Playstation VR ist da und absolut genial - Wie sieht es mit TESO und VR Support aus?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo Liebe Mitspieler,
hallo Liebes Zenimax Team,

ich hatte mir damals auf blauen Dunst die PS VR bestellt und noch dazu die PS4 gekauft, da ich eigentlich Xbox One Spielerin bin. Ursprünglich bin ich ja vom PC zur Xbox gewechselt.

Ich hatte nicht viel von der VR erwartet, ich dachte halt "jojo, Grafik wird wahrscheinlich übelst *** und du schickst die eh wieder zurück".

PUSTEKUCHEN!! Die VR Brille ist der absolute Hammer. Ich habe auch direkt mit Batman Arkham VR gestartet - Das Game ist sowas von gemacht für VR und die Grafik ist recht gut gewesen. Klar, die Auflösung ist niedriger als am TV, man merkt das auch - aber das besondere Feeling übertrumpft den Nachteil der Auflösung zumal die Grafik in diesem Spiel eigentlich sehr sehr gut war!

Das Gefühl kann man nicht wirklich beschreiben, und Screenshots, Videos helfen einfach nicht um das Thema "Auswärtigen" Menschen zu vermitteln. Es ist irgendwie wie Sex, man muss es selbst erlebt haben um zu wissen, was es ist.

Jetzt aber zurück zu Elder Scrolls Online. Da man das Spiel ja super aus der EGO Perspektive zocken kann. Wie sieht denn das mit einer VR Unterstützung auf der Playstation aus?

Ich hatte auch damals die HTV Vive auf und die grafische Qualität ist eigentlich mit der PS VR gleichzusetzen. PS VR soll ja nur ein wenig schlechter sein, aber das fällt nicht auf.

Der Kostenpunkt für die Playstation Variante:

200 Euro Konsole PS4 oder 400 Euro PS Pro
400 Euro PS Brille (Preis lohnt sich in jedem Fall!!)
30 Euro Kamera (wenn man sie gebraucht kauft)
20 Euro 2 Move Controller (aber nicht bei jedem Spiel nötig, bei einigen sehr empfehlenswert)

Man kann das auf der Playstation wohl deshalb so günstig umsetzen, da ein weiterer Prozessor extern an die PS4 und an den Strom angeschlossen wird. So dass die PS4 hier in der Leistung unter die Arme gegriffen wird.

HTV Vive und Oculus Rift sind im Preissegment sehr sehr sehr viel höher.Zumal man einen Leistungsstarken Rechner benötigt. Ich schätze hier die Kosten auf 2000 bis 3000 Euro aber bin da nicht wirklich tief drin im Thema PC.

Auf meinem Blog, werde ich noch einmal eine ausführliche Produktvorstellung der Brille machen und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sich die Brille auf den Markt etabilieren wird. Denn auf der ganzen Welt sind die Reviews durchweg positiv.

Hat Zenimax sich hier schon Gedanken darüber gemacht, ob auf der Playstation die VR Variante unterstützt wird? Ich kann das Game zwar im Cinema Modus über die Brille zocken, aber das ist ja nicht das richtige VR Erlebnis.

Liebe Grüße
Idhaleya

14670718_1159080654161081_1161486820505807558_n.jpg?oh=d654b619f40021d86fff86433a1fcc50&oe=58ADAFCB
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Wieso sollte man das für die PS4 Umsetzen, wenn es das noch nicht einmal für den PC gibt? Die Hardware der PS4 ist jetzt schon zu schwach für ESO (15 - 28 FPS) und selbst mit der PS4 Neo wird man die FPS nicht über 30 bekommen.

Das Problem fängt ja schon damit an, dass die jetzige Hardware mit all den Effekten etc. und der "nicht guten" ESO Enginge überfordert ist. Mit der kommenden PS4 ändert sich da nicht sonderlich viel. Gut, man wird ein etwas schärferes Bild bekommen, die HDR Unterstützung wie die Kontraste pushen aber wirklich "besser" wird die ESO Performance dadurch nicht.

Dazu kommt noch, dass ESO in Ego-Perspektive nicht wirklich spielbar ist und das wohl nur ein kleiner Teil der Leute auch macht. Mein persönlicher Eindruck dazu: 99% der Spieler würden das nicht nutzen, weil man in der EGO Perspektive den meisten Content nicht wirklich meistern kann und schon gar nicht genießen.

Zum erkunden, die Welt durchreisen schön und gut aber ich schätze mal das Zenimax keine Ressourcen für so etwas hat. Man hat ja nicht einmal die Ressourcen für stabile Server, den Support (no hate) etc. geschweige denn für eine VR Umsetzung.

Nette Idee :) aber würde mich sehr überraschen wenn ESO jemals in VR kommt. Bei Skyrim würde ich mir das selber wünschen für die PS4.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Toerk_Ostkatt
    Toerk_Ostkatt
    ✭✭✭
    Ich denke auch, dass die VR vorerst(!) noch nicht die kritische Masse erreicht hat, die eine Entwicklungs-Investition rechtfertigt. Es wird noch einige Zeit dauern, bis eine ausreichende Anzahl Spieler mit VR-Hardware ausgestattet sein wird.
    Einige werden komplett darauf verzichten, da Motion Sickness immer noch ein Thema ist (zumindest für mich).

