Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „ESO: Einzelheiten zur geschlossenen Beta von Morrowind“

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nicht ganz richtig, es gibt eine Open-Testphase für alles was am Grundspiel passiert, sprich Klassenbalance kannst du im Grundspiel testen, da es ja nicht Morrowind-Exklusiv ist. Geht in der Closed ja in erster Linie um Quest und andere kaufinhalte. Ausgenommen natürlich der Warden, den man nicht sehen wird, außer der ist Teil des Grundspiels?!
    Edited by Senaja on 7. April 2017 07:40
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Nicht ganz richtig, es gibt eine Open-Testphase für alles was am Grundspiel passiert, sprich Klassenbalance kannst du im Grundspiel testen, da es ja nicht Morrowind-Exklusiv ist. Geht in der Closed ja in erster Linie um Quest und andere kaufinhalte. Ausgenommen natürlich der Warden, den man nicht sehen wird, außer der ist Teil des Grundspiels?!

    Nope ist er nicht...

    Aber dann ist es mir eigentlich auch genug was ich sehen muss. Hab bisher eh meist neue Inhalte auf dem pts umgangen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Nicht ganz richtig, es gibt eine Open-Testphase für alles was am Grundspiel passiert, sprich Klassenbalance kannst du im Grundspiel testen, da es ja nicht Morrowind-Exklusiv ist. Geht in der Closed ja in erster Linie um Quest und andere kaufinhalte. Ausgenommen natürlich der Warden, den man nicht sehen wird, außer der ist Teil des Grundspiels?!

    Nope ist er nicht...

    Aber dann ist es mir eigentlich auch genug was ich sehen muss. Hab bisher eh meist neue Inhalte auf dem pts umgangen...

    Zumindest lässt sich so die Balance der vorhandenen Klassen anschauen, wobei wir da mal keine Hoffnungen haben sollten ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Infinity951
    Infinity951
    ✭✭
    Einladung erhalten:)
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Gegen NDA verstoßen, falls du vergessen hast diese zu lesen (die bekommen übrigens alle grundsätzlich vorgelegt)
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    got it - danke ZOS. ich finde die Fehler :blush:
  • Infinity951
    Infinity951
    ✭✭
    Uiuiui, jetzt hab ich aber Angst ;)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Infinity951 schrieb: »
    Uiuiui, jetzt hab ich aber Angst ;)

    Du bekommst eine Einladung und das erste, was du machst, ist gegen die NDA verstoßen. Danach kommst du auch noch jemandem blöd, der dich lediglich darauf hinweist. Muss man das verstehen?
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Man muss als Botter scheinbar keine Angst vor ZOS haben, bei einer NDA wäre ich allerdings etwas vorsichtiger...das könnte ins Auge gehen.

    ciiaooo
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?
    Edited by Urkraft on 18. April 2017 10:15
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Asared schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.

    Macht euch nicht lächerlich. Ja es steht drin, damit dürften auch Raidgilden auch nicht zum raiden treffen, da sie ja erstmal wissen müssten das sie alle eingeladen sind ;) da ZOS diese Gruppen aber bewusst eingeladen hat, ist es wohl auch in deren Intention das sie gemeinsam raiden und mit einander spielen. Dafür müssen sie aber eben erstmal wissen das alle einen Invite haben ;)

    Oder ihr müsst mir verraten wie man es hinbekommt als Progressraidgilde einen Raid mit seinen Mitgliedern zu organisieren, ohne zu wissen das die Leute einen Invite haben? :)
    Edited by Senaja on 18. April 2017 10:34
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.

