Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Stamina gegen Magika

randy1990
randy1990
✭✭✭✭
Hallo

momentan finde ich das Stamina DD im vergleich zur Magika DD viel zu OP sind. zum einen ist die beste Magika klasse schlechter als die die schlechteste Stamina klasse. das liegt zum einen an die ganzen neuen Sets ( Malstromwaffen,Roter Berg,etc ). Und was macht ZOS dagegen sie buffen noch die Stamina klassen. ich bin für ein buff für Magika oder ein nerv der Stamina klassen es kann nicht angehen das man im Raid nur noch Stamina klassen mitnehmen will. was meint ihr.

Wer Grammatik Fehler findet darf sie behalten
Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
Aria Dragon DK Tank Argonier
Dr Agon Born Templer heiler Bretone
Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
Ryu no Yami NB mageDD Altmer
Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stamina DPS kann mehr Schaden machen als Magicka DPS.

Wenn du auch soviel Melee Schaden machen willst wie wir, hätte ich gerne im Gegenzug die Magicka Schilde und will auf Range soviel Schaden machen wie Magicka Klassen. Gegen Elemental Drain für Stamina Builds hätte ich auch nichts einzuwenden, begnüge mich aber freundlicherweise mit Buße, auch wenn das gegen Single Target Bosse null bringt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Dieses Rumgeheulen ist schon echt tragisch. OP hier, OP da, nie kann man es gewissen Leuten recht machen. Mal ist Magika das Mass der Dinge, mal ist es Stamina. ESO ist zu 80% Skill... verwende die Energie lieber dazu, an deinem persönlichen Skill zu arbeiten als ewig wegen Balancing zu jammern.
    Ein guter Spieler zerreisst auch mit einem CP10 Stamina Build einen CP500+ Magika Build in der Luft. Das ist gerade das Schöne an ESO.

PS. selbst wenn deine ESO Skills doppelt so gut sind wie deine Rechtschreibe- und Grammatikskills, verstehe ich dein Gejammer durchaus. Ist ja echt tragisch, dass man heute kein bisschen Wert mehr auf Rechtschreibung und Grammatik legt. Aber Hauptsache möglichst laut jammern.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »

Wenn du auch soviel Melee Schaden machen willst wie wir, hätte ich gerne im Gegenzug die Magicka Schilde und will auf Range soviel Schaden machen wie Magicka Klassen. Gegen Elemental Drain für Stamina Builds hätte ich auch nichts einzuwenden, begnüge mich aber freundlicherweise mit Buße, auch wenn das gegen Single Target Bosse null bringt.

Du hast schon Recht, Stamina muss etwas mehr Schaden machen, da man mit Nahkampf halt immer Mitten drin steht. Aber die Fähigkeiten gegeneinander aufzuwiegen bringt momentan gar nichts. Wenn du Magicka Schilde willst, dann gib mir Stellungswechsel und merkst was? Alle chars werden gleich...
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Du hast schon Recht, Stamina muss etwas mehr Schaden machen, da man mit Nahkampf halt immer Mitten drin steht. Aber die Fähigkeiten gegeneinander aufzuwiegen bringt momentan gar nichts. Wenn du Magicka Schilde willst, dann gib mir Stellungswechsel und merkst was? Alle chars werden gleich...

Ich will keine Schilde, das war nur ein Beispiel dafür, dass beides vor und Nachteile hat.
    Aber wenn wir schon dabei sind: Eine 20% Dodge Chance mit einen Damage Schild zu vergleichen *muhahaha* Bist du mal dem Stomp von Rakkat ausgewichen? Aber wie gesagt, ich fordere nicht die Gleichstellung. Ich wollte nur aufzeigen, dass Magicka Builds auch Vorteile haben, was ein besseres Argument ist mMn als "jetzt waren Magicka Builds 2 Jahre lang OP, jetzt sind wir dran".

