Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Probleme und Unstimmigkeiten bei der Serverauswahl

ZOS_KaiSchober
Mit der Veröffentlichung von Update 12 haben sich einige Probleme rund um das Startprogramm und die Serverauswahl von ESO für PC/Mac gezeigt. Natürlich arbeiten wir bereits an deren Behebung, aber für die Zwischenzeit wollten wir euch einige Klarstellungen und vorläufige Lösungsansätze dafür bieten.

Die Serverauswahl zeigt immer nur „The Elder Scrolls Online (NA)“ an
Dies ist ein bekannter Anzeigefehler mit Update 12, durch den „The Elder Scrolls Online (NA)“ als einzige Option angezeigt wird. Dies ist eine Folge der Umstellung, durch die die Auswahl des Megaservers nicht länger im Startprogramm sondern im Spiel direkt erfolgt. Keine Sorge, ihr könnt weiterhin sowohl auf dem nordamerikanischen als auch auf dem europäischen Megaserver spielen, ihr müsst diese Auswahl nur ab sofort vor dem Einloggen im Spiel selbst treffen.

Ich kann nicht auf den europäischen Megaserver wechseln
Wenn ihr das Spiel startet wird eure bisherige Serverauswahl im Augenblick gegebenenfalls nicht korrekt übernommen. Ihr könnt am roten Text unter den Eingabefeldern ablesen, mit welchem Server ihr aktuell verbunden werdet.
Wenn ihr euch mit dem europäischen Megaserver verbinden wollt, aber der nordamerikanische Server im Text erwähnt wird, klickt oben links auf „Server (Live-EU)“ und wählt zunächst den nordamerikanischen Server – „Live“ – aus. Bestätigt eure Auswahl und wechselt dann wieder auf den europäischen Megaserver zurück, indem ihr „Live-EU“ auswählt. Sobald ihr diese Option ein zweites Mal bestätigt habt, könnt ihr euch einloggen und ihr werdet mit dem europäischen Server verbunden.
Beachtet dabei, dass der Text unter den Eingabefeldern nicht sofort aktualisiert wird und dies etwa eine halbe Minute dauern kann, um eure tatsächliche Auswahl widerzuspiegeln.

Meine Charaktere auf dem europäischen Megaserver sind verschwunden
Keine Sorge, eure Charaktere sind weiterhin vorhanden. Ihr verbindet euch wegen eines Fehlers nur ungewollt mit dem nordamerikanischen Megaserver, auf dem ihr noch keine Charaktere besitzt. Wechselt einfach eure Voreinstellung auf den nordamerikanischen Megaserver („Live“) und zurück auf Europa („Live-EU“). Genaue Einzelheiten findet ihr in der vorherigen Antwort.

Der Serverstatus wird nicht mehr angezeigt
Wir haben die Anzeige vorübergehend aus dem Startprogramm entfernt, da die Serverauswahl nun ja im Spielclient stattfindet. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Anzeige einführen. Bis dahin könnt ihr die Seite für den Serverstatus nutzen oder uns beispielsweise bei Twitter unter @TESOnline_DE folgen.

Mein Computer wird während der Aktualisierung neu gestartet
Das Update bringt aktualisierte Laufzeitkomponenten (Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable) mit sich, die gegebenenfalls erst installiert werden müssen. Hierfür ist unter Umständen ein Neustart des Computers notwendig. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, so könnt ihr euch das Update bei Microsoft direkt herunterladen.

