Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Sinn des nerfens. MSA, DSA, etc.

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, immer wieder lustig, wenn da so ein Daedroth in der Gegend rum rennt :lol:
    Edited by Destruent on 13. Juli 2016 10:49
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    Du zockst nicht mal mehr Teso,...

Seit dem Gespräch mit Yaewinn hatte ich schon längst wieder gespielt, dann kamen neue Bugs und mir wurde es wieder zu bunt hier. Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, weil du in jedem Post hart an Beleidigung von anderen Foristen vorbei schrammst.
    Senaja schrieb: »
    Ach ja. Das erzähl mal allen Gildenleitern, Guideerstellern und jedem der etwas in diesem Spiel über sein eigenes wohl hinaus leistet. Also wie man so [Wort einfügen welches mir wieder Verwarnungsstufe 1 einbringen würde] sein kann verstehe ich nicht. Das grenzt dermaßen an [Weiteres Wort einfügen] das ich einfach nur *** könnte. Verpi[Vervollständigen] dich einfach du sch[Vervollständigen] minder[Vervollständigen] A[Vervollständigen]ch. Du hast vermutlich in deiner aktiven Zeit nichts getan was nicht in deinem eigenen Vorteil war und erzählst und jetzt, dass das Spiel die Spieler nicht braucht die genau das tun. Du bist für mich der Inbegriff von totaler Verblö[Vervollständigen].

Meine Antwort war auf eine bestimmte Frage gerichtet, diese Kausalität hast du mal wieder nicht begriffen.
    Gildenleiter haben damit schon mal gar nichts zu tun.
    Ich fände es eher gruselig, wenn eine Spielcommunity von einer handvoll Leuten abhängen würde.
    Deine Beleidigungen kannst du dir sparen, zeigt nur was du als Mensch für ein Niveau hast.

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich fände es eher gruselig, wenn eine Spielcommunity von einer handvoll Leuten abhängen würde.

Dass die Community von 5 Leuten abhängig ist, wollte ich in meinem Post auch nicht sagen.
    Von all den einigermaßen ambitionierten Spielern, die es gibt aber schon. Also die Spieler, die sich eben etwas mehr mit dem Spiel beschäftigen, die Möglichkeiten ihres Charakters erkunden und viel Zeit in das Testen von Möglichkeiten investieren. Und diese Spieler brauchen nunmal etwas zu tun.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grevier schrieb: »
    Und diese Spieler brauchen nunmal etwas zu tun.

Stimmt schon, aber es sind halt auch gleichzeitig selbst erfüllende Prophezeiungen in beide Richtungen, wenn du verstehst was ich meine.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich frag mich ja immer, wo diese Sorte von Spielern, die nach Nerfs schreit, immer her kommt?

Definitiv hat keiner nach Release mit nerfs um sich geworfen, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Wieso wird aufeinmal soviel geheult? Das Spiel ist ja nicht schwerer geworden, eher einfacher.

Sind das die neuen Spieler, die erst jetzt zu Tamriel stoßen, oder sind es alte Veteranen, die nach 2 Jahren wipen keine Lust mehr haben? Oder sind es gar Trolle?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    [...]

Momentum gibt's auch noch - oder diesen blutwahn aus dem 2 1händer tree. knochenschild (evtl) der verteidigungsskill aus der mittleren rüssi. ein bisschen die cp'S umverteilen, damit man mehr erhaltene Heilung kriegt u die gewirkte Heilung effektiver wird. Bögen hat glaub ich mittlerweile auch ne Fähigkeit die heilt. dann Pötte die Leben geben. es gibt da durchaus nette Heilungen u schadensvermeidungen für stam dd'S ;) muss man halt rumprobieren

Ich hatte ja extra von verlässlicher Heilung geschrieben.
    Momentum ist an sich richtig gut, wenn zwei Kriterien erfüllt sind:

a) Zweihänder spielen
    b) Momentum sollte schon bisschen durchgetickt sein, damit die Heilung auch effektiv ist.
    Zündest du Momentum und brauchst direkt im Anschluß schon Heilung, dann nützt es dir weniger.

Blutdurst ist ein richtig netter Skill, solange der letzte Treffer auch sitzt. Passiert das nicht, nützt es dir im doppelten Sinn nichts.

Der entziehende Schuß vom Bogen ist ein nettes Spielzeug, wenn man nicht gerade in einer härteren Instanz ist.
    Der stellt keine instant Heilung dar, sondern wirkt erst nach ein paar Sekunden, wenn die Verwirrung des Gegners endet.
    Ich glaube sogar, dass du nicht geheilt wirst, wenn der Gegner vorher schon am Boden liegt.

