Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Erstes Mal Mahlstrom Arena... wie muss ich ausgerüstet sein?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo Leute,

da nächste Woche Orsinium Jubiläum ist möchte ich gerne die Mahlstromarena zum ersten mal versuchen.

Ein Freund hat sie heute versucht und schafft nicht mal den ersten Boss. Also werde ich es definitiv auch nicht :D

Jetzt fragen wir uns, was für Rüstungen wir anschaffen müssen.

Wir beide sind Nachtklinge, Stamina DD

Wir können 9er Traits Sets bauen... reicht das aus oder müssen wir mühevoll Dropsets farmen?
Muss die Rüstung auf Gold aufgewertet werden oder reicht lila?
Welche Verzauberungen? Muss ich eine Mindestanzahl an Leben haben?
Welche Eigenschaften? Muss alles in Nirngeschliffen sein?

Potions mit Schadens Erhöhung und Krit kennen und können wir auch machen.

Freue mich auf Tipps und Tricks.

lg
Edited by Idhaleya on 3. November 2016 08:34
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    siehe Hier

    Welche Eigenschaften? Muss alles in Nirngeschliffen sein? > Nein, göttlich bei Rüstung und geschärft bei Waffen.

    Welche Verzauberungen? Muss ich eine Mindestanzahl an Leben haben? > Ich laufe mittlerweile mit ca. 16k-18k Leben. Am Anfang waren es mal 21K. Weniger Leben = mehr Schaden. Aber wenn man Mechaniken noch nicht so kennt, kann ein K mehr Leben nicht schaden. Ansonsten natürlich so viel Ausdauer wie möglich.

    Muss die Rüstung auf Gold aufgewertet werden oder reicht lila? > Lila reicht , Gold ist besser und macht es ggf. einfacher. Waffen auf jedenfall.
    Edited by Julinchen on 3. November 2016 09:00
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich würde die Stages erst mal auf "Normal" zum warmlaufen machen. Anfangs hatte ich hauptsächlich Probleme mit den Bossmechaniken ab Stage 4. Und vielleicht testen, ob man nicht doch in der Verfolgerperspektive spielen kann (ich kanns nicht) aber bei manchen Stages ist das übersichtlicher ;)
    PC/EU
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Ich denke die verlinkte Skillung, ist nichts für MSA Anfänger. Spiel deine PvE Rota, setz Velidreth auf und ergänze so, dass du auf 3000 stamina reg kommst und wenn du sicherer wirst, dann optimiere Rota und sets. Viel Glück

    Ach, du solltest dich auch von 0 auf 100 heilen können.
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Machen wir einen Crashkurs:

    1) Gebt nicht Unmengen an Resourcen im Vorfeld aus. Schaut erstmal rein. Wenn ihr beim ersten Try am ersten Boss scheitert, trennen euch noch Welten vom erfolgreichen Durchspielen. Plant mehrere Wochen ein, in denen ihr die Stages Schritt für Schritt lernt und einzeln durchspielt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr Montag rein geht und durch Gearanpassung und ein paar Tipps auf einmal durchrennt. Übung macht den Meister.

    2) Gear: alles lila, Waffen gold. Ein mögliches Einsteigerset aus gecraftetem Gear für Stamblades ist 5 Doppelstern, 3 Beständigkeit oder Agilität, 4 Mutter der Nacht. Mundus Steine Dieb und Schatten. 2 Dolche und 1 Bogen.

    Mit dem Setup habt ihr dann um die 20k HP.
    Gear alles Göttlich, Waffen geschärft.

    Pots sollten +Waffenschaden +Crit +Stamina sein, Buff food HP+ Stamina oder HP+Stamreg.

    @Julinchen hat meinen Guide schon verlinkt, da könnt ihr euch die Skills anschauen. Ihr werden Hinterhalt statt Trennschnitte brauchen. Nicht alles blind kopieren von da - die Vorschläge sind eher für Fortgeschrittene, die schnell durch wollen. Aber unter "Replacements" gehe ich auch auf Einsteigeroptionen ein.

    Geht auf Youtube, sucht nach "andy s eso" und schaut euch die Stage an. Ihr werdet deutlich weniger Schaden machen, daher könnt ihr es nicht 1:1 kopieren. Aber ihr könnt schauen WAS er macht und vor allem, welche Ziele er als erstes angreift. Auswendig zu lernen was wo spawned und welche Ziele am gefährlichsten sind ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche MSA runs.

    Ansonsten viel Erfolg. Schreib uns, wenn es Probleme gibt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke die verlinkte Skillung, ist nichts für MSA Anfänger. Spiel deine PvE Rota, setz Velidreth auf und ergänze so, dass du auf 3000 stamina reg kommst und wenn du sicherer wirst, dann optimiere Rota und sets. Viel Glück

    Ach, du solltest dich auch von 0 auf 100 heilen können.

