Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Eine Botschaft an Zenimax und die Community

Sheey
Sheey
✭✭✭✭
Ich begrüsse recht herzlich zu meinem nächsten Forumbeitrag. In diesem Thread werde ich auf einige Uneinigkeiten eingehen, die mich , Feldherr(in) auf einem Charakter den ich schon seit 2 Jahren spiele - ziemlich wütend machen.
1.0 Championspunkte
1.1 Championspunkte Erhöhung

2.0 Allianzpunkte verdienen
2.1 Kleine Zwischenbemerkung
3.0 Klassen und Rassenbalance
Mir ist es wichtig, dass Ihr zuerst meine Meinung anhört bevor ihr Eure Meinungen teilt!


1.0 CHAMPIONSPUNKTE

Aktueller Zustand: Das CP-System ist auf 501 Punkte beschränkt und dies seit über einem halben Jahr. Mit dem nächsten DLC Dunkle Bruderschaft, wie man in diversen Foren hört werden weitere 51 Punkte dazukommen. Somit kann jeder Spieler maximal 552 Punkte erreichen. Einige Spieler sind noch nicht am Cap von den momentanen 501 Punkten angekommen. Die Gründe weshalb sie da noch nicht ankamen sind verschieden aber grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Spieler aufgrund von:

- fehlender Motivation zum EXP farmen (pvp/pve)
- aus persönlichen Gründen (Familie, Arbeit, Universität)
- Neuzusteiger bei The Elder Scrolls Online (Spiel erst gekauft)


...die 501 Championspunkte noch nicht erreicht haben!

Meine Meinung: Im März vergangen Jahres kam das CP-System auf die LIVE-Server. Um auf Punkt zu kommen, es sind 400 Tage vergangen und noch immer gibt es Leute die zuwenig Zeit oder Motivation hatten EXP zu grinden bzw. an welche zu kommen. Ich kenne Personen die vor 2 Monaten einen neuen Account machten und heute schon bei fast 400 Championspunkten sind.

Hört damit auf eine Ausrede dafür zu finden, dass Ihr nicht in der Lage wart, das letzte Jahr bis heute an diese Punktzahl heranzukommen. Wer wenig gespielt hat, der wird auch egal wieviele CP er bekommt, schlecht sein. Es gibt Spieler die können Kaiser(in) sein und schaffen es nicht einmal ein 1 gegen 1 für sich zu entscheiden.

-

Diejenigen unter uns die dieses Spiel seit wenigen Tagen oder Wochen spielen, was erwartet Ihr ? Soll man gleich am ersten Tag gleich viel CP haben wie ein Spieler der das Spiel schon seit 2 Jahren spielt? Ich denke nicht und deshalb verstehe ich auch hier die Aufregung nicht. Merkt Euch etwas, merkt es euch gut:

,, Es wird immer Spieler geben die das Spiel neu beginnen und ganz unten anfangen müssen, deshalb wird es auch immer Unterschiede zwischen den jeweiligen Spielern geben die wenig und viel Championspunkte haben. Das ist in JEDEM Spiel so. '
'

1.1 CHAMPIONSPUNKTE ERHÖHUNG


Aktueller Zustand: Wie ich bereits erwähnt habe soll das Cap der Championspunkte um ca. 50 Punkte angehoben werden. Somit kann jeder 16-17 Punkte pro Championskillbaum mehr reininvestieren.

Meine Meinung: Die Erhöhung ist lachhaft, wenn sie wirklich mit so wenigen Punkten vollzogen werden wird. Ich persönlich fande eine Erhöhung von mindestens 200 Punkten angemessener.

2.0 ALLIANZPUNKTE VERDIENEN


Aktueller Zustand:
Die Allianzpunkte die man in Cyrodiil und Imperial City bekommt sind seit Patch "Thieves Guild" verdoppelt worden. Es gibt Camps, Belagerungswaffen, Style Motifs und vieles mehr das man mittlerweile in Cyrodiil kaufen kann mit AP. Sogar Monster-Sets kann man nun jede Woche aufs Neue kaufen. Man levelt doppelt so schnell im Allianzrang und bekommt somit sehr viel schneller als vor dem Patch einen hohen Rang.

Meine Meinung: Ich finde es eigendlich ziemlich in Ordnung, wie es momentan ist. Was meiner Meinung nach aber gar nicht geht, es macht mich auch wütend ist das Spieler schneller an hohe PvP Ränge kommen. Es ist eine Qual für mich Spieler zu sehen im PvP Gebiet, die General oder höher sind aber wirklich gar nichts können! ( Da es mir untersagt ist Namen zu nennen werde ich keine Namen nennen obwohl jeder weiss, welche Spieler ich meinen könnte.)

2.1 Kleine Zwischenbemerkung


sorry das hier ist mir ziemlich wichtig und muss ich loswerden.
Ich bin bald Grossfeldherr(in) auf meinem Charakter und muss sagen, wo ist die Ehre ? Wo ist der Unterschied ? Wieso bin ich Grossfeldherr(in) und bekomme keinerlei Belohnung für die Verdienste die ich in Cyrodiil für meine Fraktion geleistet habe! Ist es schlimm wenn ein Grossfeldherr(in) eine Passiva von zum Beispiel 5% weniger Schaden im PvP bekommt ? Oder irgendeine andere passive Fähigkeit die mich als Grossfeldherr(in) hervorhebt ausser die 5 Sterne und der Titel den man bekommt! Wieso sind die PvP Ränge auf AP farmen ausgelegt ? Wieso kann ich Grossfeldherr(in) werden wenn ich einfach gar nichts mit PvP zu tun habe? Wo liegt der Sinn? Was haben sich Zenimax gedacht als sie das PvP geplant haben. NULL Reward für den HÖCHSTEN RANG im Namen der jeweiligen Fraktion.

