Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Inkompetenter Support oder einfach Kundenverarsche?

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Das weiß ich schon - dennoch hat er nach dem billigsten Angebot gesucht; das war eigentlich alles, was ich sagen wollt. Hätte er schlicht und einfach das Spiel auf der offiziellen Seite gekauft, hätte er sich sicher sein können, das alles seine Ordnung hat...
    Aber eigentlich wollt ich drauf gar nicht näher eingehen - das is nur meine eigene, ganz persönliche Meinung, durch die sich einige beleidigt fühlen könnten (und das würd ich gern vermeiden).

    Warum sollte man, der Key Handel Inst doch nix unübliche mehr.
    Der Fall von damals zog sich ja auch erst Monate und dann wurde das bezahlte Geld von dem Händler zurück gezogen, was es dann erst zu Diebesgut machte.
    Und Persönlich noch von mir, wenn das Spiel egal wo ob Boxed oder Key ab 15 Euro verkauft wird, warum sollte man das Spiel für mehr als das dreifache im Store kaufen. Ist etwas hirnrissig.... ( persönliche Meinung )
    Sogar die restlichen Imperial Editionen lagen bei mir für 39.95 Euro herum.
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Ich fühl mich nicht beleidigt (und auch nicht betroffen - ich spiel vom 1. Tag an und hab immer noch ein Abo) aber ich finde nichts Verwerfliches dran, wenn sich jemand umschaut, ob er etwas irgendwo billiger haben kann.

    Ich nutze auch immer diverse Internet-Vergleichsseiten und Suchmaschinen etc., um Angebote für Elektrogeräte, Hard- und Software zu vergleichen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Tu ich doch auch...
    Aber dann stell ich mich nicht hin und lamentier darüber, wie schlecht irgendetwas an dem erworbenen Produkt ist oder geworden ist; denn wenn ich und auch viele andere immer schauen, dass es möglichst billig ist, kann ich nicht erwarten, dass die Entwickler (oder wer auch immer) genug Geld hat, um das Produkt weiterzuentwickeln oder den ursprünglichen Standard weiterzuführen.

    Das is mein Gedankengang dahinter :)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Tu ich doch auch...
    Aber dann stell ich mich nicht hin und lamentier darüber, wie schlecht irgendetwas an dem erworbenen Produkt ist oder geworden ist; denn wenn ich und auch viele andere immer schauen, dass es möglichst billig ist, kann ich nicht erwarten, dass die Entwickler (oder wer auch immer) genug Geld hat, um das Produkt weiterzuentwickeln oder den ursprünglichen Standard weiterzuführen.

    Das is mein Gedankengang dahinter :)

    Ich bin da eher der Meining, der Entwickler/Publisher hat ab da den Spielball und sollte dafür sorgen das Geld in die Kasse kommt. Genug Beispiele dafür hat man hiermit Forum schon genannt.
    Wenn nur ein minimaler Prozentsatz davon aufgegriffen wird, bin ich da als Kunde raus.
    Und Geldbringende Beispiele haben die User hier schon echt viele gebracht.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Auch da stimm ich dir zu - ich finde nur, dass bei beiden Seiten Verantwortung liegt.

    Aber was ich dazu jetzt noch zu sagen hätte, würde zu weit in die Weite führen - und wäre stark von meinen Erfahrungen mit Kunden geprägt:
    80% davon verwöhnte, geizige Egoisten, die meinen, ihnen müsste der rote Teppich ausgerollt werden, nur weil sie in irgendetwas 10 € investiert haben... *die bösen Erinnerungn abschüttel*

    Jetzt hätten wir hier die Sichtweisen beider Seiten :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na im Ernst - es gibt schon angenehme Zeitgenossen, die ich da auch schon kennenlernen durfte im Sektor u20, Cianai gehört da definitiv dazu noch einige andere, dennoch verhalten sich bestimmte Attitüden nicht so selten (ggf. umgekehrt) proportional zum Alter.
    SamRaccoon schrieb: »
    Das weiß ich schon - dennoch hat er nach dem billigsten Angebot gesucht; das war eigentlich alles, was ich sagen wollt. Hätte er schlicht und einfach das Spiel auf der offiziellen Seite gekauft, hätte er sich sicher sein können, das alles seine Ordnung hat...
    Aber eigentlich wollt ich drauf gar nicht näher eingehen - das is nur meine eigene, ganz persönliche Meinung, durch die sich einige beleidigt fühlen könnten (und das würd ich gern vermeiden).

