Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gold ist wertlos

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo Liebes Zenimax Team,

ich unterhalte mich ja viel mit anderen Spielern und meiner Gilde und mir fällt immer häufiger auf:

Wenn deren Charaktere ausgemaxt sind, die beste Rüstung da ist, das Level V16 ist, dann fragen, die sich: Was soll ich jetzt noch anfangen?
Handel und Handwerk ist sowieso sinnlos. Was soll ich mit dem ganzen Gold. "Gold brauche ich nicht , selbst von Level 1. bis V16 war es nicht wirklich nötig."

Ein bestimmter Stil, der den Leuten gefällt, wird gefarmt. Wenn alles vorhanden, ist derjenige auch glücklich. Selten werden Stile gekauft.. und wenn,.. ist irgendwann so ein Preisverfall (Siehe Xivkyn und Söldner), dass das auch keine Welt mehr ist.

Ambrosia ist so billig geworden und selbst das, wird beim Cap der Championspunkte nicht mehr gebraucht.

Und selbst dann, wenn die Sachen alle in den Handelsgilden gekauft wird.. das Geld hüpft von einem Charakter zum nächsten Charakter und es wird nur eine geringe Gebühr verlangt.

Wo ist der Goldsink? Reittiere, Begleiter u. ä. kauft man ja jetzt seit langem über den Kronenshop.

Es gibt keine neuen Reittiere, Kostüme oder Gimmicks die man so beim NPC kaufen kann. In anderen Games darf man Reitdrachen für 30 Miollen Gold oder so kaufen, aber hier gibt es überhaupt keinen Anreiz mehr, das Gold auszugeben.

Ich finde es sehr schade und trauere ehrlich gesagt dem auch hinterher. Ich kann und möchte durch Handwerk ehrlich gesagt, einen Goldmenge erwirtschaften aber damit prahlen (ja ich weiß.. im Spiel muss man doch prahlen dürfen oder?) kann ich damit nicht, weil ich mit dem Gold nichts besonderes kaufen kann.

Ich kann nicht auf einen Drachen sitzen der 10 Mio oder ähnliches wert ist, oder auf einem goldenen Tiger, den es nur Ingame für Gold zu kaufen gibt oder einen besonderen Begleiter, den es nicht im Kronenshop gibt...

Liebes Zenimax Team,

ich wünsche mir Dinge für Gold (und nicht für Allianzpunkte) zu kaufen, die direkt an den NPC gehen (und nicht an einen anderen Spieler), womit ich mir etwas besonderes kaufen und dies auch zeigen kann.

Etwas, das nichts mit Kampfwerten zutun hat.

Ich hoffe ja, dass sich mit dem Housing hier grundlegend was ändern wird und nicht nur alles im Kronenshop zu kaufen gibt....
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Kleiner Spenden Aufruf:

Brauche für mein Templer eine Knochenmarkspende. Nach langer Krankheit geht das Gold aus um die Behandlung fortzuführen.
    Unter Mc_Knox auf PC können Gold- oder Sachspenden hinterlegt werden.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Würd ich auch schön finden.

Mein Gold geht eigentlich nur für Inventarplatz-Erweiterungen drauf. Das bisschen für die Reitstunden...pff, fällt gar nicht auf.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bin ich ganz bei dir. Ich habe für mich natürlich eine Antwort, was ich mit meinem Goldhaufen soll - ich weiß aber, dass viele andere diese nicht haben und ich kanns nachvollziehen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nunja...im Endeffekt haben die Leute viel Gold, die gern handeln bzw. Zeugs farmen + verkaufen. Aber fragt mal die, die lieber raids/Mahlstromarena oder evtl PvP machen. Das sind alles super goldsinks. Allein in die Arena schluckt massenhaft Gold ohne auch nur irgendeine Möglichkeit zum Geldverdienen zu bieten.

Aber nichtsdestotrotz: wenn es sowas wie housing gäbe, wo ich massenhaft Geld reinstecken kann, wäre ich mehr als begeistert :)
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Kleiner Spenden Aufruf:

Brauche für mein Templer eine Knochenmarkspende. Nach langer Krankheit geht das Gold aus um die Behandlung fortzuführen.
    Unter Mc_Knox auf PC können Gold- oder Sachspenden hinterlegt werden.

Kein Thema , ich entgräte deinen Templer ganz umsonst. Keine Gräten = kein Knochenmark nötig. Deal?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Aber nichtsdestotrotz: wenn es sowas wie housing gäbe, wo ich massenhaft Geld reinstecken kann, wäre ich mehr als begeistert :)

Ich will ja nicht unken, aber wenn ich sehe wieviele Kostüme und Pokemon bislang den Weg in den Kronenshop fanden, weiß ich wo du dann massenhaft Euronen reinstecken kannst. Immer noch begeistert? :smiley:

Das bietet sich nämlich an, mit minimalen Entwicklungsaufwand fett Kohle einsacken.