Unabhängig von Magicka und Stamina sollten Melees mehr Schaden machen als Range DPS. Rest ist mir relativ egal. :)
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Guuge schrieb: »
    Dieses Rumgeheulen ist schon echt tragisch. OP hier, OP da, nie kann man es gewissen Leuten recht machen. Mal ist Magika das Mass der Dinge, mal ist es Stamina. ESO ist zu 80% Skill... verwende die Energie lieber dazu, an deinem persönlichen Skill zu arbeiten als ewig wegen Balancing zu jammern.
    Ein guter Spieler zerreisst auch mit einem CP10 Stamina Build einen CP500+ Magika Build in der Luft. Das ist gerade das Schöne an ESO.

PS. selbst wenn deine ESO Skills doppelt so gut sind wie deine Rechtschreibe- und Grammatikskills, verstehe ich dein Gejammer durchaus. Ist ja echt tragisch, dass man heute kein bisschen Wert mehr auf Rechtschreibung und Grammatik legt. Aber Hauptsache möglichst laut jammern.

Nur so zur info ich mach mit mein magika dk und mache meine 38k dps aber im vergleich zum stam sorc der die schlechteste Stamina klasse ist das wenig. Ich will nur das beide anglichen werden.
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich sage hört auf mit diesen nerv threads...und buffed mal lieber meinen stam sorc...das wäre mal ein Anfang. >:)
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich will keine Schilde, das war nur ein Beispiel dafür, dass beides vor und Nachteile hat.
    Aber wenn wir schon dabei sind: Eine 20% Dodge Chance mit einen Damage Schild zu vergleichen *muhahaha* Bist du mal dem Stomp von Rakkat ausgewichen? Aber wie gesagt, ich fordere nicht die Gleichstellung. Ich wollte nur aufzeigen, dass Magicka Builds auch Vorteile haben, was ein besseres Argument ist mMn als "jetzt waren Magicka Builds 2 Jahre lang OP, jetzt sind wir dran".

Unabhängig von Magicka und Stamina sollten Melees mehr Schaden machen als Range DPS. Rest ist mir relativ egal. :)

Ich bezog mich mehr auf das PvP, aber damit bin ich ja hier auch bisschen Fehl am Platz.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »
    Guuge schrieb: »

Nur so zur info ich mach mit mein magika dk und mache meine 38k dps aber im vergleich zum stam sorc der die schlechteste Stamina klasse ist das wenig. Ich will nur das beide anglichen werden.

Stam-Sorc ist mit dem Stam-DK die beste Stamina-Klasse.
    Einziger Unterschied zwischen Stamina und Magicka sind die Mahlstromwaffen. Ohne die siehts mit der Balance (aus DPS-Sicht) sehr gut aus.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Magier im PvP mögen etwas schwächer geworden sein. Aber als schwach würde ich sie nicht ansehen. Es ist sogar eher ausgeglichener als vorher. Aber man darf gern den Bogenschützen mal auf Magier Niveau pushen. :p .

Was die Schilde anbelangt.. für mich sind Magier hauptsächlich eine dd Klasse. Als DD Klasse sollte man schnell umfallen. Nahkämpfer dd´s hingegen dürfen meinetwegen etwas mehr aushalten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Aber man darf gern den Bogenschützen mal auf Magier Niveau pushen. :p .
    Wäre eigentlich nur akzeptabel, wenn der Bonus bei Angriffen aus dem Stealth komplett weg fällt. Ansonsten wäre das nicht mehr "balancend".
    Was die Schilde anbelangt.. für mich sind Magier hauptsächlich eine dd Klasse. Als DD Klasse sollte man schnell umfallen. Nahkämpfer dd´s hingegen dürfen meinetwegen etwas mehr aushalten.
    Im PvP ist das fast schon wieder hinfällig, da mit gapcloser (wenn sie denn mal alle ordentlich funktionieren) der Nachteil vom Nahkampf nur noch minimal ist und nur noch da vorkommt, wo Nahkämpfer meinen in einen Bomberzerg reinspringen zu müssen. Außerdem haben wir ja mit DK, Templer und Nk builds die zwar Magicka sind, aber nur im Nahkampf funktionieren.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Seit wann funktioniert denn die Magicka-NB nur im Nahkampf? Genauso wie der Templer?
    Noobplar
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »

Einziger Unterschied zwischen Stamina und Magicka sind die Mahlstromwaffen. Ohne die siehts mit der Balance (aus DPS-Sicht) sehr gut aus.

