Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Kaiserstadt DLC - PvE Instanzen einfach nur eine Frechheit?

Zapzarap
Zapzarap
✭✭✭✭
Hey Leute,

Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht die 2 Instanzen auf normal Mode zu spielen. Es hat uns ~1h 30 gekostet und vielleicht mal den einen oder anderen Wipe bei dem ein oder anderen Boss wo die Mechanik nicht gleich Glasklar war und/oder ein Fehler begangen wurde.

Ich muss sagen, dass die normal modes echt schön designed sind(!) und auch die Bossmechaniken sehr schön sind (auch wenn man sie mit einen "etwas höheren" DPS meist ignorieren kann.)

Für jene, welche noch nicht das Vergnügen hatten die Instanzen von innen zu sehen habe ich die 4 Bosse vom Weiß-Gold-Turm und die 6 vom Imperialen-Gefängnis zusammen geschnitten. In den Videos sind allerdings nur die Bosskämpfe, das Ganze andere schöne Design ist raus geschnitten.

Wie also bereits erwähnt; Großes Lob an das schöne Design der Dungeons und an die echt tollen Bossmechaniken.

Kommen wir aber nun zu der Kritik, welche ich hier ausüben muss: Der Veteranenmodus.
So leicht der Normal-Mode ist, so schwer ist der Vet-Mode! Und das ist auch gut so!

Ich war heute mit meiner Gruppe 2-3h im Gefängnis und 2-3h im Turm.
Wir haben im Imperialen-Gefängnis den ersten Boss gelegt und hatten den 2ten Boss auf ~20%.
Im Turm hatten wir die ersten 2 Bosse gelegt und den 3ten Boss auf ~25%. Dann war es 2 Uhr in der Früh und die Konzentration war weg. Übrigens ist es jetzt gerade 3 xD Sollten meine Sätze also unverständlich sein... Ich werds nachm Schlaf ausbessern :) Wollte das nur Loswerden solange die Erinnerung frisch ist.

Die Kritik?
Die Bossmechaniken sind 1:1 die selben! Lediglich der HP-Balken und der Schadensoutput des Bosses wurde um den Faktor-X erhöht. Sorry... aber ich finde das extrem lächerlich. Ein Veteran-Dungeon war bist jetzt IMMER die Weiterführung der Geschichte vom normalen Dungeon. Wieso plötzlich nicht mehr hier? Klar ist es einfacher zwei nullen an den HP-Balken des Bosses zu geben und seinen DMG zu erhöhen... Aber schließlich wird das keine kostenlose DLC, oder sehe ich da etwas falsch?

Versteht mich nicht falsch... Die Mechaniken sind Lustig, die Kämpfe (derzeit noch) anspruchsvoll. Unser Heiler meinte: "Endlich mal ein Dungeon wo man heilen muss"(Eher weil wir DD's so schlecht waren, aber s bleibt unter uns ;) ). Dennoch sind wir uns sehr sicher, dass die Dungeons bei Release und guten Equip um einiges leichter zu schaffen sind (was Schade ist, derzeit sind sie ne nette Herausforderung). Um auch nach Release eine richtige Herausforderung zu sein, fehlt bei den Bossen noch eine "0" hinten dran an den Lebenspunkten.

Gehen wir beispielsweise vom 2ten Boss im Gefängnis aus, müsste man den Boss in 60 Sekunden killen um seine Mechanik zu umgehen. Bei 1 Tank, 1 Offheal DD und 2 DD's wäre das 14k pro DD (auf 3 geteilt). Machen die beiden full DD's bsp 17k (Was bei Release mit gutem Gear locker schaffbar ist), müsste der Heiler nur 8k machen. Unser Heiler hatte heute schon 9k und die DD's... Naja, der eine hatte 19k der andere 10k ^^ Der war wohl auch mit Heiler-Gear unterwegs :P

Wer den Boss ("Ibomez the Flesh Sculptor" ist sein Name) im vet Modus schon gesehen hat weiß, dass die Mechanik echt nett ist (zumindest finde ich das). Umso mehr ist es Schade, dass man so einen Boss einfach beseitigen kann ohne seine Mechanik zu beachten (wenn der DPS passt).

Zusammenfassung:
+ Normal Mode echt schick. Gut für Anfänger geeignet
+ Echt nette visuelle Effekte
+ Sehr schöne Bossmechaniken
+ Schönes Design
- Veteran Modus 1:1 das selbe wie Normal Modus
- Bossmechaniken können in absehbarer Zeit wieder geskipt werden (Wie in der vDSA wo Mobs schon in den Portalen sterben bevor sie raus kommen...)
- Veteran Modus ist zu "billig" Designed. Erweiterte Bossmechaniken gehören hier her, nicht einfach mehr Leben und mehr Schaden
- Eine weiterführende Geschichte wäre Nett
- Der Vet-Modus hat nicht mal ne eigene Quest! Bzw. teilen sich Vet. und Normal-Mode EINE Quest...

Des Weiteren kann Ich nur von den ersten Bossen reden, bin mir aber sicher, dass auch die darauf folgenden Bosse die selbe Mechanik wie im Normal-Mode haben...

Wie seht ihr das? Bin ich da zu streng? Habt ihr euch schon die Instanzen in Vet und Normal Mode angeschaut bzw. auch geschafft?

