Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

The Elder Scrolls Online - Mein Eindruck

  • Ralf57
    Ralf57
    Hallo ESO Gamer,
    ich muss mal was loswerden. Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen. Ich spiele das Spiel schon seit der Beta. Ich bin Rentner und habe sehr viel Zeit in diesem Game verbracht. Das Spiel ansich ist wirklich gut gemacht. Aber ich habe jetzt den Status ESO Plus gekündigt. Es Passiert nichts mehr für PVEler. Und wenn PVE dann nur in Gruppen. Warum????? Durch meine Behinderung wäre ich auch nicht in der Lage anderen im Spiel zu helfen. Das wäre mir auch zu stress lastig. Ich habe 8 Chars in Betrieb alle Veteranen bis V14. Fast alle haben Cadwells Gold erreicht. Ich habe teilweise V14 Veteranen gelöscht um wieder neu anzufangen. Die Quest wiederholen sich ständig. Was geht in den Köpfen der Enrwicklern ab? Habe die nichts mehr drauf (oder hatte sie überhaupt mal was drauf?)? ES kann doch nicht angehen das nach Gold Feierabend ist für PVEler ist. Kargstein ist nur in Gruppe zu schaffen und die Kaiserstadt ist auch nur Gruppe und PVP. Wird aber für des Handwerk gebraucht. Warum ist die Kaiserstadt so schäbig? Das ist eine richtig schäbige Baustelle. Selbst Kalthafen kommt da besser weg. Dann ist da noch die Performensansprüche die sich ständig erhöhen. Am Anfang konnte ich das Spiel spielen in Ultra Auflösung ohne das es geruckelt hat. Heute wird es nach jedem Update immer schlimmer. Stürtzt ab und ruckelt stark wenn man am Anker mehr wie 3 Mitspieler hat. Andere Spiele verringern sogar den Performentsanspruch und das ist auch der Trent was jeder überprüfen kann. Nur ESO erkennt das nicht. Die wollten immer mehr Grafikleistung um noch mehr Detais noch deutlicher zu bringen. Starke Leistung.....aber total Hirnlos. Ich kenne viele die so denken wie ich. Wir habe das mal im Rentner Club (Ü50) diskutiert. Jetzt kommen die vorschläge " Aufrüsten ". Wie oft denn noch? Hab ne 2 GB Garikkarte und ein X6 Kern mit 6 x 3000 Herz 12GB Ram Win 8.1 und das Zeug war nicht billig. Vor 4 Monaten hat das noch völlig gereicht. dann kamen die Updates und nicht lief mehr. Hab mich mal mit dem Support auseinander gesetzt, die hatte nir den Vorschlag das ich meine Performens aufrüsten sollte auf eine I7 "vieleicht wirds dann Besser".Und das es ihnen leid täte das ich sollche Probleme hätte. Ich wollte eigentlich nur das mal loswerden, dass es so viel Text geworden ist erschreckt mich selbst.
    Wünsche trotzdem allen ein gutes Spiel. Danke fürs Ohr.

    Gruß Ralf ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dein System sollte vollkommen ausreichen, auch wenn die Angaben nicht sehr aussagekräftig sind. Entscheidend ist die Qualität der Komponenten und die perfekte Abstimmung.
    Es wirkt auch Wunder sowohl Eso als auch Windows regelmäßig neu zu installieren.
    Addons können zu Performance Einbrüchen führen, insbesondere wenn du mehrere nutzt aber den Lua Speicher nicht erhöht hast.
    Mehr als 4 GB Ram kann Eso nicht adressieren denn es ist ein 32Bit Client.