3.0 RASSEN & KLASSENBALANCE


Aktueller Zustand:
In den letzten zwei Jahren wurden diverse Änderungen an den passiven Fähigkeiten von den Rassen gemacht. Damals als ich meinen Sorcerer erstellt habe, gab es noch kein Championspunkte-System. Mit all den Änderungen die es gab ist es nun so, dass es diverse Klassen gibt die enorm stark sind aufgrund der jetzigen Lage. Um einige Beispiele zu nennen:

Rothwardone , die mit Abstand beste Stamina - Rasse, weil man all 3 Sekunden Stamina zurückbekommt mit leichten Angriffen. MAX STAM 10% /STAM REG 9%.
Hochelf, die mit Abstand beste Magica - Rasse, weil man 4% mehr Elementar-Schaden macht. MAX MAG 10% / MANA REG 10%

-
Um eine Ausnahme für eine spezifische Klasse zu erwähnen ist der Dunkelelf. Die einzige Klasse die mit dem Hochelf auf selbes Level kommt wenn man Magica Drachenritter spielt.
-

In welcher Form ist es in Ordnung, dass der Hochelf soviel bessere passive Werte hat wie wenn man zum Beispiel den Bretonen anschaut.
Der Vergleich:

Bretone: *in Klammer noch einmal die Hochelf Passiven.

- 10% MAX MAGICA (10% MAX MAGICA)
- 3% WENIGER MAGICA KOSTEN (10% MANA REG)
- 39XX ZAUBERRESSISTENZ (4% MEHR ELEMENTAR-SCHADEN)

Das war jetzt noch ein kleines Übel. Wenn man den Argonier oder dem Khajiit anschaut! (Lebensregeneration und schneller schwimmen können)

Es ist einfach nicht balanciert und das nervt mich, Zenimax hat an den Sachen rumgeschraubt wie sie nur konnten, haben das CP eingeführt und da ich Bretone bin und sich der 3% nur addiert mit den CP und nicht wie beim Hochelf multipliziert* - habe ich die Arschkarte gezogen. *Regenerations Passive stacken mit den Regenerationen im CP-Baum prozentual*

Selbes gilt für die Klassen, Stamina DK super stark und Stamina Sorc super schwach - Magica Sorc super stark und Magica DK super schwach.
Der Magica DK ist immernoch viel zu schwach im offenen PVP. Er ist zwar übelst tanky aber selbst als Magica DK Kaiser macht eine Flammenpeitsche mit 15k tooltip an einem Blockenden Ziel mit Stab nur 3k Schaden und das soll balanced sein, was ?!


Desweiteren werden schon die Neuigkeiten für den nächsten DLC Dunkle Bruderschaft angepriesen aber man lässt mich immer noch warten auf den Rassenwechsel.

Ich bin somit am Ende meines Beitrags und hoffe sehr, dass ich ein paar Spieler zum Nachdenken bewegte. Dies hoffe ich auch für ein ZOS Mitglied, die die etwas ändern könnten.

Bin gespannt auf die Kommentare.
Shey
Edited by Sheey on 21. April 2016 16:19
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Geil, hab mich bep...t vor Lachen, DANKE :)
    Ich wollte hier eigentlich keine Beiträge mehr schreiben, aber DIE geile Vorlage :)

    Nun ja, du ... bist bekannt unter PvP-Spielern.
    Mit deinem Text hast du dich supergut beschrieben. Jetzt kennen dich auch die PvE-Spieler. Cool :)

    Der Text ist ungefähr so gut, wie der Spam, mit denen du Gegner vollflüsterst.
    Was deine PvP-Fähigkeiten anbelangt, so gibt es durchaus ganz andere Meinungen. Was deinen Rang anbelangt, so bist du halt so wie andere Generäle & Co auch oft im PvP unterwegs. Klar kommt dann so ein Rang irgendwann zustande.

    Andere Spieler finden die CP-Deckelung wie sie ist sehr gut, zu denen gehöre ich. Wieviel XPs man bekommt, liegt am Spielstil, nicht am Können oder der Motivation. Wenn man täglich z.B. oft mit Randoms oder Anfängern Verliese durchgeht und einen ganzen Abend vielleicht für einmal vWGT braucht bekommt man annähernd Null XPs. Wenn man dagegen viele Gegner im PvP anhittet, stirbt und zuschaut, wie die APs purzeln, wenn ein anderer Zerg über die Angehitteten rüberrauscht, bekommt man mehr Punkte, klar. Wenn man einen ganzen Abend versucht, Sanctum im Hard Mode zu schaffen (was sehr viele noch nicht geschafft haben), bekommt man dafür annähernd Null XPs. Anders sieht es aus, wenn man sich von Gruppenmitgliedern die PvP-Quests erfüllen lässt.
    Ich glaube, da hat jemand das Spiel nicht verstanden.

    Als Heiler bin ich übrigens äußerst gerne Bretone und möchte kein Rothwadrone oder Hochelf sein.

    Was soll jemand mit dem höchsten PvP-Rang deiner Meinung nach verdienen? Vielleicht dauerhaft die Passiva eines Kaisers? Jemand, der alle Trials im HardMode schafft, bekommt doch dafür außer etwas Equip auch nichts. Und über PvP-Belohnungen muss sich ein guter PvP-Spieler nun doch wirklich nicht beklagen, oder?

    Ich finde, dass das Spiel die letzten DLCs sehr gut geworden ist. Das ist meine Meinung.
    Und ich finde, jemand sollte sich den eigenen Text nochmal durchlesen und dann versuchen, sich nicht in Grund und Boden zu schämen.

