Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

4v4v4 - Eure Meinung zu BGs in ESO

Jeckll
Jeckll
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo zusammen,
Während in vielen Threads die Vor- und Nachteile des kommenden "Chapters" Morrowind heiß disktuiert werden, wäre es interessant eure Einschätzung zum (von mir) lange erwarteten 4v4v4 PvP Spielmodus zu erfahren.

Ich persönlich habe den Modus am ESO Stand auf der Gamescom vor 3 Jahren bereits gespielt und fand ihn schon damals sehr geil.

Cool finde ich das 3 Fraktionen-Format, was ich so erst einmal gespielt habe in der "Moba-Adaption" von WARHAMMER Online "Wrath of Heroes". Biete Potenziel, auch mögliche Imbalance etwas "auszubügeln".

Der Knackpunkt wird vermutlich das Matchmaking System sein. Premades gegen PUG wird wohl nicht besonders motivierend sein, wenn ZOS jedoch ein System schafft, dass Stammgruppen gegen Stammgruppen und zusammengewürfelte Gruppen gegen eben jene antreten lässt, wäre das echt mega.

Ich habe in WARHAMMER Online sehr viel "Battlegrounds" in einer Stammgruppe gespielt und es war von dem Spielmodus immer begeistert (Bis es ausser uns keine SGs mehr gab und es nur noch "PUG bashing" wurde).

Also hier die Diskussionsgrundlagen:
- Was haltet ihr von dem Spielmodus?
- Alternative, Ersatz oder Ergänzung zu Cyrodiil?
- Werdet ihr eine Stammgruppe bilden oder solo anmelden?
- Sollte es AP in diesem Modus geben oder eine eigene "Währung"?
- Solle man im PvP Rang aufsteigen können?
- Was müsste gegeben sein, damit der Modus "balanced" wird?
- Sollte es auch "CP freie" BGs geben?

Eure Meinung ist gefragt :)

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Als jemand, der in MMOs primär PvP spielen möchte und von der AvA-PErformance in ESO "nicht so ganz überzeugt ist" ( :p ), freue ich mich sehr über die BG-Ankündigung. Also vorab: Bin sehr erfreut.

Drei-Fraktionen-BG kenne ich nicht aus eigener PvP-Erfahrung, die auf WoW, GW2, SwTor begrenzt ist. Dahingehend bin ich jedoch ein wenig skeptisch: Nach meinen Erfahrungen hat der durchschnittliche BG-Spieler kein gesondertes Interesse an taktischem Spiel, sondern ist primär auf schnelle Action aus; in einem konventionellen BG-Setting (sagen wir mal: 8vs8) wird das zumindest etwas aufgefangen durch die Tatsache, dass halt jeder Kill zumindest indirekt dem eigenen Team dienlich sein kann. Bei drei Fraktionen kann jedoch der Kill eines Gegners potentiell Fraktion 3 dienlich sein, wodurch taktikfreies zergen (noch mehr) zum Eigentor werden kann, als in üblichen zwei-Fraktionen-Settings. Insofern habe ich Skepsis, ob die ESO-Variante am Ende gut aufgehen wird. Aber ich bin bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, time will tell.

Für mich persönlich werden die BG mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Cyro ersetzen. Bin es einfach leid, mit 5 Frames durch die Landschaft zu laggen. Schade drum, grundsätzlich hätte ich Lust auf Big Scale PvP gehabt, aber nach den Jahren sollte mMn auch bei den Devs die Erkenntnis gereift sein: Das wird nix mehr.

Matchmaking wird ein Faktor sein, ja. Das übliche Premade vs PUG-Problem sollten sie im Vorfeld antizipieren. Leider wurde dahingehend der Stein der Weisen noch nicht gefunden: Premade vs. Premade hat immer mit dem Problem des zu geringen Spielerpools in diesem Segment zu kämpfen - da dürfte vermutlich auch der Megaserver nur begrenzt helfen, da die Spielzeiten zwar ähnlich, aber eben doch unterschiedlich sind.

