Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wiedereinstieg/Einstieg in ESO

Klombor
Klombor
Soul Shriven
Hallo, bevor mich hier eine Horde wilder Forumorks zu Tode prügelt, weil es ja eventuell schon Threads dazu gibt oder warum ich mir nicht selber die Mühe mache und reinschaue, will ich mich hier erstmal entschuldigen und würde etwas Zeit von Euch erbitten.

Ich würde gerne mal wissen, wie sieht ESO heutzutage aus? "Lohnt" sich ein Wiedereinstieg in das Spiel? Dazu hätte ich ein paar Stichpunkte für Euch:

1. Wie sieht das PvP aus? Oder besser gesagt das AvA? Ist das noch gut besetzt? Wie sieht die Performance dort aus? Gibt es Lags?
2. Wie sieht es im Low-Lvl Gebieten aus? Werde ich komplett alleine sein? Wird es lange dauern bis man eine Gruppe für Dungeons findet?
3. Wie sieht das Endgame aus? Gibt es genug zu tun? Sind die Spielerzahlen auch hier entsprechend hoch?
4. Gibt es Balancingprobleme oder Bugs? Wie schnell reagieren die Entwickler auf Balancingprobleme/Bugs? Ist der Support gut?
5. Wie sieht es allgemein mit der Serverstabilität aus? Gibt es Lags, wenn viele Spieler online sind oder zu bestimmten Zeiten? Kommt es zu Serverabstürzen?
6. Wie zufrieden seid ihr mit ESO?

Danke für Eure Zeit :smile:
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Hallo, bevor mich hier eine Horde wilder Forumorks zu Tode prügelt, weil es ja eventuell schon Threads dazu gibt oder warum ich mir nicht selber die Mühe mache und reinschaue, will ich mich hier erstmal entschuldigen und würde etwas Zeit von Euch erbitten.

Ich würde gerne mal wissen, wie sieht ESO heutzutage aus? "Lohnt" sich ein Wiedereinstieg in das Spiel? Dazu hätte ich ein paar Stichpunkte für Euch:
    http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online-tamriel-unlimited/test/the_elder_scrolls_online,44578,3054878.html

ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wie sieht das PvP aus? Oder besser gesagt das AvA? Ist das noch gut besetzt? Wie sieht die Performance dort aus? Gibt es Lags?

Also es gibt mindestens 2 gut besuchte Kampagnen. Ansonsten finde ich es immer noch spaßig und es hat sich stark gebessert gefühlt in Balance und Performance. Auch wenn die Performance immer noch besser sein könnte. Es gibt diesbezüglich auch immer noch unzufriedene die es gar nicht aushalten. Also mit ein bisschen Ruckelei hin und wieder, gerade wenn viel los ist solltest du mit rechnen. Rausgeworfen wurde zumindest ich schon lange nicht mehr. Achja es gibt bald abseits von Cyrodiil die Duell Möglichkeit.
    Wie sieht es im Low-Lvl Gebieten aus? Werde ich komplett alleine sein? Wird es lange dauern bis man eine Gruppe für Dungeons findet?

Ich begegne immer anderen Spielern beim Leveln und mit One Tamriel ist allein sein wohl fast ausgeschlossen. Ob es lange dauert auf eine Gruppe zu warten weiß ich nicht ich gehe fast ausschließlich mit bekannten in die Dungeons.
    Wie sieht das Endgame aus? Gibt es genug zu tun? Sind die Spielerzahlen auch hier entsprechend hoch?

Gibt sehr viel zu tun. Dungeons, Prüfungen, Soloarena, DLC Storys, Farmmöglichkeiten, PvP..
    Und auch hier sehe ich immer Spieler um mich herum.
    Gibt es Balancingprobleme oder Bugs? Wie schnell reagieren die Entwickler auf Balancingprobleme/Bugs? Ist der Support gut?
    Wie sieht es allgemein mit der Serverstabilität aus? Gibt es Lags, wenn viele Spieler online sind oder zu bestimmten Zeiten? Kommt es zu Serverabstürzen?

Mit dem Support haben einige (hier im Forum zumindest) ärger und die Serverstabilität schwankt. Diese Woche gabs einige Probleme. Auch die Performance die stark besser geworden ist, ist noch eine Schwäche Tesos. Ansonsten gibt es auch ein paar nervige bugs die aber nicht so schlimm sind. Hier wird natürlich auch gerne hin und wieder vieles überdramatisiert aber das kennt man ja von anderen Foren.
    Wie zufrieden seid ihr mit ESO?