Es ist durchaus denkbar, dass einige bei Zeni über VR nachdenken und was dafür getan werden muss, um die Engine dahingehend zu erweitern. Sie sind ja auch Nerds, die an solchem Spielzeug ihre Freude haben.
    Trotzdem denke ich, dass eine VR-Umsetzung zuerst auf dem PC realisiert werden würde, da die Leistungsbeschränkung der Konsolen eine performanceoptimierte Implementierung verlangt. Da läge es nahe, erst eine PC-Umsetzung vorzunehmen, um dann später durch Code-Verbesserungen eine Portierung zu den Konsolen vorzunehmen.

Also... alles nur Glaskugel-Weissagung und Onkel Sheo möchte da bestimmt auch noch ein Wörtchen mitreden.

Ich möchte aber @Idhaleyas Vorschlag unterstützen. Für alle, die von VR begeistert sind..

Sheogorische Grüße,
    Toerk Ostkatt
    Sheogoraths Schergen
    Eine kleine Gemeinschaft vollkommen durchgeknallter Anhänger des Sheogorath. Jeden Tag des verrückten Pelagius schwärmen wir aus und verkünden die Weisheiten, derer uns der Fürst von Nimmerda unterwiesen hat.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Auch wenn ich ein großer Fan der VR-Brillen bin, aber Zeni sollte keine Zeit/ Ressourcen investieren, sondern lieber in andere Bereiche Geld und Zeit einfließen lassen (neue Gebiete, Dungeons, ...).

Das Thema VR ist NOCH zu klein, als das es genug Spieler dafür gäbe. Meiner Meinung nach wird, sofern es überhaupt eine große Relevanz bekommen wird, es durch ein AAA-Spiel massiv gepuscht. Vielleicht kommt Mass Effect Andromeda oder The Elder Scrolls VI oder Red Dead Redemption 2 (ja ich weiß, ist eigentlich der 3. Teil, da es bereits Red Dead Revolver gab) mit richtig guter VR-Unterstützung auf dem Markt und dann werden sehr viele eine Brille kaufen. Erst danach sollte man darüber nachdenken.

Zudem würde ich persönlich mit Sicherheit mal ne Stunde ESO mittels VR zocken, aber dauerhaft in der Ich-Perspektive würde ich nicht spielen wollen
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Dazu kommt noch, dass ESO in Ego-Perspektive nicht wirklich spielbar ist und das wohl nur ein kleiner Teil der Leute auch macht. Mein persönlicher Eindruck dazu: 99% der Spieler würden das nicht nutzen, weil man in der EGO Perspektive den meisten Content nicht wirklich meistern kann und schon gar nicht genießen

Dem möchte ich doch vehement widersprechen, ich spiele das Spiel seit der Beta ausschließlich in der First-Person (ich kann die Third-Person auf den Tod nicht ausstehen) und habe nicht das Gefühl irgendeinen Content nicht meistern zu können.
    Außerdem genieße ich das Spiel gerade wegen der Möglichkeit in der First-Person spielen zu können.

Weiterhin kenne ich Leute, die dass Spiel mit derr Rift spielen und die nach eigener Aussage damit auch locker zwei Stunden am Stück spielen.

Sobald die Systeme günstiger werden und sich erkennen läßt, welcher Standart sich durchsetzt, werde auch ich mit 99% Wahrscheinlichkeit das Spiel in VR genießen.

• Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Ich habe mir auch eine PS VR gekauft aber nicht aus Neugier sondern aus rein technischem Interesse. Ich konnte das Gerät nämlich schon auf der vorletzten IFA probieren.

Es muss aber mal mit einer grundsätzlichen Falschdarstellung in den Medien und von den bisherigen Besitzern in den diversen Foren/Kommentaren (Amazon, Heise etc.) aufgeräumt werden: Die gezeigten Screenshots zeigen eine falsche Grafikqualität. Die Qualität die man erhält ist unter VGA einzustufen mit Kantenflimmern, vermatschten Texturen, einer stark reduzierten Sichtweite, teilweise sehr stark verpixelt. Oft wirken Farben auch verwaschen. Man merkt eigentlich permanent das die PS4 am Limit ist und mit Tricks, mit dem Konzept des Gameplays oder mit anderen Mitteln versucht wird das zu kaschieren. Auf den Screenshots sieht man das nicht weil diese vom angeschlossenen TV stammen und ganz normal in 1080p dargestellt werden.

Auch ist das Sichtfeld mit 100 Grad ausserordentlich eingeschränkt. Teilweise hat man dann noch eine dunkle Vignette um das Bild. Die verfügbaren Demos und Spiele sind alles nur kurze Snacks in räumlich begrenzten Umgebungen. Ausnahme ist hier Eve Valkyrie was aber eben im Weltall spielt und die Schlachtschiffe die man dort sieht sind weit entfernt von dem was ich detailreich nennen würde.

Die PS4 und das derzeitige VR-Set sind meiner Meinung nach nicht in der Lage Open World AAA Titel flüssig und in angemessener Qualität darzustellen. Also genau das was sich jeder eigentlich wünscht wird dieses Setup nie leisten. Dazu ist diese Konfiguration einfach nicht leistungsfähig genug. Aber genau das suggeriert das Marketing. Wer glaubt man kann mal eben FarCry 4 anstatt mit Analog Stick nun mit VR-Brille bedienen und sich ohne Ladezeiten in der Welt frei bewegen irrt gewaltig. Und das gilt noch viel mehr für ESO wo noch alles andere berechnet werden muss.

