Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Teso auf der Konsole - ein Fazit! Ich rege mich zu oft auf!

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dumm?
    Dumm ist es, wenn man sich ein Spiel anschafft ohne Funktionen, die man unbedingt haben möchte.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    man darf bei der ganzen schimpfen nicht vergessen, das jeder von euch wusste das es keine addons wie auf dem pc geben wird und keinen text chat. sich da jetzt drüber aufzuregen ist so als ob wer nen vw käfer käuft und schimpft das er eigentlich nen porsche für sein geld wollte. in dem sinne..... schönen tag allerseits
    *Eigentlich* ist der VW-Käfer ja ein Porsche ...*klugshice

    Mich persönlich trifft diese Diskussion ja nicht, aber ich muss immer wieder schmunzeln, wie man eine grundlegende Funktion eines jeden MMORPGs bewusst nicht mit ins Spiel bringt (Vorabinfo hin oder her...).
    ...als würden bei einem Käfer-Porsche die Reifen fehlen.. man KANN ihn fahren, aber ob´s Spaß macht, muss jeder selbst herausfinden.


    Es gibt Signaturen ?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    natürlich ist das schon eine art von dummscheiserei, was aber der wahrheit der aussage nichts ändert. liegt in der natur des menschen den anderen oder die aussage des anderen als dumm zu bezeichen wenn man mit der aussage an sich so garnicht einverstanden ist. da hilft aber kein zetern, die aussage bleibt denoch wahr.

    es ist mir ebenso auch unverständlich, das diese funktionen nicht da sind. denoch hat es doch jeder gewusst vor dem kauf. das ist doch nun mal fakt. und trotz diesem wissen wird geschimpft über diese dinge, was ebenso unverständlich ist für mich wie das fehlen dieser funktionen selbst.

    für mich war es vorne herein der auschlag dafür, kein teso auf der konsole zu spielen. wer das spiel trotzdem für die konsole gekauft hat muss nun halt damit eben leben das diese funktionen nicht da sind auf unbestimmte zeit oder sogar für immer.
    Edited by baddabumb16_ESO on 3. August 2015 10:18
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    mikewolf schrieb: »
    So nun zu den Vorschlägen, Chat . Ja ok man könnte es einbauen und ja es würde funktionieren, warum auch nicht es gibt ja Tastaturen . Aber auch wenn ich auch glaube es wer eine Verbesserung gerade bei gruppensuche usw. Sollte man den Herstellern Zeit geben , Zeit in den man weiter zockt in den man das Spiel mit einer plus Mitgliedschaft unterstützt, Leute wow wer nie so groß und gut geworden ohne das soviel Geld reingekommen währe . So ist das Leben . Sie haben gute Arbeit geleistet also lasst sie nicht hängen .

    Ich spiele jetzt gottseidank nicht auf Konsole, aber generell kann ich solche Aussagen irgendwie nicht nachvollziehen.

    Zenimaxx hat sehr viele Kopien der Konsolenversion verkauft. Eine ordentliche Finanzspritze. Normalerweise müsste das Geld genutzt werden, um elementar nötige Dinge möglichst zeitnah einzubringen, um Spieler zu halten und den Erfolg auszubauen.

    Diese Argumente endlos Geld in eine Firma zu pumpen, damit sie vielleicht mal so gross wie WOW werden und irgendwann mal elementare Funktionen einprogrammieren..... eh, wat? Du machen gute Sachen, Du machen gutes Geld....

    Fakt ist, das Teso immer wieder mit Mitgliederschwund zu kämpfen hat, und das fehlende Geld für Infrastrultur und Weiterentwicklung (und Befriedigung der Geldgeber) aus dem Pool der Abverkäufe nimmt, statt es zu investieren in die Verbesserung des Systems. Daher werden notwendige Änderungen nicht programmiert.

    Der Kreislauf seit Release ist folgender: Zenimax investiert nicht in notwendige Änderungen->Spieler wandern ab. Neuer Release von irgendetwas, Geld kommt rein. Zenimax baut Personal ab und investiert eingehendes Geld nicht in notwendige Änderungen->Spieler wandern ab. Neuer Release von irgendetwas, Geld kommt rein...

