Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Vom langen Warten im Ladebildschirm seit Patch 2.1.4 ...

• icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Gestern wars schlimm, heute eigentlich wieder normal.
    Das verstehe wer will.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gestern wars schlimm, heute eigentlich wieder normal.
    Das verstehe wer will.

Gestern wars um kurz vor 14 Uhr auch vollkommen normal.

• Araco
    Araco
    ✭✭✭
    derzeit ist echt grausam jede instanz die ich gehe oder gebiet dass ich betrete verlasse langer ladebildschirm...
    Ich hab das gefühl man hängt bald mehr als man spielt...

Hoffe dass wird bald behoben denn so macht das spielen wirklich nich viel spaß
  • Winnowill
    Winnowill
    Soul Shriven
    Ich habe mal Spaßeshalber alle alten Addons deinstalliert weil es einer in meiner Hauptgilde ansprach, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich habe sogar das Gefühl, daß das Zonen immer länger dauert:( Teilweise lege ich meine Zonenwechseln (auch in die Dungeons) schon so, daß ich dann in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen kann wie Kaffee kochen oder Wäsche aufhängen. Ist echt grauslig.
    Ich bin das Werschaf
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die Zeiten beim ein- & ausloggen zu messen. Zum Anfang dauerte das Einloggen & Reisen per Wegschrein ca. 40" .

Danach sind die Zeiten immer länger geworden, bis sie schließlich 1' 10" lang waren. Da ist ganz offensichtlich was in die Hose gegangen, beim letzten Patch. Das ist auf Dauer nicht auszuhalten.

Das Ausloggen dauert auch schon ca 7" - 8".
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich schliesse mich dann mal an ... Ladezeiten sind erheblich gestiegen seit IC.
    Es gibt Signaturen ?
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Habe auch viel längere Ladezeiten seit dem DLC, selten sogar beim Betreten von Gebäuden. Ausserdem begegnete ich seit langer Zeit wieder einmal dem "epischen Ladescreen des Todes", der mehrere Minuten andauert.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir auch sehr lange Ladezeiten seit dem Patch und häufig Abstürze aus 100m Höhe nach dem Gebietswechsel, die ich vorher noch nie hatte.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Ich habe es auch langsam satt, mit jedem Patch fühle ich mich wieder als Beta Tester. Darum habe ich nun nach 1,5 Jahren das Abo gekündigt. Jeder Cent für ZOS ist wie Perlen vor die Säue werfen.
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Besonders schön ist es in der Kaiserstadt. Wollte eben zurück in die Kanalisation und wurde da wieder von 4 Minuten Loadingscreen begrüßt. Als ich es dann geschafft hatte, wurde ich zur Belohnung von fünf Leuten direkt an der Leiter umgeklatscht, da Schutzzonen in der Kanalisation nicht für wichtig erachtet wurden. Noch besser war ja mein Versuch, einmal wegzublinken. Dafür hat sich ZOS was ganz besonderes einfallen lassen: Man bleibt einfach in der Luft stehen, wenn man bewegungsunfähig ist! Super Feature wie ich finde, zumal man sich daraus nicht befreien kann, sondern warten muss, bis einen das Spiel selbst daraus befreit. Perfekt, solche Dinge motivieren mich weiter, Tel Var Steine zu sammeln, vielen Dank.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    wenn man sich von Monster töten lässt und 10 prozent Verlust an telvar steine in Kauf nimmt, kommt man automatisch immer zum jeweiligen Banner der Fraktion und durch die womöglich verschachteten Wege immer zurück zum Basislager. Sofern man von unten den Weg der Kanalisation in Kauf nimmt, betritt man meist feindliches Gebiet. loadscreens bug hatte ich noch keinen einzigen, vielleichts liegts daran, dass ich keine add ons nutze. Ist aber jetzt rein subjektiv. :)

Bez. loadscreen nochmal. die dauern wirklich elendig lang. nach 40 sekunden fängt der Kreisel rechts unten zum Haken an, was bedeutet die Texturen wurden geladen. Nach 50 sekunden ist der LAdevorgang dann auch abgeschlossen. Möglicherweise liegts an den voll aufgedrehten Partikeln, + Ultra Texturen die das Spiel abstürzen lassen. Ich spiel auf hoch, hochm schatten mittel und Reflektionen aus. Partikelregler ganz normal.

