Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Update 12 Feedback: Kronenkisten

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den Kronenkisten. Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
  • Mögt ihr die Verbrauchsgegenstände, die ihr aus Kronenkisten erhalten und benutzt ihr sie?
  • Habt ihr sonst noch Anmerkungen zu Funktion und Inhalt?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    • Die Verbrauchsgegenstände sind nutzlos und die Anzahl zu gering
    • Anzahl der Kronenjuwelen, welche ein bereits erworbenes Sammlerstück gibt, zu der Anzahl die es braucht um es zu erwerben, ist jenseits von allem.
    • Wenn ich für 400 Kronenjuwelen, ein Attroreittier möchte, muss ich, bei ca. 5 Kronenjuwelen pro Kiste, bis zu 32k Kronen investieren, das sind nicht ganz sechs 5500 Pakete à 34.99 = 209.94€.
    • Obiges Beispiel setzt voraus, das der Spieler bereits alles aus Kronenshop hat, ich habe sehr viel und bereits mehr als 500€ investiert.
    • Persönlich wäre ich eher bereit etwas überteuert zu kaufen, wenn ich weiss was ich kriege, als bei diesem Lotto mitzumachen.
    Edited by sdtlc on 21. September 2016 08:11
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    lol...
  • Jenny06
    Jenny06
    ✭✭✭
    Habe heute morgen spaßeshalber 10 dieser Kisten geöffnet. Versorgerzeug nunja wenig und gebrauche ich eigentlich eh nicht. Das eine Karte Begleiter, Kostüm oder Ähnliches sein kann ist etwas wenig. Und dann so einen Müll wie leichte Seelenberaubten Kostüm. Die 5 Steinchen für Doppelte Teile sind echt ein Witz.
    In einer der Kisten hatte ich dann aber doch eins der neuen Atronarchen Reittiere.
    Aber um das Glück darauf herauszufordern oder auf womöglich immer 5 Steinchen zu hoffen, ist mir das Geld irgendwie nicht wert.
    Edited by Jenny06 on 21. September 2016 08:25
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hast z.b. das atropferd und bekommst noch eins erhält man ~170 steinchen. Es ist also abhängig davon was man doppelt hat.

    Ich würde begrüßen wenn ich auch nicht doppelte gegen steinchen eintauschen könnte. Denn vieles brauch oder will ich erst garnicht. Das würde mich ein bisschen näher bringen vielleicht die ein oder andere Kiste zu kaufen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Wäre schön wenn man die Verbrauchsgüter eventuell direkt in Steine eintauschen könnte. Pro Trank oder was auch immer 1 Stein. Denn die sind total nutzlos, eintauschen würde sinnvoll sein. Somit kann dann jeder weiterhin entscheiden ob er die behält oder eintauschen möchte. Das wäre mein Vorschlag.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Norakai
    Norakai
    ✭✭✭
    Hab ein paar Kisten geöffnet und kann sagen, dass ich keinen Cent dafür ausgeben werde. Hab jetzt 30 Gems und nen Haufen nutzloser Verbrauchsgüter für ca 30 Euro bekommen. Das ist doch irrsinn.. Wenn man wenigstens mehr als 5 Gems für doppelten Kram bekommen würde könnte man drüber nachdenken, aber das ist einfach zu wenig, besonders wenn man das Zeug eh schon mal für Kronen gekauft hat.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Das hört sich ja grausam an.

    Ich meine, nicht dass ich erwartet hätte, dass die Verbrauchsgüter wirklich sinnvoll wären (ich frag mich wirklich, wer das überhaupt im Shop kauft - außer Kai^^)... aber zumindest, dass die Ausbeute an Steinen bei doppelten Gegenständen annehmbar ist.

    Mann...
    Das Prinzip dahinter gefällt vielen so schon nicht.
    Ich könnte mich damit anfreunden - aber auch nur, weil ich die Kronen beim Abo dabei hab und nicht noch extra kauf.
    Wir alle und ZOS wissen, dass man das nur wegen der Chance auf die Reittiere kauft.
    Es ist auch klar, dass das an Sinn verlieren würde, wenn diese zu häufig rauskommen würden - hab ich Verständnis für.
    ...