    Macht euch nicht lächerlich. Ja es steht drin, damit dürften auch Raidgilden auch nicht zum raiden treffen, da sie ja erstmal wissen müssten das sie alle eingeladen sind ;) da ZOS diese Gruppen aber bewusst eingeladen hat, ist es wohl auch in deren Intention das sie gemeinsam raiden und mit einander spielen. Dafür müssen sie aber eben erstmal wissen das alle einen Invite haben ;)

    Oder ihr müsst mir verraten wie man es hinbekommt als Progressraidgilde einen Raid mit seinen Mitgliedern zu organisieren, ohne zu wissen das die Leute einen Invite haben? :)

    this. :D
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Oh man ich wollte doch auch so gerne an der Beta der neuen Inhalte teilnehmen :(
    Sind jetzt alle Einladungen raus, oder kann es sein, dass noch weitere Einladungen folgen?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Oh man ich wollte doch auch so gerne an der Beta der neuen Inhalte teilnehmen :(
    Sind jetzt alle Einladungen raus, oder kann es sein, dass noch weitere Einladungen folgen?

    Die erste Welle ist raus. Soweit die Ankündigung stimmt werden von Zeit zu Zeit aber neue "Wellen" raus geschickt um mehr Tester zu gewinnen :) also du kannst sie später ggfs noch erhalten :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.

    Macht euch nicht lächerlich. Ja es steht drin, damit dürften auch Raidgilden auch nicht zum raiden treffen, da sie ja erstmal wissen müssten das sie alle eingeladen sind ;) da ZOS diese Gruppen aber bewusst eingeladen hat, ist es wohl auch in deren Intention das sie gemeinsam raiden und mit einander spielen. Dafür müssen sie aber eben erstmal wissen das alle einen Invite haben ;)

    Oder ihr müsst mir verraten wie man es hinbekommt als Progressraidgilde einen Raid mit seinen Mitgliedern zu organisieren, ohne zu wissen das die Leute einen Invite haben? :)


    Dir geht es uU. sicher ähnlich mit mir, aber so manches mal übertriffst du meine Erwartungen trotzdem noch.
    Es gibt sicher ein Betaforum und es gibt ganz sicher besser Stellen als das öffentliche Forum um "danebenzutreten"...ehrlich, du magst sicher den Kindergarten und dessen "Diskussionkultur" aber hier must du dich nicht zwingend dümmer anstellen als du tatsächlich bist.
    Sanktioniert wird überwiegend Dummheit und Dreistigkeit, für den Rest gilt -> "wo kein Kläger da kein Richter".

    ciiaooo
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.

    Macht euch nicht lächerlich. Ja es steht drin, damit dürften auch Raidgilden auch nicht zum raiden treffen, da sie ja erstmal wissen müssten das sie alle eingeladen sind ;) da ZOS diese Gruppen aber bewusst eingeladen hat, ist es wohl auch in deren Intention das sie gemeinsam raiden und mit einander spielen. Dafür müssen sie aber eben erstmal wissen das alle einen Invite haben ;)

    Oder ihr müsst mir verraten wie man es hinbekommt als Progressraidgilde einen Raid mit seinen Mitgliedern zu organisieren, ohne zu wissen das die Leute einen Invite haben? :)

    Alles gut, hab nur die Frage beantwortet. :smile:
    Natürlich müssen sich die Gruppen absprechen können. Darüber braucht man garnicht diskutieren aber Leute die sowas gleich rausposaunen müssen und dann auch noch schnippisch werden bei dem freundlichen Hinweis wie der Dude weiter über uns sind die ersten die auf YouTube Videos hochladen mit "First Impressions CBT ESO: Morrowind".

    Edited by Asared on 18. April 2017 11:10
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.

    Macht euch nicht lächerlich. Ja es steht drin, damit dürften auch Raidgilden auch nicht zum raiden treffen, da sie ja erstmal wissen müssten das sie alle eingeladen sind ;) da ZOS diese Gruppen aber bewusst eingeladen hat, ist es wohl auch in deren Intention das sie gemeinsam raiden und mit einander spielen. Dafür müssen sie aber eben erstmal wissen das alle einen Invite haben ;)

    Oder ihr müsst mir verraten wie man es hinbekommt als Progressraidgilde einen Raid mit seinen Mitgliedern zu organisieren, ohne zu wissen das die Leute einen Invite haben? :)


