Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Satz mit X...

Jaavaa
Jaavaa
✭✭✭✭
Xbox könnt ihr nicht.

Ich habe ZOS nach SOH gelobt. Weil alles topp und ruckelfrei lief. So gut lief ESO noch nie zuvor. Keine DCs mehr, keine Verbindungsabbrüche zum Controller.

Das alles habt ihr jetzt mit OT zurück gebracht. Wahnsinn. In den Städten nur noch Lags, ich muss meine Versorgerschriebe schon im Tempel der Acht machen, in der Stadt vor lauter Geruckel und gefühlten 4 FPS unmöglich. Was habt ihr euch nur dabei gedacht, Duelle in den Städten zuzulassen?!?
Davon abgesehen ruckelt es nun auch an Dolmen, in öffentlichen Verliesen etc.

3 Kicks aufs Dashboard in 2 Stunden und mehrere Abbrüche der Verbindung zum Controller.

Ich finde die Idee von OT gut. Aber nicht so. Macht was. Von mir aus auch 48 Stunden Wartung aber das ist so nicht spielbar.

Edited by Jaavaa on 19. Oktober 2016 17:45
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Ja in den Städten ist es jetzt tatsächlich noch schlimmer geworden. Ich meine in der Gramfeste war es aufgrund der Menge an Spielern und der Dauercasterei schon immer schlimm, aber jetzt werden auch noch Duelle in der Unerschrockenen Enklave und vor dem Wegschrein gemacht. Sorry aber da kann man sich nur noch an den Kopf greifen. Wenn ich in der Gramfeste von der Bank zum Handwerkstisch will ist die Performance bestenfalls Daumenkino. Manchmal denke ich das die Jungs bei Zenimax morgen beim Kaffee zusammen sitzen und denken, wie können wir heute den Spielern (und somit den Kunden) am besten auf den Sack gehen?
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    Geht mir ähnlich. Es ist nur noch am Ruckeln. Ruckelfreies Spielen war sogar in einer Soloquest gestern nicht möglich. Viel zu viele Spieler, die Duelle gehen mir jetzt schon auf den Zeiger, vor allem in den Städten, Worldbosse viel zu schwer (mit 4 Spielern schon fast keine Chance zu gewinnen). Es ist einfach nur noch hektisch und ruckelig.
    Ganz ehrlich: Worst Update Ever!!!
    P.s: spiele auf der ps4.
    Edited by The_Dude on 20. Oktober 2016 06:48
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ja selbiges auf der Playstation 4.

Was mich derzeit am meisten stört:

- die Ruckler, Frame-Drops, Standbilder und Input-Lags sind weitaus schlimmer, als vor dem Update. Selbst in eigentlich leeren Gebieten (hrhr, ja die gibt es noch) habe ich die Probleme. /reloadui, Neukonfiguration der Ports, Umstellung auf Google und OPEN-DNS hat auch zu keiner besseren Stabilität geführt. Habe Glasfaserinternet, also das beste das es derzeit am Markt gibt.

- in den Städten wie Eldenwurz, Wegesruh, Deshan usw. ist das Spiel kaum noch spielbar. Ewige Ladebildschirme, dank den Duellen auch ständige Lags und man bleibt vor den Truhen jedes Mal im Boden hängen. Nach zwei, drei Minuten laden dann erst die Texturen nach und es geht weiter.

- PVP wie eh und je völlig unspielbar. Auch hier Ruckler, Input-Lags, das Wechseln der Kampfleisten buggt sehr oft und dazu scheint das Hexenmutter-Buff-Food (Leben + Magicka + Magickareg) verbuggt zu sein. Nach jedem Ladebildschirm verschwinden die max Buffs, die Reg bleibt.

- Auch im PVP: die meisten Ultis (Bogen, Zweihänder) können gecantelt werden, sind also gar nicht sichtbar und durch die Verzögerung ist man meist tot und der Char fällt erst nach einigen Sekunden um. Macht echt Spaß, not!

- Die Duellfunktion ist nicht wirklich gut durchdacht! In Karstein IM VERDAMMTEN VERZAUBERUNGSLADEN kann man sich duellieren und Leute machen das auch. Ich meine, was soll der schei*? Du gehst rein, es sind 6 Leute am Kämpfen, ein Lagfest das dir schlecht wird und vor der Tür sieht es nicht anders aus.

