Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO Live 04.12 - Year of Change

f4naticb16_ESO
f4naticb16_ESO
✭✭✭
Guten Tag liebe ESO-Community.

Wie einige vielleicht mit bekommen haben, wurde vor kurzem ein neues ESO Live aufgespielt, das diverse neue Änderungen in ESO einführen wird.

Zunächst möchte ich ein mal ein Lob an ZOS für das hervorragenden DLC Orsinium aussprechen. Nachdem die Kaiserstadt eher in Richtung grinding-MMO abglitt (meine Meinung), hat Orsinium wieder präsentiert, dass die Entwickler sehr wohl begreifen, welche Wurzeln ESO, mit den vorherigen Elderscrollsreihen in sich trägt! Die Spielwelt, sowie Questline war/ist gigantisch und gleichzeitig sehr liebevoll und detailliert in Szene gesetzt worden.
Es macht einfach Spaß sich in Orsinium rum zu treiben und an einigen Stellen, an Skyrim oder andere Elderscrollsteile erinnert zu werden! Vielen Dank für diese gelungene Umsetzung gerne mehr davon!

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. ESO-Live kam mit überraschenden Neuerungen für ESO:TU.

- es gab eine Kehrtwende des PvP Konzepts: Arenen sind zukünftig nicht mehr ausgeschlossen und werden wahrscheinlich in das Spiel implementiert
- Namensplaketten über den Charakteren, sowie ein Combatlog sollen in das Spiel eingebracht werden
- Es wird für alle PvP Spieler die Möglichkeit geben für "hohe Kosten" von AP/GOLD an PvE Sets zu gelangen, da ein Händler diese in Cyrodiil dementsprechend anbieten wird
- Ein Rassen-/Aussehens- und Fraktionswechsel soll in den Kronenshop eingeführt werden
- In weiterer Planung ist ein Barbier, sowie Housing
- Veteranränge werden abgeschafft

Einige der Punkte sind bereits früher schon mal in Betracht gezogen worden, die Umsetzung dazu verdichtet sich nun allerdings immer mehr. Ich persönlich habe mich gestern über diese Neuigkeiten sehr gefreut. Man merkt, dass nun grundsätzliche MMO Bausteine, die das Spiel einfach noch nicht enthalten hat eingeführt werden (dazu zählen vor allem Namensplaketten und ein Combat Log).
Über die Einführung von Arenen ließe sich diskutieren. Ich finde es ist eine hervorragende Idee, solange Spieler nicht dazu verpflichtet werden an diesen teilzunehmen (heißt: keine speziell,spezifischen PvP Drops nur für Arena Spieler!). Man muss darauf achten, dass Open-PvP in Cyrodiil zukünftig nicht seinen Reiz verliert, aber gleichzeitig auch Spielern, die gerne den Wettstreit im 1on1, 2on2, 5on5 usw. suchen, eine Plattform bieten.

Der Händler ist eine weitere Form, das Spiel für jeden Spieler angenehm zu machen. Wenn man halt nur PvP spielt, soll man nicht verpflichtet sein, am PvE teilzunehmen, damit man das Equip erhält, das man sehr wohl auch für PvP gebrauchen kann. Ein Händler bietet PvP die Möglichkeit, die hart erarbeiteten AP auch sinnvoll zu investieren. Bitte die Preise aber dem Aufwand der PvE Spieler anpassen. Ich denke, dass deshalb ein Teil mindestens 800.000 AP kosten sollte.

Insgesamt finde ich, dass ZOS sehr gute Ansätze für die Zukunft plant. Man löst sich von dem Konzept, das früher oft im Kopf war, ESO als ein Skyrim-Online zu präsentieren. Wir in der Community müssen uns auch von diesem Gedanken lösen. ESO ist ein MMO und allein ein Skyrim-Interface reicht für ein MMO nicht aus.

Ich appeliere deshalb auch an die Entwickler, neue Möglichkeiten für das Interface anzubieten, ohne Userinterfaces dafür downloaden zu müssen.
Beispielsweise sollten Lebens-/Ausdauer-/Manabalken auch die genaue Zahlenbeschriftung, sowie eine Prozentzahl anzeigbar machen. Gleichzeitig ist es in jedem MMO wichtig, Schadensanzeigen der Attacken verfügbar zu machen. Anders als in einem Singleplayer Game, ist es in einem MMO nötig, dass die genaue Kampfrotation, sowie einkommender Schaden oder CC deutlich werden. Namensplaketten, sowie das Combatsystem sind dazu der erste Schritt und eine gute Idee!

