Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Oculus Rift - Tamriel in 3D?

• Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Btw. abseits dessen was ich damals gesagt habe ist sogar Eve Online ausgestiegen aus dem Vr Markt und hat nun Schwierigkeiten obwohl das noch ein Spiel gewesen wäre wo ich mir am ehesten eine Unterstützung dessen hätte vorstellen können.

http://www.gamestar.de/artikel/eve-online-entlassungen-bei-entwickler-ccp,3321652.html

Daher Vr und Co alles Träumereien. Und meine Meinung von damals bezüglich dem Vergleich mit dem 3D Fernseher scheint immer mehr untermauert zu werden.
    Mit dem Release der MR-Headsets, der vielen Verkäufe der HTC Vive durch die Black Friday Deals, den massigen News auf VR-Seiten wie VR Nerds und die Tatsache, dass es weit mehr als 2000 VR-Spiele/Erlebnisse auf Steam gibt, wage ich deine Meinung als "Träumerei" zu betiteln :)
    Edited by Xerrok on 14. Dezember 2017 17:09
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    PS:
    Die Kritiken für Skyrim VR und Fallout 4 VR sind ja eher enttäuschend .... aber die laufen ja auch nur auf einer Vive.

Das die Kritiken eher dürftig ausgefallen sind, liegt an der eher mangelhaften Umsetzung.

In der aktuellen c’t (17/26/178) wird Skyrim VR unter die Lupe genommen. Ich zitiere mal ein paar Ausschnitte.
    Das 2011 erschienene Rollenspiel Skyrim hat bis heute eine enthusiastische Fan-Gemeinde. Sie verbringt Monate in der riesigen Spielwelt und freut sich über die große Handlungsfreiheit - ein paar lästige Bugs wie clippende Texturen und über den Boden schwebende Figuren konnte ihren Spaß bislang kaum trüben.

Doch was am normalen Bildschirm ob der großen Spielwelt verzeihlich ist, kann einem unter dem VR-Helm den Spaß gehörig vermiesen. Bei einer VR-Umsetzung müssen alle Details stimmen, damit dem Spieler nicht übel wird und er der Illussion einer virtuellen Welt erliegt. Doch gerade hier scheitert Skyrim VR, das just für die PS4 und deren PSVR-Visier erschienen ist.

Doch die Spielzeit von rund 120 Stunden überfordert selbst widerstandsfähige Spieler, denn das freie Herumstreifen in der Welt fordert ihnen einiges ab. Am flüssigsten bewegt man sich per Gamepad: Skyrim blendet die Ränder des peripheren Sichtfelds bei jedem Schritt automatisch mit einer schwarzen Vignette aus, deren Größe man selbst einstellen darf; empfindlichen Naturen sehen dann bei jeder Bewegung nur noch durch ein kleines Guckloch. Zwar wurde uns nicht übel, die ständigen Auf- und Abstiege von Treppen und Hügeln sowie die hastigen Kämpfe belasteten uns jedoch so stark, dass wir nach einer Stunde eine lange Erholungspause einlegen mussten. Am Fernseher kann man in der Zwischenzeit leider nicht weiterspielen, denn Skyrim VR funktioniert nur in VR.

Mit der alternativen Steuerung der Move-Controller rennt man nicht fließend durch die Landschaft, sondern teleportiert sich auf Knopfdruck jeweils um einige Meter weiter. Das stört nicht nur die Immersion, sondern führt auch zu manchen Fingerverrenkungen. Im Kampf darf man zwar direkt mit dem Schwert zuschlagen, Ausweichmanöver gestalten sich jedoch ungleich schwieriger. Zudem verlor die PS4-Kamera im Test nun manchmal das Tracking, sodass die Controller langsam wegdrifteten.

Die Menüs sind misslungen. Sie werden dem Spieler unangenehm dicht vor der Nase eingeblendet und lassen sich speziell mit den Move-Controllern schlecht bedienen.

Das zeigt einem, dass ein erfolgreiches Spiel, anders aufgemacht, nicht unbedingt im neuen Kleid auch wieder ein Erfolg wird.