    Wo soll da Deiner Meinung nach der Punkt kommen, an dem das Geld der Spieler die Firma wachrütteln könnte, Geld ins System zu investieren, und nicht in neue Möglichkeiten mit Releases/DLC's Finanzspritzen einzustreichen, für den Minimalweiterlauf von Teso? Zenimax hat sich schon vor langer Zeit für Minimalbetrieb entschieden. Punkt.

    Ändern könnte das nur die Weitergabe an eine andere Firma, die an den Erfolg glaubt und Visionen hat. Zenimax macht nur Business.





    Edited by Sil on 3. August 2015 10:16
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    das ist durchaus richtig das es unverständlich ist, das diese funktionen nicht da sind. denoch hat es doch jeder gewusst vor dem kauf. das ist doch nun mal fakt. und trotz diesem wissen wird geschimpft über diese dinge, was ebenso unverständlich ist wie das fehlen dieser funktionen. für mich war diese tatsache der auschlag dafür, von vorne rein kein teso auf der konsole zu spielen. wer das spiel denoch gekauft hat muss damit eben leben das diese funktionen nicht da sind bis auf unbestimmte zeit oder sogar für immer.
    Ein Produkt mit dem Wissen, daß gewisse Funktionen nicht gegeben sind,zu erwerben, bedeutet ja nicht, daß man das Produkt mit den fehlenden Funktionen gut finden muss.
    Dann hat man die Möglichkeit, im Forum Verbesserungsvorschläge zu machen, bzw. darauf hinzuweisen, daß das erworbene Produkt nicht seinen Vorstellungen entspricht.

    Manche sehen sowas als Gejammer an, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, daß es dem Entwickler mehr hilft, jenes Gejammer zu lesen (und ggf. Konsequenzen daraus zu ziehen), als wenn der/die Spieler stillschweigend dem Produkt den Rücken kehrt und damit dem Entwickler (mMn) wichtiges Feedback vorenthält/vorenthalten.

    Es gibt Signaturen ?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    das ist richtig nur wird hier geschimpft und gewettert über dinge wie "das geld wird nicht investiert" und es wird verlangt das es doch gefälligst da zu sein hat und keiner hat mal nett die frage an zeni gestellt.... zeni auch wenn es von euch nicht angedacht war mit funktion xy und wir es auch wussten, vermissen wir denoch funktion xy. könnt ihr euch nicht mal gedanken darüber machen über eine mögliche änderung oder gibts vieleicht sogar schon pläne dafür... gebt und doch bitte mal ein statement zu diesem thema .... das wäre doch mal ne möglichkeit. das wäre der weg zu einer änderung möglicherweise zu kommen.

    liest man sich aber die texte hier durch lese ich nur jammerei über zuvor bekannte probleme und eine vereinzelte anfeindung wenn man nicht der selben meinung ist :)
    Edited by baddabumb16_ESO on 3. August 2015 10:43
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    das ist richtig nur wird hier geschimpft und gewettert über dinge wie "das geld wird nicht investiert" und es wird verlangt das es doch gefälligst da zu sein hat und keiner hat mal nett die frage an zeni gestellt.... zeni auch wenn es von euch nicht angedacht war mit funktion xy und wir es auch wussten, vermissen wir denoch funktion xy. könnt ihr euch nicht mal gedanken darüber machen über eine mögliche änderung oder gibts vieleicht sogar schon pläne dafür... gebt und doch bitte mal ein statement zu diesem thema .... das wäre doch mal ne möglichkeit. das wäre der weg zu einer änderung möglicherweise zu kommen.

    liest man sich aber die texte hier durch lese ich nur jammerei über zuvor bekannte probleme und eine vereinzelte anfeindung wenn man nicht der selben meinung ist :)

    LoL.
    Ich glaube ich bin in einer Gilde von Dir, wenn Du derjenige bist... egal. Ich mag denjenigen in der Gilde, aber hier kann ich Dich nicht ernst nehmen.

