Wenn jemand z.B. mit 16809 Leben und Dieb Mundus rumrennt weiß man sofort, dass der Spieler gut ausgerüstet ist.
Sir_Callahan schrieb: »[x] egal, beides hat Vor- und NachteileWenn jemand z.B. mit 16809 Leben und Dieb Mundus rumrennt weiß man sofort, dass der Spieler gut ausgerüstet ist.
Aha... steile These... so steil, da erspare ich mir jetzt mal die Gegenargumentation *kopfschüttel*
Insgesamt sieht mon doch schon an der Diskussion hier, dass es eigentlich keine Variante gibt, die wirklich mehr Sinn macht als die andere.
War das jetzt ein "nein"?
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Nein. Also Ja. Also Nein zum Nein, ja ne.
Die markanten HP-Zahlen etc kennt man ja irgendwann ^^Erfahrene Spieler sehen an der HP, Mundus ob der Spieler weiß was er macht.
Das ist keine These, die Build Variation in Teso ist so extrem eingeschränkt, das sowas wie gearcheck garnicht nötig ist.
Vorgestern bin ich erst aus einer Gruppe gekickt worden weil Magica Templer angeblich keinen Schaden machen *smh
Sir_Callahan schrieb: »Fakt? Ernsthaft?
Denkt vielleicht selber noch mal in Ruhe darüber nach welche tatsächliche Aussagekraft die HP und der Mundus über den Ausrüstungsstand des Spielers haben. Die Betrachtung ist so oberflächlich, mehr geht gar nicht...
Aber davon ab: Ich finde die Tendenz, dass seit geraumer Zeit nur noch auf Equip und DPS geschaut wird alles andere als sinnvoll. Ich spiele mittlerweile seit über 15 Jahren MMOs und ich weiß nicht wieviele Beispiele von Spielern ich erlebt habe, die vielleicht OP Equip hatten und sich mit ihrer DPS an der Grenze des Machbaren bewegt haben, die ich aber trotzdem als alles nur nicht als gute Spieler betiteln würde. Dennoch macht es aus Optimierungsgründen (insbesondere für Raidleiter) absolut Sinn auch das Equip im Auge zu haben.
Einfach eigenen Schaden und Max-Boss-HP vergleichen. Da kommen bei Random-Gruppen manchmal erschreckende Sachen raus ^^
Das man die HP von anderen Spielern sehen kann, soweit nachvollziehbar.
Aber mal so in die Runde gefragt: Mit welchem "Röntgenblick" bitte sieht man den gewählten Mundus seines/r Mitspieler(s)?
Aber mal so in die Runde gefragt: Mit welchem "Röntgenblick" bitte sieht man den gewählten Mundus seines/r Mitspieler(s)?
Ich nehme mal an, dass wirklich JEDER weiss, dass man mit 50k HP und Ritual Mundus nicht gut Dps machen kann.
Ist es da so schwer vorstellbar, dass andere das noch besser einschätzen können?
Sir_Callahan schrieb: »Ich nehme mal an, dass wirklich JEDER weiss, dass man mit 50k HP und Ritual Mundus nicht gut Dps machen kann.
Ist es da so schwer vorstellbar, dass andere das noch besser einschätzen können?
Richtig, Extrembeispiel in diese Richtung, aber ansonsten mal von der andere Seite aus gedacht oder nur Tunnelblick?