Selbst die PS4 Pro wird daran nichts ändern ist hier doch der limitierende Faktor die Brille selbst mit der geringen Auflösung. Eventuell würde man kein Kantenflimmern mehr haben und schärfere Texturen - aber auch das wird nicht reichen um Open World Blockbuster komplett mit VR umzusetzen. Um es kurz zu sagen: Ich denke ein ESO VR wird es in den nächsten 5 Jahren nicht geben - die Technik ist einfach noch nicht soweit.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin ungern mal der Schwarzmaler aber so toll Vr Brillen auch sein sollen sehe ich sie eher wie den 3D Fernseher. Viel hype aber setzt sich nicht durch.

- Ich halte ich es für lästig Stundenlang die Brille aufzuhaben.
    - Sie ist teuer
    - Es gibt wenig Spiele die vr supporten, und das wird sich nicht so schnell ändern
    - Bei Spielen wo man gemeinsam mit anderen spielt kennt man die Auswirkungen noch nicht. Z.B könnte es sein dass ein Vr Spieler dann Vorteile gegenüber eines Normalo haben kann und umgekehrt. Heißt es müssten extra Server für Vr Spieler her damit man nur mit Spielern zusammenspielt die auch ähnliche Voraussetzungen haben. Und das lohnt sich gerade bei Mmos wie Teso nicht wirklich.

Daher Vr nein danke. Es gibt wichtigeres. Das einzige für das Vr langfristig taugen wird und interessant ist, ist wohl der Erotik Bereich.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich bin ungern mal der Schwarzmaler aber so toll Vr Brillen auch sein sollen sehe ich sie eher wie den 3D Fernseher. Viel hype aber setzt sich nicht durch.

- Sie ist teuer
    - Es gibt wenig Spiele die vr supporten, und das wird sich nicht so schnell ändern
    - Bei Spielen wo man gemeinsam mit anderen spielt kennt man die Auswirkungen noch nicht. Z.B könnte es sein dass ein Vr Spieler dann Vorteile gegenüber eines Normalo haben kann und umgekehrt. Heißt es müssten extra Server für Vr Spieler her damit man nur mit Spielern zusammenspielt die auch ähnliche Voraussetzungen haben. Und das lohnt sich gerade bei Mmos wie Teso nicht wirklich.

Daher Vr nein danke. Es gibt wichtigeres. Das einzige für das Vr langfristig taugen wird und interessant ist, ist wohl der Erotik Bereich.

Da stellt sich mir die Frage, ob Du sie denn schon mal ausprobiert hast? Wenn nicht, dann sprichts du meiner Meinung von böhmischen Dörfern.
    Ich hatte die Möglichkeit sowohl das DK1 als auch das DK2 auszuprobieren und war, obwohl bei beiden die Technik noch nicht ausgereift war, hin und weg.

- Das 3D der Brillen hat überhaupt nichts mit dem 3D der Fernseher zu tun, sondern wirkt viel natürlicher.
    - Sie sind noch zu teuer, das wird sich aber ändern.
    - Bei PC Spielen ist es unwichtig, ob die Spiele das von sich aus supporten oder nicht, siehe z.B. Oblivion, Skyrim oder ESO,
    für alle gibt es Möglichkeiten VR via Fan-Patch zum Laufen zu bringen.

Edit: Ich weiß, dass es hier um die Konsolenversion geht, halte den letzten Punkt allerdings für den Erfolg von VR-Brillen wichtig!
    Edited by Subjunkie on 18. October 2016 12:44
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224, es stehen grade 162 Spiele an die direkt VR betreffen und einige werden auf VR optimiert, also so wenig ist das jetzt nicht wirklich.
    Selbst so alte Drache wie Second Live bekommen ne VR Überarbeitung
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Subjunkie schrieb: »

- Das 3D der Brillen hat überhaupt nichts mit dem 3D der Fernseher zu tun, sondern wirkt viel natürlicher.

Mir geht es bei dem Vergleich eher um den Hype. So wenig wie die 3D Fernseher den Markt erobert haben werden es die Vr Brillen tun. Weil es schlicht Technik Spielereien sind die auf Dauer bei den wenigsten an kommen. Sowenig wie der 3D Fernseher die Fernseher Welt revolutioniert hat werden die Vr Brillen die Spielewelt revolutionieren.
    Da stellt sich mir die Frage, ob Du sie denn schon mal ausprobiert hast?

Ich lese mir Artikel dazu durch, sehe mir Streams dazu an und soweiter. Ich muss es nicht ausprobieren um zu dem Ergebnis zu kommen, dass es mir zu teuer ist und ich sie sicher nicht länger als 1 Stunde tragen könnte ohne dass die Brille unbequem würde, da ich schon Headsets ungern stundenlang trage.

Ebenso muss man kein Hellseher sein damit einem klar wird dass bestimmte Kampfsysteme in Spielen nicht so übertragbar sind auf Vr und somit sich auch nicht eignen für MMos solange nicht die Käuferschicht so breit ist dass es für extra Server reicht sowie die "Portierung". Die Spiele die auf Vr portiert werden wurden schon in die Richtung entwickelt die das ermöglicht. Wie z.B. es bei Elite Dangerous der Fall ist.

Fakt ist ich muss mir bestimmt nicht eine teure Hardware kaufen nur um meine Skepsis zu bestätigen und sie dann liegen zu lassen. Geld wächst nicht auf Bäumen. Zumindest bei mir nicht.

Ps.
    Bei PC Spielen ist es unwichtig, ob die Spiele das von sich aus supporten oder nicht, siehe z.B. Oblivion, Skyrim oder ESO,
    für alle gibt es Möglichkeiten VR via Fan-Patch zum Laufen zu bringen.

