Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und Patch 10.0.1 ist verfügbar.
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Update 13 Feedback: Verbesserungen der Drachenritter-Balance

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedbackdiskussion zum Drachenritter in Update 13. Bitte lasst uns wissen, was ihr von den Änderungen haltet, die wir an dieser Klasse vorgenommen haben, ob ihr beim Spielen auf Probleme gestoßen seid, und was ihr sonst noch für Feedback geben wollt.

Edited by ZOS_KaiSchober on 4. Januar 2017 21:41
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Pomod
    Pomod
    Soul Shriven
    Die Standarte abzuschwächen ist eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.
    In Cyrodiil gibts taktische Gründe das Ding zu setzen, in Duellen......mhh, fällt mir kein Grund ein, denn jeder der nicht auf den Kopf gefallen ist, spaziert da einfach raus.
    Stellt sich also die Frage, wer damit geärgert werden soll?! Die PVE-Spieler?

    "Gehärtete Rüstung"
    Falls die 5% mehr Schild eine Wiedergutmachung für die Standarte sein sollte, dann war das ein schlechter Versuch.
    Aber danke trotzdem - wir ESO-Spieler sind Kummer gewohnt und geben uns mit wenig zufrieden.

    ABER...
    ...den Stamina-Tanks das "Gerinnende Blut" wegzunehmen, kann nicht euer Ernst sein!!!
    Ich habe es auf dem PTS getestet, bevor ich mecker (und dazu haben wir Stamina-Tanks jeden Grund) und kann nur sagen, dass die Änderung höchstens für Magicka-DD einen Vorteil bieten "kann". Aber was bringt es, wenn die Magicka voll ist und sich mein Leben Richtung null bewegt. Sollen wir so oft den Skill spammen, bis die Magicka immer weniger wird und somit die Heilung immer stärker. Wenn unser Leben wieder voll ist, ist die Magicka leer!

    LÖSUNG...
    Da viele Tanks sicherlich nur ungern auf die 8% Heilung verzichten und die Ausdauerregeneration des "Grünen Drachenblutes" einem blockenden Tank nichts bringt, ist es sinnvoll dem "Grünen Drachenblut" ebenfalls 8% mehr Heilung zu geben.
    Wenn ihr dann noch aus die Ausdauerreg. in Magickareg. ändert, ist es ein echter Tankskill ;-) aber das wäre wohl zu viel erwartet.
    ALTERNATIVE LÖSUNG: Legt einen 3. Morph an oder erlaubt uns endlich unsere Skills selber zu bauen!

    OFFTOPIC...
    - Zu den Froststäben werde ich mich aus Rücksicht weder hier noch im dafür vorgesehenen Thread äußern.
    - Die Änderung der Procsets (kein Crit) halte ich für gut und ausreichend, da so diese extremen Kritzahlen wegfallen werden, sich aber an der eigentlichen Mechanik nichts ändert.
    - Verbannt bitte noch die Gifte vollständig aus dem PVP, verbessert die Performance in PVP-Gebieten und alles ist wieder gut (fast).
    Edited by Pomod on 5. Januar 2017 07:43
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    Also Magicka Drachenritter ist für mich leider nun unspielbar geworden. Die Standarte wurde von 20% auf 15% generft, das sind ganze 5% Schaden auf alles die bei aktiver Standarte fehlen, da macht der 5% Buff der Peitsche auch nichts aus. Der Magicka DK war sowieso immer der schwächste DD von allen, sogar weit unter einer Magicka Nachtklinge oder einem Stamina Templer, daher würde ich mir stattdessen wünschen den Schaden der Standarte von 20% auf 30% zu erhöhen und die Peitsche um mindestens 10% zu erhöhen.
    Ebenfalls die DoT's des Drachenritters sind meiner Meinung nach zu schwach, das Problem würde sich auch leicht durch Änderung der Passiven des Drachenritters ändern lassen. Die eine passive Fähigkeit des Drachenritters, bei der Bodeneffekte von Flammen- und Giftfähigkeiten um 6% erhöht werden, sollte auf 10% angehoben werden.
    Zudem würde ich mir wünschen, dass die Dauer der Eruption von 17 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben wird, ebenfalls die Flammen des Vergessens sollten von 15 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben werden, da ein 15 Sekunden & 17 Sekunden Skill sich nur schwer in der Rota spielen lässt!

