Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Theoriecrafting

boomer84
boomer84
✭✭✭
hi,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit damit. Hintergrund war die Überlegung wie groß der Unterschied bei unterschiedlichen Rassen ist. Zudem nervte es mich schon länger das ich Set-Boni nicht bewerten konnte. Klar ich kann sagen welcher 5er Bonus stärker ist. Aber über die Werte crit, Ausdauer, Waffenschaden kann ich nichts sagen.

Die Formel mit der der effektive Waffenschaden ausgerechet wird bringt mich dabei nicht weiter. Da eine bekannte Charbuilder-Seite mit der Formel rechnet, diese aber als Ergebnis anzeigt das Redguard > Khajit ist. Sogar Bosmer kommt extrem nahe an den Khajit ran. Diese effektive Waffenschadensrechnung skaliert also Ausdauer als stärkstes Attribut und nicht crit.

Da wir ja alle auf crit bzw. critschaden zielen und Ausdauer/Waffenschaden eher sekundär mitgenommen wird. Also critschaden > crit > Waffenschaden > Ausdauer quasi (Rüstungsdurchstoß fällt für die Rechnung erstmal raus, da das erst am Ende zum tragen kommt). Da Critschaden nicht durch Rasse oder Sets beeinflusst werden kann fällt es für die Überlegungen raus was Crit zum stärksten Attribut macht. Nur leider ist das nicht die selbe Folgerung welche die Formeln ziehen die ich kenne.

eff. Waffenschaden = ArP x ( Ausdauer/10,45 + Waffenschaden) x ( 1+ crit x critbonus)
Wobei der critbonus = 1,5+Boni (0,1 Nightblade, 0,12 Bärenfalle/Guard, etc)

Vereinfacht steht da also:
(Ausdauer/10,45 + Waffenschaden) x (1+ crit x critbonus)

Beispiel:
(30.000/10,45 + 3.000) x (1+0,5*1,5) = 10.274
Redguard:
(33.000/10,45 + 3.000) x ... = 10.776
Khajit:
... x (1+0,58*1,5) = 10.978

Fazit: Der Khajitbonus ist stärker als der Redguardbonus um ~1,9%. Damit ist Crit stärker als Ausdauer. Je größer der critbonus, desto stärker wird auch crit.
Nur wieso sagt mir dann http://www.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildEditor was anderes obwohl es auf den selben Formeln basiert? Dabei wird nämlich bei Rassenwechsel die Klasse mit den meisten Ausdauerwerten auch die Klasse mit dem höchsten effektiven Waffenwert bei identischen Skills, Passiva und Items (5 Zwergling, 5 bosh. Ophidianer, 1 Kra´gh).

Was mich auch interessieren würde ist, wie man die Schadensmigation ausrechnen kann. Also wenn ich 11.195 Migation Angriffsdebuff habe (oberes Set mit geschärft) wieviel Reduktion habe ich dann? Dazu fand ich keine Formel. Bzw die die ich fand zur Ermittlung der Migation eines Ziels (18.200-100)/(66*10)= Migation liefert abweichende Ergebnisse zu oberer Seite wenn ich einfach das Resi-cap um den Durchstoßwert reduziere. Währen hier 89,54 Migation, die Seite sagt 88,6%.

Gibt es irgendwo schon umgestellte Formeln um die Skalierung der Werte (gerne auch in Abhängkeiten anderer Stats) auszurechnen?
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Man muss zwischen 2 Definitionen des Critbonus unterscheiden.
    Du nutzt hier die falsche Version.
    Versuchs mal mit
    critbonus = dein_critbonus - 1
    Peace is a lie, there is only passion.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    du meinst 1,5+0,12+0,1-1=0,72?

