Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der "Schlunz" von Lorkhaj

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Der Schlunz von Lorkhaj – Ein Drama in drei Akten

Einleitung:
    Lorkhaj! Der göttliche Trickser, der Schelm! Betrüger der Götter und generell ein Loki-hafter Tunichtgut. Was für ein schöner, mal anders gestalteter Trial hätte das werden können.

Tl;dr: Wurde er nicht.

Lorkhaj ist ein Aspekt des göttlichen Tricksers, des verschlagenen Schelms, der den anderen Göttern gegenüber oft als Antagonist gegenüber tritt oder ihnen zumindest oft ein Schnippchen schlägt. Er verkörpert Aspekte, die in Tamriels Kulturen auch unter den Namen Lorkhan, LKHAN, Sheor, Shor oder Sep bekannt sind. Für uns europäische Terraner kann man gut Loki nehmen, der schlägt ins selbe Kerbholz und heißt ja auch fast genauso.
    [...]

Ich weiß, dass dies nur ein Aufhänger für deine weitergehende Kritik ist, jedoch sollte Dir bewusst sein, dass der Antagonist hier "Namira" heißt. Ihre Domäne ist die uralte Dunkelheit und sie wird auch als Geisterdaedra bezeichnt. Das genannte Leitmotiv hat also nichts mit schleichen, stehlen oder deren gleichen zu tun.

• Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Gestern ersten Boss Vet gelegt. Groh gesagt ist es ein reines DPS Rennen :(

Ja, wobei die Abstimmung mit den Plattformen und das korrekte Runterzählen der Säulen *hust* natürlich sehr abstimmungsintensiv ist, um es mal nett zu formulieren. Im Prinzip aber, ja, bleibt der Boss nur ein Boss mit Adds ohne viel Schnörkel, außer dass er ne Katze ist und schnurrt, wenn man ihn streichelt.

Der Raum, sprich die Umgebung, bietet außer der Verteilung der Plattformen nichts, was die Gruppe für interessante, Vorteile bringende Taktiken nutzen könnte, und das war bislang in ESO Trials fast immer so.
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Ich weiß, dass dies nur ein Aufhänger für deine weitergehende Kritik ist, jedoch sollte Dir bewusst sein, dass der Antagonist hier "Namira" heißt. Ihre Domäne ist die uralte Dunkelheit und sie wird auch als Geisterdaedra bezeichnt. Das genannte Leitmotiv hat also nichts mit schleichen, stehlen oder deren gleichen zu tun.
    Der Antagonist ist tatsächlich die "Alte Dunkelheit", und die wiederum findet in sehr vielen Kulten Tamriels unter vielerlei Namen Verehrung. Die Khajiit kennen Namira meines Erachtens nicht, sondern assoziieren den dunklen Aspekt eher mit Lorkhaj und bisweilen mit den zwei Monden (The Lunar Lorkhan). Aber auch Namira steht neben Pest und Fäulnis für die Dunkelheit, ja. Ebenso Sep und vor allem Sithis, die eher primordiale Dunkelheit. Lorkhan und Sithis werden manchmal gleichgesetzt, je nachdem, wen du in Tamriel fragst. Das interessante an Tamriels Mythologie ist ja, dass es kein AD&D Quellenbuch dazu gibt, sondern dass sie als lebendes interpretierbares System erschaffen wurde.

Aber natürlich habe ich den Titel des Trials für einen Einstieg zu meinem Thread genommen und mit Assoziationen gespielt, die man vielleicht in Verbindung mit dem DLC Diebesgilde bekommen könnte, wenn man sich auf einen neuen Trial freut.

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Nibelaja schrieb: »
    Der Antagonist ist tatsächlich die "Alte Dunkelheit", und die wiederum findet in sehr vielen Kulten Tamriels unter vielerlei Namen Verehrung. Die Khajiit kennen Namira meines Erachtens nicht, sondern assoziieren den dunklen Aspekt eher mit Lorkhaj und bisweilen mit den zwei Monden (The Lunar Lorkhan). Aber auch Namira steht neben Pest und Fäulnis für die Dunkelheit, ja. Ebenso Sep und vor allem Sithis, die eher primordiale Dunkelheit. Lorkhan und Sithis werden manchmal gleichgesetzt, je nachdem, wen du in Tamriel fragst. Das interessante an Tamriels Mythologie ist ja, dass es kein AD&D Quellenbuch dazu gibt, sondern dass sie als lebendes interpretierbares System erschaffen wurde.