    Und generell: Eso bietet zwar eine Menge Solo Content, ist aber kein Solospiel.
    Wenn man darauf besteht ausschließlich solo zu spielen hat man sich damit auch selbst entschieden auf einen Teil des Contents zu verzichten.
    Daran ist nicht Zenimax schuld, sondern man selbst.
    Zur Überbrückung bis Orsinium empfiehlt sich bei Langeweile eine Spielpause und der Wechsel auf ein Solospiel.
    Witcher z.B. wird dich sicher recht lange beschäftigen.
  • Schlüsseldienst
    Schlüsseldienst
    ✭✭✭
    Hallo Ralf,
    vorerst möchte ich anmerken, dass ich ebenfalls kein Abo-Spieler mehr bin, da Zenimax dadurch gezwungen ist, schneller mehr Content einzuspielen ( auch als Gruppen PvP und PvE Spieler langweilt man sich irgendwann).
    Allerdings finde ich, dass das Angebot für SoloSpieler immernoch seeeeehr hoch ist. MMORPG´s sind einfach nicht für Solospieler ausgelegt und gerade der Endcontent besteht aus Kaiserstadt und den wöchentlichen Herausforderungen.

    Achja die Witcherreihe kann ich dir nur empfehlen :D Spiele den 3ten Teil gerade das 2te mal durch ... einfach wunderschön :P

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    vorerst möchte ich anmerken, dass ich ebenfalls kein Abo-Spieler mehr bin, da Zenimax dadurch gezwungen ist, schneller mehr Content einzuspielen ( auch als Gruppen PvP und PvE Spieler langweilt man sich irgendwann).
    Welche Auswirkungen die Abkehr vom Abo-System bzw. die Verringerung der Abos bei Onlinespielen hat, wird in ESO ja grad exemplarisch vorgeführt....
    In einem Schlagwort zusammengefasst heisst es jetzt: "Quantität vor Qualität" und die Spieler werden mit Sammeln von allem Möglichen in großen Mengen beschäftigt (Contentstreckung) und mehr oder weniger gedrängt, sich den neuen DLC zu kaufen.

    Wäre ESO noch ein Abo-Spiel möchte ich wetten, dass es die neuen Materialien auch in der offenen Welt gäbe, dass die beiden neuen Instanzen unterschiedliche Geschichten im Normal- und im Veteranenmodus hätten und dass insgesamt das Spieldesign der Kaiserstadt anders ausgefallen wäre.
    So merkt man im Spiel halt stark die Kombination aus Rotstift und dem Druck, einzelne Inhalte möglichst breit verkaufen zu müssen, an.

    Jeder Einzelne, der jetzt sein Abo kündigt, trägt zu einer verminderten Planungssicherheit und damit zur Erhöhung des Drucks bei. Hohe Qualität bedeutet eben auch höhere Kosten und damit höheres Risiko, das ohne Abos auch noch zunehmend unkalkulierbarer wird.
    Betriebswirtschaftlich sind die vom Entwickler getroffenen Designentscheidungen ohne weiteres nachvollziehbar, freuen tuts mich nicht.
    Dein Argument, dass Zenimax ohne Abo mehr Content einspielen muss, ist vermutlich richtig. Die Qualität bleibt dabei aber zumindest teilweise auf der Strecke.


    Edited by Calad on 16. September 2015 14:41
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht der Meinung das wir während der Abo only Zeit mit besserem Content versorgt wurden.
    Es kam in diesem Jahr Kargstein, die Prüfungen, neue Vetmodi in einigen wenigen Inis und das halbe Justizsystem hinzu.
    Das ist weder in der Menge noch in der Qualität besser als das was wir jetzt erhalten.
    Nun erscheint alle 3 Monate eine neue DLC.
    Den Inhalt kann man mögen oder auch nicht, das war vorher auch nicht anders.
    Längst nicht jeder war zu Abozeiten von Kargstein oder den Prüfungen begeistert.
  • Schlüsseldienst
    Schlüsseldienst
    ✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass die Qualität darunter leidet, die meisten zukünftigen "Addons" wurden bereits vor langer Zeit vorgeführt und sind gewiss schon reif für die Veröffentlichung (Illuminati).
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    @Ralf57