    3 F-ing TAUSEND Stamina Reg? Wer hat jemals für irgendwas in ESO 3k Stamreg gebraucht und wie stellt man von seinem normalen Gear bitte mal eben auf 3k um? Mit 3k Stamreg kannst du n Marathon durch Tamriel gewinnen, aber für MSA darfst dann doch ein bisschen mehr BÄM für die Mark sein.

    Nightblades haben Auslaugende Angriffe und grade Anfänger tendieren zu häufigem Blocken. Daher ist es für diesen Fall meiner Meinung nach nicht nötig, so extrem diesen Stat zu pushen. 1500 Stam Reg klingt ok, 3k klingt wie: Ich werfe problemlos 2 Stunden mit nassen Nudeln auf Monster.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Hallo Leute,

    da nächste Woche Orsinium Jubiläum ist möchte ich gerne die Mahlstromarena zum ersten mal versuchen.

    Ein Freund hat sie heute versucht und schafft nicht mal den ersten Boss. Also werde ich es definitiv auch nicht :D

    Jetzt fragen wir uns, was für Rüstungen wir anschaffen müssen.

    Wir beide sind Nachtklinge, Stamina DD

    Wir können 9er Traits Sets bauen... reicht das aus oder müssen wir mühevoll Dropsets farmen?
    Muss die Rüstung auf Gold aufgewertet werden oder reicht lila?
    Welche Verzauberungen? Muss ich eine Mindestanzahl an Leben haben?
    Welche Eigenschaften? Muss alles in Nirngeschliffen sein?

    Potions mit Schadens Erhöhung und Krit kennen und können wir auch machen.

    Freue mich auf Tipps und Tricks.

    lg

    Fangt ja früh an zu üben hehe.

    Also ich habe damals 5 oder 6 runs gebraucht um die vMSA zum ersten Mal zu schaffen... Die erfordert erstmal viel viel Übung. Danach gehts irgendwann an den Feinschliff und man wird immer effektiver. Ist übrigens auch nützlich für alle anderen Dungeons. Wer vMSA ohne Tod schafft in einer normalen Ausrüstung, kann eigentlich jeden Content bezwingen.

    Aber mein erster run dauerte 6 Stunden, nachdem ich mir zuvor viele Videos angeschaut habe... Und mich doch bis Stage 4 durchkämpfte...

    Beim zweiten Run gab ich nach 4 Stunden auf, auch wenn ich bis Stage 6 kam.. Allein 1 Stunde davon nur in Stage 6 gewiped.

    Ab dem dritten Run kam ich bis Stage 7 und so weiter...

    Jetzt schaff ich das ganze Easy und immer unter 1 Std... Wenn ich mich anstrenge und keine lags habe, gehts sogar ohne Tod :)

    Also ich würde vorschlagen, dass ihr das ganze Wochenende übt und euch zuvor mehrere guides durchlest und über Youtube Videos anschaut. Dann schafft ihr das vielleicht auch. PvP Builds kann man zum Anfang fast immer recht gut spielen. Ihr schafft zwar keine Topzeit, aber immerhin könnt ihr locker durchkommen, sobald ihr alle Mechaniken verstanden habt.

    p.s.: Der beste Tipp, den ich je für vMSA bekam, war einfach viel Schaden auszuteilen. Durch viel Schaden kann man einige Mechaniken umgehen und muss man sich auch deutlich weniger heilen. Ins extreme hat es Andy S. getrieben. Der macht auch sehr schöne Videos, was einem aber eher erschlägt, wenn man garkeine Ahnung von der Arena hat...
    Edited by DeHei on 3. November 2016 13:47
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Machen wir einen Crashkurs:

    1) Gebt nicht Unmengen an Resourcen im Vorfeld aus. Schaut erstmal rein. Wenn ihr beim ersten Try am ersten Boss scheitert, trennen euch noch Welten vom erfolgreichen Durchspielen. Plant mehrere Wochen ein, in denen ihr die Stages Schritt für Schritt lernt und einzeln durchspielt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr Montag rein geht und durch Gearanpassung und ein paar Tipps auf einmal durchrennt. Übung macht den Meister.

    2) Gear: alles lila, Waffen gold. Ein mögliches Einsteigerset aus gecraftetem Gear für Stamblades ist 5 Doppelstern, 3 Beständigkeit oder Agilität, 4 Mutter der Nacht. Mundus Steine Dieb und Schatten. 2 Dolche und 1 Bogen.

    Mit dem Setup habt ihr dann um die 20k HP.
    Gear alles Göttlich, Waffen geschärft.

    Pots sollten +Waffenschaden +Crit +Stamina sein, Buff food HP+ Stamina oder HP+Stamreg.

    @Julinchen hat meinen Guide schon verlinkt, da könnt ihr euch die Skills anschauen. Ihr werden Hinterhalt statt Trennschnitte brauchen. Nicht alles blind kopieren von da - die Vorschläge sind eher für Fortgeschrittene, die schnell durch wollen. Aber unter "Replacements" gehe ich auch auf Einsteigeroptionen ein.