Ich bin trotz einiger Mängel sehr zufrieden. Insbesondere da immer neue und gute Inhalte, manchmal nicht ganz durchdacht, in recht gutem Takt ins Spiel finden. Auch sind viele Probleme beseitigt oder für mich verkraftbar. Ansonsten ist Teso eben Teso. Es macht Spaß. Probiere es einfach aus.
    Danke für Eure Zeit :smile:

Bitte. Das was ich schrieb ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Und ich spiele nur auf dem PC.
    Edited by Soldier224 on 11. September 2016 20:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    Ganz ehrlich: mach keine Wissenschaft draus. Spiel einfach :)
    Es lohnt sich.

Falls du alleine sein willst, ist ESO das falsche Spiel. ;)
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du alleine sein willst, ist ESO genau das richtige Spiel für Dich. ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich begegne immer anderen Spielern beim Leveln und mit One Tamriel ist allein sein wohl fast ausgeschlossen.
    Interessanter Satz.

Beispiel (Zahlen sind fiktiv) : Du hast ein Lv100-Gebiet, in dem sich 1500 Leute befinden. Davor gibt es 15 Gebiete von Lv1 bis Lv99.
    Nun wird jedes Gebiet seinem Lv angepasst.
    Ergo : Die 1500 Leute, welche sich nur im letzten Gebiet aufgehalten haben, verteilen sich nun über 16 Gebiete (wenn überhaupt).

Man darf nicht vergessen : Es werden nicht mehr Spieler mit OneTamriel generiert... es wird evtl. zu einer erneuten Spielerspitze kommen, welche sich nun aber auf dem gesamten Kontinent verlieren.
    Ich bezweifel stark, daß es kaum mehr leere Plätze geben wird.
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich begegne immer anderen Spielern beim Leveln und mit One Tamriel ist allein sein wohl fast ausgeschlossen.
    Interessanter Satz.

Beispiel (Zahlen sind fiktiv) : Du hast ein Lv100-Gebiet, in dem sich 1500 Leute befinden. Davor gibt es 15 Gebiete von Lv1 bis Lv99.
    Nun wird jedes Gebiet seinem Lv angepasst.
    Ergo : Die 1500 Leute, welche sich nur im letzten Gebiet aufgehalten haben, verteilen sich nun über 16 Gebiete (wenn überhaupt).

Man darf nicht vergessen : Es werden nicht mehr Spieler mit OneTamriel generiert... es wird evtl. zu einer erneuten Spielerspitze kommen, welche sich nun aber auf dem gesamten Kontinent verlieren.
    Ich bezweifel stark, daß es kaum mehr leere Plätze geben wird.

Du vergisst einen Aspekt, aus zum Beispiel drei Versionen von Rift wird eine.
    Die Spieler der drei Versionen spielen nun in einer, also stimmt es schon, man wird vermutlich mehr Spieler sehen...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Du vergisst einen Aspekt, aus zum Beispiel drei Versionen von Rift wird eine.
    Die Spieler der drei Versionen spielen nun in einer, also stimmt es schon, man wird vermutlich mehr Spieler sehen...
    Das ist möglich.
    Man stelle sich Spieler aus allen 3 Reichen in der Gramfeste vor :grimace:.
    Aber das Phasing wird´s schon richten.

Lassen wir uns überraschen.
    **akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    [quote="AlexPeslerb16_ESO;290973"

1. Wie sieht das PvP aus? Oder besser gesagt das AvA? Ist das noch gut besetzt? Wie sieht die Performance dort aus? Gibt es Lags?
    2. Wie sieht es im Low-Lvl Gebieten aus? Werde ich komplett alleine sein? Wird es lange dauern bis man eine Gruppe für Dungeons findet?
    3. Wie sieht das Endgame aus? Gibt es genug zu tun? Sind die Spielerzahlen auch hier entsprechend hoch?
    4. Gibt es Balancingprobleme oder Bugs? Wie schnell reagieren die Entwickler auf Balancingprobleme/Bugs? Ist der Support gut?
    5. Wie sieht es allgemein mit der Serverstabilität aus? Gibt es Lags, wenn viele Spieler online sind oder zu bestimmten Zeiten? Kommt es zu Serverabstürzen?

[/quote]

Ich bin nach drei Monaten auch wieder in ESO eingestiegen und habe jetzt fast eine ganze Woche gespielt. Hier mal mein Einduck:

1. Performance ist unter aller Sau. Die eine Kampagne (Haderus) ist komplett vom Pakt besetzt und man wird bereits in der Basis von Katapulten beschossen und beim runter springen von 30 - 40 Tomaten abgefangen. Wenn man durchkommt, kommt man in ein völlig leeres Cyrodiil, was ja auch wieder total uninteressant ist. Die andere Kampagne (Dornenklinge) war jeden Tag komplett voll. Wartezeiten von ca. 5 - 15 Minuten was ja kein Problem ist.