Eigene Währung und eigene Ränge sind meines Erachtens Pflicht für ernst zu nehmendes PvP. Einer der vielen (bald schon sprichwörtlichen) Entgleisungen der SwTor-PvP-Designer war (sinngemäß) der Spruch: PvPler brauchen keine Belohnungen, denen reicht es, Andere zu besiegen. Diese Ansage ging gehörig nach hinten los. Insofern: Gebt den Leuten Belohnungen für das Gewinnen in BGs - kann vor mir aus auch gern kosmetischer Fluff sein.

Aber alles Debattieren um BG, Modi, Belohnungen usw. führt nicht am Schlüsselthema vorbei: Balance. Der Procc-Set Schwachsinn wird zu nun zumindest angegangen, dennoch noch ein weiter Weg für Zeni. Spambare Gap-Closer, extremes Def-Stacking und vollkommen übertriebene 5er Boni tun mMn dem PvP nicht gut. Wie das gelöst werden soll? Keine Ahnung, bin kein Game Designer. Aber ESO PvP leidet für mich unter entweder extrem kurzen Kämpfen oder unter endlos dauernden Kämpfen. Kein 1on1 in ESO konnte mir bisher den Spaß bringen, den (in den guten Zeiten) ein 1on1 zB in SwTor brachte (in meinen Augen wird sowieso das SwTor-PvP unterschätzt. Das war in seiner Grundanlage nicht übel, die BGs waren gut - nur der Rest war nicht so dolle ;) ).

Also: Ich freu ich auf die BG in ESO, sehe aber noch ein paar Baustellen. Wenn Zeni davon das ein oder andere in den Griff bekommt: Daumen hoch. Wenn nicht: Wump out.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ich werde mich davon fern halten, da es absolut keinen Ersatz für Cyrodiil darstellt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Vom Spielmodus (4vs4vs4) halte ich erstmal theoretisch gar nichts. In einer Arena möchte ich mich messen und nicht erstmal die eine Vierer Gruppe umzergen und dann das 4vs4 austragen.
    Zu Cyrodiil wird es ja keine Verbindung habe oder?
    Kommt darauf an, wie es gestaltet ist. Aber mit Randoms gegen eine Stammgruppe spielen, wird ja quasi Selbstmord.
    Ich finde AP, bloß keine weitere Währung. Das zwingt einen weiter dazu: Mach nur "das", um "jenes" zu erreichen. Mehrere Wege zum Ziel sind meiner Meinung nach besser.
    Klar, es sind vordefinierte Begegnungen, aber trotzdem PvP.
    hmm..
    Natürlich, Azura ist gut besucht und CP600 Spieler gegen z.B. Cp160 Spieler antreten zu lassen, kann ja ganz schön hart werden...

Allgemein kann man da schon einiges verkehrt machen, sodass sich nach einer Weile nur noch eine kleine Arena-Elite sich darin tummelt.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich persönlich freue mich auf die BG, habe sie mir ja schon länger gewünscht. Für mich verden sie vermutlich nicht Cyro ersetzen, zumindest wenn es so bleibt wie geplant. Cyro könnten die BGs bei mir ersetzen, wenn es zusätzliche Modi wie Hardcore (mit friendly fire), Capture the Flag, einen Herrschaftsmodus (drei Flaggen erobern und halten), Free for all (jeder gegen jeden) etc. geben würde, aber das ist vermutlich Wunschdenken.
    Ich habe aber auch Bedenken, dass das ganze, wenn gewisse Dinge (Schwere Rüstung, Procctato-Sets, Destrostab-Ulti usw. usf.) nicht im Vorfeld vernünftig gefixt werden, in die Hose gehen könnte.
    CP-freie BG fände ich auch gut, ebenso eine "Anfängerversion" (nur bis Level 50).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele gerne PVP aber sowohl die Duellfunktion, wie auch jetzt diese BG's reizen mich überhaupt nicht.
    Allerdings habe ich auch lange Zeit gesagt, dass mich PVP nicht interessiert, also denke ich, werde ich es mir zumindest mal ansehen (sofern sich eine Gruppe findet).
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭

Kenne aus Daoc noch BG´s mit 3 Fraktionen, war immer sehr spaßig, allerdings waren die BG´s auf größere Anzahlen begrenzt, also nicht 4vs...

denke gerade für viele die gerade Kleingruppe bevorzugen ja.

abzuwarten wer in 4 Monaten noch da ist.. man weiß ja nie

wäre für eine eigene Währung, Erklärung bei Balance

auch hier fände ich eigene Ränge gut, finde man sollte klar erkennen können ob man ein erfolgreicher BGler oder PvPler oder beides ist.