    Geht auf Youtube, sucht nach "andy s eso" und schaut euch die Stage an. Ihr werdet deutlich weniger Schaden machen, daher könnt ihr es nicht 1:1 kopieren. Aber ihr könnt schauen WAS er macht und vor allem, welche Ziele er als erstes angreift. Auswendig zu lernen was wo spawned und welche Ziele am gefährlichsten sind ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche MSA runs.

    Ansonsten viel Erfolg. Schreib uns, wenn es Probleme gibt.

    Achso der ist von dir? Cool.. sag mal gibt es den demnach auch in Deutsch ? :D
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, den guide in einer Sprache zu verfassen und aktuell zu halten ist bereits einen Haufen Arbeit. Ich habs mal versucht aber die Arbeit ist alle 3 Monate wieder für die Katz. Ich antworte gerne auf Fragen in deutsch, aber das ganze Ding zu übersetzen ist nicht drin, sorry.
    Edited by Jeckll on 5. November 2016 15:07
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich würde auch am Montag VMSA machen.

    Brauche ich als Einsteiger dafür zwingend Elan? Oder reicht meine kritische Woge?

    Ich überlege mein aktuelles Set:
    5 Zweigling, 5 Hunding, 1 Kra´gh (ein Teil setlos)
    zu ändern.
    Ich versuche das 3.Teil des boshaften Ophidianers zu bekommen und dann wie folgt rumzurennen:
    3 Ophidianer, 5 roter Berg (müsste ich im Handel kaufen), 1 Kra´gh, 2 Lekis.

    Das Problem ist ich habe nur 3 Ophidianer. Und so bleibt ein Teil ohne, da ich nur 9 der 10 Rüstungsteile habe. Lekis habe ich 2 Schwerter, 1 Dolch, 1 Axt, 1 Bogen auf geschärft.

    Kann ich es überhaupt versuchen? Ich bin als Staminaspieler ja auf Heal angewiesen. Bei einem Testspiel hatte ich ziemlich Probleme mit dem Heal (ohne Woge), da viele Mobs durch Bogen und AOE starben und ich dadurch (Stage2) den Selfheal meiner Nahkampfwaffen nicht nutzen konnte. Stage1 war das kein Problem. Reicht die kritische Woge also? Da die ja bei crit-treffern procced und ich gerade in Stage2 fiel mit dem Bogen arbeite gibt es nicht soviele crits.

    Elan dürfte bis Monatag knapp werden. Außer ich *** auf mein Leben und grinde Cyrodill (fehlen noch 30k AP).

    https://www.youtube.com/watch?v=xPHzshqw31Y

    Das Video wollte ich als Information nehmen. Vor jeder Stage schau ich mir die nochmal an. Wenn ich nach Stageende nicht sofort durchs Portal gehe, habe ich ja die Zeit dazu.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ohne die Arena zu kennen, wird es als Ausdauer Spieler extrem schwer ohne Elan.
    Das ist es ja mit dem Skill schon! ;)

    Zu den Sets:
    Vor dem Patch spielte ich:

    5x Viper (5x Dolche/3x Bogen (MSA))
    5x Roter Berg
    2x Mephala

    Nach dem Patch kurz so:

    5x Hunding (5x Dolche / 3x Bogen (MSA))
    5x Zweigling
    2x Kra'gh/Velidreth/Mephala

    Und jetzt so:

    5x Viper (5x Dolche/3x Bogen (MSA)) Als Stamina Sorcerer solltest du hier Roter Berg spielen!
    5x Zweigling
    2x Kra'gh

    Ganz ehrlich?
    Mittlerweile empfinde ich kaum noch Unterschiede, egal, was ich spiele.

    Bin wahrlich kein Top Spieler, aber auch kein Blinder (mehr).

    Aber selbst die Experten empfehlen ja alle durchaus unterschiedliche Kombinationen.
    Da mit Sicherheit keiner von denen ein Dummschwätzer ist, bleibt für mich unterm Strich nur folgendes:

    Kombiniere einfach zwei oder drei der gängigen Sets und leg los.
    Alles andere liegt eh nur an dir!

    Aber ich würde mir echt den Elan freischalten!


    Edited by Sun7dance on 5. November 2016 17:28
    PS5|EU
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Naja.. die Idee dahinter war:

    roter Berg proced auch bei Fernkampf.
    Dadurch kann ich quasi mehr Mobs töten bzw. sie mehr HP berauben ehe es zum Nahkampf kommt.
    Ophadianer 3er gibt 5% mehr Schaden... das ist unverzichtbar. Den 5er kann ich leider nicht mitnehmen. Daher versuche ich das durch Lekis auszuleichen.

    Verdammt.. also heute abend und morgen wieder PvP.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Idee ist ja richtig.
    Roter Berg ist auch gut in der Arena.

    Die Fernkampfidee hatte ich damals auch. Zusammen mit Viper fand ich das einfach ein Rundum-Paket. Als Nachtklinge wohlgemerkt. Du solltest eher kein Viper spielen.

