Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Umsetzung der Entfernung von Veteranrängen

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wump schrieb: »
    Hier sind ein paar Infos aus dem November. Glaube, Neueres gibt es noch nicht dazu, oder?

forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2457704#Comment_2457704

Nein gibt nix neueres dazu. Jetzt wird erstmal über das aktuelle DLC gesprochen und wenn das live ist wird es nach einer Zeit neue Infos zum nächsten geben. Da in diesem die Vet Ränge wegfallen sollen, wird es auch dazu dann wieder neues und genaueres geben.
    Edited by The_Saint on 12. Februar 2016 07:41
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Wump schrieb: »
    Hier sind ein paar Infos aus dem November. Glaube, Neueres gibt es noch nicht dazu, oder?

forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2457704#Comment_2457704

Danke dafür....hatte ich dann auch gerade gefunden. ;)

Zu den Fertigkeitspunkte gab es noch das hier:
    Was passiert mit den Fertigkeitspunkten der Veteranenränge 1-12? Werden diese auf das Champion System übertragen?
    Die bereits erhaltenen Fertigkeitspunkte werden nicht entfernt werden! Ihr behaltet dieselbe Anzahl an Punkten, die ihr bereits besitzt. Ihr werdet allerdings keine Fertigkeitspunkte über das Champion System erhalten, nur Veteranenränge werden diese gewähren. Sobald wir die Veteranenränge aus dem Spiel entfernen, werden wir sichergehen, dass alle, auch die die nicht den höchsten Veteranenrang erreicht haben, diese Punkte erhalten.

Demnach sind die Fertigkeitspunkte wohl save....wenn sie es denn so umsetzen.
    Edited by Wolfstern on 12. Februar 2016 07:46
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Weiß der Geier, was das soll.

Die Veteranenränge sind doch nur deshalb eingeführt worden, um Motivation zum Weiterspielen zu geben, ohne daß Zenimax extra dafür neue Gebiete entwickeln mußte (wie es für Level 51 aufwärts in der eignen Allianz erforderlich gewesen wäre).

So hat man einfach die sowieso vorhandenen andren Allianzgebiete zum Durchspielen als Veteran genutzt = massiv Gamedesign- und Entwicklungskosten gespart. Ein an sich genialer Kunstgriff (Verdreifachung der Spielgröße ohne Mehrkosten), der aber logischerweise mit Veteran 12 an die Grenzen stieß.

Und nun wird wieder alles umgeschmissen? Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Weiß der Geier, was das soll.

Die Veteranenränge sind doch nur deshalb eingeführt worden, um Motivation zum Weiterspielen zu geben, ohne daß Zenimax extra dafür neue Gebiete entwickeln mußte (wie es für Level 51 aufwärts in der eignen Allianz erforderlich gewesen wäre).

So hat man einfach die sowieso vorhandenen andren Allianzgebiete zum Durchspielen als Veteran genutzt = massiv Gamedesign- und Entwicklungskosten gespart. Ein an sich genialer Kunstgriff (Verdreifachung der Spielgröße ohne Mehrkosten), der aber logischerweise mit Veteran 12 an die Grenzen stieß.

Und nun wird wieder alles umgeschmissen? Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.

Du hast dir die Anwort doch schon selber gegeben, habs mal für dich verbessert ;)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee des TO ist im Prinzip in den Planungen von Zenimax zumindest schon teilweise enthalten. Anstatt equip anhand von Veteranenstufen in der Mächtigkeit skalieren zu lassen, wird es eben CP abhängig, wobei Zenimax angedeutet hat, dass Chars mit 160 CPs alles tragen können was derzeit V16 entspricht.

Ich gehe aber bis jetzt davon aus, dass Zenimax nicht zu viele CP abhängige "Mächtigkeitsstufen" von equip einführen wird. Was Zenimax als Entwickler haben will ist eine gewisse Einfachheit und Überschaubarkeit von möglichen Skalierungen (um content und Anspruch überschaubar und beherrschbar zu machen, -> denn was sie nicht wollen ist wieder ein Kaiser mit tausenden von CPs der Molag Baal in der Kanalisation solo legt...) und deswegen nur noch ein System und das reglementiert. Ein zu komplexes itemsystem würde dem zuwiderlaufen.

Die einzige Änderung des TOs wäre - wenn es denn verschiedene CP-Mächtigkeitsstufen von equip geben wird - die Anpassungs-(upgrade-)option durch Handwerk.

