Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Umsetzung der Entfernung von Veteranrängen

Birdovic
Birdovic
✭✭✭✭✭
Hi, Ich wollte mal sehen, wie man hier im Deutschen Forum mit dem Thema so umgeht :)

Als Anfang würde ich euch gerne meine "ideale Vorstellung", anhand von Beispielen präsentieren.

Kurzfassung:

- Bei Erreichen von Lv50/Vet Rang1: Alles ab V1-V16 kann sofort genutzt werden
- Veteranränge gibt es nicht mehr, sondern 16 "Aufwertstufen"
- Stats und Set Boni Unterschiede werden dieselben sein, die Unterschiede lassen sich aber von jetzt an mit ein wenig Aufwand "annulieren"
- Ein neuer Menüpunkt namens "Verbessern/Upgraden" wird neben "Aufwerten" an jeder Crafting Station eingeführt

Die Umsetzung sieht wie folgt aus; nehmen wir als Beispiel des Item Set "Nekropotenz":

Dieses Set droppt bis maximal V12, was es für die meisten Spieler nach erreichen von bisherigen Max Veteran Rang 16, unnötig macht.
Berücksichtigen wir die Punkte aus oben genannter Zusammenfassung, zieht das folgende Änderung mit sich:

- Bei Erreichen von Lv50/V1 kann es sofort genutzt werden
- Es hat Aufwertungsstufe 12/16
- Es hat die gleichen Stats und Set Boni wie ein gewöhnliches V12 Item zurzeit, also schlechter als V13-16
- Mit ein wenig Aufwand lässt sich die Aufwertstufe auf 13/16, 14/16, 15/16 und schließlich 16/16 aufwerten, was einem V16 Item entspricht, das passiert unter dem neu hinzugefügten Menüpunkt "Aufwerten/Upgraden" an den Crafting Stations

- Wie es aussehen könnte habe ich in Paint( :smiley: ) mal versucht visuell darzustellen:

28uprmh.jpg

Jeder rot gefüllte Kreis entspricht hierbei einer Aufwertungsstufe.
Die "Standard" Aufwertungsstufe des Items entspricht seinem (mittlerweile) entfernten Veteran Rang. Wenn wir ein Nekropotenz Setteil finden, besitzt es direkt die Aufwertungsstufe 12/16. Finden wir hingegen ein Seelenschein Setteil (kann V6-V10 droppen) so hat es eine Aufwertungsstufe zwischen 6/16 und 10/16. Da nun Veteranränge fehlen, wird hierbei entweder zufällig eine der 4 möglichen Aufwertungsstufen gewählt, oder eine fixe Aufwertungsstufe wird festgelegt.

Die Aufwertungsstufe wird durch Investieren festgelegter Anzahl Materialien erhöht.

Material:
- Materialien(also Barren, Stoffe, Hölzer) zwischen V1-V16 werden ab jetzt auch für das erhöhen der Aufwertungsstufe genutzt.

Barren:
Kalzinium (...)
Galatit (Dient momentan der Herstellung von V4-V6 Rüstung. Wird ab jetzt ebenfalls zum Erhöhen der Aufwertungsstufe 4/16 bis 6/16 dienen)
Quecksilber (...)
Leerenstah l (Dient momentan der Herstellung von V9-V14 Rüstung. Wird ab jetzt ebenfalls zum Erhöhen der Aufwertungsstufe 9/16 bis 14/16 dienen)
Rubedit (...)

Man könnte hier noch überlegen, ob an Set Crafting Stationen hergestellte Ausrüstung maximal Aufwertungsstufe 9/16 haben kann und dafür das Aufwerten von 15/16 auf 16/16 ähnlich teuer zu halten wie das herstellen von V16 Ausrüstung an sich momentan der Fall ist. (Bsp Torso Stufe 15/16 auf 16/16 aufwerten kostet 100 Rubeditbarren, da vorheriger Aufwertungsaufwand neu dazugekommen ist?). Diese Überlegung hat den Hintergund, dass nicht jeder einfach sein Hundings/Julianos bastelt und sofort das gesamte Aufwertungssystem umgehen kann.

Rohmaterial finden:
Crafting Passiva Änderungen :
Da nun jede Art Material wieder nützlich ist, muss eine Änderung eingeführt werden, die nur das Finden von "höheren" Veteran Material freischaltet, nicht aber zwingend macht, heißt: Bei Schmiedehandwerk 10/10 findet man also nicht mehr ausschließlich Rubediterz, sondern alle Veteran Rang Erze, INKLUSIVE Rubediterz.
Auf Schmiedehandwerk Stufe 9/10 hingegen findet man alle Veteranerze bis Leerenerz, dafür aber kein Rubediterz (das kommt erst ab 10/10 in den "Spawn Pool").
Das eröffnet die Möglichkeit, in allen Cadwells Silber-und Gold Gebieten Material zu farmen, da prinzipiell überall jedes Erz nun auftauchen kann.
Zusätzlich könnte die Kaiserstadt Population endlich mal wieder steigen, da dort ab jetzt der einzige Ort ist, zuverlässig das letzte/beste Aufwert/Crafting Material zu bekommen (Rubedit), sofern Wrothgar keine Ausnahme bleibt.

