Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Skalierung von Dungeons (bitte, bitte wieder aktivieren)

siggi1856
siggi1856
✭✭✭
Liebes Zenimax Team,
Bitte macht es wieder möglich nicht-V16 Chars für Dailies hochzuskalieren. Ich habe einige V1 chars und würde gerne Dailies mit meinen Freunden laufen(so wie vor Patch 2.3). Ich dachte eigentlich, dass diese Skalierung schon als Einstimmung auf die Abschaffung der Veteranenränge gedacht war und hielt das für eine gute Idee. Jetzt kann ich, wenn ich mit meinen Freunden laufen will, nur auf V1 in einen V16 Dungeon gehen oder meine Freunde geben sich mit V1 Loot zufrieden. Beide Möglichkeiten finde ich nicht so prickelnd....

Was meint die Community dazu? Immerhin werden Random Daily Gruppen, Wrothgar, Diebesgilde und PVP auch skaliert.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte eigentlich, dass selbst wenn der Dungeon skaliert ist, man trotzdem immer Loot auf seinem Level bekommt.
    Wurde das etwa geändert?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • siggi1856
    siggi1856
    ✭✭✭
    ja klar. ich bekomme auch auf v16 skaliert nur v1 loot aber meine v16 freunde bekommen v16 loot. wenn wir in eine v1 daily gehen, bekommen wir alle v1 loot.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    siggi1856 schrieb: »
    ja klar. ich bekomme auch auf v16 skaliert nur v1 loot aber meine v16 freunde bekommen v16 loot. wenn wir in eine v1 daily gehen, bekommen wir alle v1 loot.

Ihr könnt doch trotzdem hochskalieren. Laut Aussagen von ZOS kannst mit einer manuell gebauten gruppe das Verlies durch porten betreten und nur die gegner skalieren nach der Krone. Oder der Lead der vollen gruppe wählt im gruppensuchtool das verlies, alle werden geportet und alles ist auf v16 skaliert...

Oder geht das nicht?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • siggi1856
    siggi1856
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Ihr könnt doch trotzdem hochskalieren. Laut Aussagen von ZOS kannst mit einer manuell gebauten gruppe das Verlies durch porten betreten und nur die gegner skalieren nach der Krone. Oder der Lead der vollen gruppe wählt im gruppensuchtool das verlies, alle werden geportet und alles ist auf v16 skaliert...

Oder geht das nicht?

vor 2.3 hat das so funktioniert. Wir habens gestern nicht hinbekommen. vielleicht gibt es eine vorgehensweise, die wir noch nicht durchschaut haben.
    Aber ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass es nicht mehr funktioniert. Falls jemand das nach 2.3 schon hinbekommen hat, wäre ich sehr dankbar zu erfahren wie....

• Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Eigentlich sollte es immer noch gehen, leider zickt das Gruppensuchtool noch etwas rum. Vielleicht wird das ja mit dem morgigen Patch behoben.

Theoretisch funktioniert das so, dass du eine 4er-Gruppe zusammenstellst, die Rollen richtig verteilst, so dass Tank, Heiler und 2DDs vorhanden sind, dann das Verlies aussuchst und nun darauf wartest bis du in das Verlies geported wirst. Und daran scheitert es gerade noch. Du wirst in irgendeine Warteschlange eingereiht und das kann ewig dauern. Wir haben auch schon nach 20 Minuten aufgegeben.
  • siggi1856
    siggi1856
    ✭✭✭
    Indal schrieb: »
    Du wirst in irgendeine Warteschlange eingereiht und das kann ewig dauern. Wir haben auch schon nach 20 Minuten aufgegeben.

Danke für die Erklärung
    Dann waren wir einfach zu ungeduldig....
    Hoffen wir mal, dass das bald behoben wird.
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »

Oder geht das nicht?

Genauso sollte es funktionieren:
    Bei manuellen Gruppen skaliert das Verlies (auf die Stufe des Gruppenanführers)
    Bei LFG-Gruppen skalieren die Spieler (auf VR16)
    Die Beute bleibt auf der tatsächlichen Stufe der Charaktere.

Wenn das nicht der Fall ist oder es Probleme gibt, wenn ihr manuelle und automatische Gruppenbildung mischt, müssen wir es unter die Lupe nehmen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Es funktioniert nur sehr eingeschränkt, da man ja wie gesagt in irgendeine Warteschleife eingereiht wird und dann vielleicht irgendwann mal ins Verlies geportet wird. Bisher haben wir meistens aufgegeben, da 15 Minuten Wartezeit nicht nachvollziehbar sind, bei einer vollen 4er-Gruppe. Ich habe auch schon ein Feedback ingame geschrieben.
  • Klausb16_ESO4
    Klausb16_ESO4
    Soul Shriven
    Also

Wenn das nicht der Fall ist oder es Probleme gibt, wenn ihr manuelle und automatische Gruppenbildung mischt, müssen wir es unter die Lupe nehmen.