Fanpatches die suboptimal funktionieren werden und ganz gewiss nicht das Vr Feeling bieten werden wie man es sich wünscht. Und Eso kannst du ausklammern. Bei MMos sind keine Fanpatches oder Mods möglich sofern man nicht einen eigenen illegalen Server laufen lässt und irgendwie an den Spielcode kommt.

@Soldier224, es stehen grade 162 Spiele an die direkt VR betreffen und einige werden auf VR optimiert, also so wenig ist das jetzt nicht wirklich.
    Selbst so alte Drache wie Second Live bekommen ne VR Überarbeitung

Man wird es sehen. Ich weiß jedenfalls was ich tun werde: So ein Ding nicht kaufen.
    Edited by Soldier224 on 18. October 2016 13:48
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Thema VR ist für eigentlich nicht relevant, da es mich nicht interessiert.

Jeden den es begeistert okay, aber ich denke das sich so wie vieles einen Teil am Markt sichern wird und damit auch exklusiv Titel bekommt oder umsetzungen exklusiv erfolgen.

Aber die totale Abschaffung der Konsolen/PC wird es nicht geben.
    Das ist wie mit dem Radio, Fernsehr,PC,Laptop,Internet usw.

Ich denke mal auch das VR im Bereich MMO landen wird aber auf ganz anderer Ebene.

Ich sage nur Second Life überarbeitung. Solche MMOs sind für diese Technik wunderbar.

Brille auf, das zweite ich Starten und den bezug zur Realität verlieren.

Naja, ich denke mal das Teso so keinen VR Support bekommt, dafür müsste man zu viel umstellen.
    Edited by Brudertumor on 18. October 2016 14:11
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Auch wenn ich ein großer Fan der VR-Brillen bin, aber Zeni sollte keine Zeit/ Ressourcen investieren, sondern lieber in andere Bereiche Geld und Zeit einfließen lassen (neue Gebiete, Dungeons, ...).

Das Thema VR ist NOCH zu klein, als das es genug Spieler dafür gäbe. Meiner Meinung nach wird, sofern es überhaupt eine große Relevanz bekommen wird, es durch ein AAA-Spiel massiv gepuscht. Vielleicht kommt Mass Effect Andromeda oder The Elder Scrolls VI oder Red Dead Redemption 2 (ja ich weiß, ist eigentlich der 3. Teil, da es bereits Red Dead Revolver gab) mit richtig guter VR-Unterstützung auf dem Markt und dann werden sehr viele eine Brille kaufen. Erst danach sollte man darüber nachdenken.

Zudem würde ich persönlich mit Sicherheit mal ne Stunde ESO mittels VR zocken, aber dauerhaft in der Ich-Perspektive würde ich nicht spielen wollen

Das ist es ja.. durch die PS4 VR ist sie nicht mehr klein. Das wird jetzt mit Turbotempo los gehen. Die Brillen sind nahezu überall ausverkauft und das Feedback ist durchweg positiv. Das wird demnächst für viele Standard Ausrüstung sein, da es jetzt auch bezahlbar ist.

Die Leute kaufen sich fast jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Handy im Wert von 700 Euro. Da wird auch die PS4 VR Brille keine große Anschaffung sein.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Morphestra schrieb: »

Die PS4 und das derzeitige VR-Set sind meiner Meinung nach nicht in der Lage Open World AAA Titel flüssig und in angemessener Qualität darzustellen. Also genau das was sich jeder eigentlich wünscht wird dieses Setup nie leisten. Dazu ist diese Konfiguration einfach nicht leistungsfähig genug. Aber genau das suggeriert das Marketing. Wer glaubt man kann mal eben FarCry 4 anstatt mit Analog Stick nun mit VR-Brille bedienen und sich ohne Ladezeiten in der Welt frei bewegen irrt gewaltig. Und das gilt noch viel mehr für ESO wo noch alles andere berechnet werden muss.

Selbst die PS4 Pro wird daran nichts ändern ist hier doch der limitierende Faktor die Brille selbst mit der geringen Auflösung. Eventuell würde man kein Kantenflimmern mehr haben und schärfere Texturen - aber auch das wird nicht reichen um Open World Blockbuster komplett mit VR umzusetzen. Um es kurz zu sagen: Ich denke ein ESO VR wird es in den nächsten 5 Jahren nicht geben - die Technik ist einfach noch nicht soweit.

Also moment.. das Marketing suggeriert da nix falsch. Ich habe mich nur ein wenig vor Bestellung informiert (also ich war nicht der totale insider) und wusste sofort Bescheid, dass die Auflösung und Grafikqualität geringer sein wird. Die ist ja auch offen in den techniscen Details angegeben. Klar wird TESO von der Auflösung und Grafikqualität durch eine VR Brille nicht das gleiche wie am TV anbieten.

Aber wie ich oben schon sagte.. das Gefühl macht einfach alles wett. Da kann die Grafik auch ruhig schwächeln und die PS VR Brille hat eine höhere Bildgeschwindigkeit als die Rift oder die Vive. Wie soll man bitte ein Gefühl beschreiben, was man nicht selbst erlebt hat? Hast du mal Arkham VR über deine Brille gezockt? die Grafik ist (für VR!!) echt bombastisch und du kannst nah an Robin und Nightwing herantreten und ich finde, das was man sieht, total zufrieden stellend.

Die Spiele unterscheiden sich natürlich in ihrer Qualität jeweils... du kannst nicht von jedem Entwickler Topp Quali erwarten , so wie das auch bei den normalen TV Videogames ist.