Heute der Tisch *Snoet* in Fichte für nur 1000 Kronen, nächste Woche der gleiche Tisch in Ahorn für denselben Preis.
    Und die interessierten Spieler werden es kaufen wie geschnitten Brot, lustige Screenshots posten und sich einen Wolf freuen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm. Selbst wenn jmd. Unmengen an Tripots schluckt und ständig Akelei etc nachkaufen muss oder seine Xte Rüstung vergolden will und Kutas und Härter nachkauft geht das Gold ja auch nur von Spieler A nach Spieler B (mit einem kleinen Anteil Goldsink).
    Eine Möglichkeit wäre, die Händlergebühren zu erhöhen (so dass die Gilden mehr vom Umsatz bekommen, und der automatische Goldsink höher wäre) was dazu führen würde (da ja alle Gilden x% mehr bekommen) dass die wöchentlichen Kosten für den Händler weiter steigen und so noch mehr Gold verschwindet.
    Aber ich verstehe was du meinst. Als vor zwei Jahren noch die Pferde gelevelt wurden und nicht die Chars, musste man sich am Anfang ganz schön strecken (wenn man nicht die Imperiale Edition hatte), um das Gold für das Mount (für jeden Char einzeln!) zusammen zu bekommen. Und jeder konnte sehen, ob man sich nun das eine billige oder eins der drei teuren Pferde gegönnt hatte ;) (die Pferde sind zwar immer noch zum alten Preis kaufbar, aber die allermeisten haben doch eher ein Mount aus dem Shop unterm Hintern, und jetzt reicht ja, eins zu kaufen und nicht acht Mounts...)
    Jetzt könnte man z.B. die goldene Händlerin in Cyro statt nur am Wochenende 24/7 verkaufen lassen (...und ihr die Überstunden durch einen satten Preisaufschlag vergüten...), vorausgesetzt, sie stockt ihr Angebot insgesamt auf und unterlässt es, Ladenhüter wie dieses WE verscherbeln zu wollen ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 11. April 2016 14:15
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Das Gold in einem MMO ist selten etwas wert, zumindest für mich. Alles war erspielbar ist wird erspielt, und wenn nicht macht es auch nichts. Was soll der Char z.B. mit einem 10Millionen Drachen ohne Spielvorteile , wenn ein Geier genau so gut ist zum fliegen und nur ein paar Tausend kostet. Auf Handel kann man z.B. verzicheten da man zu 90% von den Spielern über den Tisch gezogen wird. Einzig wo mein Char Gold braucht ist zum reparieren, sonst zu nichts und das ist gut so. Schön wäre auch selbst reparieren zu können. OK, sein Gold hat der Char in Taschenplätze investiert, was dann auch langt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Auf Handel kann man z.B. verzicheten da man zu 90% von den Spielern über den Tisch gezogen wird.
    Du weißt aber, dass dazu immer zwei gehören? :D

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Ich will ja nicht unken, aber wenn ich sehe wieviele Kostüme und Pokemon bislang den Weg in den Kronenshop fanden, weiß ich wo du dann massenhaft Euronen reinstecken kannst. Immer noch begeistert? :smiley:

Das bietet sich nämlich an, mit minimalen Entwicklungsaufwand fett Kohle einsacken.

Heute der Tisch *Snoet* in Fichte für nur 1000 Kronen, nächste Woche der gleiche Tisch in Ahorn für denselben Preis.
    Und die interessierten Spieler werden es kaufen wie geschnitten Brot, lustige Screenshots posten und sich einen Wolf freuen.

und im en forum nen thread aufmachen, wer sich dieses und jenes item shcon gekauft hat.
    Eine Möglichkeit wäre, die Händlergebühren zu erhöhen (so dass die Gilden mehr vom Umsatz bekommen,

bis hier hin lief mir noch der sabber.....
    aber im ernst: halte ich für eine schlechte idee. es gibt so schon bei den mickrigen einstellungsgebühren & steuern leute, die meinen trotz mitgliedschaft in großen handelsgilden, ihre items immer wieder im dortigen chat als wts oder im zone anzupreisen, weil sie bloß nicht die paar prozente beim gewinn velrieren möchten. keine gute idee.

Edited by Verbalinkontinenz on 11. April 2016 14:24
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Das Gold in einem Spiel nur eine untergeordnete Rolle spielt, und keine knappe Ressource ist, stellt meines Erachtens die einzigst wirkungsvolle Maßnahme dar, Farmer und Goldseller draußen zu halten. Insofern finde ich es wirklich gut so wie es ist.
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Ich gebe mein Gold ab und an z.B auch ganz bewusst für Dinge aus die ich erfarmen könnte, und stelle mit der Zeit die ich "spare" was lustigeres an. Sollte der ein oder andere mal ausprobieren. ;)
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Keine Gräten = kein Knochenmark nötig. Deal?