Damit würde crit aber schlechter skalieren als Ausdauer. Sollte es nicht umgekehrt sein?
    Weil dann bei 100% crit nur noch 72% Schaden rauskommt statt 172% (was richtig währe).
  • Mooolon
    Mooolon
    ✭✭
    Also bin jetzt kein rechen Genie oder Matheprofi. Aber kann sagen das Redguard allein in der Hinsicht besser ist,weil du mit Redguard über lang kämpfe deine Ausdauer sustainen kannst. Der crit beim Khajiit bringt dir nichts wenn du in längeren Kämpfen Scherben einsammeln musst oder auch nur 1-2 Sekunden oos läufst.
    Also in dem Sinne ist Redguard bestimmt bessere Wahl für Stam DK/Sorc. Tut mir leid das ich dir mit dem Zahlenproblem nicht helfen konnte.
    Mooooooolooon

Nightblade
    PC/EU/DC
    Blut und Schweiss
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    du meinst 1,5+0,12+0,1-1=0,72?

Damit würde crit aber schlechter skalieren als Ausdauer. Sollte es nicht umgekehrt sein?
    Weil dann bei 100% crit nur noch 72% Schaden rauskommt statt 172% (was richtig währe).

Critbonusschaden = Crit/non-Crit -1

das ist das was du da einsetzen musst/willst, also genau das, was dir @Instant gezeigt hat ;-)

Was du auch beachten musst, 10% mehr Stam vom Rothwardonen beziehen sich auf den Grundwert, d.h. es sind in deinem Beispiel keine 3k Stam sondern weniger.

nächster punkt: Fast niemand läuft mir nur 0.5 Critbonusschaden im PvE rum. Mit Falle und CP sind es meist eher so 0.77 ... 0.87 je nach Klasse und Skillung etc. Dazu kommt dann evtl noch der Schatten als Mundus sowie Major Force vom aggressiven Signal.

Zum Thema Rüstung: NPC-Gegner sind mWn Lvl 50 und nicht 66. Aber da möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege :)
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sind 50, hast du recht ;)

Zum Rest trage ich gleich was bei...
    Edited by Senaja on 24. Oktober 2016 10:58
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In dem anderen Thread hatte ich dich schon auf Fehler in deiner Berechnung aufmerksam gemacht, die du hier wiederholst (zum Beispiel schreibst du hier wieder 30000 -> 10% mehr 33000). Wenn dein Khajiit 30k Stamina hat, hat dein Redguard 30k/1.02 * 1.12...

Sorry, da mache ich mir nicht nochmal die Mühe, scheint ja nichts zu bringen.

Ich bin sicher, @Instant, @Destruent und @Senaja können dir ebenfalls sehr kompetent weiterhelfen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mit dieser Datei stelle ich meine Berechnungen in der Regel an, wobei ich hoffe das alle Formeln die nach und nach eingebaut wurden richtig funktionieren. Prinzipiell sollte es keinen Unterschied machen, ob Magicka oder Stamina, wobei zu beachten ist, dass CPs nicht mit eingebaut sind, was für deine groben Berechnungen egal sein sollte. Du kannst gleichzeitig auch dir die Formeln aus den Zellen ableiten um so deinen eigenen Berechnungen genauer zu gestalten. Wer Fehler findet, darf sie mir gerne mitteilen, dann werde ich überprüfen woran es hängt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DiLQ5k30_gSHZB6VuTzWVUoQGLbJynuhYQd7t8YIOSM/edit?usp=sharing

Habe mal versucht einige Notizen zur Anwendung per "Kommentar" einzubinden, in erster Linie ist es aber meine eigene Datei, daher passe ich die je nach Problem einfach selbst an. Daher wenn´s i.wo hängt, nachfragen :D

PS.: Link grade nochmal erneuert :)
    Edited by Senaja on 24. Oktober 2016 13:49
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    In dem anderen Thread hatte ich dich schon auf Fehler in deiner Berechnung aufmerksam gemacht, die du hier wiederholst (zum Beispiel schreibst du hier wieder 30000 -> 10% mehr 33000). Wenn dein Khajiit 30k Stamina hat, hat dein Redguard 30k/1.02 * 1.12...

Ich bin sicher, @Instant, @Destruent und @Senaja können dir ebenfalls sehr kompetent weiterhelfen.

Weil ich es nicht verstanden habe. Und dann ging die Diskussion unter, daher erstellte ich den neuen Thread.