Würde mich über euer Feedback freuen. Ändern wird ZOS den Vet Modus sicher nicht mehr, dennoch finde ich es echt schade, dass bei der ersten DLC gleich Story-Technisch so abgespackt wird.
Rolle: Tank
Gilde: eXceed-Gaming
Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Zapzarap Ist der Titel deines Threads nicht ein gaaaanz klein wenig reisserisch, gemessen am Inhalt? ;) Die Bild- bzw. Kronenzeitung könnten sich noch ein paar Scheibchen bei dir abschneiden.......

Dass die Veteranenversionen keine eigene Geschichte haben finde ich auch sehr schade. Mir gefiel es bisher immer sehr, dass sie inhaltlich auf den Normalversionen aufbauten und empfand es als eines der großen Plus von ESO. Wenn das aufgegeben wird verliert ESO eines seiner besonderen Merkmale.

Aber seien wir ehrlich: Wie viele Spieler haben sich die Zeit genommen, sich die Geschichten auch wirklich anzuhören, wenn sie in einer Instanz waren? Selbst ich, die sich sonst alles, aber auch wirklich alles anhört (zum Beispiel auch, was die Questgeber noch zu sagen haben, nachdem sie die Quest schon vergeben haben und was ihre Begleiter sagen, die kein Questzeichen über dem Kopf haben) hab die Dialoge in Instanzen manchmal weggeklickt, um die anderen nicht zu lange warten zu lassen.

Außerdem ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Ist es nicht so, dass die schweren Versionen von Instanzen in anderen MMOs fast immer dieselbe Geschichte (falls es denn überhaupt eine gibt...) und dieselben Bosse haben und maximal die Bossmechaniken etwas verändert wurden?

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe den Hauptkritikpunkt gar nicht so sehr in der fehlenden Fortführung der Geschichte. Ich fänd es aber schade, wenn die Bossmechaniken auf normal und Veteran identisch wären (wie vom TE beschrieben nur Skalierung der Bosswerte). Das fand ich gerade in den anderen Dungeons toll, dass man auf normal durchgerauscht ist und auf Veteran plötzlich ganz andere Bosskämpfe hatte. Das sollte definitiv nachgeliefert werden.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich hab es mir zwar noch nicht selber angeschaut ,da ich noch warte bis die EU Chars drauf sind.
    Nur wenn das so sein sollte das Normal und Vet. von den mechaniken gleich ist finde ich das sehr traurig und bestätigt mich in meiner annahme wie ZOS so jetzt tickt.

@Zapzarap
    Nein du bist nicht zu streng mit deinem Urteil...... ich bin da ganz deiner Meinung wenn das alles auch so zutrifft :)

@Chufu (bezieht sich auf deinen letzten Absatz)
    Ist und war ZOS nicht immer bemüht alleinstellungsmerkmale zu haben?
    Warum machen sie jetzt Normal und Vet. gleich von der Geschichte her? Das haben doch schon zich andere MMO´s und ESO will doch nicht wie zich andere MMO´s sein ;)

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich überlege gerade, ob sie vielleicht die Veteranenbosse nur für den Testserver skaliert haben und erst beim Einsatz die "echten" Veteranenmechaniken liefern. Das wäre mal eine echte Überraschung und man könnte das vor Einsatz nicht schon bis zum Erbrechen üben.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ich hab es mir zwar noch nicht selber angeschaut ,da ich noch warte bis die EU Chars drauf sind.
    Nur wenn das so sein sollte das Normal und Vet. von den mechaniken gleich ist finde ich das sehr traurig und bestätigt mich in meiner annahme wie ZOS so jetzt tickt.

@Zapzarap
    Nein du bist nicht zu streng mit deinem Urteil...... ich bin da ganz deiner Meinung wenn das alles auch so zutrifft :)

Warum machen sie jetzt Normal und Vet. gleich von der Geschichte her? Das haben doch schon zich andere MMO´s und ESO will doch nicht wie zich andere MMO´s sein ;)

@LitoraScitor Neue Geschichte, neue Bosse, andere Bossmechaniken. So wars bisher und das finde ich gut. Dass dieselben Bosse in den schwereren Versionen bei anderen Spielen plötzlich andere Fähigkeiten hatten, fand ich schon immer ein wenig seltsam. Es sind die gleichen Charaktere, oder?
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich überlege gerade, ob sie vielleicht die Veteranenbosse nur für den Testserver skaliert haben und erst beim Einsatz die "echten" Veteranenmechaniken liefern. Das wäre mal eine echte Überraschung und man könnte das vor Einsatz nicht schon bis zum Erbrechen üben.
    Schön wärs. Allein mir fehlt der Glaube.....

@drueeb16_ESO Du meintest vermutlich mich....
    Ich geb dir ja recht und ich hab das in meinem Beitrag oben auch geschrieben. Trotzdem wollte ich darauf hinweisen, dass wir halt verwöhnt sind.

