Verbalinkontinenz schrieb: »auch werden CP-freie Kampagnen eingerichtet, was ich toll finde.
Verbalinkontinenz schrieb: »Hmm kommt doch drauf an, alle mit 500+ gehen auf ihre cp-kampagnen, und alle drunter jammern über zu viele cp und gehen in die cp-freie. problem solved. auch die anfägnerkampagne wird cp-frei btw.
das ist eine typische weicheiergesellschaft, damals bei daoc wurde keine Rücksicht genommen wer, wann, wo das game gezockt hat, man musste einfach die punkte nachholen wie jeder andere vorher, so wie es sein sollte!!
1..es wird genau 1 CP-freie Kampagne eingerichtet, und zwar wird ausgerechnet die Kampagne umgewandelt die am stärksten besucht ist ..Azura. Wasn Drizz....so kann man das gejammer über ungenügende Performance auf Azura auch beenden.
1..es wird genau 1 CP-freie Kampagne eingerichtet, und zwar wird ausgerechnet die Kampagne umgewandelt die am stärksten besucht ist ..Azura. Wasn Drizz....so kann man das gejammer über ungenügende Performance auf Azura auch beenden.
Ich sehe es eher als Chance, dass sich alle Spieler von Azura etwas gleichmäßiger auf die restlichen Kampagnen verteilen und dann auf allen Kampagnen ein gutes Gleichgewicht herrscht. Aber das ist wohl träumerei
Ich verstehe das Cap auch nicht. Man könnte die Aufschluss-Mechanik auch einfach noch schneller gestalten und über einen gewissen Punkt einfach soviel XP für einen CP verlangen, dass sich das ganze einspielt. Wenn 1% der Spieler extrem Weit ist und 1% extrem Weit zurück liegt, dann ist das in meinen Augen normal. Bei so einem System, was Zeit voraussetzt, wird man die Spielerschaft eh nie auf einen Nenner kriegen.
und ich glaub auch nicht das die Schere überhaupt noch so groß ist .. bei uns in der Gilde sind schon sehr viele am Cap. Grad mit der Aufholmechanik (die find ich auch gut) ist es nicht sooo schwer
Das es jetzt Azura trifft und nicht eine der weniger besuchten 30tage kampagnen hat mich auch gewundert. Aber als Wabbajack und Chillrend benutzer bin ich solche Änderungen ja gewöhnt^^
frank.bindb16_ESO schrieb: »Sowas kommt auch stark auf die Ausrichtung der Gilde an. Ich glaube nicht das ZOS die ursprüngliche Planung 201 Punkte zu erhöhen aufgegeben hätte wenn 80% Spieler am Cap wären. Das es natürlich Gilden gibt die durch ihre Ausrichtung oder Auslese unter den Mitgliedern zu 80 oder gar 100% am Cap sind mag der Fall sein, daß heißt aber nicht das es auf die Gesamtzahl der Spieler zutrifft.
Das es jetzt Azura trifft und nicht eine der weniger besuchten 30tage kampagnen hat mich auch gewundert. Aber als Wabbajack und Chillrend benutzer bin ich solche Änderungen ja gewöhnt^^
hat mich weniger gewundert. Es werden meistens die gut besuchten Kampagnen ausn Verkehr gezogen.
Möglicherweise plant ZoS damit, dass sich dann die Bevölkerung besser aufteilt. Bezweifel ich aber.
Ich befürchte wir haben dann 2 tote Kampagnen (Belharza und Azura) und sonst überfüllte
frank.bindb16_ESO schrieb: »Sowas kommt auch stark auf die Ausrichtung der Gilde an. Ich glaube nicht das ZOS die ursprüngliche Planung 201 Punkte zu erhöhen aufgegeben hätte wenn 80% Spieler am Cap wären. Das es natürlich Gilden gibt die durch ihre Ausrichtung oder Auslese unter den Mitgliedern zu 80 oder gar 100% am Cap sind mag der Fall sein, daß heißt aber nicht das es auf die Gesamtzahl der Spieler zutrifft.
Auf was willst du das denn balancieren? Auf Spieler die 2 Stunden/Woche spielen?