    ...da du auch etwas betagter bist hast du vielleicht schon das eine oder andere MMO probiert. Da lehrt uns die Erfahrung, dass verdammt oft "schnelle Systeme" hintendran sind. Ich glaube Murphy war auch ein Onlinegamer... B)

    ciiaooo

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_Markus on 16. September 2015 19:17
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht der Meinung das wir während der Abo only Zeit mit besserem Content versorgt wurden.
    Es kam in diesem Jahr Kargstein, die Prüfungen, neue Vetmodi in einigen wenigen Inis und das halbe Justizsystem hinzu.
    Das ist weder in der Menge noch in der Qualität besser als das was wir jetzt erhalten.
    Nun erscheint alle 3 Monate eine neue DLC.
    Zu Abozeiten hatten wir alle 6 Wochen eine Inhaltserweiterung.
    Erinnere dich doch, wie das Spiel war, als es rauskam: Nicht nur, dass Kargstein samt Prüfungen und Arena, die Veteraneninstanzen Krypta der Herzen und Stadt der Asche und das Justizsystem noch nicht veröffentlicht waren, gab es auch keine Errungenschaften, kein Rangsystem, kein Championsystem, kein Färbesystem, die öffentlichen Dungeons waren alle viel kleiner und es gab keine Unerschrockenendailies. Bestimmt hab ich noch eine Menge vergessen.

    Inhaltlich gehören die beiden Kargstein-Hauptquestreihen zu den Interessantesten im Spiel und sind super und sehr aufwendig umgesetzt, kein Vergleich zu der Questreihe in der Kaiserstadt.

    Edited by Calad on 17. September 2015 04:54
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht der Meinung das wir während der Abo only Zeit mit besserem Content versorgt wurden.
    Es kam in diesem Jahr Kargstein, die Prüfungen, neue Vetmodi in einigen wenigen Inis und das halbe Justizsystem hinzu.
    Das ist weder in der Menge noch in der Qualität besser als das was wir jetzt erhalten.
    Nun erscheint alle 3 Monate eine neue DLC.
    Den Inhalt kann man mögen oder auch nicht, das war vorher auch nicht anders.
    Längst nicht jeder war zu Abozeiten von Kargstein oder den Prüfungen begeistert.

    Jup, dem kann ich zustimmen. Der Unterschied war, das das Hauptaugenmerk auf ESO PC lag und das genug Geld durch das Abo, in die Kassen floß.
    Jetzt gibt es EOS PC, Playstation, XBOX, das Geld fliest durch das freie Spielen nicht mehr, neue Spieler gibt es auch nicht mehr so viele, Einnahmen durch den Verkauf dürften auch schrumpfen und der Shop wird möglicherweise auch nicht so frequentiert wie gedacht. Ich habe da jedenfals bisher nichts gekauft und eine ESO Plus kommt auch nicht in Frage, warum zahlen, wenn es auch kostenlos geht. So denken bestimmt auch Andere.
    Um die Kosten nicht überlaufen zu lassen, werden Leute abgezogen und in das nächste Projekt, Fallout 4 gesteckt, um es fertig zu bekommen.
    Das ist eigendlich völlig normal.
    Vielleicht wenn bei Fallout der Xte Bugpatch raus ist und sich das Spiel einigermaßen spielen läst, werden wieder mehr Leute an ESO arbeiten. :D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe nach wie vor ein Abo und werde das auch beibehalten.
    Ich fühle mich aber contentmäßig jetzt nicht schlechter behandelt.
    Es gab nur eine Zeitspanne in der das der Fall war: After Console ;) , man erinnert sich sicher noch an die Standardantwort.
    Dies fiel in die alternativlose Abozeit, und in dieser Phase waren die Pc Abonennten meiner Meinung nach die beiseite geschobenen Finanzierer des Konsolen Release.
    Ich kann verstehen das viele Ex- Abonennten die Umstellung auf BtP deshalb genutzt haben.