Aber natürlich habe ich den Titel des Trials für einen Einstieg zu meinem Thread genommen und mit Assoziationen gespielt, die man vielleicht in Verbindung mit dem DLC Diebesgilde bekommen könnte, wenn man sich auf einen neuen Trial freut.

Gleich in der 2. Gesprächssequenz mit der Questgeberin (Khajiitin) des neuen Raids, fällt der Name Namiira ;)
    Zitat: "Hier gibt es eine Krankheit. Namiiras düsterer wurf, die drom'Athra, hält den Tempel besetzt."
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    „Sithis ist der Beginn des Hauses. Vor ihm existierte nichts. Für dieses Nichts haben nur die törichten Altmer Namen und nur sie verehren es. Das liegt daran, dass sie alle faule Sklaven sind. Wie wahr sind doch die Lektionen: Stasis braucht nur sich selbst und somit nichts.“
    ―Sithis

Nach dem Kampf, der vielleicht oder vielleicht nicht stattgefunden hatte, gebar Anu seine eigene Seele, um sich selbst reflektieren zu können, ein Traum-Selbst. Diese Seele war als Anui-El bekannt und wurde damit die Seele aller Dinge. Doch Padomay tat ihm dies gleich und gebar wiederum seine eigene Seele, Sithis, welcher all die Einschränkungen von Anui-El respräsentierte. Das Wechselspiel dieser beiden erschuf den Aurbis.

Lorkhan ist der erste et'Ada der durch Padomay's(sithis) und Anu's(Anui-El) entstand und durch eine Tür, die Sithis im traum anu's öffnete, in den Amaranth gelang um dort selber zum Träumer zu werden.

:) also nein diese beiden kann man garnicht gleichstellen

und Sithis ist nicht die Dunkelheit, denn die Dunkelheit ist etwas.... Sithis ist das nichts, die leere und da ist der große unterschied :D
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Endlich kommen wir von den Bossmechaniken los und widmen uns den wirklich wichtigen Dingen eines Trials, nämlich seiner sinnhaften inhaltlichen Einbettung in die Lore. :D

Zu Namiira:
    Es stimmt tatsächlich, in den "Worten der Stammesmutter Ahnissi" (Lorebook) wird Namiira als Name erwähnt. Das herz von Lorkhaj wurde von der großen Dunkelheit erfüllt und diese kannte ihren Namen: Namiira. Grund genug, noch mal in der Lore zu blättern, danke für den Hinweis.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Sinbaar wann gehts los, oder habt ihr den Laden schon gerockt ^^
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    wir laufen moin los. ich möchte erwähnen dass wir das nicht auf v16 machen sondern auf v1, da wir nicht alle v16 sind ;) iwie schein ich hier sämtlichen Sarkasmus auf mich gezogen zu haben u das wollte ich nich^^ sollte auch nicht überheblich rüberkommen - ich kann nur sagen, was ich bisher von Videos gesehen hab . so
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    *hände unschuldig heb* :P
  • Hellr1der
    Hellr1der
    Auf V1 ^^

OK, ich kann dich nicht mehr ernst nehmen!

Tut mir Leid!
    You Dont Know Me
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Lel. Auf V16 erster Boss. Da beginnt der Spaß...
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Hellr1der schrieb: »
    Auf V1 ^^

Tut mir Leid!

Tschuldige, dass wir nicht "profi" genug sind :)
    <<<RONIN>>>
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na komm, das ist wie die Leute die mit der nekrotischen Reifzecke rumrennen und die No-Death-Achievements auf V1 gemacht haben. Aber hauptsache was zum herzeigen...bescheißen kann jeder :)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Auf V1 ^^

Tut mir Leid!

Ich denke das Problem ist nicht, wie "professionell" ihr seid oder ob ihr skaliert. Deine Initiale Aussage kann man durchaus aus ein bisschen übermütig / großspurig interpretieren und damit haben einige wohl eher ein Problem.

Der Grad zwischen Zuversicht und Übermut ist im geschrieben Wort oft schwer zu lesen.
    Glaube nicht, dass du es böse gemeint hast.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Sinbaar schrieb: »
    Auf V1 ^^

Tut mir Leid!