Meine insgeheime Hoffnung bei der ganzen Sache mit der Abschaffung des Veteranensystems (gegen die ich grundsätzlich nichts habe) ist eigentlich, dass man dabei gleich mal "alte" equipsets und loot anpasst, bzw. von der Mächtigkeit her aktuellen Sets anpasst, so wie es mit einigen wenigen sets jetzt mit dem Diebesgilden DLC geschieht. Zudem wünsche ich keine Veränderung im Mächtigkeitsverhältnis zwischen drop und craftsets. Crafting soll hier eine Rolle spielen und das Zeug daraus sollte einen auch weiterhin absolut konkurrenzfähig machen.

Die einzige Sache mit der ich ein wenig hadere, ist, dass anscheinend so etwas wie eine Erhöhung der cap von 50 CPs pro DLC geplant wird. Das CP-System wäre zwar immer noch ein recht nettes sekundäres Skillsystem aber in punkto Charakterentwicklung hätte man da ordentlich auf die Bremse getreten. 50 CPs finde jedenfalls ich ein wenig mickrig. 100 oder sogar 150 könnten es schon sein.
    Edited by Flameheart on 15. Februar 2016 13:17
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Meine insgeheime Hoffnung bei der ganzen Sache mit der Abschaffung des Veteranensystems (gegen die ich grundsätzlich nichts habe) ist eigentlich, dass man dabei gleich mal "alte" equipsets und loot anpasst, bzw. von der Mächtigkeit her aktuellen Sets anpasst, so wie es mit einigen wenigen sets jetzt mit dem Diebesgilden DLC geschieht. Zudem wünsche ich keine Veränderung im Mächtigkeitsverhältnis zwischen drop und craftsets. Crafting soll hier eine Rolle spielen und das Zeug daraus sollte einen auch weiterhin absolut konkurrenzfähig machen.

@Flameheart

Hey, danke fürs Feedback :smile:

Vielleicht hat man es rauslesen können aus meinem Thread:
    Auf die Idee bin ich gekommen als ich überlegt hab wie man Vereran Ränge sinnvoll ablöst sowie alte Sets (großer Wunsch meinerseits) wieder einführt. Das Ergebnis durftest du oben lesen, eine Lösung für 2 Probleme (bzw 1 Problem + 1 Wunsch ^^)

Bzgl Craftbar/Dropped Sets:
    mit meinem Vorschlag bleibt craftbares natürlich gleich gut, ändert sich nichts dran.

Bzgl Diebesgilde DLC:
    Von angepassten/verbesserten Sets ist mir nichts bekannt, bitte kläre mich auf :smiley:

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

@Flameheart

Hey, danke fürs Feedback :smile:

Vielleicht hat man es rauslesen können aus meinem Thread:
    Auf die Idee bin ich gekommen als ich überlegt hab wie man Vereran Ränge sinnvoll ablöst sowie alte Sets (großer Wunsch meinerseits) wieder einführt. Das Ergebnis durftest du oben lesen, eine Lösung für 2 Probleme (bzw 1 Problem + 1 Wunsch ^^)

Bzgl Craftbar/Dropped Sets:
    mit meinem Vorschlag bleibt craftbares natürlich gleich gut, ändert sich nichts dran.

Bzgl Diebesgilde DLC:
    Von angepassten/verbesserten Sets ist mir nichts bekannt, bitte kläre mich auf :smiley:

Es gibt nen paar PVP sets die auf v16 angehoben werden. Z.b. Falkenauge
    ESO Stream Team Partner
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint

Gut zu wissen danke!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint

Gut zu wissen danke!

ich such auch grade welche genau. Und nein Morag tong oder verwüster sind nicht dabei;-)
    ESO Stream Team Partner
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    @The_Saint

Gut zu wissen danke!

ich such auch grade welche genau. Und nein Morag tong oder verwüster sind nicht dabei;-)

Eine korrekte, vollständige Liste in den Patch Notes wäre schön gewesen, aber naja, immerhin gibt's überhaupt Änderungen :blush:

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint

Gut zu wissen danke!

Eine korrekte, vollständige Liste in den Patch Notes wäre schön gewesen, aber naja, immerhin gibt's überhaupt Änderungen :blush:

Roben des Ansturms
    Veränderungsbeherrschung
    Falkenauge
    Schattengänger
    Duroks Fluch
    Rüstung der Wahrheit

Gefunden :smiley:
    Edited by The_Saint on 15. Februar 2016 16:41
    ESO Stream Team Partner
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint

Gut zu wissen danke!