Alles braucht seine Zeit zum reifen & die Designer müssen erst ihren Erfahrungen im „neuen“ Medium sammeln.

Mit technischen Neuerungen ist es ähnlich. Nur weil manche Hersteller in einer Produktsparte nicht mehr produzieren, bedeutet es nicht, dass die Technik tot ist. Es erscheinen z. Z. jede Menge neuer 3D-BR. Die Filmindustrie würde sich nicht die Mühe machen, wenn der Fisch schon stinken würde.

Es haben schon ganz andere Experten mit ihren Prophezeiungen daneben gelegen.

„Niemand wird jemals mehr als 640 KB RAM benötigen.“
    Bill Gates

„When the Paris Exhibition closes electric light will close with it and no more will be heard of it.“
    Erasmus Wilson (Professor at Oxford University), 1878

„Who´ll Pay a Whole Nickel to See Moving Pictures?“

„No One Will Pay a Quarter to Hear Talking Pictures!“

Ich hätte noch jede Menge weiterer Beispiele, die den Nagel mit solcher Sicherheit auf dem Kopf getroffen hatten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Bill Gates

Dieses Zitat wird ihm immer wieder unterstellt, aber ich glaube das stammt in Wahrheit von jemand anders bzw. ist gänzlich erfunden.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Stiftung Warentest: Ausgabe 10/1984
    "Die Enttäuschung ist vorprogrammiert"

Ich wusste es doch immer: Homecomputer sind unnötiges Spielzeug! B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zwar wurde uns nicht übel, die ständigen Auf- und Abstiege von Treppen und Hügeln sowie die hastigen Kämpfe belasteten uns jedoch so stark, dass wir nach einer Stunde eine lange Erholungspause einlegen mussten. Am Fernseher kann man in der Zwischenzeit leider nicht weiterspielen, denn Skyrim VR funktioniert nur in VR.
    RP-technisch ist das doch wunderbar !
    **akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das zeigt einem, dass ein erfolgreiches Spiel, anders aufgemacht, nicht unbedingt im neuen Kleid auch wieder ein Erfolg wird.

Alles braucht seine Zeit zum reifen & die Designer müssen erst ihren Erfahrungen im „neuen“ Medium sammeln.

Mit technischen Neuerungen ist es ähnlich. Nur weil manche Hersteller in einer Produktsparte nicht mehr produzieren, bedeutet es nicht, dass die Technik tot ist. Es erscheinen z. Z. jede Menge neuer 3D-BR. Die Filmindustrie würde sich nicht die Mühe machen, wenn der Fisch schon stinken würde.

Niemand hat behauptet die Technik wäre tot. Aber ebensowenig wie der 3D Fernseher mehr als ein kurzer Trend war wurde Vr eben auch nicht. Im Gegenteil wenden sich viele davon ab.

@Xerrok

2000 Spiele.. ja.. fragt sich nur was für welche von ein paar Ausnahmen abgesehen. Bis es jedenfalls ein MMo gibt mit Vr. wird noch eine lange Zeit vergehen. Denn dafür müsste Vr einen viel größeren Markt bieten als jetzt im Moment.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Hoffentlich werden sich jetzt immer mehr von VR abwenden. Dann wird die momentan viel zu teure VR-Brille günstiger werden - und bald auch meins sein ;)
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭

2000 Spiele.. ja.. fragt sich nur was für welche von ein paar Ausnahmen abgesehen. Bis es jedenfalls ein MMo gibt mit Vr. wird noch eine lange Zeit vergehen. Denn dafür müsste Vr einen viel größeren Markt bieten als jetzt im Moment.

Ich fliege sowohl im echten Leben als auch mit meinem PC. Und fliegen mit der Occulus Rift plus Joystick, Gashebel und Ruderpedalen ist so fantastisch, daß sich schon alleine deswegen die Anschaffung gelohnt hat!
    Irgendwann wird es hoffentlich ein MMO geben mit einer nativen Unterstützung, darauf freue ich mich schon.
    Edited by Milchbart on 15. Dezember 2017 09:50
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Titel wie Elite Dangerous sehen Immersionstechnisch traumhaft mit VR aus.
    Und funktionieren auch technisch tadellos. Dazu einen HOTAS und du hast das Gefühl du würdest mitten in einem Raumschiff sitzen.