Hier ist das Spiel leider völlig unspielbar. Lags, Frameeinbrüche, Verbindungssabbrüche (CE-Fehler / PS4) usw. Dazu kommt noch, dass der Waffenwechsel buggt, man also nicht immer die Waffe wechseln kann bzw. es sehr verzögert passiert.

Findet man aber Abseits des Geschehens paar Spieler, dann ist das Spiel spielbar und macht auch Spaß aber das große Problem ist eben, dass man kleine Gruppen sehr, sehr selten antrifft und tja was soll ich sagen, ESO ist nur noch ein riesen großes Gezerge. Hätte ja damit kein Problem, wenn es dann wenigstens funktionieren würde.

2. Ich wollte die letzten Tage die zwei neuen Verließe angehen. Da von meiner alten Gilde niemand mehr spielt, habe ich mein Glück über die Gruppensuche herausgefordert. Tja, ich hatte weder Glück, noch habe ich bei den Unerschrockenen Standorten Spieler angetroffen. Außer Gruppen waren da nur Low-Level Spieler die zwar in die Gruppe kamen aber nie in das Dungeon.

3. Genug zu tun gab es ja in ESO schon immer. Wenn Du eine Gilde hast, ist das Endgame zumindest für eine gewisse Zeit eine spaßige Unterhaltung und Herausforderung.

4. Bugs gibt es sehr, sehr viele. Balancing-Probleme sehe ich vor allem im PVP. Magicka Templer und Stamina Sorcerer stehen auf jeden Fall über allem. Klar, es kommt immer auf den Spieler an aber nicht selten habe ich mit meinem Stamina Zauberer mit schwerer Rüstung ganze Kleingruppen zerlegt und nicht selten stand ich mit Kleingruppen einem Magicka Templer gegenüber der mehr Entgegengeheilt hat, als wir Schaden machen konnten.

Völlig aus der Bahn sind die Klassen natürlich nicht aber in den richtigen Händen sieht man an gewisses Balancingproblem. Ein ebenso guter Spieler schafft diese Kämpfe nämlich nicht mit einer Magicka Nachtklinge oder einer Stamina Nachtklinge. Wobei ich sagen muss, dass die Nachtklinge sich jetzt genauso spielt wie man sich das vorstellt: Viel Schaden, wenig aushalten. Dreckig eben.

5 . Wie oben gesagt: Ja, das Spiel wird teilweise völlig unspielbar.

6. Überhaupt nicht zufrieden. Ich bin maßlos enttäuscht. Wenn ich daran denke, dass ich ab dem nächsten Update kaum noch eine Chance hab, die aktuellsten Sets zu bekommen, dann weiß ich wirklich nicht ob ich weiterhin aktiv bleibe. Ich habe relativ wenig Zeit, für Progress ist mein Interesse komplett weg und ich betreibe nur noch ausschließlich PVP. Nach den drei Monaten habe ich mir mit dem verbliebenen Gold paar aktuelle Rüstungen gekauft, um im Spiel zu bestehen.

Gute Gruppen finde ich nicht. Habe ehrlich gesagt auch kein Interesse nach welchen zu suchen. Wenn ich mir die derzeitigen Ranglisten ansehe (bis auf vMSA), dann geht mir die gute alte Zeit wirklich ab. :D Unsere damaligen Punktezahlen wurden immer noch nicht übertroffen, was mMn jetzt nicht unbedingt für die Qualität der derzeitigen Progressgilden spricht.

Wie auch immer. Kurz und knapp: ESO ist kein Spiel in das man viel Zeit investieren sollte.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Klombor
    Klombor
    Soul Shriven
    Ok, Vielen Dank für die Antworten :smile:
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Hi,

also ich gehe mal nicht auf alle Punkte, die du genannt hast ein, sondern sage ich am besten meine Meinung und die Möglichkeiten, die man heute hat.

Wenn ich einen neuen Char erstellen will, kommt bei mir recht schnell die Langeweile auf, aber das liegt daran, dass ich jedes Mal das Startgebiet machen muss. Für den "großen" Spaß grinde ich dann, bis er high is. Aber mit One Tamriel wird sich das ändern, da ich dann in jedes Gebiet kann und freue ich mich schon drauf. Aber wenn ich erst einmal meinen Charakter hochgespielt habe, fängt der Spaß dann an.