Wichtig ist allerdings auch, dass dies optionale Bereiche des Spiels bleiben. Wer gerne das minimalistische Skyrim Interface benutzt, in dem nicht jeder Schaden explizit über den Bildschirm schwebt oder Namensschilder über anderen Spielern kleben, der sollte auch die Möglichkeit haben, diese Bereiche zu deaktivieren.
Orsinium zeigt sehr gut, dass die Skyrim Atmosphäre auch in einem MMO fest gehalten werden kann!

Die Übernahmen von einigen dieser Grundelement eines MMO in Elderscrollsonline ist meiner Meinung nach ein guter und wichtiger Schritt, allerdings darf natürlich nie, die Besonderheit der Elderscrollsreihen verloren gehen. Ich denke, die Entwickler haben aber ein klares Konzept vor Augen, um beide Elemente gut zu vereinen.

Was haltet ihr von den zukünftigen Neuerungen? Fluch oder Segen?

MfG
"Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
―Nocturnal
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    - Namensplaketten über den Charakteren, sowie ein Combatlog sollen in das Spiel eingebracht werden
    Combatlog halte ich persönlich immer noch für unnötig. Offiziell integriert befördert es doch nur den virtuellen ***vergleich.

Namensplaketten, ok, solange sie deaktivierbar sind. Mich würden sie stören, außerdem ich erkenne die Leute auch sehr gut ohne solche Hilfsmittel.

Die restlichen Neuerungen finde ich soweit gut, da können wir uns auf ein interessantes Jahr 2016 in ESO freuen.
    Edited by Migoda on 5. Dezember 2015 14:09
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich will die Namen anderer Spieler echt nicht sehen ! Wirklich jeder dritte hat Namen die grauenhaft sind ! Gestern einen gesehen, da war "FKN you" Teil seines Namens ! Super nun permanent für alle diesen Mist sichtbar zu machen !

Was kommt als nächstes ? Inspekt Befehl für den virtuellen S***z Vergleich und low gear Spieler kicken zu kônnen ?

Schade Zenimax .... echt schade ....
    Edited by Starwhite on 5. Dezember 2015 15:32
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Super nun permanent für alle diesen Mist sichtbar zu machen !
    Letzter Stand dazu war meines Wissens, dass sie so wie die Sprechblasen standardmäßig deaktiviert sind und extra zugeschaltet werden müssen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe es wirklich @Migoda !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Hoffentlich kann man den Fraktionswechsel nur ein einziges Mal pro Char anwenden. Alles mehr würde zu Missbrauch führen.

Arena - top, haben sich viele gewünscht. Solange, wie der TE schreibt, keine einzigartigen wichtigen Setteile droppen.

Barbier - hell yeah, ich werd einen ganzen Tag nur mit der Neugestaltung meiner Chars zubringen :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Hoffentlich kann man den Fraktionswechsel nur ein einziges Mal pro Char anwenden. Alles mehr würde zu Missbrauch führen.

Da wer ich auch gleich der erste der es Missbrauchen würde plan steht schon.Kostet zwar dan was aber egal.
    SamRaccoon schrieb: »
    Arena - top, haben sich viele gewünscht. Solange, wie der TE schreibt, keine einzigartigen wichtigen Setteile droppen.

Kann man sich dan auch Arena selber Mieten ?. Das wer mal cool dan könnte man selber Arena-Tournament machen :).
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    Gibt es bereits eine Zusammenfassung von den Neuerungen, oder sind das alle?
    Edited by Raikiki on 5. Dezember 2015 20:42
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Ich appeliere deshalb auch an die Entwickler, neue Möglichkeiten für das Interface anzubieten, ohne Userinterfaces dafür downloaden zu müssen.
    Beispielsweise sollten Lebens-/Ausdauer-/Manabalken auch die genaue Zahlenbeschriftung, sowie eine Prozentzahl anzeigbar machen. Gleichzeitig ist es in jedem MMO wichtig, Schadensanzeigen der Attacken verfügbar zu machen.
    MfG

Schadenszahlen kommen mit dem nächsten DLC - das wurde mehrmals bestätigt. Wie es mit den Leben-Ausduaer-Mana-Balken aussieht weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus dass diese auch kommen...

Für viele die das nicht wollen: Ich gehe davon aus dass die Zahlen ein-/ausschaltbar sind.
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich will die Namen anderer Spieler echt nicht sehen ! Wirklich jeder dritte hat Namen die grauenhaft sind ! Gestern einen gesehen, da war "FKN you" Teil seines Namens ! Super nun permanent für alle diesen Mist sichtbar zu machen !