    Ich weiß gar nicht, was ein vernünftiger Verbesserungsvorschlag wär.

    Vielleicht sollt ich einfach nur darauf hoffen, dass da nicht irgendwann ein mega-cooles Reittier drin is, das ich gern hätt.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem mit irgendwann gerne ist halt das switchende programm. Jetzt sind es atrokisten, danach eis zb.. dann kannst kein atrobär mehr in der Kiste haben.

    @ZOS_KaiSchober
    Wenn das Programm wechselt werden auch die für juwelen kaufbaren reittiere ausgetauscht oder?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Oro_Dreth
    Oro_Dreth
    ✭✭✭
    Habe das gestern auch mal auf dem PTS probiert. Ich habe mich bisher von den Vorwürfen gegen Abzocke von Zenimax distanziert. Aber hier kann auch ich nicht mehr anders als zu sagen:

    ABZOCKE PUR

    Anscheinend geht es hier doch nur darum die Spieler zu melken.

    Wenn ich zum Beispiel die Erscheinung haben möchte kostet mich das 100 Juwelen. Wenn ich im besten Fall pro Kiste 5 bekomme muss ich 20 Kisten öffnen. Dann wären wir bei 8000 Kronen. Wenn es optimal läuft. Gehts noch?

    Ich bin nicht geizig und habe seit Beginn an Abo dann ESO-Plus und außerdem auch noch häufig Kronenpakete gekauft. Im Laufe der Zeit habe ich ca. 800€ in das Spiel gesteckt und es bisher nicht bereut. Doch das geht entschieden zu weit.

    Ich denke ich bin nicht der Einzige dem es so geht.

    Wenn das so bleibt behaltet mal schön Eure Kronenkisten. Ich hoffe sie verschimmeln.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Jo, ich fand die Kisten grundsätzlich nicht verkehrt, weil zB SwTor mit den Kisten richtig Asche macht.
    Aber mit der Ausbeute wird das hier nichts werden, für nicht handelbaren Schrott werden wohl die wenigsten Echtgeld investieren, wofür auch.
    Edited by LeperXII on 21. September 2016 10:00
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr seid halt alle viel zu linkssozialistisch um das zu verstehen!
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    War ja klar dass ein Khajiit diese Kronenkisten verkauft B)
    Nett animiert und der Bonus einmal 5 Statt 4 Karten hat mir auch gefallen.
    (wie wärs mit nem Joker für 4 neue Karten :p )
    Weniger gut ist dass es nur 5 Kronenjuwelen für doppeltes Zeugs gibt.
    Tränke und Essen benötige ich einfach nicht und somit ist für mich der Glücksfaktor einfach zu groß etwas passendes zu erhalten.
    Ich kaufe immer wieder gerne im Shop aber ich will nicht „unnötiges“ Zeugs für Echtgeld bekommen.
    Der Glücksfaktor soll ja bleiben aber es sollte die Möglichkeit geben Dinge die ich nicht benötige in Kronenjuwelen umzutauschen. (z.B. xx Tränke sind yy Kronenjuwelen)
    Da kommt mir grad ein super Idee :) Wie wäre es denn wenn man alles was man jemals im Shop gekauft hat tauchen könnte. Ich habe nämlich einige Kostüme/Reittiere/Begleiter gekauft die ich einfach nicht mehr verwende oder mir eigentlich gar nicht mehr gefallen und es mich jetzt ärgert dass ich sie gekauft habe. Aber wenn man die jetzt gegen Kronenjuwelen tauschen könnte … :*;)
    Das würde auch für zukünftige Bestellungen die Hemmschwelle senken denn wenns mir nicht (oder nicht mehr) gefällt dann tausch ich es einfach gegen Kronenjuwelen aus.
  • Mooolon
    Mooolon
    ✭✭
    Wär ja eine Idee, wenn man evtl auch die erhaltenen Tränke eintauschen könnte, bzw wie in Hearthstone wenn du eine Karte nicht mehr willst kannst du sie eintauschen gegen Juwelen. So haben wenigstens die Leute eine Chance auf ihre Wunsch-Mounts/Verkleidungen/Erscheinungen, welche schon € in das Game investiert haben. Tausche meinen Partysenche (dro-m'athra Senche) für einen entsprechenden Wert an Juwelen ein und kann mir neue Sachen kaufen. Oder eben Kostüme wieder eintauschen. Ohne das ich jetzt wie zb in Alcast`s video berechnet wird grob 100 Kronen für 1 Edelstein ausgeben muss. Hab bereits unmengen an Geld eingezahlt. Ein wenig entgegen kommen kann man da von ZOS erwarten denn das ist reines Geld abzocken.. Selbst in LoL kann man alles was man in den Lootkisten bekommt verwerten wenn man es nicht möchte, um für das was man möchte zu sparen. Ich will zb den Atro-Bären wenns richtig *** läuft geb 10 000 Kronen aus und hab dann evtl 100 Juwelen weil ich alles bekommen habe was ich noch nicht hatte und ja somit kann ich am epischen Atro-Kamel herum reiten...

