Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Dunkle Bruderschaft - Im/Der Schatten der Morag Tong?

LaifStail
LaifStail
✭✭✭✭
Lasst uns doch mal etwas spekulieren, was in den von @ZOS_KaiSchober kürzlich "gespoilerten", zeitlichen Planungen zu den zukünftigen Inhalten von ESO kommen mag.

Was wäre, wenn die Dunkle Bruderschaft nur der Wegbereiter für die sich, seit 2Ë 324 scheinbar, im "Ruhestand" befindliche Morag Tong ist? Es gibt schliesslich ein paar Lücken zu füllen, die zwischen dem letzten Fund, einem Hinweis zu einem angeblichen Mitgliedes in 2Ë 358, in Jallenheim und der Questlinie rund um die Mutter der Nacht in Skyrim liegen.

Und welcher "Spielplatz" böte sich da besser an als ESO, welches zeitlich (ab 2Ë 582 bis ?) mittendrin liegt?

Eine schöne, gestrickte Geschichtsquestreise zu einem der oben verlinkten DLC-Zeitpunkte wäre doch ideal dafür. Da die Morag Tong überall vertreten waren, wäre dies sogar gebietsunabhängig auf alle Zonen streubar. Und vielleicht stellt sich dabei auch heraus, dass man selbst schon immer Mitglied der Morag Tong war. Bei den unzähligen getöteten Charakteren, die bei einem so auf dem Konto stehen, wäre das nicht so abwegig. :D

Evtl. ja auch mit Hinführung auf den Leichnam, welchen Cicero im Sarg (Mutter der Nacht) in Skyrim dabei hatte.

Und/oder auch als ständige Gefahr für den amtierenden Kaiser. Da gab es wohl auch schon "Ablebungen", die auf das Konto der Morag Tong gehen. Das wäre dann auch mal eine plausiblere Erklärung für den "Kaiserbuff". ;)

KcCD6ff.jpg
NdW8i0B.jpg
E9UXcEu.jpg

Band 1 und evtl. folgende bisher nicht gefunden. :(
Werden bei Fund noch ergänzt.
Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Naja, die Morag Tong ist jetzt erstmal ne ganz andere Geschichte als die Dunkle Bruderschaft.
    Ursprünglich gab es nur die Morag Tong, die vorallem in Morrowind vertreten war unter der Führung des Hauses Redoran.
    Es waren auch nicht einfach nur Mörder, die nach Lust und Begierde gekillt haben. Es wurden nur Morde im Rahmen offizieller Aufträge angenommen, die von der "Regierung" abgesegnet waren. Wurde man erwischt, konnte man der nächstbesten Wache den Auftrag und Erlass zeigen und man war aus dem Schneider.
    Angebetet haben die Morag Tong Mephala (zu ihr/ihm wurde ja bereits etwas in Aussicht gestellt).
    Die Dunkle Bruderschaft entstand in diesem Ausmaß über einen gewissen Zeitraum aus einem Zweig extremistischer Morag Tong-Mitglieder. Zunächst war das nur ein Kult, eine Art richtig kranke Sekte.
    Die Anbetung Mephalas geriet in Vergessenheit. Irgendein krankes Mitglied hat Sithis und die "Mutter der Nacht" ins Spiel gebracht und gemordet wurde in der Bruderschaft für Ruhm, Kohle und "Mutter, oh Mutter".

Seitens des Kaiserreichs sind wohl beide nicht besonders beliebt. Die Dunmer standen mit dem Kaiserreich eh immer auf Kriegsfuß, da die Anbetung von Daedra (ob nun manche gut sind oder nicht sei mal dahin gestellt) von Cyrodiil strikt abgelehnt wurde. Jedoch hat eben dieser Daedrakult in gewissem Ausmaß Tradition in Morrowind, auch wenn es durchaus Daedrafürsten gibt, die selbst den Dunmern zu krass drauf sind.

Dass die Assassinen der Bruderschaft gerne mal Kaiser umbringen, ist ja geläufig.

Ich weiß leider nicht wann genau die Morag Tong gegründet wurde, wann die Abzweigung der Dunklen Bruderschaft angefangen hat, wann sie soweit abgeschlossen war, dass sie global als richtige Assassinengilde agierte (so wie das ja jetzt in ESO stattfinden wird) und wann die Morag Tong endgültig am Ende waren.
    Ist schwierig, das in ESO alles unter einen Hut zu bringen, da die Aufzeichnungen aus den bekannten Singleplayerteilen ja (selbstverständlich) zu den meisten Ereignissen zu ESO-Zeiten nicht viel hergeben und es daher kompliziert wird, alles zusammen zu setzen, ohne sich Lore-technisch in harte Widersprüche zu verstricken.