Roben des Ansturms
    Veränderungsbeherrschung
    Falkenauge
    Schattengänger
    Duroks Fluch
    Rüstung der Wahrheit

Gefunden :smiley:

Suche erspart, danke :smile:

Ändern sich an den Zahlen was? Abgesehen davon dass die V16 sind meine ich.

Sturmritter Set wurde der 5 teile Bonus auch ordentlich aufgebessert als Beispiel
    Edited by Birdovic on 15. Februar 2016 16:46
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das muss dir jemand sagen der im PVP auf dem PTS unterwegs ist oder war. Das hab ich mir noch nicht angeschaut...

Ich geh eh davon aus, dass alle Stamina DKs mit Falkenauge, Alchimisten set und geschmolzen Arsenal/eruptive Waffen und nem Bogen alles one shoten von daher mach ich mir wenig gedanken^^

Wobei mir gerade auffällt:
    Warum gibt es Falkenauge auf v16 dann wenn auch Marksmans geben wird? Ist ja etwas ideenlos das neue set

ring_of_the_hawks_eye.jpg

Marksmans-Crest-Set.jpg
    ESO Stream Team Partner
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Naja so sinnlos ists nicht, kannst beide sets kombinieren und somit ordentlich Kosten senken sowie Schäden erhöhen :smile:
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde, da gibt es einen großen Unterschied der 5er-Boni. Zwischen "Reduzierung der Kosten aller Bogenfertigkeiten um 5%" und "Reduzierung der Kosten aller Ausdauerfertigkeiten um 5%" liegen spielerisch doch Welten. Oder wird das anders umgesetzt als es dort steht?
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich finde, da gibt es einen großen Unterschied der 5er-Boni. Zwischen "Reduzierung der Kosten aller Bogenfertigkeiten um 5%" und "Reduzierung der Kosten aller Ausdauerfertigkeiten um 5%" liegen spielerisch doch Welten. Oder wird das anders umgesetzt als es dort steht?

Stimmt das sehe ich ja auch erst jetzt. Das natürlich schon ein großer unterschied und sollte auch so sein wie es da steht...
    Ich nehm alles zurück^^
    Edited by The_Saint on 16. Februar 2016 09:02
    ESO Stream Team Partner
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man Rüstungen aufleveln könnte, würde es die zwanghafte Motivation der Spieler neue Materialien zu erfarmen und somit die zusätzlichen Einnahmen der Entwickler zunichte machen.

Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen :)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Naja so sinnlos ists nicht, kannst beide sets kombinieren und somit ordentlich Kosten senken sowie Schäden erhöhen :smile:

Ok dann erklär mir bitte mal wie Du 2 5er Bonis kombinieren möchtest mit 7 Rüstungsteilen und 1 Bogen?

UPDATE: gerade gesehn ist ja Schmuck dabei :blush:
    Edited by frank.bindb16_ESO on 25. Februar 2016 12:20
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    An sowas bastelt Zenimax rum, aber nicht in der Lage zu sein nach einem Skillreset, dem Spieler anzeigen zulassen welchen Skill man gelevelt hat.

Was macht es für einen Unterscheid, ob man Vet-Ränge levelt oder die Vet-Xp auf 50 Level aufteilt?
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ich bezweifel arg das man seinen Schaden erhöht wenn man beide Sets mit jeweils 5 Teilen trägt :)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Die einzige Sache mit der ich ein wenig hadere, ist, dass anscheinend so etwas wie eine Erhöhung der cap von 50 CPs pro DLC geplant wird. Das CP-System wäre zwar immer noch ein recht nettes sekundäres Skillsystem aber in punkto Charakterentwicklung hätte man da ordentlich auf die Bremse getreten. 50 CPs finde jedenfalls ich ein wenig mickrig. 100 oder sogar 150 könnten es schon sein.

Ich denke Zenimax wird seine Gründe haben, warum sie die ursprünglich geplante Erhöhung von 201 CP pro DLC für die Diebesgilde ausgesetzt und für die Bruderschaft auf 51 Punkte gesenkt haben. Ich habe damals schon angenommen, daß die geplante Erhöhung etwas zu hoch gegriffen und nicht in Stein gemeiselt ist.

Genau wie bei der Festlegung des Initiallimits, so jetzt auch bei der Erhöhung wird es immer Kritik oder Lob geben. Allen wird man es nie recht machen können. Verläßliche Daten für Entscheidung haben wir Spieler nicht. Den Gesamtüberblick hat halt nur der Betreiber.

Ich persönlich finde die defensive Herangehensweise besser, bevor die die Schere wieder soweit auseinanderklafft, daß zum einen die Progress-Spieler aufgrund ihren CP keine Herausforderung mehr finden und die Casuals wieder kein Land mehr sehen.