Es ist also ein Riesenunterschied, ob mein Hauptangriff (z.B. Seelenschlingen bei der NB oder Essenzsog als AOE) mich ohne wenn und aber zusätzlich noch passiv im Hintergrund hochheilt oder ob ich die Heilung erstmal aktiv auslösen und dabei auch noch gut timen muss.

Wie gesagt, die Arena ist für den Durchschnittsspieler auf Ausdauer zu schaffen.
    Aber der erste Gehversuch ist eben härter und vor allem frustrierender als auf Magicka.
    Viele strecken dann eben frühzeitig die Waffen. Irgendwo verständlich!

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass mir eine Sache gegen den Strich geht:

Ich spiele die Arena auf Magicka durch, erhalte mit der Zeit alle Waffen und kann so auch meine Ausdauer (Neben)Charaktere mit Mahlstromwaffen versorgen und so tun, als hätte ich die Arena damit gemeistert.

Irgendwie finde ich das nicht ok, aber das werden viele wiederum anders sehen.
    Mal sehen, ob sie mich dabei auffressen oder sachlich bleiben? ;)

PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und du glaubst wirklich, dass eine Spielecom nicht von wenigen Spielern abhängt?
    Tut mir leid, aber das sehe ich anderst:
    - Gilden werden von der Gildenleitung geführt
    - Im PvP/PvE Bereich leidet bei Ausschluss dieser Spieler die gesamte Gilde, denn Websiten werden brach gelegt, Raidpla er werden nicht mehr aktualisiert und Raidleads fallen aus
    - Handelsgildenorga kenne ich nicht, ist aber wohl ähnlich
    - Guides fördern Spieler und schaffen Informationen die vom Spiel selbst nicht direkt gegeben werden. Ohne diese Informationen entsteht teilweise Frust und spieler wandern an
    - TS Server fallen ggfs aus, weil leitende Spieler sie nicht mehr finanzieren (Ich weiß das es da auch andere Modelle gibt)

Und meine nicht direkt geäußerte Beleidigung führt daher, dass ich es recht frech finde wenn sich jemand im einem Beitrag einmischt der die aktuelle Situation diskutiert während die Person mich aktiv spielt. Insbesondere wenn sie es im 100steh Thread dazu macht. Aber das muss jeder selber wissen, wenn dann aber noch Spielerleistungen geschmälert werden, weil man meint sie seinen nicht notwendig, dann werde ich sauer.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry Senaja, aber da du leider nicht verstehst, was du liest, lohnt es sich nicht für mich in Details einzusteigen. Nur so viel:

- Ich versuche und spiele eso zwischen durch immer wieder mal und entrichte aus Respekt auch jedes mal den monatlichen Obolus (seit letztem Patch lohnt es sich sogar), wenn Zos aber ständig neue Bugs rein patcht und sich extrem schwer bei den alten Bugs tut, dann gibt es für mich persönliche Konsequenzen, die dir vollkommen egal sein sollten.

- Du beschreibst die gesamte Organisation der Spielercomunity. Die hat Grevier weder in seinem Post als solche beschrieben, noch hat meine Antwort irgendetwas mit deiner Aussage zu tun.

Du hast aggressiv und beleidigend das Thema verfehlt. Punkt.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach ja, ich zietiere mal "Darüber hinaus Ich fände es eher gruselig, wenn eine Spielcommunity von einer handvoll Leuten abhängen würde.", von daher war das nicht Thema des TE sondern deine Äußerung, auf die ich reagiert habe ;)
    Und auch wenn es nicht Thema des Threads war kam das Thema Guide erstellen und mehr Zeit investieren als nötig in den Thread rein, welches du mit dieser Aussage mit unter kommentiert hast :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Threadersteller hat sowieso ein leicht anderes Thema.

Meine Aussage sollte nur im Kontext zu Grevier's Post gelesen werden, was ich ja auch zitiert hatte.

Da du schon in anderen Threads ziemlich aggressiv aufgetreten bist, denke ich mir mittlerweile, dass du mit Absicht mehr in eine Sache rein interpretierst, um Streit anzufangen
    Edit: evt kannst du dich auch einfach nicht beherrschen.
    Edited by Hegron on 13. Juli 2016 13:59
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grevier schrieb: »

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Kann es sich ESO leisten, diese Spieler zu verlieren indem man ihnen auch noch die letzten "schwierigen Inhalte" nimmt und sie so dazu verleitet, woanders nach Herausforderungen zu suchen?