    hmm beleidigt muss da glaube keiner sein, aber ich kanns auch nochvollziehen, dass man schaut, ob man etwas für 50 oder für 25 € kauft.
    Edited by Verbalinkontinenz on 30. Dezember 2015 16:15
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Naja das mit den 10 Euro kommt dann immer drauf an.
    Aber klar, es gibt immer solche und solche :D
    Ich selber gucke aber auch immer nach der günstigsten Variante. Mediamarkt, Saturn und Müller liegen nur ein paar Minuten auseinander und Steam hat man schnell per Handy geguckt ;)
    Was ich aber definitiv nie mache, ist ein direkt kauf. Mag zwar in irgend einer Form löblich sein, aber wenn man mal Einsicht in EK Preise gehabt hat, denkt man da schon anders drüber.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    hmm beleidigt muss da glaube keiner sein, aber ich kanns auch nochvollziehen, dass man schaut, ob man etwas für 50 oder für 25 € kauft.
    Niemals (!) würde ich im MMORPG-Sektor auf den Preis schauen, sprich : Ich würde/werde ein MMORPG IMMER auf der offiziellen Seite erwerben.
    Die Gefahr ist mir zu groß, einen Account(code) auf den bekannten Plattformen zu erwerben, welcher mit einer gestohlenen Kreditkarte o.Ä. zuvor gekauft wurde.
    Dafür ist mir die in ein MMORPG investierte Zeit zu kostbar.
    Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Account nach Wochen/Monaten/Jahren gesperrt wird, weil man anfangs ein paar Euro sparen wollte.



    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    hmm beleidigt muss da glaube keiner sein, aber ich kanns auch nochvollziehen, dass man schaut, ob man etwas für 50 oder für 25 € kauft.
    Niemals (!) würde ich im MMORPG-Sektor auf den Preis schauen, sprich : Ich würde/werde ein MMORPG IMMER auf der offiziellen Seite erwerben.
    Die Gefahr ist mir zu groß, einen Account(code) auf den bekannten Plattformen zu erwerben, welcher mit einer gestohlenen Kreditkarte o.Ä. zuvor gekauft wurde.
    Dafür ist mir die in ein MMORPG investierte Zeit zu kostbar.
    Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Account nach Wochen/Monaten/Jahren gesperrt wird, weil man anfangs ein paar Euro sparen wollte.

    stiommt schon. meinen ersten account hab ich normal erworben im laden (ja laden!), aber bei meinem zweitaccount hab ich schon geschaut, dass ich keine 50€ für ausgebe.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    hmm beleidigt muss da glaube keiner sein, aber ich kanns auch nochvollziehen, dass man schaut, ob man etwas für 50 oder für 25 € kauft.
    Niemals (!) würde ich im MMORPG-Sektor auf den Preis schauen, sprich : Ich würde/werde ein MMORPG IMMER auf der offiziellen Seite erwerben.
    Die Gefahr ist mir zu groß, einen Account(code) auf den bekannten Plattformen zu erwerben, welcher mit einer gestohlenen Kreditkarte o.Ä. zuvor gekauft wurde.
    Dafür ist mir die in ein MMORPG investierte Zeit zu kostbar.
    Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Account nach Wochen/Monaten/Jahren gesperrt wird, weil man anfangs ein paar Euro sparen wollte.



    Naja stimmt so ned ganz. Man bekommt eigentlich generell den Key vom Händler ersetzt und bei keinem mir bekannten MMO der letzten Jahre, war der Account weg, sondern ma konnte wie hier einfach nen neuen Key registrieren und weiter daddeln.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mal ehrlich, wem 50-60€ für ein aktuelles AAA-MMORPG ( das ja evtl über Monate Spaß bringt ) zu teuer sind und er/sie bei dubiosen Händlern nach Angeboten für 15-20€ kurz nach Release Ausschau hält....

    ....der fährt auch , sofern möglich, zum Böllerkauf nach Polen und wundert sich dann später wieso die Hände ab sind.
    Billig wars, Hände zwar ab aber bissl Schwund ist ja überall.