über eigene Sets, nur fürs BG über die eigene Währung und Ränge. 2 Händler, der erste mit einer Startausrüstung für 3 Spielarten (DD/Heiler/Tank) für umsonst. der zweite mit für "eigene Währung" kaufbaren sets, die eventuell dann auch Rang abhängig sind. Über die eigenen Ränge könnte man dann auch ein System aufbauen, welches höhere Ränge gegeneinander antreten lässt.

Nur! dadurch keine Vor-Nachteile! Fair!
    Edited by Julinchen on 3. Februar 2017 12:31
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Also wenn nicht wieder die Blauen und Gelben dann zusammen auf die Roten gehen und die Set´s angepasst werden, wird BG bestimmt ne coole Abwechslung. Aber wie gesagt, mit den Set´s muss was passieren, man stelle sich vor, man tötet einen Spieler und Grausamer Tod nimmt noch zwei weitere mit. Das würde ich blöd finden. BG sollte es mehr auf das können der Spieler ankommen. Deshalb wäre ich auch dafür die CP´s nicht zu berücksichtigen.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Endlich kommt es, ist ein Feature auf das ich persönlich lange gewartet habe. Auch das 4v4v4 finde ich interessant, könnte nur zu unschönen Erlebnissen für 'besonders beliebte' Stammgruppen werden. Aber das wird sich ja noch zeigen ;)

Für mich wahrscheinlich kompletter Ersatz, da ich zwar das Grundsystem der Massenschlachten und Burgeroberung richtig gut finde, die Praxis jedoch leider gänzlich anders aussieht. Dazu kommen noch die technischen Mängel.

PS: Außer natürlich für Horn etc. Dazu unten mehr....

Vermutlich beides, wobei mir Stammgruppe deutlich mehr zusagt. Wenn diese nicht da ist, geht es eben allein rein.

Auch wenn ich Cyrodiil gern meiden würde, aber AP gehören für mich in den Allianzkrieg. Von daher wäre ich für eine eigene Währung.

Nein, es sollte neue Ränge geben. Die AvA Ränge sind schon vom Namen her nicht für eine Arena geeignet und sollten Allianzkriegern vorbehalten sein.

Ja.
    Edited by Cîanai on 3. Februar 2017 11:44
  • ElCativo
    ElCativo
    ✭✭✭
    Erstmal finde ich es super, dass endlich überhaubt mal PvP kommt, finde aber 4vs4vs4 Arenen nicht die gelungenste Entscheidung.
    Bei anderen MMOs haben mir die Battlegrounds in der Größenordnung 10vs10 bis 20vs20 immer am besten gefallen.
    Wenn ich Bock auf ne schnelle Runde PvP habe melde ich mich alleine oder mit ein zwei Freunden an. Da wird es in einer Arena dieser Größenordnung vermutlich überwiegend auf den Sack geben.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ElCativo schrieb: »
    Wenn ich Bock auf ne schnelle Runde PvP habe melde ich mich alleine oder mit ein zwei Freunden an. Da wird es in einer Arena dieser Größenordnung vermutlich überwiegend auf den Sack geben.
    Wenn es gegen eine eingespielte Stammgruppe geht mit Sicherheit. Dem könnte man entgegenwirken, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Eine, in der man sich mit einer Vierergruppe anmeldet und eine komplett Random.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Behexhetana
    Behexhetana
    ✭✭✭

Nettes Gimmik, aber wenn es wie vorgestellt auf der …Schande über mich…war es die Gamescom 2014???... :# ..wird, wird’s ganz schön unübersichtlich. Es war nicht zu erkennen wer Freund oder Feind ist…… Es war einfach ein grosses Durcheinander…. :D

Evtl. entzerren sich da ja die vielbeklagten, laglastigen Kampagnen ein bisschen. Also sind Battlegrounds sowohl Alternative zu Cyro als auch Duellen in den Hotspot-Gebieten….
    Es ist evtl. auch eine Chance für unsichere Spieler, die gerne PvP machen möchten, aber durch gefühlt „übermachtige“ Spieler „plattgemacht“ wurden, im Kleinen zu üben, Selbstvertrauen gewinnen und sich dann nach Cyro zu begeben.

