Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie schlagen sich die MMO Giganten aktuell? | Diskussion rundum MMOs

alexos
alexos
✭✭✭✭
​Heute mal was ganz besonderes, leider mit kurzfristiger Ankündigung!

​Es wird Zeit die unzähligen veralteten Vergleich-Podcast​ hinter sich zu lassen und mal eine etwas andere Art von Live Stream auf die Beine zu stellen.
Wir werden uns ins Spielgetümmel ​der Welt von Tamriel und WoW werfen und mal schauen was sich so getan hat in den Spielwelten.
Schauen wir uns die Stärken des MMO-Gigantens an und die Stärken des anfangs verschmähten und nun immer schneller wachsenden
Online-Ablegers der TES Reihe. Und vor allem wie sieht es in den Community aus? Welches der beiden Spiele verspricht derzeit den größeren Spielspaß? Oder ist das reine Geschmackssache?

Heute Live zu sehen ab 19Uhr auf Twitch & YouTube
https://youtube.com/user/AlexOsLp/live
https://twitch.tv/alexoslp
Edited by ZOS_KaiSchober on 28. März 2017 08:28
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    die Stärken des anfangs verschämten und nun immer schneller wachsenden Online-Ablegers der TES Reihe.​

Quelle?

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    die Stärken des anfangs verschämten und nun immer schneller wachsenden Online-Ablegers der TES Reihe.​

Quelle?

"gefühlt"
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Quelle?

Das ist nur eine reißerische Ausmahlung um den Artikel spannender klingen zu lassen.
    Keine Sorge ich hab ESO seid dem Start gespielt ^^ und bin mehr als nur Freund von unserm Tamriel.

also ja wie @ar558 meinte es handelt sich hier nicht um eine fundierte sondern eine gefühlte Aussage.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es geht also um postfaktische Fakten und trump´sche Aussagen ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    giphyfog0zrki27.gif[/url]

... der ungeliebte TES Ableger .... nun ja ......

Aber erfrischend ein mehr als 10 Jahre altes MMO mit ESO zu vergleichen.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    warum man hier die "reißerische Werbung " für einen youtube/twich-Kanal reinstellen muss.....
    PC/EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Es geht also um postfaktische Fakten und trump´sche Aussagen ?

Nein es wird um einen gemütlichen Abend mit der ESO und vllt auch mit einem Teil der WoW Community gehen wo zwei Männer sich mit dem Chat über einzelne Themenschwerpunkte unterhalten :smile:
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Wir werden es vermutlich nicht direkt vergleichen aber wir werden uns Zusammenhänge und Unterschiede anschauen. Und es wird altersunabhängige Thematisiert. Wir werden nicht darüber reden warum WoW nach 10Jahren kein grafisches Update bekommen hat, wir werden die Technischen Möglichkeiten von damals und Heute nicht außer acht lassen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man harte Zahlen vergleicht:
    Skyrim 27+ Millionen Verkäufe
    ESO ~ 8 Millionen Verkäufe einschließlich Bots
    ... dann steht ESO tatsächlich weniger gut da als der letzte Offline-Teil der Elder-Scrolls-Reihe.

Aber der TE vergleicht ja ESO nicht mit anderen Elder-Scrolls-Spielen sondern mit einem anderen MMO, World of Warships oder sowas in der Art.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    warum man hier die "reißerische Werbung " für einen youtube/twich-Kanal reinstellen muss.....

Nunja es ist ein Forum nicht ^^ warum sollte man hier also nicht Beiträge aus der Community bewerben, dafür gibt es Foren doch oder? Die Fkt. sollte sein miteinander zu debattieren, zu spekulieren und eine sinnvolle Unterhaltung zu führen.
    Wir werden dies nur halt nicht hier im Forum tun sondern es in einen Live-Podcast verlagern also sehe ich hier nicht das angesprochene Problem.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    ... dann steht ESO tatsächlich weniger gut da als der letzte Offline-Teil der Elder-Scrolls-Reihe.

