DER TAMRIEL-AUSRUFER - Builds, Champion Punkte, Guides & NewsPERFORMANCE = Addons & Interface - Der große FPS Guide! „Weniger ist Mehr?FRAGEN & ANTWORTEN AUF TWITCH.TV/ALEX0S - Di./Fr./So. ab 18UhrForumsbeiträge
Mag böse klingen,..aber ich fühle nicht wirklich mit all' den Kleinen oder von mir aus auch grossen U-Tubern...
In den meisten Fällen geht es halt um möglichst viele Klicks... und damit Kohle...
Und wie man jeden Tag in der Tube sehen kann, häufen sich die "Spezialisten" denen die Qualität ihrer Info auch am Allerwertesten vorbei geht, Hauptsache es gibt genug Doofe sie den Shice anklicken.... insofern...
DER TAMRIEL-AUSRUFER - Builds, Champion Punkte, Guides & NewsPERFORMANCE = Addons & Interface - Der große FPS Guide! „Weniger ist Mehr?FRAGEN & ANTWORTEN AUF TWITCH.TV/ALEX0S - Di./Fr./So. ab 18UhrForumsbeiträge
Ich habe ansich rein gar nichts daran das jene es dürfen! Denn ZOS behält sich diese Rechte frei und das ist somit legitim.
Was mich jedoch stört ist das die werten Herren auf ihrem Channel jene Videos bereitstellen und somit Klicks generieren die auch zu Umsatz führen können. Welches indirekt generiert wird weil nur diese Personen für solchen Inhalt sind.
Würde es so gemacht werden das jene Personen Videos machen, gerne auch mit ihren Namen etc. versehen und diese dann auf Bethesda YouTube veröffentlichen, dann hätte ich rein gar nichts dagegen. Denn somit erleidet niemand einen Nachteil auf selektierten content.
Die praktizierung wie es aktuell ist halte ich jedoch für falsch. Mich persönlich betrifft es zum Glück nicht. Deshalb bin ich was das angeht aktuell auch ruhig.
Was sagen denn 2 der gewählten Personen dazu was das Thema exklusiver Klicks und Abos sowie eventueller Einnahmen die dadurch entstehen/könnten? @Alcast @Woeler
Ist diese Art der Umsetzung 100% Fair oder findet ihr auch das es anders gehandhabt werden könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Elrosahir
PS: ist wie gesagt nur ein kleiner Abschnitt meinerseits, mir bleibt es weiterhin egal.
Indirekt beeinflusst ZOS damit sicherlich die Konkurrenzfähigkeit, gleichzeitig muss ZOS dabei aber auch nach Relevanz und sicherlich auch nach Credibility auswählen und das finde ich gut. Ansonsten könnte sich jeder Depp einen Stream machen. Und dass der eine oder andere wohl hinten ab gefallen ist, beobachte ich durchaus mit Wohlwollen - das beziehe ich nicht auf dich.
Es geht um Marketing und Geld. Nicht um "youtubern zu promoten". Sie wollen halt nur quality Content haben bis zum release, und nicht irgendwelche billige LetsPlays. Machen überigens die meiste Spiele mit eine Closed Beta.
Das Wort "fair" kennt mann in Businessland nicht. Fair sein ist nicht das Ziel. Das Ziel ist quality promotion, und im endeffekt, Geld. Es bringt ZOS nichts jede Johny mit 20 subs an zu schreiben. Kostet nur Geld und Zeit.
Ps mein Deutsch ist wrs ***, weil ich kein Deutscher bin.
...
Zitat aus anderem Kommentar: "Ich für meinen Teil mache seid 2013 Videos...inzwischen mit Großmembranmikro, 1080p Webcam+Greenscreen und Aufnahmen in bis zu 1080p 60fp mit angenehmer Stimme."
Was halte Ich davon? Ich bin da geteilter meinung:
1.) Ich kann vollständig verstehen warum ZoS das so macht. Es ist aus Marketingsicht unglaublich sinnvoll zu sagen: Wir wollen bei sachen die ein Neues Produkt angehen hauptsächlich Hochwertige beiträge haben, also ermöglichen wir es Leuten, von denen wir wissen das sie hochwertige beiträge liefern vorzeitig beiträge zu machen um so eine qualitativ bessere Publicity zu erzielen.