Also wenn ich so im Gilden- und oder Zonenchat lese…..“suche DK/Heal/etc. für Ini XY…“ wird es für einige genauso schwer sein, für die Battlegrounds Mitspieler zu finden, wie für die Unerschrockenen….Und wenn ZOS die Gruppensuche dafür erweitert, wird wieder dies oder jenes mit Sicherheit nicht funktionieren. Früher oder später wird es wahrscheinlich so sein, wie für alles, wozu man eine Gruppe bilden möchte. Ich erinnere an den Frust damals in Kargstein, die erwähnte Gruppensuche im Chat, dann die Kicks, falls man nicht das erwünschte Equipment hat und…und…und….

- Sollte es AP in diesem Modus geben oder eine eigene "Währung"? bzw. Solle man im PvP Rang aufsteigen können?
    Du willst doch nur die Tür zu diesen sagenhafte, alles ins lootbringende Tokkensystem damit öffnen… :D .. ich finde es sollte Tel’Var-Steine geben, die einem auch wieder abgenommen werden können. Würde das Ganze noch einen Zacken spannender machen….
    AP’s und Rangaufstiege würde das Cyro-PvP ad absurdum führen. Vor allem was den Kaiserthron betrifft. Und ich dachte, dafür sammelt man die AP’s!
    Bei 4/4/4 ist man schneller Kaiser und sammelt wahrscheinlich schneller Punkte als man/frau „Kaiser“ niesen kann. Zudem hab ich verstanden, dass die „Allianz“-der Spieler nicht berücksichtigt wird! Oder täusch ich mich da?

Ist wie darüber nachzudenken, ob ungelegte Eier faul sind! Es wird.....so schätze ich....wie bei den 1/1-Duellen in der Stadt sein. Nur mit mehr Teilnehmern…..was soll man da denn balancen?

Der Fairness halber ja……..

„When your enemies lie broken and bloody before you, know that I’ll be watching!“ –Molag Bal
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    wenn es zusätzliche Modi wie Hardcore (mit friendly fire)

Oh ja das will ich sehen bei dem ganzen aoe Gewitter :D 1 Krit alle Tod

PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »

Eben drum :) Der Modus würde die Spieler zwingen, "vorsichtig" zu spielen (ggf. sogar vorher das Eqip zu ändern)
    Ich habe bei Shooptern auch mit Vorliebe Hardcore gespielt, weil man da eben nicht nur einfach mit der Pumpgun oder der Noobtube in die Menge ballern konnte oder wild mit Handgranaten um sich schmeißen.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 3. Februar 2017 12:02
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭

Eben drum :) Der Modus würde die Spieler zwingen, "vorsichtig" zu spielen (ggf. sogar vorher das Eqip zu ändern)

Aber wie erklär ich dann meiner Frau, dass ich ihr versehentlich nen Spektralbogen an den Hinterkopf geknallt hab? :#
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, diesen Kämpfen zuzusehen? Das fände ich mal sehr unterhaltsam. Oder wird diese Arena sowas wie eine Instanz, in der die Spieler unter sich sind?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wump schrieb: »

Aber wie erklär ich dann meiner Frau, dass ich ihr versehentlich nen Spektralbogen an den Hinterkopf geknallt hab? :#

Gar nicht. Im Zweifel wird sie vermutlich von voller Absicht ausgehen :D
  • Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Wump schrieb: »