Leider nähert sich ESO immer mehr dem üblichen Standard an. Aber wenn ich im Forum ein wenig lese, wundert mich das nicht: die wenigsten Leute hier würdigen das allergrößte Plus von Elder Scrolls Online, nämlich wie wunderbaren Geschichten. Es geht ihnen nur darum, wie man möglichst schnell das Höchstlevel erreicht oder so viel wie möglich Quests vermeiden kann. Viele Leute hetzen durch die Quests ohne ihren Inhalt auch nur irgendwie wahrzunehmen und reduzieren sie auf die gestellten Aufgaben. Wie oft hab ich schon gehört, dass die Quests immer dieselben sind, weil man immer nur hört: Töte den, sammle dies etc. Das kann nur jemand sagen, der sich für die Hintergrundgeschichten nicht interessiert.

Wäre ich Questdesigner, würde ich zu der Ansicht kommen, dass sich das viele Hirnschmalz nicht auszahlt, das in die ausgeklügelten Geschichten gesteckt werden muss, dass die Mehrheit der Spieler das gar nicht schätzt. Tja, und dann muss man nur mehr eine kleine Kostennutzenrechnung anstellen und schon weiss man, wo die Reise hingeht.
    Ich bedaure das sehr.

Edited by Calad on 1. August 2015 08:24
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    An den Ersteller des Themas: der Inhalt ist nachvollziehbar, der Titel könnte wirklich respektvoller sein. Das war nicht nötig!
    Calad schrieb: »
    Leider nähert sich ESO immer mehr dem üblichen Standard an. Aber wenn ich im Forum ein wenig lese, wundert mich das nicht: die wenigsten Leute hier würdigen das allergrößte Plus von Elder Scrolls Online, nämlich wie wunderbaren Geschichten. Es geht ihnen nur darum, wie man möglichst schnell das Höchstlevel erreicht oder so viel wie möglich Quests vermeiden kann. Viele Leute hetzen durch die Quests ohne ihren Inhalt auch nur irgendwie wahrzunehmen und reduzieren sie auf die gestellten Aufgaben. Wie oft hab ich schon gehört, dass die Quests immer dieselben sind, weil man immer nur hört: Töte den, sammle dies etc. Das kann nur jemand sagen, der sich für die Hintergrundgeschichten nicht interessiert.

Liebe Entwickler! Wir diskutieren nicht selten über die tollen Geschichten des Spiels innerhalb der Gilde! Wir erfreuen uns auch in Verliesen an der tollen Arbeit der Autoren und bitten Euch inständig diese Qualität nicht absinken zu lassen! Es ist gerade dieser Teil von ESO, der ihn erfreulich von all dem Standard des MMO Dschungels abhebt. Na klar gibt es Spieler, die nur durch die Inhalte durchhetzen, aber die trifft man überall und die meisten von ihnen werden in wenigen Monaten auch durch andere Spiele hetzen. Jene, die Tamriel und Nirn lieben oder die wie ich (kannte TES vorher wenig) gerne den NPCs lauschen und immer wieder erfreut gute Geschichten durchsspielen, jene werden auch nach langer Zeit noch hier sein und die Fahnen hochhalten. Also tut uns allen den Gefallen und lasst die Qualität nicht absinken, weil manche das nicht würdigen. Danke.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    An den Ersteller des Themas: der Inhalt ist nachvollziehbar, der Titel könnte wirklich respektvoller sein. Das war nicht nötig!

Liebe Entwickler! Wir diskutieren nicht selten über die tollen Geschichten des Spiels innerhalb der Gilde! Wir erfreuen uns auch in Verliesen an der tollen Arbeit der Autoren und bitten Euch inständig diese Qualität nicht absinken zu lassen! Es ist gerade dieser Teil von ESO, der ihn erfreulich von all dem Standard des MMO Dschungels abhebt. Na klar gibt es Spieler, die nur durch die Inhalte durchhetzen, aber die trifft man überall und die meisten von ihnen werden in wenigen Monaten auch durch andere Spiele hetzen. Jene, die Tamriel und Nirn lieben oder die wie ich (kannte TES vorher wenig) gerne den NPCs lauschen und immer wieder erfreut gute Geschichten durchsspielen, jene werden auch nach langer Zeit noch hier sein und die Fahnen hochhalten. Also tut uns allen den Gefallen und lasst die Qualität nicht absinken, weil manche das nicht würdigen. Danke.
    Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @LitoraScitor Neue Geschichte, neue Bosse, andere Bossmechaniken. So wars bisher und das finde ich gut. Dass dieselben Bosse in den schwereren Versionen bei anderen Spielen plötzlich andere Fähigkeiten hatten, fand ich schon immer ein wenig seltsam. Es sind die gleichen Charaktere, oder?
    Hmm, ich gehe nicht gerade zigmal pro Woche in Inis, aber in ESO haben wir doch auf normal und Veteran dieselben Bosse und andere Bossmechaniken, oder nicht? Insofern verstehe ich die Aussage nicht so ganz.

Ansonsten sind wir doch einer Meinung und ich stimme auch Grileenor vollkommen zu. Ich meinte nur, dass ich im Fall von Veteranen-Inis ausnahmsweise die anspruchsvolle Mechanik vor der neuen Quest sehe, da die Spielmechanik einen Anreiz bietet, sich immer wieder an einer Ini zu versuchen, während die meisten die Quests halt nur einmal hören. Ansonsten habe ich auch jede Geschichte von jedem NPC gehört und will das auch gar nicht missen.
    Edited by LitoraScitor on 1. August 2015 09:43
    Litora Scitor
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    @Zapzarap Ist der Titel deines Threads nicht ein gaaaanz klein wenig reisserisch, gemessen am Inhalt? ;) Die Bild- bzw. Kronenzeitung könnten sich noch ein paar Scheibchen bei dir abschneiden.......
    ...

aHHaä...