Ich denke das Problem ist nicht, wie "professionell" ihr seid oder ob ihr skaliert. Deine Initiale Aussage kann man durchaus aus ein bisschen übermütig / großspurig interpretieren und damit haben einige wohl eher ein Problem.

Der Grad zwischen Zuversicht und Übermut ist im geschrieben Wort oft schwer zu lesen.
    Glaube nicht, dass du es böse gemeint hast.

Ne, das hab ich tatsächlich nicht böse gemeint, eher ein wenig mehr in die leicht witzige Richtung. Fail meinerseits :D wusste nicht, dass ich damit nen halben *** auslöse :D Wie weiter oben schon erwähnt, es sollte bei weitem auch nicht großkotzig rüberkommen^^ Wir sind weder ne eingespielte Raiftruppe, noch alle v16, noch alle erfahrene PVE Raider...eig hatte ich uns mit dem Satz ein wenig auf die Schippe genommen...Naja. *Kekse hinstell*
    <<<RONIN>>>
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    *kekfe klau
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ich würde zu den Keksen noch ein Glas kakao oder Milch haben ;) wollen.

Alles oki, dachte mir nur (ohne euch zu kennen) viel Spaß beim frust :P.
    Auf vet muss man sagen, ist die Schwierigkeit tatsächlich mal gut. Leider kann man wieder runterskalieren... davon halte ich nichts, da man so die Erfolge auch holen kann... wenn runterskalieren dann bitte keine av. Die sollten nur auf max lvl möglich sein.
  • Hellr1der
    Hellr1der
    isibaer schrieb: »
    Ich würde zu den Keksen noch ein Glas kakao oder Milch haben ;) wollen.

Alles oki, dachte mir nur (ohne euch zu kennen) viel Spaß beim frust :P.
    Auf vet muss man sagen, ist die Schwierigkeit tatsächlich mal gut. Leider kann man wieder runterskalieren... davon halte ich nichts, da man so die Erfolge auch holen kann... wenn runterskalieren dann bitte keine av. Die sollten nur auf max lvl möglich sein.

*signed*
    You Dont Know Me
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    I
    Auf vet muss man sagen, ist die Schwierigkeit tatsächlich mal gut. Leider kann man wieder runterskalieren

Genauso verärgert man die Raid-Gilden die sich Mühe geben und viel Zeit in den Raid investieren. Die Diebesgilde kommt zwar erst Mittwoch auf die Konsole, aber so wie ich das hier und in den englischen Foren lesen konnte, ist das neue DLC ein wahrer Flop sowohl im PVE als auch im PVP Bereich.

Und wenn es nicht gut ist, dann sind es weitere 4 Monate in denen man darauf hoffen kann, dass es mit dem kommenden DLC besser wird. Nur ob die Spieler so lange durchhalten und sich auf der Nase tanzen lassen ist eine andere Frage.

In ESO wirst du für Treue bestraft.

Edited by Affenbaron on 21. März 2016 08:22
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Hellr1der
    Hellr1der
    Ach ja, 4 Monate....
    Dad is doch beim besten willen keine lange wartezeit!

Frag mal die Jungs von BI, Hodor oder YDKM wie lange wir auf diesen Raid hier warten mussten.....

4Monate.....
    Tze tze tze
    You Dont Know Me
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    An für sich war bzw. ist das setting als Diebesgilde gut gewählt. Das in der Korb hüpfen gefällt und bietet einem zumindest eine taktische vorgehensweise. Die dailys bzgl. der vorgegebenen Zeit zu schaffen ist mitunter teilweise echt knackig. Der raid bietet allerdings bei weitem noch nicht die Hintergrundgeschichte wie ÄA, Helra und SO. Da bin ich auch mal drin stehen geblieben um mir die ganzen tollen Aussichten oder Ecken anzugucken. Wrothgar reicht da auch dran. Selbst die öffentlichen dungeons waren sehr schon detailliert.
    Die neue ini sieht da leider etwas unspektakulär aus. Schließlich wartet man ja bereits seit über 1 Jahr auf den neuen Raid (oder war es noch länger?).
    Kargstein mit seinen 3 Raids bleibt da echt unschlagbar vom setting und der story her.
  • Hellr1der
    Hellr1der
    Also wenn ich ehrlich bin, dann ist mir die Hintergrundgeschichte oder das einfügen in eine Storyline völlig egal.