ZENIMAX bitte schafft den Blödsinn doch in allen Städten ab. Macht Duell-Areas meinetwegen in jedem Gebiet oder beschränkt das auf ein paar coole Locations bzw. Arenen.

Die Hardware der Konsolen ist ja schon bis One Tamriel maßlos überfordert gewesen.

Mein Fazit zu OT: Miserabel und eines der schlechtesten Updates die es bisher in ESO gab. Ich beziehe mich dabei nur auf die Performance. Die Grundidee hingegen finde ich großartig und hoffe ich kann das irgendwann mal genießen. Unter diesen Umständen ist das aber für mich persönlich nahezu unspielbar.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    @Affenbaron : du sprichst mir aus der Seele
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Au, mein Lieblingsthema!

Die Performance in ESO war schon immer am Rande des Legalen ;) ...egal ob Konsole oder PC. Dachte, komm ich wechsel wieder zum PC, vor dem Patch war alles relativ tutti, und dann kam 0T und schon wars dahin, mein neu erwachtes TESO Fieber...selbst in den Verliesen fps drops, Standbilder...nö, wieder raus ausm Spiel und was anderes :)

One Tamriel ist ansonsten eine gute Sache, aber warum zur Hölle Duelle in der Stadt?

Wunderschön gestaltete Arenen, Orte an denen man sich trifft, um sowas zu machen! In jeder großen Stadt ein Ort des Duells, man kann dorthin um anzufeuern, PvP zu machen, zu quaken...nee, nun befeuern sich die üblichen Verdächtigen direkt beim Händler. Das die noch kein Duell in der Bank veranstalten....
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Halbhand schrieb: »
    Das die noch kein Duell in der Bank veranstalten....

Leider passiert aber genau das. Zenimax hat hier wieder einmal aus einer eigentlich wunderbaren Sache nur ein halbfertiges Irgendwas gemacht.

Hab schon damals in einem Thread geschrieben, dass es am besten wäre wenn man in jedem Gebiet einen Radius/Ort bestimmt, an dem man sich duellieren kann. Muss ja nicht einmal eine Arena sein die man dafür extra erstellen muss. Es gibt ja solche Arenen und Ortschaften überall in Tamriel. Sturmhafen etc.

Naja... hat sowieso keinen Sinn. Feedback wird von Zenimax leider zu oft ignoriert, hier in den deutschen Foren sowieso.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    So können die Erfahrungen auseinander gehen... One Tamriel ist für mich Performance-technisch eines der bisher besten Updates. Ich komme immer auf 40-60 fps (in Städten eher 20 - 30) und die Erinnerung an Ruckler oder gar Standbilder verblasst immer mehr.
    Allerdings kann ich nur von der PC-Version sprechen und bin da recht sparsam, was die Addons angeht.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Halbhand
    Halbhand
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Halbhand schrieb: »
    Das die noch kein Duell in der Bank veranstalten....

Leider passiert aber genau das.

Nicht dein Ernst!? :D:D ...ist mir noch gar nicht aufgefallen! Ich beantrage nun offiziell einen "Ort des Friedens"...

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Grevier schrieb: »
    40-60 fps (in Städten eher 20 - 30)

Von den 40 kann man auf der Konsole sowieso nur träumen. Fakt ist, dass ich schon früher verschiedene Situationen am PC per Software analysiert habe und ESO teilweise früher bei den laggs in den Städten irgendwo zwischen 14 - 19 FPS auf der PS4 läuft. Im Schnitt (also durch Cyrodiil reiten, Cyrodiil kämpfe ohne Lags) ist man irgendwo zwischen 19 - 27 FPS was ja schon relativ traurig ist.

Am Wochenende lade ich wieder einiges an Material auf den Laptop und gucke mir die Frames an. Gefühlt ist es schlimmer als das Material mit den 14 - 19 FPS. Würde mich nicht überraschen wenn wir mittlerweile bei 10 - 13 FPS angekommen sind. Ein echter Hingucker :neutral:

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Es kann nicht so schwierig sein Städte als Duell Area auszunehmen. In ausgewählten Städten (z.B in Kvatch) könnte man Gladiatorenkämpfe veranstalten, bei denen man mit Ingame Gold Wetten auf den Sieger abschließt wäre auch was fürs sensationslüsterne Pack.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Also aufm Pc hab ich keine Probleme. :)
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Im Prinzip regen wir uns ja über unsere Mitspieler auf.
    Aber die kann man nicht alle ändern (oder es auch nur versuchen), daher der Schrei nach ZOS hier die technische Abhilfe zu schaffen. Der Vorschlag Duelle in den Städten zu entfernen (auch wenn ich das für RP mögen würde) unterstütze ich auch.
    Zusammen mit AOE-Sachen ;-) Naja, vielleicht wird's ja wenigstens was mit den Duellen.