Aber der TE vergleicht ja ESO nicht mit anderen Elder-Scrolls-Spielen sondern mit einem anderen MMO, World of Warships oder sowas in der Art.

Wobei man das denke ich nicht vergleichen darf. Das eine ist ein Single-Player Spiel und das andere ein MMORPG. Die beiden Spiele sollen ganz andere Zielgruppen ansprechen (bis auf den harten Fan-Kern welcher vermutlich von beiden Spielen angetan ist...vorausgesetzt man gibt ESO als TES-Fan eine Chance)

Wir wollen im Podcast einen gemütlichen Abend mit zwei Jungen Männern veranstalten welche sich über die Welt der MMOs unterhalten und mit dem Chat plaudern. Im Bezug wird ESO und World of Warcraft stehen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »

Nunja es ist ein Forum nicht ^^ warum sollte man hier also nicht Beiträge aus der Community bewerben, dafür gibt es Foren doch oder? Die Fkt. sollte sein miteinander zu debattieren, zu spekulieren und eine sinnvolle Unterhaltung zu führen.
    Wir werden dies nur halt nicht hier im Forum tun sondern es in einen Live-Podcast verlagern also sehe ich hier nicht das angesprochene Problem.

Es ist doch schön wenn mal einer das Forum für ESO-PR benutzt und uns nicht zu Facebook, Instragramm oder Twitter zwingt, nicht wahr?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭

Wobei man das denke ich nicht vergleichen darf. Das eine ist ein Single-Player Spiel und das andere ein MMORPG. Die beiden Spiele sollen ganz andere Zielgruppen ansprechen (bis auf den harten Fan-Kern welcher vermutlich von beiden Spielen angetan ist...vorausgesetzt man gibt ESO als TES-Fan eine Chance)

Wir wollen im Podcast einen gemütlichen Abend mit zwei Jungen Männern veranstalten welche sich über die Welt der MMOs unterhalten und mit dem Chat plaudern. Im Bezug wird ESO und World of Warcraft stehen.

Nun ich denke schon dass ESO grob die gleiche Zielgruppe ansprechen soll wie Single-TES. Denn ohne "Elder Scrolls" bleibt von ESO nur noch "Online". Doch wer sollte denn das 1000. generische MMO spielen, davon gibt es so viele. Der Unique Selling Point von ESO ist nun mal das Franchise Elder Scrolls.

Siehe auch meine Signatur!
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭

Nun ich denke schon dass ESO grob die gleiche Zielgruppe ansprechen soll wie Single-TES. Denn ohne "Elder Scrolls" bleibt von ESO nur noch "Online". Doch wer sollte denn das 1000. generische MMO spielen, davon gibt es so viele. Der Unique Selling Point von ESO ist nun mal das Franchise Elder Scrolls.

Es ist nun mal so das MMO Spieler mit der Zeit auch mal was anderes wollen, ESO hat auch für MMOler was.
    Nur weil es für DICH um ESO geht und nicht als MMO spielst, heißt es nicht das es für ALLE zutrifft.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »

Es ist nun mal so das MMO Spieler mit der Zeit auch mal was anderes wollen, ESO hat auch für MMOler was.
    Nur weil es für DICH um ESO geht und nicht als MMO spielst, heißt es nicht das es für ALLE zutrifft.

Natürlich nicht, aber die Spieler die von den anderen TES-SPielen kommen sind trotzdem sicherlich die Hauptzielgruppe, denn MMOs gibt es wie Sand am Meer, und im Marketing ist das ein großer Unterschied, ob ein neues Spiel was ganz neues ist, oder zu einem großen Franchise gehört.
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »

Natürlich nicht, aber die Spieler die von den anderen TES-SPielen kommen sind trotzdem sicherlich die Hauptzielgruppe, denn MMOs gibt es wie Sand am Meer, und im Marketing ist das ein großer Unterschied, ob ein neues Spiel was ganz neues ist, oder zu einem großen Franchise gehört.