    Ich ziehe auch größere regelmäßige Updates den kleinen Snacks vor.
    Ich mag einfach die geballte Menge an Content auf die ich mich stürzen kann.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Mein ABO wird demnächst enden, aber nicht wegen der "Ungereimtheiten"/technischen Problemen/Contentproblemen etc. oder das ich schon jetzt nichts mit über 10.000 Kronen anzufangen weiß...sondern wegem dem Punkt, der hier keine Diskussion darüber zuläst aber zumeist als Erstes "ausgedünnt" wird.

    ciiaooo

    ps.ich habe mit ESO genau das bekommen, was ich erwartet und gekauft habe...leider aber auch nicht mehr, zumindest bis jetzt. ;)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    sondern wegem dem Punkt, der hier keine Diskussion darüber zuläst aber zumeist als Erstes "ausgedünnt" wird.

    Uh.. ein Rätsel.. Ich weiß es.. ich weiß es.. *meld* .. "Meinungen!"
    honkori schrieb: »
    ps.ich habe mit ESO genau das bekommen, was ich erwartet und gekauft habe...leider aber auch nicht mehr, zumindest bis jetzt. ;)
    Glaub das geht 90% der Spieler so.. *seufz*
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    l ps.ich habe mit ESO genau das bekommen, was ich erwartet und gekauft habe...leider aber auch nicht mehr, zumindest bis jetzt. ;)

    Das ist schon mehr als in manch anderen großartig angekündigten Titeln. Und für mehr: Schaun wir mal.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Dein System sollte vollkommen ausreichen, auch wenn die Angaben nicht sehr aussagekräftig sind. Entscheidend ist die Qualität der Komponenten und die perfekte Abstimmung.
    Es wirkt auch Wunder sowohl Eso als auch Windows regelmäßig neu zu installieren.
    Addons können zu Performance Einbrüchen führen, insbesondere wenn du mehrere nutzt aber den Lua Speicher nicht erhöht hast.
    Mehr als 4 GB Ram kann Eso nicht adressieren denn es ist ein 32Bit Client.

    Und generell: Eso bietet zwar eine Menge Solo Content, ist aber kein Solospiel.
    Wenn man darauf besteht ausschließlich solo zu spielen hat man sich damit auch selbst entschieden auf einen Teil des Contents zu verzichten.
    Daran ist nicht Zenimax schuld, sondern man selbst.
    Zur Überbrückung bis Orsinium empfiehlt sich bei Langeweile eine Spielpause und der Wechsel auf ein Solospiel.
    Witcher z.B. wird dich sicher recht lange beschäftigen.

    das Spiel ist bis v16 zu 100% auf Solo Spiel ausgelegt, einzig Kargstein ist auf Gruppencontent ausgelegt wenn man möchte, man kann Kargstein auch komplett auslassen und verpasst rein gar nichts.

    Man kann auch getrost den Chat Komplet ausblenden, und man verpasst rein Spieltechnisch nichts.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Jeder Einzelne, der jetzt sein Abo kündigt, trägt zu einer verminderten Planungssicherheit und damit zur Erhöhung des Drucks bei. Hohe Qualität bedeutet eben auch höhere Kosten und damit höheres Risiko, das ohne Abos auch noch zunehmend unkalkulierbarer wird.
    Betriebswirtschaftlich sind die vom Entwickler getroffenen Designentscheidungen ohne weiteres nachvollziehbar, freuen tuts mich nicht.
    Dein Argument, dass Zenimax ohne Abo mehr Content einspielen muss, ist vermutlich richtig. Die Qualität bleibt dabei aber zumindest teilweise auf der Strecke.


    so hatte ich Anfangs auch gedacht, nur wo ist die Planungssicherheit für den Abonnenten?
    gibt es eine Roadmap?
    werden dinge offen Kommuniziert?
    Nein, wird es nicht, es wurden schon mehrfach dinge angekündigt die es bis heute nicht ins Spiel geschafft haben.

    Mein Abo läuft seit beginn, es wird aber nach Ablauf nicht mehr verlängert.

    Zumal man, wenn die DLC alle 3 Monate erscheinen, man auch nicht weniger Zahlt als mit Abo.
    Allerdings habe ich soviele Kronen das ich mir die nächsten 2 Jahre davon alle DLC kaufen kann, was soll ich da mit einem Abo?