Vermutlich läuft alles weiter wie bisher. Ich hab mal ne Statistik gesehen nach der 80% der Online-Spieler nie ein Gaming Forum besuchen. Diese Zahl kann ich natürlich nicht verifizieren, aber ich gehe stark davon aus, dass es eine breite Masse gibt, die sich null für Guides, CP, Endgame und Schwierigkeitsreduktion interessieren.

Es sind schon SO VIELE ausgezeichnete Spieler gegangen und einige starke Raidgruppen haben sich aufgelöst. Wir sind noch hier und ESO wird auch noch hier sein, wenn jeder Community Manager, Guide Schreiber und Raidleader, den ihr heute zu "den Guten" zählt, zu einem neuen Spieler weiter gegangen ist.

Wir haben in jedem MMO, dass wir die letzten 14 Jahre gespielt haben, irgendwie vorne mit dabei und die meisten dieser Spiele gibt es noch...welch Wunder...auch ohne diejenigen, die sich früher in der Community engagiert haben.

Das Spiel lebt nicht von einer handvoll Leuten, die sich überdurchschnittlich engagieren. Es braucht immer beides und es wird immer beides geben. Als ich angefangen habe, für ESO Guides zu schreiben, war meine Motivation einfach: Es gab sonst niemanden, der es gemacht hat. Inzwischen gibt es Alternativen, und wenn ich keine Guides mehr schreibe macht's ein anderer. Aus der gleichen Motivation heraus, warum ich es initial gemacht habe.

Der Adel ist nicht das Volk. Das Volk ist das Volk.
    Und wir engagieren uns, damit jeder der möchte vom Volk in den Adel aufsteigen kann :)
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ist es schlimm, dass ich finde, wenn jeamnd nicht mehr spielt und danach wieder eisnteigt, eben NICHT auf dem gleichen Stand ist, wie jemand, der ohne Spielpause zockt? hmmm...

das wird immer lächerlicher. Hegron, du merkst nicht wie peinlich du dich hier grade verhältst...

Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Guter Post. Aber wie du es beschreibst muss es schlussendlich immer wieder neue Personen geben die sich dafür motivieren, ganz ohne geht es schlussendlich eben nicht. Das das Prinzipiell nicht die selben Spieler bleiben liegt wohl in der Natur von MMOs, aber i.wer macht es dann trotzdem wieder.
    Somit ist die Spielerschaft, welche es eben zu dem jetzigen Zeitpunkt macht, nach meiner Ansicht einer der wichtigsten Bestandteile des organisierten Gruppenspiels. Auch wenn sich die Personen hinter diesem Sekment wandeln.

@Hegron : Ich habe auf deinen Post so reagiert, weil er sich für mich zu dem Zeitpunkt, und jetzt auch immer noch (Ist aber prinzipiell egal), eben so anhört als sei jegliche Arbeit die Spieler für eine Communtiy schlussendlich nicht notwendig. Da ich das mitunter respektlos und frech finde kam mein Post zu Stande. Ich denke du kannst durchaus nachvollziehen, dass man diesen Beitrag so auffassen konnte, auch wenn es ggfs nicht deine Intention war.

Zum eigentlichen Thema habe ich mich bereits geäußert :)
    Die Legionäre
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr wollt meine Meinung als lächerlich hinstellen, weil sie euch nicht passt.
    Aber ich habe nun mal keine inhaltliche Aussage über eso gemacht, sondern eine Allgemeine und die könnte ich auch mit recht machen, wenn ich schon 6 Monate nicht gespielt hätte, weil sich grundlegende Sachen nicht so schnell ändern.
    Zusätzlich informiere ich mich jede Woche mehrmals über eso, auch weil ich wissen muss, ob ein Wiedereinstieg lohnt.

Es ist doch eher so: Wenn man keine Gegenargumente hat, versucht man es mit was Persönlichem.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ihr wollt meine Meinung als lächerlich hinstellen, weil sie euch nicht passt.
    Aber ich habe nun mal keine inhaltliche Aussage über eso gemacht, sondern eine Allgemeine und die könnte ich auch mit recht machen, wenn ich schon 6 Monate nicht gespielt hätte, weil sich grundlegende Sachen nicht so schnell ändern.
    Zusätzlich informiere ich mich jede Woche mehrmals über eso, auch weil ich wissen muss, ob ein Wiedereinstieg lohnt.