Meine Idee soll also folgende Probleme lösen und Änderungen mitbringen:

- Das Zerstören von mühsam erarbeiteter, teurer, legendärer V16 Rüstung wird vermieden (Bsp. Veteran Rang erhöhung von 14-16 hat V14 ausrüstung großteils nutzlos gemacht und sehr viele Spieler erzürnt :neutral: )
- Die Championpunkte Vorraussetzungen werden weniger frustrierend, da hierbei schlichtweg keine vorhanden sind und man wichtigste Sets ohne CP-Grenze nutzen kann ("Besondere Rüstung" wie Monstersets, Prüfungs-Sets nicht miteingeschlossen; hier darf ruhig eine Grenze eingeführt werden)
- Alte V1-15 Sets (und davon gibt es SEHR VIELE) werden endlich wieder nützlich, finden ihren Weg zurück ins Spiel und es entsteht kein Nachtteil weil sie "Low Level" sind (Da mit oben beschriebenem Aufwand aufgewertet werden kann)

Im Prinzip kann also nun jeder Charakter Lv50/V1 alles benutzen und alles kann nützlich gemacht werden, außerdem kann alles zu diesem Zweck (aufwerten) überall gefunden werden.

Abschließendes kleines Beispiel
Stell dir vor du findest auf deiner Bank ein altes Lieblingsset aus vergangenen Tagen, sagen wir ein Set der Magickaschmiede. Du hast sogar 5 Teile, allerdings ist es nach Veteranrang Entfernung nur auf Aufwertungsstufe 5/16 und seine Stats entsprechend niedrig.
Du kannst dir nun mit Mühe die Maximale Aufwertungsstufe 16/16 erarbeiten, indem du 11 mal unter dem neuen Menüpunkt "Aufwerten/Upgraden" auf die Set Teile anwendest. Voila, schon ist es so toll wie es früher war (vorausgesetzt es ist in heutiger Meta nützlich natürlich^^)

Was haltet ihr vom Konzept?
Habt ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
Schreibt was ihr davon haltet!

Danke fürs durchlesen :)
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Find ich gut, dann würden mich "Levelerhöhungen" auch nicht mehr stören, da man seine alte Rüstung nicht austauschen muss. :)

Edit: Der Reiz neue Rüstungen herzustellen bleibt in dem Fall auch noch, da ja immer wieder neue Sets den Weg ins Spiel finden.
    Edited by FrozenAnimal on 10. Januar 2016 14:48
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    @andypappb16_ESO

Finde die Idee auch gut. So wird eigentlich das veteran System auf die Items verlegt.
    UND alle sets können auf Level 50 skaliert werden.So das man sie auch alle Upgrade kann hoch stufen kann.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Endlich mal ein sehr guter Vorschlag, wo ich mich richtig auf die Entfernung der V Ränge freuen würde. Um weiterhin schweren Inhalt zu belohnen, sollten bestimmte Instanzsets Mats zum aufwerten benötigen, die über diesen Weg zu erhalten sind. Gleiches würde ich zb. für PVP einführen: Die PVP Sets lassen sich nur aufwerten, wenn man ein bestimmtes Item hinzufügt, dass über PVP zu erhalten ist. Ansonsten ist die Idee richtig nett.

Was ich mir noch zusätzlich wünschen würde:

Alle Gebiete gibt es nur noch 1x, dh. alle Silber und Goldgebiete sind nur noch in ihrer Anfägerversion zu erreichen. Die Städte feindlicher Allianzen sind nicht mehr über Wegschreine zu erreichen, hier kann man Open PVP betreiben und die Städte betreten. (Standard hat jeder PVP aus, wer also nicht will, läuft einfach weiter^^).

Bestimmte Quests wären zwar nur noch Fraktionsbedingt zu lösen, aber ich denke, wenn man ein paar Quests verliert, kann man darüber hinweg sehen. Der Großteil der Quests bezieht sich ja auf "neutralem" Boden und könnte weiterhin von allen Allianzen genutzt werden.

Man wird automatisch auf eine feste Stufe runterskaliert, sollte man eine bestimmte Stufe überschritten haben. In Steinfälle könnten zb. Characktere ab Stufe 10 auf Stufe 9 runterskaliert werden. Das wäre nicht nur für das PVP fair, sondern würde auch den Mehrspielwert für diese Gebiete nach erreichen von Stufe 50 weiterhin geben. Und die Gebiete wären weiterhin eine kleine Herausforderung, nicht so wie es aktuell ist.