    Edit:
    Was ich zum Thema 1vs1 noch sagen wollte: ich werde dich niemals darin schlagen können, da ich ein reiner Heiler und Supporter bin.
    Aber ich kann mich an einige fights erinnern, in denen du mich angegriffen hast. Ohne die Hilfe von DDs und nicht aus dem Hinterhalt (beim Belagern) hast du mich noch nicht gekillt.
    Soviel zu deinem glorreichen 1vs1 ^^
    Edited by Matunnos on 21. April 2016 15:25
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sheey schrieb: »
    Ist es schlimm wenn ein Grossfeldherr(in) eine Passiva von zum Beispiel 5% weniger Schaden im PvP bekommt ? Oder irgendeine andere passive Fähigkeit die mich als Grossfeldherr(in) hervorhebt ausser die 5 Sterne und der Titel den man bekommt! Wieso sind die PvP Ränge auf AP farmen ausgelegt ?

    Das würde ja nur noch einen guten Grund liefern im PvP AP zu farmen...

  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    1. CP Cap entfernen, dafür das ganze CP System überarbeiten und den Einfluß stark vermindern: Es kann niemals eine Balance geben, wenn manche Spells durch zweimal über 20% gebufft werden können.

    Durch das CP System ist der gleiche Dungeon für einen Teil der Spieler extrem schwierig - für den anderen Teil langweilig einfach.


    2. AvA Spells nur in Cyro! Neue Spells einführen, damit Spieler mit hohen Rängen motiviert werden, weiterzuspielen. Wie Sheey gesagt hat, kleine Boni, die nicht zu stark sind wie zB. 1% mehr max Leben, 1% mehr Movement Speed, vielleicht 1 Attributspunkt usw. etc. Auch hier: nur in Cyro.


    Prinzip: Wer viel spielt, darf auch stärker sein - aber nicht zu stark. Ist das so schwer umzusetzen?
  • Sheey
    Sheey
    ✭✭✭✭
    oibam schrieb: »

    2. AvA Spells nur in Cyro! Neue Spells einführen, damit Spieler mit hohen Rängen motiviert werden, weiterzuspielen. Wie Sheey gesagt hat, kleine Boni, die nicht zu stark sind wie zB. 1% mehr max Leben, 1% mehr Movement Speed, vielleicht 1 Attributspunkt usw. etc. Auch hier: nur in Cyro.


    Prinzip: Wer viel spielt, darf auch stärker sein - aber nicht zu stark. Ist das so schwer umzusetzen?

    TOP
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also man kann nun sagen was man will, aber das hat Sheey sehr gut leserlich geschrieben und er saugt sich ja auch nicht alles aus den Fingern, aber halt nen Tei. :)

    - 15k Flammenpeitsche laut Tooltip
    Jepp, halbiert durch den Cyrodiil-Malus macht 7,5k Schaden, geblockt kommst du dann auf den Wert Wert. Passt also.

    - Championpunkeerhöhung um 51
    Bin ich auch bei Sheey. 51 ist ne Lachnummer. Man muß kein Vielspieler ohne andere Beschäftigungen neben Eso sein um auf , über oder nahe an dem Cap zu liegen. Nur spielen muß man schon, von nichts kommt nichts.
    Ich selber bin mittlerweile bei 628 angelangt, mache ausschließlich AvA und trotzdem kommt jeden zweiten bis dritten Tag 1 CP dazu.

    -Allianzpunkte
    Ich hätte es erheblich besser gefunden wenn die Allianzfähigkeiten an ein Punktsystem oder Rangsystem (Rang =Feldwebel, Major, Tribun etc) gebunden wären.
    pro Allianzrang 1 Punkt und Krähenfüße kostet z.b. 5 , Magickadetonation 10 uswusw.
    Und damit die PvE-Klientel nicht rumgejammert hätte das sie PvP machen müssen für xxxx, wären die ganzen Fähigkeiten ausschließlich im AvA wirksam.
    Man hätte auch für das Erreichen jedes zehnten Ranges +500 Leben/Stamina/Magicka einbauen können, nicht OP, aber immerhin ein bißchen etwas....

    Aber der Zug ist abgefahren, da geht keiner mehr dabei und strikt das ganze System wieder um.
    Edited by Yaewinn on 21. April 2016 15:36
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Damit die, die ohnehin schon stark sind, noch stärker sind?
    Damit die, die schwächer sind, noch weniger Chancen haben?

    Ist ein zweischneidiges Schwert.
    Andere Passiva - wäre ich dagegen.
    Andere Skills - ok. Aber das gibt es ja schon. Diese Skilllinie von den Anforderungen vielleicht verschärfen.
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    @Matunnos man hört sofort, das du keinen Schimmer vom PvP hast :), aber das ist nicht schlimm (betrifft deine Aussage zur Klassenbalance). Schlimm finde ich eher nur, dass du mit eine engstirnigen und voreingenommen Meinung Sheey's Argumente ins lächerliche ziehen willst, weil du ihn offensichtlich nicht leiden kannst, statt sich ernsthaft damit auseinander zu setzen.

    Sheey's Aussagen, so nehem ich stark an, bezogen sich in ihrer Hinsicht sehr aufs PvP. Und gerade was die Klassenbalance nageht, die im PvE einfach komplett unwichtig ist, ist tatsächlich nicht besonders fair im Moment (seit 1.6 um genau zu sein). (Im PvE kriegst du auch alles was zum bestehen ein Dungeons etc brauchst mit einem Bretone auf Stamina hin, z.B.)
    Im PvP kannst du ganz lässig auf 500-700 Ausdauerregeneration verzichten (Grund: 3. Passive - Adrenalinschub ... oder so), die du in Schaden oder Ausdauer investieren kannst.