Das gesamte Spiel (40 GB) wird heruntergeladen anstatt nur das Update (2,3 GB)
Für EU-Spieler kann das nach Abschluss des Updates passieren. Versucht hierfür folgende Schritte:
  • Schließt das Startprogramm.
  • Öffnet den Ordner, in den ihr das Spiel installiert habt und sucht dort nach dem Unterordner „Launcher“.
  • Öffnet die darin enthaltene Datei „launcher.settings“ mit dem Windows Editor oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm.
  • Sucht nach dem Eintrag „Region“, der bisher auf „EU“ gesetzt sein sollte und ändert diesen in „US“. Speichert die Datei, schließt den Editor.
  • Startet das Startprogramm erneut und ihr solltet nur 2,3 GB herunterladen.
Falls die Region bereits auf „US“ eingestellt ist, schließt die Datei und versucht die folgenden Schritte:
  • In dem Ordner sollten sich ein Ordner „Elder Scrolls Online EU“ und ein neu erstellter Ordner „Elder Scrolls Online“ befinden.
  • Löscht den Ordner „Elder Scrolls Online“.
  • Benennt den Ordner „Elder Scrolls Online EU“ in „Elder Scrolls Online“ um.
  • Startet das Startprogramm erneut und ihr solltet nur 2,3 GB herunterladen.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spät, aber danke.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nicht auf den europäischen Megaserver wechseln
    Wenn ihr das Spiel startet wird eure bisherige Serverauswahl im Augenblick gegebenenfalls nicht korrekt übernommen. Ihr könnt am roten Text unter den Eingabefeldern ablesen, mit welchem Server ihr aktuell verbunden werdet.
    Wenn ihr euch mit dem europäischen Megaserver verbinden wollt, aber der nordamerikanische Server im Text erwähnt wird, klickt oben links auf „Server (Live-EU)“ und wählt zunächst den nordamerikanischen Server – „Live“ – aus. Bestätigt eure Auswahl und wechselt dann wieder auf den europäischen Megaserver zurück, indem ihr „Live-EU“ auswählt. Sobald ihr diese Option ein zweites Mal bestätigt habt, könnt ihr euch einloggen und ihr werdet mit dem europäischen Server verbunden.
    Beachtet dabei, dass der Text unter den Eingabefeldern nicht sofort aktualisiert wird und dies etwa eine halbe Minute dauern kann, um eure tatsächliche Auswahl widerzuspiegeln.

Extrem nervtötend, dass man diese Schritte wirklich bei jedem einzelnen Login durchführen muss...
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Danke! Endlich mal was offizielles. :D
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    1 1/2 Tage später.... Sorry, aber das hat ganz schon gedauert...

Habe die Vorgehensweise gestern selbst rausgefunden. Natürlich erst nachdem ich einen Mail an den Support geschrieben habe und zuvor erst mal fast 1 1/2 Stunden rumexperimentiert habe :rolleyes:
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Diese Informationen sind nicht neu, wir haben sie bereits am Mittwoch in diversen Diskussionen genannt und wiederholt.
    Jetzt sind sie lediglich zusammengefasst und angeheftet.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Diese Informationen sind nicht neu, wir haben sie bereits am Mittwoch in diversen Diskussionen genannt und wiederholt.
    Jetzt sind sie lediglich zusammengefasst und angeheftet.

Schön und gut, aber man kann nicht verlangen, dass man sich hier von allen Diskussionen alle Beiträge durchließt. Man hätte direkt nach dem Bekanntwerden der Probleme diesen Thread erstellen und anheften sollen.
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Es musste doch auch erstmal geschaut werden, wie jetzt die korrekte Vorgehensweise ist. Am Releasetag ging bei mir alles reibungslos, einen Tag später musste ich das Gedöns mit dem Hin- und Herwechseln machen.
  • Thermistor
    Thermistor
    ✭✭
    Vielleicht sollte man solche Hinweise nicht hier im Forum posten , sondern bei den Patchnotes und Hotfixes ( work around) listen, denn hier im Forum wandern sie immer weiter nach unten und Spieler die vielleicht erst am WE spielen, werden wieder vor dem gleichen Problem stehen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    das lustige ist ja, dass dieser vorgang dennoch nicht funktioniert. habe die schritte genauso verfolgt, hat abber den´noch nichts gebracht. komisch, dass es bei dem ersten einloggen anch dem patch problemlos ging und nun nicht mehr.

edit: na super nach jeweils immer ner halben bis einer minute warten geht es dann eben endlich. also das ist wirklich sehr unschön xD
    Edited by xwolfx12 on 7. Oktober 2016 17:34
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kurze Information, was zumindest aktuell als Workarround anscheinend geht:

Einmal auf Live stellen -> Direkt wieder auf Live-EU umstellen -> Direkt einloggen

Die Anzeige ist anscheinend dann sogar fehlerhaft, daher probiert es aus, bei uns geht es.

Macht das Einloggen wieder genau so schnell wie davor, also die wohl beste Lösung aktuell :)
    Edited by Senaja on 7. Oktober 2016 17:37
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

Einmal auf Live stellen -> Direkt wieder auf Live-EU umstellen -> Direkt einloggen

Die Anzeige ist anscheinend dann sogar fehlerhaft, daher probiert es aus, bei uns geht es.