    eher,.. ja .. meeh

    cloaking awaayyy
    Mooooooolooon

    Nightblade
    PC/EU/DC
    Blut und Schweiss
  • Pretonia
    Pretonia
    ✭✭
    Die Idee finde ich ja sehr gut aber was etwas stört ist dass ein Gefühl "der Abzocke" entsteht wenn man es auf die Kronjuwelen abgesehen hat :/
    Schon klar dass man ja nichts kaufen muss aber ich will kaufen und dabei eben kein ungutes Gefühl haben.
    Das mit den Kisten soll ja ein Glücksspiel sein - ja, gut, schön, macht ja auch Spass. Aber wenn mans auf die neuen Mounts abgesehen hat dann muss man schon tief in die Tasche greifen :/
    Da entsteht so der "Zwang/Drang" immer mehr und mehr dieser Kisten kaufen zu müssen.

    Der Shop ist da um Geld zu verdienen und das ist ja auch ok und gut so.
    Aber es soll in einem angemessenen Ramen bleiben denn wie oben schon jemand zusammengerechnet hat kommt da eine ordentliche Summe zusammen wenn man da z.B. eines dieser neuen Mounts will.
    Am einfachsten glaube ich wäre es wenn man die Zahl der erhaltenen Kronjuwelen bei Dingen die man schon hat erhöht.
    Und/Oder man kann wie bereits geschrieben Dinge die man nicht benötig tauschen.
    Der Drang kaufen zu müssen wenn man die Mounts will wird immer bleiben aber mann könnte ihn halt deutlich entschärfen und so das Gefühl der "Abzocke" rausnehmen.
    Diese Mounts sollen ja was besonderes bleiben aber nicht zu diesen überzogenen Preisen ;)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Es müssen halt Gegenstände angeboten werden die selbst wenn kein Reittier drin ist wenigstens halbwegs vernünftig sind. Gerade wenn bekannt ist das die Leute sich das Zeug wg den Reittieren kaufen, währe es nicht so schlimm die sonstige Beute etwas anzuheben.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gestern 10 boxen geholt. 1x Atropferd war zwar dabei aber Rest echt fürn müll. Reitstunden, tränke etc sind mist für mich (3max chars und die haben alles auf 60. ich grinde nicht hoch, ich würde immer quests machen also genug zeit für tiere, wenn ich nen neuen char erstellen würde). Andenken auch ne sache die man sich vielleicht 2mal anschaut und dann nie wieder.
    Dazu noch 3 Sachen bekommen die exklusiv nur nen argonier nutzen kann, ich habe aber keinen also auch für die tonne...