Du spielst ja VR nicht wegen der Grafik, sondern wegen des Gefühls in einer fremden Welt direkt mittendrin zu sein. Ohne Bildschirmkanten ohne dein Zimmer zu sehen und in einer 360° Welt zu sein. Da springt einem das Herz in die Hose, wenn ein Zombie vor dir auftaucht oder du juchzt weil du etwas tolles direkt vor deinen Augen siehst.

Zu 98% sind alle Spieler bisher durchweg begeistert und ein Kollege der die Brille geholt hat, ist ebenso wie ich begeistert.

Mir geht es auch nicht darum TESO mit einer Hammergrafik zu spielen sondern mit der VR Brille. Ich möchte mitten drin sein. die Auflösung wir geringer sein klar, die Entfernung wird nicht mehr so scharf sein -- aber mal ehrlich- TESO hat von Grundauf schon so eine TOP Grafik, da wird man ja wohl Abstriche machen können ;)

Wenn man VR nur wegen der Grafikqualität spielen möchte, der hat VR eindeutig falsch verstanden.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

- Sie ist teuer

Auf der PS4 hast du über 10 Spiele zum Release, einige sogar kostenfrei. Bis Ende diesen Jahres werden bis zu 30 Spiele angeboten werden.

Wie das auf dem PC aussieht weiß ich natürlich nicht.

und mit 3 D Fernsehr hat das nix zutun... hast du schon mal eine VR Brille aufgehabt? Bis auf eine Person hier, scheinen alle gar keinen Plan zu haben wie man sich unter der VR Brille fühlt :D

Naja man kann niemand zu seinem Glück zwingen :D
    Edited by Idhaleya on 18. October 2016 14:40
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Mir geht es bei dem Vergleich eher um den Hype. So wenig wie die 3D Fernseher den Markt erobert haben werden es die Vr Brillen tun. Weil es schlicht Technik Spielereien sind die auf Dauer bei den wenigsten an kommen. Sowenig wie der 3D Fernseher die Fernseher Welt revolutioniert hat werden die Vr Brillen die Spielewelt revolutionieren.

Sorry das hab ich schon bei sovielen Techniken gehört, dennach hätte sich z.B. die CD nie durchgesetzt.
    Ich lese mir Artikel dazu durch, sehe mir Streams dazu an und soweiter. Ich muss es nicht ausprobieren um zu dem Ergebnis zu kommen, dass es mir zu teuer ist und ich sie sicher nicht länger als 1 Stunde tragen könnte ohne dass die Brille unbequem würde, da ich schon Headsets ungern stundenlang trage.

Weder Artikel noch Streams können auch nur ansatzweise das VR - Erlebnis vermitteln und z.B. 60 Zoll Fehrseher haben vor ein paar Jahren noch 50000 € gekostet (und zwar ohne 4k). Den letzten Punkt, gut das kann nur jeder selbst für sich entscheiden, die Brillen sind allerdings erstaunlich leicht.
    Ebenso muss man kein Hellseher sein damit einem klar wird dass bestimmte Kampfsysteme in Spielen nicht so übertragbar sind auf Vr und somit sich auch nicht eignen für MMos solange nicht die Käuferschicht so breit ist dass es für extra Server reicht sowie die "Portierung". Die Spiele die auf Vr portiert werden wurden schon in die Richtung entwickelt die das ermöglicht. Wie z.B. es bei Elite Dangerous der Fall ist.
    Das kommt darauf an wieviel VR man erwartet, reicht einem (wie mir die Optik), funktioniert es mit nem Controller ganz gut.
    Fanpatches die suboptimal funktionieren werden und ganz gewiss nicht das Vr Feeling bieten werden wie man es sich wünscht. Und Eso kannst du ausklammern. Bei MMos sind keine Fanpatches oder Mods möglich sofern man nicht einen eigenen illegalen Server laufen lässt und irgendwie an den Spielcode kommt.

Anscheinend geht es wohl doch, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pg5T6403w0o

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das kommt darauf an wieviel VR man erwartet, reicht einem (wie mir die Optik), funktioniert es mit nem Controller ganz gut.

Also für die Optik die das Video demonstriert würde ich es persönlich nichtmal für 1 Euro kaufen. Da bekomm ich ja einen Wackelkontakt.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Also für die Optik die das Video demonstriert würde ich es persönlich nichtmal für 1 Euro kaufen. Da bekomm ich ja einen Wackelkontakt.

Dann lass es.. .sorry aber mit jemanden zu diskutieren, der das Feeling nicht kennt ist genauso wie mit jemanden über Sex zu diskutieren der solch welches noch niemals gemacht hat!
    Edited by Idhaleya on 18. October 2016 14:43
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Dann lass es.. .sorry aber mit jemanden zu diskutieren, der das Feeling nicht kennt ist genauso wie mit jemanden über Sex zu diskutieren der solch welches noch niemals gemacht hat!

Ein sehr gewagter Vergleich. Aber gut ich lasse euch mal eure Freude daran. Es gibt ja auch genug die Mobilegames toll finden und anderes. Von daher...
    Edited by Soldier224 on 18. October 2016 14:47

• Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭

Da Du den "Wackelkontakt" im Spiel unter Kontrolle hast passiert das nicht.