Die neuen Dungeons in Schattenfenn sind spaßig, interessante Mechaniken der Bosse, bei denen der Spieler sich auch ab und an mal richtig bewegen muss, statt einfach stehen zu bleiben und sich vom Heal einfach am Leben halten zu lassen.

Die Mahlstrrom Arena, die mit Orsinium kam, ist auf Veteran sehr schwer und auf Normal etwas, das Grundschulkinder meistern könnten, da finde ich den Unterschied zu groß. Aber sie macht immer wieder Spaß.

Die Drachenstern Arena, sowie die Raids in Kargstein wurden auf den höchsten Level gepuscht, was ich sehr gut finde, so machen Raids auch wieder Spaß und man kann immer wieder ein paar interessante Gegenstände abgreifen. Besonders der neue Raid in Schnittermark gefällt mir. Ich vergesse zwar jedes Mal die Mechaniken bei einigen Bossen, aber wenn ich auf meine Mitspieler achte oder dann vor dem Boss stehe, ist das kein Problem. Schnell hab ich den Dreh wieder raus.

Die neuen Solo Quests der dunklen Bruderschaft und DIebesgilde sind am Anfang interessant, aber irgendwann werden sie müßig, da sie sich ständig wiederholen. Hier mal ein paar Wertkassetten knacken oder Leute ausrauben, da mal ein Massaker starten oder spezielle Personen ausschalten. Aber ich will nicht sagen, dass sie schlecht sind. Die Geschichten der Gilden sind gut gemacht und es macht immer wieder Spaß sie zu spielen. Auch gibt es Herausforderungen zu meistern, wenn man Erfolge sammelt. Z.B: befindet sich in jeder der Hauptstädte jedes Landes ein seltener Gegenstand zu stehlen und eine spezielle Person zum töten. Dadurch schaltet man neue Andenken für die Sammlung frei. Du kennst die vielleicht noch, die, die man am Schluss aus den Puplic Dungeons bekommt. Dort, wo sich die Gilden befinden, gibt es nun auch neue Gebiete zu betreten, die Bossen, die man für Daylies killen muss Und neue kleine Dungeons. Wenn du Oblivion gespielt hast, wird es dich freuen, dass die Dunkle Bruderschaft ihr HQ an der Goldküste ist.

Die Performance hat sich schon verbessert. Früher wurde ich immer min. 1 Mal die Woche gekickt. Jetzt passiert das kaum noch. Hier und da gibt es noch ein paar Bugs die aber verschmerzbar sind. Außerdem wurden einige neue Funktionen eingebaut. Ein DPS Messer, den ich aber nicht brauche, ich habe das Add on FTC und es gibt nun endlich eine Sperre, mit der man Gegenstände vor dem Verkauf und dem Verwerten schützen kann. Bisher musste ich dafür immer in Add On nehmen.+

Es wurden mit Dark Brotherhood auch endlich Gifte hinzugefügt. Es gibt einige neue Zutaten und die Gifte sind einiges mehr, als für den bloßen Schaden. Verlangsamungen, Ausdauer, Magicka Abzug, Verringert Heilung etc. finde ich für einen Attentäter ganz interessant.

In Cyrodiil war ich schon lange nicht mehr. Aber das liegt nicht an der Performance, zu der ich leider nichts sagen kann, sondern eher, dass mich PvP nicht sonderlich interessiert. Wenn ich schon in Cyro bin, gehe ich gleich in die Kaiserstadt und laufe durch die Kanalisation oder die Stadt um Monster zu klatschen und zu hoffen, nicht auf andere feindliche Spieler zu treffen.

Zum Abschluss kann ich dann noch eines sagen. Es macht sehr viel Spaß und ist auf keinen Fall etwas von kurzer Dauer. Ich bereue nicht, dass ich seit dem Anfang des Spiels das Abo beibehalten habe. Es gibt eine Menge zu tun. Momentan spiele ich zwar etwas weniger, aber das liegt eher daran, dass ich derzeit ein anderes kreatives Hobby verfolge. Dennoch schaue ich immer wieder mal rein, daddle so 2-3 Stunden und so. Aber es wird dennoch nicht langweilig. Zudem freue mich mich auf jede Erweiterung, die immer was neues bringt.

Gruß,
    Ratte

ps. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :smile:
    Edited by Actionratte on 12. September 2016 07:40
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Balancing-Probleme sehe ich vor allem im PVP

ESO hatte noch nie Balance, da in ESO das Papier Stein Schere Prinzip gilt.
    Allein das ganze ESO System inkl. CPs zeigt von Anfang an,
    wohin die Reise geht .... wer Balance verlangt, hat ESO nicht verstanden.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Stein - Schere - Papier ist für mich eine gute Balance. Allerdings gilt hier wie bei allen Spielen: Eine perfekte Balance wird es nie geben und es wird immer etwas underpowered oder overpowered sein. Allerdings seit DB ist die Balance schon sehr gut.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Stein - Schere - Papier ist für mich eine gute Balance. Allerdings gilt hier wie bei allen Spielen: Eine perfekte Balance wird es nie geben und es wird immer etwas underpowered oder overpowered sein. Allerdings seit DB ist die Balance schon sehr gut.