    Dir geht es uU. sicher ähnlich mit mir, aber so manches mal übertriffst du meine Erwartungen trotzdem noch.
    Es gibt sicher ein Betaforum und es gibt ganz sicher besser Stellen als das öffentliche Forum um "danebenzutreten"...ehrlich, du magst sicher den Kindergarten und dessen "Diskussionkultur" aber hier must du dich nicht zwingend dümmer anstellen als du tatsächlich bist.
    Sanktioniert wird überwiegend Dummheit und Dreistigkeit, für den Rest gilt -> "wo kein Kläger da kein Richter".

    ciiaooo

    Erstmal habe ich mich nicht dazu geäußert ob ich einen Invite habe. Zweitens stelle ich nur das das es etwas "scheinheilig" ist hier darauf zu pochen was in der NDA drin steht, ohne das es überhaupt i.wer einhält und ohne das es auch in der Intention von ZOS ist.
    Asared schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    ach gehört auch die information dazu, WER einen invite hat, auch schon zur schweigevereinbarung?

    Korrekt.

    Macht euch nicht lächerlich. Ja es steht drin, damit dürften auch Raidgilden auch nicht zum raiden treffen, da sie ja erstmal wissen müssten das sie alle eingeladen sind ;) da ZOS diese Gruppen aber bewusst eingeladen hat, ist es wohl auch in deren Intention das sie gemeinsam raiden und mit einander spielen. Dafür müssen sie aber eben erstmal wissen das alle einen Invite haben ;)

    Oder ihr müsst mir verraten wie man es hinbekommt als Progressraidgilde einen Raid mit seinen Mitgliedern zu organisieren, ohne zu wissen das die Leute einen Invite haben? :)

    Alles gut, hab nur die Frage beantwortet. :smile:
    Natürlich müssen sich die Gruppen absprechen können. Darüber braucht man garnicht diskutieren aber Leute die sowas gleich rausposaunen müssen und dann auch noch schnippisch werden bei dem freundlichen Hinweis wie der Dude weiter über uns sind die ersten die auf YouTube Videos hochladen mit "First Impressions CBT ESO: Morrowind".

    War nicht böse gemeint. Finde die ganze Geschichte mit der NDA und wie man hier im Forum darauf pocht nur recht lächerlich, wenn man betrachtet das wir ein MMO spielen und damit in vielen Bereichen des PTS es sogar notwendig ist das sich Spieler outen und ihren Kollegen mitteilen das sie auch einen Invite haben. Ich denke man versteht was ich damit Aussagen will ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Es ist dennoch ein erheblicher Unterschied, sich intern mit seiner Gilde abzusprechen oder den erstbesten Thread im offiziellen Forum zu nutzen, um ZOS direkt mal zu zeigen, was man von deren Regelungen hält.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Es ist dennoch ein erheblicher Unterschied, sich intern mit seiner Gilde abzusprechen oder den erstbesten Thread im offiziellen Forum zu nutzen, um ZOS direkt mal zu zeigen, was man von deren Regelungen hält.

    Du wirst mir aber zustimmen das es lediglich scheinheilig ist, insbesondere da ZOS eben ganz bewusst ganze Spielergruppen eingeladen hat, damit sie zusammen spielen können.

    Aber ja, ich sehe deinen Punkt, auch wenn es für mich nur Schein ist.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Xerrok schrieb: »
    Oh man ich wollte doch auch so gerne an der Beta der neuen Inhalte teilnehmen :(
    Sind jetzt alle Einladungen raus, oder kann es sein, dass noch weitere Einladungen folgen?

    Die erste Welle ist raus. Soweit die Ankündigung stimmt werden von Zeit zu Zeit aber neue "Wellen" raus geschickt um mehr Tester zu gewinnen :) also du kannst sie später ggfs noch erhalten :)

    Danke für die Info :)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Dass es die meisten Raidspieler nicht einhalten können, ist wohl jedem klar. Ich fand nur das Benehmen gegenüber ZOS, denen er sich ja eigentlich dankbar zeigen wollte, nicht in Ordnung.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Dass es die meisten Raidspieler nicht einhalten können, ist wohl jedem klar. Ich fand nur das Benehmen gegenüber ZOS, denen er sich ja eigentlich dankbar zeigen wollte, nicht in Ordnung.