    Das Pferd gefällt mir auch nicht. Schlimmer ist nur das kamel^^

    Ein gutes hat der PTS. Also bei den ersten Kisten haben sie schon mal für die Atro aktion schonmal jemanden weniger der sich ohne pts bestimmt so 4-5 boxen geholt hätte, weil ich ja keine Kronen fürn dlc ausgebe...

    Ach und nach 10 boxen hat sich mein Juwelen Konto von 0 auf ganze 5 erhöht^^
    Edited by The_Saint on 22. September 2016 10:28
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Ich find die Idee ganz witzig, aber was soll ich mit Kronen-Tripots oder XP-Rollen? Die Geister-Mounts sehen richtig geil aus, aber für 250 Euro? Da fällt mir nur eins ein: WTF!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was würdet ihr denn tun, damit ZOS mehr Geld bekommt? Irgendwie müssen sie ja die Leute finanzieren, die DLCs erstellen, Bugs beheben, Soundtracks machen, Sprecher, Zeichner, Programmierer etc.
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss einfach sagen, dass ich solche Glücksspiel-Aspekte moralisch für sehr bedenklich halte. Ich selbst werde dafür zwar keinen Cent ausgeben, aber es gibt nunmal Leute, die sich denken "naja, vielleicht hab ich ja beim nächsten Mal Glück", und dann mirnichts dirnichts da mehrere 100€ reingesteckt haben. Bei Spielen wie CS:GO hat man ja wenigstens noch die Möglichkeit, sich die Skins auch direkt von anderen Spielern zu kaufen. Hier ist der einzige Weg, dass man selbst Unsummen in Geld investiert.
    Dennoch, für Zos dürften solche moralischen Aspekte mit Sicherheit kein Grund sein, von den darauß resultierenden, sicher nicht geringen, Einnahmen abzusehen. Aber wie @Verbalinkontinenz sagen würde, ich bin dafür wohl einfach zu linkssozialistisch ;)
    Edit: Mir ist klar, dass du das nicht ernstgemeint hast, ich hab nur noch mal den Begriff verwendet, weil ich ihn lustig fand. Also alles easy
    Edited by DoccEff on 22. September 2016 18:52
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @DoccEff

    Ich will hier SPASS haben und mich nicht schon wieder mit irgendwelchen political corectness Themen auseinandersetzen. Ich verstehe was du meinst, ein Orc würde sagen "sehr ehrenvoll" aber leider nicht umsetzbar in diesem Kontext.

    fvfo3lp8.jpg
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Nach 12 Kisten nur unbrauchbares... 15 Juwelen. Ich werde mir life keine holen, da verzichte ich lieber :smiley:
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Uhh eine Marilyn.. :*
    Edited by Xanthius on 22. September 2016 15:49
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Die Verbrauchsgegenstände sind irgendwie...joa...nicht so pralle.
    Insbesondere die Tränke un Gifte finde ich ziemlich nutzlos, da ich in der Regel selbst hergestelltes benutze oder aber mir das gefundene ausreicht. Das Zeug für Kronen ist da einfach äußerst nutzlos. Würde das gerne gegen die Edelsteine eintauschen können.
    Die Schriftrollen des Lernens und die Reitstunden sind aber ok. Auf irgendeinem Twink kann man die schon mal vertun. :)

    Ansonsten finde ich solche Glückskisten nicht so schlimm. Wer es nutzen will kann es, wer nicht, eben nicht.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin ziemlich schockiert, was diese Kisten betrifft. Glücksspiel hat in einem Online Rollenspiel meiner Meinung nach absolut gar nichts verloren und es wundert mich auch, dass man rechtlich gesehen damit überhaupt durch kommt. Zumal das Spiel von Leuten unter 18 gespielt wird finde ich das absolut verantwortungslos von ZOS.
    Edited by Ragnaroek93 on 23. September 2016 12:04
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich bin ziemlich schockiert, was diese Kisten betrifft. Glücksspiel hat in einem Online Rollenspiel meiner Meinung nach absolut gar nichts verloren und es wundert mich auch, dass man rechtlich gesehen damit überhaupt durch kommt. Zumal das Spiel von Leuten unter 18 gespielt wird finde ich das absolut verantwortungslos von ZOS.