    Schaffst du die Arena mit roter Berg, schaffst du sie auch mit Hunding oder Mutter der Nacht.
    Schaffst du die Arena mit roter Berg nicht, dann schaffst du sie auch mit anderen Sets nicht.

    Das wollte ich eigentlich damit sagen.

    Geh rein, mach se platt und komm mit einem geschärften Bogen wieder raus!smilie_op_014.gif





    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Ich würde auch am Montag VMSA machen.

    Brauche ich als Einsteiger dafür zwingend Elan? Oder reicht meine kritische Woge?

    Spul mal nochmal zum Anfang. Machst du am Montag das erste Mal vMSA komplett?
    Und dann ohne Elan und ohne 5x Ophi?

    Kleiner Tipp. Fang JETZT an, schau ob du bis Stage 9 kommst und mach die neunte Stage dann am Montag.

    Glaube ich, dass es machbar ist, ohne Elan und Ophi? Jup. Wird es leicht? Es wird die Hölle.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    relativ... Videos, hab mich selbst getestet, kam aber wg Heal nur bis Stage2 (diese Laufräder haben mich gekillt). Stage 1 war easy.. im grunde nur Kiten.

    Ohne den 5er Ophi... den 3er hätte ich.

    Also sollte ich lieber auf MdN gehen? Währe billiger in der Anschaffung^^ Müsste Roter Berg auch erst kaufen.

    @Jeckll:
    Währe ne Idee... aber ich muss erst zu Elan kommen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was dir ohne Elan in der zweiten Stage helfen könnte, wäre der Trank der beständigen Heilung.
    Der heilt dich jede Sekunde für rund 900-1000 Leben und du bist noch 30% schneller für die gesamte Wirkdauer.

    Gerade in Stage 2 könnte das super helfen, weil diese Scheren dauernd für Schaden sorgen.

    Allerdings müsstest du dir dann die +10% krit. Chance und +20% Waffenschaden über Skills holen.
    Jäger rein + entweder Sorcerer Klassenskill (hat der einen?) oder verhüllte Dolche.

    So könnte diese Stage als Neuling ohne Elan mit genug Schaden klappen.
    Aber ich würde da einfach keine Kompromisse eingehen und den Elan freischalten.
    1x zäh in Cyrodiil ist immer noch besser als noch 8x zäh in der Arena.


    Edited by Sun7dance on 6. November 2016 00:56
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    relativ... Videos, hab mich selbst getestet, kam aber wg Heal nur bis Stage2 (diese Laufräder haben mich gekillt). Stage 1 war easy.. im grunde nur Kiten.

    Ohne den 5er Ophi... den 3er hätte ich.

    Also sollte ich lieber auf MdN gehen? Währe billiger in der Anschaffung^^ Müsste Roter Berg auch erst kaufen.

    @Jeckll:
    Währe ne Idee... aber ich muss erst zu Elan kommen.

    Hunding’s ist besser als Nmg in der Arena, aber wie schon erwähnt wurde: das set ist zweitrangig. Hol dir Vigor, ich bezweifle dass du auch nur in die Nähe des endbosses kommst, wenn du bisher nur stage 1 meistern konntest und selbst da was kiten musstest.
    Was du brauchst sind keine gear Tipps, sondern Übung.

    Wenn du den Laden morgen clear machst während du heute erst an stage 2 arbeitest, schenk ich dir n Snickers.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Ich würde auch am Montag VMSA machen.

    Brauche ich als Einsteiger dafür zwingend Elan? Oder reicht meine kritische Woge?

    Ich überlege mein aktuelles Set:
    5 Zweigling, 5 Hunding, 1 Kra´gh (ein Teil setlos)
    zu ändern.
    Ich versuche das 3.Teil des boshaften Ophidianers zu bekommen und dann wie folgt rumzurennen:
    3 Ophidianer, 5 roter Berg (müsste ich im Handel kaufen), 1 Kra´gh, 2 Lekis.

    Das Problem ist ich habe nur 3 Ophidianer. Und so bleibt ein Teil ohne, da ich nur 9 der 10 Rüstungsteile habe. Lekis habe ich 2 Schwerter, 1 Dolch, 1 Axt, 1 Bogen auf geschärft.

    Kann ich es überhaupt versuchen? Ich bin als Staminaspieler ja auf Heal angewiesen. Bei einem Testspiel hatte ich ziemlich Probleme mit dem Heal (ohne Woge), da viele Mobs durch Bogen und AOE starben und ich dadurch (Stage2) den Selfheal meiner Nahkampfwaffen nicht nutzen konnte. Stage1 war das kein Problem. Reicht die kritische Woge also? Da die ja bei crit-treffern procced und ich gerade in Stage2 fiel mit dem Bogen arbeite gibt es nicht soviele crits.