    Auf was ich hinauswill: Bufft bitte den Magicka Drachenritter, er soll nächstes Update auf alles andere noch weiter herabblicken können B)

    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Also Magicka Drachenritter ist für mich leider nun unspielbar geworden. Die Standarte wurde von 20% auf 15% generft, das sind ganze 5% Schaden auf alles die bei aktiver Standarte fehlen, da macht der 5% Buff der Peitsche auch nichts aus. Der Magicka DK war sowieso immer der schwächste DD von allen, sogar weit unter einer Magicka Nachtklinge oder einem Stamina Templer, daher würde ich mir stattdessen wünschen den Schaden der Standarte von 20% auf 30% zu erhöhen und die Peitsche um mindestens 10% zu erhöhen.
    Ebenfalls die DoT's des Drachenritters sind meiner Meinung nach zu schwach, das Problem würde sich auch leicht durch Änderung der Passiven des Drachenritters ändern lassen. Die eine passive Fähigkeit des Drachenritters, bei der Bodeneffekte von Flammen- und Giftfähigkeiten um 6% erhöht werden, sollte auf 10% angehoben werden.
    Zudem würde ich mir wünschen, dass die Dauer der Eruption von 17 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben wird, ebenfalls die Flammen des Vergessens sollten von 15 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben werden, da ein 15 Sekunden & 17 Sekunden Skill sich nur schwer in der Rota spielen lässt!

    Auf was ich hinauswill: Bufft bitte den Magicka Drachenritter, er soll nächstes Update auf alles andere noch weiter herabblicken können B)

    Seit wan ist der magika dk der schwächste
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Also Magicka Drachenritter ist für mich leider nun unspielbar geworden. Die Standarte wurde von 20% auf 15% generft, das sind ganze 5% Schaden auf alles die bei aktiver Standarte fehlen, da macht der 5% Buff der Peitsche auch nichts aus. Der Magicka DK war sowieso immer der schwächste DD von allen, sogar weit unter einer Magicka Nachtklinge oder einem Stamina Templer, daher würde ich mir stattdessen wünschen den Schaden der Standarte von 20% auf 30% zu erhöhen und die Peitsche um mindestens 10% zu erhöhen.
    Ebenfalls die DoT's des Drachenritters sind meiner Meinung nach zu schwach, das Problem würde sich auch leicht durch Änderung der Passiven des Drachenritters ändern lassen. Die eine passive Fähigkeit des Drachenritters, bei der Bodeneffekte von Flammen- und Giftfähigkeiten um 6% erhöht werden, sollte auf 10% angehoben werden.
    Zudem würde ich mir wünschen, dass die Dauer der Eruption von 17 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben wird, ebenfalls die Flammen des Vergessens sollten von 15 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben werden, da ein 15 Sekunden & 17 Sekunden Skill sich nur schwer in der Rota spielen lässt!

    Auf was ich hinauswill: Bufft bitte den Magicka Drachenritter, er soll nächstes Update auf alles andere noch weiter herabblicken können B)

    ! meine verbales weint seit monaten !
    Die eine passive Fähigkeit des Drachenritters, bei der Bodeneffekte von Flammen- und Giftfähigkeiten um 6% erhöht werden, sollte auf 10% angehoben werden.

    hierbei werden aber auch die stamina dks gepusht, was ich wiederrum etwas unnötig finde. der mag dk hat aber derzeit keine gute zeit....und es wird vermutlich nicht besser.
    ebenfalls die Flammen des Vergessen

    die damalige änderung des skills ist das, was mir damals aber richtig weh tat. klar muss man für dps was tun, aber der die masse an zu setzen dots wird irgendwann unüberschaubar zumindest wenn man kein progress spielt...und auch sehr lästig, mein movement litt damals stark drunter. eine verlängerung des effekts würde den skill tatsächlich auch für mich wieder attraktiver machen.