Dass OT schlecht war kann ich allerdings nicht bestätigen - ich war auch weder vorher noch nachher von Performanceproblemen im PvE betroffen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Duelle in Städten zulassen ... als ich das vor ein paar Wochen las, konnte ich das schon glasklar wie aus der Glaskugel erkennen.

Schade dass die Programmierer das einfach nicht berücksichtigen. TESO ist ein echt tolles Game, aber bei manchen Techniken denke ich echt, ob die Menschen da noch im Jahr 2000 leben.
  • AtlétiClubFan
    AtlétiClubFan
    ✭✭✭
    FrozenAnimal schrieb: »
    Also aufm Pc hab ich keine Probleme. :)

Haha denk ich mir auch die ganze Zeit. Grafik auf Hoch-Ultra, alles flüssig, keine crashes bis auf am Updatetag.
    Bin ich froh von den Konsolen abgestiegen zu sein, bis auf Fifa halt xD
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Das kommt davon, weil man einen Megaserver gemacht hat. Ich bin nach wie vor kein Freund davon und werde das auch vermutlich bis zu meinem Tod immer wieder vertreten. Wieso nicht eine Auswahl zwischen .. sagen wir zumindest 5 Servern? Meinetwegen auch drei, wenn fünf zu viel verlangt ist. Aber man stelle sich mal vor, dass all die Spieler sich auf drei bis fünf Server verteilen. Ich wette, dass damit so viele Probleme gelöst werden könnten.
    Was ich damals an Last Chaos und Runes of Magic mochte war, dass man sehen konnte, wie voll die Server sind. Wollte man Ruhe, ging man also auf einen weniger befüllten. Wollte man Bosse legen oder dergleichen, ging man lieber auf vollere Server.

Das Hängen ist wirklich unerträglich. Wäre es wenigstens nur in den Städten, aber leider ist das bei mir fast überall so. Es ist auch so schlimm manchmal, dass Animationen, die ich sehr gern verwende, nicht angenommen werden. Lachen, Sitzen, Hände hinter den Rücken.. All das kommt oftmals erst nach 5 oder 10 Sekunden an. Und das war vorher alles ruhiger, erst seit One Tamriel ist das so.

Ich finde das sehr schade. Manchmal fehlt einem dann auch die Geduld, nach 10 Rausschmissen wieder einzuloggen oder eine Diashow zu sehen, wenn man einmal zum Schmied möchte. ;c
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

• Priester_des_Feuers
    Ich muss auch gestehen, dass mich die Sache mit dem Megaserver total reizt und manchmal so wild macht, dass ich am liebsten meinen Bildschirm aus dem Fenster werfen würde. Um mich zu verteidigen, weil mir sonst an den Hals gehängt würde, ich hätte ein Aggressionsproblem: Wir haben eine Leitung, die mit 250 Kilobyte pro Sekunde arbeitet, wenn es um Downloads geht. Alleine für einen Megabyt benötigt man so in der Theorie vier Sekunden. Nun kommt aber noch hinzu, dass vier Leute an dieser Leitung nagen. Man male sich aus, wie lange man dann benötigt. Traurig, dass Leute heutzutage sogar über 50.000er-Leitungen meckern, dabei wissen sie gar nicht, was echte Netzprobleme sind. Und es kommt hinzu, dass die Leitung seit den frühen Neunzigern existiert. Aber genau diese Schrottleitung hat gerade noch so gereicht, um TESO akzeptabel spielen zu können. Ab und zu ein Hängerchen, hier und da einmal für zwei oder drei Sekunden einen eingefrorenen Bildschirm, doch das war es dann auch. Seit One Tamriel sieht das alles viel finsterer aus. Der Megaserver war zuvor ja nur minder eine Problematik, jedoch wird das Spiel nun einfach künstlich überbevölkert. Und es will nicht abreißen, will sich nicht legen. Das ist sehr wohl ein Problem. Für viele. Denn man kann sehen, dass seit One Tamriel eben bei vielen nichts mehr zu gehen scheint. Kommentare, dass bei einem selbst aber immer noch alles reibungslos funktioniert, sind hierbei wenig hilfreich. Offensichtlich ist es Fakt, dass One Tamriel einigen extreme Probleme bereitet. Schön für die, die keine haben, aber es gibt immer auch eine andere Seite, die behindert wird. Es gilt einen Mittelweg zu finden. Eventuell schaffen Kanäle, die direkt auswählbar sind, Abhilfe?