    (Rechnung:
    Passive = 3% der max Ausdauer werden alle 3 Sekunden beim Ausführen eines Nahkampfangriffs an Ausdauer wiederhergestellt
    --> bei 30000 Ausdauer was völlig ohne Problem mit einem guten Build zu erreichen ist und daher als Mindestwert betrachtet werden kann: 30000 * 0,03 = 1000 ausdauer alle 3 sekunden. Nun tickt Ausdauerreg. alle 2 Sekunden --> /3 *2 = 666 stam reg.
    Davon sollte man nun einen Toleranzwert abziehen, da es in der Praxis nicht immer möglich ist alle 3 Sekunde (bzw. genau auf dem Cooldown-Rest-Point-Of-Time) einen Nahkmapfangriff auszuführen. (zB. CCs, erneute Buffrotation, Gegner ist OOR, etc.) -> also min 500 ist ein guter Erwartungswert hierfür. 500 sind auch mehr Set-Boni als der äquialente Wert des Waffenschadens/ max Ausdauer / oder sonstige Schadenszusätze, die andere Klassen haben, die folglich ein Rothwardone erstzen müsste (je nach Spielweise))

    Andere Klassen haben entweder bei Zeiten Probleme mit dem Ausdauerhaushalt oder verursachen einfach weniger Schaden. Das ist einfach logisch. Wenn du dem widersprechen willst, dann mach dich halt zum Affe. Beim Hochelfe ist das System nich ganz so übertrieben, jedoch im Prinzip das Gleiche.

    Und diese Aussagen machen auch nicht erst jetzt mit Sheey hier die Runde in den Chats im Spiel, im Forum oder anderen Websites. Sheey schreibts jetzt halt einfach mal ins Forum und das Gedankengut weiterzugeben, wenn auch auf seine eigene Art und Weise :)

    Die Abwicklung der CPs und die Art und Weise wie man AP verdient tangiert mich gerade periphääär, woraus ich nur (für mich) entnehmen kann, dass Diese Apsekte im Spiel wohl in Ordnung sind. Mir fehlt lediglich ein wenig die Verwendung der AP und die Tatsache, dass Gruppen bestehend aus 24+24+24 Spielern auf einem Fleck überhaupt noch AP verdienen dürfen, bin mir allerdings bewusst, dass es dazu stark vertretene Gegenmeinungen gibt xD (auch wenn ich die nicht nachvollziehen kann). Mir fehlen hier einfach instanziierte PvP-Maps mit ausgeglichenen Teams und seperater Rangliste natürlich. (Siehe Ego-Shotter: CTF, Rush, TDM etc.) Aber das ist ein anderes Thema.
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
    "Find a new hill, become a king"
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oibam schrieb: »

    2. AvA Spells nur in Cyro!

    Na dann bitte ich aber sofort um die Deaktivierung aller PvE-Sets in Cyrodiil, also alle Sets die aus Instanzen ursprünglich kommen. Dann könnt ihr eure Skills auch behalten, ansonsten, ausgleichende Gerechtigkeit.

    Manchmal muss ich fragen wie man so beschränkt auf sein Spielgebiet denken kann...

    Edited by Senaja on 21. April 2016 15:44
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Damit die, die ohnehin schon stark sind, noch stärker sind?
    Damit die, die schwächer sind, noch weniger Chancen haben?

    Ist ein zweischneidiges Schwert.
    Andere Passiva - wäre ich dagegen.
    Andere Skills - ok. Aber das gibt es ja schon. Diese Skilllinie von den Anforderungen vielleicht verschärfen.

    Wenn jemand Zeit investiert und sich hochmalocht sollte das auch entsprechend anerkannt werden. Ganz egal ob er nun ein Jahr lang Krähenfüße geworfen hat oder Mutagen gespammt hat.
    Mal abgesehen davon muß ein Tyro nicht zwangsläufig keine Chance gegen einen Kriegsfürsten haben.
    Wenn ich mich auf den Wahnsinn einlasse und mit Tyson in den Ring steige erwarte ich auch nicht das ich gewinne, ok...das mir nen Ohr fehlt vllt.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    oibam schrieb: »

    2. AvA Spells nur in Cyro!

    Na dann bitte ich aber sofort um die Deaktivierung aller PvE-Sets in Cyrodiil, also alle Sets die aus Instanzen ursprünglich kommen. Dann könnt ihr eure Skills auch behalten, ansonsten, ausgleichende Gerechtigkeit.

    Manchmal muss ich fragen wie man so beschränkt auf sein Spielgebiet denken kann...

    Der Neid ist stark in dieser/diesem hier.....
    Mal bedenken das Spieler mit Fokus PvP auch eine große Portion Zeit ins PvE gesteckt haben. Was man umgekehrt wohl nicht erwarten und sagen könnte.
    ShalidorsHeir schrieb: »
    Sheey schreibts jetzt halt einfach mal ins Forum und das Gedankengut weiterzugeben, wenn auch auf seine eigene Art und Weise :)

    Und diesmal hat er sein Anliegen gut rübergebracht.
    Edited by Yaewinn on 21. April 2016 15:49
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ersmal bekommt der TE wegen der Tatsache, dass er so einen nicht konkurrenzfähigen Bretonen spielen muss, einen Mitleids- :cookie: von mir :mrgreen:
    Ernsthaft: Ich will keine 100%-ige Balance, das wäre langweilig. Lieber ein vernünftiges Stein-Schere-Papier Prinzip (...wobei bei ESO derzeit leider noch der Brunnen dabei ist... ihr wisst was ich meine...)

