Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Vom langen Warten im Ladebildschirm seit Patch 2.1.4 ...

Arkadius
Arkadius
✭✭✭✭✭
Seit dem IC Patch werden manche Spieler von unerträglich langen Ladebildschirmen gequält. Andere Spieler berichten dagegen, dass sich für sie nichts spürbar geändert hat. Ich gehöre leider zur ersten Gruppe. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Ladezeiten schon zwischen meinen verschiedenen Charakteren deutlich unterscheiden. Also habe ich mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe mit meinem Hauptcharakter eine Reise durch die fünf Daggerfall-Zonen gemacht und dabei die Zeiten gemessen, die ich im Ladebildschirm verbracht habe. Danach habe ich das gleiche mit einem Bankchar gemacht und dabei die gleichen Wegschreine wie der Hauptcharakter benutzt. Und danach noch einmal mit einem Bankchar durch Dominion-Gebiet.

Anmerkung: Alle Charaktere nutzen die selben Addons.

Das Ergebnis:

Hauptcharakter (V15)
- mit Addons: 75-80 Sekunden pro Ladebildschrim
- ohne Addons: 75-80 Sekunden

Bankcharakter 1 (L4)
- mit Addons: 22-27 Sekunden
- ohne Addons: 22-27 Sekunden

Nochmal mit Hauptcharakter (um Differenzen durch evtl. gecachte Daten zu berücksichtigen)
- unverändert 75-80 Sekunden

Bankcharakter 2 (L7)
- mit Addons: 22-25 Sekunden
- ohne Addons: 22-26 Sekunden

Von den drei Charakteren scheint also nur einer von den langen Ladezeiten betroffen zu sein. Und das ist ausgerechtet mein Hauptcharakter.

Kann mir das irgendwer plausibel erklären? Du vielleicht, @ZOS_KaiSchober ?
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ja, eine erklärung hätte ich auch gerne......80 % meiner gildies beklagen dies.
    NON SERVIAM !
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Ist bei vielen so, hat auch nichts mit Addons zu tun.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Xiana schrieb: »

Von den drei Charakteren scheint also nur einer von den langen Ladezeiten betroffen zu sein. Und das ist ausgerechtet mein Hauptcharakter.

Kann mir das irgendwer plausibel erklären? Du vielleicht, @ZOS_KaiSchober ?

Plausibel, hm. Nun, das hängt mit der Anzahl der getragenen Kleidungsstücke zusammen. Natürlich hat ein Veteranencharakter mehr Zeug an- und auszuziehen, als ein sparsam gekleideter Bank-Char. Und wie wir alle aus den Dokumentarfilmen der Terminator-Serie wissen, kann ein Transport nur unbekleidet erfolgen. Es dauert daher eben stets etwas länger, wenn der Char bei jedem Teleport mehr an- und auszuziehen hat. Logisch. Oder? ;)

Im Ernst, eine sehr interessante Beobachtung, auf die ich mir auch keinen Reim machen kann. Ich habe aber gerade eben einen verkürzten Test hierzu gemacht, der Deine Beobachtung bestätigt. Dazu habe ich einfach drei meiner Chars an den gleichen Wegschrein in Stros M'Kai gestellt, und einfach immer wieder ein- und ausgeloggt.

Addons nutze ich generell keine. Hier die Ergebnisse:
    • Char 1 Level V14 = 66 Sekunden
    • Char 2 Level V4 = 48 Sekunden
    • Char 3 Level 5 = 26 Sekunden

• Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Kommt mir leider bekannt vor.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Scheint dann ja doch irgendwo mit dem Fortschritt der Chars zusammen zu hängen. Sprich aufwendigere Rüstung, Waffen, mehr Skills und CP vergeben etc... Zusätzlich beklagen ja manche (wie bei mir aich) über "schwarze Schatten", wo sich die Texturen und Details erst nach einigen Sekunden über die Charaktere legen. Ob das zusammenhängt? Bei manchen wird vielleicht erst der Ladeschirm beendet sobald alle Texturen voll da sind und bei anderen schon eher, wo dann die Texturen noch fehlen.

