Hallo!
Aus Ermangelung eines Housing-Unterforums poste ich das erst mal unter "Allgemein". Kann ja nach Einrichtung eines Housing-Forums gerne dorthin verschoben werden.
Nachdem wir uns nun seit einigen Tagen stolze Besitzer eines Zimmers, Hauses oder gar Anwesens nennen können, sind mir einige Fragen und Anregungen aufgekommen. Ich schreibe das alles mal "frei von der Leber" hier hinein, eine logische Gliederung kann und mag ich nicht versprechen^^.
1.) Die Obergrenzen für Einrichtungsgegenstände, Trophäenbüsten und Gehilfen/Reittiere/Begleiter
Die Obergrenzen für Einrichtungsgegenstände scheinen ob der frühen Phase, in der wir uns bezüglich des Housings befinden, durchaus ausreichend zu sein. Im späteren Verlauf, und unter Einbeziehung des bei einigen Häusern recht großen Aussenbereichs und der sicherlich bei einigen Spielern vorhandenen "Liebe zum Detail", wird man meines Erachtens nach aber diese Grenze sehr bald erreichen können (der Eine früher, der Andere später - gut, und Mancher nie, aber den stört es ja dann nicht). Alleine die Dekoration einer ausladenden Festtafel für 10-12 Personen mit Tellern, Kelchen, Kerzenleuchtern, Speisen usw. verschlingt schon Einiges an Plätzen. Ich hatte das mal auf dem TS ausprobiert, da kam ordentlich was zusammen^^.
Daher wäre eine stufenweise Erhöhung der Obergrenze um eine gewisse Summe wünschenswert, z.B. mit jedem Update. Diese dann aber den Häusern angepasst, denn 10 Plätze mehr in einem Gasthauszimmer mögen helfen, in einem großen Haus oder Anwesen fielen sie kaum bis gar nicht auf.
Ein größeres Problem habe ich allerdings mit den beiden anderen Obergrenzen.
Als ESO+ Nutzer kann ich (in dem von mir bevorzugten Haus) bekanntlich 40 Trophäen und 8 Gehilfen/Reittiere/Begleiter platzieren. Und da liegt meiner bescheidenen Meinung nach der Hund bergraben. Ich habe im Moment in meiner Sammlung 40 Reittiere, 48 Begleiter und die drei Gehilfen (ja, krank...ist aber halt mal so^^), macht summa sumarum 91 Möglichkeiten, aus denen ich mich auf 8 beschränken muß.
Trophäen besitze ich ob meiner Spielweise keine und werde wohl auch nie über eine verfügen. Jeder hat halt eine ander Gewichtung bezüglich seiner Spielziele. Mir ist durchaus bewußt, das der Speicherverbrauch für einen teilanimierten "Gegenstand" wie einem Pferd oder Hund größer ist als für eine Trophäe, doch wäre eine deutliche Erhöhung (Verdoppelung) der zu platzierenden Reittiere usw. zu wünschen und auch angebracht.
2.) Hauswesen
Hat man sein trautes Heim dann erst mal halbegs gemütlich eingerichtet und schaut sich dann mit stolzgeschwellter Brust um, stellt man recht bald fest - da fehlt doch etwas. Genau, ziemlich wenig Leben in der Butze. Nicht alle waren oder sind bereit, 5000 Kronen/St für die Gehilfen zu rappen, bleibt also noch die Hehlerin, und die scheint immer mit ihrer Umgebung zu Verschmelzen, das lichtscheue Subjekt. Da wäre es doch schön, wenn man sich, gerne auch über den Kronenshop, den ein oder anderen Hausgenossen zulegen könnte. Mir fallen da so spontan ein:
-Koch
-Wirt
-Stallknecht
-Gärtner
-Hausdiener/Vogt........
Die müßten auch gar nichts können, also keine Dienstleistung wie Bankier oder Händlerin anbieten, die müßten einfach nur da sein, um z.B. im Dolchsturz-Ausblick nicht das Gefühl zu bekommen, Molag Bal hätte doch gesiegt und mich aufgrund meiner Aufsässigkeit ihm gegenüber zur Strafe alleine in Tamriel zurück gelassen^^. Natürlich sollten sie aufgrund ihres rein kosmetischen Nutzens auch deutlich günstiger zu erwerben sein als die altbekannten Gesellen - so im Bereich von 1000-1500 Kronen.
Ein Barde, der einem die gemütlichen Abende am Kamin versüßt, dürfte selbstredent etwas teurer sein.
Zusätzlich wäre es schön. wenn man sich einiges an Getier in den Hof oder Garten stellen könnte. So Gruppen von Hühnern oder Gänsen (5-7), Schafe, Kühe oder Schweine (2-4) und was es sonst noch so an Getier gibt. Diese sollten vielleicht so um die 750 Kronen liegen.
Das macht aber alles nur wirklich Sinn, wenn die in Abschnitt 1 erbetene Erhöhung der Obergrenze für Sammlungsstücke berücksichtigt würde.
3.) Stile der Einrichtungsgegenstände
Mir scheint es so, dass einige Völker sehr großzügig mit Mobiliar bedacht wurden, z.B. Rothwardonen und Argonier, andere hingegen etwas sträflich vernachlässigt wurden, wie etwa die Nord. Eine gewisse Ausgeglichenheit wäre in diesem Bereich für die Zukunft wünschenswert.
4.) Sonstiges
Im rothwadonischen Stil gibt es drei verschidene Arten von Bücherregalen - ein leeres und 2 verschieden gefüllte. Dies würde ich mir auch für alle anderen Stile wünschen, bei denen ich bisher nur auf leere Bücherregale gestoßen bin. Denn ein leeres Regal sieht wenig ansprechend aus, beim Befüllen geht aber wieder einiges an Plätzen verloren.
5.) Mögliche Behausungen für die Zukunft
Wir wissen ja nicht, womit uns Zeni in der Zukunft verwöhnen will im Bezug auf kommende Housing-Locations. Mir ist da auch so die ein oder andere Idee gekommen:
- Höhle/Unterschlupf (die Kargstein-Kaverne ist sehr schön, aber halt keine "richtige" Höhle^^
- Schiff (ein richtig großes, mit einem Strandabschnitt, den man über eine Planke erreichen kann)
- Methalle (so im Stile der Gildenhalle der Gefährten aus Skyrim)
- irgend etwas in einer verschneiten Umgebung, möglichst im Nord-Stil^^ (jaaaaa, ich bin Nord affin, 9 meiner 12 Chars sind Nord^^).
So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich danke allen, die bis hier hin durchgehalten haben. Na ja, mein erster Beitrag nach fast zweieinhalb Jahren in ESO, da kann man ruhig etwas ausschweifen...hehe....
Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Ergänzungen!
Der Ruhrpott-Nord.....
Edited by Der Ruhrpott-Nord on 10. Februar 2017 18:19