    Edited by Verbalinkontinenz on 5. Januar 2017 14:52
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Also Magicka Drachenritter ist für mich leider nun unspielbar geworden. Die Standarte wurde von 20% auf 15% generft, das sind ganze 5% Schaden auf alles die bei aktiver Standarte fehlen, da macht der 5% Buff der Peitsche auch nichts aus. Der Magicka DK war sowieso immer der schwächste DD von allen, sogar weit unter einer Magicka Nachtklinge oder einem Stamina Templer, daher würde ich mir stattdessen wünschen den Schaden der Standarte von 20% auf 30% zu erhöhen und die Peitsche um mindestens 10% zu erhöhen.
    Ebenfalls die DoT's des Drachenritters sind meiner Meinung nach zu schwach, das Problem würde sich auch leicht durch Änderung der Passiven des Drachenritters ändern lassen. Die eine passive Fähigkeit des Drachenritters, bei der Bodeneffekte von Flammen- und Giftfähigkeiten um 6% erhöht werden, sollte auf 10% angehoben werden.
    Zudem würde ich mir wünschen, dass die Dauer der Eruption von 17 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben wird, ebenfalls die Flammen des Vergessens sollten von 15 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben werden, da ein 15 Sekunden & 17 Sekunden Skill sich nur schwer in der Rota spielen lässt!

    Auf was ich hinauswill: Bufft bitte den Magicka Drachenritter, er soll nächstes Update auf alles andere noch weiter herabblicken können B)

    :joy: Sehr gut
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und mich erhebt der sakrasmus nicht. denn dk zu spielen ist *** im strahl für mich. jede andere klasse spielt sich einfacher mit guten dps.
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    Seit wan ist der magika dk der schwächste

    Naja, ich finde 45-60k DPS recht wenig, 80k sollten mindestens drinnen sein :)
    Er ist vielleicht nicht ganz der schwächste, trotzdem sollten sie ihn nochmal buffen B)
    ! meine verbales weint seit monaten !

    Und sowas hat Zenimax zugelassen?? Da kommen mir ja langsam auch schon Tränen :'(
    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    und mich erhebt der sakrasmus nicht. denn dk zu spielen ist *** im strahl für mich. jede andere klasse spielt sich einfacher mit guten dps.

    Grade das macht ihn ja so spielenswert <3

    Miss you DK :cry:
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja klar ist der dk ob stamina oder magica schwer zu spielen und bringt gute dps. aber wenn ich an die zeiten von overload-sorc denke oder mir die jabbenden templer ansehe, während man sich mit dem dk nen knoten in die finger spielt und eigentlich nur (für mich zumindest) nur mit dem dot-timer kontrollieren beschäftigt ist, fehlt mir tatsächlich die verhältnismäßigkeit.
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    Wenn man alleine schon die DPS vom Magicka Templer vs Magicka DK vergleicht, finde ich es mehr als lächerlich, dass der Templer nur 2 DoT's (jeweils 8 Sekunden) + Bestienfalle und sonst nur den durchschlagenden Schwung (ab ca. 35%-30% dann strahlende Unterdrückung) benötigt um auf immense Zahlen zu kommen, während der DK mind. 5 DoT's (1x 8 Sekunden; 2x 10 Sekunden; 1x 17 Sekunden; 1x 15 Sekunden) + Bestienfalle + Peitsche benötigt um da mithalten zu können. Ich finde die DPS sollte entsprechend der Rota sein und Magicka DK hat nunmal meiner Meinung nach die schwerste Rotation.
    Edited by DIW1993 on 5. Januar 2017 15:06
    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    und mich erhebt der sakrasmus nicht. denn dk zu spielen ist *** im strahl für mich. jede andere klasse spielt sich einfacher mit guten dps.