Was heisst da reisserisch, das ist ne "furznormale" Überschrift. Er empfindet es als Frechheit und warum soll er dann anders schreiben

Blumiblumi lalalala "Kaiserstadt DLC blumiblumi - PvE Instanzen sind nicht sooo lalalalalala schön und ich empfinde eine leichtes Unwohlsein beim einloggen lalalalala, einfach nur nicht sooo blumiblumi Nett das Ganze?

Ich kotz gleich...

oNtopic sagt:

Finds keine Frechheit und gefällt mir ganz gut - sicher gibt's einige Punkte, aber ZENI kann ja noch nachbessern.
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭

Verdammt, ich lese wohl zuviel Gratiszeitungen xD Ne, Scherz beiseite. Es ist natürlich Übertrieben, sie haben ja n schönes Design und so... Dennoch finde ich, dass sie so wie sie jetzt sind eine "Frechheit" sind :dizzy: Macht mir mal Vorschläge für einen Besseren, mir fällt leider gerade keiner ein der den Kritikpunkt gut trifft :D
    Außerdem ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Ist es nicht so, dass die schweren Versionen von Instanzen in anderen MMOs fast immer dieselbe Geschichte (falls es denn überhaupt eine gibt...) und dieselben Bosse haben und maximal die Bossmechaniken etwas verändert wurden?

Bei allen MMO's mit denen ich Erfharung habe waren natürlich HP und Schaden eine Rolle. Dennoch sind auch die einen oder andere Mechaniken dazu gekommen. Gut. Es gibt im Vet. Modus einen Hard Mode für den letzten Boss... So wie halt in jeden Vet Dungeon. Das finde ich aber n bisschen zu wenig Variation

Ja, die Bosse haben 1:1 das selbe Aussehen und 1:1 die selbe Animation. Lediglich die HP von Boss und Adds sind X-fach erhöht und der Schaden den er raushaut. Die Bosse sind alles andere als leicht (was ja gut ist) aber so die ein oder andere neue Fähigkeit... wäre ja schön :)
    Hmm, ich gehe nicht gerade zigmal pro Woche in Inis, aber in ESO haben wir doch auf normal und Veteran dieselben Bosse und andere Bossmechaniken, oder nicht? Insofern verstehe ich die Aussage nicht so ganz.

Nene, so ist es nicht :) Gehe mal durch eine Ini (bsp. Pilzgrotte) im normal mode (lass es dir skalieren, dann kannst gemütlich alleine rennen^^) und dann schau in den Vet. Mode. Du wirst (ganz) andere Bosse sehen. Manche sind komplett anders manche sind einfach "nur" zu einer daedrischen Form über gegangen. Die Mechankiken sind manchmal aufbauen, manchmal komplett neue. Selbst aufbauende Mechaniken würden mich nicht stören. 1,2 Fähigkeiten mehr und es passt.

Bsp. der HM in AA: 2 neue Fähigkeiten. 1. Attros und 2. Kometen.
    Stellt euch jetzt mal vor der HM wäre einfach nur: Boss hat 10x mehr Leben, Adds ebenfalls und die Äxte hauen mehr zu. Finde ich persönlich lächerlich. So etwas zeigt für mich die verlorene Liebe zum Spiel von Entwicklern

Wie gesagt, ich kann nur von den ersten Bossen in beiden Dungeons reden... Sollte ich dort nichts übersehen haben waren die Mechaniken 1:1 die Selben. Beide Inis zusammen haben 10 Bosse (4+6) ich hab davon 5 gesehen (2+3). Wenn sich ein Kampf unterscheiden sollte, dann wird es wohl der Endboss sein und selbst da glaube ich, dass sich nur der Hard Mode unterscheiden wird.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Nein, eben nicht, das ist ja das Besondere an ESO! Die Veteraneninstanzen sind die Fortsetzung der Geschichten der normalen Instanzen und da wechseln natürlich auch die Bosse. Teilweise sind sogar die Charaktere, denen man in den normalen Instanzen geholfen hat in der Veteranenversion dann harte Gegner. (Beispiel: Praxin in den Spindeltiefen)

• drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    @Calad
    Ja sorry meinte genau dich :)

Das was Grileenor schrieb ist genau das und stimme im da voll zu. Was das größte Gift eines jeden MMO´s ist, sind die Leute die ständig meckern das alles zu lange dauert oder zu schwer ist. Nur leider ist es ja oft so das sich die Leute die zufrieden sind sich nicht zu Wort melden hier. Und Zenimax macht leider den fehler genau auf diese zu hören. Zumindest kommt das mir so vor.

