Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der "Schlunz" von Lorkhaj

Menelaos
Menelaos
✭✭✭✭
Der Schlunz von Lorkhaj – Ein Drama in drei Akten

Einleitung:
Lorkhaj! Der göttliche Trickser, der Schelm! Betrüger der Götter und generell ein Loki-hafter Tunichtgut. Was für ein schöner, mal anders gestalteter Trial hätte das werden können.

Tl;dr: Wurde er nicht.

Lorkhaj ist ein Aspekt des göttlichen Tricksers, des verschlagenen Schelms, der den anderen Göttern gegenüber oft als Antagonist gegenüber tritt oder ihnen zumindest oft ein Schnippchen schlägt. Er verkörpert Aspekte, die in Tamriels Kulturen auch unter den Namen Lorkhan, LKHAN, Sheor, Shor oder Sep bekannt sind. Für uns europäische Terraner kann man gut Loki nehmen, der schlägt ins selbe Kerbholz und heißt ja auch fast genauso.

Ich muss gestehen, meine Erwartungen speisten sich hauptsächlich aus dem Leitmotiv der Diebesgilde. Immerhin erschien der Trial ja zusammen mit dem Setting in einem DLC. Gegenseitiger Bezug wäre also nicht zu weit hergeholt gewesen. Insofern könnte man annehmen, dass Zenimax sich für den Trial etwas Besonderes hat einfallen lassen, einen Parcours vielleicht, ein Spießrutenlauf, in dem man eben genau diese Aspekte von Lorkhaj repräsentieren muss: Verschlagenheit, Trickserei, Ausweichen, sich im Schatten tummeln, Verborgenes entdecken. Sowas halt… Leider scheint das nicht der Fall zu sein, Zenimax hat alte Konzepte aufgewärmt und breitgewalzt.

Hauptteil:
Die Stadt Abah’s Landing repräsentiert für mich ein wenig, wie der Trial in hätte sein sollen oder können: Verschachtelte Wege, mehrere Etagen, über dünne Planken rennen, Wächter mit Laternen, tausend (entschärfbare) Fallen, Akrobatik und ab und an mal ein Schloss knacken, um zu einem Seitentunnel zu gelangen. Man gewinnt vielleicht einen Eindruck, was mit vorschwebt.

So hätte ich mir auch gut den Trial vorstellen können: Während drei Leute irgendwas in Schach halten (Boss oder Hindernis), gehen drei andere Spieler auf Abwege und kappen eine Kraftquelle, drei weitere müssen schon den nächsten Fluchtweg klarmachen und die anderen drei sind beschäftigt, in mehreren Räumen Fallen zu entschärfen, damit’s dann schneller geht für alle. Das Ganze möglichst auf drei, vier Etagen mit Möglichkeiten, irgendwo runterzufallen. Danach Rollen- und Etagenwechsel: Alle plumpsen in einen Raum, der sich mit Wasser füllt. Die eine Gruppe muss los und Steine zum Verstopfen sammeln, während die anderen wieder „Indy Jones“-Dinge tun müssen, damit nicht alle absaufen. Anschließend geht’s dann über ein riesiges Balkengerüst, wo zeitlich begrenzte Wege geöffnet werden müssen, während Bogenschützen ausgeschaltet werden und unter einem ein tödlicher Lavastrom dahin fließt. Elder Scrolls meets Pitfall/Aztec Challenge. Was für ein Heidenspaß hätte das werden können!

Die Bosse, die sicherlich nötig sind für einen Trial, hätte man da auch gut einbinden können. Und man hätte natürlich auch ein paar Aspekte vergangener Trials oder Dungeons nutzen können, um diese Atmosphäre zu erreichen:
- Aufteilung in kleine Teams, ein Team muss links rum, eines rechts rum
- Balancieren und Springen auf schmalem Grat
- Gemeinsames Aktivieren des nächsten Wegabschnitts
- Erwischt und in einen Käfig gesperrt werden
- Generell klettern, springen, laufen, schleichen müssen

Marooc’s Pfad der Dunkelheit aus der DG-Storyline kommt mir da in den Sinn, oder der „Nightingale“-Pfad aus Skyrim, oder das ‚Trespassing‘ aus der Storyline der Diebesgilde, wo man sich dann auch in Wäschekörben verstecken kann, oder, oder, oder…
Sogar bei Indiana Jones – der Mutter aller gewiefter Tempeldiebstahl-Handlungen – hätte man fündig werden können, hätte man sich mal abseits der ausgelatschten Pfade von Schere-Stein-Papier bewegt und sich ein wenig gedanklich mit Aspekten beschäftigt, die eben mehr mit Einbruch-Schleichen-Aushebeln zu tun haben. Diebesgilde halt.