    Elan dürfte bis Monatag knapp werden. Außer ich *** auf mein Leben und grinde Cyrodill (fehlen noch 30k AP).

    https://www.youtube.com/watch?v=xPHzshqw31Y

    Das Video wollte ich als Information nehmen. Vor jeder Stage schau ich mir die nochmal an. Wenn ich nach Stageende nicht sofort durchs Portal gehe, habe ich ja die Zeit dazu.

    Vertrau mir, Du brauchst genug Heilung und survivalbility, damit Du es überhaupt schaffst! GErade wenn Du unerfahren bist, benötigste davon nochmal etwas mehr, bis Du genau weisst, wie die Arena funktioniert!
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    relativ... Videos, hab mich selbst getestet, kam aber wg Heal nur bis Stage2 (diese Laufräder haben mich gekillt). Stage 1 war easy.. im grunde nur Kiten.

    Ohne den 5er Ophi... den 3er hätte ich.

    Also sollte ich lieber auf MdN gehen? Währe billiger in der Anschaffung^^ Müsste Roter Berg auch erst kaufen.

    @Jeckll:
    Währe ne Idee... aber ich muss erst zu Elan kommen.

    Hehe, Bis stage 4 ist vMSA eigentlich easy...
    Erst ab stage 5 wird die Arena überhaupt interessant... und Du überlegst ohne heal rein zu gehen. Sry ist definitiv ein no go... Selbst mit wird sie schwierig...

    Du brauchst an Sets nur eine vernünftige Zusammenstellen, wo Du genug Damage, Sustain und Survivalbility hast. Welche Kombination das schafft ist nebensache. Die richtig guten Zeiten wirste eh erst nach 5-6 kompletten runs schaffen und Spitzenzeiten sind dann nurnoch lagabhängig...
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich war heute mit Elan drin.

    Stage1 war kein Thema.
    Stage2 wurde problematisch wegen den 3 Bossen am Ende.
    Ich hau jedem in der Phase ca. 150k weg... brauche also 2 Phasen/Boss.

    Wie im Video ignoriere ich den Beschuss und bleibe stehen. Im Video greift Andi S. auf kritische Woge als einzigen Heal zurück. Ich habe Elan, kritische Woge und den Heal der schnellen Stöße und sterbe am Sperrfeuer. Wieso? Bzw: ich habe mehr Crit als er... am proc der Woge kann es also nicht liegen.

    Und mir gehen bei den Bossen die Ressourcen aus. Selbst wenn ich es schaffe das gegenzuheilen, rauscht meine Ausdauer in den Keller.

    Es gibt ja leider keine Möglichkeit in den Stages sich zu reppen. Das geht nur am Ende jeder Stage. Was aktuell zu einem weiteren Problem führt. Ggf bekomme ich auch deswegen soviel Schaden rein.

    Settechnisch habe ich mich für 1 Kra´gh, 3 Ophidianer, 2-3 Lekis und 5 Berg oder MdN (was billiger ist) entschieden.
    Das wird aber erst mit Stage 3 oder 4 (je nachdem wie 3 läuft) geschehen.

    Auch muss ich meine Skillleiste etwas umbauen. Ich habe zu normal PVE lediglich die Bärenfalle durch Elan und Hunter (mainbar) durch Stahltornado getauscht. Ich würde aber gerne die Falle wieder reinnehmen und dafür den Jäger rauswerfen und arbeite an den Krähenfüßen. Auch bei den Ultis muss ich was ändern. Der Dämmerbrecher ist zwar schön und gut, tendiere hier aber mehr zum Schnitter (DW) im Kombi mit dem Dämmerbrecher auf der Bogenbar. Die Bogenulti fliegt raus.
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Es gibt ja leider keine Möglichkeit in den Stages sich zu reppen.
    Natürlich kannst du reppen. Beleb dich am Wegschrein wieder und rede mit dem Händler am Eingang. Oder nimm Rep-Kits mit.
    Dann gehst du wieder rein und machst weiter. Geht genau da weiter wo du aufgehört hast.

    boomer84 schrieb: »
    Und mir gehen bei den Bossen die Ressourcen aus. Selbst wenn ich es schaffe das gegenzuheilen, rauscht meine Ausdauer in den Keller.
    5x Ophi ....es lohnt sich ein paar Raids zu laufen
    Jeckll schrieb: »
    Glaube ich, dass es machbar ist, ohne Elan und Ophi? Jup. Wird es leicht? Es wird die Hölle.
    Kurz und knackig alles gesagt. Der Satz gefällt mir richtig gut.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    ich war heute mit Elan drin.

    Stage1 war kein Thema.
    Stage2 wurde problematisch wegen den 3 Bossen am Ende.
    Ich hau jedem in der Phase ca. 150k weg... brauche also 2 Phasen/Boss.

    Wie im Video ignoriere ich den Beschuss und bleibe stehen. Im Video greift Andi S. auf kritische Woge als einzigen Heal zurück. Ich habe Elan, kritische Woge und den Heal der schnellen Stöße und sterbe am Sperrfeuer. Wieso? Bzw: ich habe mehr Crit als er... am proc der Woge kann es also nicht liegen.