Aber was red ich, da könnte ich genauso gut mit nem (von Geburt an) Blinden über das Sehen diskutieren.
    Lassen wir es einfach, Du mußt es dir ja nicht kaufen1
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    @Idhaleya

Es ging mir nicht darum dir deine Freude an deinem neuen Gerät zu vermiesen. Im Gegenteil, ich freue mich wenn du daran Spass hast. Ich wollte nur etwas aufklären das die erste Generation der VR-Brillen visuell nicht dem entspricht was in den Tests und auf Screenshots vermittelt wird. Da wird der eine oder andere doch enttäuscht sein. Die Bildqualität ist schlicht nicht gut.

Aber: Ich fand teilweise das räumliche Gefühl beeindruckend, jedoch immer nur bei Spielen wo du nicht viel Bewegungsspielraum hast. Rush of Blood z.B. vermittelt eine sehr gute räumliche Atmosphäre und hat auch den ein oder anderen Schockeffekt. Aber letztendlich war es nur eine Schießbude auf Schienen. The Deep bot ebenfalls ein wunderbares Raumgefühl aber man kann ja nichts machen, man steht nur im Käfig und wartet auf den Hai.

Selbstverständlich ist das auch subjektiv. Aber die Bildqualität eben nicht. Und ich war nur verwundert wie wenig dieser Aspekt bewertet wurde (vor allem bei seriösen Portalen wie Heise).

Niemand muss die Brille kaufen aber man kann eine sachliche Meinung dazu haben. Und weil niemand gezwungen wird das Gerät zu kaufen muss man sich auch nicht streiten. Wenn ich mir die Release-Liste so anschaue sind da erschreckend wenig A+ Titel vertreten. Viel Musik, Sport oder Fun-Games. Eher so in der Nintendo-Ecke anzusiedeln. Das sollte einem schon einen Hinweis darauf geben für was die PS VR erst mal gedacht ist, oder wozu sie in der Lage ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber da muss die PS VR erst mal liefern.

Ein anderer Aspekt ist die Preispolitik: 20 Euro für eine Stunde Spielzeit ist schlicht unverschämt. Und die momentan erhältlichen Mini-Spiele bewegen sich alle auf diesem Niveau.

Ich möchte nicht nur meckern. Es gab den ein oder anderen Moment wo ich schon verblüfft war und mir dachte: So etwas hast du noch nie erlebt! Ich bin sehr gespannt auf die X-Wing Mission von Star Wars Battlefront. Überhaupt hängt es jetzt an Sony amtlichen Content zu liefern.

Im übrigen halte ich die Info von "Überall ausverkauft" für den üblichen Marketing-Trick. In meinem Saturn stand ein ganze Palette rum (heute noch) die keinen interessiert hat (wahrscheinlich weil es auch keinen Teststand gab). Freuen wir uns doch einfach auf das was da noch kommen mag. :)
    Edited by Morphestra on 18. October 2016 16:23
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Morphestra schrieb: »
    @Idhaleya

Es ging mir nicht darum dir deine Freude an deinem neuen Gerät zu vermiesen. Im Gegenteil, ich freue mich wenn du daran Spass hast. Ich wollte nur etwas aufklären das die erste Generation der VR-Brillen visuell nicht dem entspricht was in den Tests und auf Screenshots vermittelt wird. Da wird der eine oder andere doch enttäuscht sein. Die Bildqualität ist schlicht nicht gut.

Aber: Ich fand teilweise das räumliche Gefühl beeindruckend, jedoch immer nur bei Spielen wo du nicht viel Bewegungsspielraum hast. Rush of Blood z.B. vermittelt eine sehr gute räumliche Atmosphäre und hat auch den ein oder anderen Schockeffekt. Aber letztendlich war es nur eine Schießbude auf Schienen. The Deep bot ebenfalls ein wunderbares Raumgefühl aber man kann ja nichts machen, man steht nur im Käfig und wartet auf den Hai.

Selbstverständlich ist das auch subjektiv. Aber die Bildqualität eben nicht. Und ich war nur verwundert wie wenig dieser Aspekt bewertet wurde (vor allem bei seriösen Portalen wie Heise).

Weil es nicht primär um die Bildqualität geht sondern um das Gefühl. Wenn du Batman Arkham VR mit der Brille gespielt hast, kipst du von den latschen. Da vergisst du die Grafikqualität. Zumal die Qualität von SPIEL zu SPIEL sich auch noch einmal unterschieden. Ich bin sogar der Meinung Batman Arkham VR ist von der Grafikqualität im VR Bereich bisher das Beste Game. Du kannst richtig nach an die Superhleden rangehen, das Rüstungsdesign anschauen oder KILLER CROC prescht aus dem Wasser direkt vor dich.. das ist atemberaubend.

Außerdem gibt es noch Situationen wo die Brille gar nicht richtig auf den Träger eingestellt ist, dann hast du natürlich mega schlechtes Bild.
    Niemand muss die Brille kaufen aber man kann eine sachliche Meinung dazu haben. Und weil niemand gezwungen wird das Gerät zu kaufen muss man sich auch nicht streiten. Wenn ich mir die Release-Liste so anschaue sind da erschreckend wenig A+ Titel vertreten. Viel Musik, Sport oder Fun-Games. Eher so in der Nintendo-Ecke anzusiedeln. Das sollte einem schon einen Hinweis darauf geben für was die PS VR erst mal gedacht ist, oder wozu sie in der Lage ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber da muss die PS VR erst mal liefern.

Ich zwinge niemanden die Brille zu kaufen sondern ich frage hier nach einer VR Unterstützung von Elder Scrolls Online und gleichzeitig beginnen die Leute, die VR gar nicht kennen, hier zu diskutieren, was überhaupt nicht zum Thema gehört. Sollen sie doch bitte in einen anderen Thread gehen. Und ich will hier auch niemanden dazu werben, die Brille zu kaufen. Es geht allein um TESO VR und wenn du TESO in VR nicht spielen willst, dann lass es doch sein.