    Ich habe noch nie den Kauf eines MMORPG + Abo zum vollen Preis bereut, selbst bei Horizons und Warhammer nicht.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn, wir reden doch garnicht direkt vom Release und es hat auch keiner was von 50-60€ sind zuviel gesagt ^^
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    hmm beleidigt muss da glaube keiner sein, aber ich kanns auch nochvollziehen, dass man schaut, ob man etwas für 50 oder für 25 € kauft.
    Niemals (!) würde ich im MMORPG-Sektor auf den Preis schauen, sprich : Ich würde/werde ein MMORPG IMMER auf der offiziellen Seite erwerben.
    Die Gefahr ist mir zu groß, einen Account(code) auf den bekannten Plattformen zu erwerben, welcher mit einer gestohlenen Kreditkarte o.Ä. zuvor gekauft wurde.
    Dafür ist mir die in ein MMORPG investierte Zeit zu kostbar.
    Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Account nach Wochen/Monaten/Jahren gesperrt wird, weil man anfangs ein paar Euro sparen wollte.



    Naja stimmt so ned ganz. Man bekommt eigentlich generell den Key vom Händler ersetzt und bei keinem mir bekannten MMO der letzten Jahre, war der Account weg, sondern ma konnte wie hier einfach nen neuen Key registrieren und weiter daddeln.
    Schwarze Schafe sind oft nicht zu erkennen, bzw. man möchte sie nicht erkennen.

    Es MUSS auch Nichts passieren, aber die Gefahr ist halt gegeben. Muss auch jeder für sich selbst wissen.
    ...solange später kein Jammerthread eröffnet wird, warum der Account weg ist. Das GW2-Forum war zu Anfangszeiten voll von jenen Threads.
    Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Und trotzdem konnte man bei GW2 genauso wieder einen Key neu registrieren.
    Weg ist so gut wie nie etwas, außer der Betreiber löscht einen Still gelegten Account.
    Oder ein kleines Hackerlein macht sich einen schlechten Spaß...

    Grade bei GW2 ist aber ein blödes Beispiel, die sperrten ja Querbeet, irgendwas.
    Waren damals zu dritt und alle jeder hatte ne Boxed Version ausm Laden :D
    Wobei das ja letztes Jahr hier auch mal passiert ist, wegen irgend nem Systemfehler.
    Edited by Digital_Frontier on 30. Dezember 2015 17:34
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    naja hört doch auf zu träumen. natürlich wird eso eines tages f2p um noch mehr kunden zu gewinnen. jeder, der es sich jetzt nicht kauft oder später für zb 15 euro, wird es auch später nicht tun. also wird es dcann f2p. das ist nunmal marktwirtschaft.
  • Nebucad
    Nebucad
    ✭✭
    Nun, ich bin nicht mein Cusin,
    von welcher Webseite er den Digitalen-Key gekauft hat, kann ich nicht sagen. War aber kein Steam-Produkt das hätte ich mir gemerkt.

    Zu mir selbst kann ich nur sagen zu wenig habe ich nicht bezahlt. Bin seit der Beta dabei und habe auch einige Abo-Monate hinter mir. Sogar Zeiten in denen ich bezahlt aber nicht gespielt habe. Mittlerweile habe ich kein Abo mehr, dafür jede menge an Kronen und die DLC's. Ich halte mich damit nicht für einen schlechten Kunden.

    Im vergleich zu aktuellen Spielen hätte ich mir locker 3-4 neue Titel leisten können und preislich wären wir auf 0€. ESO ist meiner Ansicht nach keine 3-4 Titel wert. Ich will mich hier auch nicht äußern über hätte, können usw.

    Ich halte mich für eine Person welche durchaus in der Lage ist selbständige Entscheidungen zu treffen und man hat mir nicht die Waffe auf die Brust gesetzt. Ich bin auch nicht hier um Vergleiche anzustellen ob ich auch genug für mein Geld bekommen habe.
    • Ich hatte viel Spaß mit dem Game.
    • Die Unterhaltung war mir das bis jetzt investierte Geld wert.

    Natürlich kommt alles irgendwann zu einem Ende. Persönlich bin Ich einfach nicht mehr bereit noch mehr Geld zu investieren. Was aber nicht bedeutet, dass ich für mein Hobby kein Geld mehr ausgeben werde. Die hier gemachten Erfahrungen haben mir nur gezeigt, dass es wohl wieder Zeit ist eine länger Pause einzulegen.

    Erfahrungsgemäß kommen die wenigsten nach einer längeren Pause wieder. Weil ich nicht in die Zukunft sehen kann, vermute ich, dass ich so ein Kandidat bin. Die erst kürzlichen Erlebnisse haben wohl den entscheidenden Grund geliefert.