Gar nicht. Im Zweifel wird sie vermutlich von voller Absicht ausgehen :D

Jo, stimmt vermutlich. ;)
  • Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    Nenne mich verrückt aber dann müsste das im Umkehrschluss auch für Heilung gelten sprich das wenn ich als Gegner in einen Heilkreis laufe diese auch bekomme. Das wiederum würde bedeuten das einige Heilzauber auch umgearbeitet werden müssten oder nicht mehr eingesetzt werden. Wie dieser eine Zauber wo du dich selber heilst und einen nahen Verbündeten der ja dann ein Nahkampf Gegner sein könnte. (aber wie gesagt nur Spinnerei ;) )
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, diesen Kämpfen zuzusehen? Das fände ich mal sehr unterhaltsam. Oder wird diese Arena sowas wie eine Instanz, in der die Spieler unter sich sind?

hey das wäre ne cooke Sache wenn man Zuschauer erlauben kann. Die können dann oben von der Tribüne anfeuern.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Ich habe bei Shooptern auch mit Vorliebe Hardcore gespielt, weil man da eben nicht nur einfach mit der Pumpgun oder der Noobtube in die Menge ballern konnte oder wild mit Handgranaten um sich schmeißen.

Bei dem tollen Tab-Target in ESO mag ich mir das nicht vorstellen :D
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nenne mich verrückt aber dann müsste das im Umkehrschluss auch für Heilung gelten sprich das wenn ich als Gegner in einen Heilkreis laufe diese auch bekomme. Das wiederum würde bedeuten das einige Heilzauber auch umgearbeitet werden müssten oder nicht mehr eingesetzt werden. Wie dieser eine Zauber wo du dich selber heilst und einen nahen Verbündeten der ja dann ein Nahkampf Gegner sein könnte. (aber wie gesagt nur Spinnerei ;) )

Auch unter dem Aspekt wäre ein Hardcoremodus interessant. Man muss sich halt überlegen was man einsetzt und wie. Je mehr ich drüber nachdenke, um so besser würde ich so einen Modus finden. ...Auch grade wegen dem tollen Tab-Target, @Cîanai ! Btw. würde ich in dem Modus auch gut finden, wenn der Cyrodiil-Malus bzgl. Schaden aufgehoben wäre >:)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Finde ich ganz interessant. Und finde es toll dass man es wie schon gesagt bei der 3 Fraktionenthematik lässt. So hebt sich etwas von den üblichen BG´s anderer Mmos ab.

Ergänzung und Alternative. Ersatz wohl weniger. War noch nie ein Befürworter sich auf eine Spielart zu versteifen sondern nutze gerne alles was mir das Spiel bietet. In dem Fall: Noch eine andere Art von PvP.

Erstmal Solo. Stammgruppe kommt darauf an.

Besser wäre eine eigene Währung. So dass beide Spielparts ihre eigenen Belohnungen generieren und vllt. auch sets (eigentlich gibt es ja mittlerweile genug) jeweils angeboten werden die für die jeweiligen Modi effektiver sind.

Auch hier sollte es wenn extra Ränge geben. Aber ich denke man kann sie hier auch weglassen.

Schwierig zu beantworten. Vom Ist Zustand ausgehend: Das einzige was ZOS tun kann ist weiter an einer besseren Performance werkeln und die Klassen besser aufeinander abzustimmen sowie bestimmte Sets im PvP zu verbieten als auch insbesondere die Waffen aus der Solo und Gruppen Arena.

Ich denke schon. Zumindest so, dass Neueinsteiger nicht gegen Spieler mit 600 CP kämpfen müssen. Denn wenn ich eins gemerkt habe in Duellen: Die Stufe und der CP rang machen eine ganze Menge im Kampf aus.

Eine Frage die mich selbst sehr interessiert ist wie die Auswirkung auf Cyrodiil aussehen wird. Schließlich werden bestimmt einige keinen Grund mehr sehen nach Cyrodiil für PvP zu reisen. Jenachdem wie gut das 4v4v4 umgesetzt ist.
    Edited by Soldier224 on 3. Februar 2017 13:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Finde 4v4v4 nicht schlecht. Ist sicher mehr taktik gefragt als 4v4, wobei sehr viel von den maps abhängen wird. Gefahr ist natütlich das manche extrem tanky spielen und warten bis sich die anderen gegenseitig töten.Hoffe auch auf einen no cp modus. Kann von mir aus ap oder andere Belohnungen geben, irgendwie muss man ja seine Ausgaben decken.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Was haltet ihr von dem Spielmodus?
    Mir persönlich wäre es sehr recht wenn das ganze noch um ein 2-2-2 ergänzt würde. Ganz einfach weil ich situationsbedingt oft im Duo unterwges bin. Generell hätte ich auch 2-2 / 4-4 / 6-6 besser gefunden. Ist einfach übersichtlicher meiner Meinung nach. Außerdem denke ich das die Gefahr recht groß ist, das immer erst eine Gruppe von den beiden anderen geplättet wird.