Edit: was passiert denn mit den ladezeiten wenn man selben Test nackig macht? Sind die Zeiten dann verkürzt oder bleiben die so?
    Edited by Mandos on 3. September 2015 06:50
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Kann das so nicht bestätigen, egal ob Bankchar, lowlevel Twink oder Main, bei mir stets längere Ladezeiten als vorher.
    Selbst mit unterschiedlichen Addons bei jedem Char.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Scheint dann ja doch irgendwo mit dem Fortschritt der Chars zusammen zu hängen. Sprich aufwendigere Rüstung, Waffen, mehr Skills und CP vergeben etc... Zusätzlich beklagen ja manche (wie bei mir aich) über "schwarze Schatten", wo sich die Texturen und Details erst nach einigen Sekunden über die Charaktere legen. Ob das zusammenhängt? Bei manchen wird vielleicht erst der Ladeschirm beendet sobald alle Texturen voll da sind und bei anderen schon eher, wo dann die Texturen noch fehlen.

Die längeren Ladezeiten habe ich auch, allerdings sind die Charaktere mit den schwarzen Texturen normal.
    Dies wird auch in den Patchnotes erwähnt, das sind Charaktere, die sich gerade ins Spiel einloggen.
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

Edit: was passiert denn mit den ladezeiten wenn man selben Test nackig macht? Sind die Zeiten dann verkürzt oder bleiben die so?

Das mit den schwarzen Schatten ist gewollt, früher waren die einfach unsichtbar bis die Texturen geladen waren.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Die längeren Ladezeiten habe ich auch, allerdings sind die Charaktere mit den schwarzen Texturen normal.
    Dies wird auch in den Patchnotes erwähnt, das sind Charaktere, die sich gerade ins Spiel einloggen.

Stimmt nicht ganz, die loggen nicht ein, sondern Du hast nur die Daten/Texturen noch nicht geladen, und daher funktioniert der Schattenskin als Platzhalter.

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭

Hab es mal nackt getestet. Keinerlei Unterschied. Die schwarzen Texturen habe ich bei kurzen und langen Ladebildschirmen. Damit scheint es also nicht zusammenzuhängen.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Pixelex schrieb: »

So wahrscheinlich die Theorie. Aber wenn ich die zb die Bank in Eldenwurz oder Vulkelwacht betrete (zb durch einloggen) kann ich mir nicht vorstellen, dass alle (zb 20) Charaktere zeitgleich einloggen und die Bank vorher leer war. Ich habe gestern zb einige Male zwischen Bankchar, Crafter und aktuell gespielten Char umgeswitcht, und au h Personen die vorher schon da waren wurden wieder als Schatten angezeigt.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Sind keine gerade einloggenden Charaktere, sondern wie kleines Stück weiter oben schon geschrieben
    Stimmt nicht ganz, die loggen nicht ein, sondern Du hast nur die Daten/Texturen noch nicht geladen, und daher funktioniert der Schattenskin als Platzhalter.

Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja mir fällt auch auf, dass die Ladebildschirme deutlich länger anhalten als vorher.

Allerdings weiss ich nicht warum und hoffe einfach, dass das später besser wird.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe auch festgestellt, dass Veteranen-Chars länger laden als Lowlvl. Allerdings nicht so lange wie oben beschrieben, mein Maximum lag unter 20 Sekunden (Meine Lowlevel laden gefühlt so schnell wie vorher).
    Was MICH inzwischen aber nervt, ist das "Feature" mit den schwarzen Silhuetten. Ich verstehe ja die Intension dahinter, aber das kann man doch ein bisschen besser umsetzen, mehr "Nebelhaft" oder was weiss ich. So macht es jedenfalls die ganze Immersion kaputt.
    Meinetwegen kann es auch wieder rückgängig gemacht werden, da hab ich lieber ab und zu einen Spawnkill als sowas... :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Bei mir ist es so, dass ich bei Ladescreens von 30 Sekunden bis zu 1 Minute das Game per Taskmanager beende. Wieder eingeloggt dauert das Zonen nicht ein Sekündchen länger als "früher". :o