ICh denke, da hauts mit der Serververifizierung nicht ganz hin. Vorübergehend kann man ja die Grafik runterdrosseln. ISt zwar nicht Sinn der Sache, aber besser als alldauernd anhaltende crashs. Wie gesagt den Kreisel im Auge behalten, wenn der zum Haken anfängt - bei mir immer exakt nach 40 Sekunden - ist der Ladevorrgang auch abgeschlossen.
    Edited by mightywonga on 5. September 2015 18:53
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    wenn man sich von Monster töten lässt und 10 prozent Verlust an telvar steine in Kauf nimmt, kommt man automatisch immer zum jeweiligen Banner der Fraktion und durch die womöglich verschachteten Wege immer zurück zum Basislager. Sofern man von unten den Weg der Kanalisation in Kauf nimmt, betritt man meist feindliches Gebiet. loadscreens bug hatte ich noch keinen einzigen, vielleichts liegts daran, dass ich keine add ons nutze. Ist aber jetzt rein subjektiv. :)

Oder man benutzt die Eingänge, die im jeweiligen Allianzgebiet sind. Nichtsdestotrotz finde ich es amüsant, dass man zwischen den Distrikten Savezonen hat, aber nicht in die Kanalisation.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ^^ ja das sind wohl die verschachteten Wege, die von den Gebäuden der Save zones herführen. Sobald man aber auf der district Ebene ist, sprich die save zones verlässt, muss man sich ja immer 1 zu 1, also wie oben, so unten bewegen :) und in der Kanalisation hat man halt jeweils nur eine Save Zone, nämlich die des eigenen Stützpunktes.

kompliziert :D
    Edited by mightywonga on 5. September 2015 20:47
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habt ihr das manchmal auch, dass ihr im Ladebildschirm steckt und das Spiel dann einfriert? Im Taskmanager steht dann "Keine Reaktion" und ich muss das Spiel beenden und neu starten. Ist irgendwie auch erst seit dem Update der Fall.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    @Chufu Hast du das hauptsächlich, wenn du in Gruppen bist oder alleine auch?

Ansonsten wie immer. als admin starten, firewall deaktivieren, damit keine Diskrepanzen auftreten etc :)
    vielleicht sin auch add ons ein Grund. Ich hatte diesen Bug das letzte mal vor 2 Monaten, als ich in ne vet ini wollte, als leader aber vergessen hatte auf vet zu schalten. Gruppen war drinnen, ich als "Taktgeber" ging nach draussen, um umzuswitchen, danach kams zu nem Absturz. Da könnte dermaßen viele "Trigger" dranhängen. die zu dem Absturz führen, Echt schwer zu sagen..^^
    Edited by mightywonga on 5. September 2015 21:49
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab heute festgestellt, dass ich nur beim Gebietswechsel so lange Screens hab (außer in der Kaiserstadt, da sind sie immer lang).
    Innerhalb von Kargstein ging das Porten so wie früher mit kurzen Ladebildschirmen. Sobald ich in ein anderes Gebiet wollte hatte ich wieder minutenlange Screens.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @mightywonga Ich werde das mal beobachten, bisher trat es aber nur auf, wenn ich alleine unterwegs war. Meistens passiert das, wenn ich auf den Desktop wechsele (ich switche ja oft zwischen Browser und Spiel, aber bisher immer ohne Probleme).

Addons hatte ich geupdatet und keine veralteten derzeit aktiv, aber kann das natürlich nicht ausschließen. Wie gesagt, ich beobachte das mal. :smile:
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    jo, das ist wie gesagt schwierig zu sagen. vor 4 monaten hatte ich z B meine Grafikkarte zu hochgetaktet und bei manchen Gebietswechsel, je nach Größe und Texturenanzahl, die zu laden waren -ist mir manchmal der Treiber abgesackt, was sich eben auch auf den laodscreenfreeze bezog. Generell konnte ich auf win 7 nur selten auf den desktop switchen, weil jedesmal schon so ein mulmiges Gefühl da war, ob das "system"(Laptop) das auch packt. auf win 10 + neueste Treiber kann ich jetzt problemlos auf den desktop switchen. Aber ne pauschallösung gibts wahrscheinlich nicht, sonst hätte zeni sich schon dazu geäußert-

Ob Festplatte, Speicheranbindung, clientseitig, routerabfrage oder treiberprobleme der Graka. Beim Gebietswechsel passiert so vieles zeitgleich, deswegen ist es ziemlich schwierig da genaueres zu sagen B)

win 10 gibt immerhin schon Bescheid, wenn der Treiber der Karte abstürzt. Bei win 7 kams halt immer zu nem freeze, wobei die Ursache stets in den Sternen stand ^^

Aber deaktiviere notfalls alle add ons, besser du haust sie komplett aus dem Ordner, und schau halt wie es danach funzt. Sollte das nix bringen, kannst zumindest das schon mal auaschließen.
    Edited by mightywonga on 5. September 2015 23:21
  • Aldia_of_Drangleic
    Aldia_of_Drangleic
    ✭✭✭
    Leider wurden die langen Ladezeiten nicht besser mit der Zeit. Zuerst dachte ich, es läge an der hohen Spieleranzahl, allerdings dauert es immer noch halbe Ewigkeiten, bis bei mir mal ein Charakter oder ein Dungeon geladen ist. Außerdem läuft das Laden der Texturen an sich mittlerweile auch sehr lahm, obwohl mein Rechner top ist und auch neu. Neueste GraKa inkl. aktuellsten Treiber, Win10, top SSD. :/