Der Khajit hat keinen Ausdauerbonus.. wieso teile ich den dann durch 1,02? Der Redguard hat 10% Ausdauer und du multiplizierst es mit 1,12... Woher kommen diese 2%?
    Auf den Grundwert? heißt lvl50+Attributspunkte=Grundwert, Setausdauer, etc skaliert nicht mit dem Rassenbonus?

@Senaja:
    Kann ich leider nicht nutzen, da er sagt die Datei wird in kürze gelöscht ich soll mich anmelden. Was komisch ist, weil unsere Gildenkurz-guides auch bei googles openoffice sind und da das Problem nicht habe.
    Und ich habe keinen google-account und will das so schnell auch nicht ändern. Ich halte nichts davon einem mit Daten ihr Geld verdienendem Großkonzern meine Daten zu geben.
    Edited by boomer84 on 24. Oktober 2016 12:42
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nimm den neuen Link, der alte wurde eben gelöscht, der müsste gehen. Habe den alten eben nochmal überarbeitet, nach dem Jeckll noch auf SPC hingewiesen hat, daher wird dir angezeigt, dass die Seite bald wieder gelöscht wird :)

PS.: Machst du sowieso jeden Tag wenn du dein Android Handy nutzt oder eben YouTube verwendest ;)
    Edited by Senaja on 24. Oktober 2016 12:49
    Die Legionäre
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Weil ich es nicht verstanden habe. Und dann ging die Diskussion unter, daher erstellte ich den neuen Thread.

Der Khajit hat keinen Ausdauerbonus.. wieso teile ich den dann durch 1,02? Der Redguard hat 10% Ausdauer und du multiplizierst es mit 1,12... Woher kommen diese 2%?
    Auf den Grundwert? heißt lvl50+Attributspunkte=Grundwert, Setausdauer, etc skaliert nicht mit dem Rassenbonus?

@Senaja:
    Kann ich leider nicht nutzen, da er sagt die Datei wird in kürze gelöscht ich soll mich anmelden. Was komisch ist, weil unsere Gildenkurz-guides auch bei googles openoffice sind und da das Problem nicht habe.
    Und ich habe keinen google-account und will das so schnell auch nicht ändern. Ich halte nichts davon einem mit Daten ihr Geld verdienendem Großkonzern meine Daten zu geben.

Deine Stats berechnen sich wie folg (ganz grob)

((Attribute + Setboni + Verzauberungen) *CP-Multiplikator + Buffood)*(1+ jegliche prozentuale Boni wie z.b. Unerschrockene, Rassenboni, Skills, wasauchimmer)

Die 2% kommen von den Unerschrockenen...spielst du mit 5/1/1 sinds sogar 6%.
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ne ich spiele komplett mittlere Rüstung... dachte dann gibt es garkeinen Bonus... wusste ich garnicht.

Danke für die Formel.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Nimm den neuen Link, der alte wurde eben gelöscht, der müsste gehen. Habe den alten eben nochmal überarbeitet, nach dem Jeckll noch auf SPC hingewiesen hat, daher wird dir angezeigt, dass die Seite bald wieder gelöscht wird :)

Der Link verweißt noch auf die alte Datei in deinem Papierkorb.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Mist, wohl die falsche Datei entfernt. Jetzt geht der Link.
    Die Legionäre
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Mist, wohl die falsche Datei entfernt. Jetzt geht der Link.

Habs überflogen und die Formeln sehen richtig aus. Funktioniert genauso mit Stamina/Weapon Damage.
    Gute Tabelle.