    Es wurde seit PC-Release sehr häufig nachgefragt, gebeten, und oftmals von Seiten Zenimax versprochen bei diversen Themen. Mit dem Resultat, das die Firma in den meisten Fällen einfach abwartet und ignoriert.

    EinTextchat für Konsole scheint dermassen elementar zu fehlen, das es mehr als vernünftig für eine Firma wäre, ein Statement abzugeben und möglichst schnell nachzuliefern.

    Ansonsten scheinst Du nicht allzulange das SPiel zu spielen wenn du so naive Vorstellungen hast... nein, das oben beschriebene funktioniert leider nicht ;) .
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    das macht nichts sil, dein verhalten entspricht ja genau meinen statement. passt der masse damit bist du eingeschlossen eine andere meinung nicht lassen sie herablassende kommentare ab. wen man nicht ernst nehmen sollte ist daher offensichtlich. du scheinst eher naiv zu sein wenn du der meinung bist, das mit jammerei und schimpferei mehr zu ereichen ist als mit vernünftigen nachfragen und bitten und einem gewissen angebrachten grad an respekt seinem gegenüber entgenen zu bringen, ja auch dem entwickler gegenüber entgegen zu bringen. vieleicht spiele hingegen deiner meinung einfach schon viel zu lange mmos um ernsthaft der meinung zu sein, das ich meinen willen eher bekomme, wenn ich den entwickler angifte oder einen anderen spieler, nur weil er will das ich endlich aufhöre tränen zu vergießen.

    selbst wenn ich mit vernünftigen formulierten fragen und bitten auch nicht weiter kommen sollte, ereicht man doch zumindest eines. man macht sich wenigstens nicht selber zum affen und zeigt was fürn vollidiot man doch ist, wenn man entwickler und andere spieler nicht blöde anranzt. ich weiss die eigene meinung zählt ja bekanntlich immer mehr und das darf man dann auch laustark und eindringlich kundtun.

    des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, das auch ich sagte, ja diese funktionen fehlen, was der grund war für mich von vorne rein kein teso auf der konsole zu spielen. insofern bin ich ja durchaus autag mit der meinung an sich. nur eben nicht mit der erwartungshaltung ich habe ein recht darauf und macht das gefälligst jetzt so wie ich das willl und tue einfach mal so als ob mich das jetzt völlig überaschend trifft das ich ne magere ui und keinen textchat habe.

    so nun klink ich mich hier aus den post aus, da ihr ja sowieso recht habt und zenimax mit genug tränen überzeugen werdet das sie ja eh nur dummschwätzer sind und sie gerne natürlich antworten wenn man sie nur agresiv genug drängt, in dem selben stil halt wie fast jeder jammertreat früher oder später geführt wird, unabhängig davon ob der kern der sache selbst begründet oder nicht begründet ist. viel spaß noch im spiel
    Edited by baddabumb16_ESO on 3. August 2015 14:38
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭

    Ich würde ja beinahe behaupten wollen, dass Zeni einigermaßen überrascht ist wie vehement nach einem Textchat gerufen wird. Im Endeffekt werden sie die Zielgruppe "Konsoleros" wohl falsch eingeschätzt haben... :|

    ciiaooo
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    honkori schrieb: »
    Ich würde ja beinahe behaupten wollen, dass Zeni einigermaßen überrascht ist wie vehement nach einem Textchat gerufen wird. Im Endeffekt werden sie die Zielgruppe "Konsoleros" wohl falsch eingeschätzt haben... :|