Lasse doch lieber die Gräten drin. Sieht sonst sch..... aus B)
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    aber im ernst: halte ich für eine schlechte idee. es gibt so schon bei den mickrigen einstellungsgebühren & steuern leute, die meinen trotz mitgliedschaft in großen handelsgilden, ihre items immer wieder im dortigen chat als wts oder im zone anzupreisen, weil sie bloß nicht die paar prozente beim gewinn velrieren möchten.
    ...wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen, dass es nach zwei Jahren immer noch Leute gibt, die ihr Zeugs im eigenen (Handels-)Gildenchat verkaufen wollen :# Im günstigsten Fall könnten man ihnen unterstellen, nicht drüber nachgedacht zu haben...

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wehe Euch, daß wegen Euch Hanselsändler der Golddrop von 20 Gold wieder auf 2-3 Gold / Mob runterskaliert wird...

Ist BlackDesert denn Nichts für Euch ... ? ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

ich unterhalte mich ja viel mit anderen Spielern und meiner Gilde und mir fällt immer häufiger auf:

Wenn deren Charaktere ausgemaxt sind, die beste Rüstung da ist, das Level V16 ist, dann fragen, die sich: Was soll ich jetzt noch anfangen?
    Handel und Handwerk ist sowieso sinnlos. Was soll ich mit dem ganzen Gold. "Gold brauche ich nicht , selbst von Level 1. bis V16 war es nicht wirklich nötig."

Ein bestimmter Stil, der den Leuten gefällt, wird gefarmt. Wenn alles vorhanden, ist derjenige auch glücklich. Selten werden Stile gekauft.. und wenn,.. ist irgendwann so ein Preisverfall (Siehe Xivkyn und Söldner), dass das auch keine Welt mehr ist.

Ambrosia ist so billig geworden und selbst das, wird beim Cap der Championspunkte nicht mehr gebraucht.

Und selbst dann, wenn die Sachen alle in den Handelsgilden gekauft wird.. das Geld hüpft von einem Charakter zum nächsten Charakter und es wird nur eine geringe Gebühr verlangt.

Wo ist der Goldsink? Reittiere, Begleiter u. ä. kauft man ja jetzt seit langem über den Kronenshop.

Es gibt keine neuen Reittiere, Kostüme oder Gimmicks die man so beim NPC kaufen kann. In anderen Games darf man Reitdrachen für 30 Miollen Gold oder so kaufen, aber hier gibt es überhaupt keinen Anreiz mehr, das Gold auszugeben.

Ich finde es sehr schade und trauere ehrlich gesagt dem auch hinterher. Ich kann und möchte durch Handwerk ehrlich gesagt, einen Goldmenge erwirtschaften aber damit prahlen (ja ich weiß.. im Spiel muss man doch prahlen dürfen oder?) kann ich damit nicht, weil ich mit dem Gold nichts besonderes kaufen kann.

Ich kann nicht auf einen Drachen sitzen der 10 Mio oder ähnliches wert ist, oder auf einem goldenen Tiger, den es nur Ingame für Gold zu kaufen gibt oder einen besonderen Begleiter, den es nicht im Kronenshop gibt...

Liebes Zenimax Team,

ich wünsche mir Dinge für Gold (und nicht für Allianzpunkte) zu kaufen, die direkt an den NPC gehen (und nicht an einen anderen Spieler), womit ich mir etwas besonderes kaufen und dies auch zeigen kann.

Ich hoffe ja, dass sich mit dem Housing hier grundlegend was ändern wird und nicht nur alles im Kronenshop zu kaufen gibt....

Gerne dann den Überschuss des Goldes an mich. Ich habe stetig extremen Goldmangel.
    Habe aufgrund der horrenden Kosten immer noch nicht meine Bankkapazitäten maxen können.
    Bin ich ganz bei dir. Ich habe für mich natürlich eine Antwort, was ich mit meinem Goldhaufen soll - ich weiß aber, dass viele andere diese nicht haben und ich kanns nachvollziehen.