Maelstrom Waffen und Supporter Sets mMn.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wäre eigentlich nur akzeptabel, wenn der Bonus bei Angriffen aus dem Stealth komplett weg fällt. Ansonsten wäre das nicht mehr "balancend".

Die einzigen Bogenschützen mit Stealthbonus dürften ja die Nachtklingen sein. Jede andere Klasse in Zusammenhang mit Bogen hat diesen Bonus gar nicht. Aber man kann auch gerne den Stealthbonus aus der Nachtklingenklasse rausnehmen oder auch etwas als brauchbaren Bonus in andere Klassen reinstecken.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Die einzigen Bogenschützen mit Stealthbonus dürften ja die Nachtklingen sein. Jede andere Klasse in Zusammenhang mit Bogen hat diesen Bonus gar nicht.

Überall mitlabern, aber nicht mal die Schleichentaste finden, das wird ja immer besser mit dir.

Edited by LeperXII on 9. August 2016 11:54
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja, wobei die Supportsets (Trennflamme, NMG) bei 100% Uptime ~4% mehr DPS geben als der passiv der leichten Rüstung (außer ich verhau grad die Werte komplett ^^). Das ist noch verkraftbar.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Überall mitlabern, aber nicht mal die Schleichentaste finden, das wird ja immer besser mit dir.

Ich finde Diskussionen beschwerlich wenn Leute an kommen die keine Ahnung haben aber dass dann anderen unterstellen.

http://www.elderscrollsbote.de/planer/#1-0b0000000000:2390-0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0

Ich habe keine Nachtklinge. Und ich habe das hier schon öfter verlauten lassen. Du kannst sogar genauere Infos im Forum dazu finden mittlerweile was ich spiele. Aber sich zu informieren ist von solchen Typen wie dir ja oft Zuviel verlangt.

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja, wobei die Supportsets (Trennflamme, NMG) bei 100% Uptime ~4% mehr DPS geben als der passiv der leichten Rüstung (außer ich verhau grad die Werte komplett ^^). Das ist noch verkraftbar.

Naja, das kannste so nicht rechnen. Medium Armor hat ja auch Passivs, die sich auf deinen Schaden auswirken...der Crit und Waffenschaden.

Trennflame erhöht den Schaden um 6,72% (3360 Penetration), NMG um 5,16% (2580 Penetration). Für Stam DKs haben wir dann noch Morag Tong, aber ich weiß nicht wieviel % vom Gesamtschaden da Gift ist.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm...auch wieder wahr....
    Wir müssen also 4.9k Durchdringung und 10% Spellcrit mit 12% Waffenschaden und ka wieviel waffencrit vergleichen o_o
    Das wird mir grad zu viel :smile:

edit: das hier ist aus dem englischen Forum aus einem Thread mit ähnlichen Thema:
    Alcast schrieb: »
    https://www.youtube.com/watch?v=K9G3G3txKQs

Top tier players with stam DPS get 51k+.
    Top tier players with magicka DPS get 30-35k.

Unconfirmed 44k magicka dps as a outlier is 15% worse than multiple accounts of stamina dps records of around 51k dps.
    Confirmed numbers of 30-35k from top tier magicka players is equal to 30% worse total dps records.
    Confirmed reports show a huge 30% difference and unconfirmed reports show a still massive 15% difference.

Our Guilds and other Guilds magicka setups achieve 45k dps on that mantikora fight whereas MOST STAMBOYS achieve 45-48k dps.
    Again, I said it before. Most Trial groups are 90% magicka setups.