One Tamriel kam und hier ging alles den Bach runter. Von Spielern sehe ich meist noch nach einer Minute nur schwarze Silhouetten. Texturen laden nicht, ich sehe nur Geschmiere. Ich den Städten kommt es zu massiven Einbrüchen. Meistens wirkt das Spielen wie eine Powerpointpräsentation eines Rentners, der jedes nächste Bild erst nach zehn Sekunden kommen lässt, weil er zu sehr Zombie ist, um einmal auf die linke Maustaste zu klicken. Und das ist unschön. Nicht schön für mich, nicht schön für Mitspieler. Vor allem für Rollenspiel ist es nicht schön. Meine Animationen benötigen Ewigkeiten, um bei mir visuell dargestellt zu werden. Die Animationen der anderen sehe ich auch oft erst gar nicht. Das ist furchtbar.

Vorsichtig wäre ich damit, das dennoch explizit nur auf meine Leitung zu schieben. Bei anderen MMORPGs habe ich das nämlich überhaupt nicht. Von One Tamriel sind auch Leute betroffen, die behaupten können, dass ihre Leitung zehnmal so gut wie meine ist. Es kann also nur an One Tamriel liegen. Paradoxerweise funktioniert ein anderer Megaserver in einem anderen Spiel wesentlich besser. Aber auch diesen würde ich nicht als freundlich gegenüber so manchem Spieler einstufen. Ich bin definitiv für eine Serveraufteilung. Gerade mein Netz und mein Schrottlaptop würden entlastet werden, müsste man sich nicht jeden Tag so einen überfüllten Mist geben. Entlasten würde es auch meinen Geist, denn ein Megaserver stresst mich mehr denn mich zu bespaßen.

Das alles in One Tariel wirkt nur mehr wie eine aufgezwungene Pflicht, sich mit Tausenden von anderen Spielern zusammenstellen zu müssen, damit das künstlich erzeugte Ziel eines gemeinsamen Spielens erreicht werden kann, was de facto einfach dennoch nicht passiert. Meine Augen sagen mir, dass über 97 % aller Spieler dennoch einsam herumlaufen. Und wie ich mitbekam, werden in Dungeons schwächere Spieler dennoch von der Möchtegernelite ausgesondert. One Tamriel versagt also mit dem, was es tun soll. Das alles würde ich ja gerne haben, also gemeinsames Spielen, aber auf Servern oder zumindest auswählbaren Kanälen, damit ich nicht pro Ortschaft mit mindestens 20 anderen Spielern zusammengepfercht an einer Schreinerbank stehen und mir hunderte um die Ohren geschlagene Duelle innerorts geben muss. Man wird verrückt seit One Tamriel. Verrückt.

Ich wiederhole noch einmal: Eventuell schaffen auswählbare Kanäle ja Abhilfe für immerhin einige Spieler, die unter der Last der künstlich erzeugten Überbevölkerung zerbersten. Auswählbare Kanäle oder eben eine Aufteilung in immerhin drei bis fünf kleinere Europaserver. Was der Modetrend der Megaserver soll, ist mir komplett unbegreiflich. Selbst schwächere und kleinere MMORPGs können in den meisten Fällen mehrere Server zur Verfügung stellen, bei denen sogar noch die Bevölkerungsdichte angezeigt wird. Und meistens hat jeder Server noch drei bis fünf auswählbare Kanäle, wodurch auch noch einmal zusätzlich bestimmt werden kann, wie ruhig man es haben will.
    Edited by Priester_des_Feuers on 21. Oktober 2016 04:27
    Zuerst war der Herr, der oberste Richter, Führer und Vater allen Seins.
    Dann sprach der Herr: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.
    Und mit dem Licht ward dem Kosmos der Weg geebnet.
    Dann enstand unter des Herrn Hand die Welt.
    Und in seiner Weisheit schuf der Herr weitere Götter.
    Nun kamen der Welt alle Wesen.
    Da war der Mensch, das Tier und die Pflanzen.
    Die neuen Götter rundeten das göttliche Werk ab.
    Das Leben war da, die Welt war gut.
    Und des Herrn Werk war vollbracht.
    Dann herrschten die Götter.
    Sie herrschten über Aether, Diesseits und Jenseits.
    Ein Schöpfergott, ein Bewahrergott, ein Zerstörergott.

