Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Rassenwechsel?!

DeHei
DeHei
✭✭✭✭✭
Ich spiele meinen Nord Magicka-Templar seit Release. Anfangs dachte ich daran den char als tank zu spielen und da hätte die Rasse auch wirklich Sinn gemacht. Wenn man keine Lust mehr hat einen 2ten char hochzuspielen und dennoch alle Annehmlichkeiten des Spiels ausschöpfen will, dann fällt das tank sein sehr schnell sehr schwer!
Oft musste ich auch heilen und noch viel öffter benötigt man ein DD/survival build für den Solo Content oder PvP. Selbst eine Tank skillung benötigt man irgendwann ab einer gewissen Menge an Fertigkeitespunkten nicht mehr. Man nutzt einige skills zum tanken, den Rest übernimmt die Ausrüstung.

Ich laufe z.B. sehr gern die vMSA, um mich selber zu beweisen. Allerdings wenn es wirklich um einen Speedrun geht, kann ich mit den anderen als Nord nicht mithalten. Es fehlt einfach der nötige Damage der mir pro Stage einige Sekunden bringt, im Vergleich zu den ganzen Hochelf oder Bretonen Spielern.
Ich würde mir wünschen zu hören, wie es Anderen damit geht und auch ob Zenimax irgendwann vor hat, einem die Möglichkeit einzuräumen gegen Kronen oder als einmaliges tool je Charakter.

Vielen Dank für jede Antwort ;-)
Edited by DeHei on 30. März 2016 12:36
DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
De Hei(Youtube)

Rassenwechsel?! 104 Stimmen

Bin dafür! Find ich super!
47%
Shinnokrandy1990Janus_CruentiLeranisDestruentHuilogaDeHeir.jan_emailb16_ESODolgrimWolf_SevenUranamorFlameheartSamRaccoonMorathrasBrotkastenJulinchenSkorwoodHorologiorumArtifexYiraraxCîanai 49 Stimmen
kann ich mit leben..
13%
Chicken68Shenan'doahChelosChibuguenniisibaerTannenhirschVerbalinkontinenzBalerioon1ValarMorghulis1896LeperXIITheMrSnow1SchroedingerPiri123 14 Stimmen
ist mir egal
15%
ErmitinhoDeemerundsoAnnraLaifStailStarwhiteerhiPhatBassAracoLitoraScitor GragoshGlacielleMikeVanDemonHegronDarRihanKr3doGartec 16 Stimmen
muss nicht sein..
17%
trellorSoldier224eonowakb16_ESOGrileenorGuugewookikiller95LoadingScreenRagnaroek93Valin96WhiteFrostladyantoniaThunderhawk97YaewinnLileyMc_KnoxMaxTMUshghattgroMagarSpeyde 18 Stimmen
auf keinen Fall! Passt hier nicht rein!
6%
lolo_01b16_ESORaujokfrank.bindb16_ESOAbirithRainandosInsomnia rexTarrocan 7 Stimmen
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Wenn ich doch richtig informiert bin, ist der kommende Rassenwechsel doch beschlossene Sache. Zumindest wurde es so in ESO-Live kommuniziert. Nicht nur soll es möglich sein, seinen bestehenden Char anzupassen, sondern eben auch die Rasse nochmal zu wechseln. Ich wäre jedenfalls enttäuscht, wenn das kommende Update mit der dunklen Bruderschaft, keine derartigen Möglichkeiten bereit halten würde.
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Ich kann damit leben... sofern ein Rassenwechsel keine 5000 Kronen kostet.
    Es gibt Signaturen ?
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Finde es auch gut, wer es braucht, weil er seinen Char optimieren will, soll es nutzen. Alle anderen sollte es ja nicht groß stören. Wer seinen Char so liebt wie er ist und auf die paar Prozente einer anderen Rasse verzichten kann, lässt es bleiben ;) Tut ja niemandem weh damit. Und ich kann z. B. Spieler die das Optimum rausholen wollen, damals Heiler geworden sind und gelesen haben das ein Argonier der perfekte Heiler ist verstehen ;)
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Ich selbst habe auch nicht für jeden Char die perfekte Rasse gewählt (--> Thema Aragonier-Heiler), aber ich würde nicht für ein paar Punkte hier und da extra die Rasse wechseln wollen...ABER.... der Rassewechsel soll wohl deshalb möglich gemacht werden, da Zeni umfangreiche Änderungen an den Rassen und den Bonis plant
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Schroedinger schrieb: »
    .... der Rassewechsel soll wohl deshalb möglich gemacht werden, da Zeni umfangreiche Änderungen an den Rassen und den Bonis plant
    Wenn dem so ist (sprich : eine tiefgreifende Änderung der gesammten Char-/Rassenmechanik), wäre der 1.Rassenwechsel ja umsonst.