Man könnte somit auch gleich mit Stufe 3 aufbrechen und bei einer anderen Allianz questen. Werkbänke gibt es ja sowieso überall in der Welt zerstreut, ich denke eine Handvoll neutrale Dörfer gibt es sicherlich auch, die Allianzen nutzen könnten, die in diesem Gebiet nicht zuhause sind. Das ganze könnte man gut mit dem Rechtssystem verknüpfen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Das Verlegen der V-Ränge auf die Items und Wandelung in Upgrades löst das Problem nicht.
    Shirokumo1983 schrieb: »
    @andypappb16_ESO

Finde die Idee auch gut. So wird eigentlich das veteran System auf die Items verlegt.
    UND alle sets können auf Level 50 skaliert werden.So das man sie auch alle Upgrade kann hoch stufen kann.
    Die Skalierung funktioniert auch nur bedingt.
    Wie will/soll man die jetzigen Gegner skalieren? Auch alle auf lvl50? Gibt ja schliesslich von V1-V16 Gegner. ;)
    Da hat einer mit einem EQ-Upgrade auf 8/16 schon kaum noch eine Herausforderung, von 16/16 ganz zu schweigen. Private skalierende Phase? Ist den meisten doch jetzt schon zuviel, wenn sie aufgrund unterschiedlichem Queststand nicht zusammen Questen können.

Das Veteranensystem hängt tiefer drin mit mehr Konsequenz, als sich das mancher auf dem ersten Blick vorstellt. ZOS wird hier umfassend was änderen dürfen, damit es sinnvoll und stimmig wird.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal danke fürs Durchlesen und natürlich für euer Feedback!
    Bin froh, dass es überwiegend positiv ankommt :)

@FrozenAnimal
    Da stimme ich dir zu!
    Zudem kann man beim Einführen der (definitiv!) kommenden neuen Sets auch die Aufwertungsstufen miteinbeziehen.
    So könnten neue, besonders begehrte Sets (ähnlich wie Molag Kena/ Julianos) nur mit einer niedrigen Aufwertungsstufe von 4/16 zu bekommen sein, bei denen man das volle Potenzial erst durch aufwerten entfaltet.

Neue herstellbare Rüstungssets müssten mit meiner im Eröffnungspost genannten Methode (Gecraftete Sets max Stufe 9/16) ebenfalls erst auf ihr volles Potenzial hochgebracht werden, was definitiv auch mehr Langzeitbeschäftigung bietet.

Die Materialien die für das Aufwerten benötigt werden, sind nicht zuletzt auch für jeden zugänglich, ob durch Kauf oder durch selbstständiges Suchen. Es belebt also definitv zusätzlich den Handel.

@Bodeus

Ich mag die Idee mit dem zusätzlichen Item fürs Aufwerten. Das endet dann aber schlussendlich wieder in der Disukssion wo PvE Spieler "so dolle schwer" an PvP Items kommen und umgekehrt.
    Wenn umgesetzt, sollten die erforderlichen Zusatzitems in sowohl PvE (Bossloot in Dungeons?) als auch in PvP (Belohnungsmails) erhältlich sein und NICHT gebunden. Belebt ebenfalls den Handel.

Zur Zusatzidee:
    " Alle Gebiete gibt es nur noch 1x, dh. alle Silber und Goldgebiete sind nur noch in ihrer Anfägerversion zu erreichen. Die Städte feindlicher Allianzen sind nicht mehr über Wegschreine zu erreichen,...".

Ich persönlich würde es wie folgt lösen:
    - Man levelt ganz normal von Lv1-50/V1 die eigene Allianz durch und beendet die Hauptquest.
    - Jetzt öffnet sich nicht nur Cadwells Silber, sondern alle BEIDE Allianzen um weiterzumachen.
    - Der Allererste Wegschrein beider Allianzen wird verfügbar und beim Hinreisen wird die Hauptquest des Gebietes begonnen
    - Ab hier befinden sich alle Gegner direkt auf V16 Niveau
    - Es gibt nun kein "zu niedriges lvl zum weitermachen" (Bsp. mit V2 in Cadwells Gold bei V10 rumdümpeln).
    - Die Exp in beiden Allianzen ist nun ebenfalls gleich (da alles auf V16 Niveau ist) und man kann Starten / Weitermachen wo man möchte

---> Leute werden weiterhin beide Allianzen besuchen, sei es zum Championpunkte sammeln durch Exp von Quests, um die Geschichte nochmal zu erleben, zum Sammeln von Errungenschaften, zu den nun überall auftauchenden Aufwertungsmaterialien oder selbstverständlich für Himmelsscherben

---> Man bleibt also letztendlich dem versprochenen Konzept von ESO treu - "Spiel wie du willst"

"..., hier kann man Open PVP betreiben und die Städte betreten. (Standard hat jeder PVP aus, wer also nicht will, läuft einfach weiter^^)".