Ich fände es ja klasse wenn ZOS in einer gewissen weise Umfragen machen würde wie der stand der dinge ist.
    Sollte keine Umfrage sein die ins Detail geht ,aber z.B. würde es ja reichen wenn ZOS meint der Content ist zu schwer für die meisten , dann könnte ZOS eine mail raus schicken mit 2 Fragen.
    1. Ist der Content zu Schwer? Ja? Nein?
    2. Wenn du auf einer Skala von 1-6 beurteilen müsstest wie schwer der Content ist ,was ist deine Einschätzung? 1=Leicht ,6=Schwer

So hätte zumindest ZOS mal in etwa einen Anhaltspunkt wie es für die Breite masse aus sieht!
    Edited by drueeb16_ESO on 1. August 2015 12:07
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @Zapzarap & @Calad : Au weia. Danke für die Erleuchtung. smilie_water_031.gif Offenbar war ich immer so damit beschäftigt am Leben zu bleiben, dass mir diese Feinheiten entgangen sind. Asche auf mein Haupt. Aber außerhalb der Dungeons war ich immer ein fleißiger Zuhörer. Ehrlich! :wink:
    Litora Scitor
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    +1
    Bin ich voll dafür :)

Zu den Fragen:
    1. Nein
    2. 2.

Gerade für die "Progress-Spieler" in dem Spiel gibt es wenig. Auch wenn es, im Gegensatz zu anderen Spielen, hier eh kaum noch welche gibt weil der Content zu einfach ist. Sollen sie 3 Stufen einführen, anstatt wie bisher 2.
    -- Einen normal Mode für die Freizeitspieler die mit Schwerer Rüstung heilen wollen weil sie RPG spielen.
    -- Einen hard Mode für die Feierabend zocker, welche auch mal was rausholen wollen
    -- Einen Hell Mode den wirklich nur die besten schaffen.

Die Arena war ja anfangs für genau sowas gedacht! Und ich liebte der Herausforderung da drinnen... Aber jetzt? Jetzt ist es nur noch ein "ich DPS jeden Mob weg bevor er aus dem Portal hinaus kommt und ignoriere alle Mechaniken". Das ist (für mich) der Grund warum ich seit knapp 4 Monaten nicht mehr in der Arena war. Echt schade sowas... Dazu kommt, dass das Leaderboard noch immer der größte Mist ist und da eine Acc-Bindung hin gehört.

Aber Schluss mit dem Offtopic^^ Dass das Leaderboard überarbeitet gehört... Naja, s ließt man eh häufig...

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Story und das ist ja was ESO ausmacht, nur den "top Spielern" zu geben, scheint mir allgemein wenig klug, daher wäre es sicher gut wenn das in Zukunft anders wird.

Auch muss bedacht werden, dass die Veteranen Dungeons ja nur abgefarmt werden und selten Jemand überhaupt andere Spieler die Quests lesen lässt ohne sofort mit "gogogo" zu drohen.

Letztlich bleibe ich aber bei meiner Aussage von einst, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade im selben Content einzuführen ist nicht wirklich sinnvoll. WOW hat nun 4 und sind wir mal ehrlich, bis auf ein paar Leute sieht den 3. und 4. kein Mensch. Es sind Ressourcen die man für wichtigere Dinge verwenden könnte, schöne Story und Quest Elemente, ein housing System usw. Content den alle Spieler auch sehen werden.

Auch wenn ich verstehen kann das es Spieler mit sehr viel Freizeit gibt und diese da gern 10 Schwierigkeitsgrade hätten, es sind letztlich zu wenig um ein Spiel auf sie zuzuschneiden. Blizzard hat es versucht und ist gnadenlos gescheitert.
    Edited by Audigy on 1. August 2015 15:48
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭

Mir wird es ewig ein Rätsel bleiben wozu man in einem "storybasierendem" Game plötzlich ein "schwän.zchenvergleichendes Leaderboard" braucht indem sinnlos um die Wette gerannt wird.
    Erklären kann ich mir das schon, reine Geldgier um damit Leute in einem Spiel zu halten...die eigentlich nicht dahingehören.
    Rätselhaft daran ist, den Spruch -> "Allen Menschen recht getan ist, eine Kunst, die niemand kann" -> kennt beinahe jeder und vielleicht haben die Jungs bei Zeni ja interne Wetten laufen, wie lange die Verzettelung auf nicht zusammenpassende Spielinhalte gutgehen kann. ;)

ciiaooo
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Gerade für die "Progress-Spieler" in dem Spiel gibt es wenig. Auch wenn es, im Gegensatz zu anderen Spielen, hier eh kaum noch welche gibt weil der Content zu einfach ist. Sollen sie 3 Stufen einführen, anstatt wie bisher 2.
    -- Einen normal Mode für die Freizeitspieler die mit Schwerer Rüstung heilen wollen weil sie RPG spielen.
    -- Einen hard Mode für die Feierabend zocker, welche auch mal was rausholen wollen
    -- Einen Hell Mode den wirklich nur die besten schaffen
    Das funktioniert leider nicht wirklich in ESO.

Jeder Modus benötigt am Ende seine Belohnungen. Für "hard" bessere als in "normal" und für "hell" dann bessere als in "hard". Durch diese Unterschiede jedoch gibt es wieder den Teil der Spieler, der sich dann beschwert, dass er an diverse Items nicht rankommt (Droppech, zu schwer, usw. usf.).