    ciiaooo

    Ich finde das hätten sie erwarten müssen. Ganz egal auf welcher Plattform, ein MMO braucht eine Möglichkeit zur Kommunikation.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    wie honkori sagte vermutlich falsch eingeschätzt, sind sicher davon ausgegangen das microfon ausreicht. würde ich auch erstmal so drauf tippen. war/ist ja auch kein leichter stand für zeni... konsole sollte überhaupt erstmal am start. die pcler drängelten nach neuen content. dazu die vielen balance fails, vampir, bash, etc etc. die kaiserstadt die nen jahr angekündigt war, die schlimmen lags die immer noch da sind im pvp..... und alles ist irgendwo wichtig es zum laufen zu bekommen. zeni hat schon die gesamte kapazität erstmal auf den konsolenrelease gepackt, daher auch der kleine insider den man ja immer mal liest "after console". ist halt auch einfach mal viel was da parallel zusammen kommt und von zeni gestemmt werden muß. da ist das augenmerk bei konsolen-benuterfreundlichkeit im ganzen stress erst einmal unter gegangen.
    Edited by baddabumb16_ESO on 3. August 2015 17:28
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    man darf bei der ganzen schimpfen nicht vergessen, das jeder von euch wusste das es keine addons wie auf dem pc geben wird und keinen text chat. sich da jetzt drüber aufzuregen ist so als ob wer nen vw käfer käuft und schimpft das er eigentlich nen porsche für sein geld wollte. in dem sinne..... schönen tag allerseits

    Selten so etwas dummes gelesen :D

    ähm völlig falsch ;) als PC Spiele wusste man das eben nicht :P. das kam erst mit dem buy to play, dass es keine wirklichen addons geb34en wird. schade eigtl. ich bin ein abo fan und wer zu geizig für 13 euro bei so viel spielstunden ist, der verdient eso ja kaum :D
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    man darf bei der ganzen schimpfen nicht vergessen, das jeder von euch wusste das es keine addons wie auf dem pc geben wird und keinen text chat. sich da jetzt drüber aufzuregen ist so als ob wer nen vw käfer käuft und schimpft das er eigentlich nen porsche für sein geld wollte. in dem sinne..... schönen tag allerseits

    Selten so etwas dummes gelesen :D

    ähm völlig falsch ;) als PC Spiele wusste man das eben nicht :P. das kam erst mit dem buy to play, dass es keine wirklichen addons geb34en wird. schade eigtl. ich bin ein abo fan und wer zu geizig für 13 euro bei so viel spielstunden ist, der verdient eso ja kaum :D

    du bist im falschen film, die rede ist von privatleuten geschriebene addons wie ftc, mastermerchant etc um gui etc aufzuwerten, sprich den spielkomfort zu erhöhen, nicht von addons mit spielinhalten direkt von zenimax wie die kaiserstadt die jetzt kommt. ersteres hat mit einem 13 euro rein garnix zu tun.
    Edited by baddabumb16_ESO on 3. August 2015 17:36
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    man darf bei der ganzen schimpfen nicht vergessen, das jeder von euch wusste das es keine addons wie auf dem pc geben wird und keinen text chat. sich da jetzt drüber aufzuregen ist so als ob wer nen vw käfer käuft und schimpft das er eigentlich nen porsche für sein geld wollte. in dem sinne..... schönen tag allerseits

    Selten so etwas dummes gelesen :D

    ähm völlig falsch ;) als PC Spiele wusste man das eben nicht :P. das kam erst mit dem buy to play, dass es keine wirklichen addons geb34en wird. schade eigtl. ich bin ein abo fan und wer zu geizig für 13 euro bei so viel spielstunden ist, der verdient eso ja kaum :D

    du bist im falschen film, die rede ist von privatleuten geschriebene addons wie ftc, mastermerchant etc um gui etc aufzuwerten, sprich den spielkomfort zu erhöhen, nicht von addons mit spielinhalten direkt von zenimax wie die kaiserstadt die jetzt kommt. ersteres hat mit einem 13 euro rein garnix zu tun.

    oh schabnde über mich :P hatte nicht alles gelesen :D tja wird wohl langsam spät -.-. na gut als konsolero steht man da natürlich arm da. aber addons auf konsole wären sehr wohl möglich. schließlich gibt es bei fallout ja demnächst auch mods vom pc für konsole. aber gut das liegt eben an den entwikclern ob diese das wollen :P
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    genau. vieleicht wird in der richtung ja mal was gemacht. muss man abwarten.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ..... falsche seite ;) komentar gelöscht
    Edited by baddabumb16_ESO on 3. August 2015 19:11
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    das macht nichts sil, dein verhalten entspricht ja genau meinen statement. passt der masse damit bist du eingeschlossen eine andere meinung nicht lassen sie herablassende kommentare ab...