  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Birke schrieb: »
    Dein System sollte vollkommen ausreichen, auch wenn die Angaben nicht sehr aussagekräftig sind. Entscheidend ist die Qualität der Komponenten und die perfekte Abstimmung.
    Es wirkt auch Wunder sowohl Eso als auch Windows regelmäßig neu zu installieren.
    Addons können zu Performance Einbrüchen führen, insbesondere wenn du mehrere nutzt aber den Lua Speicher nicht erhöht hast.
    Mehr als 4 GB Ram kann Eso nicht adressieren denn es ist ein 32Bit Client.

    Und generell: Eso bietet zwar eine Menge Solo Content, ist aber kein Solospiel.
    Wenn man darauf besteht ausschließlich solo zu spielen hat man sich damit auch selbst entschieden auf einen Teil des Contents zu verzichten.
    Daran ist nicht Zenimax schuld, sondern man selbst.
    Zur Überbrückung bis Orsinium empfiehlt sich bei Langeweile eine Spielpause und der Wechsel auf ein Solospiel.
    Witcher z.B. wird dich sicher recht lange beschäftigen.

    das Spiel ist bis v16 zu 100% auf Solo Spiel ausgelegt, einzig Kargstein ist auf Gruppencontent ausgelegt wenn man möchte, man kann Kargstein auch komplett auslassen und verpasst rein gar nichts.

    Man kann auch getrost den Chat Komplet ausblenden, und man verpasst rein Spieltechnisch nichts.

    Dann verstehe ich das permanente Weinen der Solospieler noch wesentlich weniger.
    Stimmt es gibt viel zu wenig Gruppencontent. Ich glaube ich mache mit Erscheinen Orsiniums ein paar passende Threads auf um zu bemängeln das eine als solche angekündigte Solo Zone mir weder ausreichend Gruppen noch PvP Inhalte bietet.
    Das ist echt unverschämt denn immerhin bezahle ich für das Spiel. B)

  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ralf57 schrieb: »
    Andere Spiele verringern sogar den Performentsanspruch und das ist auch der Trent was jeder überprüfen kann. Nur ESO erkennt das nicht. Die wollten immer mehr Grafikleistung um noch mehr Detais noch deutlicher zu bringen. Starke Leistung.....aber total Hirnlos.
    Variante 1: Liefert das Spiel eine durchschnittliche Grafik und dafür eine tolle Performance, muss ich mit der Grafik leben, auch wenn meine Hardware viel mehr darstellen könnte. Ergebnis: Durchschnittsgrafik für alle.

    Variante 2: Liefert das Spiel hingegen eine tolle Grafik und meine Hardware schafft das nicht (aus welchen Gründen auch immer), habe ich die Möglichkeit bei ESO an zig Stellschrauben die Grafik zu reduzieren, bis die Performance ok ist. Und wenn die Hardware es schafft, kann ich eine tolle Grafik genießen. Ergebnis: Tolle Grafik und Performance bei starker Hardware, durchschnittliche Grafik und gute Performance trotz schwächerer Hardware.

    Ich kann also nicht erkennen, warum Spiele auf eine prächtige Grafik verzichten sollten. "Hirnlos" ist daran gar nichts.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Sichtweite, Schatten und gegebenenfalls die Reflexionen heruntersetzen sollte einiges an Performance bringen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ralf57 schrieb: »
    Andere Spiele verringern sogar den Performentsanspruch und das ist auch der Trent was jeder überprüfen kann. Nur ESO erkennt das nicht. Die wollten immer mehr Grafikleistung um noch mehr Detais noch deutlicher zu bringen. Starke Leistung.....aber total Hirnlos.
    Variante 1: Liefert das Spiel eine durchschnittliche Grafik und dafür eine tolle Performance, muss ich mit der Grafik leben, auch wenn meine Hardware viel mehr darstellen könnte. Ergebnis: Durchschnittsgrafik für alle.