    Aber beim CP-System bin ich vollkommen beim TE.
    Von mir aus könnten die gesamten 3.600 CP freigegeben werden, wer viel spielt, soll auch einen Bonus dafür haben. Und wer dann meint, nicht genug CP zu haben, um konkurrenzfähig zu sein, kann ja eine Non-CP-Kampagne spielen, dafür gibts sie ja schließlich (und machen sogar Spaß, ab und zu bin ich auch auf Azura)

    Bei den APs bin ich voll und ganz @Yaewinn s Ansicht.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    @ShalidorsHeir
    Dein ganzer Text bezieht sich auf die Klassenbalance und dass ich sie nicht verstanden habe.
    Ich habe mit keinem einzigen Wort die Klassenbalance angesprochen. Ich habe auch von Ausdauer nichts geschrieben. Ich kann keinen inhaltlichen Bezug zu meinem Text herstellen.

    Andere Spieler, andere Meinungen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich bitte dich mal? Die Deto pre Nerf zu erspielen war mit unter mehr Zeitaufwand als die meisten PvPler jemals ins PvE stecken werden :D

    Aber ja, leb in deiner Welt wo die PvPler die Armen sind und die PvEler alles bekommen, bin gespannt wann dich wer weckt, vllt bin ichs ja wenn ich in meiner beschränkten Zeit im PvP dich mal töte ^^
    Edited by Senaja on 21. April 2016 15:56
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Damit die, die ohnehin schon stark sind, noch stärker sind?
    Damit die, die schwächer sind, noch weniger Chancen haben?

    Mattu <3

    stärker ja, aber weniger stark als momentan, ich denke so an MAXIMAL 10% stärker
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Sheey schrieb: »
    1.0 CHAMPIONSPUNKTE[/b]

    Aktueller Zustand: Das CP-System ist auf 501 Punkte beschränkt und dies seit über einem halben Jahr. Mit dem nächsten DLC Dunkle Bruderschaft, wie man in diversen Foren hört werden weitere 51 Punkte dazukommen. Somit kann jeder Spieler maximal 552 Punkte erreichen. Einige Spieler sind noch nicht am Cap von den momentanen 501 Punkten angekommen. Die Gründe weshalb sie da noch nicht ankamen sind verschieden aber grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Spieler aufgrund von:

    - fehlender Motivation zum EXP farmen (pvp/pve)
    - aus persönlichen Gründen (Familie, Arbeit, Universität)
    - Neuzusteiger bei The Elder Scrolls Online (Spiel erst gekauft)


    ...die 501 Championspunkte noch nicht erreicht haben!

    Meine Meinung: Im März vergangen Jahres kam das CP-System auf die LIVE-Server. Um auf Punkt zu kommen, es sind 400 Tage vergangen und noch immer gibt es Leute die zuwenig Zeit oder Motivation hatten EXP zu grinden bzw. an welche zu kommen. Ich kenne Personen die vor 2 Monaten einen neuen Account machten und heute schon bei fast 400 Championspunkten sind.

    Hört damit auf eine Ausrede dafür zu finden, dass Ihr nicht in der Lage wart, das letzte Jahr bis heute an diese Punktzahl heranzukommen. Wer wenig gespielt hat, der wird auch egal wieviele CP er bekommt, schlecht sein. Es gibt Spieler die können Kaiser(in) sein und schaffen es nicht einmal ein 1 gegen 1 für sich zu entscheiden.

    -

    Diejenigen unter uns die dieses Spiel seit wenigen Tagen oder Wochen spielen, was erwartet Ihr ? Soll man gleich am ersten Tag gleich viel CP haben wie ein Spieler der das Spiel schon seit 2 Jahren spielt? Ich denke nicht und deshalb verstehe ich auch hier die Aufregung nicht. Merkt Euch etwas, merkt es euch gut:

    ,, Es wird immer Spieler geben die das Spiel neu beginnen und ganz unten anfangen müssen, deshalb wird es auch immer Unterschiede zwischen den jeweiligen Spielern geben die wenig und viel Championspunkte haben. Das ist in JEDEM Spiel so. '
    '

    1.1 CHAMPIONSPUNKTE ERHÖHUNG


    Aktueller Zustand: Wie ich bereits erwähnt habe soll das Cap der Championspunkte um ca. 50 Punkte angehoben werden. Somit kann jeder 16-17 Punkte pro Championskillbaum mehr reininvestieren.

    Meine Meinung: Die Erhöhung ist lachhaft, wenn sie wirklich mit so wenigen Punkten vollzogen werden wird. Ich persönlich fande eine Erhöhung von mindestens 200 Punkten angemessener.

    AMEN!

    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    ShalidorsHeir schrieb: »
    Sheey schreibts jetzt halt einfach mal ins Forum und das Gedankengut weiterzugeben, wenn auch auf seine eigene Art und Weise :)
    Senaja schrieb: »
    Also ich bitte dich mal? Die Deto pre Nerf zu erspielen war mit unter mehr Zeitaufwand als die meisten PvPler jemals ins PvE stecken werden :D

    7 Chars V16, durchgequestet da ich beim grinden einpenne. Darunter 2 Chars mit sämtlichen Berufen ausgelevelt inkl Verzauberer. 3 weitere mit Schmied/Schneider/Schreiner, Alchemie und Koch haben alle. 2 x 9 Trait Klotten erforscht.
    Ich glaub ich habe inzwischen mehr Zeit im PvE-Bereich verbracht als im AvA, also erzähl mit nichts von wegen Zeitaufwand.