Man darf ja nicht vergessen das Eso zu den Mmorpg´s zählt, und diese werden in der Regel von vielen Spielern als Hobby betrachtet. Meist sind Mmorpgs auch so zeitintensiv wenn man am Ball bleiben will das da wenig Spielraum bleibt für andere Spiele nebenbei.
frank.bindb16_ESO schrieb: »frank.bindb16_ESO schrieb: »Sowas kommt auch stark auf die Ausrichtung der Gilde an. Ich glaube nicht das ZOS die ursprüngliche Planung 201 Punkte zu erhöhen aufgegeben hätte wenn 80% Spieler am Cap wären. Das es natürlich Gilden gibt die durch ihre Ausrichtung oder Auslese unter den Mitgliedern zu 80 oder gar 100% am Cap sind mag der Fall sein, daß heißt aber nicht das es auf die Gesamtzahl der Spieler zutrifft.
Auf was willst du das denn balancieren? Auf Spieler die 2 Stunden/Woche spielen?
Man darf ja nicht vergessen das Eso zu den Mmorpg´s zählt, und diese werden in der Regel von vielen Spielern als Hobby betrachtet. Meist sind Mmorpgs auch so zeitintensiv wenn man am Ball bleiben will das da wenig Spielraum bleibt für andere Spiele nebenbei.
Das hab ich nicht gesagt, Spieler die 2 Stunden die Woche spielen sind das eine Extrem, Vielspieler die über dem Cap sind das andere, ich gehe mal bewußt nicht auf Grinder ein, da auch Leute die viel Zeit haben auch ohne extrem Grinding mittlerweile auf 500+ sein können.
Außerdem krieg ich kein Balancing hin wenn ich den Leute die 700+ CP haben das Limit aufmache und die dann jammern wenn sie den Hardmode, incl. Speed und Nodead im neuen DLC am ersten abend durchhusten, weil sie erstens mehr Spielerfahrung haben und durch ihre Cps overpowerd sind. Wenn ich 700 CP hätte fände ich das die schlechtere Alternative.
Das CP-Limit stellt sicher daß auch diese Spieler noch eine Herausforderung in den Prüfungen vorfinden. Das ist zumindest meine Meinung.
Dort sieht man das ca 40% der Spieler zwischen 200 und 500 CP liegen. Ziemlich genau 30% darüber und 30% darunter. Geschätzt werden sollte laut Umfrage wo man zur Diebesgilde ungefähr steht. Ich denke, daß das schon so ungefähr hinkommt, denn wäre die große Menge der Spieler über dem Cap hätte man es wohl erhöht. ZOS hat ja die Gesamtsicht. Das kann man immer nur betonen, daß wir sie eben nicht haben.
frank.bindb16_ESO schrieb: »frank.bindb16_ESO schrieb: »Sowas kommt auch stark auf die Ausrichtung der Gilde an. Ich glaube nicht das ZOS die ursprüngliche Planung 201 Punkte zu erhöhen aufgegeben hätte wenn 80% Spieler am Cap wären. Das es natürlich Gilden gibt die durch ihre Ausrichtung oder Auslese unter den Mitgliedern zu 80 oder gar 100% am Cap sind mag der Fall sein, daß heißt aber nicht das es auf die Gesamtzahl der Spieler zutrifft.
Das hab ich nicht gesagt, Spieler die 2 Stunden die Woche spielen sind das eine Extrem, Vielspieler die über dem Cap sind das andere, ich gehe mal bewußt nicht auf Grinder ein, da auch Leute die viel Zeit haben auch ohne extrem Grinding mittlerweile auf 500+ sein können.
Außerdem krieg ich kein Balancing hin wenn ich den Leute die 700+ CP haben das Limit aufmache und die dann jammern wenn sie den Hardmode, incl. Speed und Nodead im neuen DLC am ersten abend durchhusten, weil sie erstens mehr Spielerfahrung haben und durch ihre Cps overpowerd sind. Wenn ich 700 CP hätte fände ich das die schlechtere Alternative.
Das CP-Limit stellt sicher daß auch diese Spieler noch eine Herausforderung in den Prüfungen vorfinden. Das ist zumindest meine Meinung.
Geh mal davon aus wenn Spieler mit 700 CP die kommenden Prüfungen durchhusten würden, sie das auch mit 501CP machen werden. Sobald die Mechanik verinnerlicht ist, und das ist sie schon dank PTS gets los mit dem gehuste.