Macht man das ganze Belohnungssystem verschiedener Schwierigkeitsgrade gleich, gibt es Gegenstimmen aus den Reihen der Spieler, welche sich im schwereren Modus austoben, aber nur die gleichen Belohnungen erhalten, wie in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden.

Sind dann diese Items aus den jeweiligen Modi noch BOE statt BOP, "gewinnt" der Spieler mit dem dicksten Septime-Beutel.

In jedem Fall sind es dann die wenigen, dafür umso lauteren, Stimmen, die sich melden und auf die reagiert wird. ;)

Die ganze "gleichwertige-Ausrüstung-durch-Handwerk-Geschichte" mal noch nicht dabei mit eingeflochten, denn diese ist ja alternativ zu den Belohnungen als ebenbürtig in ESO zu sehen und auch so beworben worden.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @LaifStail sorry, ich sehe das komplett anders. Der Loot in HM ist jetzt schon der gleiche Schrott wie in Normal. Trotzdem rennen genug HM. Ob es nur fürs Leaderboard ist? Also ich persönlich renne mit meiner Gilde alle 3 Raids nur noch in HM und wir machen das weder wegen Loot (naja, wie denn auch bei dem crap) noch wegen dem Leaderboard. Ok, vielleicht ein bisschen wegen dem board... aber Primär wegen dem Spaß, der Beschäftigung am Abend und das Quatschen im TS. Da passieren die lustigsten Sachen in den Trials... Also Bugs, Lags, DC's... Aber auch persönliche Fehler, Lustige sterbe Momente usw... (Vor einiger Zeit hatte auch mal Gildenkollege so n Outtake Vid gemacht...)

Wir haben AA und Hel Ra HM auf farm status und Sanctum, naja... sagen wir ne 50% Erfolgsquote... Dennoch macht es immer noch Fun und das ist ja das Wichtige... Und wenn es einen Hell Modus gibt, ja dann würden wir auch den machen. Egal ob man da jetzt wiped oder ihn schafft. Egal ob es besseren Loot gibt oder nicht (kann mich nur wiederholen, der in den Trials is sowieso crap), einfach weil die Herausforderung Spaß bringt und der Erfolg für mich Anreiz genug ist. Eine schöne Farbe und somit ein anderes Aussehen ist (für mich) Loot genug.

Und ich denke das zählt nicht nur für mich/uns... Ich glaube auch für Leute von Hodor oder beyond wird die Beschäftigung am Abend und der Spaß an den Raids ziemlich weit vorne stehen. Alle MMO Spieler, welche guten Loot und Itemspiralen erwartet haben, haben dieses Spiel sowieso schon längst verlassen. Das gibt es hier nun mal nicht.

Meine Meinung dazu

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    ....
    Und ich kotz gleich wenn ich deinen Kommentar lese............. :s
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey @drueeb16_ESO, lass mich da aus dem Spiel, das war die liebe Calad :smiley:

Btw ich selbst war noch nicht im kaiserlichen Gefängnis und dem Weißgoldturm bisher. Schade finde ich trotzdem, dass beide Instanzen im Normal- und Veteranenmodus gleich sind, so wie ihr das hier beschreibt.

Alles andere werde ich mir wohl selbst mal ansehen müssen :) Freue mich schon darauf!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    elee schrieb: »
    ....
    Und ich kotz gleich wenn ich deinen Kommentar lese............. :s

Schwanger ?!

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn das für ein blöder Kommentar? >:) Potenzprobleme??
    Edited by Rannvara on 1. August 2015 23:35
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Was ist denn das für ein blöder Kommentar? >:) Potenzprobleme??

Sollte dir eigentlich geläufig sein, da es ein Standart Kommentar zum Thema erbrechen ist o.O
    Für Potenzprobleme kenne ich das leider nicht ?

• Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Story und das ist ja was ESO ausmacht, nur den "top Spielern" zu geben, scheint mir allgemein wenig klug, daher wäre es sicher gut wenn das in Zukunft anders wird.

Auch muss bedacht werden, dass die Veteranen Dungeons ja nur abgefarmt werden und selten Jemand überhaupt andere Spieler die Quests lesen lässt ohne sofort mit "gogogo" zu drohen.

Letztlich bleibe ich aber bei meiner Aussage von einst, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade im selben Content einzuführen ist nicht wirklich sinnvoll. WOW hat nun 4 und sind wir mal ehrlich, bis auf ein paar Leute sieht den 3. und 4. kein Mensch. Es sind Ressourcen die man für wichtigere Dinge verwenden könnte, schöne Story und Quest Elemente, ein housing System usw. Content den alle Spieler auch sehen werden.

Auch wenn ich verstehen kann das es Spieler mit sehr viel Freizeit gibt und diese da gern 10 Schwierigkeitsgrade hätten, es sind letztlich zu wenig um ein Spiel auf sie zuzuschneiden. Blizzard hat es versucht und ist gnadenlos gescheitert.