Es ist doch eher so: Wenn man keine Gegenargumente hat, versucht man es mit was Persönlichem.

es geht überhaupt nicht darum, ob ujns deine meinung passt oder nicht. Begründen muss man sie können, aussagekräftig. Deien Argumentation hinkt von vorne bis hinten. Deine Argumentation zeigt nur, dass du faul bist. U das stört die Leute hier. Plus die Uneinsichtigkeit. Dieses "Hilfe annehmen Verweigern"
    Edited by Sinbaar on 13. Juli 2016 14:38
    <<<RONIN>>>
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Hinken" tut meine Aussage sicherlich nicht. Ich hatte halt angenommen, dass meine Aussage im zitierten Kontext bleibt und mitgedacht wird. Wenn das für dich "faul" ist, okay. Die Ausführliche Antwort hast du ja jetzt von Jeckll bekommen.
    Rechtfertigt trotzdem nicht persönlich zu werden, aber damit wirrst du ja auch plötzlich sparsamer.
    Plus die Uneinsichtigkeit. Dieses "Hilfe annehmen Verweigern"

Dazu fällt mir nur ein: ???
    Edited by Hegron on 13. Juli 2016 14:44
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Ein freundlicherer Ton würde dem einen oder anderen sicher nicht schaden. Tut doch sicher nicht weh. ;)

Klar. Wenns der eine nicht mehr macht, macht's halt ein anderer. Das stimmt schon. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der nachgewachsene Top-Spieler auch irgendwann die Herrausforderung vermisst und sich etwas neues sucht. Und dann kommt der nächste, der früher oder später vor dem gleichen Problem steht..
    Für ein Spiel, dass die Leute ja schon eher langfristig binden sollte, ist das nicht wirklich toll.
    Edited by Grevier on 13. Juli 2016 14:47
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ja nagut dann nochmal

Du findest also das stamina Klassen noch mehr gebufft werden sollten? Zos ein God Mode Set einbaut für Leite die sich mit der Msa nicht wirklich beschäftigen wollen und sich nach 2-3 versuchen denken: *** wieso ist das Soo schwer.
    Oder habt ihr alle echt keine Motivation das mal zu schaffen, ganz ehrlich ich hab auch 3Wochen gebraucht bis ich eine Taktik raushabe nun schaffe ich es auch ohne Probleme, ich will nicht sagen das ich es gut schaffe aber immerhin schon 6mal durch und es wird punktemässig auch immer besser...

Wenn euch das Spielen nicht interessiert,dann lasst es und jammert nicht immer das Forum voll!

Weil genau das nervt!
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    "Hinken" tut meine Aussage sicherlich nicht. Ich hatte halt angenommen, dass meine Aussage im zitierten Kontext bleibt und mitgedacht wird. Wenn das für dich "faul" ist, okay. Die Ausführliche Antwort hast du ja jetzt von Jeckll bekommen.
    Rechtfertigt trotzdem nicht persönlich zu werden, aber damit wirrst du ja auch plötzlich sparsamer.

Das letzte war allgemein gehalten. Aber grade nach den letzten Wochen hier ist der Geduldsfaden am Ende
    <<<RONIN>>>
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Geht doch den meisten Leuten nicht um die Schwierigkeit, sondern darum, dass die Items oft hinter extrem schwerem Content gesperrt sind. Wenn man die Waffen auch außerhalb von vMSA bekommen könnte, würde sich vermutlich niemand beschweren, tut man aber eben nunmal nicht. Als die MSA rauskam war es beispielsweise "lächerlich" einfach auf Sorc und Manablade im Vergleich zu Stamina NB (wie es jetzt ist habe ich keine Ahnung, habe den Content lange nicht mehr gemacht).

Ich glaube die Wenigsten wollen Content generft sehen, nur um Progress Spieler zu ärgern. Lasst den schweren Content, fügt meinetwegen weitere Schwierigkeitsstufen hinzu, solange man auch anders in einer angemessenen Zeitspanne (Die benötigte Zeit um das Lich Set zu farmen ist meiner Meinung nach ein Beispiel wie für mich eine nicht angemessene Zeitspanne aussieht) an die Items rankommen kann. vDSA wird ja bald kommen und wird bestimmt wieder knüppelharter PvE Content, den jeder bis zum Erbrechen farmen darf, wenn er keinen Gearnachteil haben möchte :|
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.