Was kommt als nächstes ? Inspekt Befehl für den virtuellen S***z Vergleich und low gear Spieler kicken zu kônnen ?

Schade Zenimax .... echt schade ....

Namensplaketten sind vor allem für die Konsoleros wichtig, da denen derzeit der PSN Name angezeigt wird. Findest du das besser?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hoffe mal der Combatlog ist allgemein austellbar, da es für Casuals echt böse wird, intern ist es okay, aber auch nicht nötig.

AddOns machen das schon lange besser und bis ESO da aufschließt, naja, eher wenn.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

AddOns machen das schon lange besser und bis ESO da aufschließt, naja, eher wenn.

Allerdings gibts es nur auf PC die Möglichkeit, Addons zu nutzen ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist mir bewusst und ich finde es auch allgemein gut, dass das Interface erweitert wird.

Aber über den Köpfen stehende DPS-Zahlen wünsche ich mir nicht, man merkt sowieso in der Gruppe wenn der DPS nicht stimmt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Balerioon1
    Balerioon1
    ✭✭
    Wie sieht es eigentlich mit den Sets aus, die angehoben werden?

Im Beitrag haben sie gemeint das eine Liste mit den Sets veröffentlicht wird, deren Level angehoben wird.
    So wie ich das verstanden habe soll diese relativ zeitnah kommen...
    Kämpfst du noch oder reitest du schon?
    Areo Vhassar - Stam-NB
    Balerioon - Temp
    Rhaegar gro-Dragol - DK
    Nymeriá - Mag-NB
    [PC/EU~EP]
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Aber über den Köpfen stehende DPS-Zahlen wünsche ich mir nicht, man merkt sowieso in der Gruppe wenn der DPS nicht stimmt.

Deswegen ist es ohnehin egal, ob da die Zahlen stehen oder nicht. Weil man es sowieso merkt.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Balerioon1 schrieb: »
    Im Beitrag haben sie gemeint das eine Liste mit den Sets veröffentlicht wird, deren Level angehoben wird.

Das ist eine sehr gute Info. Diese liste will ich auch so schnell wie möglich haben!.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Cîanai: Es ist einfach eine Info die Leute einem Druck aussetz, welchen sie nicht unbedingt haben möchten. Mir persönlich ist es egal, ich denke aber auch über mich hinaus und manche Leute stehen auf so was einfach kein bisschen.
    Die Legionäre
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Gerade von Arenakämpfen bin ich ein Fan. Auch die anderen Einstellungen solange sie optional sind halte ich für echt gelungen. Also Daumen hoch :)

Ich weiss jedoch nicht warum hier "Inspecten", was nichtmal im Raum steht, hier so schlecht geredet wird. Natürlich möchte ich, wenn ich viel Mühe und Zeit in mein Set gesteckt habe, mit Gleichgesinnten statt dem Grüneauipten Lowbob von Nebenan rumrennen.. Da hier in Teso alles selber craftbar ist, sollte ein ordentliches lila VR14 set eigentlich bei jedem drin sein. Und das Equipt ist nunmal einer der begrenzenden Faktoren des Möglichen hier!
    Edited by DeHei on 6. Dezember 2015 20:54
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    @Cîanai: Es ist einfach eine Info die Leute einem Druck aussetz, welchen sie nicht unbedingt haben möchten. Mir persönlich ist es egal, ich denke aber auch über mich hinaus und manche Leute stehen auf so was einfach kein bisschen.

Aber wieso denn? Wenn man keine unrealistischen Vorstellungen hat, sollte das kein Problem sein. Weder für einen selbst noch für die Gruppe. Außerdem sollte das keine Schande sein, wenn man nicht den allerbesten dps hat. Schämen sollte man sich erst, wenn man dadurch seiner Gruppe zur Last fällt.
    Dafür muss man aber in ESO einiges tun, zumindest was Dailies etc angeht.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie gesagt, ich sage nur es sollte ausstellbar sein, wird ja keine Meisterleistung an den Programmierer voraussetzen einen Haken einzubinden.

Dann bin ich absolut zufrieden ;)
    Die Legionäre
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Ich weiss jedoch nicht warum hier "Inspecten", was nichtmal im Raum steht, hier so schlecht geredet wird. Natürlich möchte ich, wenn ich viel Mühe und Zeit in mein Set gesteckt habe, mit Gleichgesinnten statt dem Grüneauipten Lowbob von Nebenan rumrennen.. Da hier in Teso alles selber craftbar ist, sollte ein ordentliches lila VR14 set eigentlich bei jedem drin sein. Und das Equipt ist nunmal einer der begrenzenden Faktoren des Möglichen hier!