Ich mochte die Morag Tong auch lieber als die Bruderschaft. Allerdings halte ich es in ESO leider für schwachsinnig, ihr eine übergeordnete Rolle zuzuschreiben, denn was will man mit Quests uns Skillleisten zweier Gilden die, bis auf ihre Beweggründe und Kulte, eigentlich identisch sind (von der Kerntätigkeit her)?
    Aber falls die Morag Tong mit dem angekündigten Mephala-Content zumindest angeschnitten wird, würde mich das auch sehr freuen.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Band 1
    nwnot5jn.jpg
    u7khn8h6.jpg
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde mich nicht in allem zu sehr auf Ingameliteratur verlassen, sie sind zwar interessante Quellen, aber teilweise bewusst nicht richtig. Ich denke da an die beiden unterschiedlichen Reihen über Barenziah, auch Literatur die darauf verwies, dass Khajiit elfischen Ursprungs seien oder Bücher dazu, die behaupteten Aldiun und Akatosh seien eins. Bis Skyrim nahm ich auch an, die Mutter der Nacht sei ein anderer Name für Mephala. Es ist auch nicht abwegig, seit Skyrim fällt es mir aber schwer. Dank Morrowind wissen wir auch, dass die Morag Tong nicht Vivec verehrt, sondern Mephala-Schreine hat - ergo durchaus diese noch verehrt.

Aber: Da mittlerweile schon durchgesickert zu sein scheint, dass an Vaardenfell gearbeitet wird und altbekannte Orte wie Balmora usw anscheinend schon angelegt wurden - wäre es tatsächlich plausibel, wenn wir Kontakt mit der Morag Tong in Morrowind bekämen.
    Ich mochte die Morag Tong auch lieber als die Bruderschaft. Allerdings halte ich es in ESO leider für schwachsinnig, ihr eine übergeordnete Rolle zuzuschreiben, denn was will man mit Quests uns Skillleisten zweier Gilden die, bis auf ihre Beweggründe und Kulte, eigentlich identisch sind (von der Kerntätigkeit her)?
    Aber falls die Morag Tong mit dem angekündigten Mephala-Content zumindest angeschnitten wird, würde mich das auch sehr freuen.

Hmm mir ist die Morag Tong auch angenehmer in Erinnerung als die Bruderschaft - aus Morrowind. Es wäre aber eben auch nciht das erste mal, dass ESO mit geknüpften Gildensympathien bricht. In Morrowind war die Bruderschaft dein Feid - danach wurde sie dein Verbündeter. Warum sollte nicht jetzt die Morag Tong dein Feind sein? Und selbst wenn das alles irrelevant wäre - wer behauptet, dass die Morag Tong als beitretbare Gilde mit Skilllinie aufträte?
    Edited by Verbalinkontinenz on 3. Mai 2016 23:07
  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    Mein Verbündeter wurde die Dark Brotherhood aber in Cyrodiil, es wäre doch sehr seltsam, wenn jetzt, wo Morrowind zum Ebenherzpakt gehört und man mit Naryia bereits zusammengearbeitet hat, die Morag Tong zum Feind würde. Wobei ich mich gerade frage, ob es die Bruderschaft in der 2E überhaupt schon gibt. Jedenfalls spielen ja Morrowind, Oblivion wie auch Skyrim in der 4E, also kann hier und jetzt noch alles mögliche sein.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Shiravuel schrieb: »
    Wobei ich mich gerade frage, ob es die Bruderschaft in der 2E überhaupt schon gibt. Jedenfalls spielen ja Morrowind, Oblivion wie auch Skyrim in der 4E, also kann hier und jetzt noch alles mögliche sein.

*kopfkratz.....what?

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eigentlich sind die Unterschiede recht simpel:

Dunkle Bruderschaft = Attentäter Kult, gehört keiner Fraktion an. Es wird getötet was die dunkle Mutter befiehlt und wider dem Gesetz gehandelt.

Morag Tong = Eine Dunmer Attentäter Organisation welche dem Haus Redoran untergeordnet ist und ebenso wie das Haus Redoran sehr auf ehre bedacht ist. Diese Attentäter töten meist auf Erlasse hin und brechen damit meistens das Gesetz nicht.

Sind die DB und die MT Feinde? Warum sollten sie? Es sind zumindest derzeit zwei völlig Unterschiedliche Organisationen die nichts miteinander zu tun haben. (Außer dass sie wohl mal denselben Ursprung hatten und sich nicht sonderlich mögen)

Ich glaube im übrigen nicht, auch wenn es mein sehnlichster Wunsch wäre nach Housing, dass man je einem Dunmer Haus oder deren Unterorganisationen richtig beitreten kann. Denn sie sind zu Volksspezifisch. Dann müsste man auch Unterorganisationen anderer Völker anbieten.