Macht das Einloggen wieder genau so schnell wie davor, also die wohl beste Lösung aktuell :)

nur leider muß man das bei jedem einzelnen einloggen machen....
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Geht das allen so, dass man das Wechselspiel jedes mal machen muss?
    Nicht, dass das irgendwie schlimm wäre (mein Termindruck am Abend hält sich in Grenzen), aber trotzdem interessant zu hören.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

nur leider muß man das bei jedem einzelnen einloggen machen....

Ja muss man und es dauert ungefähr 5 Sekunden...man, man, man.
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Da bastelt man extra einen Hinweis, der einem sagt man soll erst auf dem Nordamerikanischen Server (NA) einloggen und dann auf den EU wechseln.
    In der Auswahl gibts dann weder Nordamrika noch "NA" sondern "live" und "live-EU" schon das alleine wäre nen Nackenklatscher wert.
    Ich habe mich gefragt, wo denn nur der Fehler steckt, ist es falsch sich an die Beschreibung zu halten oder ist es ein Fehler sich nicht dran zu halten.
    Ich hab beschlossen mich nicht daran zu halten und direkt auf EU zu gehen und bisher sieht es tatsächlich so aus, als hätte ich noch alles, richtige Entscheidung, Zenimax nicht zu glauben...
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Darf man denn erfahren, ob an den Fehlern gearbeitet wird und wann man eventuell mit einem Hotfix rechnen kann? Denn für manche Spieler ist das Spiel so unspielbar. Sei es aufgrund fehlender Questsymbole, verzögerten Animationen/Sounds oder den ganzen anderen Bugs, die bereits im Forum genannt worden sind. Da wäre es schön eine ungefähre Zeitangabe zu wissen und ob überhaupt daran gearbeitet wird. o;
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, wird es. Zeit gibt es keine.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭
    Danke @ZOS_KaiSchober für die Info - immerhin, wenn auch spät. Was das Einloggen betrifft, so ist die von @Senaja angebotene Vorgehensweise die bisher beste Alternative, Danke dafür.
  • Coloratus_Loquitur
    Ich frage mich mit jedem offiziellen Patch und vor allem nach jedem neuen Update:

Zu was habt Ihr die Testserver?
    Scheinbar nur damit Ihr sagen könnt "wir haben Testserver"
    Bringen zwar nichts, aber wir haben welche...
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich mit jedem offiziellen Patch und vor allem nach jedem neuen Update:

Zu was habt Ihr die Testserver?
    Scheinbar nur damit Ihr sagen könnt "wir haben Testserver"
    Bringen zwar nichts, aber wir haben welche...

Und was genau hat das jetzt mit diesem speziellen NA-EU-Server-Einlog-Problem zu tun?! Wie, nach Deiner Meinung, hätte man diesen Bug den auf dem PTS testen sollen, häh?!
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ganz ehrlich das ist mal wieder ein totales armutszeugnis von diesem entwicklerteam. bei uns in der aktiengesellschaft mit 10000 mitarbeitern, hätte man das team längst entlassen. so einfach ist das. und die schönredner sollen mal in die richtige wirtschaft schauen ;). sowas banales kann und darf nun echt nicht passieren. sowas ist hier bei teso echt einmalig. tolles spiel wirklich, aber so eine stümperhaftigkeit bei der technik ist wirklich einmalig.
    Edited by xwolfx12 on 8. Oktober 2016 16:31
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, und deshalb sind Aktiengesellschaften eben nur auf ihre Hauptversammlung bedacht, hier werden kurzfristige Entscheidungen getroffen, damit die Dividende passt. GZ ;)

Und wo arbeitest du? Produzierendes Gewerbe? Super Leistung ein solches Unternehmen mit Softwareentwicklung zu vergleichen :D Schau dir erstmal unterschiedliche Branchen und ihre Spezifika an, und dann reden wir nochmal drüber wer sich Wirtschaft anschauen sollte ;) In Aktiengesellschaften werden auch nur einzelne Personen entlassen, mit schöner Abfindung, die zur Insolvenz eines Unternehmens wie Zenimax führen würde (Bzw. zu einer schönen kreditaufnahme), mit wäre aber nicht bekannt das VW alle ihre Entwickler entlassen hat, obwohl ein guter Teil der noch dort Arbeit es wusste. Also Reiß den Mund nicht so weit auf ;)
    Die Legionäre
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ja, und deshalb sind Aktiengesellschaften eben nur auf ihre Hauptversammlung bedacht, hier werden kurzfristige Entscheidungen getroffen, damit die Dividende passt. GZ ;)

