannten Spielen von EA nicht mehr vom YT Algorithmus geprüft wird auf beispielsweise Musikinhalte etc.).

Das man vom Spiele Hersteller nix zu erwarten hat in dieser Hinsicht habe ich bis jetzt nicht ganz so gesehen...weil ich denke jedes Video mag es auch noch so schlecht sein ist ein Stück Werbung für Hersteller und Spiel. Bei YouTube werden eh was Spiele angeht die Qualitativen (die Videos der Großen) weiter oben platziert was "meist" für die Zuschauer einen positiven Eindruck hervorrufen sollte...deshalb war ich eigentlich bis zu deinem Post der Meinung das man für die welche das Spiel wirklich mit ihrem "guten" (jeder hat eine andere Vorstellung von "gut") Content promoten.
    Ich kann aber auch deine Argumentation verstehen. Ich kann nicht sagen wie man sich als Spielentwickler fühlt...aber vllt kann ich etwas ähnliches. Jeder Streamer/YouTuber weiß wie man sich fühlt wenn mal wieder ein Kommentar unter einem 6h Stream steht "was soll denn diese alberne Musik" oder "eh du (Entschuldigung) Spako was erlaubst du dir 5x Werbung IN ein 6h Video zu machen Gronkh hat doch in seinen (40min) Videos auch keine Werbung" was am schärfsten ist wenn einer unter dem Video die Frage stellt um dessen Beantwortung es in dem Video geht. Man schüttelt den Kopf und denkt sich "Was ist da nur falsch gelaufen bei den Leuten?"
    Und in diesem Falle denke ich das man das vllt im entferntesten mit dem Spiele entwickeln gleich setzten kann. Denn Videos aufnehmen ist für die welche da wirklich was rein investieren auch eine Kunst.

Abschließend zu deinem Post danke für deine Meinung rund um das Thema
    Und danke für die Rückmeldung das ehrt mich sehr.

Abschließend noch hinzuzufügen aber nicht mehr zwingend im Bezug auf das Thema Spiele(+Videos)=Kunst

Und dann kommen hier im Forum Leute an und schreiben überhaupt nicht zum Thema passend irgendwas über deine Person und das YouTuber auch als Egozentriker bezeichnet werden könnten. Menschen die jung sind haben wohl wenig Hintergrund usw. usw. und dann sitzt man wieder da schüttelt den Kopf und denkt sich "Ich darf mich über diese Person jetzt nicht aufregen...aber die schreibt hier irgendwas und kennt die Leute nicht einmal wirklich über welche sie schreibt."
    Sowas ist schade und ich habe das bis jetzt in so gut wie allen Diskussionen welche ich hier im Forum gelesen habe (zugegeben meist nur die großen Posts rund um neuen Patch oder zuletzt dem Housing usw.) so mitbekommen das man hier immer für irgendwas kritisiert wird (UND JA KONSTRUKTIVE KRITIK IST GUT) von Leuten welche einen als Person nicht einmal kennen...und dennoch sind sie der Meinung über deine Person urteilen zu können. Ich bin zwar Morddrohungen und tausende Verbesserungen von YouTube gewöhnt aber von einem Forum von the elder scrolls Online hätte ich das nicht erwartet.
    Ein weiterer Grund sich hier an den Diskussionen nicht mehr zu beteiligen im Forum...ich kenne die ESO Community durch meine Gilde und durch Ars Necandi aber vllt auch einfach anders das mich das hier schockiert hat.