Ganz anders die Dunkle Bruderschaft die wie schon erwähnt Volks und Fraktionsunabhängig agiert. In etwa so wie die Diebesgilde, Kriegergilde und Magiergilde.
    Edited by Soldier224 on 4. Mai 2016 09:07
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sind die DB und die MT Feinde? Warum sollten sie? Es sind zumindest derzeit zwei völlig Unterschiedliche Organisationen die nichts miteinander zu tun haben. (Außer dass sie wohl mal denselben Ursprung hatten und sich nicht sonderlich mögen)

Natürlich sind sie "verfeindet". Religiöse Fragen stellen in der ESO-Welt schon ein großes Problem untereinander dar. Die Bruderschaft ist ein Kult von Morag-Tong-Verrätern, der deren sauberes, rechtskonformes Vorgehen in den Schmutz zieht. Mal abseits davon, dass ich die Bruderschaft trotz Beitritts bis heute nicht so richtig mag aufgrund ihres verqueren, geistesgestörten Glaubens, konnte man doch immer recht froh sein, wenn man zum Ende eine DB-Questline diese komplett auslöschen durfte. 3 ESO-Teile fröhliches DB-Metzeln, was kanns schöneres geben. Vielleicht darf ich auch dieses mal zum Schluss DB-linge metzeln und die Morag Tong küsst mir dafür die Füße <3
    dass man je einem Dunmer Haus oder deren Unterorganisationen richtig beitreten kann. Denn sie sind zu Volksspezifisch.

Undenkbar... ein Haus Dres würde bspw. niemals Fremdländer aufnehmen, selbst in Redoran ists schwer und in Morrowind hast du schon eine Art "Ausnahme" dargestellt abseits vom Haus Hlaalu, das einige fremdländische Ratsherren hatte. Klar, ist das eine andere Zeit, aber im Endeffekt waren die Dunmer schon immer mehrheitlich argwöhnisch und fremdenfeindlich, da sie sich umgekehrt ebenso ins Abseits gestellt fühlen vom Rest Tamriels - aufgrund ihres Glaubens (Tribunal & Deadra statt Aedra). Im übertragenen Sinne sind in den Augen des restlichen Tamriels die Dunmer ein Volk von Heiden oder Satanisten - und dementsprechend reagieren sie auch recht feindselig auf das restliche Tamriel.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Natürlich sind sie "verfeindet". Religiöse Fragen stellen in der ESO-Welt schon ein großes Problem untereinander dar. Die Bruderschaft ist ein Kult von Morag-Tong-Verrätern, der deren sauberes, rechtskonformes Vorgehen in den Schmutz zieht.

Ich denke je nach Ansicht können sie von mir aus verfeindet sein. Ich glaube halt nicht dass es die Morag Tong jucken würde wenn irgendwo im Bündnis Gebiet, Typen der dunklen Bruderschaft bsp. unbedeutende Personen in Namen ihrer "Mutter" töten.
    dass man je einem Dunmer Haus oder deren Unterorganisationen richtig beitreten kann. Denn sie sind zu Volksspezifisch.

Undenkbar... ein Haus Dres würde bspw. niemals Fremdländer aufnehmen, selbst in Redoran ists schwer und in Morrowind hast du schon eine Art "Ausnahme" dargestellt abseits vom Haus Hlaalu, das einige fremdländische Ratsherren hatte. Klar, ist das eine andere Zeit, aber im Endeffekt waren die Dunmer schon immer mehrheitlich argwöhnisch und fremdenfeindlich, da sie sich umgekehrt ebenso ins Abseits gestellt fühlen vom Rest Tamriels - aufgrund ihres Glaubens (Tribunal & Deadra statt Aedra). Im übertragenen Sinne sind in den Augen des restlichen Tamriels die Dunmer ein Volk von Heiden oder Satanisten - und dementsprechend reagieren sie auch recht feindselig auf das restliche Tamriel.

Deswegen sagte ich ja, dass diese Organisationen zu Volksspezifisch wären. Aber da ich nur Dunmer habe als Chars bis auf eine Ausnahme könnten die Theoretisch einem Haus angehören und tun sie im Rp ja auch :> .

Die Ansicht über Dunmer sind von Volk zu Volk völlig unterschiedlich. Es ist aber klar dass Feinde insbesondere vom Bündnis und Dominion, versuchen Propaganda gegen Feinde zu verbreiten und auch diverse Vorurteile immer präsent sind. Eigentlich kenne ich kein Volk dass irgendwie von allen geliebt wird. Trotzallem sind alle Völker immer noch sehr tolerant für ihre Beschreibung und ihre Art.

So werden in Morrowind nicht gleich jeder Kahjiit versklavt und auch andere Völker ganz "normal" behandelt die dort leben überwiegend. Es gibt Dunmer die im Dominion leben oder Bündnis etc. Es gibt sogar einen Nord der eine Dunmer geheiratet hat und ein Dunmeranwesen in Steinfälle führt und das obwohl gerade Dunmer oft fremdenfeindlicher sind als andere.
    Edited by Soldier224 on 4. Mai 2016 09:35
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Es muss ja keine neue Skilllinie geben, nur weil es eine Geschichtsquestreihe dazu gäbe. Paar neue Himmelsscherben (sofern ein neues Gebiet mit käme), für die ein oder andere Questreihe einen Skillpunkt, und man kann seine vorhandenen Linien füllen und Skills variabler nutzen, ohne permanent dafür Punkte zurückzusetzen. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.