Was erhalten wir stattdessen? Wir prügeln uns wieder von Raum zu Raum und Mob zu Mob. Dann stehen da Bosse in größeren Räumen und warten auf den Pull. Dann Tank, Heal, DPS. Natürlich sind die Mechaniken erst mal wieder hart, die Bosse hauen wieder viel Schaden in Form von verschiedenen „Zwiebelschichten“ raus, die man erkennen muss. Dann kommen abwechselnd wieder Adds, die man umhackt, dann wieder Boss, dann Raum clear (or not). Das wäre dann jetzt der vierte Trial, der so aufgebaut ist und – sorry! – was das mit dem Gott der Trickser zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Der Story-Hintergrund dieses Trials ist x-beliebig, während er bei den Trials in Kargstein wenigstens noch durch die dortige Storyline aufgebaut wurde. Klar, da stehen Khajiit herum und das Motiv der Zwei Monde oder des Lunar Lorkhan ist ja bekannt, aber es wirkt inhaltlich einfach reingeramscht. So bleibt der Schlund ein für mich deplatziert wirkender Versuch, wieder mal 12 Leuten etwas Neues zu zeigen, ohne ihnen all zu viel Neues zuzumuten.. Aber ‚neu‘ ist eben nicht ‚tiefsinnig‘, und da krankt es eben.

Seit dem "Sanctum" ist nun auch viel Zeit vergangen. Ich schätze einfach mal, dass auch solche Elemente, wie ich sie aufgezählt habe, ins Design eines neuen Trials hätten einfließen können, vor allem weil es einige dieser Designentscheidungen ja bereits im Spiel gibt. Ergo: Meine Mutmaßung ist, dass ein solcher Trial zeitlich hätte drin sein können, was die Entwicklung angeht. Die Entscheidung, Altbackenes zu verwursten (was für ein Wortspiel!) muss also woanders herkommen, und egal warum - ich finde es schlicht schade, dass es so gekommen ist.

Schluss:
Für mich ist der „Schlunz“ von Lorkhaj eine Enttäuschung, mechanisch und thematisch. Die Halbwertszeit dieses Trials kann man nur abschätzen, ebenso die Zufriedenheit der Spieler mit dem üblichen, simplen Prinzip Tank-Heal-DPS. Ich sehe aber schon die vertane Chance, hier mal vom 0815-Konzept eines Raids …tschuldigung Trials… abzuweichen und sich etwas „Diebesgildisches“ (oder lieber „Aggressiv Archäologisches“) auszudenken.

Jetzt mag es Leute geben, die sagen: „Moment mal! Ich will mit der Diebesgilde nichts zu tun haben!“ Das ist natürlich okay. Mir geht es aber nicht um die Mitgliedschaft in der DG, sondern um eine inhaltlich kreativere Auseinandersetzung mit Dingen, die Spieler in einem Trial machen können. Mit Anreizen, die mal nichts mit 1, LMB, 1, LMB, 1, LMB, 2, 1, LMB, Leistenwechsel, 1, 2, 3 usw. zu tun haben, sondern auch mal andere Sinne ansprechen als Tastengehacke. Und man könnte sowas sicherlich auch in den Leaderboards abbilden, denn Punkte kann man für alles vergeben, auch für Handeln unter Zeitnot und Aufgabenteilung in einer 12er-Truppe.

Vielleicht sehen wir ja auch mal neue Dungeons, die das Prinzip der „Heists“, also die täglichen Solo-Beutezüge mit dem Prinzipeiner 4er-Gruppe kreativ verbinden. Wünschenswert wäre es sicher.