Playstation VR ist da technisch noch um einiges schwächer was auch grundlogisch ist aber Resident Evil 7 ist auch dort in VR ein intensives Erlebnis. Aber das sind beides Titel die dafür ausgelegt wurden. Skyrim wird auch sicher noch für die Mikrowelle kommen.

Derzeit ist VR eine Spielerei bis auf wenige Ausnahmen das stimmt, das kann man sich noch so schön reden.

Bis es wirklich die breite Masse erreicht wird es noch einige Jahre dauern. Aber ich freue mich schon drauf.
    Edited by Asared on 15. Dezember 2017 09:00
    ¯\_(ツ)_/¯

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Bill Gates

Dieses Zitat wird ihm immer wieder unterstellt, aber ich glaube das stammt in Wahrheit von jemand anders bzw. ist gänzlich erfunden.

@ar558 :

Hm… meine Quelle meint folgendes:
    „Bill Gates, quote attributed in Evan Roth, «Cybersurfing, » The Washington Post, November 16, 1995 p. D7.“

RatsthemE schrieb: »

Stiftung Warentest: Ausgabe 10/1984
    "Die Enttäuschung ist vorprogrammiert"

Ich wusste es doch immer: Homecomputer sind unnötiges Spielzeug! B)

@RatsthemE :

Zum Glück habe ich solche fachlich kompetenten Berichte nie zu Gesicht bekommen. Ich wüsste sonst nicht mit was ich die letzten Jahrzehnte meine Zeit verbringen sollte.

Niemand hat behauptet die Technik wäre tot. Aber ebensowenig wie der 3D Fernseher mehr als ein kurzer Trend war wurde Vr eben auch nicht. Im Gegenteil wenden sich viele davon ab.

Xerrok

@Soldier224 :

Genau darauf hatte ich mich eigentlich bezogen, dem 3D-TV. Es wird nicht mehr in jeder Flimmerkiste eingebaut, aber in den Mittel- & Hochpreis-Geräten ist 3D durchaus noch enthalten.

„VR“ ist seit ca. 1995 auf dem Markt [ VFX1 ] UK [ VFX1 ] DE. Das sich die Technik nicht durchsetzte lag wohl an dem exorbitanten Preis & der mickrigen Auflösung.

Technik braucht einen Anwendungsbereich, der die Initialzündung bei Verkauf auslöst. Der Apple ][ verkaufte sich wegen seiner großen Flexibilität & dem großen Software-Angebot… auch Spiele. Der C64 wegen seines geringen Preises & dem großen Spiele-Angebots.

VHS-Recorder verkauften sich nur über das große Filmangebot in den Videotheken.

VR ist bezahlbar geworden & die Technik lässt endlich auch ungetrübte Spielerlebnisse zu, wenn die Anwendungen vernünftig umgesetzt wurden.

Die Branche muss erst ihre Erfahrungen machen, wie man Bewegung, Bedienung & Menüführung optimal umsetzt. Es wird vielleicht nochmal fünf Jahre dauern, bis VR in Spielen ein Kaufargument wird.
    Edited by OwenDaring on 16. Dezember 2017 01:01
    Ali ibn Abi Taalib

• ZOS_KaiSchober
    In der aktuellen c’t (17/26/178) wird Skyrim VR unter die Lupe genommen. Ich zitiere mal ein paar Ausschnitte.
    [..]Am Fernseher kann man in der Zwischenzeit leider nicht weiterspielen, denn Skyrim VR funktioniert nur in VR.[..]

[..]Mit der alternativen Steuerung der Move-Controller rennt man nicht fließend durch die Landschaft, sondern teleportiert sich auf Knopfdruck jeweils um einige Meter weiter.[..]

[..]Die Menüs sind misslungen. Sie werden dem Spieler unangenehm dicht vor der Nase eingeblendet und lassen sich speziell mit den Move-Controllern schlecht bedienen.[..]