2.) Ich Glaube nicht das primär die Konkurenzfähigkeit der Youtuber untereinander stark beeinflusst wird. Ich kenne mich da selbstverständlich nicht besonders gut mit aus, halte aber den Impact auf einen Youtubekanal letztlich mehr von der Grundlegenden Qualität abhängig als davon ob man auf gewisse dinge Vorab zugriff hat oder nicht. Letztenendes wird ein wirklich hochqualitatives Produkt sich besser durchsetzen können. Das ist aber nur meine Ansicht dazu.
3.) Ich Finde es schade, das die Info darüber, das das so gehandhabt wird, und das es möglich ist, sich für eine solche, nennen wir es mal Akkreditierung (wie als Presseakkreditierung) zu melden, erst hintenrum rausgekommen ist.
Wer das noch nicht mitbekommen hat, das ist im Forum hier möglich.
Mit ein bisschen besserer Kommunikation wäre glaube ich vielen geholfen gewesen.
4.) Ich finde es zum Teil besorgniserregend, weil dies natürlich einen Teil der öffentlichen meinungsbildung steuert. Dadurch kann man, unter anderem da es für die beteiligten youtuber auch um finanzielle interessen geht, in gewisser Weise den Primäreindruck der durch Menschen mit großer Reichweite in die Community getragen wird, steuern, weil diese zum teil darauf angewiesen sein könnten sich mit Zenimax Gutzustellen, was weniger / weniger scharfe Kritik zur folge haben kann
(Man beachte das das ganze im Konjunktiv formuliert ist). Dieses vorgehen ist auch in anderen bereichen der Spieleindustrie und den damit Assozierten Medien zu beobachten. Bestes beispiel ist die verfügbarkeit von Vorabkopien von spielen für Rezensionen, die halt eben auch in einigen fällen davon abhängt, ob man eher geneigt ist eine Positvere darstellung abzugeben oder nicht. Die selbe grundlegende Taktik könnte jetzt auch hier erkannt werden. Dies führt letzten endes zu einem Konflikt zwischen Moralischer Integrität und Geld (durch Werbeeinnahmen).
Letzten Endes möchte ich nochmal Darauf hinweisen das ich grade im Letzen Punkt niemanden, weder Zenimax, noch den Youtubern, unterstellen will so zu handeln wie ich das umrissen habe. Es handelt sich lediglich um ein durchspielen eines durchaus "worst-case-szenarios".
Ja das stimmt sehr wohl aber wir leben nun mal in einer Zeit wo die Prozessoren so leistungsstark sind das jeder Depp mit nem i5 oder Ryzen Streamen und Videos machen kann...da ist es für die meisten kleinen Leute,
...
Zitat aus anderem Kommentar: "Ich für meinen Teil mache seid 2013 Videos...inzwischen mit Großmembranmikro, 1080p Webcam+Greenscreen und Aufnahmen in bis zu 1080p 60fp mit angenehmer Stimme."
langsam wirkst Du verzweifelt...
Gehe doch mal in den Thread vom Greydir -> https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/340927/eso-morrowind-and-player-community-content-creators/p1
und poste dort deinen Kanal und eventuell ein Video (mit alten Content) was Du für gelungen hältst, vielleicht bekommst Du dann auch eine Einladung.
Das Problem von Zeni wird eventuell sein, das die auch nur die YT kennen mit großen Reichweiten/Abos...