    Variante 2: Liefert das Spiel hingegen eine tolle Grafik und meine Hardware schafft das nicht (aus welchen Gründen auch immer), habe ich die Möglichkeit bei ESO an zig Stellschrauben die Grafik zu reduzieren, bis die Performance ok ist. Und wenn die Hardware es schafft, kann ich eine tolle Grafik genießen. Ergebnis: Tolle Grafik und Performance bei starker Hardware, durchschnittliche Grafik und gute Performance trotz schwächerer Hardware.

    Ich kann also nicht erkennen, warum Spiele auf eine prächtige Grafik verzichten sollten. "Hirnlos" ist daran gar nichts.

    das hirnlose daran ist ja, dass eso einfach schlecht an die hardware optim iert wurde. bei einigen läuft es super, aber bei einigen trotz super hardware eben nur ruckelig. und schon blöd, wenn crysis locker flockig läuft oder auch alle anderen mmos nur eben eso nicht. auchd er unverschämt hohe ping natürlich. aber das ist zeni ja auch längst bekannt und man kann nur abwarten ;)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Inhaltlich gehören die beiden Kargstein-Hauptquestreihen zu den Interessantesten im Spiel und sind super und sehr aufwendig umgesetzt, kein Vergleich zu der Questreihe in der Kaiserstadt.
    Kargstein ist allerdings auch eine Abenteuerzone und kein PvP-Gebiet... ;)

    Es war nun schon länger klar, dass die Kaiserstadt PvP-Inhalt wird. Da waren keine großen Questreihen zu erwarten.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    LitoraScitor schrieb: »
    Ralf57 schrieb: »
    Andere Spiele verringern sogar den Performentsanspruch und das ist auch der Trent was jeder überprüfen kann. Nur ESO erkennt das nicht. Die wollten immer mehr Grafikleistung um noch mehr Detais noch deutlicher zu bringen. Starke Leistung.....aber total Hirnlos.
    Variante 1: Liefert das Spiel eine durchschnittliche Grafik und dafür eine tolle Performance, muss ich mit der Grafik leben, auch wenn meine Hardware viel mehr darstellen könnte. Ergebnis: Durchschnittsgrafik für alle.

    Variante 2: Liefert das Spiel hingegen eine tolle Grafik und meine Hardware schafft das nicht (aus welchen Gründen auch immer), habe ich die Möglichkeit bei ESO an zig Stellschrauben die Grafik zu reduzieren, bis die Performance ok ist. Und wenn die Hardware es schafft, kann ich eine tolle Grafik genießen. Ergebnis: Tolle Grafik und Performance bei starker Hardware, durchschnittliche Grafik und gute Performance trotz schwächerer Hardware.

    Ich kann also nicht erkennen, warum Spiele auf eine prächtige Grafik verzichten sollten. "Hirnlos" ist daran gar nichts.

    das hirnlose daran ist ja, dass eso einfach schlecht an die hardware optim iert wurde. bei einigen läuft es super, aber bei einigen trotz super hardware eben nur ruckelig. und schon blöd, wenn crysis locker flockig läuft oder auch alle anderen mmos nur eben eso nicht. auchd er unverschämt hohe ping natürlich. aber das ist zeni ja auch längst bekannt und man kann nur abwarten ;)
    Da hast Du vollkommen Recht. @Ralf57 hatte es nur pauschal für hirnlos erklärt, dass ESO auf tolle Grafik setzt. Und das ist aus meiner Sicht Quatsch. :smile:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ja das dachte ich mir schon ;) gute grafik sollte heutzutage ja schon in gewissem maße vorhandensein. nur man müsste dies noch auf die hardware weiter optimieren. die grafik an sich ist hier nämlich ziemlich gut :D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es ist angekündigt Eso an DX12 anzupassen. Das sollte einige Verbesserung bieten.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Ralf57 Für dich als PvE-Spieler kommt sehr bald schon der DLC "Orsinium". Das ist ein sehr großes Gebiet mit zahlreichen (!) Quests, einer neuen Arena, vielleicht einer neuen Prüfung, usw.