EDIT: Komplizierter ist bei Stamina die Berechnung von Cruel Flurry, weil du erst checken musst, wieviel % deiner DPS davon beeinflusst wird.
    Edited by Jeckll on 24. Oktober 2016 13:35
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ne.. kanns immer noch nicht aufrufen... :(
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ne.. kanns immer noch nicht aufrufen... :(

Sorry, dämliches Googel-Office, probiert es jetzt nochmal :) Hoffe das es jetzt wirklich geht, habe die Datei nochmal umbenannt damit ich sicher bin das sie da ist, falls wieder Probleme entstehe lade ich sie neu hoch.
    Edited by Senaja on 24. Oktober 2016 13:50
    Die Legionäre
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    danke geht :)
    jetzt muss nur noch ESO laufen.
    Edited by boomer84 on 24. Oktober 2016 14:05
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Zum Thema Rüstung: NPC-Gegner sind mWn Lvl 50 und nicht 66. Aber da möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege :)

Wurde das mit OT geändert oder war das schon immer so? Ich dachte immer, 660 Resistenz entsprechen 1% Mitigation auf 160cp, was ja auch das Moblevel vor OT war (zumindestens das angezeigte). Heißt das also, dass wenn ein Mob 18.200 Resistenz hat und ich keine Durchdringung, absorbiert er 36,4% meines Schadens (18.200/50)? Ich dachte bisher, dass es so 27,6% wären (18.200/660)...
    Und auch wenn das bei Mobs so ist, gelten dann für Spieler weiterhin die 660 Resi=1% Mitigation? Oder hab ich hier irgendwas komplett falsch verstanden?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DoccEff schrieb: »
    Destruent schrieb: »

Wurde das mit OT geändert oder war das schon immer so? Ich dachte immer, 660 Resistenz entsprechen 1% Mitigation auf 160cp, was ja auch das Moblevel vor OT war (zumindestens das angezeigte). Heißt das also, dass wenn ein Mob 18.200 Resistenz hat und ich keine Durchdringung, absorbiert er 36,4% meines Schadens (18.200/50)? Ich dachte bisher, dass es so 27,6% wären (18.200/660)...
    Und auch wenn das bei Mobs so ist, gelten dann für Spieler weiterhin die 660 Resi=1% Mitigation? Oder hab ich hier irgendwas komplett falsch verstanden?

Mobs sind und waren schon immer maximal level 50 für die Resis, bei Spieler gehts bis 66 (lvl50/CP160)
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ja, das war n Denkfehler. Ich hab die Werte aus tamrielfoundry rausgenommen und da stand playerlevel.
    Ich habe die Formel dann nur mit dem Mob-Resi (18200) gerechnet, aber vergessen das die "nur" 50 sind. Dann komme ich nämlich auf 88,83% Migation, was bis auf 0,2% dem Builder entspricht.

Erklärt aber immer noch nicht wieso der Builder beim Rassenwechsel Khajit, Redguard den Redguard als deutlich stärker einstuft. Dürfte eigentlich nicht sein. Rechnet das tool falsch/veraltet? Oder war das ein Scriptfehler der irgendwie mit der nachträglichen Änderung der Rasse und daraus resultierenden Änderungen nicht berücksichtigt. Also Crit, etc schon... aber eben nicht andere Änderungen wie die Auswirkungen auf den Critschaden, etc.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da ESO offline ist versuche ich das nochmal aufzubereiten, gib mir mal nen Moment...

Korrektur: Game ist online, muss als noch etwas warten :)
    Edited by Senaja on 24. Oktober 2016 18:00
    Die Legionäre
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mit dieser Datei stelle ich meine Berechnungen in der Regel an, wobei ich hoffe das alle Formeln die nach und nach eingebaut wurden richtig funktionieren. Prinzipiell sollte es keinen Unterschied machen, ob Magicka oder Stamina, wobei zu beachten ist, dass CPs nicht mit eingebaut sind, was für deine groben Berechnungen egal sein sollte. Du kannst gleichzeitig auch dir die Formeln aus den Zellen ableiten um so deinen eigenen Berechnungen genauer zu gestalten. Wer Fehler findet, darf sie mir gerne mitteilen, dann werde ich überprüfen woran es hängt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1DiLQ5k30_gSHZB6VuTzWVUoQGLbJynuhYQd7t8YIOSM/edit?usp=sharing

Habe mal versucht einige Notizen zur Anwendung per "Kommentar" einzubinden, in erster Linie ist es aber meine eigene Datei, daher passe ich die je nach Problem einfach selbst an. Daher wenn´s i.wo hängt, nachfragen :D