Unsere Gilde ist an der langeweile fast zerbrochen, die das ewige warten auf den neuen Raid mit sich gebracht hat.
    Von daher bin ich einfach nur froh, dass es wieder etwas zum raiden gibt, dass recht anspruchsvoll zu bespielen ist und wieder Spass macht.

You Dont Know Me
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Also wenn ich ehrlich bin, dann ist mir die Hintergrundgeschichte oder das einfügen in eine Storyline völlig egal.

Unsere Gilde ist an der langeweile fast zerbrochen, die das ewige warten auf den neuen Raid mit sich gebracht hat.
    Von daher bin ich einfach nur froh, dass es wieder etwas zum raiden gibt, dass recht anspruchsvoll zu bespielen ist und wieder Spass macht.

Richtig kann man auch so sehen und werden viele tun. Ich bin auch froh endlich wieder etwas zu haben. ;)
    Viele raidGilden waren echt kurz vom zerbrechen. Pvp mit den lag gab da auch nicht wirklich viel motivation. Die reinen pvpler unter uns tun mir da auch echt leid...
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Ach ja, 4 Monate....
    Dad is doch beim besten willen keine lange wartezeit!

Frag mal die Jungs von BI, Hodor oder YDKM wie lange wir auf diesen Raid hier warten mussten.....

4Monate.....
    Tze tze tze

wenn man denn nichts anderes zu tun hat. XD

uns gefällt der Schlund. :)
    NON SERVIAM !
  • Hellr1der
    Hellr1der
    *** absolut richtig!
    Ich selbst hab meinen account für 7 monate auf die seite gelegt und erst im dezember wieder angefangen zu spielen.
    Langsam aber sicher stoßen meine alten Weggefährten auch wieder dazu und nehmen das ESO spielen wieder auf. Aber eben nur weil es den neuen Raid gibt!

Ich denke dass die Jungs und Mädels von ZOS verstanden haben, dass sie keine 14 monate warten dürfen um neuen Content nachzulegen.

Denn nochmal wird es nicht möglich sein die spieler wieder zurück holen zu können!
    You Dont Know Me
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Richtig kann man auch so sehen und werden viele tun. Ich bin auch froh endlich wieder etwas zu haben. ;)
    Viele raidGilden waren echt kurz vom zerbrechen. Pvp mit den lag gab da auch nicht wirklich viel motivation. Die reinen pvpler unter uns tun mir da auch echt leid...

Eigentlich tun wir uns alle gegenseitig Leid, wel ESO dieser Tage kein Zuckerschlecken ist. Leider.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Eigentlich tun wir uns alle gegenseitig Leid, wel ESO dieser Tage kein Zuckerschlecken ist. Leider.

Allerdings. Ich stand gestern echt kurz davor das ding an die Wand zu werfen bzw. zu deinstallieren, so gefrustet war ich über das was da im moment quer hängt (zumindestens bei mir, andere kann ich ja nicht beurteilen).

Dann hab ich mich beruhigt und hab mein mantra vorgetragen:
    Es ist nur ein Online RPG, es ist nur ein Online RPG usw...

Zurück zum Thema:
    Schlund ist im Moment mein einziger Grund mich einzuloggen (rein aufs Spiel bezogen), daher (auch trotz meiner Krititk daran) ist hier zumindestens einiges richtig gemacht worden

Edited by The_Saint on 21. März 2016 11:32
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ist es eigentlich so, dass man als aktiver Raid-Spieler genauso wie ein aktiver MSA-Spieler die A-Karte gezogen hat und daraus absolut nichts bekommt was den Aufwand (Pots, Buff-Food, Seelensteine und Reparaturmaterialien) wenigstens etwas entschädigt?

ESO ist ja derzeit ein Grind-Fest schlechthin und mit dem kommenden Update auf der Konsole können aktive PVP Spieler zumindest am Anfang noch richtig Gold verdienen.

Wie ist denn euer Fazit jetzt nachdem ihr das Update schon eine weile habt? Verkaufen sich die Teile die man im Raid bekommt oder nicht so?
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nMOW gibt ein bisschen was verkaufbares her, besser als vMSA.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bisher nix verkaufbares draus bekommen und wenn ich beispielsweise nen wurmkult Ring aus der weekly bekommen würde, würde ich den erstmal gildenintern weiter reichen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.