Da stimme ich weniger zu. Der Open-PvP Bedarf wird mehr oder minder durch (irgendwann) kommende Kämpfe im Arena Stil abgelöst. Die Lösung würde eher ein "Bürgerkrieg-Feeling" geben innerhalb der Allianzen^^

Als kleinen Gegenvorschlag könnte ich mir vorstellen, dass man für die eigene Allianz in der Gegnerallianz klaut (Händler ausrauben?) und vom erbeuteten Gold 50% in einen Allianzübergreifenden Topf einzahlt, der ab gewisser Goldmenge Belohnungen/Was anderes für die gesamte eigene Allianz freischaltet für X Zeit oder in Y Anzahl.

Bsp:
    Aldmeri Spieler klauen im Gesamtwert von 1.000.000 Gold von den gegnerischen Allianzen
    -> Bildschirmeinblendung gibt bekannt dass zeitlich begrenzt Items bei (neu eingefügten) Händlern verfügbar ist. Diese Händler sind nur im Aldmeri Dominion und nur für Spieler zugänglich, die hier gestartet haben.
    -> Nach X Zeit oder aufgebrauchter Menge muss der Gold Topf erneut gefüllt werden, und bei erneutem Befüllen ist ein anderes, zufälliges Item (aus einem Item Pool mit sinnvollen Gegenständen) verfügbar

- Die Diebe (je nach Anteil am gefüllten Gold Topf) bekommen ebenfalls Belohnungsmails
    - Spieler, die sich als Wachen aktiv geschaltet haben und einen Dieb schnappen, bekommen einen prozentualen Anteil der vom Dieb mitgeführten Beute selbst gutgeschrieben und der Gold Topf der Gegnerischen Allianz wird nicht gefüllt.
    - Diebe werden nach stehlen rot leuchtend nahen Wachen angezeigt, Wachen den Dieben evtl schon vorher

Das Verlegen der V-Ränge auf die Items und Wandelung in Upgrades löst das Problem nicht.

@LaifStail
    Was genau wird denn nicht gelöst?

Bzgl. Gegnerskalierung:
    Die Gegner würde ich direkt auf V16 niveau bringen, denn ob dein höchster Charakter nur V1 war oder V14, du kannst ja nun die Rüstung sehr einfach auf Aufwertungsstufe 16/16 bringen oder hast bereits Rüstung V16 (welche nach der Umwandlung ja Stufe 16/16 hat).Oder du kaufst günstig in Gildenläden was zusammen^^. Sofern du also beispielsweise mit deinem 2. Charakter Lv50/V1 erreichst, kannst du ihm von deinem vorherigen Charakter einfach die gute Rüstung über die Bank weiterreichen und weitermachen :)
    Edited by Birdovic on 10. Januar 2016 21:12
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @LaifStail
    Was genau wird denn nicht gelöst?
    Solange man die V1-V16 umgemünzt als Aufwertungsstufe 1-16 mit sich rumschleppt, ist es nur eine Verlagerung. Statt am Charakter klebt das "Problem" nun an der Ausrüstung. ;)
    Bzgl. Gegnerskalierung:
    Die Gegner würde ich direkt auf V16 niveau bringen, denn ob dein höchster Charakter nur V1 war oder V14, du kannst ja nun die Rüstung sehr einfach auf Aufwertungsstufe 16/16 bringen oder hast bereits Rüstung V16 (welche nach der Umwandlung ja Stufe 16/16 hat).Oder du kaufst günstig in Gildenläden was zusammen^^. Sofern du also beispielsweise mit deinem 2. Charakter Lv50/V1 erreichst, kannst du ihm von deinem vorherigen Charakter einfach die gute Rüstung über die Bank weiterreichen und weitermachen :)
    Ein Spieler, der mit seinem ersten Char Lvl50 erreicht, hat unter Umständen nicht die Materialien oder das Gold zum Einkaufen selbiger, um seine Items auf 16/16 aufzuwerten. Den kannst du nicht nach Molag Bal im V1-Gebiet an V16-skalierten Mobs questen lassen, der verliert jede Motivation. :D
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    olange man die V1-V16 umgemünzt als Aufwertungsstufe 1-16 mit sich rumschleppt, ist es nur eine Verlagerung. Statt am Charakter klebt das "Problem" nun an der Ausrüstung. ;)

Ich glaube du müsstest noch dazu sagen, was du als das "Problem" im momentanen Veteranränge System empfindest, denn mir fällt bisher nichts ein, das nach Umsetzen oben genannten Vorschlags noch störend wäre. Vielleicht hab' ichs auch einfach übersehen.
    Ein Spieler, der mit seinem ersten Char Lvl50 erreicht, hat unter Umständen nicht die Materialien oder das Gold zum Einkaufen selbiger, um seine Items auf 16/16 aufzuwerten. Den kannst du nicht nach Molag Bal im V1-Gebiet an V16-skalierten Mobs questen lassen, der verliert jede Motivation.