    DK war nie und wird nie einfach zu spielen sein. Egal an welche Zeit ich zurück denke, und wenn es 1.5 war wo der DK mit 1.800 DPS ca 500 DPS vor allen anderen klassen war, es gab eine Handvoll leute die ihn so spielen konnten. Und die Heiler haben immer geschrien "WAS FRISST DU FÜR SCHADEN?!?!" und ich bin da gestanden und haben jeden 2ten skill Zaubersymetrie gezogen :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Wenn man alleine schon die DPS vom Magicka Templer vs Magicka DK vergleicht, finde ich es mehr als lächerlich, dass der Templer nur 2 DoT's (jeweils 8 Sekunden) + Bestienfalle und sonst nur den durchschlagenden Schwung (ab ca. 35%-30% dann strahlende Unterdrückung) benötigt um auf immense Zahlen zu kommen, während der DK mind. 5 DoT's (1x 8 Sekunden; 2x 10 Sekunden; 1x 17 Sekunden; 1x 15 Sekunden) + Bestienfalle + Peitsche benötigt um da mithalten zu können. Ich finde die DPS sollte entsprechend der Rota sein und Magicka DK hat nunmal meiner Meinung nach die schwerste Rotation.

    Sry aber dann spielst du die falsche Klasse ;) Auch das gibt es in jeden MMO. Klassen wo man sich die Finger bricht und selben schaden macht wie einer nur mim Gesicht auf der Tastatur rum rollt. ist so. ich spiele seit Release Mag DK und habe auch ne zeitlang Templer gespielt, es dann aber wieder gelassen da mir die "schwerste Rotation" einfach besser gefällt ;)

    Ein Punkt:
    Wenn es so einfach ist mit anderen Klassen gleich viel, oder mehr DPS zu schaffen, warum tut ihr es dann nicht? Ich kenn solche Spieler die sich ein Vid anschauen und sagen "Boa, der Schafft XY DPS mit der Rota, jetzt mach ich mir die Klasse XY". Nach 2 Tagen kommt er dann wieder mit "Der muss ja ein Macro nutzen", 2 Tage drauf kommt er mim nächsten Video an...

    Auf was ich hinaus will: Spielt auf was ihr Lust habt, übt es und der DPS steigt von ganz alleine. Aber üben und gefallen an der Skillung ist das wichtigste. Skillungen irgendwo kopieren bringt in 0.00x% der fällen etwas. Und ja, es gibt Leute die haben auch damals mit der 2 Skill-OP-Rota vom Stam-Temp weniger Schaden gemacht als ich mit meinen 15-Tasten-Rotation ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    und mich erhebt der sakrasmus nicht. denn dk zu spielen ist *** im strahl für mich. jede andere klasse spielt sich einfacher mit guten dps.

    DK war nie und wird nie einfach zu spielen sein. Egal an welche Zeit ich zurück denke, und wenn es 1.5 war wo der DK mit 1.800 DPS ca 500 DPS vor allen anderen klassen war, es gab eine Handvoll leute die ihn so spielen konnten. Und die Heiler haben immer geschrien "WAS FRISST DU FÜR SCHADEN?!?!" und ich bin da gestanden und haben jeden 2ten skill Zaubersymetrie gezogen :D

    mein hauptproblem war irgendwan, dass ich immer weniger von den bossmechaniken oder dem um mir herum mitbekam, durch das stumpfe abrödeln. ich hab auch die flammen des vergessens aus der rota rausgenommen, weil es mir zu dumm war irgendwann. zwischenzeitlich hatte ich auch ne sehenscheidenentzündung in der hand vom raiden... hab recht kleine finger :X

    bin nach der änderung mit flammen des vergessens auf den sorc umgezogen, hatte etwas weniger dps, dafür aber ein prima leben erstmal und meiner hand tats auch gut :|

    wenn man keinen progressanspruch hat, ists auch denk ich eher egal, ob du 36k, 32k oder 28k dps machst, solange du nen passablen dps für allen content hast, im nachteil sehe ich mich dennoch vom spielerischen aufwand gegenüber anderen klassen.
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Sry aber dann spielst du die falsche Klasse ;)

    Ähm, ich will ja nix sagen, aber ich spiele alle Klassen sowohl auf Magicka, als auch auf Stamina, aber ich spiele meistens DK aus einfachen 3 Gründen: 1. Es war mein erster Char und mein Mainchar 2. Die Rotation vom Drachenritter ist einer der wenigen Herausforderungen die in einem totgenerften Spiel aus zu 90% unfähigen Leuten noch da ist. 3. Manchmal ist man zwecks der Gruppenkonstellation dazu gezwungen eine bestimmte Klasse zu spielen und einer muss ja in die Rolle schlüpfen. Jedoch spiele ich auch gerne alles andere.