Ich hoffe, das ist nun auch sachlich genug, um nicht gleich die "Deal with it" Fraktion auf den Plan zu rufen oder diejenigen, die nur mit der Standardisierbarkeit von Leaderboards argumentieren. Mir geht's da nicht so sehr drum, nur darum aufzuzeigen, was da inhaltlich schief gelaufen ist, und welche Alternativen aus meiner Sicht gangbar gewesen wären. Ja ich weiß, Kind im Brunnen und so weiter... ;)
...und Gallileo dreht sich doch!
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Warst du schon mal beim Endboss auf Void Caller Suche?
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jup, finde den Trial auch "hingeklatscht". Einflechten in die DLC Story wäre noch das Mindeste gewesen, aber auch die ganzen Räume, das Ambiente etc. sieht aus, als ob es "mal fix" zusammengebaut wurde. Ich will niemandem Lieblosigkeit vorwerfen - aber es sieht nicht so aus, als wäre der Trial von langer Hand als Teil der Diebesgilde geplant gewesen. Sieht eher aus als hätte ZOS auf die massive Kritik der Raidgilden reagiert und "mal eben" was ausm Ärmel gezaubert.

Zeit ist ja immer knapp - darum haben wir ja auch nie die 10. Stage von MSA bekommen.

Dafür, dass die Landschaft, das Setting und die vielgelobte "Immersion" so halbherzig umgesetzt wurde, sind die Mechaniken aber gut. Nur bin ich in MOL nie irgendwo stehen geblieben und dachte: "Wow - sieht cool aus!" oder "hey kuck mal, da an der Decke..." wie in Sanctum Ophidia.
    Edited by Jeckll on 16. März 2016 12:54
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Warst du schon mal beim Endboss auf Void Caller Suche?

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie sich alles, was ich oben kritisch beschrieben habe, durch die Suche der Voidcaller beim letzten Boss im ganzen Trial ins Gegenteil wandelt und alles gut wird. Es ist mir zu wenig, das gebe ich ehrlich zu. Es geht mir eher ums Gesamtdesign des ganzen Trials, nicht nur um eine Mechanik fast am Ende.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich find beim ersten Beitrag etwas merkwürdig, dass ich bisher niemanden auf der Rangliste gesehen habe, und ich doch meine, dass man über Anspruch und Mechanik im neuen Trial erst lästern kann, wenn mans durch hat. Wie Jeckll, die Mechaniken sind anspruchsvoll und benötigen eindeutig mehr als nur hohles Rota-Fahren, wenngleich die Instanz wenig mit dem DLC zu schaffen hat - finde ich aber eigtl okay, stört mich nicht.
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    muss ich leider zustimmen und find es auch sehr unspektakulär..... ich nenne eso aber generell seit dem dlc nur noch diablo 4.0 :D weil mehr ist es nicht mehr <.< alles bis auf dem raid(in Veteran) ist einfach nur noch kindergarten .... und wenn die veteranvariante nicht groß anderst ist als die normale (mechanisch), sondern einfach nur mehr leben mehr schaden ... dann ist das einfach nur nen witz :(
    Wir wissen Bescheid.

Nachtklinge - Heiler - Kasirea Mor'Lain (Bretonin)
    Nachtklinge - Ausdauer DD - Kirlain (Rothwardonin)
    Nachtklinge - Tank - Tanzt-mit-Wamasu (Argonier)
    Nachtklinge - Bogen/DD - Khayya (Khajiit)
    Templer - Heiler/DD - Estriil Camahl (Hochelf)
    Zauberer - Ausdauer DD - Sloha Khaor (Ork)

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich find das Design der Prüfungen übrigens total überflüssig, abgesehen von Mechaniken usw. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ich es in einer Prüfung schaffte, mich mit der Story zu befassen. Ich weiß bis heute nicht, worum es im ÄA, HR und SO ging. Liegt einfach daran, dass man mit 11 anderen Leuten zusammenm unterwegs ist und seine gedanken woanders hat.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Andreaswn1812 schrieb: »
    muss ich leider zustimmen und find es auch sehr unspektakulär..... ich nenne eso aber generell seit dem dlc nur noch diablo 4.0 :D weil mehr ist es nicht mehr <.< alles bis auf dem raid(in Veteran) ist einfach nur noch kindergarten .... und wenn die veteranvariante nicht groß anderst ist als die normale (mechanisch), sondern einfach nur mehr leben mehr schaden ... dann ist das einfach nur nen witz :(

2ter boss ist von der mechanik anders als im normal mode. Ich hab aber normal nur einmal aufm pts gemacht. Bzw. ist zwar die grundmechanik gleich aber halt nicht zu 100%...