Die Einstellungen im Spiel sind alle auf ultra, vor dem Patch keine Probleme gehabt, lief wie geschmiert. Weder Lags noch Crashes, es war einmalig!
    Na ja und jetzt.... man kann's ja unschwer in den Kommentaren überlesen. Ich bin, Gott sei Dank, nicht als einzige Person betroffen, was mich einerseits beruhigt.
    Nun will ich erst einmal den neuen Patch abwarten und was dieser mit sich bringt. Könnte möglich sein, dass die Ladezeiten dadurch ein für alle Mal gefixt werden, oder auch nicht.
    Abwarten und Tee trinken. *schlürf*
    Edited by Aldia_of_Drangleic on 6. September 2015 07:57
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Ja mir fällt auch auf, dass die Ladebildschirme deutlich länger anhalten als vorher.

Allerdings weiss ich nicht warum und hoffe einfach, dass das später besser wird.

Es wird nichts besser - nur anders.
    Was sich allerdings wohl nie ändern wird: ZEN schiebt die Verantwortung auf die Hardware, der User auf seinen Provider und der Provider bietet dir an, deine im Hintergrund ladenden Filme doch kostenpflichtig über Nacht bei ihm zu besorgen.

• Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Ich verstehe die langen Ladezeiten nicht. Mein Rechner schafft es in der Zeit (50s) das ganze Spiel (43GB) 5x in den RAM zu laden.

.
    Edited by Brinja on 6. September 2015 15:38
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Für am Dienstag sind erstmal Wartungsarbeiten angemeldet. Erstmal bis dahin abwarten, vielleicht sind dann die Ladescreens auch kürzer, Leute.
    Love my Stamsorc
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hm, hab 8 Chars darunter Lagerchars, Main und Twinks und überall dauert es gleich 20-30 Sekunden, wie auch schon vor dem Patch. Bin ich damit allein? :open_mouth:
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Hm, hab 8 Chars darunter Lagerchars, Main und Twinks und überall dauert es gleich 20-30 Sekunden, wie auch schon vor dem Patch. Bin ich damit allein? :open_mouth:

Nicht ganz allein, einige (sehr wenige) in meinen beiden Spielergilden scheinen auch weniger bis gar nicht von den langen Ladescreens betroffen zu sein, aber die meisten inklusive auch ich, recht heftig. Es mag aber durchaus einen erheblichen Unterschied machen, ob man mit einem V16er Char mit haufenweise dazugehörigem Datenmaterial einlogt, oder nur mit einem 40er. Mein Problem dabei ist, vor dem patch gab es da ggf. auch Unterschiede, aber kaum merklich. Die Login und Ladezeiten waren - erheblich - kürzer.

Daneben noch die andere Problematik mit lags/stutter/fps drops und zwar überall, nicht nur in IC Zonen, vor allem auch in "alten" PvE 4er Zonen und noch so kleine Nebenprobleme wie das Zurücksetzen einer persönlichen UI Skalierung nach jedem Relog, kein Porten zu Gruppenmitgliedern mehr, Resetten ganzer Instanzen unter Ausschluss der Gruppe aus der Instanz etc., macht das ganze aktuell zu einem ziemlich unsäglichen Mix, das mich dazu reizt - sollten die Probleme weiter fortbestehen - mit meinem Geldbeutel zu reagieren, also Kündigung der ESO Plus Mitgliedschaft.

Geldentzug ist in unserer Welt immer noch der effektivste Weg eine Reaktion herbeizuführen.

Meiner bescheidenen Kenntnis nach sollen die lags/stutters/fps drops ein allg. Performance Problem sein, dass ggf teilweise auf Addons beruht, bzw. durch Addons zwar verschlimmert wird, aber auch ohne besteht (ggf. in geringerem Umfang). Wie bevölkert eine Zone ist in der man sich gerade befindet, mag eine Auswirkung haben, wieviele trashmobs mit haufenweise Partikeleffekten gerade von eurer Gruppe in einer 4er Instanz eingeäschert werden, mag eine Auswirkung haben. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass die Probleme nicht hopplahop auf einmal schon beim Einloggen vorhanden sind, sondern sich während des Spielens langsam aber stetig verschlimmern, was sich für mich wie ein "memory leak" anfühlt.

Was die Ursache der langen Ladebildschirme ist...keine Ahnung, aber extrem nervig, als wenn meine SSD durch ein Hamsterrad ersetzt wurde.