– Priester anno 2016
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das alles in One Tariel wirkt nur mehr wie eine aufgezwungene Pflicht, sich mit Tausenden von anderen Spielern zusammenstellen zu müssen, damit das künstlich erzeugte Ziel eines gemeinsamen Spielens erreicht werden kann, was de facto einfach dennoch nicht passiert. Meine Augen sagen mir, dass über 97 % aller Spieler dennoch einsam herumlaufen. Und wie ich mitbekam, werden in Dungeons schwächere Spieler dennoch von der Möchtegernelite ausgesondert. One Tamriel versagt also mit dem, was es tun soll. Das alles würde ich ja gerne haben, also gemeinsames Spielen, aber auf Servern oder zumindest auswählbaren Kanälen, damit ich nicht pro Ortschaft mit mindestens 20 anderen Spielern zusammengepfercht an einer Schreinerbank stehen und mir hunderte um die Ohren geschlagene Duelle innerorts geben muss. Man wird verrückt seit One Tamriel. Verrückt.

Über die Fehler und Probleme die manche haben will ich nicht viel sagen. Sofern das alles so wahr ist kann ich den Frust verstehen. Aber es scheinen dennoch nur wenige betroffen zu sein auch wenn es das für die Betroffenen erstmal nicht besser macht.

Jedenfalls von diesen Problemen hin zu dem was ich gequotet habe ist es ein weiter Sprung. Ich kann nur sagen wie es auf dem PC ist. Und da tummeln sich endlich wieder mehr vor den Ankern und den Bossen. Man braucht keinen Gruppenchannel um zusammen zu spielen. One Tamriel ist nicht dafür gedacht dass jetzt alle Spieler nur noch in Gruppen umherlaufen sondern dass man neben den Quests Aufgaben vorfindet die man zusammen mit anderen angehen kann ebenso das Freunde aus verschiedenen Fraktionen sich treffen und zusammen was machen können. ->Können<-

Natürlich ist momentan Hexenfest was alles extremer macht aber schon vor dem Hexenfest, also zwischen Hexenfest und dem OT release hat OT Wirkung gezeigt. Ob das so bleibt wird nur die Zeit zeigen. So oder so bleiben Gruppenaufgaben immer eine nette Abwechslung.

Dass man vielen Spielern nun begegnet und das nicht mag.. naja Geschmackssache. Ich wurde bisher nicht, durch Duelle oder viele Spieler die beim Handwerken waren, gestört. Dass Spieler durch die von dir sogenannte "Möchtegernelite" ausgesondert werden war schon vor OT der Fall. Ist also nicht als Kritikpunkt gegen OT brauchbar.

Letztlich ob OT funktioniert oder nicht wird erst die Zeit zeigen. Noch ist es etwas zu früh zu behaupten Ot funktioniere ohnehin nicht. Das einige Sachen noch geändert werden (müssen) oder feinjustiert.. keine Frage. Aber ist das nicht immer so?
    Edited by Soldier224 on 21. Oktober 2016 07:35
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Hallo, ich muss meine Meinung von vorher etwas revidieren. Gestern lief es bei mir wieder fast normal. Am Mittwoch wars noch: 10m laufen - lag - 10m - lag.
    Gestern lief es fast ruckelfrei. Nur in Riften hakte es.
    Ja, die Duelle in den Städten machen die Performance wirklich schlechter.
  • AtlétiClubFan
    AtlétiClubFan
    ✭✭✭
    Ich muss auch gestehen, dass mich die Sache mit dem Megaserver total reizt und manchmal so wild macht, dass ich am liebsten meinen Bildschirm aus dem Fenster werfen würde. Um mich zu verteidigen, weil mir sonst an den Hals gehängt würde, ich hätte ein Aggressionsproblem: Wir haben eine Leitung, die mit 250 Kilobyte pro Sekunde arbeitet, wenn es um Downloads geht. Alleine für einen Megabyt benötigt man so in der Theorie vier Sekunden. Nun kommt aber noch hinzu, dass vier Leute an dieser Leitung nagen. Man male sich aus, wie lange man dann benötigt. Traurig, dass Leute heutzutage sogar über 50.000er-Leitungen meckern, dabei wissen sie gar nicht, was echte Netzprobleme sind. Und es kommt hinzu, dass die Leitung seit den frühen Neunzigern existiert. Aber genau diese Schrottleitung hat gerade noch so gereicht, um TESO akzeptabel spielen zu können. Ab und zu ein Hängerchen, hier und da einmal für zwei oder drei Sekunden einen eingefrorenen Bildschirm, doch das war es dann auch. Seit One Tamriel sieht das alles viel finsterer aus. Der Megaserver war zuvor ja nur minder eine Problematik, jedoch wird das Spiel nun einfach künstlich überbevölkert. Und es will nicht abreißen, will sich nicht legen. Das ist sehr wohl ein Problem. Für viele. Denn man kann sehen, dass seit One Tamriel eben bei vielen nichts mehr zu gehen scheint. Kommentare, dass bei einem selbst aber immer noch alles reibungslos funktioniert, sind hierbei wenig hilfreich. Offensichtlich ist es Fakt, dass One Tamriel einigen extreme Probleme bereitet. Schön für die, die keine haben, aber es gibt immer auch eine andere Seite, die behindert wird. Es gilt einen Mittelweg zu finden. Eventuell schaffen Kanäle, die direkt auswählbar sind, Abhilfe?