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Das man vom Spiele Hersteller nix zu erwarten hat in dieser Hinsicht habe ich bis jetzt nicht ganz so gesehen...weil ich denke jedes Video mag es auch noch so schlecht sein ist ein Stück Werbung für Hersteller und Spiel. Bei YouTube werden eh was Spiele angeht die Qualitativen (die Videos der Großen) weiter oben platziert was "meist" für die Zuschauer einen positiven Eindruck hervorrufen sollte...deshalb war ich eigentlich bis zu deinem Post der Meinung das man für die welche das Spiel wirklich mit ihrem "guten" (jeder hat eine andere Vorstellung von "gut") Content promoten.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ich habe Streamer kennenlernen dürfen, deren Persönlichkeit, deren Auftreten im Spiel und deren Gerede alles andere als positive Werbung sind (bspw. wenn über Gegner im PVP hergezogen wird, wenn man im PVE-Raid mitkommt und die Spieler im Raid schlecht redet und alle Fehler auf andere schiebt, wenn sie andere Streams besuchen gehen und auf Twitch in den Chats über Spieler hergezogen wird). Kritische Videos die sich mit merkwürdigen Mechanik- oder Balance-Änderungen befassen, sind keine gute Werbung und auch Videos, wo Spieler solo 10 oder 20 Mann im PVP ausnatzen sind eigtl keine positive Werbung sondern stellen lediglich die Ingame-Balance in Frage für Neuzuschauer und sind für Neueinsteiger eher abschreckend, wenn sie denken, dass sie an jeder Ecke von solchen Spielern weggeschnetzelt werden. Das alles ist alles andere als positiv.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Legedric schrieb: »
    Manche Hersteller lassen ihren Content nur von ausgewählten Personen testen und haben keine NDA, sprich hier ist in der Regel die Auswahl der ersten "Tester" sicher kleiner, aber der Hersteller sorgt so oft dafür, dass der aktuelle Zustand des Spiels mit Videos beleuchtet wird die in der Regel auch eine gewisse Qualität erreichen.

ZOS hat nund nicht grundsätzlich wenige Leute zum Testen eingeladen (auch wenn es eine Closed Beta ist), aber dafür fast alle mit einer NDA belegt. Damit auch sie von einer guten Frequenz an Videos über ihren Content profotieren haben sie einige Leute von der NDA befreit die (deren Einschätzung nach) für ein breites Publikum und qualitativ gute Videos bekannt sind.

Für mich persönlich ist das sinnvoll und gut, denn als Konsument dieser Videos muss ich mich so nicht selber durch viel Schrott und schlecht produzierte Videos wühlen und sehe gleich etwas gescheites.

Ich halte den Thread hier für ganz großes Mimimi ;)

Sign, das ist nix anderes als Rumgewhine..
    Love my Stamsorc
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Und in diesem Falle denke ich das man das vllt im entferntesten mit dem Spiele entwickeln gleich setzten kann.

Noch so ein hartes Toffee. Schwer zu kauen, unmöglich zu schlucken. Du hast keinen Schimmer was hinter Programmierung tatsächlich für Arbeit steckt. Oder anders formuliert: Programmieren ist (sinnstiftende) Arbeit.

Ich kenne dich nicht persönlich und habe dich auch nicht persönlich angegriffen. Der Post bezog sich auf Youtuber allgemein und deine Posts allein unter diesem Thread. Dass du noch recht jung bist, hast du selbst geschrieben, den fehlenden Hintergrund entnehme ich deinen Texten und ich hielt es daher für richtig, vom Speziellen aufs Allgemeine zu beziehen.

Die Generation FB/youtoube regt nicht nur mich auf, sondern so ziemlich alle Generationen vor dir. Lass einem fast 30-jährigem Opa doch seine Schrullen. Wir tun es dir nämlich gleich:
    Man schüttelt den Kopf und denkt sich "Was ist da nur falsch gelaufen bei den Leuten?"