    ...wäre er doch...


    ...oder ?

    **akte-x-musik

    Es gibt Signaturen ?
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Wäre 'ne tolle Sache. Bin mit meinem Magicka-Waldelf auch eher unzufrieden. Seit release quasi.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Das halte ich auch für eine gute Idee. Jedes mal wenn an den Rassenbonis geschraubt wird, switchen die Leute für XXX Kronen auf die bessere Rasse.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück mit der Rasse bzw. hab mich darüber schon informiert was am besten ist

    aber jetzt hab ich eine kleine bretonische Nachtklinge .. was zwar nicht super schlecht ist .. aber ein Dunkelelf wär dann doch besser :(

    könnte zwar noch eine dritte (hab schon 2 / ne rote und ne blaue / beide Bretonen) hochgrinden .. vielleicht diesmal ne gelbe für die Abwechslung .. hab aber ehrlich absolut keine Lust darauf solange es noch Vet-Ränge gibt :(
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Julinchen schrieb: »
    Und ich kann z. B. Spieler die das Optimum rausholen wollen, damals Heiler geworden sind und gelesen haben das ein Argonier der perfekte Heiler ist verstehen ;)
    Schroedinger schrieb: »
    Ich selbst habe auch nicht für jeden Char die perfekte Rasse gewählt (--> Thema Aragonier-Heiler)
    ...dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der damals direkt nach Release in diese Falle getappt ist und sich nicht ausreichend informiert hat :D ...aber ich habe meinen Argonier jetzt als Tank umgebaut, funktioniert sehr gut und ich würde ihn jetzt (nach fast genau 2 Jahren) auch nicht mehr ändern :)
    Mit meinen anderen Chars habe ich damals instinktiv nicht sooo falsch gelegen (Meine Stamblade ist Khajiit, mein Mag-DK ist Dunkelelf und mein Zauberer ist Hochelf) so dass ich die Möglichkeit nicht nutzen würde. Aber es schadet ja niemandem und nutzt offenbar einigen :)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Schroedinger schrieb: »
    Wenn ich doch richtig informiert bin, ist der kommende Rassenwechsel doch beschlossene Sache. Zumindest wurde es so in ESO-Live kommuniziert. Nicht nur soll es möglich sein, seinen bestehenden Char anzupassen, sondern eben auch die Rasse nochmal zu wechseln. Ich wäre jedenfalls enttäuscht, wenn das kommende Update mit der dunklen Bruderschaft, keine derartigen Möglichkeiten bereit halten würde.

    Das wär ja was... leider dauert das nächste Addon dann zumindest wieder 3 Monate... die muss ich wohl warten...
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    zum thema argonier:

    argonian mag nb (heal/dps/tank) ftw
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 30. März 2016 17:20
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    muss nicht sein..
    Ich hab 5 Veteranen Charaktere
    Und 3 möchte ich noch bis DLC dunkle Bruderschaft auf lvl 50 bringen
    Und wenn das Veteranensystem dann abgeschafft wird hab ich 8 Charakter (1 magicka, 1 Ausdauer pro Klasse) Chars auf Max CP (501)
    Und die rassen hab ich auch gut gewählt:
    Magicka: hochelf oder Bretone
    Ausdauer: rothwardone, Khajiit
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Im Prinzip super für Leute die nur einen oder 2 Chars spielen und keinen neuen hochspielen wollen, aber die "falsche" Rasse gewählt haben.
    Aber dann muss der preis natürlich passen. So 2-2.5k denke ich wäre fair (Achtung nur meine subjektive Meinung )
    Edited by isibaer on 31. März 2016 07:30
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    muss nicht sein..
    isibaer schrieb: »
    Aber dann muss der preis natürlich passen. So 2-2.5k denke ich wäre fair (Achtung nur meine subjektive Meinung )

    Und du meinst du kommst für einen Rassenwechsel mit 2-2,5k Kronen hin?
    Wo schon ein Gehilfe der nicht einmal die Ausrüstung repariert 5k Kronen kostet?

    Also ich rechne beim Rassenwechsel eher mit 5k Kronen aufwärts.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Yaewinn schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    Aber dann muss der preis natürlich passen. So 2-2.5k denke ich wäre fair (Achtung nur meine subjektive Meinung )

    Und du meinst du kommst für einen Rassenwechsel mit 2-2,5k Kronen hin?
    Wo schon ein Gehilfe der nicht einmal die Ausrüstung repariert 5k Kronen kostet?

    Also ich rechne beim Rassenwechsel eher mit 5k Kronen aufwärts.

    Hehe Nein das es mit dem von mir genannten Preis nichts wird ist mir klar, war nur meine Meinung was fair wäre. :)
    Die Begleiter für 5k mit nicht mal allen Funktionen wie reppen oder Gilden Bank sind sowas von übertrieben und ist in meinen Augen eine Frechheit.
    Wahrscheinlich bietet Zos den Rassenwechsel für 10k an :D. Ich wunder mich über nichts mehr.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    muss nicht sein..
    isibaer schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    isibaer schrieb: »
    Aber dann muss der preis natürlich passen. So 2-2.5k denke ich wäre fair (Achtung nur meine subjektive Meinung )

    Und du meinst du kommst für einen Rassenwechsel mit 2-2,5k Kronen hin?
    Wo schon ein Gehilfe der nicht einmal die Ausrüstung repariert 5k Kronen kostet?

    Also ich rechne beim Rassenwechsel eher mit 5k Kronen aufwärts.

    Hehe Nein das es mit dem von mir genannten Preis nichts wird ist mir klar, war nur meine Meinung was fair wäre. :)
    Die Begleiter für 5k mit nicht mal allen Funktionen wie reppen oder Gilden Bank sind sowas von übertrieben und ist in meinen Augen eine Frechheit.
    Wahrscheinlich bietet Zos den Rassenwechsel für 10k an :D. Ich wunder mich über nichts mehr.

    50€ in Kronen, darunter wohl eher nicht.
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Ich freue mich generell auf einen Rassewechsel, ich würde ihn für einen Char auf jeden Fall in Anspruch nehmen wollen. ABER ich halte nichts davon es als wiederholbare Leistung anzubieten. Der Rassewechsel sollte einmalig möglich sein, wenn die angekündigten umfangreichen Änderungen an den Rassebonis kommen, danach aber nicht mehr.
    Anders halte ich es mit einem Barbershop in dem das Aussehen bei Bedarf geändert werden kann, da wird es sicher ein Kronenshopangebot geben; wobei ich es auch schön fände sich diese Möglichkeit erarbeiten zu können, z.b. über eine wiederholbare Quest. Dann hätte das Ändern des Aussehens auch eine kleine Geschichte :wink:
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Ich bilde mir ein, dass der Rassenwechsel sowieso bestätigt is. Aber ich hab mir schon viel eingebildet...