Da hast recht.
    Als Lösung könnte man
    - einen Check einfügen, der sich der Aufwertungsstufe der momentan getragenen Rüstung bis zu einem gewissen Punkt anpasst, bsp bis man mehr als X Championpunkte hat, oder bis man 16/16er Rüstung anlegt
    - Eine Nachricht mit X Gold und dem Verweis auf Gildenläden bekommen (nur beim allerersten Lv50+ Charakter)
    - Ein ausgeglichenes 5 teile Set per Nachricht geschickt bekommen, welches sich an verteilten Attribut Punkten orientiert
    -> Mehr Ausdauer = 5 Teile Hundings Aufwertungsstufe 10/16
    -> Mehr Magicka = 5 Teile Julianos Aufwertungsstufe 10/16
    ->> Mehr Leben = ?

Andere Vorschläge?
    Edited by Birdovic on 10. Januar 2016 21:50
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Ich glaube du müsstest noch dazu sagen, was du als das "Problem" im momentanen Veteranränge System empfindest, denn mir fällt bisher nichts ein, das nach Umsetzen oben genannten Vorschlags noch störend wäre. Vielleicht hab' ichs auch einfach übersehen.
    Die Veteranenränge (an sich ja kein Problem, nur in den Augen vieler Spieler unnütz, und als einfachste Lösung für die Zugänglichkeit zu den Gebieten der 2 anderen Fraktionen gewählt i]Cadwells Silber/Gold[/i) sollen abgeschafft werden. Du überträgst diese in deinem Vorschlag jedoch auf die Ausrüstung. Demnach bleiben die VR ja indirekt erhalten. Es ist also keine Abschaffung sondern eine Verlagerung. ;)
    - einen Check einfügen, der sich der Aufwertungsstufe der momentan getragenen Rüstung bis zu einem gewissen Punkt anpasst, bsp bis man mehr als X Championpunkte hat, oder bis man 16/16er Rüstung anlegt
    Auf welcher Grundlage soll man das Balancen geschweige denn Skalieren? Der Casual-Gamer, der hier am meisten vertreten ist und dem auch alles zugänglich gemacht werden wird, trägt mit erreichen von Lvl50 wahrscheinlich einen Ausrüstungsmix von lvl41/42 bei Schmuckstücken, über lvl45-48 bei Rüstung und Waffen. Das passend zu skalieren, wird ein Ding von immensem Ausmaß. Da lieber weiterhin V-Ränge. ;)
    Edited by LaifStail on 10. Januar 2016 22:22
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Die Veteranenränge (an sich ja kein Problem, nur in den Augen vieler Spieler unnütz, und als einfachste Lösung für die Zugänglichkeit zu den Gebieten der 2 anderen Fraktionen gewählt [Cadwells Silber/Gold]) sollen abgeschafft werden. Du überträgst diese in deinem Vorschlag jedoch auf die Ausrüstung. Demnach bleiben die VR ja indirekt erhalten. Es ist also keine Abschaffung sondern eine Verlagerung. ;)

Weiß immernoch nicht was hier dein ungelöstes Problem sein soll.

Und meine Änderungen sind keinesfalls nur eine "Verlagerung", denn sie lösen viele Probleme.

Überlegen wir einfach mal warum viele Spieler das Vetetanrang System als "unnütz" betrachten und es weg wollen.

- Spieler hassen das Grinden
    - Spieler haben keine Lust auf Questen, machen es trotzdem gezwungenermaßen aufgrund fehlender Alternativen
    - Spieler sehen V1-15 nur als Überbrückung zum Max Level/Endcontent, wo sie erst richtig zu spielen beginnen, also ihren Charakter zu planen
    - Ab V16 ist erst vieles an Ausrüstung verfügbar

Das wird die Hauptgründe (zum Großteil) abdecken, warum Leute es nicht wollen

--> Es nervt und fühlt sich erzwungen an

Würde es funktionieren, gäbe es nicht haufenweise Flame threads oder Verbesserungsvorschläge/Ideen.

All das behebt meine Lösung, und als Bonus kommt auch noch die Rückkehr zahlreicher Item Sets dazu, welche die langweilige Meta mit neuen Ideen/Kombinationen auffrischen

Bzgl Skalierung:
    Die Zugänglichkeit zu den Cadwell Gebieten lässt sich sicher auch anders lösen. Meine Vorschläge waren in 1,2 Minute ausgedacht, und es gibt sicher noch bessere als die (du hast vllt welche?), wenn man nur bisschen länger überlegt.