Auch wenn der schwierigkeitsgrad mich wirklich überrascht hat, weil ich von ausging es wird leichter (ich finde gut das es schwierig ist) war der Trial für mich auch kein "Ui Krass/Wow/etc" Erlebnis wie die ersten Besuche der anderen Trials...
    Irgendwie fehlt mir was um wirklich stimmung aufzubauen.

Und auch das der Endboss so lieblos nen Gefängnis "abklatsch" ist (vom design und manchen animationen), finde ich alles andere als gut.

(Bin auch der Meinung das das Ding nachträglich reingerutscht ist)
    Edited by The_Saint on 16. März 2016 13:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    so nen schönen raidboss kampf gegen sheogorath hätte was :D

- leute in schmetterlinge verwandeln
    - leute in käse verwandeln und dann skeever erscheinen die ihn fressen wollen
    - leute 20 sek lang springen lassen wer nicht bringt stirbt :D
    - ihn nicht anschauen dürfen für bestimmte zeit
    - tasten für 10 sek oder so verdrehen :D vorlaufen ist dann zurück und links ist dann rechts, linke maustaste ist dann rechte und so weiter :D

und das alles schön lebenspunkte gesteuert.Dh. zuviel schaden schnellere abfolge der zufälligen ereignisse :D

irgendwie sowas wünsch ich mir ... wo es mal nicht auf schaden drauf ankommt sondern auf geschick und übersicht
    Wir wissen Bescheid.

• Andreaswn1812
    Andreaswn1812
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Andreaswn1812 schrieb: »

2ter boss ist von der mechanik anders als im normal mode. Ich hab aber normal nur einmal aufm pts gemacht. Bzw. ist zwar die grundmechanik gleich aber halt nicht zu 100%...

Auch wenn der schwierigkeitsgrad mich wirklich überrascht hat, weil ich von ausging es wird leichter (ich finde gut das es schwierig ist) war der Trial für mich auch kein Wow Erlebnis wie die ersten Besuche der anderen Trials...
    Irgendwie fehlt mir was um wirklich stimmung aufzubauen.

Und auch das der Endboss so lieblos nen Gefängnis "abklatsch" ist (vom design und manchen animationen), finde ich alles andere als gut.

(Bin auch der Meinung das das Ding nachträglich reingerutscht ist)

ok ja mal schauen wann ich da in vet reinkomm :D ich hoffe es wird mal wieder nen erlebnis dieses geil man hats geschafft gefühl fehlt derzeit gänzlich :(
    Wir wissen Bescheid.

• Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich find beim ersten Beitrag etwas merkwürdig, dass ich bisher niemanden auf der Rangliste gesehen habe, und ich doch meine, dass man über Anspruch und Mechanik im neuen Trial erst lästern kann, wenn mans durch hat. Wie Jeckll, die Mechaniken sind anspruchsvoll und benötigen eindeutig mehr als nur hohles Rota-Fahren, wenngleich die Instanz wenig mit dem DLC zu schaffen hat - finde ich aber eigtl okay, stört mich nicht.

Das heißt im Umkehrschluss, man darf nur kritisieren, dass es keine Schleich-, Balance oder ähnliche "Drahtseilakte" gibt, wenn man auf den Leaderboards steht? Das würde ich wiederum merkwürdig finden. Ich schrubte ja auch, ich argumentiere nicht so sehr von den Leaderboards her. Ich argumentiere - platt und forengerecht runtergebrochen - dass der neue Trial ein "Schleich-, Hüpf- und Rätsel"-Trial im Sinne des Leitmotivs des neuen DLC hätte sein können (also sowas wie ein 12er Beutezug/Heist), es aber leider nicht ist. Stattdessen hat Zenimax wieder "nur" auf das bereits mehrfach eingesetzte "Adds'n'Bosses"-Prinzip zurückgegriffen. Für diese Sichtweise braucht man kein Leaderboard, sondern zwei Augen und ein bisschen Auffassungsgabe. No offense...