    Also definitiv ein PvE-Content-Update, was ca. im November/Dezember kommen wird.

    Wer allerdings so viel Zeit hat wie du, dass er bereits 8 VR 14 Charaktere hat(te) und schon welche löschen musste, um neu anzufangen, ist die Ausnahme. Nicht jeder Spieler hat soviel Zeit und deshalb PvE-Langeweile, weil bereits alle Quests mit allen Charakteren erledigt sind. Dass trotzdem eine PvE-Content-Dürre herrscht ist kein Geheimnis, denn auch die Kaiserstadt bringt nur wenige Stunden an Quests oder auch für Gilden, die Sanctum Ophidia Hardmode im Schlaf durchrennen ist dringend eine neue Prüfung erforderlich.

    Ob du dein Abo aufrecht erhälst oder nicht, ist natürlich dir überlassen. Wenn dich allerdings das PvE sehr reizt, dann solltest du schon jetzt überlegen, ob du dir Orsinium über ESO-Plus aneignest oder es für 2.500 (oder mehr?) Kronen (übers Echtgeld). ;)
    Edited by Chufu on 19. September 2015 23:22
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Chufu, wo hast du bitte die Info von mindestens einer neuen Prüfung her ?
    Offiziell hab ich bis jetzt noch nix davon gehört ?!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Chufu, wo hast du bitte die Info von mindestens einer neuen Prüfung her ?
    Offiziell hab ich bis jetzt noch nix davon gehört ?!

    Erwähnt wurde mal, dass an einer neuen Prüfung gearbeitet wird. Es wäre sehr wahrscheinlich, dass diese bereits mit Orsinium ins Spiel kommt, da die Veteranenränge nicht nochmal angehoben werden. Es muss also "nur" eine neue Prüfung designed werden, ein paar Bosse entworfen werden, Sound-Dateien entworfen werden, Animationen kreiert werden und schlussendlich getestet werden. Ist ja nicht so viel :smiley:

    Nein, Spass beiseite: Es kann natürlich sein, dass die Prüfung nicht rechtzeitig fertig wird und dann zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel kommt. Orsinium bietet sich aber an, da hier der Fokus ohnehin auf dem PvE liegt. Und eine neue Arena kann ja wohl nicht alles an Gruppen-PvE gewesen sein... mal ehrlich. :wink:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Es kann genauso sein das damit immer noch Murkmire gemeint ist. Es wurde auch nirgends gesagt das diese Trial an der gerade gearbeitet wird, irgendwas mit dem DLC zu tun hat.
    Solange es aber nix anderes als pure Spekulation ist, finde ich es aber zumindest falsch solche Behauptungen aufzustellen und es noch um einen Mindestwert zu erweitern.
    Persönlich und rein von dem Fakten her erwarte ich persönlich keine Trial, sondern eher einen Schwung Dailys / Story / öffentliche Verliese / die Arena.
    Edited by Digital_Frontier on 19. September 2015 23:05
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Eine Arena würde perfekt zu den Orks passen.
    Eine neue Prüfung dagegen weit besser zu Murkmire da es ein Gruppen DLC wird.
    Wäre zwar wunderbar wenn ich mich irre aber ich halte die Wahrscheinlichkeit einer neuen Prüfung in diesem Jahr für gering.
  • Ralf57
    Ralf57
    Hallo Mitspieler,
    vorweg muss ich sagen das ESO wirklich eins der besten Games ist was ich je gezockt habe ( und ich Zocke seit es die Dinger gibt ). Was mich nur so ärgert ist das es am Anfang richtig gut lief und sich zum jetztigen Tage so zum Nachteil entwickelt hat. Ich fahre auch auf die Super Grafik ab aber warum ruckelt es so stark von heute auf morgen immer nach den Updats.Das ist das was ich nicht verstehe.
    Richtig....Zeit habe ich ohne ende. Bin Rentner und Gehbehindert, also da ist der Rechner mein bester Partner. Ich spiele täglich ca 12 Stunden ESO (mit kleinn ausnahmen ). Skyrim habe ich fast 4000 Stunden gespielt. Fallout3 und New Vegas bis zum ende gezockt. Die Stunden sind nicht mehr zu zählen. Aber hat man einmal ESO gespielt kann man die anderen Spiele nicht mehr spielen. Ist dann so wie vor vielen Jahren wo man sich noch mit EGA Grafik zufrieden geben musste weil erst nach einem Jahr auf VGA umgestellt wurde.
    Ich kritisiere nicht das Gameplay, das ist wunderbar, ich kritisiere das hin und her mit der Performens ( Gestern spielen ohne probleme heute ruckel bis der Arzt kommt ) Ich bin mir auch meiner Performents bewusst ( dafür bin ich mit dem PC von anfang an vertraut ) . Daran kanns wirklich nicht liegen.
    Ich werde das Game auch weiterhin spielen aber dann ohne ABO. Wenns wieder besser wird werde ich das Abo wieder erneuern. Jetzt bin ich mal auf Orsinium gespannt, mal sehen ob es was für mich ist.
    Mal was anderes........Ich suche noch zwei große Handelsgilden (so ca. 500 Mitglieder ) mit Gildenhändler. Wer eine kennt oder in einer ist könnte mich mal in die Gilde einladen. Das würde mich freuen. Einfach die einladung inGame an @Ralf57 schicken. Wenn man kein PVP spielern möchte muss man halt Gold schäffeln :-))).Danke im vorraus.