One Tamriel kam und hier ging alles den Bach runter. Von Spielern sehe ich meist noch nach einer Minute nur schwarze Silhouetten. Texturen laden nicht, ich sehe nur Geschmiere. Ich den Städten kommt es zu massiven Einbrüchen. Meistens wirkt das Spielen wie eine Powerpointpräsentation eines Rentners, der jedes nächste Bild erst nach zehn Sekunden kommen lässt, weil er zu sehr Zombie ist, um einmal auf die linke Maustaste zu klicken. Und das ist unschön. Nicht schön für mich, nicht schön für Mitspieler. Vor allem für Rollenspiel ist es nicht schön. Meine Animationen benötigen Ewigkeiten, um bei mir visuell dargestellt zu werden. Die Animationen der anderen sehe ich auch oft erst gar nicht. Das ist furchtbar.

Vorsichtig wäre ich damit, das dennoch explizit nur auf meine Leitung zu schieben. Bei anderen MMORPGs habe ich das nämlich überhaupt nicht. Von One Tamriel sind auch Leute betroffen, die behaupten können, dass ihre Leitung zehnmal so gut wie meine ist. Es kann also nur an One Tamriel liegen. Paradoxerweise funktioniert ein anderer Megaserver in einem anderen Spiel wesentlich besser. Aber auch diesen würde ich nicht als freundlich gegenüber so manchem Spieler einstufen. Ich bin definitiv für eine Serveraufteilung. Gerade mein Netz und mein Schrottlaptop würden entlastet werden, müsste man sich nicht jeden Tag so einen überfüllten Mist geben. Entlasten würde es auch meinen Geist, denn ein Megaserver stresst mich mehr denn mich zu bespaßen.

Ich wiederhole noch einmal: Eventuell schaffen auswählbare Kanäle ja Abhilfe für immerhin einige Spieler, die unter der Last der künstlich erzeugten Überbevölkerung zerbersten. Auswählbare Kanäle oder eben eine Aufteilung in immerhin drei bis fünf kleinere Europaserver. Was der Modetrend der Megaserver soll, ist mir komplett unbegreiflich. Selbst schwächere und kleinere MMORPGs können in den meisten Fällen mehrere Server zur Verfügung stellen, bei denen sogar noch die Bevölkerungsdichte angezeigt wird. Und meistens hat jeder Server noch drei bis fünf auswählbare Kanäle, wodurch auch noch einmal zusätzlich bestimmt werden kann, wie ruhig man es haben will.

Dass manche unter technischen Störungen zu leiden haben wurde auch oft auf die eigene miese Leitung geschoben. Und nur teilweise auf OT hab ich jz ein paar mal gelesen, aber klar, dass das Update bei manchen die Leistung runterzog.