    Du mich töten? Als Magicka-Assel mit grausamer Tod?
    Flammenklinge, daily so ab 19 Uhr. Und ich spiele bei den roten, man sieht sich :)
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich weine den CP nicht nach. Bin zwar selber am Cap, aber ich bin froh, dass ich diese nun erstmal nicht mehr farmen muss. Auch für den Rang muss man meiner Meinung nacht nicht unbedingt stärker werden, das würde Spieler nur dazu ermutigen nur noch mehr punkteorientiert zu spielen, sprich Zergen oder gegebenenfalls seinen Rang mit Absprache erfarmen, als Solospieler würde ich dann nur noch mehr zurück fallen, genau wie alle guten Spieler, die eben keine punkteorientierte Spielweise haben. Ich fände es zum Beispiel schade, wenn top Spieler wie Dusk verlieren würden, weil sie einen niedrigeren AvA Rang haben. So ziemlich alle competiven und erfolgreichen PvP Spiele basieren wirklich rein auf Können und nicht auf die Spielzeit (LoL, CS, SC, ...). Ich denke irgendwelche visuellen Sachen wären als AvA Rang Belohnung deutlich besser geeignet. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn man Alles aus dem PvE auch über PvP bekommen könnte und andersrum.

    Rassenpassive stimme ich dir zu, Altmer und Redguard brauchen da dringend eine Anpassung. Aber Rassenwechsel wird ja sowieso kommen, auch wenn ich dagegen bin und das ganz sicher nicht benutzen werde...

    Und Manadk ist nicht wirklich schwach. Nicht so gut wie Manablade und Manasorc vielleicht, aber trotzdem noch besser als alle Staminabuilds (DK ausgeschlossen).
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    So ziemlich alle competiven und erfolgreichen PvP Spiele basieren wirklich rein auf Können und nicht auf die Spielzeit (LoL, CS, SC, ...)

    Wenn du von 1v1 ausgehst in einer vorher festgelegten, sich nicht verändernden Umgebung hast du sicherlich Recht.
    Haben wir aber bei Eso nicht, hier haben wir ein offenes AvA-System in dem alles möglich ist, und deswegen kannst du es auch nicht mit einem Shooter vergleichen.

    Vergleiche es mit ähnlichen offenen Systemen wie DAoC, GuildWars, Warhammer Online etc....und du wirst sehen das in allen Spielen mit ähnlichen System derjenige der mehr Zeit investiert schneller weiter kommt und auch seine Vorteile daraus zieht. Von der gewonnenen Erfahrung bei mehr investierter Zeit einmal abgesehen.
    Muß das so sein? Ja, sonst wirds nämlich grottenlangweilig.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich war den CPs gegenüber eigentlich immer recht neutral eingestellt. Es war für mich eine zusätzliche Option meinen Char zu entwickeln, verbessern und spezialisieren...
    Ich hab auch das Cap und die Aufholmechanik begrüßt - zwar nicht gefordert, aber ich fands doch ganz nett.

    Das Problem, das ich jetzt hab:
    Jetzt, wo die Vet-Ränge abgeschafft werden, gibt es nach lvl 50 nur noch die CPs um den Char zu entwickeln. Und da stehn wir jetzt:

    Unsere einzige Char-Entwicklung unterliegt einem Cap, das einige/mehrere/viele schon erreicht haben oder demnächst erreichen werden.
    Das is im Prinzip so, als würde man alle zwingen jahrelang auf lvl20 rumzugurken, nur damit sich neue Spieler nicht benachteiligt fühlen.

    Und DAS find ich überhaupt nicht in Ordnung.

    Vor allem jetzt, da es die CP-freie Kampagnen gibt (an dieser Stelle ein großes Lob, Azura macht so viel Spaß wie noch nie) wärs doch wirklich egal.

    Wird Zeit, dass die Leute mal wieder lernen, dass sie nicht der Mittelpunkt sind und nicht zu erwarten haben, in einem Spiel in der ersten Woche auf den Ranglisten zu erscheinen... Die Mentalität geht mir wirklich auf die Nerven^^



    Ansonsten joaah... das mit den Allianzpunkten seh ich ganz neutral.
    Klassenbalance is so komplex, dass ich dazu nix sagen kann.
    Rassenwechsel kommt sowieso, aber trotzdem wärs gut, sich die Passiven vorher nochmal anzuschaun.


    Und was Edit gerade noch einfällt:
    Was steht dann über Chars und NPCs? "lvl CP 160?" Die Anzahl der CPs? *Kopfkratz*
    Edited by SamRaccoon on 21. April 2016 17:14
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Yaewinn : Erstens ich spiele ohne VD und zweitens haben wir dann wohl ein Problem, ohne Friendly Fire ;)

    Und am Rande: ich definiere PvE nur über Instanzen und Prüfungen in dem Kontext oben, Soloquesten muss jeder und Berufe ebenfalls, dass einer Seite beim Spieleinsatz anzurechnen ist schon etwas falsch.
    Edited by Senaja on 21. April 2016 17:17
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    @Yaewinn : Erstens ich spiele ohne VD und zweitens haben wir dann wohl ein Problem, ohne Friendly Fire ;)

    Und am Rande: ich definiere PvE nur über Instanzen und Prüfungen in dem Kontext oben, Soloquesten muss jeder und Berufe ebenfalls, dass einer Seite beim Spieleinsatz anzurechnen ist schon etwas falsch.

    PvE = Player versus Environment
    Da fällt alles drunter was nicht PvP/AvA ist, auch wenn du das für dich anders definierst. Selbst das interagieren mit einem Gildenhändler-NPC ist Teil des PvE.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    So ziemlich alle competiven und erfolgreichen PvP Spiele basieren wirklich rein auf Können und nicht auf die Spielzeit (LoL, CS, SC, ...)

    Wenn du von 1v1 ausgehst in einer vorher festgelegten, sich nicht verändernden Umgebung hast du sicherlich Recht.
    Haben wir aber bei Eso nicht, hier haben wir ein offenes AvA-System in dem alles möglich ist, und deswegen kannst du es auch nicht mit einem Shooter vergleichen.