    Und mir gehen bei den Bossen die Ressourcen aus. Selbst wenn ich es schaffe das gegenzuheilen, rauscht meine Ausdauer in den Keller.

    Es gibt ja leider keine Möglichkeit in den Stages sich zu reppen. Das geht nur am Ende jeder Stage. Was aktuell zu einem weiteren Problem führt. Ggf bekomme ich auch deswegen soviel Schaden rein.

    Settechnisch habe ich mich für 1 Kra´gh, 3 Ophidianer, 2-3 Lekis und 5 Berg oder MdN (was billiger ist) entschieden.
    Das wird aber erst mit Stage 3 oder 4 (je nachdem wie 3 läuft) geschehen.

    Auch muss ich meine Skillleiste etwas umbauen. Ich habe zu normal PVE lediglich die Bärenfalle durch Elan und Hunter (mainbar) durch Stahltornado getauscht. Ich würde aber gerne die Falle wieder reinnehmen und dafür den Jäger rauswerfen und arbeite an den Krähenfüßen. Auch bei den Ultis muss ich was ändern. Der Dämmerbrecher ist zwar schön und gut, tendiere hier aber mehr zum Schnitter (DW) im Kombi mit dem Dämmerbrecher auf der Bogenbar. Die Bogenulti fliegt raus.

    Du kannst nicht die Taktiken von Andi S verwenden, um die Maelstrom Arena das erste Mal zu clearen. Du hast nicht die Erfahrung und nicht das Gear (5x VO), um das zu machen.

    Daher kannst du auch nicht rote Felder ignorieren. Deine Spielweise muss darauf basieren, die Mechaniken zu spielen und deine Resourcen mit Bedacht einzusetzen. Du bekommst bei den Bossen in Stage 2 vergleichsweise wenig Schaden, wenn du aus den Flächen raus gehst und die Heavy Attacks dodgest.

    Spiel jeden Boss doch einfach Schritt für Schritt runter. Es sind nicht 3 Bosse auf einmal, es ist immer einer. Was du wegheilen musst sind nur die Klingen. Aus dem Rest läufst du raus. Mach Heavy Attacks zwischendurch. Keiner stresst dich, es gibt keinen Enrage timer.

    Krähenfüße? Dir gehen jetzt schon Resourcen aus und du willst Krähenfüße nutzen.

    DW Ulti ist gut...verwende ich momentan auch.

    Spoiler: Stage 2 ist im Vergleich zu Stage 5 wie das Tutorial in Kalthafen im Vergleich zu einem Worldboss solo machen.

    Versuche deine Probleme nicht nur zu sehen "Keine Resourcen, schaffe es nicht gegenzuheilen" sondern auch selbst Problemlösungen zu finden. Andi S hat keines deiner Probleme, daher findest du in seinen Videos auch nicht die Lösung.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich arbeite ja daran ;)

    Ich verbessere/optimiere meinen Spielstil stetig. Da ich MSA nicht normal gespielt habe ist das auch notwendig. Ich kompiere Andi S. so auch nicht. Dachte aber in dem Fall ist es möglich, da ich wesentlich mehr Heals laufen habe als er und ich damit meinen Mangel an Erfahrung, etc ausgleichen kann.

    Was mich etwas irritiert sind die Klingen. Einmal machen die nur 2-3k Schaden, ein anderes Mal hauen die mich mit 7-8k. Beides mal unbewegt rumgestanden... also nicht mit einer Klinge gelaufen. Das macht die in meinen Augen zielich unberechenbar.
    Ich habe aber auch zunehmend Probleme mit meinem Spiel/Internet. Ich hatte gestern 5-6mal den Fall das ich nen Heal aktiviert habe und dieser nicht ausgelöst hat. Bei Fähigkeiten ist das nicht so schlimm... aber diese Heals waren dann tödlich, was mich ziemlich genervt hat. Keine Ahnung was da passiert... lags?
    Ich lebe, habe 1,4k HP noch, hau Elan raus das optisch/HP-Balkensichtbar nicht auslöst (trotz Ressourcen) und sterbe 2sec später durch einen Schaden der eigentlich durch Elan mich garnicht hätte töten dürfen.

    Werd heute mal n paar Lebensglyphen verbauen... 16k HP sind nicht der Bringer^^ Ich dachte an 20k.
    Edited by boomer84 on 7. November 2016 11:10
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, Elan ist ein Hot, der ballert dich nicht instant voll. Wenn ich noch 1k HP hätte würde ich Elan + Dodge Roll empfehlen.

    ich möchte nochmal verdeutlichen: Speedruns sind vermutlich die schlechteste Infoquelle für dich als Einsteiger.