Zum andern:
    Du gehst nur davon aus, dass fast alle Spieler einsam umher laufen und fast niemand was gemensam macht. Eher im Gegenteil wie ich finde.. Seit dem Update sehe ich an allen Dolmen und weltbossen grössere Gruppen, wo man einfach mit einspringen kann und auh oft spontan eingeladen wird. Erst letztens zw einem Dolmen und dem Werwolfanführer (den genauen namen vergessen) hin und her gejumped mit ~15 Leuten
    Finde auch, dadurch ist das Spiel lebendiger geworden, habe bisher nocu keine negativen Erfahrungen damit gemacht
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Gerade kann ich mich nicht mal einloggen. Der Char ist in Cyrodiil und nach jeweils 10 (!!) min Ladebildschirm, fliege ich raus aus dem Spiel.

[Schnipp] Und nein, meine Leitung ist nicht schuld!

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Mobbing und Verleumdung editiert]
    Edited by ZOS_Dirk on 22. Oktober 2016 10:38
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Offenbar nicht gut genug um eurer Durchlaucht das Wasser reichen zu können.

Java ist gruselig, imfall ...
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Offenbar. Auf den Punkt mein Liebster.
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Ich finde die Duelle in den Städten ebenfalls absolut nervig. Und dass dadurch die Performance noch zusätzlich beeinträchtigt wird (v.a. in den Hauptstädten bei den Unerschrockenen-Enklaven ... dort kommen halt alle zusammen und duellieren sich gleich mal), ist doppelt schlimm.

Sollen sie sich ruhig alle überall zu einem Duell auffordern können, gerne ... aber dann bitte in eine Arena oder in eine ansonsten unbevölkerte, Enklaven- und questfreie Stadt teleportiert werden, um dort gegeneinander zu kämpfen. Ich find's nicht interessant, dabei zuzuschauen, sondern einfach nur nervig. Und wer's interessant findet, dabei zuzuschauen, der kann sich ja gerne zu den Duell-Arenen bzw. -Schauplätzen teleportieren lassen.

Aber wie schon @Affenbaron geschrieben hat, Zenimax pfeift auf das Feedback im dt. Forum! Sieht man ja auch an den (Nicht-)Reaktionen zu vielen Postings bzw. Threads. Leider.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Aber wie schon @Affenbaron geschrieben hat, Zenimax pfeift auf das Feedback im dt. Forum! Sieht man ja auch an den (Nicht-)Reaktionen zu vielen Postings bzw. Threads. Leider.

Der einzige Grund, das im englischen Teil mehr "Z"-Postings sind ist, dass dort öfter mal ein Mod aufräumen muss. Kein Grund sich hier benachteiligt zu fühlen.

Zu den Duellen...auf dem PC hat sich das mittlerweile gegeben und man sieht nur noch hin und wieder Leute die sich duellieren. Performance-Probleme sind mir da noch nicht aufgefallen.
    Gebt dem Ganzen einfach etwas Zeit...das gibt sich auch wieder...
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »

Die pfeifen so sehr darauf dass sie Sachen einführen die schon lange gewünscht worden sind. Oh.. ein Widerspruch.. wie kommt der denn dahin.
    Edited by Soldier224 on 21. Oktober 2016 16:53
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ca 20 Leute unserer Gilde können sich seit 1 Stunde nicht einloggen. Und was kommt? Nix. Lachhaft. Als hätte da noch keiner gemerkt, dass seit 2 Tagen gar nix mehr rund läuft.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ca 20 Leute unserer Gilde können sich seit 1 Stunde nicht einloggen. Und was kommt? Nix. Lachhaft. Als hätte da noch keiner gemerkt, dass seit 2 Tagen gar nix mehr rund läuft.

Das schein eher ein Problem mit dem Provider etc zu sein. Bei manchen funktioniert alles, bei anderen funktionieren auch andere Internetseiten nicht. Woher willst du denn wissen, dass es zu 100% an ZOS liegt?
    Edited by Destruent on 21. Oktober 2016 17:26
    Noobplar
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »

Das schein eher ein Problem mit dem Provider etc zu sein. Bei manchen funktioniert alles, bei anderen funktionieren auch andere Internetseiten nicht. Woher willst du denn wissen, dass es zu 100% an ZOS liegt?

Ich würde sogar behaupten, dass man es ausschließen kann, da ZOS die DNS-Server kaum selbst betreiben wird. :)
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ich gehe davon aus, dass es an ZOS liegt. Die Mitglieder sind quer verstreut bei Telekom, Kabel BW, Kabel Deutschland, 1&1. Ich glaub das waren alle.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und wenn twitter ausfällt bei einigen ist auch zos schuld?

http://t3n.de/news/mega-ddos-angriff-totalausfall-758183/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.