Helfen kann bzgl. der lags/stutter/fps drops:

-Deinstallieren von Addons: Vor allem UIAddons mit Flowing Combat Text und ständig zu aktualiserenden Balkenanzeigen, aber auch Mapaddons ziehen eine Menge Daten, das Problem ist, dass hierunter die besten und brauchbarsten Addons zu finden sind....
    -Ggf. Hochsetzen des lua Speichers in den Usersettings.txt. (wenn man genug RAM hat)
    -Heruntersetzen der grafischen Einstellungen insbesondere Partikeldichte, Sichtweite, Schatten (für mich ein "no go"...)
    -Alle 10 -15 min /reloadui machen, das verbessert den Spielfluss...bis es wieder schlimmer wird.

In den letzten beiden Tagen habe ich eine kleine Verbesserung bzgl. der performance erfahren. Völlig ohne Addons kann ich völlig normal Spielen (war vorher nicht so), mit Addons gibts Probleme, aber geringere als noch vor zwei Tagen. Ggf. liegt das an den mehrmaligen updates von Addons wie Fyrakins Minimap, Destination etc. Die Autoren wollten sie performancefreundlicher machen.

Bzgl. irgendwelcher Kommentare "dann brauchst du halt nen besseren PC" oder so...mein System:

i7-4790K
    16 GB RAM
    Samsung EVO 1TB SSD
    2 x Geforce Titan X SLI
    28'' Monitor, spiele wie auch vor dem patch auf WQHD (1440p)
    Win10 mit allen updates/patches
    Aktuellster Nvidia Win 10 Treiber
    100Mbit/s Glasfaser
    Edited by Flameheart on 7. September 2015 10:29
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    die beschriebenen probleme kenne ich zu gut... und erweitere diese gern noch um ein phänomen...

meine templerin mana V16 hatte massive FPS einbrüche... bis auf 2 FPS runder... mit und ohne addons...
    und das sogar im oberen karg beim rum stehen...!!!

meine magierin stamina V16 hat dieses problem nicht... durch gehend 40 - 60 FPS...

und laufe mit der gleichen gilde die genauso ihre skills benutze wie vorher auch... bei der templerin...
    ich werde da nicht schlau draus...?!
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Was zurzeit auch recht häufig passiert: nach vielen Minuten warten wird der Charakter endlich eingeloggt, das Bild flackert kurz und der Char fällt in ein digitales Nirvana und schlägt dort hart auf – Tot.
    Das motiviert sehr :/
    Edited by Renertus on 7. September 2015 12:42
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Okay, ich hab jetzt keinen Vr16er, sondern maximal Vr7 aber da sollte es doch auch Unterschiede machen und die Ladezeit höher sein. Ansonsten kann man seitens Zeni ja auch einfach schauen welche Unterschiede zwischen welchen wie mir und anderen bestehen. Das hilft sicher beim Lösungsprozess.

Was die Lags in Quest-PvE Gebieten angeht sind sie bei mir weg seit ich weniger Addons für die Map nutze (Lorebook und Co.). Mittlerweile sinds noch 5, vorher 8. Vllt hilft das ja jemandem.
    Edited by Blutengel5286 on 8. September 2015 10:11
  • Kinga
    Kinga
    ✭✭
    ***...is bei mir auch so.. und es nervt
    PC/EU

Chars:
    Fáíth - MagSorc DD
    Kiara - MagNB DD
    Raids:
    Craglorn Raids+HM ~ vMol - Dro m'athra destroyer ~ vHOF+HM ~ AS+2 ~ vCR + 3 - Gryphon Heart ~ vSS - Fire HM, Ice HM
    Arenas:
    vMSA - vDSA
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    In den letzten beiden Tagen habe ich eine kleine Verbesserung bzgl. der performance erfahren.
    Hey, das ist meine Performance! Die hast Du mir geklaut! :wink:

Bei mir ist es nämlich genau anders herum. Bis vor zwei oder drei Tagen lief alles prima und seitdem wird es immer gruseliger. Viele Addons habe ich schon abgeschaltet, aber das ändert bei mir nichts. :neutral:

Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die neuen Ladezeiten sind echt ein Genuss. Bei mir macht es, wie bei vielen anderen Spielern, keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Addons einzuloggen versuche. Veraltete Addons erlaube ich generell nicht, weil ZOS dann den Support verweigert und sagt, "zuerst alte Addons deaktivieren".

Mein V14 braucht von oberer zu unterer Kaiserstadt und andersrum zwischen einer und zwei Minuten. Das geht nicht, würde ich sagen, weil man möchte ja auch mal seine erbeuteten Steine abliefern.

Sehr oft stürzt der Client auch mit dem Fehlerreport-Tool im Ladebildschirm ab, wenn man von oben nach unten wechselt.
    Dann ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich nach erneutem Einloggen, einfach tot war und die Steine den Mörder bestimmt Freude gebracht haben.

Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.