Das klingt, als hätte man nicht besonders viel Energie in den Test gesteckt:
    - Skyrim VR kann man auch ganz normal am Fernseher spielen, wenn man das Headset richtig aufgebaut hat.
    - Auch mit den Move-Controler kann man sich frei bewegen.
    - Bei der Charaktererstellung ist das Menü wirklich arg nah dran, um EInzelheiten besser zu erkennen. Alle anderen Menüs weiter im Spiel drin, sind vernünftig positioniert.

My 2 cents.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Pfff, Fanboy :D
  • ZOS_KaiSchober
    Thorvarg schrieb: »
    Pfff, Fanboy :D

Nö, nur jemand, der es wohl länger als die Tester gespielt hat.
    Persönlich halte ich auch nicht so viel von VR. Die Headsets sind (noch) zu riesig, die Auflösung ist (noch) mies und die Kabel nerven.
    Und bei Skyrim kann ich mich nicht überwinden, das Spiel noch ein drittes Mal (plus diverse Twinks) von vorne anzufangen.

Kai Schober
    Staff Post
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Was an VR noch beseitigt gehört, ist die sog. Sickness.... Nicht jeder verträgt zum jetzigen Zeitpunkt die VR-Brille, mich eingeschlossen. Nachn paar Minuten Schwindel, Orientierungslosigkeit. Macht keinen Spass sowas...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    - Skyrim VR kann man auch ganz normal am Fernseher spielen, wenn man das Headset richtig aufgebaut hat.
    - Bei der Charaktererstellung ist das Menü wirklich arg nah dran, um Einzelheiten besser zu erkennen. Alle anderen Menüs weiter im Spiel drin, sind vernünftig positioniert.

My 2 cents.

Keine Ahnung wie kompetent die Spieletester der c´t sind. Den Videos nach zu urteilen, die ich auf YouTube sah, hatten auch diese Tester Probleme mit der Bewegung. Scheinbar wird den Spielern die Steuerung unzureichend erklärt oder du hast Insiderwissen. wink.gif

Die „freie“ Bewegung hatte der Tester, im Video, jedenfalls auch nicht hinbekommen & teleportierte sich meterweise voran.

Mcstorm schrieb: »
    Was an VR noch beseitigt gehört, ist die sog. Sickness.... Nicht jeder verträgt zum jetzigen Zeitpunkt die VR-Brille, mich eingeschlossen. Nachn paar Minuten Schwindel, Orientierungslosigkeit. Macht keinen Spass sowas...

Genau!!! shakefist.gif Das gehört beseitigt, wie Schiffe, auf denen man Seekrank wird & den Reiseveranstalter sollte man auch Regress nehmen, wenn man im Ägypten-Urlaub anfängt zu schwitzen..
    Ali ibn Abi Taalib

• Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Vielleicht wird noch eine Droge gegen die Sickness erfunden :D
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    - Bei der Charaktererstellung ist das Menü wirklich arg nah dran, um Einzelheiten besser zu erkennen. Alle anderen Menüs weiter im Spiel drin, sind vernünftig positioniert.

My 2 cents.

Keine Ahnung wie kompetent die Spieletester der c´t sind. Den Videos nach zu urteilen, die ich auf YouTube sah, hatten auch diese Tester Probleme mit der Bewegung. Scheinbar wird den Spielern die Steuerung unzureichend erklärt oder du hast Insiderwissen. wink.gif

Die „freie“ Bewegung hatte der Tester, im Video, jedenfalls auch nicht hinbekommen & teleportierte sich meterweise voran.