Edited by Destruent on 9. August 2016 12:06
    Noobplar
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir müssen also 4.9k Durchdringung und 10% Spellcrit mit 12% Waffenschaden und ka wieviel waffencrit vergleichen o_o

Zu viele Variablen um das zu vergleichen ohne Ausgangs-Stats.

Ich stimme Alcast zu, gebe aber zu Bedenken, dass bei 90% Magicka DPS die Wahrscheinlichkeit für ein optimiertes Stamina Setup recht gering ist. Ich denke ich einem 90% Stam Raid mit allen Support Sets würde sich die Lücke etwas ausweiten.

Bei uns kratzen ein paar Stam DKs bei Rakkat die 50k Marke.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Zu viele Variablen um das zu vergleichen ohne Ausgangs-Stats.

Ich stimme Alcast zu, gebe aber zu Bedenken, dass bei 90% Magicka DPS die Wahrscheinlichkeit für ein optimiertes Stamina Setup recht gering ist. Ich denke ich einem 90% Stam Raid mit allen Support Sets würde sich die Lücke etwas ausweiten.

Bei uns kratzen ein paar Stam DKs bei Rakkat die 50k Marke.

Ja, aber vMol/normalmode wird in ein paar Wochen niemanden mehr (aus endgame/progress-sicht) interessieren. Und im Hardmode kannst du nur sehr begrenzt mit Stam-DDs reingehen. Sanctum kannst du fast komplett mit Stamina machen, Archiv brauchst du schon wieder ein paar Fernkampf-Builds für den Hardmode, bei HelRa/HM könnten ranged-Magicka-DDs sogar deutlich besser sein als Nahkampf-Stam-DDs. Der Typ ist einfach nur nervig für Nahkämpfer.
    Noobplar
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Danke.

Ja bitte bufft die magika builds.

So ein Blödsinn Magika Builds können sich instant heilen haben extrem viele Schilde und machen mit weniger Magieschaden mehr dmg (Weil der Grundschaden höher ist als bei Stammina Klassen)

Der Magika Scorccer ist die einzige Klasse die easy (klar man kann es auch mit anderen build schaffen aber nicht so easy wie mit zauberer) ein guter Mag Scc schafft 40 k single target allein weil sein Grundschaden so extrem hoch ist und nicht vergessen er hat 20k schilde also was willst du nerfen?

Ich finde es unfair das Magika Build immer einen 100% self heal haben eine Taste und schon hat man 10-20k schilde die einen uncritbar machen und man kann sich über seine attacken wieder hochheilen was keine stammina Klasse haben. Ich finde es momentan auch extrem was zb. die stammina nb für einen burst dmg haben aber damit muss man halt dann umgehen können.

Musst auch beachten das jede Klasse und Build immer einen Gegner haben den sie net so leicht umhauen können da kein build perfekt ist
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Ich finde Diskussionen beschwerlich wenn Leute an kommen die keine Ahnung haben aber dass dann anderen unterstellen.

http://www.elderscrollsbote.de/planer/#1-0b0000000000:2390-0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0

Ich habe keine Nachtklinge. Und ich habe das hier schon öfter verlauten lassen. Du kannst sogar genauere Infos im Forum dazu finden mittlerweile was ich spiele. Aber sich zu informieren ist von solchen Typen wie dir ja oft Zuviel verlangt.

Alles blabla von dir, wie üblich.
    Der Bonus erhöht einfach nur den Schaden vom ersten Schuss, alle Klassen können sich buffen, völlig egal.

Dummes gelaber am Thema vorbei, das Problem mit dem Bogen ist das man ihn nicht buffen kann, ohne ihn im PvP zum neuen VD-Set zu machen.
    Das liegt daran das 3 Treffer in der ersten Sekunde beim Ziel einschlagen und das wiederum liegt am Design der Fähigkeiten und an nichts sonst.
    Wenn es den Stealthbonus nicht mehr gibt, tötet dich Treffer Nummer 4 nach 1,6 Sekunden.
    Also völlig egal, das Ergebnis bleibt gleich.