    Gruß Ralf
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Ralf57 schrieb: »
    Hallo Mitspieler,
    vorweg muss ich sagen das ESO wirklich eins der besten Games ist was ich je gezockt habe ( und ich Zocke seit es die Dinger gibt ). Was mich nur so ärgert ist das es am Anfang richtig gut lief und sich zum jetztigen Tage so zum Nachteil entwickelt hat. Ich fahre auch auf die Super Grafik ab aber warum ruckelt es so stark von heute auf morgen immer nach den Updats.Das ist das was ich nicht verstehe.
    Richtig....Zeit habe ich ohne ende. Bin Rentner und Gehbehindert, also da ist der Rechner mein bester Partner. Ich spiele täglich ca 12 Stunden ESO (mit kleinn ausnahmen ). Skyrim habe ich fast 4000 Stunden gespielt. Fallout3 und New Vegas bis zum ende gezockt. Die Stunden sind nicht mehr zu zählen. Aber hat man einmal ESO gespielt kann man die anderen Spiele nicht mehr spielen. Ist dann so wie vor vielen Jahren wo man sich noch mit EGA Grafik zufrieden geben musste weil erst nach einem Jahr auf VGA umgestellt wurde.
    Ich kritisiere nicht das Gameplay, das ist wunderbar, ich kritisiere das hin und her mit der Performens ( Gestern spielen ohne probleme heute ruckel bis der Arzt kommt ) Ich bin mir auch meiner Performents bewusst ( dafür bin ich mit dem PC von anfang an vertraut ) . Daran kanns wirklich nicht liegen.
    Ich werde das Game auch weiterhin spielen aber dann ohne ABO. Wenns wieder besser wird werde ich das Abo wieder erneuern. Jetzt bin ich mal auf Orsinium gespannt, mal sehen ob es was für mich ist.
    Mal was anderes........Ich suche noch zwei große Handelsgilden (so ca. 500 Mitglieder ) mit Gildenhändler. Wer eine kennt oder in einer ist könnte mich mal in die Gilde einladen. Das würde mich freuen. Einfach die einladung inGame an @Ralf57 schicken. Wenn man kein PVP spielern möchte muss man halt Gold schäffeln :-))).Danke im vorraus.

    Gruß Ralf
    Das Ruckeln nach Updates liegt einerseits an ein paar noch nicht behobenen Bugs sowie daran, dass nach einem Update natürlich viel mehr Spieler auf einmal on sind, die das Update ausprobieren wollen.
    PS: Sind 12 Stunden nicht selbst für einen gehbehinderten Rentner etwas zu viel?
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.