Auch hier wäre es gut, wenn ich einen Teil des "Haufens" abzweigen könnte.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • meteo
    meteo
    Lieber @Idhaleya

Wenn du Probleme hast dein Gold los zu werden bitte bei mir melden. Nehme es gern an und verwerte es auch :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    aber im ernst: halte ich für eine schlechte idee. es gibt so schon bei den mickrigen einstellungsgebühren & steuern leute, die meinen trotz mitgliedschaft in großen handelsgilden, ihre items immer wieder im dortigen chat als wts oder im zone anzupreisen, weil sie bloß nicht die paar prozente beim gewinn velrieren möchten.
    ...wenns nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen, dass es nach zwei Jahren immer noch Leute gibt, die ihr Zeugs im eigenen (Handels-)Gildenchat verkaufen wollen :# Im günstigsten Fall könnten man ihnen unterstellen, nicht drüber nachgedacht zu haben...

nein solche diskussionen führe ich tatsächlich von zeit zu zeit. wobei ich mir mittlerwiele abgewöhnt habe zu diskutieren.
  • Kr3do
    Kr3do
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Liebes Zenimax Team,

Du kannst es mir gerne geben, ich habe zurzeit ein Vermögen von 18,702 Gold xD
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    zuviel gold, echt jetzt?
    wenn ich meine 8 chars zusammen nehme, komme ich vllt. auf 50k gold.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Is das nicht scheißegal, ob jemand "zu viel" oder "zu wenig" Gold hat...
    Keins von beiden is ein Argument für oder gegen den Vorschlag.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich verwende mein Gold um Stile zu kaufen. Wisst ihr wie viel Gold ich investiert hab, um den kompletten Akaviri Stil zu bekommen? Ich wills gar nicht wissen, aber sicher eine Mille :D
    Edited by Actionratte on 11. April 2016 17:38
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gold sollte im Spiel wie im waren Leben nicht der Grund für die Beschäftigung sein ;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich verwende mein Gold um Stile zu kaufen. Wisst ihr wie viel Gold ich investiert hab, um den kompletten Akaviri Stil zu bekommen? Ich wills gar nicht wissen, aber sicher eine Mille :D

Versteh ich gar nicht, hab den mit AP`s günstig erstanden :smiley:
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Nunja...im Endeffekt haben die Leute viel Gold, die gern handeln bzw. Zeugs farmen + verkaufen. Aber fragt mal die, die lieber raids/Mahlstromarena oder evtl PvP machen. Das sind alles super goldsinks. Allein in die Arena schluckt massenhaft Gold ohne auch nur irgendeine Möglichkeit zum Geldverdienen zu bieten.

Ja was denn? Tränke und Essen? Das Gold fließt wieder nur an andere Spieler und der andere Spieler hat das Gold. Und Essen ist ja nun echt nix mehr wert. Reparaturen sind auch günstig...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »

ja ich auch... Aber die Frage ist: wenn du alle Stile hast..

was dann?

Die Leute kommen auf dich zu und du bietest dein Crafting Angebot mit allen Stilen an und nimmst Gold dafür

und was kannst du mit dem Gold ...

tjo.. nüscht.. warten bis die neuen Stile auf den Markt kommen und wieder der erste sein und so dreht sich das Rad weiter.

Im Endeffekt bringt es nichts.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Na allein der max. Taschenplatz (ohne Gaul) ist doch pro Char schonmal nen guter Goldsink, gerade beim ersten (bei manchen einzigen) Char. Dazu noch die max. Bankplätze - zwar nur einmalig; wieder ne Stange Gold verschwunden. Diverse Aufkäufe von EQ mit Traits zum Forschen... Also Gold geht schon gut weg...
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Na allein der max. Taschenplatz (ohne Gaul) ist doch pro Char schonmal nen guter Goldsink, gerade beim ersten (bei manchen einzigen) Char. Dazu noch die max. Bankplätze - zwar nur einmalig; wieder ne Stange Gold verschwunden. Diverse Aufkäufe von EQ mit Traits zum Forschen... Also Gold geht schon gut weg...

ist sicherlich auch ne frage davon, wie lange oder intensiv man spielt&gesipelt hat. für einige gibts da noch ausgaben, für mich ist das schon lange entfallen, auf mehreren chars. außerdem kommt es natürlich auch auf die finidkgietbeim goldsammeln an *g
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollte ZOS die Pferde dahingehend ändern, dass man täglich (evtl á 20 Stunden) füttern/trainieren soll, damit das Pferd weiterhin Leistungsstark bleibt....
    Edited by Shadow-Fighter on 11. April 2016 20:13
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Vielleicht sollte ZOS die Pferde dahingehend ändern, dass man täglich (evtl á 20 Stunden) füttern/trainieren soll, damit das Pferd weiterhin Leistungsstark bleibt....

Dann wünsche ich Dir nie Urlaub, denn wenn Du zurück kommst, ist Dein Pferd verreckt. :p

Für die Zeit könntest du einen Lehrling einstellen, der das Pferd für den doppelten Betrag füttert.
    Edit: bzw. sogar rückwirkend bezahlen, falls du mal aus plötzlichen Gründen nicht spielen kannst. An zu wenigen Ideen kann sowas nicht scheitern.
    Edited by Hegron on 11. April 2016 20:25
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.