    Vergleiche es mit ähnlichen offenen Systemen wie DAoC, GuildWars, Warhammer Online etc....und du wirst sehen das in allen Spielen mit ähnlichen System derjenige der mehr Zeit investiert schneller weiter kommt und auch seine Vorteile daraus zieht. Von der gewonnenen Erfahrung bei mehr investierter Zeit einmal abgesehen.
    Muß das so sein? Ja, sonst wirds nämlich grottenlangweilig.

    Ich kenne davon nur Guild Wars und dort gibt es keinen endlos Grind (kosmetischen Sachen erfordern dort viel Aufwand) und man kann in absehbarer Zeit aufschließen als Neueinsteiger/Gelegenheitsspieler. In anderen Games gibt es meistens eine Itemspirale, da ist der Aufschrei dann auch meistens groß, wenn das erfarmte plötzlich wertlos ist (was wirklich in den meisten Spielen der Fall ist). ESO ist hierbei momentan recht großzügig und trifft meiner Meinung nach eine recht gute Balance mit der neuen Catchup Mechanik und dem Cap. Hätte ich mehr Zeit zu spielen, würde es mir vielleicht auch langweilig werden, kann ich nicht beurteilen, aber gibt doch genug Asia Grinder für die Leute, die das gerne machen (Black Desert Online zum Beispiel oder einfach mehrere Games gleichzeitig spielen).

    Ganz ehrlich, wenn ESO zu einem Asia Grinder verkommt oder man wie in vielen anderen MMOs wieder zu Raidcontent gezwungen wird bin ich von hier weg. Es sollte meiner Meinung nach jede Spielweise gleichermaßen belohnt werden und das ist hier eben noch am ehesten der Fall, auch wenn ich Grinden zu belohnend finde ehrlich gesagt.

    Ich bin selbst in einer Duellgilde und es macht mir einfach Spaß, auch wenn es relativ wenig Punkte bringt. Mit einigen Vorschlägen in diesem Thread würde diese Option für mich wegfallen, da ich nicht mit Leuten mithalten kann, die den ganzen Zeit für das Spiel haben, was ich schade fände.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    So ziemlich alle competiven und erfolgreichen PvP Spiele basieren wirklich rein auf Können und nicht auf die Spielzeit (LoL, CS, SC, ...)

    Wenn du von 1v1 ausgehst in einer vorher festgelegten, sich nicht verändernden Umgebung hast du sicherlich Recht.
    Haben wir aber bei Eso nicht, hier haben wir ein offenes AvA-System in dem alles möglich ist, und deswegen kannst du es auch nicht mit einem Shooter vergleichen.

    Vergleiche es mit ähnlichen offenen Systemen wie DAoC, GuildWars, Warhammer Online etc....und du wirst sehen das in allen Spielen mit ähnlichen System derjenige der mehr Zeit investiert schneller weiter kommt und auch seine Vorteile daraus zieht. Von der gewonnenen Erfahrung bei mehr investierter Zeit einmal abgesehen.
    Muß das so sein? Ja, sonst wirds nämlich grottenlangweilig.

    Ich kenne davon nur Guild Wars und dort gibt es keinen endlos Grind (kosmetischen Sachen erfordern dort viel Aufwand) und man kann in absehbarer Zeit aufschließen als Neueinsteiger/Gelegenheitsspieler. In anderen Games gibt es meistens eine Itemspirale, da ist der Aufschrei dann auch meistens groß, wenn das erfarmte plötzlich wertlos ist (was wirklich in den meisten Spielen der Fall ist). ESO ist hierbei momentan recht großzügig und trifft meiner Meinung nach eine recht gute Balance mit der neuen Catchup Mechanik und dem Cap. Hätte ich mehr Zeit zu spielen, würde es mir vielleicht auch langweilig werden, kann ich nicht beurteilen, aber gibt doch genug Asia Grinder für die Leute, die das gerne machen (Black Desert Online zum Beispiel oder einfach mehrere Games gleichzeitig spielen).

    Du vermischt aber fleißig PvE und AvA/PvP. Es gibt im AvA nichts was ich auch nur annähernd als Grind bezeichnen würde.
    Mit einem offenen Cp-System gäbe es Spieler die hätten deutlich mehr CP als ich, aber auch Spieler die weniger haben.
    Deswegen würde ich nie anfangen CP zu grinden. Genauso wie es Spieler geben würde die mich sowas von nackig machen, auch wenn ich 2-200 CP mehr hätte. Das weiß ich, und das ist auch ok so.
    Komplett offen braucht es auch gar nicht sein, aber 51 CP/Halbjahr ist nen Witz.
    Ich bin selbst in einer Duellgilde und es macht mir einfach Spaß, auch wenn es relativ wenig Punkte bringt. Mit einigen Vorschlägen in diesem Thread würde diese Option für mich wegfallen, da ich nicht mit Leuten mithalten kann, die den ganzen Zeit für das Spiel haben, was ich schade fände.

    Wieso solltest du nicht mithalten können, wieso würde das wegfallen? Gibt doch Azura mit 0 CP. Sorry, das Argument kannste mal getrost knicken.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte nie gedacht das dieser Tag kommt aber ich geb Sheey im großen und ganzen Recht.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Sheey
    Sheey
    ✭✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Ich hätte nie gedacht das dieser Tag kommt aber ich geb Sheey im großen und ganzen Recht.