Dann nehmt das mal unter die Lupe.
    Ich bin mit meinem V1 per Gruppenfinder in die Pilzgrotte .
    Gruppenzusammensetzung (random) zwischen V16 (einer) und Soweie V1 und V2 Chars
    Vom "Upscale" war nichts zu merken, der Schaden der reinkam war schier unmenschlich und scheinbar kaum gegenzu heilen, der Schaden der rausging war im Verhältnis dazu lächerlich bis gar nicht vorhanden.
    Ich sah zwar immer ausgehenden Schaden aber das was es an den Lebensbalken der Mobs machte war einfach n Witz.
    Ich bin als V1 denke ich mal gut ausgestattet mit komplett blau/lila V1 Equip Set des Hexers und Set des Magnus
    Da erwarte ich in so einem Dungeon ein wenig mehr Erfolg vor allem wenn ich wie ein Tier AE's Bombe

EDIT: Jetzt kam ich grad in ein Dungeon wo es dann ganz normal lief irgendwie .. Unterschied zu vorher war nur dass ich jetzt das Dungeon Komplett Random hab bestimmen lassen, wohingegen ich zuvor die beiden Dungeons für die Dailys der Unerschrockenen vorausgewählt hatte.
    Kann das evtl das Problem beim Scalen sein ?
    Edited by Klausb16_ESO4 on 22. März 2016 14:34
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich glaube grundsätzlich reden hier aktuell Ersteller und Hilfeleistende aneinander vorbei. Es geht, so verstehe ich es, darum das der Vr1 auf Vr16 Werte hochskaliert wird, damit er eine Instanz mit seinen Freunden Rennen kann und nicht um das skalieren der Mobs, oder?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Klausb16_ESO4
    Klausb16_ESO4
    Soul Shriven
    Senaja schrieb: »
    Ich glaube grundsätzlich reden hier aktuell Ersteller und Hilfeleistende aneinander vorbei. Es geht, so verstehe ich es, darum das der Vr1 auf Vr16 Werte hochskaliert wird, damit er eine Instanz mit seinen Freunden Rennen kann und nicht um das skalieren der Mobs, oder?

Die Mobs werden ja generell auf V16 gescaled sowie ich das bisher gesehen habe.
    Nur funzt halt der Angleich des Scalings bei den Chars dann nicht immer.

In manchen Fällen klappts wunderbar, dann ist die Gruppe "quasi" V16, wie auch die Mobs.
    In anderen Fällen klappt es scheinbar nicht, dann sind zwar die Mobs auf V16 aber die Groupmembers nicht so wirklich

Defakto war es bei mir im ersten Dungeon heute so dass wir keine Chance hatten gegen den Schaden anzukommen .. weil die "lowVeteranen" einfach nicht genug Schaden machten an den V16 Mobs

im 2. Dungeon dann klappte es und das obwohl es so ein komplett Random Dungeon war ..
    Wir waren ne Gruppe in den Leveln 15/21/35/V1
    Die Mobs waren auf V16 und es gab Null Probleme .. mein Loot war V1, der Loot der anderen war deren Level angepasst, also exakt so wie man es eigentlich erwartet.

Warum es im ersten Fall nicht klappte kann ich nur schätzen, nämlich das keine komplette RandomDungeonwahl stattfand, sondern die dedizierte. (Unerschrockenen Dailys)

Das es überhaupt dazu kommt dass es mal nicht klappt und damit das zusammenspiel in manchen Fällen erheblich erschwert wird, ist in jedem Fall etwas das ZM unter die Lupe nehmen sollte ;-)

Wenn es denn klappt wie es soll .. alle auf V16 gescaled, Loottable per Char ans tatsächliche Level angepasst, wäre ja alles im Lack ;)
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Wir sind gestern erst Daily gelaufen (Silber/Gold) und wollten danach Zufallsverlies laufen.

Meine Erfahrung:

Daily´s soweit ok, unsere kleinen wurden auch richtig skaliert, Silberschlüssel und Goldschlüssel abgegeben.. Mein Kumpel und ich (beide V16) Ini war auch V16.. bekommen aus den Truhen wieder V14 Belohnungen... Finde ich sehr nervig..

Dann Zufallsverlies... volle 4er Gruppe. 2 DD , 1Tank und 1 Heiler... Warteschleife.. geschätzte Zeit laut Spiel "weniger 1min."
    gewartet 25min bevor eine Einladung kam.. Ini soweit ok, Belohnung auch passend. Aber diese Wartezeit... unerklärlich.

mfg
    Edited by Julinchen on 23. März 2016 08:55
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Das ist auch meine Beobachtung, es dauert zwischen 20 und 30 Minuten bis sich das Tool entscheidet das Dungeon zu eröffnen. Das wird sicher noch verbessert.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.