Schau dir die Bewertungen der Brille bei Amazon & Co an, die sind durchweg positiv. Nur sehr sehr wenige schlechte Bewertungen, von eben solchen Grafikbitches, die die Funktion nicht verstanden haben oder von Leuten, die die Brille nicht richtig eingstellt hatten. Oder eben von Menschen, den schlecht wurde.. aber das war ebenfalls auch sehr gering bzw. einige von denen haben sich mittlerweile daran gewöhnt.
    Ein anderer Aspekt ist die Preispolitik: 20 Euro für eine Stunde Spielzeit ist schlicht unverschämt. Und die momentan erhältlichen Mini-Spiele bewegen sich alle auf diesem Niveau.

Von welchem Spiel redest du? Rush of Blood hab ich selbst nicht gespielt. Batman Arkham VR hast du die Hauptstory zwar in 2 Stunden durch (Preis 20 Euro) ABER du hast noch 30 Riddler Rätsel, die du Lösen musst, womit du auch noch einmal 3 Stunden beschäftigt bist.. wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist. Dann gibt es noch die Trophäen wenndu die machfen willst. Hat also Mehrspiel Charakter und Batman Arkham VR waäre für mich ein AAA Titel gewesen, wenn es ein Vollpreisspiel geworden wäre mit ca. 10 Stunden oder mehr Spielzeit. Die Qualität ist auf jedenfall überragend gut bei dem Game.

Rush of Blood spiele ich aus dem Grund nicht, weil mir bei Horror Filmen schon mulmig wird.. ich tue mir Horror VR schon aus purer ernsthafter Angst nicht an, weil ich Schiss habe , mir einen Herzinfarkt zu holen. Wie man an Schockmomenten Spaß haben kann, verstehe ich persönlich auch nicht bis heute :D

Also ich freue mich und bin stolz von Anfang an dabei zu sein, aber wenn es wem nicht gefällt bitte... dann soll er doch kein Elder Scrolls Online VR spielen und es sein lassen. Wieso muss man denn gegen die Technik wettern, warum nicht einfach aktzeptieren, dass es Fans gibt.

Es gibt 80 Millionen Menschen in Deutschland und weniger als 2 Millionen Menschen (schätzungsweise) spielen Elder Scrolls Online. Deshalb müssen die 78 anderen Millionen Menschen nicht direkt erläutern warum sie TESO nicht spielen und was sie an TESO oder an Games *** finden. Man kann auch irgendwann einfach mal sich zurück halten und anderen ihren Spaß lassen.

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen (ich meine jetzt nicht dich direkt, du formulierst ja noch ganz sachlich) anderen keinen Spaß gönnen und wenn sie etwas nicht toll finden, müssen sie es schlecht reden, und versuchen, dass sich der andere dann schlecht fühlt.
    Ich möchte nicht nur meckern. Es gab den ein oder anderen Moment wo ich schon verblüfft war und mir dachte: So etwas hast du noch nie erlebt! Ich bin sehr gespannt auf die X-Wing Mission von Star Wars Battlefront. Überhaupt hängt es jetzt an Sony amtlichen Content zu liefern.

Im übrigen halte ich die Info von "Überall ausverkauft" für den üblichen Marketing-Trick. In meinem Saturn stand ein ganze Palette rum (heute noch) die keinen interessiert hat (wahrscheinlich weil es auch keinen Teststand gab). Freuen wir uns doch einfach auf das was da noch kommen mag. :)

Ja warten wir es ab. Ich kann verstehen, wenn man nicht viel Geld hat, dass man da lieber auf die nächste oder übernächste Generation wartet. Besonders wenn man sehr viel Wert auf Grafik legt. Jedoch sage ich schon allen meinen Freunden Bescheid, dass sie die Brille wenigstens mal aufsetzen sollten. Bevor man das zeitliche segnet, muss man das einmal im Leben ausprobiert haben :D Kaufen muss man sie ja nicht...

Ich finde es schon ein sehr krasser Sprung in der Technik, Früher haben wir ja auch mit Schwarz weiß Fernsehern angefangen und jetzt sind wir bei 4K Fernseher.... irgendwo steigt man halt ein :D

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich freue mich und bin stolz von Anfang an dabei zu sein, aber wenn es wem nicht gefällt bitte... dann soll er doch kein Elder Scrolls Online VR spielen und es sein lassen. Wieso muss man denn gegen die Technik wettern, warum nicht einfach aktzeptieren, dass es Fans gibt.

Weil es wahrscheinlich wenig Fans geben wird die Elder Scrolls online Vr spielen wollen werden und eine direkte Unterstützung, es ist ja sowieso scheinbar auch so möglich (quasi als Monitorersatz), Ressourcen kostet.

Und ich sehe es nicht ein dass wegen einer technischen Spielerei die einige gerne hätten ich dann 1 Jahr auf neuen Content warten darf weil Zeni lieber an einer Vr Unterstützung arbeitet die ich gar nicht nutzen werde. Ähnlich wie man bis zu der Umsetzung auf die Konsolen lange kein neuen Content sah.