Und wo arbeitest du? Produzierendes Gewerbe? Super Leistung ein solches Unternehmen mit Softwareentwicklung zu vergleichen :D Schau dir erstmal unterschiedliche Branchen und ihre Spezifika an, und dann reden wir nochmal drüber wer sich Wirtschaft anschauen sollte ;) In Aktiengesellschaften werden auch nur einzelne Personen entlassen, mit schöner Abfindung, die zur Insolvenz eines Unternehmens wie Zenimax führen würde (Bzw. zu einer schönen kreditaufnahme), mit wäre aber nicht bekannt das VW alle ihre Entwickler entlassen hat, obwohl ein guter Teil der noch dort Arbeit es wusste. Also Reiß den Mund nicht so weit auf ;)

ähm ja lächerlich ;) achja software entwicklung haben wir genug ;). da kann man sich übrigens solche fehler gar nicht leisten ;). kann ich dir auf wunsch bnatürlich gerne erläutern ;). und darum wird dort einfach eben besser getestet. ,al davon ab entwickle ich kleinere sachen mittlerweile auch schon und nein so banale fehler wie hier sind selbst mir noob noch nicht untergekommen. ja nur zu rede es weiter schön. aber so gravierende fehler machen auch kaum ander entwickler. das was hier abläuft ist mittlerweile eher als dreist zu bezeichnen. aber gut die selben schönredner wie immer. so ein fehler ist echt ein anfängerding :D. serverauswahl kann ja fast jeder praktikant richtig programmieren überspitzt gesagt. Diese bude hier macht sich mittlerweile echt lächerlich was die qualität angeht ;)
    Edited by xwolfx12 on 8. Oktober 2016 17:10
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    ganz ehrlich das ist mal wieder ein totales armutszeugnis von diesem entwicklerteam. bei uns in der aktiengesellschaft mit 10000 mitarbeitern, hätte man das team längst entlassen. so einfach ist das. und die schönredner sollen mal in die richtige wirtschaft schauen ;). sowas banales kann und darf nun echt nicht passieren. sowas ist hier bei teso echt einmalig. tolles spiel wirklich, aber so eine stümperhaftigkeit bei der technik ist wirklich einmalig.

In der Wirtschaft wäre vieles, was in MMOs abläuft inakzeptabel, keine Frage. Das Team, was hier den Lauchner programmiert hätte schon oft genug Gründe geliefert, es zu ersetzen. Dennoch ist das ganze Softwareprojekt MMO vergleichseweise monumental, weil hier viele Bestandteile fortwährend geändert und angepasst werden, was in diesen Dimensionen in anderen Softwareprojekten so schlicht nicht stattfindet.

Was in MMOs und daher auch spürbar in ESO fehlt, ist Kommunikation zwischen QAs und den einzelnen Teams auf regelmäßiger Basis. Der Mann, der Konzepte macht weiß nicht, welche Datensätze mit welchen kommunizieren müssen, was alles an Änderungen ansteht, wenn an einer Schraube gedreht wird. Beispiele gibt es viele. Aktuell kann man leicht das Kargstein Händler Desaster nennen. Die Teams stehen unter zu viel Zeitdruck, um saubere Arbeit abliefern zu können. Ich möchte denen nicht mal die Kompetenz absprechen (wobei ich mich hier beim Launcher Team sehr schwer tue, der hat eigentlich immer irgendwelche Probleme gemacht), aber sie haben nicht genug Zeit (oder Lust) sich mit anderen Teams mit gemeinsamen Schnittstellen abzusprechen.

Hier im Forum kommt ja auch immer nur das Negative hoch. Die ganzen zufriedenen Spieler kommen ja nicht extra her und jubilieren. Da wird es im /feedback sicher mehr positive Nachrichten geben.

