lolo_01b16_ESO schrieb: »Die Grundidee finde ich super, allerdings bin ich etwas skeptisch was deine konkreten Vorschläge angeht.
Lila Ausrüstung mag zwar für neuere Spieler ganz nett sein, aber für Leute, die ihre Rüstung schon zusammen haben ist das kein Anreiz. Und auch was die AP angeht, schätze ich mal, dass es trotzdem noch effizenter wäre, als dc-Spieler in Arrius um die Mine zu rennen als ernsthaft Burgen zu erobern.
DemonDruaga schrieb: »Am Rande: Spielmodi die nur AP für eroberte/ gehaltene Achievements gewähren, sind vlt. Auch ein Interessanter Gedanke für play the objectiv orientierte Spieler. Sagen wir man reduziert AP für kills auf ein absolutes minimum und erhöt dafür Off/Deff-Ticks und Questbelohnungen für Keeps um ein vielfaches. Da muss man halt wieder Schutz mechaniken austüfteln damit das nicht ausgenutzt werden kann, da ja nun wirklich jeder Freunde/bekannte in allen Fraktionen hat.
DemonDruaga schrieb: »Am Rande: Spielmodi die nur AP für eroberte/ gehaltene Achievements gewähren, sind vlt. Auch ein Interessanter Gedanke für play the objectiv orientierte Spieler. Sagen wir man reduziert AP für kills auf ein absolutes minimum und erhöt dafür Off/Deff-Ticks und Questbelohnungen für Keeps um ein vielfaches. Da muss man halt wieder Schutz mechaniken austüfteln damit das nicht ausgenutzt werden kann, da ja nun wirklich jeder Freunde/bekannte in allen Fraktionen hat.
Das wird in anderen Spielen so schon umgesetzt, das Problem ist, dass man dann den Feinden aus dem Weg geht. Dann werden nur noch Burgen angegriffen, die nicht verteidigt werden und die Verteidiger haben sowieso kein Grund, eine Burg zu halten. Dann laufen alle 3 Fraktionen im Kreis und holen sich gegenseitig die Burgen weg, bringt ja mehr. Das ist halt das Problem an der Sache.
Momentan sind die Anreize eine Kampagne zu gewinnen eher zu groß - auf Azuras Stern gibt es auf blauer Seite aktuell einfach zu viele Winning-Team-Joiner, oder sogar ganze WTJ- Gilden.
Momentan sind die Anreize eine Kampagne zu gewinnen eher zu groß - auf Azuras Stern gibt es auf blauer Seite aktuell einfach zu viele Winning-Team-Joiner, oder sogar ganze WTJ- Gilden.
Thorwaller schrieb: »Hm ,ich sehe im PvP momentan das Problem, dass sehr selten die bessere Fraktion gewinnt, sondern die Fraktion, welche mehr Online-Zeit ("Nightcapper") aufbringen kann. Ich sehe den Kampagnensieg daher als nebensächlich an, da er in keinster Weise die Stärke der jeweiligen Fraktion widerspiegelt. Von daher kann man meiner Meinung nach die Belohnung für den Kampagnensieg abschaffen, solange man nicht an anderen Mechaniken rumschraubt.
Das ist natürlich ein Problem. Aber Win Joiner wird man wohl nie verhindern können.
Aufjedenfall hat ZOS da noch einiges nachzubessern, damit aus Cyrodiil endlich etwas spielerisches wird, was sinn macht. Momentan machts einfach keinen Spaß mehr, mit PVP hat das ganze AP gefarme nichts mehr zu tun.
eonowakb16_ESO schrieb: »...Was an ewigen Vor und Zurückbewegungen Spass machen soll, ist mir schon immer schleierhaft gewesen ...
lolo_01b16_ESO schrieb: »Die Grundidee finde ich super, allerdings bin ich etwas skeptisch was deine konkreten Vorschläge angeht.
Lila Ausrüstung mag zwar für neuere Spieler ganz nett sein, aber für Leute, die ihre Rüstung schon zusammen haben ist das kein Anreiz. Und auch was die AP angeht, schätze ich mal, dass es trotzdem noch effizenter wäre, als dc-Spieler in Arrius um die Mine zu rennen als ernsthaft Burgen zu erobern.
Hier mal ein paar Ideen, was mich dazu motivieren könnte, zu versuchen eine Kampagne zu gewinnen. Sind zwar keine Allheilmittel, vorallem solange wir keinen Allianzzwang haben, aber mal so als Anregung:
- (kleiner) permanenter Buff, den die Siegerallianz für die nächste Runde bekommt. Am besten so, dass nur diejenigen, die für die ganze Dauer der vorangegangenen Runde die Kampagne als Heimat gewählt hatten, den Buff bekommen um Kampagnenhüpfen zu vermeiden.
- Meister- / Mahlstromwaffen für die besten X Spieler der Siegerallianz. Am besten sollte das X an die Spielerzahl der schlechtesten Allianz gekoppelt sein, damit man nicht von einseitigen Kampagnen profitieren kann.
- große AP-Boni für wichtige Eroberungen. Dabei sollte allerdings die Haltedauer berücksichtigt werden. Also, wenn ich Ash 10min nachdem der gelbe Zerg drübergerollt ist zurückerobere, bekomme ich keinen Bonus, aber wenn ich Glade erobere, nachdem es mehr als 24h lang rot war, oder eine eigene Schriftrolle nach 2 Tagen heimbringe, bekomme ich mehr AP als sonst an einem ganzen Abend.
- Errungenschaften / Farben / Kostüme / ... die an die Anzahl gewonnener Kampagnen gebunden sind, oder auch temporär für X Tage nach dem letzten Kampagnensieg aktiv sind. Besonders Reittierrüstungen / -verzierungen wären sicher eine attraktive Belohnung
Persönlich gefällt mir meine letzte Idee am besten, da ich bei rein kosmetischen Belohnungen das Risiko, dass Leute versuchen Exploits zu finden am geringsten halte und gerade temporäre wirksame Belohnungen auch auf lange Sicht motivieren. Wenn man lange genug auf einem Pferd mit selbstgestalteter Rüstung geritten ist, möchte man sich die auch von keinem mehr nehmen lassen.