Und spätestens wenn im Forum das gejammere zu laut wird, das die ganze Klamotte viel zu schwer ist, wird es eh generft.
Hat aber mit der Langzeitmotivation über langsame Charentwicklung überhaupt nichts zu tun.Dort sieht man das ca 40% der Spieler zwischen 200 und 500 CP liegen. Ziemlich genau 30% darüber und 30% darunter. Geschätzt werden sollte laut Umfrage wo man zur Diebesgilde ungefähr steht. Ich denke, daß das schon so ungefähr hinkommt, denn wäre die große Menge der Spieler über dem Cap hätte man es wohl erhöht. ZOS hat ja die Gesamtsicht. Das kann man immer nur betonen, daß wir sie eben nicht haben.
Ganz ehrlich? Wer seit Einführung des CP-Systems bei 'normalen Spielzeiten', bei Erfrischungsbonus und Catch-up Mechanik trotzdem bei *nur* 2-300 CP`s liegt ( casuale Casualspieler hast du ja schon ausgeschlossen ) , der braucht sich über PvP oder Dailies/Instanzen und Raids eh keinen Kopp machen, weil er diese Inhalte augenscheinlich nicht täglich bzw regelmäßig spielt, ansonsten läge er kurz vor dem Cap oder bereits darüber.
Ansonsten traue ich irgendwelchen Zahlenwerten die Zos auf den Tisch legt um irgendetwas zu rechtfertigen nicht im geringsten.
Richtig!
Da fällt mir spontan ein. Traue niemals einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
Verbalinkontinenz schrieb: »Frank, ich muss an der Stelle auch mal einwerfen, dass du etwas zur Übertreibung neigst. Es geht weder um Capöffnung für 700+ und ich bezweifle vom status quo auch, dass hardmode und speedrun sich frühzeitig weder bei 700 noch bei 500 cp sich durchhusten lassen. durchhusten lässt sich immer erst nach langem einspielen und studieren der mechaniken.
Ganz ehrlich? Wer seit Einführung des CP-Systems bei 'normalen Spielzeiten', bei Erfrischungsbonus und Catch-up Mechanik trotzdem bei *nur* 2-300 CP`s liegt ( casuale Casualspieler hast du ja schon ausgeschlossen ) , der braucht sich über PvP oder Dailies/Instanzen und Raids eh keinen Kopp machen, weil er diese Inhalte augenscheinlich nicht täglich bzw regelmäßig spielt, ansonsten läge er kurz vor dem Cap oder bereits darüber.
Ich hatte meinen ersten Vet-Char ca. 1 Monat nach Einführung der CP's, ich spiele nahezu täglich ein paar Stunden und absolviere dabei zwischen 2 und 10 4er-Inis (im Schnitt würde ich meinen ca. 4 Inis/Tag). Daneben mache ich natürlich auch noch einiges anderes, wie questen, Handwerksdaylies, Rundgänge in Wortghars öffentlichen Verliesen, Besuche in der Kaiserstadt, 12er-Inis, usw. Ich liege im Moment bei ca 340 CP's und sehe mich damit nicht kurz vor dem Cap.
Ich halte Deine von mir zitierten Ausführungen für Quatsch.
frank.bindb16_ESO schrieb: »Kann natürlich auch nur ein Angeber gewesen sein, der letztens bei uns im TS war. Auf jeden Fall war die Rede davon, daß Mechaniken bei den aktuellen Raids nicht mehr interessieren, wenn man nur genug Damage fährt liegen die Bosse bevor die Mechaniken greifen. Ich kanns nicht wirklich beurteilen, war ja nicht dabei. Kann auch ein Wichtigtuer gewesen sein.
Wie das wohl werden soll wenn die V-Ränge wegfallen. Als Ausgleich waren ja mal 10 CP pro V-Rang auf dem höchsten Vet-Char angedacht. Wären 160 CP obendrauf.
Das mag für dich ja wie Quatsch erscheinen, ich stand bei Einführung des CP-Caps bei 398 und der Schwellenwert war nach 6 Tagen erreicht. Auch 501 CP waren schnell erreicht, mittlerweile bin ich in dem Bereich angekommen wo man pro CP mehr als1 Million XP braucht, und trotzdem mache ich jeden zweiten Tag 1 CP, ausschließlich durch AvA oder vMSA.