Dass wir je auf einen Nenner kommen, ist nicht zu erwarten. Ich habe nichts gegen FB und youtube als Hobby, aber als Arbeit möchte ich es nicht bezeichnen; hierzu sind mir Anspruch und gesellschaftlicher Ertrag einfach zu gering. Jeder Vergleich ist für mich eine Abwertung ehrlicher Arbeit und indirekt ein Schlag ins Gesicht.
    Ich greife dich nicht persönlich an, eben weil ich dich nicht kenne. Ich greife die virtuelle Person an, die du uns hier präsentierst, eben weil sie alles hat, was die Gen Z in Verruf bringt und ich mich beruflich intensiv mit diesen Problemen auseinandersetzen muss. Wer in die Öffentlichkeit drängt, muss mit der öffentlichen Meinung zurechtkommen. Ich weiß, dass "junge Menschen" in den sozialen Medien in kurzer Zeit breite Anerkennung generieren wollen, aber nicht jeder geht damit so leichtfertig um und wo im echten Leben sowohl mit Anerkennung als auch Kritik gespart wird, prasselt auf euch beides im Übermaß ein. Das kannst du nicht steuern, da deine Adressaten keine Gruppe von mal 10-20 Leuten, sondern locker das 1000-fache sind und der Ton ob der fehlenden Senderidentität an Schärfe maßlos überzogen wird. Morddrohungen sind im alltagsüblichen Jargon jedenfalls nicht hinnehmbar und du tätest gut daran, dir zu überlegen, ob es das wert ist. Zudem wird auch dich die Frage der Sinnsuche früher oder später einholen. Ich mache mir einfach Gedanken über die Zukunft und den Stellenwert der Bildung in ihr. Und mithin indirekt auch über den Sinn und Anspruch meines eigenen Berufs. Das ist in diesem Sinne keine Kritik, sondern Selbstreflexion und Anstoß zu selbiger. Konstruktiv allemal, obschon OT.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Mir geht gerade etwas durch den Kopf. I'm Prinzip sollten alle die gleichen Rechte haben , auch wenn das ihr Spiel ist. Vielleicht bezahlen die ja die bekannten YouTuber oder anders herum.

Aber die eigentliche Frage ist doch: hat einer von den "kleinen" mal versucht den Support bzw Zenimax zu kontaktieren und einfach mal zu fragen? Ich meine ich kann mir einfach schlecht vorstellen , dass sie kostenlose Werbung einfach ablehnen ohne ersichtlichen Grund wenn der YouTube Kanal einigermaßen vernünftig ist.

Da frage ich mich dann wie man von unfairness sprechen kann wenn es nicht mal versucht wurde sondern sich direkt beklagt wird. Also ich würde niemandem meine rechte geben wenn er bei sowas an die Decke geht (was wie wir alle wissen etwas übertrieben ist das zu sagen aber es dient dem Inhalt).
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Aber die eigentliche Frage ist doch: hat einer von den "kleinen" mal versucht den Support bzw Zenimax zu kontaktieren und einfach mal zu fragen? Ich meine ich kann mir einfach schlecht vorstellen , dass sie kostenlose Werbung einfach ablehnen ohne ersichtlichen Grund wenn der YouTube Kanal einigermaßen vernünftig ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sie amateurhafte Werbung, egal wie kostenlos, ganz entspannt ablehnen.
    Und das ist auch schon der "ersichtliche Grund", den du da nicht erkennst.

Mit Woeler und Alcast hat ZoS viel Kontakt, bei beiden kann sich ZoS darauf verlassen, das sie nicht irgendwelchen Mist zusammen schustern, der dann auf dem jeweiligen Kanal zwischen 3 LetsPlay's von anderen Spielen liegt.
    Gerade im Fall vom TE ist das so 'ne Sache, gehe ich auf den Kanal, sehe ich dort von mind. 2 weiteren Games irgendwas und eine "sehr seltsam angewärmte" Stimme versucht mich auf irgendeinen Live-Stream zu lotsen.
    Also sorry, das ist keine Werbung, das wirkt wie eine Postwurfsendung.

Und damit landen wir bei Problem 2:
    Wer von ZM soll bitte sämtlichen, vollständig überflüssigen Internet-Müll sichten?

Das ist jetzt nicht alles direkt auf den TE bezogen, der hat sicher sein "Klientel" für seine Machwerke, aber wie gesagt, wer soll da auf YT die Spreu vom Weizen trennen?

• Skrugnak
    Skrugnak
    ✭✭
    (was keine richtige NDA ist da keine Unterschrift auf einem Dokument vor liegt)

Was hat das damit zu tun?

Für NDA`s gibt es meines Wissens keine Formvorschriften. Das heisst, ZOS könnte dich auch anrufen, dir alles vorlesen und wenn du das mündlich bestätigst, hat das Bestand. Es geht dabei nur um eine gerichtliche Beweisbarkeit und da reicht es völlig aus, das ZOS nachweisen kann, dass bei deinem Account auf Annehmen geklickt wurde.