1. Story wird mit dem neuen Content eh nicht vorenthalten, da der Normal-Mode sehr einfach ist. Auch bei den jetztigen HM in AA, Hel Ra und Sanctum wird KEINE Story vorenthalten. Ich sehe also kein Problem darin eine weitere Schwierigkeitsstufe einzubauen, da sich ja nur die Mechaniken ändern und nicht ein böser Molag Bal dazu kommt der dann die Welt untergehen lässt ^^

2. Thema "Bis auf ein paar Leute": Na und? Die paar haben dann ihren Spaß. Gegenfrage: Wieviele der Millionen Spieler lesen sich hier Questtexte durch und hören sich die Story an? Also für die paar Spieler, welche sich da die Story rein ziehen... na da könnte man sich die Synchron-Sprecher sparen und auch die Questtexte ebenfalls. Die meisten interessiert eh nur "Renne dort hin und sammel 124 Oger-Zähne". *Ironie aus* Ist echt ne lausige Ausrede. Auch die "wenigen" haben das Spiel bezahlt und Spielen es weil sie es mögen. Ob ihre Vorliebe nun Questtexte lesen, Sanctum in 15 Minuten laufen oder im PvP Kaiser erspielen ist... Das sei ihnen überlassen. Die einen freuen sich über neue Story, die andere über nen neuen Raid/Schwierigkeit und wieder andere über neues Design von Burgen oder Minimierung der Lags im PvP. Neue Quests sind nun für den PvP-Spieler "Verschwendung von Ressourcen", für den PvE-Spieler sind Verbesserungen bei den Lags in Cyrodiil "Verschwendung von Ressourcen" und für den Story-Liebhaber sind es neue Schwierigkeitsstufen im PvE-Endcontent? Finde ich etwas Fehl die Ansicht.

3. Ein Spiel, welches seit über 10 Jahren am Markt ist und noch immer mehr Abonenten hat als es sich viele andere MMO's erträumen könnten(!) sehe ich NICHT als "gnadenlos gescheitert" an. Aber vielleicht übersehe ich da etwas...

Nochmal: Ich rede nicht von besseren Gear (wie es in WoW der Fall ist), ich rede nicht von einer weiteren Story... Ich rede von Farben, spezielle Rüstungen (selben Traits, selben Werte), Titeln. Kurz ich rede von Prestige. Einfach etwas, das jemand herzeigen kann, wenn er es geschafft hat, dadurch aber nicht OP wird(!). Wer ist nicht stolz wenn er den "Meister Angler" hat (naja, vor den XP potions^^) oder alle collectables gefunden hat? Also ich wäre es, wenn ich einen der Titel hätte :P

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Thema "Bis auf ein paar Leute": Na und? Die paar haben dann ihren Spaß. Gegenfrage: Wieviele der Millionen Spieler lesen sich hier Questtexte durch und hören sich die Story an? Also für die paar Spieler, welche sich da die Story rein ziehen... na da könnte man sich die Synchron-Sprecher sparen und auch die Questtexte ebenfalls. Die meisten interessiert eh nur "Renne dort hin und sammel 124 Oger-Zähne". *Ironie aus* Ist echt ne lausige Ausrede.
    Das sehe ich insofern anders, dass ESO sich gerade über die Geschichten und die Sprachausgabe definiert. DAS ist der Kern des Spiels. Spielt das jemand in 24 Stunden durch, ohne eine Quest zu hören, kann er das natürlich machen. Sogar die Mehrheit könnte das machen, weil man das weder unterbinden will noch kann. Man kann aber auch bei einem guten Roman nicht verhindern, dass jemand den Klappentext und das letzte Kapitel liest und es klasse findet, wie schnell man einen 1000-Seiten-Roman lesen kann. Ist dann halt so. Denn für diese Leute ist ESO nicht konzipiert worden.
    Ein Spiel, welches seit über 10 Jahren am Markt ist und noch immer mehr Abonenten hat als es sich viele andere MMO's erträumen könnten(!) sehe ich NICHT als "gnadenlos gescheitert" an. Aber vielleicht übersehe ich da etwas...
    Sehe ich auch so.
    Nochmal: Ich rede nicht von besseren Gear (wie es in WoW der Fall ist), ich rede nicht von einer weiteren Story... Ich rede von Farben, spezielle Rüstungen (selben Traits, selben Werte), Titeln. Kurz ich rede von Prestige. Einfach etwas, das jemand herzeigen kann, wenn er es geschafft hat, dadurch aber nicht OP wird(!). Wer ist nicht stolz wenn er den "Meister Angler" hat (naja, vor den XP potions^^) oder alle collectables gefunden hat? Also ich wäre es, wenn ich einen der Titel hätte :P
    Das eine schließt das andere dich nicht aus. :smiley:
    Litora Scitor
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Hey @drueeb16_ESO, lass mich da aus dem Spiel, das war die liebe Calad :smiley:

Btw ich selbst war noch nicht im kaiserlichen Gefängnis und dem Weißgoldturm bisher. Schade finde ich trotzdem, dass beide Instanzen im Normal- und Veteranenmodus gleich sind, so wie ihr das hier beschreibt.

Alles andere werde ich mir wohl selbst mal ansehen müssen :) Freue mich schon darauf!