Das kannst Du Pauschal nicht sagen, denn auch wenn es MMOs wie Sand am Meer gibt. So spricht jedes MMO jeden anders an. Es gibt viele die sind auf Asien ausgerichtet. Solch ein MMO würde mich nie interessieren. Oder auch WoW mit seiner Comichaften Art. ESO ist eines der 3 MMOs die ich gespielt habe bzw. aktuell halt spiele. ESO wurde für beide Zielgruppen auf den Markt gebracht. Wollen wir uns nicht einfach darauf einigen?;)
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Skyrim war ein Sonderfall. Schau mal nach wieviel Exemplare sich verkauft haben von Morrowind und Oblivion im selben Zeitraum. Da sind die Zahlen deutlich geringer. Skyrim haben auch viele gespielt die mit der TES Reihe eigentlich nichts anfangen konnten weil es wenig Alternativen gab. Deswegen meinen auch viele Skyrim Spieler sie wüssten was TES ausmacht. Denn diese kennen ja nichts anderes von der Reihe.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭

Die Gedanken sind frei und jeder hat seine Eigenen, ich denke die Entwickler und vorallem der Herausgeber dürfte sich auch so ihre Gedanken zur Zielgruppe gemacht haben.

Selber habe ich mich auch lange mit dem Gedanken an die Funktionsfähigkeit von TES als Mehrspieler beschäftgt und denke ich lag richtig damit, es mal auszuprobieren, jedoch dachte nicht daran es als TES+Online zu sehen, sonder als MMO mit TES Hintergrund.

Ausserdem dürfte ein Grossteil der TES Klientel, beim dem Gedanken an Mitspieler und die sich dadurch abzeichnenden Einschränkungen & Abhängigkeiten, sich mit dem bekannten zufrieden geben.

Die Welt funktioniert nur noch sehr begrenzt auf dem "l’état c’est moi"-Prinzip und wenn, braucht es etwas mehr Gewicht als ein paar Sternchen unter seinem Nick.
    Edited by sdtlc on 27. März 2017 12:30
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ja man vergelicht immer wieder, auch ich mache das und das ist schlichtweg falsch. Ähnlich wie, heute noch in DM umrechnen zu wollen.....

Eso und WoW sind nicht miteinander vergleichbar weil......

......es unterschiedliche Zielgruppen anspricht
    ......weils schlichtweg Geschmacksache ist und über die läßt sich nunmal nicht streiten
    ....und er wie was besser macht ist auch Geschmacksache
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ja man vergelicht immer wieder, auch ich mache das und das ist schlichtweg falsch. Ähnlich wie, heute noch in DM umrechnen zu wollen.....

Eso und WoW sind nicht miteinander vergleichbar weil......

......es unterschiedliche Zielgruppen anspricht
    ......weils schlichtweg Geschmacksache ist und über die läßt sich nunmal nicht streiten
    ....und er wie was besser macht ist auch Geschmacksache

Da hast du denke ich recht. Wobei man immer noch sagen muss das es sich um den gleichen Spieltyp handelt womit schon einige Parallelen gegeben sind.

Ich gebe zu vllt hätte ich die Artikel Überschrift eher "Wie schlagen sich die MMO-Giganten 2017" nennen sollen oder so in der Art. Vllt war das "vs" und das "unzähligen veralteten Vergleich-Podcast​ hinter sich zu lassen und mal ein Update..." doch als Wortwahl falsch :) aber nun ist es so im Titel steht ja auch das es eine kurzfristige Angelegenheit ist ergo das ich es als einzelne Privatperson nicht lang genug durchdenken konnte, schließlich steht hinter mir keine Redaktion. Dennoch denke ich das es ein ganz cooles Abendprogramm wird.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich könnte man noch einen Haken schlagen zu...

STAR TREK VS STAR WARS !
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    An alle welche aufgebracht oder durcheinander aufgrund des Titels sind.

Um Vorwürfe zu vermeiden und das Denken zu unterbinden das wir eins der MMOs schlecht reden werden, oder unfair nicht miteinander zu vergleichende Spiele direkt einander gegenüber stellen werden wurde der Stream Titel nun in "WoW & ESO | Wie schlagen sich die zwei MMO Giganten aktuell? | Diskussion rundum MMOs" umgeändert. Ich danke für euer Verständnis und eure Aufmerksamkeit und an einige vllt bis heut Abend.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    An alle welche aufgebracht oder durcheinander aufgrund des Titels sind.