Alternative, Ersatz oder Ergänzung zu Cyrodiil?
    Wenn es gut umgesetzt wird und läuft, wird es für mich definitv Ersatz werden.

Werdet ihr eine Stammgruppe bilden oder solo anmelden?
    Aufgrund persönlicher Spielgewohnheiten wird es bei mir momentan eher auf Randomgruppe / Solo hinauslaufen.

Sollte es AP in diesem Modus geben oder eine eigene "Währung"?
    Ich hätte nichts gegen die Allianzpunkte. Noch eine Währung wäre mir zuviel. Tel-Var Steine wären auch eine Idee.

Solle man im PvP Rang aufsteigen können?
    Da ich auch zu Allianzpunkten tendiere, wäre das die logische Konsequenz.

Was müsste gegeben sein, damit der Modus "balanced" wird?
    Tja...das wird sich wohl erst noch zeigen.

Sollte es auch "CP freie" BGs geben?
    Ja, als Wahlmöglichkeit defintiv.

Edited by Wolfstern on 3. Februar 2017 13:42
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Das wäre wirklich sehr cool. Ich glaube das ist extrem schwer umzusetzen (Leute dürfen nicht eingreifen könne. Anwesende dürfen Server nicht belasten oder das Turnier durch effekte stören können), aber geil wäre das und auch ein Alleinstellungsmerkmal irgendwie...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭

Der einzige Grund für mich, Morrowind zu kaufen.

beides

keine AP, aber Rangliste wäre nett

nein

Der Markt reguliert sich selbst

alle BG ohne CP / CP generell aus dem Spiel entfernen

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,
    Während in vielen Threads die Vor- und Nachteile des kommenden "Chapters" Morrowind heiß disktuiert werden, wäre es interessant eure Einschätzung zum (von mir) lange erwarteten 4v4v4 PvP Spielmodus zu erfahren.

Ich persönlich habe den Modus am ESO Stand auf der Gamescom vor 3 Jahren bereits gespielt und fand ihn schon damals sehr geil.

Cool finde ich das 3 Fraktionen-Format, was ich so erst einmal gespielt habe in der "Moba-Adaption" von WARHAMMER Online "Wrath of Heroes". Biete Potenziel, auch mögliche Imbalance etwas "auszubügeln".

Der Knackpunkt wird vermutlich das Matchmaking System sein. Premades gegen PUG wird wohl nicht besonders motivierend sein, wenn ZOS jedoch ein System schafft, dass Stammgruppen gegen Stammgruppen und zusammengewürfelte Gruppen gegen eben jene antreten lässt, wäre das echt mega.

Ich habe in WARHAMMER Online sehr viel "Battlegrounds" in einer Stammgruppe gespielt und es war von dem Spielmodus immer begeistert (Bis es ausser uns keine SGs mehr gab und es nur noch "PUG bashing" wurde).

Eure Meinung ist gefragt :)

@Jeckll

Da freuts mich aber sehr, einen ex-WAR Spieler anzutreffen bei diesem Thema :)

Generell bin ich begeistert endlich smallscale pvp in Form der BGs zu bekommen. Muss ehrlich sagen, dass mich ESO in einen ziemlichen pve Spieler verwandelt hat, weil es technisch bei mir einfach nicht hinhauen will im open pvp. Das wird für mich einen neuen Anreiz im Spiel setzen, weil ich mich mehr mit gear/Klassenspielweise im pvp auseinander setzen werde.