Man hat hier jetzt eine gute Möglichkeit, das Limit an den Fortschritt der gesamten Spielerschaft anzupassen, und ich finde es gut das man die Variabilität die das System bietet auch nutzt, um steuernd einzugreifen.

Edited by frank.bindb16_ESO on 26. Februar 2016 12:20
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich denke Zenimax wird seine Gründe haben, warum sie die ursprünglich geplante Erhöhung von 201 CP pro DLC für die Diebesgilde ausgesetzt und für die Bruderschaft auf 51 Punkte gesenkt haben. Ich habe damals schon angenommen, daß die geplante Erhöhung etwas zu hoch gegriffen und nicht in Stein gemeiselt ist.

Genau wie bei der Festlegung des Initiallimits, so jetzt auch bei der Erhöhung wird es immer Kritik oder Lob geben. Allen wird man es nie recht machen können. Verläßliche Daten für Entscheidung haben wir Spieler nicht. Den Gesamtüberblick hat halt nur der Betreiber.

Ich persönlich finde die defensive Herangehensweise besser, bevor die die Schere wieder soweit auseinanderklafft, daß zum einen die Progress-Spieler aufgrund ihren CP keine Herausforderung mehr finden und die Casuals wieder kein Land mehr sehen.

Man hat hier jetzt eine gute Möglichkeit, das Limit an den Fortschritt der gesamten Spielerschaft anzupassen, und ich finde es gut das man die Variabilität die das System bietet auch nutzt, um steuernd einzugreifen.

Naja, die Masse meines regelmäßig spielenden V16-Umfeldes ist entweder nahe am Cap, oder drüber hinaus. Für die, die drüber hinaus sind sit es tatsächlich momentan extrem frustrierend, wenn das "Neuer CP" aufblinkt. Mittlerweile bin ich shcon kurz vorm nächsten Cap, motivierend ist das nicht.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Mittlerweile bin ich shcon kurz vorm nächsten Cap, motivierend ist das nicht.

Wir sprechen uns dann nächstes Jahr wieder :#
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmmm...ich weiß gar nicht wies dir dabei gehen muss, Cianai. Stöhnst du immernoch frustriert auf, wenn der nächste blöde CP kommt, oder resignierst du schon?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ich behelf mich damit, die AvA-Ränge meiner Twinks zu leveln. Da hab ich noch vieeeeel Luft nach oben ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Ich bezweifel arg das man seinen Schaden erhöht wenn man beide Sets mit jeweils 5 Teilen trägt :)

Peinlich, garnicht dran gedacht :sweat:

*Verkriech*
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm...ich weiß gar nicht wies dir dabei gehen muss, Cianai. Stöhnst du immernoch frustriert auf, wenn der nächste blöde CP kommt, oder resignierst du schon?

Ich bekomm derzeit nicht sehr viele auf dem Live, so richtig viel mach ich ja da nicht mehr. Auf dem PTS siehts da schon anders aus, aber ehrlich gesagt ist's mir mittlerweile echt egal. Zumal ich nie ein großer CP Freund war :)
    Andererseits ist halt die Motivation völlig raus.....
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja es fehlt mir diesbezüglich etwas, wo ich streben kann, für mich ist jeder neuer CP, den ich nicht einsetzen kann, mittlerweile ein Frustrationsfaktor. AP und Allianzränge ist tatsächlich das einzige strebenswerte momentan.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe das Cap auch nicht. Man könnte die Aufschluss-Mechanik auch einfach noch schneller gestalten und über einen gewissen Punkt einfach soviel XP für einen CP verlangen, dass sich das ganze einspielt. Wenn 1% der Spieler extrem Weit ist und 1% extrem Weit zurück liegt, dann ist das in meinen Augen normal. Bei so einem System, was Zeit voraussetzt, wird man die Spielerschaft eh nie auf einen Nenner kriegen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verstehe auch nicht, warum mit dem nächsten DLC keine Caperhöhung kommen sollte, zumal doch angedacht war, die benötigten XP für die unteren CP entsprechend geringer zu gestalten mit jeder Cap-Erhöhung, auch werden CP-freie Kampagnen eingerichtet, was ich toll finde. Dadurch erübrigt sich aber im PVP-Bereich auch die CP-Schere komplett. Momentan fühlt es sich so an, als rutschte man von einem Extrem ins Andere. Ein kleines bisschen Schere darfs dann doch sein, sonst fehlt die Motivation.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.