guten morgen zusammen,
ich hab hier noch nie was geschrieben, auch wenn es mir in den vergangenen wochen einige male in den fingern gejuckt hat.
aber heute läuft mein perönliches fass voller unmut tatsächlich über.
ich habe einige mmo's gespielt. die meisten davon wesentlich kleiner was spielerzahlen und ressourcen auf seiten der entwickler und betreiber angeht, aber eine derart hohe häufigkeit von geplanten und ungeplanten (was in welche kategorie gehört, ist bei eso schwer herauszufinden) server down-zeiten habe ich noch nirgendwo erlebt.
mir fehlt jedes verständnis dafür, wie es einem unternehmen, dass doch von seinen kunden lebt, gleich serienweise unterlaufen kann, sein produkt treffsicher genau zu den zeiten unzugänglich zu machen (von anderen machen zu lassen?), zu denen es am wichtigsten wäre, dass es zugänglich ist.
wenn es einen feiertag im zweitgrößten kundenland weltweit gibt, der irgendwie von internationaler bedeutung und bekanntheit ist, dann doch sicher der tag, an dem wir unsere wiedervereinigung und damit das ende des kalten krieges feiern.
als "erklärung" erhalten wir von herrn schober, dass es ihnen leid täte und sie es lieber anders gemacht hätten, wenn dies "möglich" gewesen sei.
was ist daran eigentlich zum wiederholten male so "unmöglich"? liegt das an schlechten partnern oder an zos selber?
kann es wirklich sein, dass es auch nach inzwischen zweieinhalb jahren nicht möglich ist, in das thema wartung eine für uns kunden zumutbare struktur reinzubringen und die ziemlich häufigen bösen überraschungen abzustellen?
und noch ein wort an die vielen rechtfertiger und entschuldiger, die sich hier immer wieder zu wort melden, wenn sich mal jemand erlaubt ein paar kritische worte zu finden. euch scheint eure zeit egal zu sein, euch scheint egal zu sein, dass die leute hier ihr hart verdientes geld für eine erfreuliche freizeit ausgeben und nicht erhalten, wofür sie bezahlt haben, aber vor allem scheint euch egal zu sein, dass dieses geschäftsgebaren vielleicht irgendwann dazu führt, dass euer so heißblütig verteidigtes spiel und seine macher verschwunden sind, weil es andere einfach besser gemacht haben.
vom in-schutz-nehmen und beschwichtigen sind nach meiner erfahrung die dinge noch nie besser geworden. ein wohlmeinender tritt in den allerwertesten und ein gut plazierter druckopunkt auf den eigenen geldbeutel sind da wesenltich wirkungsvoller.
also in aller absichtsvollen provokation: haltet euch mal zurück mit süßholzgeraspel und gelaber, man solle doch froh sein, dass das spiel so gut gewartet wird. was nützt mir ein gut gewartetes spiel, dass ich zu entscheidenden zeiten nicht spielen kann?
es wird viel geld ausgegeben und auf der anderen seite viel geld verdient. da darf man auch leistung erwarten. in den meisten anderen branchen könnte man sich ein solches verhalten gegnüber seinen kunden nicht so lange erlauben. mal sehen wie lange das bei eso gut geht, wenn sich nichts ändert. ich sehe da keinen grund, irgendwas schön zu reden.
um missverständnissen vorzubeugen: ich liebe eso heiß und innig und bin als rückkehrer nach einem dreiviertel jahr pause
wirklich begeistert von der positiven entwicklung, die das spiel in meiner sicht genommen hat. aber die server-down-thematik
muss dringendst besser werden.
mfg
Warum kommen bei längeren Wartungen immer komische Leute?
SamRaccoon schrieb: »Was mir nicht ganz eingeht...
Sie haben einen freien Montag - also den schönsten Montag überhaupt - aber anstatt dass sie ihn anderweitig genießen, hängen sie weiter hier ab und gifteln rum.
Klar, ich würd mich auch ärgern, wenn ich an einem freien Tag ESO geplant hab und dann sowas (is mir schon passiert, jaja) - aber nur für einen Moment. Daran lässt sich jetzt nix mehr ändern und ich würd schlicht was anderes machen.
Ich verteidige ZOS damit auch nicht, sowas kann man sicher besser planen (besser geht's immer), aber meine Güte...das wär mir doch zu blöd.
Andererseits is es auch wieder sehr unterhaltsam. Mal sehen, wer jetzt wieder versucht, seinen Frust an mir oder den anderen auszulassen.
SamRaccoon schrieb: »Was mir nicht ganz eingeht...
Sie haben einen freien Montag - also den schönsten Montag überhaupt - aber anstatt dass sie ihn anderweitig genießen, hängen sie weiter hier ab und gifteln rum.
Klar, ich würd mich auch ärgern, wenn ich an einem freien Tag ESO geplant hab und dann sowas (is mir schon passiert, jaja) - aber nur für einen Moment. Daran lässt sich jetzt nix mehr ändern und ich würd schlicht was anderes machen.
Ich verteidige ZOS damit auch nicht, sowas kann man sicher besser planen (besser geht's immer), aber meine Güte...das wär mir doch zu blöd.
Andererseits is es auch wieder sehr unterhaltsam. Mal sehen, wer jetzt wieder versucht, seinen Frust an mir oder den anderen auszulassen.
? Du bist doch auch hier
weiß man denn schon wie lange die Wartungsarbeiten voraussichtlich dauern?
Mein "Mimimi" zum Thema: warum kann man die Wartungsarbeiten nicht nachts durchführen?