PS.: Link grade nochmal erneuert :)

Kleine Änderungsvorschläge/Diskussion:

Formeln für "Werte mit Buffs"

Magicka: Werte Tooltop/1,06 * 1,16 < Erst Undaunted abziehen und vom Grundwert dann ausgehen.
    Spell Dmg sollte passen, da Magicka außer den Major und Minor Buffs ja keine % Multiplikatoren hat. Für WeaponDmg müsste man allerdings wieder Tooltip/1,12 für 5 Medium oder /1,2 für Medium + Dawnbreaker machen und dann wieder vom Grundwert aus rechnen.

Die Spalten mit Minor Slayer habe ich nicht verstanden, gehe aber davon aus, dass sie sowieso in jedem Setup aktiv ist.

Infused Crushing könnte man noch in die Notiz einbauen zur Übersicht.

Durch die Durchdringunsberechnung bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Glaube das passt nicht. Du berücksichtigst nur Major Fracture als Armor Debuff, aber "Templer Debuff", Crushing und Alkosh würde auch dazu gehören.

Ich habe ehrlich gesagt nie die Armor Debuffs berücksichtigt bei der Frage, wieviel % mehr Damage du mit X Penetration machst und habe =(1/50000-(1-PEN)/50000)*100 = DMG increase in % verwendet.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭

Wieso unterstellst du mir hier eigentlich das ich "lernresistant" bin. Hast du dir meine Ausgangsfrage mal durchgelesen? Die Frage war wieso bein charbuilder
    http://www.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildEditor

Durch Rassenwechsel der Redguard 2% mehr effektiven Waffenschaden erzeugt als der Khajit. Was ja nicht sein dürfte.

Die von dir oben genannte Korrektur umfasst eine Differenz von 60 Ausdauer... 60! Das würde niemals diese Unterschiede rechtfertigen und zum anderen empfinde ich es sehr komisch, wenn sich aufgeregt wird weil meine Rechnung um 60 Ausdauer oder 0,18% Ausdauer abweichend ist und deswegen deine weitere Hilfe verweigerst, andererseits aber keinerlei Bemühungen bis heute gab zu erklären wie es zu diesen großen Unterschieden zwischen "Khajit ist stärkste DPS-Stamina-Klasse" und "http://www.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildEditor-Ergebnis&quot; gibt. Was ja die ursprüngliche Frage war.

Wobei diese Kritik sogar falsch ist. Wenn ich (wie geschrieben) als Ausgangsbasis den Staminawert als Bosmer heranziehe sind da die 2% bereits eingerechnet vom Spiel. Wenn ich also nur damit weiterrechne, kann ich die 2% Unerschrockenenbonus komplett ignorieren weil sie eine konstante Größe darstellt. (Ausdauer*1,02)*1,1=Ausdauer*1,1 + 1,02*1,1.

Die Formeln sind auf der Seite auch angegeben. Es dürfte also möglich sein das Problem/die Ursache der Differenz zu finden. Fass das bitte nicht als Angriff gegen dich auf, das ist es nicht. Ich bin lediglich angesichts dessen etwas verwirrt weshalb du so heftig reagierst.

Edited by boomer84 on 25. Oktober 2016 09:40
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wieso unterstellst du mir hier eigentlich das ich "lernresistant" bin. Hast du dir meine Ausgangsfrage mal durchgelesen? Die Frage war wieso bein charbuilder
    http://www.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildEditor

Durch Rassenwechsel der Redguard 2% mehr effektiven Waffenschaden erzeugt als der Khajit. Was ja nicht sein dürfte.

Die von dir oben genannte Korrektur umfasst eine Differenz von 60 Ausdauer... 60! Das würde niemals diese Unterschiede rechtfertigen und zum anderen empfinde ich es sehr komisch, wenn sich aufgeregt wird weil meine Rechnung um 60 Ausdauer oder 0,18% Ausdauer abweichend ist und deswegen deine weitere Hilfe verweigerst, andererseits aber keinerlei Bemühungen bis heute gab zu erklären wie es zu diesen großen Unterschieden zwischen "Khajit ist stärkste DPS-Stamina-Klasse" und "http://www.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildEditor-Ergebnis&quot; gibt. Was ja die ursprüngliche Frage war.