Bereits bei der Gamescom im August wurde von verschiedenen Testern die Vorabversion getestet, die kamen zum gleichen (ernüchternden) Ergebnis und bezweifelten glaubhaft, daß diese "Mängel" bis zum Release im November abgestellt werden können. Und das waren keine c't Tester (denen man i.d.R. schon etwas zutrauen kann). Berichte dazu kann sich jeder mit Suchbegriff "Gamescom Skyrim VR" ergoogeln.
    Da es sich um ein Game handelt, bei dem man sich selbst bewegen muss (im Gegensatz zu Fahr-/Flug-/Sitz-/Liegesimulator), wird's wohl mit dem mulmigen Übelkeitsproblem (resultierend durch die wiedersinnigen Augen- und sonstige Bewegungsinformation ans Gehirn, Auge bekommt Bewegungsinfo, Rest des Körpers liefert Stillstand) wohl noch einige Zeit dauern, bis 'ne praktikable Lösung vorliegt. Deshalb verursacht Lesen als Beifahrer im Auto ebenfalls unwohlsein (Auge ruhigen Stillstand, rest des Körpers wird permanemt"umgerührt" :# )
    Also hat Kai wohl irgendwie ein anderes Skyrim VR als der Rest der Welt zum testen... :|
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ZOS_KaiSchober

My 2 cents.

Bereits bei der Gamescom im August wurde von verschiedenen Testern die Vorabversion getestet, die kamen zum gleichen (ernüchternden) Ergebnis und bezweifelten glaubhaft, daß diese "Mängel" bis zum Release im November abgestellt werden können. Und das waren keine c't Tester (denen man i.d.R. schon etwas zutrauen kann). Berichte dazu kann sich jeder mit Suchbegriff "Gamescom Skyrim VR" ergoogeln.
    Da es sich um ein Game handelt, bei dem man sich selbst bewegen muss (im Gegensatz zu Fahr-/Flug-/Sitz-/Liegesimulator), wird's wohl mit dem mulmigen Übelkeitsproblem (resultierend durch die wiedersinnigen Augen- und sonstige Bewegungsinformation ans Gehirn, Auge bekommt Bewegungsinfo, Rest des Körpers liefert Stillstand) wohl noch einige Zeit dauern, bis 'ne praktikable Lösung vorliegt. Deshalb verursacht Lesen als Beifahrer im Auto ebenfalls unwohlsein (Auge ruhigen Stillstand, rest des Körpers wird permanemt"umgerührt" :# )
    Also hat Kai wohl irgendwie ein anderes Skyrim VR als der Rest der Welt zum testen... :|

Nein, denn die Übelkeit habe ich ja nicht abgesprochen oder deren Erwähnung im Test kritisiert. Ich hatte 3 andere Punkte in Frage gestellt.
    Es steht außer Frage, dass dieses "umgekehrte-Beifahrer-Symptom" (Innenohr ruht, Auge nicht, Gehirn dreht Magen durch) bei VR ein Problem ist. Ich bin relativ hartgesotten was Lesen im Auto angeht, es macht mir keine Probleme. Aber freie Bewegung in Skyrim VR lässt mich auch nach einiger Zeit flau im Magen werden.

Kai Schober
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren für die c´t Spiele getestet. Ich will ihn jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Spieletester & einem Andreas Stiller gibt, der jetzt in Ruhestand geht.

Von der Motion Sickness bleibe ich meist auch verschont. Aber ich finde die Steuerung in den meisten Spielen einfach unglücklich umgesetzt.

Wenn das GUI soweit ist, wie es Tony Stark (Iron Man) umgesetzt hat, dann wäre ich wohl bereit mich auf VR einzulassen. Bis dahin… kann ich wohl erst einmal darauf verzichten.
    Ali ibn Abi Taalib

• Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Das wär so cool, wenn das Problem mit Sickness gelöst würde "hachschwärm"

@Kai: wollen wir tauschen? Würd ich ihm Auto lesen... gib mir fünf Minuten... ich reier dir die Karre voll^^

Man bräuchte halt sowas wien Holodeck, aber technisch gesehen, sind wir davon noch meilenweit entfernt... Gabs oder gibts schon Ansätze (Nebenwirkungen der VR-Brille) um das zu reduzieren?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Nein, denn die Übelkeit habe ich ja nicht abgesprochen oder deren Erwähnung im Test kritisiert. Ich hatte 3 andere Punkte in Frage gestellt.
    Es steht außer Frage, dass dieses "umgekehrte-Beifahrer-Symptom" (Innenohr ruht, Auge nicht, Gehirn dreht Magen durch) bei VR ein Problem ist. Ich bin relativ hartgesotten was Lesen im Auto angeht, es macht mir keine Probleme. Aber freie Bewegung in Skyrim VR lässt mich auch nach einiger Zeit flau im Magen werden.