Ausreichende, wiederholte Kommunikation wird leider in allen Bereichen dieser Welt stets unterschätzt!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach ja, sagen wir es so: In der realen Wirtschaft hat der Kunde die macht, also Straf Sie ab, such dir ein neues Game. Aber nein, du schwingst hier nur i.welche reden ohne Konsequenzen. Wieso sollte da das QM besser werden ;) Kein Mensch investiert in i.was, wenn es keine Folgen hat wenn er es nicht tut :D Müsstest du als Ober-Wirtschaftsguru recht gut wissen :)

Am Ende bist du nur ein Kunde der hier meint ein wenig zu motzen, ohne das seinen Worten Taten folgen. Also sorry, aber sowas kann jeder ;)
    Edited by Senaja on 8. Oktober 2016 17:24
    Die Legionäre
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ach ja, sagen wir es so: In der realen Wirtschaft hat der Kunde die macht, also Straf Sie ab, such dir ein neues Game. Aber nein, du schwingst hier nur i.welche reden ohne Konsequenzen. Wieso sollte da das QM besser werden ;) Kein Mensch investiert in i.was, wenn es keine Folgen hat wenn er es nicht tut :D Müsstest du als Ober-Wirtschaftsguru recht gut wissen :)

Am Ende bist du nur ein Kunde der hier meint ein wenig zu motzen, ohne das seinen Worten Taten folgen. Also sorry, aber sowas kann jeder ;)

naja wirtschaftsguru nicht auch wenn ich da tätig bin :P ja mittlerweile spiele ich hier ja auch umsonst. ich bezahle eben nur noch ein abo, wennd as ergebnis stimmt ;) bei wow zb habe ich mein abo wieder aktiviert, da das neue addon klasse ist. bei teso würden das viele andere sicher auch gerne wieder machen, wenn das ergebniss wieder passt. 7und jetzt mal hand aufs herz. die fehlrer häufen sich hier doch. die technik ist katastrophal und es besteht dringend handlungsbedarf bis zum nächsten dlc.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, aber die meisten von uns hatten seit gut einem Jahr nicht mehr so gute Performancewerte, also entweder wir spielen ein anderes Spiel, oder ihr pauschaliert einfach :D

Das die Geschichte mit den Server nicht richtig gelaufen ist ist klar, aber das legt sich in ein paar Wochen wieder. Danach bleibt ein Game stehen, dass deutlich bessere Werte als vor dem Update bringt...

Man muss manchmal halt Probleme ausblenden die sich sowieso legen ;) Ich hab am ersten Abend gut 50 Leuten erklärt wie sie doch auf den Server kommen, da war ich mit sicherheit genervter als du ;) Aber ja, i.wann geht das Vorbei. Was ist danach anders:
    - Duellfunktion, die bei automatischen ablehnen nicht nervt
    - Etwas anspruchsvollere Vet-Dungeon (Nur die Alten)
    - Neue Setvielfalt
    - Bessere Performance
    - Bessere Balance zwischen Stamina und Magicka durch MSA-Waffen Nerf

Du merkst, du kannst mich als Schönredner abstempeln, was falsch ist, oder du ließt dir meine Argumente eben mal richtig durch ;)
    Edited by Senaja on 8. Oktober 2016 17:32
    Die Legionäre
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Sorry, aber die meisten von uns hatten seit gut einem Jahr nicht mehr so gute Performancewerte, also entweder wir spielen ein anderes Spiel, oder ihr pauschaliert einfach :D

Das die Geschichte mit den Server nicht richtig gelaufen ist ist klar, aber das legt sich in ein paar Wochen wieder. Danach bleibt ein Game stehen, dass deutlich bessere Werte als vor dem Update bringt...