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das heißt im Umkehrschluss, man darf nur kritisieren, dass es keine Schleich-, Balance oder ähnliche "Drahtseilakte" gibt, wenn man auf den Leaderboards steht? Das würde ich wiederum merkwürdig finden.

Wie kommst du darauf?

Es besagt lediglich, dass bisher doch keiner den Vet-Modus erledigt hat, geschweige denn irgendeinen Hardmode. Ich meine, Normalmodus war gerade mal am Endboss nochn bisschen anspruchsvoll, der Rest war sinnlos runterprügeln, das selbe Prinzip hast du aber bei der nMSA vs vMSA auch schon. Aber wenn das alles so unanspruchsvoll ist, nurn bisschen mehr Leben, bisschen mehr Schaden und langweilige Mechaniken, warum steht keiner in der Liste?
    Edited by Verbalinkontinenz on 16. März 2016 14:03
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber wenn das alles so unanspruchsvoll ist, nurn bisschen mehr Leben, bisschen mehr Schaden und langweilige Mechaniken, warum steht keiner in der Liste?

Öhm, Übung? Wir wussten Pi mal Daumen schon kurz nach Release, wie die Mechanik von Mantikora ist. Hat trotzdem 3 Monate gedauert, bis der Boss down war.

Nur weil die Mechanik leicht zu durchschauen ist, muss der Encounter an sich kein Autowin sein.
    Nehmen wir an es gibt einen Boss der nach einem zufälligen Zeitabstand zwischen 5 und 20 Sekunden einen Spieler ins Visir nimmt und ihn dann nach 2 Sekunden 1Shoted, sollte er nicht im richigen Moment ausweichen. Der Encounter geht 10 Minuten. Stirbt ein Spieler, restartet der Encounter.

Die Mechanik ist einfach, aber ich wette du brauchst ne Weile, bis der Boss liegt.
  • Hellr1der
    Hellr1der
    Und genau das macht einen neuen 12er Raid doch auch aus!
    Ich bin so froh, dass wir nicht binnen der ersten woche die Vet-Version clear haben!

Man braucht wieder sowas wie movement und eigenverantwortliches denken eines jeden Spielers.

Die Mechaniken sind echt nice und nicht geschenkt. Man muss üben und arbeiten um weiter zu kommen.

Nur deshalb spiele ich solche Spiele!

Und das haben sie gut hinbekonmen!
    Nicht alles is sxhlecht!.
    You Dont Know Me
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Der Trial im VetMode ist sicherlich auf seine Weise anspruchsvoll, aber eben nur wieder auf die Weise, wie auch zuerst ÄA, HR und SO anspruchsvoll waren. Das, was ich als Adds'n'Bosses bezeichne und du als "sinnlos runterprügeln" umschreibst, sehen wir nun zum vierten Mal.

Ich bleibe bei meinem Wunsch, mal Trials zu erleben, die komplett anders gestrickt sind. Wie ich mir das vorstellen könnte, habe ich oben versucht, zu erklären. Fakt ist aber wohl, dass wir nur DPS-Dosenfutter bekommen haben/werden, mit neuen Mechaniken der Bosse, aber im Grunde in einer ganz, ganz alten Verpackung.

Vielleicht muss man aber für sowas doch eher Assassin's Creed oder Prince of Persia spielen; oder eben Pitfall in einem C64-Emulator B)
    Hellr1der schrieb: »
    Und genau das macht einen neuen 12er Raid doch auch aus! (...)