Ok, klang für mich aber trotzdem als wäre außer dem Übelkeitsproblem für Dich alles andere Prima bei dem Game. Und deshalb hab' ich ja auch das Gamescom-Beispiel gebracht, daß es auch für ganz anderen als c't- Tester ebenfalls noch weit entfernt von gut spielbar ist.
    Ein Kumpel hat vor ein paar Jahren für die c´t Spiele getestet. Ich will ihn jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Spieletester & einem Andreas Stiller gibt, der jetzt in Ruhestand geht.

Na, jetzt das c't-Urgestein AS (schade, hab' ihn von Anfang an mit begleitet und hab' immer ein A20-Gate für ihn offen B) ) hier als Referenz einzubringen ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Ich habe ja genau deshalb, wie oben schon geschrieben, das Gamescom-Beispiel genannt um zu zeigen, daß es da noch einiges zu tun gibt bei Skyrim VR. Das c't-(Spiele)Tester mal zu kurz greifen und danebenliegen steht außer Frage, es gibt da draußen aber noch weit schlimmere Möchtegerntester.
    Mcstorm schrieb: »
    Das wär so cool, wenn das Problem mit Sickness gelöst würde "hachschwärm"

@Kai: wollen wir tauschen? Würd ich ihm Auto lesen... gib mir fünf Minuten... ich reier dir die Karre voll^^

Man bräuchte halt sowas wien Holodeck, aber technisch gesehen, sind wir davon noch meilenweit entfernt... Gabs oder gibts schon Ansätze (Nebenwirkungen der VR-Brille) um das zu reduzieren?

Gut zu wissen, sollte ich Dich mal am Straßenrand mit'm Daumen im Wind sehen und mitnehmen, kriegst Du nich die Karte zum lesen in die Hand gedrückt. :#

Ansätze gibt's wohl schon, wird aber wohl noch dauern. Die müssen irgendwie das Gehirn austricksen. Teure mechanische (Holodeck)-Lösungen gibt es ja schon, kann sich bloß noch keiner leisten, noch zu teuer für's Wohnzimmer. Der Körper muss halt passend zum gesehenen mitbewegt werden bzw. Du musst am Laufband mechanisch mitlaufen, dabei muss dann auch noch die Laufrichtung, Höhenunterschiede etc. mitberücksichtigt werden.
    Daher müssen die sich halt irgend einen visuellen Trick ausdenken, der für den User plausibel ist und gleichzeitig Auge und Innenohr in Einklang bringt. Ich hoffe, die kommen nicht auf so 'nen chemischen Pharmatrip, der einem dann zur Brille 'ne 1000er Pillenpackung beilegt um's pharmazeutisch zu unterdrücken. :# .
    Dazu dann noch 'ne passende Menüführung.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Lösung zeigt Matrix auf !
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭

Das oder Holodecks sind die einzige richtige VR; so eine Brille ist doch nur Sicht, aber die anderen Sinne fehlen alle.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Na, jetzt das c't-Urgestein AS (schade, hab' ihn von Anfang an mit begleitet und hab' immer ein A20-Gate für ihn offen B) ) hier als Referenz einzubringen ist wohl etwas sehr weit hergeholt.

Wie schon John Doe im Film „Sieben“ sagte: „Wenn man die Aufmerksamkeit der Leute möchte, reicht es nicht ihnen auf die Schulter zu tippen. Man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen.“

Deswegen bringe ich oft Beispiele, die extreme Zustände darstellen. Ich wollte nur mit beiden Enden den Messlatte darstellen, wo ich die Spieletester einordne.

ar558 schrieb: »
    Das oder Holodecks sind die einzige richtige VR; so eine Brille ist doch nur Sicht, aber die anderen Sinne fehlen alle.