ciiaooo
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Das mit den langen Wartezeiten habe ich seit dem Patch auch. Hinzu kommt dass ich seitdem beim Einloggen falle, meist nur durch den Boden, dann kommt noch ne kurzer Ladebildschirm und ich bin da wo ich hingehöre, also harmlos. Ich hab mich allerdings auch schon hoch oben in der Luft wiedergefunden was dann einen ziemlich tötlichen Kontakt mit dem Erdboden zur Folge hatte.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Meldungen bei den Handwerksschrieben jetzt erst nach einigen Sekunden kommen, aber dass mag wohl auch an nem Add-on liegen. Ich hab alle für die es ne aktuelle Version gab aktualisiert, aber für "NoThankYou", "PublicDunganChampions", "ShowWeaponsWhileMountet" und "SocialIndicators" hatte ich noch nichts aktuelles gefunden!
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Subjunkie schrieb: »
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Meldungen bei den Handwerksschrieben jetzt erst nach einigen Sekunden kommen, aber dass mag wohl auch an nem Add-on liegen.
    Nein, daran liegt es sicher nicht. Mir ist das auch bereits aufgefallen, und ich benutze keinerlei AddOns.

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    bei mir auch, ohne Addons. Und das stört, weil ich mir oft bei der Anzahl der herstellbaren Gegenstände nicht sicher bin.

Nach Transfer zum Wegschrein erscheine ich oft zu tief, wie wenn ich auf dem Bauch landen würde (1st person). Die untere Hälfte guckt durch die Map in den Himmel. Sekunden später ist das wieder justiert.
    PC/EU
  • ZadiShaddai
    ZadiShaddai
    ✭✭
    Ich habe mit all meinen Charakteren, unabhängig davon, ob es ein Veteranen- oder Lowlevel-Char ist, ewig lange Ladezeiten. Oft über zwei Minuten. Ebenfalls unabhängig davon, ob ich Addons geladen habe oder ohne.

Subjunkie schrieb: »
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Meldungen bei den Handwerksschrieben jetzt erst nach einigen Sekunden kommen, aber dass mag wohl auch an nem Add-on liegen.

Das habe ich seit dem Patchtag auch, auch ohne Addons tritt dieses Problem auf. Mir kommt es vor, als kommt der Server überhaupt nicht hinter mit den Daten verarbeiten. Ich erhalte die Meldungen, wieviele Teile ich hergestellt habe und dass ich den Quartiermeister beliefern soll manchmal erst, wenn ich schon längst bei selbigem stehe und die Handwerksquest abgeben will. Habe desswegen auch schon Tickets geschrieben, weils voll nervt (hab neulich zuviel hergestellt).

Ich komme manchmal auch nicht aus Türen raus. Meine nicht das altbekannte Problem, das sich mit einer Dodgeroll oder Waffenwechsel beheben liess. Das E zum interagieren ist da, aber es passiert nichts, wenn ich es drücke. Auch /reloadui nützt nichts. Helfen tut dann nur aus- und einloggen, womit ich dann wieder in den langen Ladebildschirmen abhänge.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    bei mir sind die Ladezeiten zwar während des Spielens nicht länger als eine Minute, aber teilweise doch länger als zuvor. Beim Spielstart dauert es dann aber auch schon mal länger als eine Minute.
    Minimap nutzen kann ich im Moment vergessen, da hats dann so zwischen 6und 20 Frames, was einfach gruselig ist. Aber auch ohne Minimap kann es plötzlich passieren, da ich (meist in Dungeons) von 40-60 auf 8-10 Frames runterkomme, obwohl weit und breit kein andere Spieler zu sehen ist.
    Das ist mir übrigens hauptsächlich in Gräbern in Rift aufgefallen, und dort in den Räumen wo man über Holztreppen rauf und runter gehen kann. Übermäßig viele Gegner gabs da wie ich fand ansich auch nicht, die das möglicherweise erklären könnten.

