Guten Tag liebe ESO-Community.
Wie einige vielleicht mit bekommen haben, wurde vor kurzem ein neues ESO Live aufgespielt, das diverse neue Änderungen in ESO einführen wird.
Zunächst möchte ich ein mal ein Lob an ZOS für das hervorragenden DLC Orsinium aussprechen. Nachdem die Kaiserstadt eher in Richtung grinding-MMO abglitt (meine Meinung), hat Orsinium wieder präsentiert, dass die Entwickler sehr wohl begreifen, welche Wurzeln ESO, mit den vorherigen Elderscrollsreihen in sich trägt! Die Spielwelt, sowie Questline war/ist gigantisch und gleichzeitig sehr liebevoll und detailliert in Szene gesetzt worden.
Es macht einfach Spaß sich in Orsinium rum zu treiben und an einigen Stellen, an Skyrim oder andere Elderscrollsteile erinnert zu werden! Vielen Dank für diese gelungene Umsetzung gerne mehr davon!
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. ESO-Live kam mit überraschenden Neuerungen für ESO:TU.
- es gab eine Kehrtwende des PvP Konzepts: Arenen sind zukünftig nicht mehr ausgeschlossen und werden wahrscheinlich in das Spiel implementiert
- Namensplaketten über den Charakteren, sowie ein Combatlog sollen in das Spiel eingebracht werden
- Es wird für alle PvP Spieler die Möglichkeit geben für "hohe Kosten" von AP/GOLD an PvE Sets zu gelangen, da ein Händler diese in Cyrodiil dementsprechend anbieten wird
- Ein Rassen-/Aussehens- und Fraktionswechsel soll in den Kronenshop eingeführt werden
- In weiterer Planung ist ein Barbier, sowie Housing
- Veteranränge werden abgeschafft
Einige der Punkte sind bereits früher schon mal in Betracht gezogen worden, die Umsetzung dazu verdichtet sich nun allerdings immer mehr. Ich persönlich habe mich gestern über diese Neuigkeiten sehr gefreut. Man merkt, dass nun grundsätzliche MMO Bausteine, die das Spiel einfach noch nicht enthalten hat eingeführt werden (dazu zählen vor allem Namensplaketten und ein Combat Log).
Über die Einführung von Arenen ließe sich diskutieren. Ich finde es ist eine hervorragende Idee, solange Spieler nicht dazu verpflichtet werden an diesen teilzunehmen (heißt: keine speziell,spezifischen PvP Drops nur für Arena Spieler!). Man muss darauf achten, dass Open-PvP in Cyrodiil zukünftig nicht seinen Reiz verliert, aber gleichzeitig auch Spielern, die gerne den Wettstreit im 1on1, 2on2, 5on5 usw. suchen, eine Plattform bieten.
Der Händler ist eine weitere Form, das Spiel für jeden Spieler angenehm zu machen. Wenn man halt nur PvP spielt, soll man nicht verpflichtet sein, am PvE teilzunehmen, damit man das Equip erhält, das man sehr wohl auch für PvP gebrauchen kann. Ein Händler bietet PvP die Möglichkeit, die hart erarbeiteten AP auch sinnvoll zu investieren. Bitte die Preise aber dem Aufwand der PvE Spieler anpassen. Ich denke, dass deshalb ein Teil mindestens 800.000 AP kosten sollte.
Insgesamt finde ich, dass ZOS sehr gute Ansätze für die Zukunft plant. Man löst sich von dem Konzept, das früher oft im Kopf war, ESO als ein Skyrim-Online zu präsentieren. Wir in der Community müssen uns auch von diesem Gedanken lösen. ESO ist ein MMO und allein ein Skyrim-Interface reicht für ein MMO nicht aus.
Ich appeliere deshalb auch an die Entwickler, neue Möglichkeiten für das Interface anzubieten, ohne Userinterfaces dafür downloaden zu müssen.
Beispielsweise sollten Lebens-/Ausdauer-/Manabalken auch die genaue Zahlenbeschriftung, sowie eine Prozentzahl anzeigbar machen. Gleichzeitig ist es in jedem MMO wichtig, Schadensanzeigen der Attacken verfügbar zu machen. Anders als in einem Singleplayer Game, ist es in einem MMO nötig, dass die genaue Kampfrotation, sowie einkommender Schaden oder CC deutlich werden. Namensplaketten, sowie das Combatsystem sind dazu der erste Schritt und eine gute Idee!
Wichtig ist allerdings auch, dass dies optionale Bereiche des Spiels bleiben. Wer gerne das minimalistische Skyrim Interface benutzt, in dem nicht jeder Schaden explizit über den Bildschirm schwebt oder Namensschilder über anderen Spielern kleben, der sollte auch die Möglichkeit haben, diese Bereiche zu deaktivieren.
Orsinium zeigt sehr gut, dass die Skyrim Atmosphäre auch in einem MMO fest gehalten werden kann!
Die Übernahmen von einigen dieser Grundelement eines MMO in Elderscrollsonline ist meiner Meinung nach ein guter und wichtiger Schritt, allerdings darf natürlich nie, die Besonderheit der Elderscrollsreihen verloren gehen. Ich denke, die Entwickler haben aber ein klares Konzept vor Augen, um beide Elemente gut zu vereinen.
Was haltet ihr von den zukünftigen Neuerungen? Fluch oder Segen?
MfG
"Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
―Nocturnal