Beispiel:
    Variante vom Battle Level im PvP oder in Wrothgar. Es klappt dort gut genug und ließe sich sicher mit Anpassungen auf die Allianz Gebiete übertragen.

Außer du hast bessere Vorschläge.?
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭

Mit dem Argument, kann man das Lvln und die Berufe gleich komplett abschaffen. Dann wäre es allerdings kein Spiel mehr für mich, ich liebe Questen! Gerade hier macht es richtig Spaß. :)

Was das Skalieren anbelangt... ich bin aus reiner Unwissenheit in meinen 30ern in Wrothgar herumgestolpert und konnte mich nur schlecht, den recht behaupten. Etwas später habe ich erst begriffen, das zwar meine Stufe angepasst wurde, mir allerdings ein paar wichtige Fähigkeiten fehlten, die das System nicht kalkuliert hat, kalkulieren konnte.

Dinge skalieren lassen ist an sich eine gute Idee, dürfte nur eher umständlich bewerkstelligen lassen. Die Ränge haben eben den Vorteil, dass sie statisch sind.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Weiß immernoch nicht was hier dein ungelöstes Problem sein soll.

Und meine Änderungen sind keinesfalls nur eine "Verlagerung", denn sie lösen viele Probleme.

Überlegen wir einfach mal warum viele Spieler das Vetetanrang System als "unnütz" betrachten und es weg wollen.

- Spieler haben keine Lust auf Questen, machen es trotzdem gezwungenermaßen aufgrund fehlender Alternativen
    - Spieler sehen V1-15 nur als Überbrückung zum Max Level/Endcontent, wo sie erst richtig zu spielen beginnen, also ihren Charakter zu planen

Das wird die Hauptgründe (zum Großteil) abdecken, warum Leute es nicht wollen

Wo bitte ist der Unterschied, ob ich die jetzigen V16-Items brauche um im "Endgame" dabei sein zu können oder ob ich mehr oder weniger mit deinem Aufwertungssystem gezwungen bin, 16/16 zu erreichen?

Es gibt keinen! Es ist nur die Verlagerung des "Problems", wie bereits mehrfach genannt, vom Charakter weg auf die Ausrüstung. ;)

Dabei spielt es auch keine Rolle, dass alte V1-V12-Sets dann für das "Endgame" verfügbarer würden. Die Entwickler wissen schon, warum manche Sets nicht bis "Endgame" reichen sollen, Stichwort Balancing usw.
    Edited by LaifStail on 11. Januar 2016 08:48
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Das bedeutet das nach wegfall der Vet Ränge das Massive Grinden nach Matz im Fordergrund steht?

Falls es so sein sollte, hätte man die Vet Ränge belassen sollen, und zusätzlich die Aufwertung der Items ab dem jetzigen V16.

Die Championpunkte werden ja auch noch benötigt, daher ist der weg bis V16 sowie über die Questgebiete verteilt.
    Edited by Birke on 11. Januar 2016 10:17
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Woher weisst du das die Mehrheit der Spieler das so sieht? Gerade das bezweifle ich. Wenn man ein Spiel aus der Elder Scrolls Reihe auswählt, und auch ESO gehört dazu, dann sollte man schon damit rechnen das Quests ein wesentlicher Bestandteil des Spiels sind. In dem Kreis der Spieler die ich kenne wünscht sich keiner die Abschaffung der Vetranenränge. Ja - zugegeben, man hat immer ein Netzwerk von Spielern um sich die gleich gesinnt sind.

Das zwanghafte Denken das nur MaxLevel zählt, ist natürlich über Jahre von anderen MMOs eintrainiert. Aber kann man nicht mal akzeptieren das ESO halt anders ist und nicht der X. Clon bekannter großer MMOs.

Auch für Nicht Veteranen Ränge ist ausreichend gute Ausrüstung vorhanden.
    Edited by eonowakb16_ESO on 11. Januar 2016 11:20
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Erst mal Anerkennung für die Arbeit die du dir gemacht hast, ich befürchte allerdings das würde nicht funktionieren.

Es wären dann alle vorhandenen Sets aufwertbar auf deine Stufe 16, die möglichen Kombinationen mit aktuellen Sets und "alten" Sets, wären ein absoluter balancing Horror.
    Die unterschiedlichen Kombinationen, in 16 unterschiedlichen Aufwertungstufen und in unterschiedlicher Qualität.
    Da ja nach der Abschaffung der VRs alle Mobs erstmal Level 50 wären, wäre diese Masse an Variationen einfach nie mehr zu Balancen, zu mal auch bei der Set Wahl ja schon die CPs eine Rolle spielen.
    Das nur bei normalen Mobs und Quests, von Dungeons und Trials ganz zu schweigen.