Wen es ein *Inspecten* geben sohlte Dan sol wird muss es auch ne cp anzeige geben.

Und Dan ist es so wie es schon früher war vor ejonen von Jahren.

Da wird nicht mehr nach legendären max lvl Equipe gefragt weil das Dan eine Grund Voraussetzung ist und man frag nur noch nach cp.

1.) max lvl Equipment legendary 2.) cp-Scheck 3.) av-Scheck = alles ja ? = inv oke Willkommen.

Wen du sowas haben willst sollst du es bekommen :) .
  • ZOS_KaiSchober
    Alle

Die Set sind:
    • Roben des Ansturms
    • Veränderungsbeherrschung
    • Falkenauge
    • Schattengänger
    • Duroks Fluch
    • Rüstung der Wahrheit
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Paulington
    Paulington
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Alle

Die Set sind:
    • Roben des Ansturms
    • Falkenauge
    • Schattengänger
    • Duroks Fluch
    • Rüstung der Wahrheit

Ist das eine komplette liste @ZOS_KaiSchober?
    Edited by Paulington on 7. Dezember 2015 20:55
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Alle

Die Set sind:
    • Roben des Ansturms
    • Falkenauge
    • Schattengänger
    • Duroks Fluch
    • Rüstung der Wahrheit

Wenn das die komplette Liste ist würde das Set des Heilers, eines der besten Heil - Sets, fehlen. Die meisten Sets die Heiler zz nutzen können, um die Heilung zu erhöhen, heben den Zauberschaden an.

Das Heiler - Set ist das einzig brauchbare Set was die gewirkte Heilung in % erhöht. Ist dieses Set immer noch auf VR14, oder wird es auch auf VR16 angehoben?
    Edited by Murmeltier on 8. Dezember 2015 08:36
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das sind PVP Sets und die werden auf vet16 angehoben und so zu erwerben sein.

Das heilerset droppt in der Drachensternarene. Diese wird nicht angehoben. Aber die Weekly Belohnungen sollen bald in vet 16 ausgegeben werden. Heißt du kannst wenn DSA weekly ist goldene vet 16 heilerschmuck erhalten. Wenn überhaupt nochmal Weeklybelohnungen ausgezahlt werden udn die Liste funktionieren würde...
    Das Set ist im übrigen bis vet14 verfügbar...
    Edited by The_Saint on 8. Dezember 2015 10:58
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Dann fehlen mindestens Verwüster, Morag Tong und Cyrodiils Licht *g
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Wird seinen Grund haben warum die nicht angehoben werden^^

Zumindestens würde es mir ersparen cyrodills licht ringe kaufen zu "müssen" falls dann noch nen gescheites set mit kette auftaucht^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Natürlich hat das einen Grund, da wertet man lieber Sets auf die relativ uninteressant waren.

Ich würde wetten diese Sets gibts auch nur in Kisten oder als Belohnungen im PvP....unseren besonderen Freund RNG nicht zu vergessen :smiley:
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭

Das heilerset droppt in der Drachensternarene. Diese wird nicht angehoben. Aber die Weekly Belohnungen sollen bald in vet 16 ausgegeben werden. Heißt du kannst wenn DSA weekly ist goldene vet 16 heiler teile inkl erhalten. Wenn überhaupt nochmal Weeklybelohnungen ausgezahlt werden udn die Liste funktionieren würde...
    Das Set ist im übrigen bis vet14 verfügbar...

Das die Weekly in VR16 ausgegeben werden soll, ist schonmal ein erster Schritt. Die werden nur sehr teuer sein, für mich kein Problem aber für andere Spieler nicht gerade zu erreichen.

Es wäre also ausbalancierter wenn man die kompletten Heiler Set auch durch die vDSA auf VR16 farmen könnte, nicht nur durch die Weekly. Das würde den Anreiz für die vDSA in Zukunft erhöhen.

Das Heiler Set gibt es auf VR14, habs editiert.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ah schade, wenn sie mit Falkenauge auch noch Morag Tong angehoben hätten, hätte ich den Bogen wieder ausgepackt in Cyrodiil :)

Danke @ZOS_KaiSchober für die Liste.
    Edited by Jeckll on 8. Dezember 2015 09:36
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Natürlich hat das einen Grund, da wertet man lieber Sets auf die relativ uninteressant waren.

Ich würde wetten diese Sets gibts auch nur in Kisten oder als Belohnungen im PvP....unseren besonderen Freund RNG nicht zu vergessen :smiley:

Sind alles Kistensets, ja.

Wobei zumindest das Schattengängerset recht beliebt war.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.