    Aus diesem Grund werde ich mich schon auf die neuen Titel welche im 1. Quartal 2016 herauskommen freuen. Für mich steht mein Entschluss fest. Ich investiere lieber etwas Geld in einen neuen Titel als noch ein Abo oder eine DLC-Erweiterung hier in ESO. Der Grund für diese Entscheidung sollte den Verantwortlichen mal zu denken geben.

    Ich mag evtl. nur zu den wenigen gehören die offen ihre Pläne hier mitteilen. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass ich nicht der einzige ESO-Spieler sein werde der genau diesen Schritt gehen wird.
    Es gibt vier Arten von Menschen in der Welt

    Derjenige, der nichts weiß, und der nicht weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein Narr - vergiss ihn.
    Derjenige, der nichts weiß, und der weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein schlichtes Gemüt; lehre ihn.
    Derjenige, der etwas weiß, und der nicht weiß, dass er etwas weiß. Er schläft; wecke ihn auf.
    Und derjenige, der etwas weiß, und der weiß, das er etwas weiß. Er ist weise; folge ihm.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Nebucad, aus deinem ersten Post, entnehme ich eigentlich das dein Cousin selber nicht wusste das es einer dieser Keys ist.
    Sonst hätte er sich nen neuen geben lassen können, wie alle anderen auch die es erwischt hatte.
    Das mit den Keys selber ist eh blöd gelöst, einige bemerkten ja schon das was nicht stimmte, weil sie keine Kronen kaufen konnten.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Also mal ganz im Ernst - So weit weg von f2p ist ESO doch gar nicht mehr:

    Das Spiel bekommste für 15,99€ (30sec Recherche mit G....le, erster Treffer), wahrscheinlich sogar noch billiger, nachgeworfen und ABO brauchste mal für überhaupt nix im Spiel.

    Das stimmt preislich schon, aber für die Goldseller ist das trotzdem das Hindernis, einen Spielcode zur Registrierung zu benötigen. Bei reinem F2P brauch man nur eine Wegwerf-Mailadresse.

    Es gibt eh schon tausende Goldseller :D

    schon mal ein komplett freies mmo gespielt über längere zeit?! wahlweise auch einen ostblock-grinder?!
    tausende?! sind da ein witz glaub mir
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    @Yaewinn, wir reden doch garnicht direkt vom Release und es hat auch keiner was von 50-60€ sind zuviel gesagt ^^

    Ich auch nicht, *kurz nach release* sind bei mir ...auf ein MMORPG bezogen.... 3-6 Monate :smile:
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Nebucad schrieb: »
    Na, das würde ich aber als eine extrem starke Wandlung nennen wenn man bedenkt wie alles Angefangen hat. Erst mussten die Spieler den Client für extrem viel Geld kaufen, wobei ich immer die Meinung vertreten habe, wenn ich ein Abo bezahlen soll warum sollte ich zusätzlich noch Geld für das Spiel ausgeben?
    Hey, ich zahl ja schon Sprit und KfZ-Steuer, warum soll ich für den Autokauf auch noch zahlen?!

    Echt, wie tief hängt dein Horizont eigtl.? Viell. sollte man mal deinen Chef fragen, ob die bei euch angebotenen Produkte/Dienstleistungen statt einen Kaufpreis eine mtl. Nutzungsgebühr bekommen, oder ganz gratis angeboten werden, du als Angestellter im Gegenzug erhältst keinen Lohn mehr, sondern nur noch eine pauschale Aufwandsentschädigung für den Arbeitsweg, abhängig vom Umsatz in eurem "Itemshop", wo es nicht notwendiges Bling-Bling zu euren Produkten/Dienstleistungen gibt.

    Ein hoch auf die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft, die nach höheren Löhne bzw. Mindestlohn geschriehen hat, es im Gegenzug bekommt, aber den Arbeitgebern es nicht gönnt, entsprechend Umsatz zu erwirtschaften, diese Löhne auch zahlen zu können.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Also mal ganz im Ernst - So weit weg von f2p ist ESO doch gar nicht mehr:

    Das Spiel bekommste für 15,99€ (30sec Recherche mit G....le, erster Treffer), wahrscheinlich sogar noch billiger, nachgeworfen und ABO brauchste mal für überhaupt nix im Spiel.

    Das stimmt preislich schon, aber für die Goldseller ist das trotzdem das Hindernis, einen Spielcode zur Registrierung zu benötigen. Bei reinem F2P brauch man nur eine Wegwerf-Mailadresse.