Beim Laden habe ich auch oft, wenn man Post bekommen hat, sei es durch die Sammler oder halt Verkäufe, das es erst garnicht angezeigt wird, das man Post bekommen hat. Und beim öffnen dauert es dann noch länger als sonst bis die Gegenstände einen dann angezeigt werden.
    Und auch beim Handwerken war sonst die Anzeige wenn man die Schriebe erfüllen wollte, sofort da, das man einen Gegenstand hergestellt hat. Jetzt dauert es ewigkeiten, zwar bei mir nicht solange wie bei ZadiShaddai, aber doch so lange das ich lieber ab und an mal kurz aufhöre etwas herzustellen und mr dann den Questtext anschaue.
    Edited by CKomet on 3. September 2015 13:11
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Bei mir auch Ladezeiten von einer bis drei Minuten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    bei mir auch, ohne Addons. Und das stört, weil ich mir oft bei der Anzahl der herstellbaren Gegenstände nicht sicher bin.

Nach Transfer zum Wegschrein erscheine ich oft zu tief, wie wenn ich auf dem Bauch landen würde (1st person). Die untere Hälfte guckt durch die Map in den Himmel. Sekunden später ist das wieder justiert.
    Stimmt, beides ist mir auch aufgefallen. Das mit dem Wegschrein ist für mich nicht ganz so tragisch, aber die Verzögerung beim Craften nervt :rage:

Was mir auch aufgefallen ist, dass mir nicht mehr angezeigt wird, wie viele Freunde online sind oder ob ich Post habe (...oder habe ich etwas in den Patchnotizen überlesen und das kann man jetzt abschalten? Dann möchte ich wissen, wie man es wieder aktiviert)!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Bei mir ist es so, dass ich bei Ladescreens von 30 Sekunden bis zu 1 Minute das Game per Taskmanager beende. Wieder eingeloggt dauert das Zonen nicht ein Sekündchen länger als "früher". :o

ciiaooo

also per taskmanager mache ich das lieber nicht mehr. da friert seit dem patch der ladescreen ein ;) also mal wieder alte bugs trotz neuem patch :D. hoffe das wird wieder schnell gefixt. kb ewig im ladescreen festzusitzen. und die ladebildschirme dauern sowieso viel zu lange bei ner ssd und ner 100 mbit leitung -.-
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Baerwolf schrieb: »

Stimmt, beides ist mir auch aufgefallen. Das mit dem Wegschrein ist für mich nicht ganz so tragisch, aber die Verzögerung beim Craften nervt :rage:

Was mir auch aufgefallen ist, dass mir nicht mehr angezeigt wird, wie viele Freunde online sind oder ob ich Post habe (...oder habe ich etwas in den Patchnotizen überlesen und das kann man jetzt abschalten? Dann möchte ich wissen, wie man es wieder aktiviert)!

Die Benachrichtigung kann man deaktivieren in den Optionen, ka wo genau. Ob die aber auch auf Post und Freunde wirkt, ka
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Vraneon
    Vraneon
    ✭✭✭
    Habe zwar furchtbar lange Ladezeiten 1-2 Minuten, hatte aber dafür nur eine einzige Endless Loading Screen.
    Immerhin ein Fortschritt xD
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    die ladezeiten sind leider zZ wirklich pervers,,,
  • Winnowill
    Winnowill
    Soul Shriven
    Ich hatte heute Mittag relativ schnelle Ladezeiten im Gegensatz zu gestern und war schon erfreut weil ich dachte das es gefixt worden wäre.

Als ich gegen 17 Uhr wieder einloggte hatte ich dann leider wieder die langen Landezeiten wie gestern - ich habe es zwar nicht immer mitgemessen aber gestern hatte ich mir einmal den Spaß gemacht und hatte nach ca. 4 Minuten den Task-Manager bemüht^^
    Ich bin das Werschaf
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh mit meinen Twinks war es heute absolut kein Problem mit den Ladezeiten.

Leider hängt Chufu gro-Khash in der Kaiserstadt im Ladebildschirm und kommt dort partout nicht heraus (auch nicht mit Alt+F4 und danach neu versuchen). Das ist irgendwie orkisch unbefriedigend!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss jetzt immer mindestens ne Minute warten, wenn ich in ein anderes Gebiet will. Das kann doch nicht die Norm sein...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Aldia_of_Drangleic
    Aldia_of_Drangleic
    ✭✭✭
    Dauert bei mir auch eine halbe Ewigkeit, ich hoffe, dass wird bald mal behoben. Und charakterspezifisch ist das auch nicht.... egal mit welchem ich mich einlogge, es bleibt lang.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.