    Wird eh schon Zeit; spätestens seit den Änderungen der Passiva wünschen sich Spieler das.
    Hab auch schon mit den Gedanken gespielt, einige meiner Chars dem zu unterziehen... Khajiit für Magicka Mage und Templer is halt mehr als unpraktisch :D
    Aber ich bin mir noch nicht sicher...ich würde meine Fellknäuel schon vermissen.
    Außerdem bräucht ich im Zuge dessen auch eine Namensänderung :o

    Ich weiß ja nicht, was daran so lang dauert. Mit sowas würd ich nicht auf ein DLC warten - sobald das fertig is, hau ichs in den Shop. Genau wie den Gesichtsformer.
    Und ZOS muss daraus ja nix großartiges machen; Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck.

    In die Spielwelt muss sowas nicht integriert werden à la "Hee, in Skyrim konnt ich auch einfach zum Gesichtsformer in Rift und musste nicht dafür zahlen!" - gleich meine Antwort: Doch, du musstest zahlen, weil der Gesichtsformer erst mit einem kostenpflichtigen DLC dazu kam.

    Also haut den Murks endlich in den Shop.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    muss nicht sein..
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich bilde mir ein, dass der Rassenwechsel sowieso bestätigt is. Aber ich hab mir schon viel eingebildet...

    Ja ist auch bestätigt und kommt auch. Genauso wie es zu Release des Diebesgilden -DLC hieß es kommen noch 2 Gehilfen Ende März dazu. Nur fiel unter den Tisch das sie in den Shop kommen, und so wirds auch beim Rassenwechsel sein. :smiley:
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Yaewinn schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich bilde mir ein, dass der Rassenwechsel sowieso bestätigt is. Aber ich hab mir schon viel eingebildet...

    Ja ist auch bestätigt und kommt auch. Genauso wie es zu Release des Diebesgilden -DLC hieß es kommen noch 2 Gehilfen Ende März dazu. Nur fiel unter den Tisch das sie in den Shop kommen, und so wirds auch beim Rassenwechsel sein. :smiley:

    Aber beim Rassenwechsel erwarte ich ja, dass er in den Shop kommt^^
    ...und die Gehilfen jucken mich nicht :D Auch wenn das natürlich hinterhältig war.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Yaewinn schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich bilde mir ein, dass der Rassenwechsel sowieso bestätigt is. Aber ich hab mir schon viel eingebildet...

    Ja ist auch bestätigt und kommt auch. Genauso wie es zu Release des Diebesgilden -DLC hieß es kommen noch 2 Gehilfen Ende März dazu. Nur fiel unter den Tisch das sie in den Shop kommen, und so wirds auch beim Rassenwechsel sein. :smiley:


    Wo soll denn der Rassenwechsel sonst hinkommen?
    Oder wolltest den für Lau?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    ist mir egal
    Ich wäre ja eher für die Abschaffung der Rassenboni. Natürlich würde ich auch gen davon profitieren, doch dafür dann jahrelang mit irgend so einer, man möge mir den Ausdruck verzeihen, Hackfresse als Char rumzulaufen, das geht nicht.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Ich brauche dringend alle meine Chars als argonier. :D wird richtig teuer.

    Das mit den Gehilfen war echt fies. Man konnte die zwar auf dem pts für 1 Krone kaufen aber aufm life Server 5k draus machen... das Zos sich nicht schämt. Ich brauch die nicht mich juckt es nicht. Aber die Preispolitik ist echt ein witz.

    Rassenwechsel puh. Mich schaudert es wenn ich an den Preis denke.
  • Janus_Cruenti
    Janus_Cruenti
    ✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Ganz klar dafür. Das dürfte auch gerne ein paar Kronen kosten, sollte jedoch in ein paar Punktenn beschränkt sein.
    Zum einen sollte der Wechsel höchstens zwei mal möglich sein. Auch ein Cooldown von vielleicht 180 Tagen wäre wünschenswert. Es sollte meiner Meinung nach einfach eine Möglichkeit sein, z.B im Endgame seinen Charakter besser auf den Spielstil abzustimmen. Dafür wäre ich auch durchaus bereit 3000 Kronen zu zahlen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    kann ich mit leben..
    Für die Spieler, die im Progress-Bereich unterwegs sind, kann ichs verstehen. Für mcih kommt ein Rassenwechsel aber wohl kaum in Frage, da ich meine Chars von der Wiege auf so zusammengestellt habe, wie ich sie haben WILL. Daher...von mir aus.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    muss nicht sein..
    LeperXII schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich bilde mir ein, dass der Rassenwechsel sowieso bestätigt is. Aber ich hab mir schon viel eingebildet...