Ansonsten, sehe ich auch keine Benachteiligung für "kleine" Youtuber.
    Firmen suchen sich halt explizit für "Exklusive" Inhalte/Interviews, die ihnen am geeignetsten Personen.
    Ich finde es zwar auch schade, dass dies meist englischsprachige sind (auch wenn ich sprachlich da keine Probleme habe).
    Aber wie gesagt, Benachteiligung nicht. Sonst könnte sich auch jede "Dorf-Zeitung" benachteiligt fühlen, wenn eine bekannte Persönlichkeit ihr kein Interview gibt, aber der Welt/SZ schon.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ok, @Luthivar hat mich jetzt doch zu hart getriggert. Ich lasse ja gern jedem seine Meinung, aber YouTube und andere Plattformen in dieser Form herabzuwürdigen, finde ich schon sehr grenzwertig. Es mag dir nicht gefallen, was da an Inhalten gebracht wird oder wie sie dargeboten werden. Die Arbeit dahinter jedoch abzusprechen spricht eher für eine Ignoranz deinerseits. Es mag für dich keine ehrliche Arbeit sein, aber das definiert man doch auch gern situationsabhängig und stark subjektiv.
    Das Härteste ist jedoch, dass du den 'gesellschaftlichen Ertrag' als 'zu gering' bezeichnest aber gleichzeitig ansprichst, dass sich viele Kinder und Jugendliche damit befassen. Das passt nicht zusammen, vor allem wenn man die Reichweite mancher Kanäle anschaut. Viele davon sind für die jüngere Generation Vorbilder oder in irgendeiner Art Freunde bzw Bekannte, die ihnen etwas näher bringen oder auch offen ansprechen. Diesen Stellenwert kannst du ihnen nicht nehmen, sie sind fest in die Prägung der Kinder/Jugendlichen involviert und sollten auch so behandelt werden.
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    @Cianai: Verwenden wir wirklich denselben Arbeitsbegriff? Freilich steckt hinter Let's plays und co. Zeitaufwand, aber ich finde nicht, dass man hierauf marktwirtschaftliche Terminologien wie "Wettbewerb" anwenden sollte, da man Jugendlichen hierdurch suggeriert, dass es sich hierbei um ein tragfähiges Karrierekonzept handle. Zumal die Tätigkeit mehr Wissen und Kompetenzen abverlangt, als es an der Oberfläche den Anschein erweckt. Erfolgreiche Youtuber/FB-Werbebotschafter haben nicht selten einen soliden Hochschulabschluss.

Nicht alle Jugendlichen fügen sich in derlei Kategorien wie Gen Z ein, aber ich empfinde es als durchaus besorgniserregend, dass der schulische Ehrgeiz (der schon bei uns nicht über Gebühr beansprucht wurde) hierunter leidet. Als Indiz hierfür berufe ich mich auf konkret beobachtbare Phänomene wie die Zunahme der Vernachlässigung von Hausaufgaben (="Vergessen von Arbeitsmaterialien"), immer pampigere Reaktionen auf Ermahnungen (präpotente Selbstdarstellung als Imitationsleistung), exzessive Smartphonenutzung unter der Bank, um nur die für mich auffälligsten zu nennen. Sicher gab es ähnliche Formen auch in den Generationen zuvor, aber zumindest am Gymnasium (für die anderen Schulformen fehlt mir der Vergleich) nicht ansatzweise in der Häufung des Auftretens. Es geht soweit, dass an einigen Schulen unsinnige Handyverbote erlassen werden, nur um dem entgegenzuwirken, da uns sonst kaum Handhabe bleibt. Dabei ließen sich Smartphones und Apps wunderbar in den Fachunterricht einbinden.

Nicht jedes Interesse, dem Jugendliche nachjagen, muss man befeuern, manchmal muss man sie vor sich selbst schützen. Es träumen nun einmal mehr Menschen vom berühmt werden, als sich Zeit und Aufmerksamkeit in der Masse der Konsumenten findet. Mit allen (privat-) ökonomischen sowie psychosozialen Konsequenzen und deren Phänotypen. Wer diese Art des Medienkonsums unumschränkt gutredet, kann die scripted reality von RTL 2 in seine Lobrede einfließen lassen. Fakt ist, dass der Freizeit ein zu hoher Stellenwert eingeräumt und zugleich ein zu geringer Kreativitätsanspruch abverlangt wird und hierunter Leistungsvermögen und -bereitschaft vieler Jugendlicher leiden. Ergo: Der gesellschaftliche Ertrag der meisten Youtube-Inhalte ist gering.