    Die meisten Mechaniken, mit denen du konfrontiert sein wirst, wirst du in Speed runs gar nicht sehen, weil sie durch DPS ausgehebelt werden. Auch dies ist ein Faktor, warum die Resourcen nicht knapp werden. Wenn ich nur einen Schlag pro Mob brauche ist das natürlich resourcensparender als wenn du 3 hits brauchst. Denn zwischen den 3 hits macht der Gegner auch noch Schaden auf dich, den du wegheilen musst.

    Die Schlußfolgerung könnte sein, auch auf Max DPS zu gehen - nur das ist ein Trugschluss. Denn dafür hast du nicht die Erfahrung um zu wissen, welcher Mob wann wieviel Schaden macht.

    Ich rate dir langsam und Schritt für Schritt vor zu gehen und die Siegel in deine Überlegungen mit einzubauen. Klar - wir nehmen sie nicht..aber zum Lernen sind sie wirklich eine große Hilfe.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was mich nur immer wieder wundert ist, dass selbst Experten unterschiedlicher Meinung sind, was Sets für vMSA betrifft.
    Ich hoffe echt, dass sich niemand dadurch angegriffen fühlt und man sachlich darüber diskutieren kann. Würde mich freuen!

    Jeckll: Hunding > Mutter der Nacht
    Wahrscheinlich beziehst du die Heilung mit ein.

    Gilliamtherogue: Mutter der Nacht > Hunding
    Mutter der Nacht schlägt auch Zweigling deutlich, sagt er, da mehr krit. Chance.
    Zudem schwört er auf die Krähenfüsse in Kombination mit Mutter der Nacht, weil diese automatisch den Debuff auf allen Gegnern aktiv halten.
    Seinen Rekord lief er wohl auch ohne Bestienfalle?

    Andy_S trägt Viper auf der NB und roter Berg auf anderen Stamina Builds.

    Alcast trägt glaube ich Doppelstern + Leviathan

    Alle untermauern ihre Meinungen mit Mathematik und Ergebnissen.
    Also alles handfest. Von daher kann man doch nur daraus schließen, dass die Unterschiede der einzelnen Sets einfach nur verschwindend gering sind oder nicht?

    Edited by Sun7dance on 7. November 2016 11:50
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was mich nur immer wieder wundert ist, dass selbst Experten unterschiedlicher Meinung sind, was Sets für vMSA betrifft.
    Ich hoffe echt, dass sich niemand dadurch angegriffen fühlt und man sachlich darüber diskutieren kann. Würde mich freuen!

    Jeckll: Hunding > Mutter der Nacht
    Wahrscheinlich beziehst du die Heilung mit ein.

    Gilliamtherogue: Mutter der Nacht > Hunding
    Mutter der Nacht schlägt auch Zweigling deutlich, sagt er, da mehr krit. Chance.
    Zudem schwört er auf die Krähenfüsse in Kombination mit Mutter der Nacht, weil diese automatisch den Debuff auf allen Gegnern aktiv halten.
    Seinen Rekord lief er wohl auch ohne Bestienfalle?

    Andy_S trägt Viper auf der NB und roter Berg auf anderen Stamina Builds.

    Alcast trägt glaube ich Doppelstern + Leviathan

    Alle untermauern ihre Meinungen mit Mathematik und Ergebnissen.
    Also alles handfest. Von daher kann man doch nur daraus schließen, dass die Unterschiede der einzelnen Sets einfach nur verschwindend gering sind oder nicht?

    Das ist so nicht ganz richtig, da eine saubere mathematische Berechnung nur zu einem Ergebnis führen würde und keine unterschiedliche Ergebnisse entstehen können. In der MSA ist diese Berechnung aber absolut unsinnig, da keine klaren Rotationen vorherschen und Spielstile sich unterscheiden.

    Kleines Beispiel aus der Magickasparte: Ich sage beispielweise Eisherz ist besser als alle anderen Sets, einfach weil es für mich Runs leichter macht und so bessere Punkte entstehen. Andere Sets sind aber auf jeden Fall DPS-stärker und führen bei anderem Spielstil wiederrum zu besseren Ergebnissen.

    Ich glaube aber nicht, dass die Belege benannter Spieler alle sauber mathematisch sind, denn dabei können keine unterschiedlichen Werte entstehen, solange auf gleicher Basis kalkuliert wird.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Was mich nur immer wieder wundert ist, dass selbst Experten unterschiedlicher Meinung sind, was Sets für vMSA betrifft.
    Ich hoffe echt, dass sich niemand dadurch angegriffen fühlt und man sachlich darüber diskutieren kann. Würde mich freuen!

    Jeckll: Hunding > Mutter der Nacht
    Wahrscheinlich beziehst du die Heilung mit ein.

    Gilliamtherogue: Mutter der Nacht > Hunding
    Mutter der Nacht schlägt auch Zweigling deutlich, sagt er, da mehr krit. Chance.
    Zudem schwört er auf die Krähenfüsse in Kombination mit Mutter der Nacht, weil diese automatisch den Debuff auf allen Gegnern aktiv halten.
    Seinen Rekord lief er wohl auch ohne Bestienfalle?