Sorry Chufu , hab mich weiter oben ja schon korrigiert .... Schande über mein haupt o:)

Es war ganz klar der Leuchtturm schuld ;)
    Edited by drueeb16_ESO on 2. August 2015 08:54
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    @Zapzarap So wie ich das lese, bist du ein Vertreter eines gewissen Spielstils(ich kann mich irren, ist nicht persönlich gemeint) aber es gibt halt auch andere. Deinen Spielstil befriedigt jedes bessere MMO. Die Story und Erkundungsliebhaber haben da weit weniger Auswahl. Wenn sich nur 10% aller ESO Spieler freudig die Texte anhören oder durchlesen (ich bin sicher, es sind mehr) bedeutet das ja, dass es 90% nicht tun und quasi durch das Spiel hetzen. Wenn du dann neuen Content reinpatched sind von den 90% schon lange viele weiter gezogen, während von den 10% noch die meisten da sind und stetig welche dazu kommen. Jedes MMO heutzutage hat eine Zielgruppe. Die 'Durchhetzer' spielen jedes größere durch, sind in Nullkommanix fertig und dann beim nächsten Spiel. Sollen sie. Für die große Menge an Freizeit, die sie in Spielen verbrennen, wird es nie ein Spiel geben, was so schnell Inhalte nachproduzieren kann, wie sie es brauchen.

Aber jene, die zur Zielgruppe von ESO gehören (weit mehr als die 10%, das war nur ein Zahlenbeispiel), sind hier weil sie hier die Inhalte finden, die sie an einem MMO lieben und die sie woanders nicht finden - sonst würden sie ein anderes spielen. Bessere Ausrüstung, Titel, Bosse ... das gibt es in jedem MMO. Interessant ist dabei doch nur, wie es dargeboten wird und wie das Drumherum ist, oder auch, wie es weiterentwickelt wird. Und das ist hier mit Geschichten und Sprachausgabe, mit unglaublich vielen liebevollen Details und einem grundsoliden schönen Handwerkssystem (und so mancher verbesserungswürdiger Schwäche, klar - aber auch das hat leider jedes MMO) etc. gestaltet. Und das soll bitte auch genauso bleiben. (mit Ausnahme der Schwächen... aber da kommt ja vielleicht noch was :wink: )
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    @Zapzarap So wie ich das lese, bist du ein Vertreter eines gewissen Spielstils(ich kann mich irren, ist nicht persönlich gemeint) aber es gibt halt auch andere.

Der eigentliche Punkt ist, das sich die Spielstile nicht gegenseitig ausschließen.
    Ich würde zb. ein Token-System bevorzugen, bei dem man für seine persönlichen Aktivitäten, immer die gleiche Währung erhält, statt Items direkt.
    Bei einem Dungeon auf Normal-Mode bekommt man einfach ein paar Token weniger als auf Veteran-Mode, für eine Prüfung mehr als für einen Dolmen, oder im PvP, usw.
    Dann könnte sich jeder mit den Dingen beschäftigen, die ihm persönlich am besten Gefallen, und trotzdem würde jeder an seine Klamotten kommen, nur unterschiedlich schnell, je nach Schwierigkeitsgrad.

Trotzdem muss man mal sagen, das es nicht die "Spieler mit Ehrgeiz" sind, die anscheinend einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen, jeden etwas anderen Spielstil im Keim zu ersticken und die Leute zu belehren.
    In den letzten 15 Monaten habe ich nie gelesen, das es bitte in Zukunft keine neuen Storys geben soll, dafür mehr endcontent mit Mega-Items an die nur die Besten der Besten kommen sollen/dürfen.
    Anscheinend sind die, ewig nörgelnden, Rusher deutlich gechillter als Ihr und haben es kein bißchen nötig euch "Story- und Erkundungsliebhaber" bei jeder gelegenheit zu belehren, das ihr alleine die einzig wahre Zielgruppe seid.
    Wie albern ist das denn?

Und unterm Strich habe ich den Eindruck das die Zapzarap's dieser Welt der Community deutlich besser tun, als Horden von Egomanen die nur ihren persönlichen Spielstil, als den einzig wahren akzeptieren und jeden anderen verteufeln.
    Das Problem hat die Teso-Community vom ersten Tag an, "wie ich spiele ist richtig, wer anders spielt, hat das Spiel nicht verstanden und soll weg gehen".

Und trotzdem mal eine einfache Frage:
    Wo wäre das Problem, wenn es für die Prüfungen, oder auch die Dungeons, einen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt, mit Belohnungen die die Charakterstärke nicht beeinflussen?
    Wenn Zapzarap die Spindeltiefen im Ober-Mega-Hardmode macht, kannst du nicht mehr gemütlich die Welt erkunden?

Ich kann wirklich nicht verstehen, was in euren Köpfen für Sachen passieren, und so langsam habe ich den Eindruck, es wäre für dieses MMORPG vielleicht besser gewesen, wenn die Skyrim Spieler einfach weiter SP-Titel spielen würden. Sorry.

Edited by LeperXII on 2. August 2015 10:37
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Ein Token-System für Verliese fände ich auch seeeehr gut! Die dafür einzulösenden Gegenstände müssten analog PVP ungebunden sein.
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo zusammen!

Bitte bleibt beim Thema und geht respektvoll und höflich miteinander um. Provoziert nicht und lasst euch nicht provozieren. Bitte verzichtet auf persönliche Angriffe und beachtet eure Wortwahl. Wenn euch ein Beitrag stört oder ihr vermutet einen Verstoß gegen die Community-Regeln, so nutzt bitte die Melden-Funktion.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.