Wir hätten damit auch nichts gewonnen, weil die Schere zwischen den Spielern exakt die gleiche bleibt wie jetzt auch, jetzt ist einer V16 und einer V8, dann hätte einer Klamotten auf Stufe 16 an, und der andere auf Stufe 8.
    Als nächstes haben dann beide Stufe 16, aber der eine 701 CP und der andere 250.
    Das Kind heißt dann anders, verhält sich aber gleich.

Und spätestens da ist der Knackpunkt, solange die CPs existieren, solange kann auch nichts richtig balanced werden, egal was man macht.

Ich bin auch kein Fan der Veteranenränge, aber bevor man versucht da irgendwas aus dem Hut zu zaubern, muss das Championsystem komplett überarbeitet werden, da muss der Einfluss auf die Charakterstärke drastisch reduziert werden, sonst kann kein Spielinhalt so richtig balanced werden.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich bin auch kein Fan der Veteranenränge, aber bevor man versucht da irgendwas aus dem Hut zu zaubern, muss das Championsystem komplett überarbeitet werden, da muss der Einfluss auf die Charakterstärke drastisch reduziert werden, sonst kann kein Spielinhalt so richtig balanced werden.

Warum muss irgendwas drastisch reduziert werden? Ja der Schwierigkeitsgrad ist derzeit generell zu niedirig. Aber das hat sich die Community ja angeblich gewünscht, das alles casual geeignet und super einfach ist. In anderen Spielen sind die Unterschiede zwischen "Normal-"spieler und Raider wesentlich höher. In ESO hat man halt die gute Möglichkeit auf anderen Wegen (über CP) seine Charakterstärke zu verbessern. Meinst du Spieler wollen wirklich, das es keinerlei Belohnungssystem gibt? Und alle gleich stark sind? Das wage ich wirklich zu bezweifeln.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Warum muss irgendwas drastisch reduziert werden?

Weil die Mobs, Dungeons und Trials auf spannen von mehreren 100 CPs nicht balanced werden können, aber dieses Thema ist inzwischen wirklich keiner Diskussion mehr Wert.
    Umgebung

Nerf NB
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Warum muss irgendwas drastisch reduziert werden?

Weil die Mobs, Dungeons und Trials auf spannen von mehreren 100 CPs nicht balanced werden können, aber dieses Thema ist inzwischen wirklich keiner Diskussion mehr Wert.

Aha? Ist es nicht? Wie machen das denn andere Spiele in den Raid-gear dich zwischen 40 und 200% stärker machen als den Rest der Otto-Normal Spieler?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Aha? Ist es nicht?

Nein, ist es nicht.
    Dazu gibt es ausreichend Beiträge, inkl. Zahlen, SuFu ist dein Freund.

Umgebung

Nerf NB
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nein, ist es nicht.
    Dazu gibt es ausreichend Beiträge, inkl. Zahlen, SuFu ist dein Freund.

Du verwechselt Diskussion und Meinung mit Fakten - die so nicht gegeben sind, aber lassen wir das...

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Damit Neulinge nicht V16 Niveau brauchen, hatte ich ja den Vorschlag, die Gebiete in Ihrer Urfassung zu stellen und Spieler, die zu hoch sind, runter zu skalieren. Somit wäre das Aufwertungsproblem auch nicht verlagert.

Instanzen skalieren ja eh mit der Gruppe, das könnte man einfach beibehalten.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Damit Neulinge nicht V16 Niveau brauchen, hatte ich ja den Vorschlag, die Gebiete in Ihrer Urfassung zu stellen
    Da soll also ein Lvl50 Aldmeri dann in einem Lvl3-15 Ebenherzgebiet weiterspielen? :D
    und Spieler, die zu hoch sind, runter zu skalieren. Somit wäre das Aufwertungsproblem auch nicht verlagert.
    Wozu dann die Aufwertung auf 16/16 machen, wenn man eh runterskaliert wird? ;)
    Edited by LaifStail on 11. Januar 2016 20:54
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Damit Neulinge nicht V16 Niveau brauchen, hatte ich ja den Vorschlag, die Gebiete in Ihrer Urfassung zu stellen
    Da soll also ein Lvl50 Aldmeri dann in einem Lvl3-15 Ebenherzgebiet weiterspielen? :D
    und Spieler, die zu hoch sind, runter zu skalieren. Somit wäre das Aufwertungsproblem auch nicht verlagert.
    Wozu dann die Aufwertung auf 16/16 machen, wenn man eh runterskaliert wird? ;)

Ja, durch das runter skalieren bleibt es eher eine Herausforderung, als bisher zb mit V10 in Silber. Der Loot könnte ja für die richtige Spielerstufe droppen, wie es bisher in skalieren Instanzen der Fall ist. Zudem könnte man dadurch mit Spielern der anderen Allianzen zusammen spielen.