Um eines klarzustellen: Hiernach resümiere ich keinen Abgesang auf die Gesellschaft. Aber es wird definitiv mehr "Abgehängte" geben. Youtube und FB ja, aber in Maßen und als Freizeitbeschäftigung mit klar abgesteckten Grenzen zu den individuellen Karriereplänen (was der TE vermissen lässt). Das ist, was Schule und Eltern heute vermitteln müssen. Und hierfür braucht es bei allem Verständnis planvolles Handeln als Regulativ, kein Ignorieren oder Euphemisieren eines real existierenden Problems!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Gut, der Text klärt doch einiges und dem stimme ich ohne Bedenken zu :) Du hattest dich mehr auf den Thread bezogen, als ich herausgelesen habe. Mag daran liegen, dass ich in dem Thema gar nicht aktiv werden wollte, weil es, wie zu erwarten, sich im Kreis dreht und keiner die jeweils andere Seite annehmen wird ^^
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Gut, wenn schon Opi mit 28, dann doch wenigstens mit zerknirschendem Fug und Recht! :D

Und ein wenig manipulativ vielleicht: Wenn wir als Gesellschaft den Missstand und die daraus folgende Kreisdiskussion anprangern und den Kreis in zwei konvergente Linien umformen wollen, kommen wir nicht umhin, uns mit der Lebenswelt unserer Jugendlichen und ihrer Idole zu befassen und mit den Ursachen, die hierzu führen. Um den Kreis aufzulösen, müssen wir dort ansetzen, wo alles "Wollen" seinen Anfang nimmt: In der Sozialisation, oder einfacher formuliert: Prägung/Erziehung. Und dabei erkennen, dass unsere karrierewütigen, aber durch die Nationalisierung/Globalisierung der Arbeitsmärkte auch karrieregenötigten Generationen einen nicht unerheblichen Anteil an der Entwicklung haben. So besch... das für alle Eltern klingt, aber Kinder erziehen sich nicht von allein und die Schule/der Hort können selbiges auch nicht leisten. Viele schaffen es, Arbeit, Familie, Partnerschaft und Freizeit miteinander zu vereinen, viele brechen unter der Last schier zusammen. Das sage ich als Zuschauer der ersten Reihe und mit vollstem Verständnis.
    Ich hoffe einfach, dass es vielleicht ausgerechnet meine Gen Y wird, die jene alten Werte wieder ausgräbt und verteidigt und sowohl in Fragen der Karriere als auch der persönlichen Freizeitgestaltung den Selbstwert in die Richtige Richtung steuert, nämlich dahin, auch mal "nein" zusagen, wo es angebracht ist. Und auch "nein" zu sagen bezüglich einiger Freizeitbeschäftigungen ihrer eigenen Kinder bzw. Medieninhalte aktiv filtern (da sie sich in der Medienlandschaft bereits recht gut auskennen). Seine Kinder gemeinsam auf den Spielplatz oder - auf dem Lande - in die Natur zu schicken, hat noch niemandem geschadet. So lernen sie, soziale Kontakte im rl zu knüpfen und müssen, um spielen zu können, ihre Umgebung kreativ interpretieren. Beides sind Selbstläufer, wenn man sie nur lässt. Stumpfsinnige Unterhaltung bliebe dann für den Abend, aber auch hier am besten im Familienverbund. Auch wenn das heißt, dass sich die Eltern eher an den kindlichen Geschmack anpassen müssen. Aber nur so werden die Bande gestärkt und nur so lässt sich der Medienkonsum auch nur ansatzweise steuern (auch hier kann man darüber diskutieren, welche Medien dem Alter überhaupt entsprechen und konkrete Altersgrenzen für deren Zugang definieren).