Daran kann man sehr gut erkennen wie alt, jung die Leute hier im Forum sind, oder wo die Vorlieben sitzen. Ich hätte eher [ Strange Days ] als treffendes Beispiel gebracht. Da braucht man sich keine Löcher in den Schädel bohren, um sich dann Kabel in 's Hirn zu schieben.

Die Motion Sickness wird hierzulande auch Reisekrankheit genannt & dagegen gibt 's schon brauchbare Mittelchen. Das muss nicht immer die große Pharma-Keule sein. Ingwer soll da auch Wunder wirken.
    Ali ibn Abi Taalib

• JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Die Kritiken für Skyrim VR sind deswegen schlecht, weil das im Moment ja nur auf der PSVR läuft, und PSVR ist - beim allem Lob zur PS4 Pro - ein Mistding. Ich hatte PSVR ganze 2 Tage lang , dann gings zurück. NIcht weil ich s nicht vertrage, sondern weil ich von PSVR Augenkrebs mit der miesen Grafik bekomme.

Solange es nicht 4K und mehr pro Auge, dauerhafte 100 FPS und RICHTIGEN SUPPORT für AAA Games massenhaft gibt, bleibt VR eine Spielerei für Casuals, mit echtem Gaming hat das zum jetztigen Zeitpunkt wenig zu tun. Zumal die Immersion gerade bei PSVR gegen 0 geht. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche oder bin nicht leicht zu beeindrucken, aber ich erwarte von VR wesentlich mehr.

Ich persönlich ergötze mich an guter Grafik an sich, dafür muss ich nicht "mittendrin" sein, obwohl das VR generell eh nicht hinbekommt. Durch eine "Taucherbrille" ins Virtuelle zu schauen - so erlebe ich VR, das ist mies und richtig schlecht.

Dann lieber per Shuttertechnik wie 3D Vision von Nvidia 3D nur aufm Screen, dafür in voller Auflösung mit Max DEtails und flüssig. VR ist in meinen Augen zu gar nichts zu gebrauchen - dennoch sollte es jeder mal gesehen haben, um sich davon zu überzeugen, dass es gar nicht so toll ist, wie die Werbeindustrie immer behauptet.

• wintertag
    wintertag
    ✭✭
    Also ich gehöre zu den Menschen, die so eine Brille nicht nutzen können, weil ihnen tatsächlich übel wird. Mein Sohn dagegen benutzt so ein Teil, aber weder er noch Bekannte können länger als eine halbe Stunde spielen, ohne, dass es ihnen nicht auch schlecht geht, sie massive Kopfschmerzen bekommen. Sollte dies je so kommen, dass man diese Brillen nutzen kann, dann müsste es immer auch eine Version für Spieler geben, die das eben nicht abkönnen. Und ich kann im Auto auch völlig problemlos lesen.

Ich denke fast, das dürfte die Mehrheit der Spieler sein, die damit über kurz oder lang Probleme hätten. Ich habe ja schon Probleme mit 3D Filmen im Kino. Und welcher Spielemacher möchte schon auf Spieler verzichten, nur weil man dafür ein teures Luxusteil braucht? Das steht doch in keinem Verhältnis zu dem was passiert, wenn deswegen viele Spieler wegbleiben, halte ich für wirtschaftlich keine gute Idee.
    Edited by wintertag on 20. Dezember 2017 03:26
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bin mal auf zukünftige Empfehlungen von Spielsystemen gespannt, wenn regelmäßig ein Hightech-Kotzkübel dabei ist :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und bei Skyrim kann ich mich nicht überwinden, das Spiel noch ein drittes Mal (plus diverse Twinks) von vorne anzufangen.

Vielleicht wäre ESO ja mal was...

PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »

Vielleicht wäre ESO ja mal was...

Tolle Idee, wirklich.

ESO spielen: zuletzt vorgestern, mit meinem Hüter-Twink in CWC
    ESO von vorne anfangen: geht nicht, seit Morrowind sind alle Slots belegt

Kai Schober
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Zenimax_Online_Support scheint irgendwie nicht ausgelastet zu sein ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.