Daher darf man gegen solche Ideen durchaus wettern. Wenn an der Unterstützung gearbeitet würde ohne dass andere darunter leiden dann von mir aus. Aber dann muss man auch sehen wie Vr Spieler mit anderen die auf normaler Basis spielen noch zusammen spielen können. Denn für eigene Server etc. werden die paar enthusiastische Vr Fans erstmal nicht reichen.
    Edited by Soldier224 on 21. October 2016 06:58

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wieso ein Jahr warten? Wie oben geschrieben, soll es ja gar nicht so aufwendig sein. Das muss nur nachgepatcht werden.

• Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Wieso ein Jahr warten? Wie oben geschrieben, soll es ja gar nicht so aufwendig sein. Das muss nur nachgepatcht werden.

:)

Ich glaube da beurteilst du den Aufwand aber etwas zu optimistisch. Die komplette UI muss auf VR-Interaktion abgestimmt und definitiv vollständig neu konzipiert werden. Es reicht ja nicht aus die Achsen vom Analog-Controller auf das VR-Headset zu mappen. Für den von dir so gelobten räumlichen Effekt muss da extrem geschraubt werden. Das alles muss mit jedem Menu, Dialog, Text-Fenster, Boss Event, Dungeon, Bereich und und und ohne Frust funktionieren. Allein das alles zu testen würde sehr lange dauern.

Klar, man kann sich einen Fan-Patch installieren (für die PC Varianten), wenn man leidensfähig genug ist sich quasi per Patch ein 2-D Monitorbild vor die Augen zu schnallen. Wer will das denn ernsthaft?

Bei Fallout 4 z. B. ist ja ebenfalls VR-Unterstützung angekündigt. Liest man da aber mal tiefer, so stellt sich heraus, das erheblich an der Sichtweite, der Bewegungsgeschwindigkeit, der Grafik und vieles andere runtergeschraubt wird. Eine 1 zu 1 Umsetzung wird es also auch da nicht geben mangels Technik. Ich bin sehr gespannt ob sie es schaffen ein Single-Player Open World Spiel für PS VR anzupassen ohne das sie zu sehr reduzieren müssen.
    Weil es nicht primär um die Bildqualität geht...

Mir schon. :)

Jedenfalls nach all dem Hype und der grossen Ankündigungen. Man muss sich mal vorstellen: Man musste sich registrieren im Vorfeld um einen Testtermin für das Set zu bekommen bei Sony. Bis heute habe ich keine Teststände in den Media Märkten und Saturns gesehen. Entweder ist der Betreuungsaufwand zu gross oder sie wissen einfach das es momentan keinen richtigen System Seller für diese Plattform gibt. Nur so eine waghalsige Vermutung. :)
    Wenn du Batman Arkham VR mit der Brille gespielt hast, kipst du von den latschen. Da vergisst du die Grafikqualität.

Nein kippe ich nicht. Das hat mich offensichtlich nicht so stark beeindruckt wie dich. Siehst du, so unterschiedlich hat jeder seine Schwerpunkte gesetzt. Und die Grafikqualität kann man nicht vergessen, sie klebt vor einem, man sieht sie ja die ganze Zeit.

Wie gesagt, es freut mich wenn du Spass mit dem System hast. Ich sehe das eben etwas nüchterner.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hä? Ein 2D Bild hast du doch schon mit der PS VR , wie eine Art Kinoleinwand. Das ist ja jetzt schon möglich.

• JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Ich lege euch das Buch "Otherland" von Tad Williams zu Herzen ;) Eine fiktive Zukunft in der Menschen nur noch in virtuellen Realitäten leben.

Bin selbst sehr fasziniert von dieser Technik und werde mir sowas zulegen, wenn die Darstellungsqualität stimmt - zu einem erschwinglichen Preis.

Diese VRTechnik birgt eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Während wir träumen, ist unser Gehirn naturgemäß weitestgehend lahm gelegt. Durch VR schaltet unser Gehirn auf ähnliche Verhaltensmuster. Stundenlanger Gebrauch ist sicher nicht ganz gesund. Es kann tatsächlich dazu führen, das wir RL-Aufgaben nur noch unzureichend ausführen können.

VR kann zu einer sehr starken Sucht werden - wir alle kennen das enttäuschende Gefühl, als wir aus einem sehr schönen Traum herausgerissen wurden. VR kann das Gehirn quasi auf Knopfdruck in diesen süßen Traumzustand halten. Es wird mehr davon verlangen....

Edited by JayJoe on 22. October 2016 13:56
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    VR kann zu einer sehr starken Sucht werden - wir alle kennen das enttäuschende Gefühl, als wir aus einem sehr schönen Traum herausgerissen wurden. VR kann das Gehirn quasi auf Knopfdruck in diesen süßen Traumzustand halten. Es wird mehr davon verlangen....
    Das Gefühl hatte ich schon 1981, wenn meine Mom mein Atari VCS2600 ausgeschaltet hat.

...und dennoch ist aus mir was Vernünftiges geworden :grimace:

Es gibt Signaturen ?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Das Gefühl hatte ich schon 1981, wenn meine Mom mein Atari VCS2600 ausgeschaltet hat.

Hmmm, aber...Du bist doch hier?! >:)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »

Hmmm, aber...Du bist doch hier?! >:)
    Jeder Mensch hat doch seinen kleinen Fehler, oder ? ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    The Matrix is watching you! :lol:

Naja mal ernsthaft, ich halte von dem Ding nicht besonders viel. Für Filme, etc vielleicht noch sinnvoll, aber gerade für Onlinespiele - naja.
    Edited by Schattenfluegel on 23. October 2016 09:38
    Love my Stamsorc
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Stell ich mir schwierig vor, mit dem Teil auf der Nase Kaffee zu trinken, also durchgefallen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.