    Zapzarap schrieb: »
    Ein Punkt:
    Wenn es so einfach ist mit anderen Klassen gleich viel, oder mehr DPS zu schaffen, warum tut ihr es dann nicht?

    s. o.
    Zapzarap schrieb: »
    Auch das gibt es in jeden MMO. Klassen wo man sich die Finger bricht und selben schaden macht wie einer nur mim Gesicht auf der Tastatur rum rollt. ist so.

    Muss das bedeuten nur weil es in jedem MMO so ist, muss es auch in ESO so sein? Meiner Meinung nach ist das ein Entwicklerfehler, zwecks fehlender Kenntnis des eigenen Spieles (das Balance Update ist ja der beste Beweis), aber mMn sollte die DPS der Schwierigkeit der Rotation entsprechend sein.
    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    das mit den anderen Klassen und höheren DPS war allgemein gemeint, weil hier allgemein immer viele rumheulen ;) (Kenne das auch zu genüge aus der eigenen Gilde...)
    DIW1993 schrieb: »
    Muss das bedeuten nur weil es in jedem MMO so ist, muss es auch in ESO so sein? Meiner Meinung nach ist das ein Entwicklerfehler, zwecks fehlender Kenntnis des eigenen Spieles (das Balance Update ist ja der beste Beweis), aber mMn sollte die DPS der Schwierigkeit der Rotation entsprechend sein.

    Naja ich sehe das eher so; Wenn es alle so machen, glaubst du dass alle so Dumm sind und es nicht besser schaffen, oder dass es vielleicht schwer ist? Stell dir vor es gibt das eine MMO das ein perfektes balancing hat, würdest du nicht meinen, dass das desshalb sehr bekannt wird und eine gute Stellung am Markt hat? Ich mein, wenn es tausende MMO's nicht schaffen und das eine schafft es, das hätte doch was...

    Zum 2ten Punkt; Ja ich find das Balancing für das Update auch nicht pralle (bis jetzt), aber wer weiß was sie damit bewirken wollen? Glaubst du ZOS sagt uns ins Gesicht wenn Bsp. die Absicht gewesen wäre, dass Leute mal eine andere Klasse auspacken? Vielleicht wollen sie es ja, dass Spieler alle 4 Monate eine andere Klasse spielen. Würde zumindest mit den ganzen XP-Boosts einher gehen :D
    *Aluhutti aufsetz*

    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Naja ich sehe das eher so; Wenn es alle so machen, glaubst du dass alle so Dumm sind und es nicht besser schaffen, oder dass es vielleicht schwer ist? Stell dir vor es gibt das eine MMO das ein perfektes balancing hat, würdest du nicht meinen, dass das desshalb sehr bekannt wird und eine gute Stellung am Markt hat? Ich mein, wenn es tausende MMO's nicht schaffen und das eine schafft es, das hätte doch was...

    aus dieser Betrachtungsweise muss ich dir jetzt doch zustimmen. Aber genau so etwas zeigt, wie sehr sich Entwickler mit ihrem eigenen Spiel beschäftigen.
    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    War nur kurz auf dem PTS, allerdings ist eins klar: MagDK bis zum Ende. Nerft was ihr wollt, irgendeinen Weg gibts immer um effektiv zu bleiben.
    Edited by Asared on 5. Januar 2017 16:41
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Wenn man alleine schon die DPS vom Magicka Templer vs Magicka DK vergleicht, finde ich es mehr als lächerlich, dass der Templer nur 2 DoT's (jeweils 8 Sekunden) + Bestienfalle und sonst nur den durchschlagenden Schwung (ab ca. 35%-30% dann strahlende Unterdrückung) benötigt um auf immense Zahlen zu kommen, während der DK mind. 5 DoT's (1x 8 Sekunden; 2x 10 Sekunden; 1x 17 Sekunden; 1x 15 Sekunden) + Bestienfalle + Peitsche benötigt um da mithalten zu können. Ich finde die DPS sollte entsprechend der Rota sein und Magicka DK hat nunmal meiner Meinung nach die schwerste Rotation.