    Nimms mir nicht übel, aber ich les das jetzt nicht ganz. Sätze ohne Trennzeichen sind mir zu schwer zu lesen. :*

    Wir halten einfach fest: Ich passe irgendwie in Dein Statement, weil Du es so möchtest, und wir beide sind keine Freunde. Muss ja auch nicht. :p

    Ich mag Menschen auch nicht, die jeglicher berechtigter Kritik sofort mit den Worten trollen, weinen und jammern begegnen. In jedem Thread machen sie sich breit und wichtig, obwohl sie ansonsten meist wenig zu sagen haben.

    Apropos.... du wolltest Dich doch ausklinken... o:)
    Edited by Sil on 4. August 2015 00:06
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ein Produkt mit dem Wissen, daß gewisse Funktionen nicht gegeben sind,zu erwerben, bedeutet ja nicht, daß man das Produkt mit den fehlenden Funktionen gut finden muss.
    Dann hat man die Möglichkeit, im Forum Verbesserungsvorschläge zu machen, bzw. darauf hinzuweisen, daß das erworbene Produkt nicht seinen Vorstellungen entspricht.

    Manche sehen sowas als Gejammer an, aber ich bin eigentlich davon überzeugt, daß es dem Entwickler mehr hilft, jenes Gejammer zu lesen (und ggf. Konsequenzen daraus zu ziehen), als wenn der/die Spieler stillschweigend dem Produkt den Rücken kehrt und damit dem Entwickler (mMn) wichtiges Feedback vorenthält/vorenthalten.

    Sehe ich genauso wie Du. Zudem bekannt ist das Zenimax das Spiel trotz Bedenken der Betatester seinerzeit überstürzt auf den Markt brachte. Seither ist es ein gängiger Scherz die PC-Version als einjährigen Betatest der Konsolenversion zu bezeichen.

    Sei es wie es sei. Ich finde die Praxis von Zenimax eigenartig.
    Nehmen wir zum Beispiel nur mal so eine Kleinigkeit wie OPTIONEN (ja, so was soll es geben). Ein Beispiel:
    Um die vielen ungewollten Meldungen wegzubekommen, die über Cyrodiil berichten, über Clanbeitritte/austritte, Freund loggt..... braucht man ein .... ADDON, genau! Das sind an sich selbstverständliche Optionen, nach denen lange Zeit gefragt wurde, die selbst nach über einem Jahr nicht ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

    Oder bekannte Exploits wie den Galopp und Sprung im PvP in die Feste Aunebel und die Möglichkeit dann von innen zu belagern.

    Oder die vielen Grafik- und Landschaftsfehler, gerade in Cyrodiil, bei denen man einfach in eine Spalte rutscht und sich per /stuck befreien muss.

    Oder man denke daran wie lange es gedauert hat, bis die Probleme mit den Sonderzeichen in Namen halbwegs im Griff waren.

    Oder die meines Wissens immer noch vorkommenden Gruppenleaderbugs.

    Oder, oder........

    Für mich ist es selbstverständlich, das eine Firma solche Dinge (die ja nicht riesig sind) aus der Welt schafft.Aber nach weit über einem Jahr hat sich bei vielen Dingen wenig getan. Was hat das jetzt mit dem Konsolenchat zu tun? Ganz einfach, man hat das Gefühl Zenimax bringt heraus "as is", also so wie es zu dem Zeitpunkt ist, und damit ist der Fall abgeschlossen. Die Bereitschaft nachzubessern und nach Feedback der Kunden problematische/nervige, sogar spielbeeinträchtigende Zustände zu beseitigen, ist gelinde gesagt mau.

    Und das finde ich eigenartig. So ein merkwürdiges Desinteresse am eigenen Produkt und wie es bei den Kunden ankommt. Zenimax bringt irgendwie ein MMO heraus wie Skyrim. "Hey, Leute, es ist fertig. Punkt. Vielleicht noch ein paar Bugs wegmachen, und dann kommen die DLC's". Aber so funktioniert MMO nicht.