    Es gibt eh schon tausende Goldseller :D

    schon mal ein komplett freies mmo gespielt über längere zeit?! wahlweise auch einen ostblock-grinder?!
    tausende?! sind da ein witz glaub mir

    Hast du mal aktuell eins gespielt. Der Löwenteil an Goldseller ist mutterseelenallein Ingame garnicht mehr anzutreffen, sondern schick mit anderen Elektro/Gaminghändlern verbunden.
    Und tausende bei ESO ist eigentlich viel, denn nen richtigen Goldsink hat das Spiel nicht mal...
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    ja ich kenne die guten zeiten auch vom support... der gehörte einst mit zu den besten bei mir... ticket geschrieben... 2 std später klingelte das handy... oder ein GM stand spalier... und half wirklich...

    jetzt...?

    hatte ich 2 probleme... bei meiner templerin brachte mich der eigene meteor um... und zeit gleich bei meinem DK DD ging der meteor ins reich des vergessens... aber nicht auf das ziel...

    ticket geschrieben... und jetzt kommt das geilste... bekam als antw... ich möge mich an das forum wenden...

    WIE JETZT....?!

    ZOS....!!!! dies ist ein game fehler....!!!

    hätte da ne lösung... sendet mir die service programme bitte... ich repariere und pflege dann selbst mein game...!!!

    freunde aus meiner gilde sprechen neuerdings davon... ticket geschrieben... und vom support antwort in google translater deutsch zurückbekommen... mit dem abschluss... viele liebe grusse from the europen indien suppport...

    und das ist jetzt kein spaß oder geigel...!!!! das ist ZOS - REALLIVE....!!!!
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    und an KAI... der vertreter des deutschsprachigen raum....

    mache dir langsam sorgen bitte... denn...!!!! einige von unserer gilde... mich mit eingschlossen... überlegen seit kurzen... auf den nordamericanischen server zu wechseln... ist zwar dann alles in english... aber was solls... reden wir im ts und ingame sowieso... wo ist da der unterschied...

    folgende vorteile des anderen servers...!!! bei weitem nicht solche pvp lags... sehr guter nord americanischer support... so wie eins der europäische war... weil... dort wurden keine gefeuert...!!! und wenn wir in english das ticket schreiben... wird dieses auch vom sinn her auch verstanden... und muß nicht von deutsch english oder anderen europäischen sprachen via google translater ins indische und zurück übersetzt werden...

    nur wenn die ersten gehen... dauert es nicht lange... dann folgt der rest hier auch über zeit... und dann spart ZOS den europäischen server in FFM ein... na was für eine geniale entwicklung dann....!!!!
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Nebucad
    Nebucad
    ✭✭
    Danke für deinen Beitrag der offensichtlich nur darauf zielt mir ans Bein zu pissen und weil ich kein Spielverderber sein möchte, spiele ich jetzt einfach mal mit!
    LaifStail schrieb: »
    Echt, wie tief hängt dein Horizont eigtl.? Viell. sollte man mal deinen Chef fragen, ob die bei euch angebotenen Produkte/Dienstleistungen statt einen Kaufpreis eine mtl. Nutzungsgebühr bekommen ...

    Ist der eigentlich schon aufgefallen, dass diese beiden von dir erwähnten Optionen reguläre Geschäftsmodelle sind, bei den jeweils ein Gewinn für den Anbieter abfallen? Von etwas wie "geschenkt bekommen" existiert nur in deinem Kopf.

    Bekannte Vertreter, weil du das Auto genannt hast, wäre das Leasing (monatliche Gebühr) und der klassische Autokauf (Barzahlung, einmalig). - Warum du jetzt unbedingt beides mache möchtest und das auch noch für "normal" hältst, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

    Das Abo-Model => Bezahlung für Nutzung über einen bestimmten Zeitraum. Zeit kann bekanntlich ja nicht angehalten werden. Solltest du anderweitig beschäftigt sein, bezahlst du für eine Leistung die du nicht wirklich nutzt! Um das zu "entschädigen" bekommt man alle Updates und Neuerung kostenlos angeboten. Der vermeintliche Vorteil ist keine freie Entscheidung über zusätzlichen Inhalt.