    Ja ist auch bestätigt und kommt auch. Genauso wie es zu Release des Diebesgilden -DLC hieß es kommen noch 2 Gehilfen Ende März dazu. Nur fiel unter den Tisch das sie in den Shop kommen, und so wirds auch beim Rassenwechsel sein. :smiley:


    Wo soll denn der Rassenwechsel sonst hinkommen?
    Oder wolltest den für Lau?

    Vom Osterhasen !
    Ich? Ich will den gar nicht. Ich bevorzuge choice and consequence, aber sowas kennt man hier eh nicht. :smiley:
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    DLC = 2000 kronen
    Gehilfen = 5000 Kronen
    Rassenwechsel = 55000 Kronen + ein Ohr + dein linkes Ei

    Willkommen in der Zenimax Preispolitik
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    kann ich mit leben..
    Yaewinn schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich bilde mir ein, dass der Rassenwechsel sowieso bestätigt is. Aber ich hab mir schon viel eingebildet...

    Ja ist auch bestätigt und kommt auch. Genauso wie es zu Release des Diebesgilden -DLC hieß es kommen noch 2 Gehilfen Ende März dazu. Nur fiel unter den Tisch das sie in den Shop kommen, und so wirds auch beim Rassenwechsel sein. :smiley:


    Wo soll denn der Rassenwechsel sonst hinkommen?
    Oder wolltest den für Lau?

    Vom Osterhasen !
    Ich? Ich will den gar nicht. Ich bevorzuge choice and consequence, aber sowas kennt man hier eh nicht. :smiley:



    Das kennt man hier schon, nur in diesem Fall ist es "man trifft eine Wahl, und ZoS verändert danach die Grundlagen", zb. durch verändern der Boni.
    Ob ZoS nach den Änderungen einen kostenlosen (einmaligen) Rassenwechsel anbietet oder einen (mehrfachen) im Kronenshop ist mir wurscht.
    Aber anbieten müssen sie es, oder die Finger von den Boni lassen, oder die Rassenboni abschaffen.

    Wobei der Gesichtsformer genauso wichtig ist, es rennen immer noch jede Menge Leute rum, die damals ihre Chars nicht richtig erstellen konnten, durch den Zoom Bug beim PreRelease.

    Aber im Fall von Rassenwechsel muss man da ja gar nicht wild debattieren, ein Rassenwechsel kann ja eigentlich niemanden so wirklich stören.
    Ob ich mir schnell einen neuen Char hochgrinde oder die Rasse gegen ein paar Euro wechsel, ist ja für alle anderen völlig uninteressant.
    Vielleicht mal abgesehen von der üblichen "gegen-alles" Kundschaft, aber wenn man sich nach denen richten würde, wäre nicht mal das Feuer entdeckt worden.
    :D

    Edited by LeperXII on 31. März 2016 15:19
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    muss nicht sein..
    Wäre mir lieber wenn die Rassen gebalanced werden anstatt diese Missstände auszunutzen um Geld zu scheffeln. Wie ich mich schon auf Legionen von Altmern und Rothwardonen freue :|
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bin dafür! Find ich super!
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Wäre mir lieber wenn die Rassen gebalanced werden anstatt diese Missstände auszunutzen um Geld zu scheffeln. Wie ich mich schon auf Legionen von Altmern und Rothwardonen freue :|

    Was willst du mit Altmer/rothwardone? Dunkelelfen machen bei Magicka mehr Schaden (außer bei Sorcs) und Khajit bei Stam-Skillungen. :wink:
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.