Man muss manchmal halt Probleme ausblenden die sich sowieso legen ;) Ich hab am ersten Abend gut 50 Leuten erklärt wie sie doch auf den Server kommen, da war ich mit sicherheit genervter als du ;) Aber ja, i.wann geht das Vorbei. Was ist danach anders:
    - Duellfunktion, die bei automatischen ablehnen nicht nervt
    - Etwas anspruchsvollere Vet-Dungeon (Nur die Alten)
    - Neue Setvielfalt
    - Bessere Performance
    - Bessere Balance zwischen Stamina und Magicka durch MSA-Waffen Nerf

Du merkst, du kannst mich als Schönredner abstempeln, was falsch ist, oder du ließt dir meine Argumente eben mal richtig durch ;)

gut in den punkten magst du natürlich auch recht haben. das streite ich nicht ab. aber wenn ich sage, dass da langsam besserung einkehren muss habe ich genauso recht. und dann zahle ich übrigens gerne ein abo. nenn mich altmodisch aber ich bin eigtl eh ein abo verfechter. und gut einige sind zu geizig. aber meistens sind die spiele mit ´vollem abo besser. gibt ja sonst glaube ich nur noch eins. und da läuft es doch weiterhin.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze mit den Servern und so, ist zwar etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich doch recht schnell dran. Und ich muss das wissen, ich bin jemand, der mit Veränderungen nicht so einfach umgehen kann.
    Ansonsten, Fehler bemerke ich fast gar keine. Ich hab zwar Panik geschoben, was Add Ons angeht, aber nach einer Suche im Netz und der Befragung von Kollegen, hab ich das Problem gelöst.
    Und wegen jedem Ding, über das schon tausend mal geheult wurde einen neuen Thread aufzumachen, mache ich z.B. nicht. Ich schaue dafür im Internet, was die Lösung sein könnte, bestenfalls erstelle ich dann auch einen Thread. Wenn es dann wirklich am Spiel liegt oder ich keine Lösung finde, lebe ich halt damit. Daran merkt man, wie verwöhnt manche Menschen heute sind. Kaum ist ein Kratzer auf ihrem Mercedes, jammern sie schon rum :wink:
    Edited by Actionratte on 8. Oktober 2016 17:40
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Hier mal ein selbstgemachter "Hotfix" für das Launcher EU-Server-Wahl-Problem:
    ______________________________________________________________________________
    Pibbles schrieb: »
    *****BACKUP YOUR ESO FOLDER BEFORE YOU START WORKING ON THIS ISSUE*****
    *****ESO FOLDER IS C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client*****

I'd welcome ZOS comments on the below fix.

I have fixed the EU server selection issue on my two PCs. The issue arises due to flaky code in the AppSettings.txt and Platforms.xml files. These files talk about DepotID 4000, which I have worked out is US, we EU-ers are DepotID4001.

Go to your client folder at C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client (by default) and backup he AppSettings.txt and Platforms.xml files before you do anything.

Then edit AppSettings.txt as per below:

SET DepotId "4001"
    SET DepotEditable "2"
    SET ChannelName "live"

Save this file.

Now edit Platforms.xml (I used Wordpad but you can use any text editor) as per below:

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
    <platforms><platform><name>Live-EU</name><login_service_url>https://live-eu-services.elderscrollsonline.com</login_service_url><realm_service_url>https://live-eu-services.elderscrollsonline.com</realm_service_url><default>true</default><sleepy_giant>true</sleepy_giant><python_services>true</python_services><default_realm_id>4001</default_realm_id><use_login_queue>true</use_login_queue></platform></platforms&gt;

Save this file.

This should now always default to logging into DepotID 4001 - the EU server.

My appsettings.txt is located here:
    https://1drv.ms/t/s!AhaoZsGtfKSPh_8VU_TfzE6JVW4jRQ

And my Platforms.xml is located here:
    https://1drv.ms/u/s!AhaoZsGtfKSPh_8UKLPnqMPLdlKwqA

*****IF YOU HAVE ANY ISSUES AFTER THESE CHANGES, RESTORE THE TWO EDITED FILES, OR THE ENTIRE ESO FOLDER*****

Funktioniert bestens.
    Wer des Englischen nicht mächtig ist, einfach mal hier nachfragen.

Was hat mich diese Sache genervt !!!
    Edited by Rhordin on 8. Oktober 2016 18:13
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor, was den Launcher angeht, der ist nicht von Zenimax, ebenso zB der Shop.
    Deren Entwickler können auch nur das behandeln was sie weiter geleitet bekommen.
    Unter realen angebunden Bedingungen etwas zu entwickeln/programmieren ist etwas anderes als extern und bringt ganz andere Umgebungen des Testens mit sich.
    Das Problem ist hier wohl eher die Kommunitkation zwischen Extern Entwickler und Zenimax. Oder aber das bewusste Beta Testen im Live Zustand.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.