    Andy_S trägt Viper auf der NB und roter Berg auf anderen Stamina Builds.

    Alcast trägt glaube ich Doppelstern + Leviathan

    Alle untermauern ihre Meinungen mit Mathematik und Ergebnissen.
    Also alles handfest. Von daher kann man doch nur daraus schließen, dass die Unterschiede der einzelnen Sets einfach nur verschwindend gering sind oder nicht?

    Meinungen greifen niemanden an. Da hat schließlich jeder eine.

    Wenn wir von MSA sprechen sind verschiedene Faktoren für mich ausschlaggebend, die Hunding's über NMG setzen.

    1. Waffenschaden verbessert Elan.
    2. Der Rüstungsdebuff von Mutter der Nacht muss erst proccen, viele Mobs sterben aber so oder so nach 1-2 hits. Der erste Hit ist zwangsläuftig ohne den Rüstungsdebuff.

    Eben jeder zweite Punkt macht Mutter der Nacht aus deutlich schlechter als Zweigling. Zweiglich ballert immer DIREKT den vollen Schaden rein. Übrigens verwendet Andi S Zweigling nicht, weil er keine Waffen hat.

    Wenn du Mutter der Nacht in einer Kombination mit Waffen spielst, hast du zusätzlich das Problem dass auch die Flächen, die du initial auslegst auf den ersten Spawn, nicht von der Durchdringung betroffen sind.

    Auch rechnerisch ist Spriggan in meinem Setup NMG überlegen, selbst wenn der Rüstungsdebuff nicht getriggert werden müsste. Das bisschen extra crit ohne Warhorn und ohne Schatten Mundus macht nicht den Unterschied wett zwischen 2560 und 4k Durchdringung. Außerdem ist die zusätzliche Stamina ja auch nicht 0 Damage - lediglich etwas schlechter im Vergleich zu einen +crit Bonus. Aber grade im Solobereich und ohne Schatten Mundus ist der Unterschied marginal und hebt nicht die 3% extra Damage vom 5er Bonus auf.

    Alcast rennt imho nicht mit Leviathan und Doppelstern in der MSA. In seinen Videos sagt er immer wieder, dass Levi für IHN am besten funktionert. Mathe hab ich allerdings noch nie gesehen.

    Und jetzt abschließend, warum jeder denkt, er hätte recht: die besagten Stamina Sets sind in meinen Tests innerhalb eines 1-5% Fensters und immer abhängig davon, welche buffs aktiv sind...also so eng beisammen, dass es aus DPS Sicht fast egal ist, was du nimmst. Das merkst du nichtmal. Daher musst du dich auf dein Gefühl, deine Erfahrung oder deine Berechnungen verlassen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »


    Ich glaube aber nicht, dass die Belege benannter Spieler alle sauber mathematisch sind, denn dabei können keine unterschiedlichen Werte entstehen, solange auf gleicher Basis kalkuliert wird.

    Sie könnten alle korrekt sein und sich dennoch unterscheiden, da Racials eine Rolle spielen und manche selfbuffed und andere raidbuffed rechnen. So kann es für den Außenstehenden so aussehen, als ob die Werte gegenläufig sind, jedoch waren nur die Testbedingungen unterschiedlich.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Klar, das meinte ich mit selber Basis, vergleichbar sind Werte erst dann entgültig wenn alles identisch ist :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Warum aber schreibt Jeckll, dass Hunding besser in der Arena ist als Mutter der Nacht, während Gilliamtherogue damit gerade Weltrekord gelaufen ist?

    Man müsste vielleicht mehr auf unterschiedliche Spielstile eingehen, wie du sagst.

    Das hilft Neulingen mehr in meinen Augen als zu sagen Set a ist besser oder schlechter als Set b.

    Allerdings haben Andy_S und Gilliamtherogue doch fast den gleichen Spielstil und tragen dennoch unterschiedliche Sets.

    Andy_S ist in seinen Kommentaren allerdings ein bisschen offener zu Alternativen, während Gilliamtherogue doch sehr auf Mutter der Nacht schwört.

    Ist schon kurios zu beobachten.

    Ich betone nochmal, dass ich niemanden hier in die Pfanne hauen will!
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das du i.wer hier in die Pfanne hauen willst unterstellt auch niemand ;) Im Endefekt ist die MSA aber sehr stark "Spieltyp" abhängig und Setups sind alle eng beisamen, die du betitelt hast. Wenn ich, wie Jeckll schon gesagt hat, dass auf gleicher Basis rechnen würde, wären wohl Steigerungen im Bereich von 1-5% möglich. Das aber auch nur bei vergleichbarer Spielweise, daher verschwimmen diese fast gänzlich und eine pauschale Antwort ist grundsätzlich nicht möglich.

    Wer meines Erachtens ein BIS für alle in der MSA präsentiert, hat nach meiner Ansicht i.was falsch verstanden :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.