Schon damals war es natürlich ein Thema in WAR, dass eine 100%ige Balance schwierig bis unmöglich ist, mit random und pre made Gruppen. Ich sag nur Stichpunkt Bombergrp, Melee trains etc...
    Aber als richtiger pvp Spieler lebt man damit. An einem Tag war man alleine und hat sich vllt abgesetzt um ein paar solo kills rauszuholen, wenn mit der grp gar nichts ging, am anderen hat man mit einem guten premade Gruppensetup, bis auf wenige grp auf der anderen seit, alles abgefrühstückt.
    Was mir aber am ehesten in Errinerung hängen geblieben ist, sind die Kämpfe wo man sich 15 min mich ebenbürtigen grp geprügelt hat und einem danach der Schweiß im Nacken stand :smiley:

Zum Thema Belohnung würde ich eine ähnliche Lösung, wie damals in WAR mit den Scenario Marken, gut finden. Je nach Ausgang gibt es eine bestimmte Menge an Marken, orientiert an der erreichten Punktzahl im BG. Ein kleinen minimum Grundwert, damit man auch wenns schlecht läuft motiviert wird und ein entsprechend größeren Wert, wenn man sich organisiert und geschlossen rein geht bzw einfach gewinnt.
    Davon kann man sich nach einigen sammeln dann etwas kaufen, was durchaus seinen nutzen hat. Damals waren es die s.g. Scenario Waffen, was es in ESO sein sollte überlasse ich mal den Entwicklern. Es sollte nur nichts geschenkt werden, sondern einen entpsrechenden aufwand fordern.
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    Die 3-Fraktionen-BGs sind schon eine coole Idee.

Erinnere mich gerne an die BGs in DAoC, in Molvik standen immer Chars von mir. :wink:

Auf der anderen Seite:

Zeni bekommt schon das Balacing nicht gebacken und jetzt versuchen sie sich am Matchmaking... vergeßt es. :cold_sweat:

Wenn in den BGs erst einmal die harcore-imba-progress-SGs campen, dann hat sich das Thema für alle Casual-Spieler ganz schnell erledigt - leider.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich sehe es ein bisschen positiver als Duelle, aber es hängt stark von diversen Bug-Builds ab.

Grundsätzlich finde ich auch Duelle gut, aber nicht das, was diese Funktion nach sich gezogen hat.
    Herumschleichende Spieler, die dich mit Schwert/Schild angestupst haben, damit du doch endlich mal die verdammte Herausforderung annimmst.
    Später wurden diese Spieler nochmal cleverer und stupsten dich mit anderen Waffen an, damit es so ausschaute, als wären sie keine PvP Spezialisten. Nach dem Countdown hatten sie dann urplötzlich wieder Schwert/Schild in der Hand.

Was will ich damit sagen?
    Wenn ein bedeutender Part des Spiels von einem ganz bestimmten Spielertyp dominiert wird, wobei die eigene spielerische Klasse eine nicht ganz so tragende Rolle spielt, dann finde ich das nicht gut!

Wenn ich mit meiner Gruppe im 4vs4vs4 den kürzeren ziehe, dann bitte aus folgenden Gründen:

- Gegner waren spielerisch und taktisch besser
    - Pech (Glück und Pech gehören immer dazu und sorgen für eine gesunde Mischung aus Frust und Freude!)

Sollte es in der Arena also keine Meta-Bug-Builds geben, die dafür sorgen, dass man z.B. Gifte (warum nur wurden die eigentlich eingeführt?) oder sonst was trickmäßig einsetzen kann, dann bin ich dabei!

Sollte sich aber nach kurzer Zeit herausstellen, dass man in dieser Arena nur mit bestimmten Gear und bestimmter Spielweise bestehen kann, dann bin ich raus!
    PS5|EU
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    ToDo Liste für Zenimax:

Bitte das AvA so langsam auf das Niveau von DAOC bringen, wird echt Zeit.

Duelle sind ok so, mal schnell sein Equip und seine Skills testen, passt.

BGs bitte nur mit "Einheitsrüstung", die für die dort erhaltene Währung gekauft und in einem bestimmten Rahmen auch aufgewertet/verbessert werden kann, diese ist nur im BG einsetzbar.
    Alles andere wird mMn nicht nachhaltig funktionieren.
    Möge der Bessere gewinnen!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.