    Das Kauf-Model => einmalige Investition, Benutzung (zeitlich) unbegrenzt. Nachteil, es werden nur Minor-Updates geliefert (das Spiel muss einfach nur spielbar sein). Erweiterungen sofern vorhanden müssen zusätzlich gekauft werden. Vorteil, es gibt eine feie Entscheidung ob man eine Erweiterung kaufen möchte oder nicht. Nicht alles was zusätzlich ist, ist am Ende notwendig oder gar gut!

    Nun, das Spielchen könnte ich jetzt so ewig weiter machen. Ich denke, mittlerweile hat es bei dir "Klick" gemacht und das Bewusstsein von "Oh, mein Gott ich habe ja sowas von einem Blödsinn verzapft" kommt langsam durch. Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, dir eines mit auf deinen Weg zu geben.

    Zitat:"Wenn der Wissenshorizont tief hängt, dann werfen sogar Zwerge einen langen Schatten" - und dein Schatte verdunkelt gerade halb Europa!.
    LaifStail schrieb: »
    Ein hoch auf die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft, die nach höheren Löhne bzw. Mindestlohn geschriehen hat, es im Gegenzug bekommt, aber den Arbeitgebern es nicht gönnt, entsprechend Umsatz zu erwirtschaften, diese Löhne auch zahlen zu können.

    Keine Ahnung was das jetzt mit uns zu tun hat oder warum es ausgerechnet hier im Forum auftaucht. Ich denke das obige Zitat sollte uns hier genug Informationen liefern, warum es zu diesem Zusatz überhaupt gekommen ist.

    In diesem Sinne, wünsche ich dir einen guten rutsch ins Neue Jahr und falls dir ein Vorsatz fürs neue Jahr fehlt, ich kann dir einen wärmstens empfehlen:
    • Oh Herr! Lasse mich nicht noch weiter derartigen Blödsinn verzapfen. Sich einmal zum *** gemacht zu haben hat mir doch schon im letzten Jahr gereicht.

    Viele Grüße aus dem schönen Nürnberg
    Es gibt vier Arten von Menschen in der Welt

    Derjenige, der nichts weiß, und der nicht weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein Narr - vergiss ihn.
    Derjenige, der nichts weiß, und der weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein schlichtes Gemüt; lehre ihn.
    Derjenige, der etwas weiß, und der nicht weiß, dass er etwas weiß. Er schläft; wecke ihn auf.
    Und derjenige, der etwas weiß, und der weiß, das er etwas weiß. Er ist weise; folge ihm.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Noch ein Franke :D
    Und sooooo schön is Nürnberg auch ned :p
  • Nebucad
    Nebucad
    ✭✭
    Noch ein Franke :D
    Und sooooo schön is Nürnberg auch ned :p

    Zur Zeit nicht! Es ist zu warm und einfach nur nass ;-)
    Es gibt vier Arten von Menschen in der Welt

    Derjenige, der nichts weiß, und der nicht weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein Narr - vergiss ihn.
    Derjenige, der nichts weiß, und der weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein schlichtes Gemüt; lehre ihn.
    Derjenige, der etwas weiß, und der nicht weiß, dass er etwas weiß. Er schläft; wecke ihn auf.
    Und derjenige, der etwas weiß, und der weiß, das er etwas weiß. Er ist weise; folge ihm.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nebucad schrieb: »
    Noch ein Franke :D
    Und sooooo schön is Nürnberg auch ned :p

    Zur Zeit nicht! Es ist zu warm und einfach nur nass ;-)

    Ach neee, ich fahr grad aus Nürnberg wieder heim :D
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Noch ein Franke :D

    Ich auch!
    2000px_Frankenrechensvg_.jpg

    Edited by Gragosh on 1. Januar 2016 17:31
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Man muß Gott für alles danken, leider auch für einen.....Franken :smiley:
  • Nebucad
    Nebucad
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Man muß Gott für alles danken, leider auch für einen.....Franken :smiley:

    Da ich kein Einheimischer bin, kann ich da vollends zustimmen :)
    Es gibt vier Arten von Menschen in der Welt

    Derjenige, der nichts weiß, und der nicht weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein Narr - vergiss ihn.
    Derjenige, der nichts weiß, und der weiß, dass er nichts weiß. Er ist ein schlichtes Gemüt; lehre ihn.
    Derjenige, der etwas weiß, und der nicht weiß, dass er etwas weiß. Er schläft; wecke ihn auf.
    Und derjenige, der etwas weiß, und der weiß, das er etwas weiß. Er ist weise; folge ihm.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.