    Ich will jetzt nicht behaupten, das sich Zenimax darauf konzentriert das Spiel (solange noch möglich) an möglichst viele Leute abzustossen und mit DLC's noch mal zusätzlich etwas Geld zu machen, bis etwas besseres kommt, und sie den Laden eh dicht machen müssen. Aber eine grosse Kundenbindung erreicht man damit garantiert nicht.
    Edited by Sil on 4. August 2015 00:44
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • j.ensicib16_ESO
    ich wollte gerade ein thread eröffnen der oben genanntee enthalten sollte.
    es ist eine qual....ich brauche eine buff und debuff anzeige.
    es gibt Fähigkeiten die man kurz vor ablauf nutzen möchte/muss. ich sehe netmal ob buffs noch aktiv sind im Kampf geschehen.
    die daten sind ja da. drückt man Option und charakter, sieht man diese ja sogar mit zeit anzeige.

    am besten mach i es ab jetzt so.
    cyrodill.....ich treff auf einen gegner...ich buff mich und greif ihn an....nach einigen sek sag i dann " hey stop, i muss mal kurz schauen wie lang die buffs noch gehen. möchte mich kurz vor Ablauf zu meinem schatten clon porten"
    Gegner: ok mach das, wollte i auch gerade tun!



    geiles game echt. ohne diese anzeigen ist pvp und pve total ***....im pve ist es so garnet möglich das maximale rauszuholen. diese sache ist für mich echt mega mies.
  • Mjolnak_Therion
    Textchat fehlt auf jeden Fall und diesen einzufügen sollte wohl kein Problem darstellen, fats jeder hat ne Tastatur daheim und die Konsole unterstützt Maus und Tasta.

    Habe vor TESO monatelang War Thunder gezockt, man kann das ganze Spiel sogar ganz ohne Controller zocken und nur mit Maus und Tasta spielen, wenn es ein vergleichsmäßig kleines Studio wie Gaijin Entertainment schafft ne Tastatur fürs Spiel zu integrieren, warum dann nicht die großen Entwickler für TESO?????
    Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Die Bereitschaft nachzubessern und nach Feedback der Kunden problematische/nervige, sogar spielbeeinträchtigende Zustände zu beseitigen, ist gelinde gesagt mau.
    Das Merkwürdige ist, dass manche Dinge sehr wohl erhört werden. Der Wunsch, die Verbesserungen beim Reittier ein- und ausblenden zu können, wird ja mit der Kaiserstadt erfüllt. Viele Spieler wollten es und es kommt. Es gab da seit Release schon einige andere Dinge, die eher kosmetischer Natur waren und dann umgesetzt wurden. Aber an die wichtigen Änderungen, die schlimmstenfalls den Spielspaß killen, geht man nicht heran. Eigenartig. :neutral:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Xacore
    Xacore
    Soul Shriven
    Also ich stimme Edition78 auch in jeglicher Hinsicht zu 100% zu.

    Ich habe selber die Erfahrung gemacht, das der Gruppenfinder annähernd nie funktioniert. Selbst bei den Unerschrockenen die Daylies. KEINE CHANCE


    EIN TYPISCHER ABEND (wenn man die Unerschrockenen-Dayli machen möchte):
    alle fünf Gilden im Menü durchforstet, welche alle voll von Members sind.
    Entweder passt der Levelbereich nicht annähernd oder der Member ist kurz davor off zu gehen oder spielt PVP oder antwortet nicht, usw...

    Also versucht ALLE die bei den Questgebern stehenden Spieler anzuschreiben, unabhängig der Nationalität oder der Veteranenstufe.
    Entweder bekommt man keine Antwort zurück oder diese geben einem zu Verstehen, das sie bereits in einer Gruppe sind.


    Gruppenfinder an und gewartet...............................*20minspäter* - 1DD tritt bei.

    "PRAISE THE LORD"-Ausruf

    *10minspäter* - Der DD tritt aus der Gruppe


    Und so langsam bekommt man das ***... ein einfaches Textfenster mit der man eine begrenzte Anzahl an Zeichen einfügen kann a la "lf heal, DD 2/4 for dayli" und das Problem wäre keines mehr.