    Nur was kann der Templer dafür, dass ZOS ihm nicht mehr Skills gibt? ^^
  • DIW1993
    DIW1993
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Nur was kann der Templer dafür, dass ZOS ihm nicht mehr Skills gibt? ^^

    Auch hier wieder ein Fehler im Balancing. Beispielsweise könnten sie aus dem reinigenden Licht was brauchbares machen.
    Leader of THE-UNITED-BROTHERHOOD (TUB), german-speaking PvE-based raidguild

    Chars:
    1. Diw - Magicka DK dunmer (main) - 50
    2. Barenziah - Magicka Sorc dunmer - 50
    3. Cat Echo-la'mine - Stamina Nightblade khajiit - 50
    4. Delphine Jolie - Magicka Templar breton - 50
    5. Isabelle Jolie - Stamina Templar imperial - 50
    6. Indoril Redoran - Magicka Nightblade dunmer - 50
    7. Yoruichi-sama - Stamina DK khajiit - 50
    8. Ra'Zandul - Stamina Sorc khajiit - 50


  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    DIW1993 schrieb: »
    Also Magicka Drachenritter ist für mich leider nun unspielbar geworden. Die Standarte wurde von 20% auf 15% generft, das sind ganze 5% Schaden auf alles die bei aktiver Standarte fehlen, da macht der 5% Buff der Peitsche auch nichts aus. Der Magicka DK war sowieso immer der schwächste DD von allen, sogar weit unter einer Magicka Nachtklinge oder einem Stamina Templer, daher würde ich mir stattdessen wünschen den Schaden der Standarte von 20% auf 30% zu erhöhen und die Peitsche um mindestens 10% zu erhöhen.
    Ebenfalls die DoT's des Drachenritters sind meiner Meinung nach zu schwach, das Problem würde sich auch leicht durch Änderung der Passiven des Drachenritters ändern lassen. Die eine passive Fähigkeit des Drachenritters, bei der Bodeneffekte von Flammen- und Giftfähigkeiten um 6% erhöht werden, sollte auf 10% angehoben werden.
    Zudem würde ich mir wünschen, dass die Dauer der Eruption von 17 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben wird, ebenfalls die Flammen des Vergessens sollten von 15 Sekunden auf 20 Sekunden angehoben werden, da ein 15 Sekunden & 17 Sekunden Skill sich nur schwer in der Rota spielen lässt!

    Auf was ich hinauswill: Bufft bitte den Magicka Drachenritter, er soll nächstes Update auf alles andere noch weiter herabblicken können B)

    Was du dir alles wünscht, der Mag DK ist nicht unspielbar wenn alles gebufft werden würde was du verlangst dann würden nurnoch Mag DK rumrennen...und würde dem Balance auch nicht weiterhelfen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich damals beim Start gewusst hätte, was ich mir mit dem DK ans Bein binde, wäre mein Main ein Templer geworden...
    Edited by Verbalinkontinenz on 5. Januar 2017 18:02
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Bei eurer Diskussion scheint es sehr um DK als DD zu gehen, aber wie wirkt es sich auf DK-Tanks aus?
    Ich kann ja noch nicht rein :(
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Ironie an: *wozu braucht man Tanks in diesem Spiel, wenn denn nur für Harmod-Prüfungen, weil die Daylies ja von gefühlt 90% allein oder nur mit DD´s gelaufen werden, natürlich ist ein Heiler genauso überflüssig, weil Damage Alles richten kann und im PVP wollen alle sowieso die "eierlegende-Wollmilch-Sau"* Ironie off B)
    Edited by Cadisha on 6. Januar 2017 01:00
    PC/EU
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Bei eurer Diskussion scheint es sehr um DK als DD zu gehen, aber wie wirkt es sich auf DK-Tanks aus?
    Ich kann ja noch nicht rein :(

    für den dk tank ändert sich nichts ausehr man hat ein dd mit froststab in der Gruppe
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • LexTheEvilOne
    LexTheEvilOne
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Bei eurer Diskussion scheint es sehr um DK als DD zu gehen, aber wie wirkt es sich auf DK-Tanks aus?
    Ich kann ja noch nicht rein :(

    für den dk tank ändert sich nichts ausehr man hat ein dd mit froststab in der Gruppe
    Abgesehen davon, dass das Drachenblut unbrauchbar geworden ist und es nun eher schlecht mit selfheal auf magicka Basis aussieht. ;)
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Mein bisheriges Fazit zum Gerinnenden Drachenblut:

    Es ist einfach unbrauchbar. Da braucht man nichts schön reden.
    1,x-2,x K Heilung bei 100% Magicka sind einfach nicht nennenswert.
    Ich spiele wie viele MagDKs ein relativ starkes Sustain/High Regbuild im PvP, vorzugsweise im Smallscale. Mit der aktuellen Änderung kann man das Drachenblut komplett in die Tonne treten weil man quasi gezwungen wird einen Heilstab zu verwenden.

    Die ganzen anderen Änderungen für den DK sind in Ordnung bzw. Zähneknirschend verkraftbar, wobei ich immer noch der Meinung bin die 5% auf die Peitsche hätten nicht sein müssen ebenso wie der Nerf der Standarte.


    Niemand will einen Imbaheal sondern einfach einen Klassenheal der brauchbar ist, rein von den visuellen Möglichkeiten würde sich ein HoT anbieten (Herzschlag).

    Da wir DKs praktisch keine Fluchtmöglichkeiten haben ist Heilung die erst bei wenig Magicka zu gebrauchen ist eher suboptimal da man nicht immer die Möglichkeit hat eine Ulti in die Runde zu werfen oder einen Trank zu trinken.

    Ich bin sehr enttäuscht von dieser Änderung. Es hieß die ganze Zeit ihr hättet "really cool Changes" für das Drachenblut nur blöd das es eher cool für jeden ist der keinen MagDK spielt.


    Edited by Asared on 6. Januar 2017 09:05
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Pomod
    Pomod
    Soul Shriven
    Für den DK-Tank (stamina) ändert sich etwas ganz entscheidendes.
    Die Wortwahl war bewusst so gewählt: "...den Stamina-Tanks das "Gerinnende Blut" wegzunehmen...",
    denn genau das macht ZOS. Der Skill wird den Tanks weggenommen und den Magicka-DD gegeben.
    Das Grüne Drachenblut ist keine echte Alternative, sondern eher "der Müll", der übrig bleibt, da wir Tanks mit Ausdauerreg. nicht viel anfangen können. Da aber die DD-Lobby viel stärker zu sein scheint (jeder will DD sein), wird ZOS das wohl ignorieren - wie immer.
    Der Standarten-Nerf ist zwar nervig ;-) aber für den Tank zu verschmerzen. Ebenfalls fällt auf, dass sich eher über den 5% DMG-Verlust der Standarte geärgert wird, als die Tatsache, dass sie uns bisher auch vor 5% mehr Schaden bewahrt hat.

    Aber nochmal zurück zum Nerf des gerinnenden Bluts >> Es ist nicht nur ein Nerf - der Skill/Morph ist für Tanks nach dem Update nicht mehr existent/nutzbar!

    Zum Vergleich:
    - die Standarte ist weiterhin nutzbar. Sie wird "nur" um 5% in/out kastriert.
    - selbst Procsets sind weiterhin wie gewohnt nutzbar, auch wenn sie nicht mehr kritten, was zugegeben böse für manche Ganker ist ;-) und auch einigen PVE-Spielern die Zornesröte ins Gesicht treibt (wenn es tatsächlich auch im PVE umgesetzt wird).
    ....diese beiden obigen Beispiele verstehe ich als "Nerf". Einen Skill für eine Klasse unbrauchbar zu machen und ihn einer anderen zu geben, ist eine ganz andere Sache. Vor allem da anhand der vorangegangenen Posts ersichtlich war, dass den DDs der Heal egal ist - sie interessiert nur der Damage - wofür ich vollstes Verständnis habe.