Die meisten verstehen halt unter Balance, jede Klasse / Spieler ist vom Prinzip her gleichstark .... und das ist in ESO
    nicht beabsichtigt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Stein - Schere - Papier ist für mich eine gute Balance.

Da wollte Zos vielleicht hin, wirklich geklappt hat es nicht. Die Balance ist zumutbar, hängt aber immer mehr von der Ausrüstung ab. Mit OT wird es auf jeden Fall erstmal nicht besser, eher schlimmer.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Was ich in meinem Beitrag oben gemeint habe ist eigentlich, dass sich Templer schneller und besser heilen können, als die meisten Klassen/Setups Schaden machen können. Es geht sogar so weit, das gewisse DD´s keine Ressourcen mehr haben und der Templer immer noch fleißig am heilen ist.

Natürlich kann ein MMO wie ESO niemals eine Balance in dem Sinne haben, das dass Schere/Stein/Papier Prinzip angewendet werden kann. Ist ja auch völlig egal. Nicht egal ist aber, dass man mehr Heilung durch Fertigkeiten erreichen kann, als Schaden durch Fertigkeiten. Hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt.

Ich spiele ESO nicht seit gestern und hab schon einige Updates erlebt. Finde es jetzt auch nicht so schlimm, das es so ist, wie es im Moment ist aber gut auch nicht wirklich.

Es wird auch nie eine richtige Balance geben, muss es auch nicht aber die Kluft muss ja auch jetzt nicht so groß sein wie jetzt.

Deswegen finde ich die Balance oder besser gesagt die Kluft zwischen den guten und schlechten PVP Klassen etwas zu groß.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nach drei Monaten auch wieder in ESO eingestiegen und habe jetzt fast eine ganze Woche gespielt. Hier mal mein Einduck:

[...]

Wie auch immer. Kurz und knapp: ESO ist kein Spiel in das man viel Zeit investieren sollte.
    Wie auch immer. Kurz und knapp: Affenbaron spielt offenbar ein anderes Spiel als ich. ;)

Ich gebe zu, sein Fokus liegt sehr stark auf dem PVP, wo ich eher selten anzutreffen bin. Bin ich aber mal in Cyrodiil oder der Kaiserstadt, läuft es zumindest bei mir auf dem PC problemlos.

Neben dem PVP gibt es aber noch unendlich viel mehr in ESO. Meinem aktuell neuen Char laufen haufenweise andere Spieler über den Weg, so dass man nie den Eindruck hat, alleine zu sein und auch meine Endgame-Chars haben dank netter Gilde immer etwas zu tun. Große technische, spielverderbende Probleme und schwerwiegende Bugs fallen mir zumindest nicht auf.

Neben der aus meiner Sicht einzigartig detaillierten Spielwelt, in der man alles irgendwie benutzen kann, spielt eine nette Gilde als Rückgrat des Spiels eine ziemlich zentrale Rolle (das hatte Affenbaron oben ja auch geschrieben). Findet man die, kann man ESO so richtig in vollen Zügen genießen.

Deshalb mein persönliches Fazit: ESO ist ein Spiel, in das man viel Zeit investieren sollte. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • hon.king.kirbyneb18_ESO
    [quote="AlexPeslerb16_ESO;290973"

1. Performance ist unter aller Sau. Die eine Kampagne (Haderus) ist komplett vom Pakt besetzt und man wird bereits in der Basis von Katapulten beschossen und beim runter springen von 30 - 40 Tomaten abgefangen. Wenn man durchkommt, kommt man in ein völlig leeres Cyrodiil, was ja auch wieder total uninteressant ist. Die andere Kampagne (Dornenklinge) war jeden Tag komplett voll. Wartezeiten von ca. 5 - 15 Minuten was ja kein Problem ist.

Hier ist das Spiel leider völlig unspielbar. Lags, Frameeinbrüche, Verbindungssabbrüche (CE-Fehler / PS4) usw. Dazu kommt noch, dass der Waffenwechsel buggt, man also nicht immer die Waffe wechseln kann bzw. es sehr verzögert passiert.