Ja das stimmt sehr wohl aber wir leben nun mal in einer Zeit wo die Prozessoren so leistungsstark sind das jeder Depp mit nem i5 oder Ryzen Streamen und Videos machen kann...da ist es für die meisten kleinen Leute,
bei allem respekt. du bist nur einer dieser... du suchst ne gleichbehandlung mit woeler oder alcast? dann kommt dort hin, wo sie sind. viel seriösität hast du bspw mit dem flooden des forums und diverser threads mit deinen videolinks nicht bewiesen. du bist doch noch meilenweit entfernt davon über konkurrenzfähigkeit siskutieren zu können. ich bin nur froh dass zos auf ihrem wege manchen streamern zeigt, wo sie stehen, denn einzelne nehmen sich eh zu wichtig
1) Also hier würde ich dich erstmal persönlich fragen. Was heißt denn für dich Qualität? In einem anderen Kommentar habe ich meine Specks gepostet "Ich für meinen Teil mache seid 2013 Videos...inzwischen mit Großmembranmikro, 1080p Webcam+Greenscreen und Aufnahmen in bis zu 1080p 60fp mit angenehmer Stimme." geht das als qualitativ durch oder wo sind da deine Kriterien? Kann auch allgemein beantwortet sein jetzt mal nicht auf die Morrowind Sache bezogen.
4)Ja das stimmt schon die Moral steht wenn es um Geld/Marketing geht meist hinten an. Hat aber auch seine Vorteile. Belebt das Geschäft und dabei kommt vllt Geld herum das dann auch wieder in die Entwicklung gesteckt werden kann. Jedoch denke ich kennen wir das alle wenn ein Spiel gehypt wird wegen Trailer, VideoContent etc. und dann sieht das Spiel beispielsweise nicht mal annähernd so gut aus wie in den bearbeiteten Videos. Das kann dann ganz schnell zu Enttäuschung führen und nach dem Erscheinen des Spiels vllt sogar zum runterreden/schlecht machen.
Es geht um Marketing und Geld. Nicht um "youtubern zu promoten". Sie wollen halt nur quality Content haben bis zum release, und nicht irgendwelche billige LetsPlays. Machen überigens die meiste Spiele mit eine Closed Beta.
Das Wort "fair" kennt mann in Businessland nicht. Fair sein ist nicht das Ziel. Das Ziel ist quality promotion, und im endeffekt, Geld. Es bringt ZOS nichts jede Johny mit 20 subs an zu schreiben. Kostet nur Geld und Zeit.
Dein deutsch ist besser als Du denkst, davon könnte sich manch deutscher eine Scheibe von abschneiden.;) Das dazu!
Der Thread hat sich ganz schön entwickelt
Gab es nicht die Möglichkeit sich für diese Freistellung zu bewerben?
Funfact: Youtuber die nix mit ESO zu tun haben bekamen die Erlaubnis Videos herstellen, BEVOR ESO Content creators das konnten.
Was haltet ihr davon? Beeinflusst ZeniMax dadurch nach eurer Meinung die Konkurrenzfähigkeit von anderen kleinen YouTubern die keine Erlaubnis dazu haben?
Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren nicht zu letzt weil viele ContentCreator mich inbegriffen davon betroffen sind.
Dein deutsch ist besser als Du denkst, davon könnte sich manch deutscher eine Scheibe von abschneiden.;) Das dazu!
Diese bewerbungsthread gab es erst nach das sie uns eine Einladung via Mail geschickt haben. Aber ich schreib auch taglich mit ZOS Leute über Slack. Das spielt wrs auch 'ne Rolle (denke ich?).
Mein Content ist eher Einsteiger orientiert bzw rund herum ums Game. Ich habe zwei Builds gemacht war im nachhinein von mir selbst enttäuscht weil sie echt nicht große Klasse waren weil mir das Wiss
und des weiteren finde ich das ganz schön ungehobelt das so zu sagen.
Mein Content ist eher Einsteiger orientiert bzw rund herum ums Game. Ich habe zwei Builds gemacht war im nachhinein von mir selbst enttäuscht weil sie echt nicht große Klasse waren weil mir das Wiss
jetzt hör doch bitte auf, das darauf zu schieben. wenns danach ginge, hätten einige andere keine erlaubnis bekommen.
und wer sich auf "rechtschreibfehler" bezieht, die eindeutig schlichte tippfehler vom smartphone her sind, dem gehen die argumente ausund des weiteren finde ich das ganz schön ungehobelt das so zu sagen.
entschuldige, dass ich dich nicht mit rosa zuckerwatte bewerfe und dir märchen erzähle.
Jetzt beruhig dich wieder