Wobei diese Kritik sogar falsch ist. Wenn ich (wie geschrieben) als Ausgangsbasis den Staminawert als Bosmer heranziehe sind da die 2% bereits eingerechnet vom Spiel. Wenn ich also nur damit weiterrechne, kann ich die 2% Unerschrockenenbonus komplett ignorieren weil sie eine konstante Größe darstellt. (Ausdauer*1,02)*1,1=Ausdauer*1,1 + 1,02*1,1.

Die Formeln sind auf der Seite auch angegeben. Es dürfte also möglich sein das Problem/die Ursache der Differenz zu finden. Fass das bitte nicht als Angriff gegen dich auf, das ist es nicht. Ich bin lediglich angesichts dessen etwas verwirrt weshalb du so heftig reagierst.

Total heftig reagiert. Gradezu skandalös. Mich interessiert nicht, warum bei deiner Rechnung welches Ergebnis raus kommt. Ich habe dir ein Beispiel gegeben, was bei deiner Berechnung nicht korrekt ist und habe dir einen Screenshot meiner Berechnung geliefert.

Des weiteren helfe ich gerade Senaja, ein Spreadsheet zu erstellen, damit DU und andere möglichst einfach korrekte Werte erhalten. Zu unterstellen dass ich Hilfe verweigere ist also nicht nur falsch, sondern eine Frechheit gemessen daran, wie oft ich DIR PERSÖNLICH schon Sachverhalte erhält habe. Du kannst aber gerne auf meine "Actionratte-Liste". Dann ignorier ich deine Threads einfach. Kurze Nachricht genügt.

Wenn du Bosmer als Ausgangswert ran ziehst, musst du den Bosmer Stamina Bonus (6%) auch berücksichtigen. Dann sind wir schon bei 30000 /1.08 * 1,12 = 31,111

Wenn du mit dieser Art der Hilfe nichts anfangen kannst, habe ich auf 3 (!) weitere erfahrene Spieler verwiesen, die sich mit dem Thema ebenfalls beschäftigt haben.

Mein Spreadsheet habe ich zusammen mit Asayre erstellt und ich konnte die Berechnung im Spiel 1:1 nachvollziehen, daher gehe ich davon aus, dass die verwendeten Formeln zumindest für mich korrekt sind.

Ich habe den Charbuilder nie verwendet, ich nutze lediglich Werte direkt aus dem Spiel und vergleiche mit Schadenswerten aus dem Spiel.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Jeckll Anmerkungen dazu:

Meine Tabelle ist in erster Linie eine Möglichkeit zu vergleichen, daher beziehen sich kleinerer Schlächter darauf, ob im neuen Setup dieser zusätzlich aktiv wird. Falls nicht bleibt der Multiplikator auf 1, falls er aktiv wird, wird er auf 1,05 erhöht.

Bezüglich Max.Pool: Dachte Warhorn wirkt auf den Pool nach Unerschrockenen? Ansonsten wird das natürlich korrigiert.

Zu den Amor-Debuff: Ich dürfte nichts anderes rechnen als du, hoffe ich zumindest das die Formeln in der Datei stimmen. Die Datei soll in den Abschnitt berücksichtigen, was passiert wenn geschärft wegfällt oder dazu kommt. Daher wird zunächst festgestellt wie viel Durchdringung gesamt vorhanden ist (Müssten alle Buffs berücksichtigt sein)?. Diese Durchdringung wird dann gegen 18.200 gesetzt und anschließen der prozentuale Zuwachs/Verlust berechnet. Formeln dazu findest du in "Summe Durchdringung" und in der Steigegerungszelle (müssten so da. 11% aktuell drin stehen)

Formel hierzu müsste daher sein:
    (5160/50000)/(1-(Restresi/50000) = Prozentualer Zuwachs durch geschärft
    Edited by Senaja on 25. Oktober 2016 10:26
    Die Legionäre
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Anmerkungen dazu:

Meine Tabelle ist in erster Linie eine Möglichkeit zu vergleichen, daher beziehen sich kleinerer Schlächter darauf, ob im neuen Setup dieser zusätzlich aktiv wird. Falls nicht bleibt der Multiplikator auf 1, falls er aktiv wird, wird er auf 1,05 erhöht.