Findet man aber Abseits des Geschehens paar Spieler, dann ist das Spiel spielbar und macht auch Spaß aber das große Problem ist eben, dass man kleine Gruppen sehr, sehr selten antrifft und tja was soll ich sagen, ESO ist nur noch ein riesen großes Gezerge. Hätte ja damit kein Problem, wenn es dann wenigstens funktionieren würde.

2. Ich wollte die letzten Tage die zwei neuen Verließe angehen. Da von meiner alten Gilde niemand mehr spielt, habe ich mein Glück über die Gruppensuche herausgefordert. Tja, ich hatte weder Glück, noch habe ich bei den Unerschrockenen Standorten Spieler angetroffen. Außer Gruppen waren da nur Low-Level Spieler die zwar in die Gruppe kamen aber nie in das Dungeon.

3. Genug zu tun gab es ja in ESO schon immer. Wenn Du eine Gilde hast, ist das Endgame zumindest für eine gewisse Zeit eine spaßige Unterhaltung und Herausforderung.

4. Bugs gibt es sehr, sehr viele. Balancing-Probleme sehe ich vor allem im PVP. Magicka Templer und Stamina Sorcerer stehen auf jeden Fall über allem. Klar, es kommt immer auf den Spieler an aber nicht selten habe ich mit meinem Stamina Zauberer mit schwerer Rüstung ganze Kleingruppen zerlegt und nicht selten stand ich mit Kleingruppen einem Magicka Templer gegenüber der mehr Entgegengeheilt hat, als wir Schaden machen konnten.

Völlig aus der Bahn sind die Klassen natürlich nicht aber in den richtigen Händen sieht man an gewisses Balancingproblem. Ein ebenso guter Spieler schafft diese Kämpfe nämlich nicht mit einer Magicka Nachtklinge oder einer Stamina Nachtklinge. Wobei ich sagen muss, dass die Nachtklinge sich jetzt genauso spielt wie man sich das vorstellt: Viel Schaden, wenig aushalten. Dreckig eben.

5 . Wie oben gesagt: Ja, das Spiel wird teilweise völlig unspielbar.

6. Überhaupt nicht zufrieden. Ich bin maßlos enttäuscht. Wenn ich daran denke, dass ich ab dem nächsten Update kaum noch eine Chance hab, die aktuellsten Sets zu bekommen, dann weiß ich wirklich nicht ob ich weiterhin aktiv bleibe. Ich habe relativ wenig Zeit, für Progress ist mein Interesse komplett weg und ich betreibe nur noch ausschließlich PVP. Nach den drei Monaten habe ich mir mit dem verbliebenen Gold paar aktuelle Rüstungen gekauft, um im Spiel zu bestehen.

Gute Gruppen finde ich nicht. Habe ehrlich gesagt auch kein Interesse nach welchen zu suchen. Wenn ich mir die derzeitigen Ranglisten ansehe (bis auf vMSA), dann geht mir die gute alte Zeit wirklich ab. :D Unsere damaligen Punktezahlen wurden immer noch nicht übertroffen, was mMn jetzt nicht unbedingt für die Qualität der derzeitigen Progressgilden spricht.

Wie auch immer. Kurz und knapp: ESO ist kein Spiel in das man viel Zeit investieren sollte.[/quote]

6. Man bekommt so ziemlich alle sets in den dungeons wesentlich schneller außer die msa waffen

7. Wenn du ein guter spieler bist brauchst du eig keine overpowerde gruppe
    Ich habe zb schon jede neue instanz mit randoms geschafft die sich in zonen chat melden

2. Keine ahnung wo du hinschaust aber wenn ich in sturmhafen stehe, liest man nur LFG / LFM

was mich an meisten interessiert sind deine "guten alten Zeiten"
    Punktezahl der trials und namen der gilde

11 Chars max lvl
    Mana DK msa score 579045 (eu)
    Around 1315cp~
    All hardmodes clear
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Er ist halt unzufrieden und sieht alles schlecht deswegen. ESO ist nicht für jeden etwas,
    was völlig okay ist. Der eine spielt es gerne, der andere nicht.

Aber im Forum eines Spieles zu schreiben, spiel es nicht und es ist Mist, ist ziemlich daneben und zeigt
    wie gutmütig Zenimax ist !

Stell Dich mal in den Mac Donalds und rate den Leuten ab dort zu essen..... was denkst
    Du passiert dann ? :blush:
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Er ist halt unzufrieden und sieht alles schlecht deswegen. ESO ist nicht für jeden etwas,

Aber im Forum eines Spieles zu schreiben, spiel es nicht und es ist Mist, ist ziemlich daneben und zeigt

Stell Dich mal in den Mac Donalds und rate den Leuten ab dort zu essen..... was denkst

Das hier ist das Internet. Auch McD hat negatives Feedback auf ihren Social Media Kanälen und dieses Feedback zu löschen oder zu ignorieren ist das Schlimmste, was ein Unternehmen machen kann.