    Gut, ich finde es muss nicht gleich "Dankbarkeit" sein, aber Respekt verdienen sie allemal. Damit wird "heutzutage" leider viel zu sparsam umgegangen... ;)

    ciiaooo
  • ZOS_KaiSchober
    Xerrok schrieb: »
    Oh man ich wollte doch auch so gerne an der Beta der neuen Inhalte teilnehmen :(
    Sind jetzt alle Einladungen raus, oder kann es sein, dass noch weitere Einladungen folgen?

    Wir werden im Wochentakt weitere Tester einladen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Oh man ich wollte doch auch so gerne an der Beta der neuen Inhalte teilnehmen :(
    Sind jetzt alle Einladungen raus, oder kann es sein, dass noch weitere Einladungen folgen?

    Wir werden im Wochentakt weitere Tester einladen.

    War es geplant und vorgesehen, dass, wenn man vorbestellt hat, Zugang zu Morrowind usw hat auf dem PTS auch ohne Beta-Invite? Diese Leute mit Zugang unterliegen im Endeffekt den Verschwiegenheitsbedingungen. Was ist damit? Wenn die was leaken, was nicht breitgetreten werden sollte, habt ihr doch nicht mal wirklich Handhabe, wenn man die Regeln genau nimmt?

    Edited by Urkraft on 18. April 2017 16:48
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Xerrok schrieb: »
    Oh man ich wollte doch auch so gerne an der Beta der neuen Inhalte teilnehmen :(
    Sind jetzt alle Einladungen raus, oder kann es sein, dass noch weitere Einladungen folgen?

    Wir werden im Wochentakt weitere Tester einladen.

    was ist mit den konsolen dürfen wir auch testen. oder ist es nur pc exklusiv?
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • ZOS_KaiSchober
    Urkraft schrieb: »
    War es geplant und vorgesehen, dass, wenn man vorbestellt hat, Zugang zu Morrowind usw hat auf dem PTS auch ohne Beta-Invite? Diese Leute mit Zugang unterliegen im Endeffekt den Verschwiegenheitsbedingungen. Was ist damit? Wenn die was leaken, was nicht breitgetreten werden sollte, habt ihr doch nicht mal wirklich Handhabe, wenn man die Regeln genau nimmt?
    Das verstehe ich nicht ganz. Auch Vorbesteller brauchen eine Beta-Einladung und unterliegen der NDA. Damit haben wir alle Handhabe, wenn es zu Leaks kommen sollte.

    was ist mit den konsolen dürfen wir auch testen. oder ist es nur pc exklusiv?
    Aus verschiedenen Gründen haben wir nur einen PC-Testserver. Alleine die 3rd-Party-Zertifizierung aller Versionen würde einen Konsolenbetatest sehr problematisch machen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    :'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Das verstehe ich nicht ganz. Auch Vorbesteller brauchen eine Beta-Einladung und unterliegen der NDA. Damit haben wir alle Handhabe, wenn es zu Leaks kommen sollte.

    Ja so nahm ichs auch an, ich habe einen Freund, der kann auf Morrowind und Warden zugreifen ohne Invite-Mail bekommen zu haben. Und bei einem anderen Bekannten scheint es so zu sein, dass er heute wohl vorbestellt hatte und danach aufm PTS Warden erstellen konnte und nach Vvardenfell konnte. Das wurde für ihn dann noch von 3 Leuten bestätigt, die auch Vorbesteller waren und keine Beta-Einladung bekamen.

    Ich gebe nur wieder, ich habe nicht vorbestellt und keine Beta-Einladung ums zu überprüfen, aber ihr solltet das evt mal überprüfen.

    Wobei die Mail natürlich nicht ausschlaggebend sein muss. Möglicherweise kam einfach keine Mail an, wäre dann aber komischer Zufall, wenns zumindest in dem Umfeld 3 mal bestätigt wurde.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    ....
    Edited by Heshima on 18. April 2017 19:20
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.