In jedem Falle bin ich der Ansicht, dass wir es uns zu bequem machen, wenn wir uns in der Feststellung erschöpfen, uns im Kreis zu drehen. Es liegt an den Vernünftigen, diesen Kreis zu durchbrechen und Kindern kreative Unterhaltungsangebote zu liefern. Das festigt den Geist und lenkt das Wollen. Und befähigt auch auf Youtube und FB die Nadel im Heuhaufen zu finden ;)
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Luthivar schrieb: »
    Gut, wenn schon Opi mit 28, dann doch wenigstens mit zerknirschendem Fug und Recht! :D

Und ein wenig manipulativ vielleicht: Wenn wir als Gesellschaft den Missstand und die daraus folgende Kreisdiskussion anprangern und den Kreis in zwei konvergente Linien umformen wollen, kommen wir nicht umhin, uns mit der Lebenswelt unserer Jugendlichen und ihrer Idole zu befassen und mit den Ursachen, die hierzu führen. Um den Kreis aufzulösen, müssen wir dort ansetzen, wo alles "Wollen" seinen Anfang nimmt: In der Sozialisation, oder einfacher formuliert: Prägung/Erziehung. Und dabei erkennen, dass unsere karrierewütigen, aber durch die Nationalisierung/Globalisierung der Arbeitsmärkte auch karrieregenötigten Generationen einen nicht unerheblichen Anteil an der Entwicklung haben. So besch... das für alle Eltern klingt, aber Kinder erziehen sich nicht von allein und die Schule/der Hort können selbiges auch nicht leisten. Viele schaffen es, Arbeit, Familie, Partnerschaft und Freizeit miteinander zu vereinen, viele brechen unter der Last schier zusammen. Das sage ich als Zuschauer der ersten Reihe und mit vollstem Verständnis.
    Ich hoffe einfach, dass es vielleicht ausgerechnet meine Gen Y wird, die jene alten Werte wieder ausgräbt und verteidigt und sowohl in Fragen der Karriere als auch der persönlichen Freizeitgestaltung den Selbstwert in die Richtige Richtung steuert, nämlich dahin, auch mal "nein" zusagen, wo es angebracht ist. Und auch "nein" zu sagen bezüglich einiger Freizeitbeschäftigungen ihrer eigenen Kinder bzw. Medieninhalte aktiv filtern (da sie sich in der Medienlandschaft bereits recht gut auskennen). Seine Kinder gemeinsam auf den Spielplatz oder - auf dem Lande - in die Natur zu schicken, hat noch niemandem geschadet. So lernen sie, soziale Kontakte im rl zu knüpfen und müssen, um spielen zu können, ihre Umgebung kreativ interpretieren. Beides sind Selbstläufer, wenn man sie nur lässt. Stumpfsinnige Unterhaltung bliebe dann für den Abend, aber auch hier am besten im Familienverbund. Auch wenn das heißt, dass sich die Eltern eher an den kindlichen Geschmack anpassen müssen. Aber nur so werden die Bande gestärkt und nur so lässt sich der Medienkonsum auch nur ansatzweise steuern (auch hier kann man darüber diskutieren, welche Medien dem Alter überhaupt entsprechen und konkrete Altersgrenzen für deren Zugang definieren).

In jedem Falle bin ich der Ansicht, dass wir es uns zu bequem machen, wenn wir uns in der Feststellung erschöpfen, uns im Kreis zu drehen. Es liegt an den Vernünftigen, diesen Kreis zu durchbrechen und Kindern kreative Unterhaltungsangebote zu liefern. Das festigt den Geist und lenkt das Wollen. Und befähigt auch auf Youtube und FB die Nadel im Heuhaufen zu finden ;)

...hier und im Folgenden -> auch Sisyphos genannt. :D:D;)

ciiaooo
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    In gewissen Berufen ist man entweder Idealist oder verrückt. Ich hoffe, ich bin Ersteres. Wenn nicht: Auch gut, dann krieg ich wenigstens selbst nichts mehr davon mit :D
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    @Luthivar leider kann ich dir nur ein fantastisch auf die ausführung oben geben :'(
  • Palantyr
    Palantyr
    ✭✭✭
    Hey @AlexOsLp
    Da hier die Diskussion ein bisschen abzudriften droht, bedanke ich mich noch schnell für deinen ausführlichen und wertschätzenden Kommentar. Lieben Gruß!
    Ich bin die eine Hälfte von pr3Alpha.