Was bringt es dem Threadsteller, wenn er hier die heile Welt versprochen bekommen, wenn er schon direkt nach bestimmten Punkten fragt, die nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv im Argen liegen.

OP fragt nach Lags/Performanceproblemen. Natürlich gibt es die. Das ändert sich doch nicht, nur weil ein Spieler zufrieden oder unzufrieden mit dem Spiel ist. ESO hat Schwächen, wie viele andere Spiele auch und wenn jemand danach fragt, kann man auch eine ehrliche Antwort erwarten.

Bei Fragen wie "Wie zufrieden seid ihr mit ESO" kannst du eine eigene Meinung bringen...Aber bei "Gibt es Lags im PvP" gibts es eine klare Antwort, völlig unabhängig von menschlichen Gefühlen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Naja, er kritisiert das eine Kampagne nur vom Pakt dominiert wird und so weiter.
    Zwischen Kritik hat sich sehr viel unzufriedenheit gemischt, die wenig sachlich ist.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, er kritisiert das eine Kampagne nur vom Pakt dominiert wird und so weiter.
    Zwischen Kritik hat sich sehr viel unzufriedenheit gemischt, die wenig sachlich ist.

Die Frage war "Wie sieht es im PvP aus?" und er beschreibt seinen Eindruck von Haderus (gibt ähnliche Szenarios in anderen Kampagnen, nur da dominieren eben andere Fraktionen).

Seine Unzufriedenheit basiert vermutlich zumindest teilweise auf den Kritikpunkten, die er äußert. Und die Themen erfindet er ja nicht. Zur Situation im PvP wirst du unzählige Threads finden, die deutlich unsachlicher sind und zum Thema Gruppenfinder muss sich auch niemand groß äußern - das Thema gibts schon sehr lange.

Also ja, es hätte NOCH sachlicher sein können aber grade in dem Fall finde ich die Darstellung, zumal noch durch Beispiele belegt, doch noch in einem Rahmen, den ich zielführend nennen würde.

Hier noch was "Sinnvolles" von mir:

1. Es spielen noch genügend Leute PvP, leider teilweise recht verteilt auf verschiedene Server. Es lagt oft ab einer bestimmten Spielerzahl. War aber schon schlimmer also ist es denkbar, dass die Probleme mittelfristig in den Griff zu bekommen sind.

2. Ab dem nächsten Patch gibt es keine Low-Level Gebiete mehr. In den meisten Gebieten werden Spieler sein, die entweder selbst leveln oder ein bestimmtes Gear farmen. Der Gruppenfinder ist nicht zu empfehlen, ich rate dir, eine Gilde zu finden, die mit dir Dungeons macht.

3. Es gibt viel zu tun im "Endgame", für Endgame Raiding brauchst du ne gute Gilde, davon gibts nicht mehr so viele.

4. Support ist fast nicht vorhanden, wir leben monatelang (und länger) mit bestimmten Bugs und Exploits. Balancing ist relativ okay. Es gibt Unterschiede aber generell kannst du mit jeder Klasse PvP und PvE spielen, ohne nutzlos zu sein.

5. Server stürzen recht selten ab, in letzter Zeit gab es aber vergleichsweise häufig ausgedehnte Wartungsarbeiten. Es kommt auch in Dungeons hier und da zu Lags, generell ist das PvE aber ziemlich lagfrei.

6. ESO ist okay, wenn du es nicht zum Hauptberuf machst. Es gibt sehr viele Ecken und Kanten, aber auch einige schöne Sachen. Das Kampfsystem ist gut, die Grafik ist hübsch. PvP war am Anfang sensationell, inzwischen eher schlecht. Aber ist alles da, dass es wieder gut werden kann in Zukunft. Battlegrounds sind angekündigt - das könnte gut werden. Balance ist nicht perfekt, aber macht nur im PvP einen Unterschied. Ein schöner Zeitvertreib, wenn du eine gute Gilde hast. Wenn ich solo spielen würde, wäre ESO nichts für mich.
    Edited by Jeckll on 14. September 2016 11:17
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Was sagte einer vor einer Weile zu mir, "das Spiel ist gut aber das Forum ist toxisch."
    Mmh .. was er wohl damit meinte ?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was sagte einer vor einer Weile zu mir, "das Spiel ist gut aber das Forum ist toxisch."
    Mmh .. was er wohl damit meinte ?