Um Vorwürfe zu vermeiden und das Denken zu unterbinden das wir eins der MMOs schlecht reden werden, oder unfair nicht miteinander zu vergleichende Spiele direkt einander gegenüber stellen werden wurde der Stream Titel nun in "WoW & ESO | Wie schlagen sich die zwei MMO Giganten aktuell? | Diskussion rundum MMOs" umgeändert. Ich danke für euer Verständnis und eure Aufmerksamkeit und an einige vllt bis heut Abend.

Btw herzlich willkommen im ESO-Forum!
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Fliest da auch skooma :) ?
    Nee Quatsch ich gucks aber mit skooma 2mal 0,5 :):):)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich gebe zu vllt hätte ich die Artikel Überschrift eher "Wie schlagen sich die MMO-Giganten 2017" nennen sollen oder so in der Art.
    Mein Vorschlag (für´s nächste mal) :
    *World of Warcraft : Aktuell das bessere TESO ?*

...und dann zurücklehnen und die Show geniessen.
    **akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    WoW war auch mein erstes MMO, kurz vor Cata angefangen und mit Cata wieder aufgehört.
    Das Spiel ist von 2004, das merkt man an der Grafik, Gameplay und so weiter.

Ja es ist ein MMO wie ESO, dann hören die Gemeinsamkeiten auf ....
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mein Vorschlag (für´s nächste mal) :
    *World of Warcraft : Aktuell das bessere TESO ?*

...und dann zurücklehnen und die Show geniessen.
    **akte-x-musik

Würde bestimmt mehr Einschaltquoten bringen. Dann noch buffed und die
    ganzen anderen FanBoys und/oder Hater ins Boot holen und schon gehts ab :hushed:

Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab WoW ausprobiert und es ist so gar nicht wie ESO, Es gibt viel mehr Skills, das Lootsystem gefällt mir nicht, die Grafik lass ich mal außen vor, weil das nichts Gameplay technisches ist. Da aber WoW länger reifen konnte als ESO, gibt es da natürlich mehr zu entdecken, aber geben wir ESO auch mal 10 Jahre oder so und es ist bestimmt so groß wie WoW. Es gibt noch so viel unentdecktes, worauf man sich freuen kann. Bei WoW setzten sie einfach Inseln dran. Bei ESO kann man sich schon auf die Gebiete wie Himmelsrand, Elsweyr und so freuen.

*Hab WoW nur einige Stunden seit Warlords of Dreanor gespielt.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Vanusk
    Vanusk
    ✭✭

Wir werden es vermutlich nicht direkt vergleichen aber wir werden uns Zusammenhänge und Unterschiede anschauen. Und es wird altersunabhängige Thematisiert. Wir werden nicht darüber reden warum WoW nach 10Jahren kein grafisches Update bekommen hat, wir werden die Technischen Möglichkeiten von damals und Heute nicht außer acht lassen.

Huh? ich habe WoW von Classic bis vor 6-7 Monaten aktiv gespielt und es hat mehrere enorme grafische Updates erhalten. Vielleicht sollte man da doch mal genauer nach haken!

Neocron stirbt! aber nicht heute! ;-)
    Aber ich kann nicht zaubern! Ach, Du meinst mein Charakter soll zaubern...
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Vanusk schrieb: »

Huh? ich habe WoW von Classic bis vor 6-7 Monaten aktiv gespielt und es hat mehrere enorme grafische Updates erhalten. Vielleicht sollte man da doch mal genauer nach haken!

Die ganzen alten Gebiete sind immer noch grobe Polygone und auch die neuen sind polygonhaft.
    Die Engine gibt einfach nicht mehr her, auch wenn sie mehrfach das letzte rausgeholt haben.
    Edited by Starwhite on 27. März 2017 16:43
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.