    Natürlich kann man das Argument einwerfen, dass man kleinere Vitalität auch anders bekommen kann, aber für den Alltagsgebrauch ist das ganz sicher eine Einschränkung. Außerdem vermisse ich bei ESO ganz andere Dinge.....
    Ich spiele nun seit über 10 Jahren MMOs und kenne kaum eins (außer vielleicht Asia-Grinder wie Cabal ;-)) in denen es keinen Massen-Spott/Taunt gibt!!!! Und warum gibt es keine Markierungen, die es in (fast) jedem anderen brauchbaren MMO gibt?
    Letzteres wäre für PVP und PVE gleichermaßen interessant. Ok, vielleicht nicht wenn in Cyrodiil mehrere Raids auf einen zurollen ;-P aber die meisten Spieler würden diese Fokushilfe begrüßen, denn nur wenige behalten in der Hitze des Gefechts den Überblick und da wäre eine eindeutige Ansage (z.B. 1 ist tot, jetzt Fokus auf die 2) viel leichter als "tötet zuerst Spieler XY" oder "ich sagte doch zuerst den Heiler" (was bei ESO leider nicht immer eindeutig ist ;-)).

    Worauf ich hinaus will.... während in ESO noch wichtige MMO-Essentials fehlen, wird stattdessen mit jedem Patch das "Auf und Ab des Balancings" praktiziert, was eh nur wieder im *** gegen ZOS endet -sinnlos!
    Außerdem gibt es noch soviele offene Baustellen (z.B. Cyrodiil), aber Hauptsache es gibt Housing (nett, aber es gibt Wichtigeres), neue Pets (ich hasse sie mit jedem MMO mehr) und gefühlte 1000 Sets, bei denen kaum noch jemand durchblickt und die nur erneut für Probleme sorgen (bsp. Procsets).

    Wenn ich sehe, wie wütend viele Spieler auf (eigentlich jeden neuen) Patch reagieren, wünsche ich mir, dass ZOS lieber einen Gang runterschaltet. Was wir definitiv NICHT brauchen sind noch mehr Sets!
    Natürlich gibt es das Versprechen, jedes Quartal für neuen Content zu sorgen, aber man kann auch Sets in Inis droppen lassen, die hauptsächlich zur Bewältigung dieser Prüfung oder des aktuellen Patch-Contents hilfreich ist.
    Am Ende dropt eine nette einzigartige Waffe mit schickem Design und/oder es gibt eine nette Verwandlung + ne Trophäe fürs neue Haus und alle sind zufrieden.
    Warum macht ihr euch mit immer mehr Variationen und Kombinationen (und somit mehr Bug-Potential) das Leben unnötig schwer. (siehe KISS-Prinzip - Keep It Simple & Stupid)

    So, genug gejammert - würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere Tank meldet und seine bisherigen PTS-Erfahrungen mit uns teilt.
    Edited by Pomod on 6. Januar 2017 09:24
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    wollte drachenblut jetzt eigentlich in nem neuen build(stam) im pvp verwenden um zu testen wie es sich spielt, kann ich nun total vergessen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    LexTheEvilOne schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Bei eurer Diskussion scheint es sehr um DK als DD zu gehen, aber wie wirkt es sich auf DK-Tanks aus?
    Ich kann ja noch nicht rein :(

    für den dk tank ändert sich nichts ausehr man hat ein dd mit froststab in der Gruppe
    Abgesehen davon, dass das Drachenblut unbrauchbar geworden ist und es nun eher schlecht mit selfheal auf magicka Basis aussieht. ;)

    Ich kene kein tank der was auf sich hält der den nutzt.
    Zum einen ist er zu teurer und zum anderen wen ich mich heile nehme ich elan
    Edited by randy1990 on 6. Januar 2017 11:05
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • LexTheEvilOne
    LexTheEvilOne
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »
    LexTheEvilOne schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    ar558 schrieb: »
    Bei eurer Diskussion scheint es sehr um DK als DD zu gehen, aber wie wirkt es sich auf DK-Tanks aus?
    Ich kann ja noch nicht rein :(

    für den dk tank ändert sich nichts ausehr man hat ein dd mit froststab in der Gruppe
    Abgesehen davon, dass das Drachenblut unbrauchbar geworden ist und es nun eher schlecht mit selfheal auf magicka Basis aussieht. ;)

    Ich kene kein tank der was auf sich hält der den nutzt
    Ich kenne keinen Tank der auf diesen Skill verzichtet. So gehen die Meinungen auseinander. Ich beziehe mich auf Full-Tanks, die nur Tanken und keine Hobby DDs. ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.