Jetzt hast du einen DD mit 16809 Leben und Dieb Mundus, der aber Sets trägt, die völllig Banane sind... tatsächliche Aussagekraft der Werte zur Qualität der Ausrüstung = 0
Jetzt hast du einen DD mit seit gestern komplett Copy&Paste Equip/Skillung usw.... tatsächliche Aussagekraft der Werte zur Qualität(Skill) des Spielers = 0
Jetzt hast du einen DD mit 16809 Leben und Dieb Mundus, der aber eine Skillung hat, die alles andere als sinnvoll ist... tatsächliche Aussagekraft der Werte zur erwarteten DPS = 0
Jetzt hast du einen DD mit 19k Leben und nem anderen Mundus, weil dieses Spieler etwas unkonventionell spielt... Kritisch? Vielleicht, aber tatsächliche Aussagekraft der Werte zur Qualität(Skill) des Spielers = 0
Die Liste kann ich jetzt noch mit 30 anderen Beispielen füllen. Da hätte man aber sicher auch selbst drauf kommen können, wenn man mal 2 Minuten nachdenkt und sich von seinem Tunnelblick weg bewegt
Werte wie HP, Mundus o.ä. bietet höchstens eine erste Einschätzungsmöglichkeit (wenn auch eine sehr schlechte), aber keinsfalls eine wirkliche Beurteilung.
Also erstmal, es geht hier ausschließlich um die Ausrüstung des Spielers. Deswegen brauchst du gar nicht erst mit Skill, Dps oder sonst was kommen.
Und ja, natürlich gibt es Ausnahmen. Es kann sein, dass jemand mit 100CP und 7 Teilen weißer Rüstung ohne Verzauberungen auf 16809 Leben kommt und mit Dieb Mundus spielt. Aber ich denke, ich kann mit Sicherheit sagen, dass das auf weniger als 0,01% der Spieler zutrifft.
[/QUOTE]Ich versuchs nochmal besser: es geht um den zusammenhang ausrüstung, dps. dass man vom gear nicht auf skill schliessen kann ist offensichtlich.
Ich brauche keine Statistik um zu erkennen wie bestimmte Spielergruppen sich in diesem Spiel verhalten.
Nichts ist unumgänglich, daher reicht eine gute Trefferquote um etwas zu einer Tatsache zu machen.
Wie kommst du auf die Annahme mein Erfahrungskreis sei klein?
Sir_Callahan schrieb: »Ich versuchs nochmal besser: es geht um den zusammenhang ausrüstung, dps. dass man vom gear nicht auf skill schliessen kann ist offensichtlich.
Ich brauche keine Statistik um zu erkennen wie bestimmte Spielergruppen sich in diesem Spiel verhalten.
Nichts ist unumgänglich, daher reicht eine gute Trefferquote um etwas zu einer Tatsache zu machen.
Wie kommst du auf die Annahme mein Erfahrungskreis sei klein?
Dennoch beruht dies einzig und alleine auf eigenen, subjektiven Erfahrungswerten. Es ist immer wieder schön, wenn Personen einfach nicht in der Lage sind über ihren persönlichen Tellerrand zu blicken und ihre Beobachtungen/Meinungen als allgemeingültige Fakten und Tatsachen verkaufen. Das Game dreht sich nicht um dich, du bist ein einzelnes Sandkorn und auch deine Erfahrungswerte sind nur ein kleiner Punkt einer großen Masse.
Es bleibt dabei, einzelne Werte wie HP oder der Mundus stellen die erste Möglichkeit einer groben Einschätzung dar, sind aber sehr oberflächlich und dienen keinsfalls der wirklichen Beurteilung. quod erat demonstrandum
An der Stelle sollten wir diese Diskussion dann auch beenden und zum eigentlichen Thema zurückkeheren
- manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -"Am Anfang war nichts, und es explodierte."
Was hat das mit Dmg-Metern zu tun? Seit Group Damage nicht mehr funktioniert (leider), gibt es keine Möglichkeit mehr, unbemerkt zu sehen wieviel Schaden die andern machen. Höchstens über FTC, aber das muss man selbst aktivieren, bzw. seinen Damage posten. Aber gut...in 4er Inis braucht man eigentlich keinen Dmage-post von dem andern um zu sehen, ob der andere DD was taugt. Einfach eigenen Schaden und Max-Boss-HP vergleichen. Da kommen bei Random-Gruppen manchmal erschreckende Sachen raus ^^
@Flameheart einfach nur: ja