    Danke ich wusste immer etwas Gutes steckt in mir! : )
    Edited by Sheey on 21. April 2016 21:40
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    @Yaewinn : Erstens ich spiele ohne VD und zweitens haben wir dann wohl ein Problem, ohne Friendly Fire ;)

    Und am Rande: ich definiere PvE nur über Instanzen und Prüfungen in dem Kontext oben, Soloquesten muss jeder und Berufe ebenfalls, dass einer Seite beim Spieleinsatz anzurechnen ist schon etwas falsch.

    PvE = Player versus Environment
    Da fällt alles drunter was nicht PvP/AvA ist, auch wenn du das für dich anders definierst. Selbst das interagieren mit einem Gildenhändler-NPC ist Teil des PvE.

    Hmmm.... dann wäre ja nach deiner Definition:

    Wachen in Cyrodiil --> PVE
    Belagerungswaffenhändler --> PVE
    Die Questgeber in Cyrodiil (Die Bretter sind ja auch Environment) --> PVE
    Die Burgen (Mauern und Tore aufschießen) --> PVE
    Die Schriftrollen --> PVE
    Selbstcecraftetete Waffen und Rüstungen --> PVE

    Würd mich mal interessieren wie DAS PVP ohne DAS PVE funktionieren würde.

    Bleibt ja nur ne platte Landschaft mit nem Haufen Spieler übrig.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Riverhorse
    Riverhorse
    Soul Shriven
    Wie motiviert man neue Spieler sich zum 10. Mal aufs Pferd zu setzen und eine halbe Stunde über die ganze Karte zu reiten nur um sich chancenlos in 10 Sekunden umhauen zu lassen? Das frustet und nervt. Die Masse an Neukunden wandert ab, mit ihm das Geld. Vielleicht sollte man da ansetzen als alteingesessene treue Stammspieler abzustrafen. Solange ich unterlegen bin und 0 CP habe muss ich nunmal den Schutz der Gruppe suchen, ABER ERST MAL DAHINKOMMEN. Es müsste Alternativen geben zurückzukehren, zumindest für neue. Alles andere nervt einfach nur und bietet keinen dauerhaften Spielspass. Es ist schmerzhafter Stunden zu Reiten als in Sekunden zu sterben. Wie ist das in anderen Spielen? Wo werde ich mit so einer langwierigen Wegzeit abgestraft? Ohne Schutz? Onehit auf dem Pferd? Schon wieder Tod, Nerf hier, nerf da, *** Cps, *** Vrs, *** Spiel ich bin weg... Genau da liegt der Hund begraben. Der Tod wird zu sehr gestraft. So wandert das Geld für zukünftige Addons ab, Server werden geschlossen und die 5% Stamm können sich dann auf der Map suchen gehen.

    Ich bin gegen Rassenwechsel. Es werden dann bloß noch 2 Rassen gespielt. Lieber beide etwas nach unten schrauben.

    Ich bin für neue Anreize zu schaffen und gegen Strafe durch Tod!
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Riverhorse schrieb: »
    Wie motiviert man neue Spieler sich zum 10. Mal aufs Pferd zu setzen und eine halbe Stunde über die ganze Karte zu reiten nur um sich chancenlos in 10 Sekunden umhauen zu lassen?
    [...]
    Ich bin für neue Anreize zu schaffen und gegen Strafe durch Tod!

    Ich finde genau diese "Strafe" macht das kribbeln im PVP (zumindest für mich) aus. Aber ich kann da gut nachvollziehen dass einem nach dem x-ten mal einfach zu viel ist..

    Ich würde die Strafe nicht entfernen, aber neue Anreize setzen finde ich gut :)

    Eventuell bietet ab DB die "neue" Kaiserstadt was :)
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Klassenbalance im PvP ist Unsinn. Warum um Himmelswillen sollte jede Klasse mit jeder anderen mithalten können und
    jede Rasse ausgeglichen zur anderen sein ?

    Dieser Gedanke lässt nur eine Möglichkeit offen ...... Es gibt im PvP nur noch eine einzige Rasse und Klasse.

    Der Reiz am PvP aber ist die Ungleichheit! Das PvP ist ein Gruppenspiel, wenn ich im Duell stehe dann entscheidet
    das Papier/Stein/Schere Prinzip, welche CPs gesetzt sind und Equip der einzelne nutzt, die persönliche Erfahrung.

    Das wollte ich nur mal in die Diskussion zurück bringen ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    zu 1.0: Championspunkte
    Braucht man nicht, können ersatzlos wegfallen. Vorteil, kein CP grinden mehr, die Unterschiede in der Kampfkraft sind nicht mehr so gravierend.

    1.1 Championspunkte Erhöhung
    Siehe 1.0 braucht man nicht mehr.

    2.0 Allianzpunkte verdienen
    Wer es braucht bitte, aber ein wirkliches PvP wird es nie geben, und ich finde PvP ist Blödsinn.

    2.1 Kleine Zwischenbemerkung
    :s:#

    3.0 Klassen und Rassenbalance
    Ist völlig in Ordnung das es da Unterschiede gibt. Es ist völlig daneben das Alle, alles gleich stark können. Dann muss man sich ebend vorher Gedanken machen was man wie spielen will.
    Auch dadurch das Alle alles können, kommt auch kein wirkliches Gruppenspiel zustande. In einer Gruppe sollte jeder sein Spezialgebiet haben mit denen er die Anderen ergänzt.

    Rothwardone , die mit Abstand beste Stamina - Rasse, weil man all 3 Sekunden Stamina zurückbekommt mit leichten Angriffen. MAX STAM 10% /STAM REG 9%.
    Hochelf, die mit Abstand beste Magica - Rasse, weil man 4% mehr Elementar-Schaden macht. MAX MAG 10% / MANA REG 10%
    Was ist z.B. daran nicht in Ordnung?
    Das ist so und gut ist!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.