Eine Lösung wäre den gezielten Schuss zu verändern, direkte Flugbahn, halbe Castzeit, halber Schaden, dann kann der Bogen angepasst werden, nicht vorher.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Seit wann funktioniert denn die Magicka-NB nur im Nahkampf? Genauso wie der Templer?

Wo habe ich denn "nur" gesagt? Es gibt halt Magicka builds die für den Nahkampf sind, da gibt es nichts zu diskutieren.

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im PvP ist das fast schon wieder hinfällig, da mit gapcloser (wenn sie denn mal alle ordentlich funktionieren) der Nachteil vom Nahkampf nur noch minimal ist und nur noch da vorkommt, wo Nahkämpfer meinen in einen Bomberzerg reinspringen zu müssen. Außerdem haben wir ja mit DK, Templer und Nk builds die zwar Magicka sind, aber nur im Nahkampf funktionieren.

Dort.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alles blabla von dir, wie üblich.
    Der Bonus erhöht einfach nur den Schaden vom ersten Schuss, alle Klassen können sich buffen, völlig egal.

Dummes gelaber am Thema vorbei, das Problem mit dem Bogen ist das man ihn nicht buffen kann, ohne ihn im PvP zum neuen VD-Set zu machen.
    Das liegt daran das 3 Treffer in der ersten Sekunde beim Ziel einschlagen und das wiederum liegt am Design der Fähigkeiten und an nichts sonst.
    Wenn es den Stealthbonus nicht mehr gibt, tötet dich Treffer Nummer 4 nach 1,6 Sekunden.
    Also völlig egal, das Ergebnis bleibt gleich.

Eine Lösung wäre den gezielten Schuss zu verändern, direkte Flugbahn, halbe Castzeit, halber Schaden, dann kann der Bogen angepasst werden, nicht vorher.

@Hegron hat den stealthbonus ins Spiel gebracht. Nicht ich. Und der Stealthbonus ist mit der Nachtklinge verknüpft Und nach dem ersten Schuss ist man, theoretisch zumindest, aus dem Stealth so oder so raus.

Wenn du dich jetzt streiten willst ob man den gezielten Schuss verändern sollte oder den Stealthbonus rausnehmen, dann tue das doch bitte mit Hegron. Und ich bezweifel dass du als jemand der selbst hier schon breit trat Teso nicht zu spielen auch nur irgendwas sinnvolles zu dieser Diskussion beitragen kann.
    Edited by Soldier224 on 9. August 2016 12:42

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du dich jetzt streiten willst ob man den gezielten Schuss verändern sollte oder den Stealthbonus rausnehmen, dann tue das doch bitte mit Hegron. Und ich bezweifel dass du als jemand der selbst hier schon breit trat Teso nicht zu spielen auch nur irgendwas sinnvolles zu dieser Diskussion beitragen kann.

Dafür, dass er das Spiel nicht spielt ist er aber sehr oft online und da auch aktiv.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Dafür, dass er das Spiel nicht spielt ist er aber sehr oft online und da auch aktiv.

Ich halte mich nur an das was er mir damals gesagt hat. Wenn er inzwischen wieder spielt auch gut. Auch das macht ihn nicht zum allwissenden.
    Edited by Soldier224 on 9. August 2016 12:51

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dort.

Das "nur" bezieht sich auf den Nahkampf und nicht auf die builds, deswegen steht das nur auch vor dem Wort "Nahkampf" und nicht vor dem Wort "builds". Kapische?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    K, du sagst also, dass Nahkampfbuilds nur im Nahkampf funktionieren...wie informativ :o
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    K, du sagst also, dass Nahkampfbuilds nur im Nahkampf funktionieren...wie informativ :o

Wenn du das Ganze noch im Bezug zu Soldier "Glaskanonen-Aussage" stellen könntest, haben wir's ja dann endlich.
    Edited by Hegron on 9. August 2016 12:56
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.