Jein. Sicherlich ist es "neu", in drei Räumen einer ungewohnter Umgebung neue, unbekannte Add- und Bossmechaniken zu üben und zum Erfolg zu führen, aber es bleibt ein "alter" Trial in einem anderen Kleid. Was einen konzeptionell wirklich neuen Trial ausmachen könnte, habe ich versucht zu beschreiben.
    Edited by Menelaos on 16. März 2016 16:06
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Haben binnen der ersten Woche nun den normalen Modus durch - wagen usn an VET am Wochenende...So was wir bisher von Videos gesehen haben, werden wir da allerdings nicht wirklich scheitern...bisschen mehr Heilung, bisschen mehr DPS...

Ich finds jetz nich so wild um ehrlich zu sein...Ich mag den Rid optisch sehr gerne und auch die Story dahinter ist ganz nett. Wobei das Gesinge mir Albträume bereitet...
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Haben binnen der ersten Woche nun den normalen Modus durch - wagen usn an VET am Wochenende...So was wir bisher von Videos gesehen haben, werden wir da allerdings nicht wirklich scheitern...bisschen mehr Heilung, bisschen mehr DPS...

Ich finds jetz nich so wild um ehrlich zu sein...Ich mag den Rid optisch sehr gerne und auch die Story dahinter ist ganz nett. Wobei das Gesinge mir Albträume bereitet...

Ich freu mich dann schon auf die Rückmeldung zum WE, ^^
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    jetz machst du mir Angst :-p entweder es ist ein wirklich interessiertes "ich freu mich auf Rückmeldung" oder ein absolut unheilvolles "ich freu mich auf Rückmeldung"

:-p
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    *schulterzuck* ihr macht das schon, an einem WE. Tschacka :)
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Da bin ich jetzt auch mal gespannt ;)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    .So was wir bisher von Videos gesehen haben, werden wir da allerdings nicht wirklich scheitern...bisschen mehr Heilung, bisschen mehr DPS...

Hab der Marsianer gesehen... Denke ich komm aufm Mars klar... Bisschen Ingenieur, bisschen Biologie...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja alles easy, bisschen mehr hier, bisschen mehr da dann passt es. Have fun^^

ESO Stream Team Partner
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    An diesem Beispiel kann man von World of Warcraft halten was man will, in Design von Raidinstanzen (Bossmechaniken, Aufbau und Storyline) sind sie weiterhin ungeschlagen, gerade was die alten Inis wie Molten Core und Karazhan betrifft, aber auch viele die danach kamen.

Dennoch finde ich die Trials in ESO recht schön gestalltet, es fehlt mir aber auch an dem gewissen mehr als reine dps und heal Herrausforderungen, welche sämtliche Bossmechaniken auf die Dauer aushebeln. Wer rennt denn zum Beispiel im Archiv beim ersten Boss noch groß in die Schutzkkreise wenn die Blitze kommen? Warum lässt man zu, dass der Schaden davon komplett weggeheilt werden kann? Gebt den Leuten 2 Sekunden Reaktionszeit, danach erster Blitz noch wegheilbar, zweiter Blitz 100k-Schaden one-hit wenn man nicht im Kreis (dort drinn Schaden wieder wegheilbar) steht und schon ist die Mechanik wieder voll gegeben.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass manche 4er Instanzen im Veteranenmodus (teilweise auch im normalen) herrausfordernder sind als die Prüfungen - denn an sich zeigen gerade diese, dass das Designteam es ja duurchaus drauf hat spannende Bosskämpfe zu gestallten, warum also nicht auch in den Trials?

Ein Anfang währe aus meiner Sicht die Fähigkeiten der Bosse nicht immer in gleicher, sondern in zufälliger Reihenfolge ablaufen zu lassen, dann ist zumindest das nach dreimal gegen den Boss kämpfen keine reine Routine mehr :)

Edited by Kendor on 17. März 2016 06:12
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Die Beiträge zeigen, dass die Festlegung auf Bosse und deren Mechaniken die Denke mancher Raider zu beherrschen scheint. Will sagen: In einem Trial/Raid muss ich Obergegner und deren Underdogs umhacken, um weiterzukommen. Die Ansicht, dass man auch "siegen" kann, wenn man Gegner umgehen muss (weil man vllt. nicht erwischt werden darf) oder dass auch mal die bloße Umgebung der Gegner sein kann, der einem nur ein Zeitpolster von X Minuten zur Bewältigung lässt, ist natürlich weit weniger verbreitet.