Hier kannst du uns beim stümpern beiwohnen:
    https://www.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://gaming.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://www.twitch.tv/pr3alpha

Danke fürs reinschauen!
    Der letzte macht das Licht aus!
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sie amateurhafte Werbung, egal wie kostenlos, ganz entspannt ablehnen.
    Und das ist auch schon der "ersichtliche Grund", den du da nicht erkennst.

Mit Woeler und Alcast hat ZoS viel Kontakt, bei beiden kann sich ZoS darauf verlassen, das sie nicht irgendwelchen Mist zusammen schustern, der dann auf dem jeweiligen Kanal zwischen 3 LetsPlay's von anderen Spielen liegt.
    Gerade im Fall vom TE ist das so 'ne Sache, gehe ich auf den Kanal, sehe ich dort von mind. 2 weiteren Games irgendwas und eine "sehr seltsam angewärmte" Stimme versucht mich auf irgendeinen Live-Stream zu lotsen.
    Also sorry, das ist keine Werbung, das wirkt wie eine Postwurfsendung.

Und damit landen wir bei Problem 2:
    Wer von ZM soll bitte sämtlichen, vollständig überflüssigen Internet-Müll sichten?

Das ist jetzt nicht alles direkt auf den TE bezogen, der hat sicher sein "Klientel" für seine Machwerke, aber wie gesagt, wer soll da auf YT die Spreu vom Weizen trennen?

Wenn ich mir die Patch notizen ansehe machen die doch den ganzen Tag nix anderes, als YouTube schauen (kleiner Spaß). Nichts ist gefixt, aber hauptsache eine Morrowind Quest die wir nicht mal spielen können wurde entbuggt.

Wie dem auch sei, damit ist ja noch nicht beantwortet, ob es jemand überhaupt mal versucht hat. Wer kann schon sagen, was dabei raus kommt.

Davon abgesehen ergibt dein Argument Sinn für mich, schließlich will man ja "gute Werbung" haben wenn man schon die Möglichkeit hat das zu kontrollieren.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    /snip
    schließlich will man ja "gute Werbung" haben
    /snap

Das zum einen, zum anderen will man auch Video's die "Lust auf mehr" machen, Neugier wecken und letztendlich in die Vorbestellung locken.
    "Anfixen", wie man so schön sagt.

Ein LetsPlay, mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum absolvieren von Meisterschrieben, oder ähnliches, ist dafür ganz einfach nicht das richtige Format.
    Selbst dann nicht, wenn ZM den TE überhaupt auf dem Schirm gehabt hätte.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    /snip
    /snap

Das zum einen, zum anderen will man auch Video's die "Lust auf mehr" machen, Neugier wecken und letztendlich in die Vorbestellung locken.

Ein LetsPlay, mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum absolvieren von Meisterschrieben, oder ähnliches, ist dafür ganz einfach nicht das richtige Format.

Ich habe mir mal ein Video des TE zum Teil angeschaut und ich muss ehrlich sagen, dass ich durchaus verstehen kann, warum ZOS bei manchen einen Riegel vorschiebt.
    In dem Video ging es um den Vergleich krit. Chance und Waffenschaden. Das Ganze wurde als "Guide" angespriesen.

Tja, was soll ich sagen?

Für mich war das kein Guide, für mich war das "Ich hab da wohl was wichtiges gehört und will das jetzt in möglichst viele Klicks umwandeln!"

In meinen Augen handelt es sich dabei um einen äußerst unsicheren Spieler, der selber alles nur durch Hörensagen aufgeschnappt und sich jetzt an einem Guide versucht hat.
    Da steckt einfach kein Fachwissen dahinter, sorry.
    Fachwissen ist aber unabdingbar für einen Guide! ;)

Ok, wenn diese Videos in erster Linie zur Unterhaltung dienen, dann haben sie ihre Berechtigung.
    Aber dann braucht man auch nicht unbedingt Vorab-Videos.