    Das Thema wurde schon woanders durchgekaut. Viele Spiele handeln bereits seit Jahren viel aggressiver mit solchen Kisten. Viele Spiele die ab 12 freígegeben sind. Also denke ich das rechtlich gar nix dagegen spricht.

    Glücksspiel ist auch erst dann gegeben wenn man Geld ausgibt um Geld zu gewinnen oder Sachen mit echten Werten (die man z.B. weiterverkaufen könnte).

    Des Weiteren ist in den Kisten nur Kosmetik (Ja Reittiere und Haustiere fallen da auch runter. Sie bieten keinen Spielrelevanten Vorteil.)

    Dazu sei gesagt dass schon Abonnements für Personen unter 18 ohne Einwilligung der Eltern theoretisch verboten sind. Und wer kontrolliert das? Richtig niemand. Damals als ich mit WoW meine ersten Schritte im Mmorpg unternahm war ich auch noch Minderjährig und habe eine ganze Weile ohne die Zustimmung meiner Eltern Lastschrift genutzt (vor ca. 10 Jahren). Was theoretisch also nicht rechtens war. Natürlich kann man auch Spielzeitkarten kaufen aber wer macht das auf Dauer so umständlich?

    In diesem Sinne.
    Edited by Soldier224 on 23. September 2016 12:38
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Glücksspiel ist auch erst dann gegeben wenn man Geld ausgibt um Geld zu gewinnen oder Sachen mit echten Werten (die man z.B. weiterverkaufen könnte).

    wo holst du nur immer diesen nonsens her.
    In Deutschland führt § 3 Abs. 1 des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) aus:

    Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.

    Edited by Verbalinkontinenz on 23. September 2016 12:42
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Glücksspiel ist auch erst dann gegeben wenn man Geld ausgibt um Geld zu gewinnen oder Sachen mit echten Werten (die man z.B. weiterverkaufen könnte).

    wo holst du nur immer diesen nonsens her.
    In Deutschland führt § 3 Abs. 1 des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) aus:

    Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.

    Du hast aber in dem Fall quasi kein Gewinn. Denn das was du erhältst hat nur einen persönlichen wert keinen echten. Deswegen ist z.B. auch pokern erlaubt wenn du nicht um Geld spielst. Aber du kannst gerne mal versuchen Teso zu verklagen. Wäre gespannt was ein Gericht dazu sagen würde, da ich per google kein Urteil dazu auf die Schnelle finden konnte. Ich nehme ja an solange wie sowas praktiziert wurde dass schon mehrere Leute diverse MMos zu verklagen versucht haben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Glücksspiel ist auch erst dann gegeben wenn man Geld ausgibt um Geld zu gewinnen oder Sachen mit echten Werten (die man z.B. weiterverkaufen könnte).

    wo holst du nur immer diesen nonsens her.
    In Deutschland führt § 3 Abs. 1 des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) aus:

    Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.

    Du hast aber in dem Fall quasi kein Gewinn. Denn das was du erhältst hat nur einen persönlichen wert keinen echten. Deswegen ist z.B. auch pokern erlaubt wenn du nicht um Geld spielst. Aber du kannst gerne mal versuchen Teso zu verklagen. Wäre gespannt was ein Gericht dazu sagen würde, da ich per google kein Urteil dazu auf die Schnelle finden konnte. Ich nehme ja an solange wie sowas praktiziert wurde dass schon mehrere Leute diverse MMos zu verklagen versucht haben.

    Der Grund warum diese RNG Kisten erlaubt sind liegt nich in der Art des Gewinnes (virtuelles Item) sondern an der Art der Kommunikation: Man kauft mit den Kronenkisten nämlich die Tränke und Hilfsgüter und NICHT eine Chance auf ein seltenes Items. Letzteres kann nur mit Glück manchmal dabei sein.