Das meine ich halt mit "alte, ausgetretene Pfade". Etwas spitz formuliert: Wenn es Raidern nicht in den Sinn kommt, Gegner zu umgehen statt sie umzunatzen, warum sollte Zenimax dann Trials anders designen? Aber andererseits: Wenn es Zenimax gar nicht erst in den Sinn kommt, ein bisschen mehr "Umgebungskreativität" einzubauen, gewöhne ich die Spielerschaft natürlich an mein "Durchprügeln"-Prinzip, darf mich dann aber nicht wundern, wenn es irgendwann - von wem auch immer - als öde empfunden wird.

Die Feedback-Threads zu den Trials auf dem PTS spiegeln das sogar wider, denn da geht es selten um Design und alternative Erfolgserlebnisse. Meistens geht es da um Bossmechaniken und wie man sie ausfeilen kann.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Um ein Tank in spank wird man nicht Drum herum kommen. Das ist mitlerweile so tief implementiert. Allerdings hätte ich nichts gegen Geschicklichkeitsproben in trials aka jump und Sneak.
    Da Zos wie ich finde nette Mechaniken eingebaut hat, zeigt bereits dass sie sich zumindest etwas damit auseinandergesetzt haben um anspruchsvolle kämpfe liefern zu können.
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Etwas spitz formuliert: Wenn es Raidern nicht in den Sinn kommt, Gegner zu umgehen statt sie umzunatzen, warum sollte Zenimax dann Trials anders designen?
    Das kommt Spielern durchaus in den Sinn. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen versucht wurde soviele Gegner wie möglich stehen zu lassen und möglichst schnell zum Endboss zu kommen. Als Antwort hat Zos das Leaderboard veändert, sodass man Punkte fürs Töten bekommt und nicht nur dafür möglichst schnell und ohne zu sterben den letzten Boss zu besiegen.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 17. März 2016 10:55
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    .So was wir bisher von Videos gesehen haben, werden wir da allerdings nicht wirklich scheitern...bisschen mehr Heilung, bisschen mehr DPS...

Hab der Marsianer gesehen... Denke ich komm aufm Mars klar... Bisschen Ingenieur, bisschen Biologie...

Ich liebe deine Kommentare. Haha :D zu geil
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Etwas spitz formuliert: Wenn es Raidern nicht in den Sinn kommt, Gegner zu umgehen statt sie umzunatzen, warum sollte Zenimax dann Trials anders designen?
    Das kommt Spielern durchaus in den Sinn. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen versucht wurde soviele Gegner wie möglich stehen zu lassen und möglichst schnell zum Endboss zu kommen. Als Antwort hat Zos das Leaderboard veändert, sodass man Punkte fürs Töten bekommt und nicht nur dafür möglichst schnell und ohne zu sterben den letzten Boss zu besiegen.

Jepp, fantastisches Beispiel. Alles war ausgelegt aufs Auslösen und Töten von Bossen und Mobs. Dafür gabs Punkte. Mein Ansatz wäre, Punkte fürs Nichtauslösen zu vergeben, Punkte fürs im Schatten bleiben, Punkte fürs zeitgerechte Verhindern von irgendwas, Punkte für absturzfreies Überwinden von Hindernissen. Eigentlich ein bisschen wie "Spiel ohne Grenzen meets Hochseilgarten und Nachtwanderung" :D
  • Hellr1der
    Hellr1der

Ich hoffe du hältst uns alle auf dem Laufenden wie ihr dieses WE mit nem bissel mehr DPS und nen bissel mehr Heilung den VET-Mode angegangen seid!

Freu mich schon auf deinen Bericht!

Viel Erfolg
    You Dont Know Me
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Gestern ersten Boss Vet gelegt. Groh gesagt ist es ein reines DPS Rennen :(
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Gestern ersten Boss Vet gelegt. Groh gesagt ist es ein reines DPS Rennen :(

Beim ersten boss nicht nur grob gesagt, sondern es ist nen reines dps rennen PUNKT

Hast nicht genug kommt über Schildphase nicht hinaus oder spätestens wenn keine Kristalle zum verstecken mehr erscheinen....
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.