PS5|EU
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    /snip
    /snap

Ich habe mir mal ein Video des TE zum Teil angeschaut und ich muss ehrlich sagen, dass ich durchaus verstehen kann, warum ZOS bei manchen einen Riegel vorschiebt.
    In dem Video ging es um den Vergleich krit. Chance und Waffenschaden. Das Ganze wurde als "Guide" angespriesen.

Tja, was soll ich sagen?

Für mich war das kein Guide, für mich war das "Ich hab da wohl was wichtiges gehört und will das jetzt in möglichst viele Klicks umwandeln!"

In meinen Augen handelt es sich dabei um einen äußerst unsicheren Spieler, der selber alles nur durch Hörensagen aufgeschnappt und sich jetzt an einem Guide versucht hat.
    Da steckt einfach kein Fachwissen dahinter, sorry.
    Fachwissen ist aber unabdingbar für einen Guide! ;)

Ok, wenn diese Videos in erster Linie zur Unterhaltung dienen, dann haben sie ihre Berechtigung.
    Aber dann braucht man auch nicht unbedingt Vorab-Videos.

Mir sind viele Fehlinformationen in so manchen Streams, auch Alexos, aufgefallen. Wenn man etwas nicht weiß, dann einfach nicht antworten und drauf hinweisen dass mans nicht weiß, bevor man irgendeinem hörigen Deppen was falsches erklärt.
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    deswegen sollte man ja youdoof auch nicht für voll nehmen so viel gefährliches halbwissen das da kursiert und dan ständig dieses um likes und subscribes gebettel . wenn ich sowas schon immer höre wünsch ich mir nen dislike button
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    deswegen sollte man ja youdoof auch nicht für voll nehmen so viel gefährliches halbwissen das da kursiert und dan ständig dieses um likes und subscribes gebettel . wenn ich sowas schon immer höre wünsch ich mir nen dislike button

Bei Youtube gibts nen Dislike Button...Daumen runter.
    Edited by NecroPhil666 on 9. Mai 2017 16:14
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Da kursiert auf Facebook und im Forum deutlich mehr Falschwissen, da man auf YT zumindest den Content besser selektieren kann zwischen "Purer Mist" und "Sinnvoll", was im Forum immer schwerer wird.
    Edited by Senaja on 9. Mai 2017 16:17
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »

Mir sind viele Fehlinformationen in so manchen Streams, auch Alexos, aufgefallen. Wenn man etwas nicht weiß, dann einfach nicht antworten und drauf hinweisen dass mans nicht weiß, bevor man irgendeinem hörigen Deppen was falsches erklärt.

Ab einer gewissen Anzahl an Klicks baut man wohl ein trügerisches Selbstbewusstsein auf und meint, man könnte über alles erzählen und das wäre dann automatisch auch korrekt.

Auch der Guide über die Meisterwaffen steckt voller Fehlinformationen, das ist einfach Wahnsinn.
    Hat der TE eigentlich jemals eine der beiden Arenen erfolgreich abgeschlossen?

Ich bin jemand mit solidem Basiswissen, was ESO angeht. Wenn ich jetzt aber diese Videos sehe, müsste ich direkt selber Guides machen, um einiges richtig zu stellen.

Und jetzt nehmt mal die Profis an meiner Stelle. Die müssten bei solchen Videos doch in den Monitor springen.

Sorry, ich bleib dabei, solche Leute verdienen es mal, dass sie von Zenimax einen Riegel vorgeschoben bekommen.

Meine Meinung!
    Edited by Sun7dance on 10. Mai 2017 10:43
    PS5|EU
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Löschen
    Edited by Elrosahir on 10. Mai 2017 11:19
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich kann man WoW und TESO vergleichen, da beide Spiele in genau die gleiche Kerbe hauen. Nur sollte man das objektiv tun und nicht derart subjektiv wie in diesem Facebookbeitrag.

Edit:
    Ich glaub die letzten beiden Beiträge sind im falschen Thread gelandet :open_mouth:
    Edited by Arkadius on 10. Mai 2017 10:58
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Kann es sein, dass ihr im falschen Thread gelandet seid? ^^
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Schon korrigiert, das Forum ist momentan nicht sehr zuverlässig bei mir.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.