    Formulierst du es anders: Kaufe eine Kronenkiste, vielleicht ist ja ein so ein seltenes Item drin - zur Not gibt es aber Tränke und Hilfsgüter als Trostpreis - dann wäre der Fall anders.

    Der Unterschied ist simpel. In Fall A kaufst du Items und hat evt noch was zusätzliches dabei, im Fall B kaufst du die Chance mit etwas Glück ein Item zu bekommen und bekomsmt zusätzlich einen Trostpreis wenns nix wird.


    Das wurde aber alles - wie du schon sagst - schon durchgekaut. Jetzt musst du es nur noch verstehen. Go Soldier, ich glaube an dich. Nutz deine grauen Zellen. Gogo!

    Edited by Verbalinkontinenz on 23. September 2016 15:17
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Grund warum diese RNG Kisten erlaubt sind liegt nich in der Art des Gewinnes (virtuelles Item) sondern an der Art der Kommunikation: Man kauft mit den Kronenkisten nämlich die Tränke und Hilfsgüter und NICHT eine Chance auf ein seltenes Items. Letzteres kann nur mit Glück manchmal dabei sein.

    Formulierst du es anders: Kaufe eine Kronenkiste, vielleicht ist ja ein so ein seltenes Item drin - zur noit gibt es aber Tränke und Hilfsgüter als Trostpreis - dann wäre der fall anders.

    Ich verstehe worauf du hinaus willst aber:

    dann müsste Swtor schon arge Probleme bekommen haben. Denn die formulieren das schon eher wie zweiteres. Ebenso bei den Glückskisten bei STO gäbe es dann Probleme. Etc. An der Formulierung alleine glaube ich daher nicht dass es daran liegt.
    Edited by Soldier224 on 23. September 2016 13:16
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich bin ziemlich schockiert, was diese Kisten betrifft. Glücksspiel hat in einem Online Rollenspiel meiner Meinung nach absolut gar nichts verloren und es wundert mich auch, dass man rechtlich gesehen damit überhaupt durch kommt. Zumal das Spiel von Leuten unter 18 gespielt wird finde ich das absolut verantwortungslos von ZOS.

    Das Thema wurde schon woanders durchgekaut. Viele Spiele handeln bereits seit Jahren viel aggressiver mit solchen Kisten. Viele Spiele die ab 12 freígegeben sind. Also denke ich das rechtlich gar nix dagegen spricht.

    Glücksspiel ist auch erst dann gegeben wenn man Geld ausgibt um Geld zu gewinnen oder Sachen mit echten Werten (die man z.B. weiterverkaufen könnte).

    Des Weiteren ist in den Kisten nur Kosmetik (Ja Reittiere und Haustiere fallen da auch runter. Sie bieten keinen Spielrelevanten Vorteil.)

    Dazu sei gesagt dass schon Abonnements für Personen unter 18 ohne Einwilligung der Eltern theoretisch verboten sind. Und wer kontrolliert das? Richtig niemand. Damals als ich mit WoW meine ersten Schritte im Mmorpg unternahm war ich auch noch Minderjährig und habe eine ganze Weile ohne die Zustimmung meiner Eltern Lastschrift genutzt (vor ca. 10 Jahren). Was theoretisch also nicht rechtens war. Natürlich kann man auch Spielzeitkarten kaufen aber wer macht das auf Dauer so umständlich?

    In diesem Sinne.

    Für mich ist das dennoch Glücksspiel. Ob das jetzt erlaubt ist oder nicht liegt nicht in meiner Macht das zu entscheiden, fände es allerdings tatsächlich interessant, wenn mal jemand damit vor Gericht gehen würde.
    Hier geht es um Feedback und ich vertrete eben die Ansicht, dass diese Kronenkisten in dem Spiel nichts verloren haben. Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich (die übrigens laut einer Umfrage im Englischem Forum von über 50% der Spieler geteilt wird).
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.