Vermutlich, dass er noch nie ein anderes Gaming Forum besucht hat. Im Vergleich zu anderen MMOs ist der grundsätzliche Umgangston hier freundlich, Fragen werden recht kompetent beantwortet und Hilfestellungen zu Builds etc. werden ebenfalls ohne das typischere "WTF du nub, l2p, Wenn du das nicht weißt, lass den Rechner lieber aus etc." beantwortet.

Alles in Allem ist das deutsche ESO Forum ein Musterbeispiel an freundlichem Miteinander.

Disclaimer: Oben Geschriebenes spiegelt die persönliche Meinung des Posters wieder, basiert auf persönlichen Erfahrungen und stellt nicht den Anspruch, die "Wahrheit" zu sein.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭

Sie werden aufhören zu essen wenn sie sehen das die Burger nur Müll sind.
    Nur muss jemand sie darauf aufmerksam machen.

Wenn du doch weiter Isst wirst du noch für kurze/lange Zeit deine Freude damit haben, jedoch wirst du nie in den Genuss eines Burger Kings-Burger kommen, weil du immer nur den gleichen Müll gefressen hast.

Hoffe, ich konnte die passenden Worte für dich finden.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »

Sie werden aufhören zu essen wenn sie sehen das die Burger nur Müll sind.
    Nur muss jemand sie darauf aufmerksam machen.

Wenn du doch weiter Isst wirst du noch für kurze/lange Zeit deine Freude damit haben, jedoch wirst du nie in den Genuss eines Burger Kings-Burger kommen, weil du immer nur den gleichen Müll gefressen hast.

Hoffe, ich konnte die passenden Worte für dich finden.

Die hast Du gefunden, in der Analogie ist ESO also Müll und man muß es den Leuten
    klar machen, damit sie in Zukunft woanders essen !

Ganz großes Kino ....
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    kommt darauf an, wo deine Favoriten liegen. Ich mag im Burgerking z.B. die Burger nicht, weil ich nicht so der Käse Fan bin, aber ich esse trotzdem gerne welche, also gehe ich zu MC. Aber ich denke mal, KFC zu probieren hat nichts verkehrtes, da ich Chicken mag, aber ich glaube, ich bleibe beim MC :smile:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    [quote="LitoraScitor ;3357773"
    Wie auch immer. Kurz und knapp: ESO ist kein Spiel in das man viel Zeit investieren sollte.[/quote]
    Wie auch immer. Kurz und knapp: Affenbaron spielt offenbar ein anderes Spiel als ich. ;)

[/quote]

Ja tut er, Affenbaron spielt auf der PS4. Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auch aus der Sicht eines PS4 Spielers.

PS: Manche Leute hier kommen mir vor wie die Android und Apple Fanboys aus den Foren vor. Nur ja keine Kritik akzeptieren, keine andere Meinung akzeptieren und alles und jeden in eine Ecke drängen, in welcher Kritik unerwünscht ist.

Zumal wohl mindestens drei Leute oben meinen Beitrag nicht wirklich gelesen haben. Ich hab extra PS4 im Beitrag oben angemerkt und bekomme Antworten auf meinen Beitrag, als ob ich am PC spielen würde.

Aber ist auch egal. Will auf so Kleinigkeiten nicht herumtreiten, hab meine Meinung abgegeben und ich habe damit nicht Unrecht. Es ist eben mein Eindruck von eso.

Edited by Affenbaron on 14. September 2016 15:12

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    was mich an meisten interessiert sind deine "guten alten Zeiten"
    Punktezahl der trials und namen der gilde

Wenn du auf der PlayStation 4 spielst und meinen Namen nicht kennst, dann spielst du erst seit kurzem oder hast die Rangliste seit Release von eso auf der PS4 nie angesehen. Klingt echt eingebildet aber einer auf der PS4 der sich um die Rangliste duelliert und meinen Namen nicht kennt ist mir noch nicht begegnet. :')

Wenn du am PC spielst, dann ist eine Antwort von mir irrelevant aber gerne schriebe ich bei Gelegenheit die exakten Zahlen raus. Mal sehen wann ich wieder mal online bin.

Der Gildenname war Die gierigen Sauger (frag mich nicht wie wir auf den Namen kamen). Wir waren die ersten auf der PlayStation 4 (EU/Na) die den Schlund auf Veteran abgeschlossen haben. Haben eigentlich seit Release immer die Rangliste angeführt. Also bis zum Soth Update. Ab da haben fast alle aufgehört.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kurz und knapp : Logg´Dich doch einfach mal ein. Kost´ja Nüschts.

...also... sobald die Server mal online sind. :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.