Wozu dann einen Charakter hoch spielen? Für schwierigere Instanzen, mehr Championpunkte, Fun und so weiter. Wieso spielt man einen Charakter hoch wenn man die bisherigen DLCs früh nutzen kann?
    Edited by Bodeus on 11. Januar 2016 21:35
  • Blutvorador
    Blutvorador
    ✭✭✭
    Wenn die Veteranenränge abgeschafft werden,bin ich weg!
    Ich finde nämlich, so wie es jetzt ist, funzt es doch prima!Warum ändern?
    Ebenerzpakt XBox One
    Nachtklinge CP 800+, Uznahgaar Nahkriin, Kajhiit
    Gamertag: Blutvorador
    Gilden: Die glorreichen Sieben, The Bonesmashers
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Finde auch, das es so gut ist wie es ist. Sind doch nur wieder ein paar Spieler, den es nicht so passt wie es ist.
    Im Prinzip, wir alles nur verlagert und nicht besser gemacht. In einem Spiel wie dieses ist es doch Gang und Gebe immer und überall hinter etwas herzujagen, sei es Ausrüstung, Ränge, Materialien, Stufen. Und wenn ein Level angehoben wird, ist es ebend so, das man auch bessere Ausrüstung braucht. Wenn jemand sein Set von annodazumal so gefällt und nichts anderes tragen möchte, könnte man doch aus dem Teil eine Verkleidung machen und schon ist wieder alles gut.

Vielleicht sollte ZOS doch mal eine Umfrage ins Spiel einbauen, sollte nicht so schwer sein, mit einem Shop hat es ja auch geklappt.
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Vielleicht sollte ZOS doch mal eine Umfrage ins Spiel einbauen, sollte nicht so schwer sein, mit einem Shop hat es ja auch geklappt.

@Rainandos
    Zenimax hat gesagt das die das machen wollen und werden...ich glaube das das eine der Sachen sind die sie einfach erzwingen werden.

Es wird auch mit Sicherheit seine Vorteile haben. Ich frage mich nur was mit den 16 Fertigkeits- und Atributspunkten passieren wird? Ich denke die werden zusammen mit dem Dark Brotherhood Patch einen Reset aller Fertigkeits- und Atributspunkte machen und diese dann minus 16 bzw. minus der Anzahl des bis dato erreichten Veteranranges wieder zur Verfügung stellen...oder was denkt ihr?

• Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Arsedunedain schrieb: »
    Rainandos schrieb: »

@Rainandos
    Zenimax hat gesagt das die das machen wollen und werden...ich glaube das das eine der Sachen sind die sie einfach erzwingen werden.

Es wird auch mit Sicherheit seine Vorteile haben. Ich frage mich nur was mit den 16 Fertigkeits- und Atributspunkten passieren wird? Ich denke die werden zusammen mit dem Dark Brotherhood Patch einen Reset aller Fertigkeits- und Atributspunkte machen und diese dann minus 16 bzw. minus der Anzahl des bis dato erreichten Veteranranges wieder zur Verfügung stellen...oder was denkt ihr?

Die 16 Attributspunkte könnte man entweder ganz weglassen (nach Reset wie du sagst) oder die Summe der Magicka/Ausdauer/Leben jeweils auf Lv1-50 aufteilen oder so :smile:

Bezüglich Entfernung der Veteran Ränge:
    Das kommt ja noch nicht mit der Diebesgilde, lediglich die Möglichkeit beide Allianzen ab V1 zu betreten :smile:
    (freut mich besonders, denn genau das habe ich oben vorgeschlagen! :love: )
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Die 16 Attributspunkte könnte man entweder ganz weglassen (nach Reset wie du sagst) oder die Summe der Magicka/Ausdauer/Leben jeweils auf Lv1-50 aufteilen oder so :smile:
    Die 16 Attributspunkte werden wohl irgendwie an die Championpunkte gekoppelt werden. Sonst kann man von den ersten Powergamern die Posts schon erwarten, dass die zu wenig Leben/Magicka/Ausdauer haben und es nicht kompensiert bekommen. ;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Das hat doch Zos doch schon erklärt wie sie das vorhaben, gab ne elend lange Diskussion darüber. Habts da nicht aufgepasst? :/
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Das hat doch Zos doch schon erklärt wie sie das vorhaben, gab ne elend lange Diskussion darüber. Habts da nicht aufgepasst? :/

Wie sie das mit den Attributspunkten und der Fertigkeitspunkten machen wollen? Mist...ist mir wohl auch durchgegangen. :(

• Wump
    Wump
    ✭✭✭
    Hier sind ein paar Infos aus dem November. Glaube, Neueres gibt es noch nicht dazu, oder?

forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2457704#Comment_2457704
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.