Bezüglich Max.Pool: Dachte Warhorn wirkt auf den Pool nach Unerschrockenen? Ansonsten wird das natürlich korrigiert.

Zu den Amor-Debuff: Ich dürfte nichts anderes rechnen als du, hoffe ich zumindest das die Formeln in der Datei stimmen. Die Datei soll in den Abschnitt berücksichtigen, was passiert wenn geschärft wegfällt oder dazu kommt. Daher wird zunächst festgestellt wie viel Durchdringung gesamt vorhanden ist (Müssten alle Buffs berücksichtigt sein)?. Diese Durchdringung wird dann gegen 18.200 gesetzt und anschließen der prozentuale Zuwachs/Verlust berechnet.

Formel hierzu müsste daher sein:
    (5160/50000)/(1-(Restresi/50000) = Prozentualer Zuwachs durch geschärft

Ich schaus mir zu Hause nochmal genau an und vergleiche es mit dem Spielwert. Ausm Kopf würde ich sagen alle prozentualen Faktoren sind additiv. 100% sicher bin ich mir bei den Redguard und Undaunted passivs - die sind additve. Warhorn "sollte". Ich schau lieber nochmal :)

Wie gesagt den Abschnitt mit der Durchdringung hatte ich nicht 100% durchschaut - kann durchaus sein, dass du Recht hast.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles klar, schaue ich mir später dann auch nochmal an.

Resi Formel dürfte richtig sein, da sie deiner verwendeten entspricht und diese wiederum der von Asayre entspricht. Aber ich schau mir nochmal die Formelbezüge an, ob alles richtig rein fließt.

Werde mich die Tage nochmal dran setzen und schauen das die Tabelle etwas übersichtlicher und umfangreicher wird. Je nach dem wie es bei dir zeitlich passt, kann man sich bezüglich Anregung, Kritik diesbezüglich mal "zusammensetzen".
    Die Legionäre
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alles klar, schaue ich mir später dann auch nochmal an.

Resi Formel dürfte richtig sein, da sie deiner verwendeten entspricht und diese wiederum der von Asayre entspricht. Aber ich schau mir nochmal die Formelbezüge an, ob alles richtig rein fließt.

Werde mich die Tage nochmal dran setzen und schauen das die Tabelle etwas übersichtlicher und umfangreicher wird. Je nach dem wie es bei dir zeitlich passt, kann man sich bezüglich Anregung, Kritik diesbezüglich mal "zusammensetzen".

Habs :)

von nem Mage aus der Gilde:

Stats im Charfenster: 44832 Magicka
    Stats mit Warhorn: 48254

Undaunted: 0,06
    Racial (High Elf): 0,1
    Inner Light: 0,07
    Bound Armor: 0,08
    = 0,31 also 31% mehr Magicka

44832/1,31 * 1,41 (mir Warhorn) = 48254

Alle % Faktoren werden additiv gerechnet.
    Edited by Jeckll on 25. Oktober 2016 11:05
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzliche Frage: Ist es eigentlich theoretisch möglich, eine Art Gesamtschadensindex auszurechnen, in den alle Stats eines Chars, von max. Ausdauer, Waffenschaden, bis hin zu Durchdringung und Kritmultiplikator, mit einfließen? Oder geht das nur durch testen, also z.B. durch den Spam eines Skills und dann die Schadenswerte vergleichen?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nichts anderes Macht meine Tabelle, eben unter Vergleich eines Alternativen Setups :)

Alles klar. Baue ich ein ;)

Werde die Tabelle für Magicka voerst überarbeiten, damit möglichst alle Faktoren einfließen.
    Edited by Senaja on 25. Oktober 2016 11:34
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.