    Wie nennt man einen Waldelf, der nicht lügt, betrügt oder stiehlt?

    Einen toten Waldelf.
  • Quentin_1102
    Ich werde mir das auch noch paar Wochen anschauen zumindest bis ich mit Cadwell durch bin. Es ist reine Glücksache eine Gruppe für die Daily Quest zu finden. Und hat man nach 2 Stunden endlich die Gruppe komplett verlässt plötzlich jemand die Gruppe. Dann geht die Suche wieder von vorne los usw.

    Zu einem richtigen MMO gehört einfach der Texchat. Ich weiß auch nicht was die bei Z da geritten hat. Noch sind viele mit Cadwell beschäftigt aber danach geht's wohl stark Berg ab mit der Spielerzahl. Was soll man den groß Solo im Endgame machen?!
  • Edition78
    Edition78
    Soul Shriven
    heyho,
    nicht, dass das hier einschläft ;-)

    Aktuelles Beispiel, 22 Mann Gilde, davon spielen noch 2.
    5 Leute haben es über V1 geschafft.

    Das es so schlimm wird, damit habe ich nicht mit gerechnet.
    Aktuelle Aussagen im Freundeskreis: Findest keine Leute für die Gruppenspiele!!

    Gestern war ich kurz davor das Game zu löschen. :-(

  • j.ensicib16_ESO
    ja wir sind ca 70...davon sind ne Hand voll über v1.
    viele haben aufgehört wegen grp finder. Andere wegen das veteran System. in unserer gilde sind 2 v14er. ...das wars.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Mich regt es furchtbar auf, dass ich nicht sehen kann wie viel Schaden ich am Gegner im PVE und PVP verursache. Da kann man nur raten, man kann nur mutmaßen aber richtige Zahlen bekommt man nicht.

    Es ist einfach nur ein Witz wenn du deine Klasse zig mal umstellst und versuchst die passenden Fertigkeiten in eine Leiste zu packen, doch Du hast absolut keine Ahnung wie effektiv eine Fertigkeit tatsächlich ist.

    Auch das mir in meinen drei Leisten unten keine Zahlen angezeigt werden ist furchtbar. Ok, ich weiß was die Hälfte von 25k ist bei meiner Ausdauer, doch trotzdem wäre es interessant zu wissen wie viel Ausdauer ich noch genau habe.

    Zum Textchat muss ich etwas loswerden:

    Es gibt ja seit Wochen in der PlayStation-App für Android (iOS wahrscheinlich auch) die Chat-Funktion wenn Du ein Spiel auf Twitch streamst. Sprich Du kannst Live mit den Leuten auf Twitch über diese API schreiben und hast den Chatverlauf drinnen. Und wenn Sony diese API für Twitch freigegeben hat, was zum Teufel würde die daran hindern es für einen internen ESO Chat freizugeben? Gar nichts, ich glaube einfach nur das die Entwickler hinter ESO viel zu sehr damit beschäftigt sind neue Gegenstände für den Kronenshop zu entwickeln und die zukünftigen DLC´s zu planen.

    Es ist wirklich nichts verwerfliches daran, finde ich auf der einen Seite gut. Doch wenn dieses Spiel grundlegende und so simple Informationen und Funktionen nicht anbieten kann, dann helfen euch die tollen Kronenshop Items und DLC´s nicht weiter wenn kein Mensch mehr euer Spiel spielt.
  • Wolf978
    Wolf978
    Edition78 schrieb: »
    heyho,
    nicht, dass das hier einschläft ;-)

    Aktuelles Beispiel, 22 Mann Gilde, davon spielen noch 2.
    5 Leute haben es über V1 geschafft.

    Das es so schlimm wird, damit habe ich nicht mit gerechnet.
    Aktuelle Aussagen im Freundeskreis: Findest keine Leute für die Gruppenspiele!!

    Gestern war ich kurz davor das Game zu löschen. :-(



    Schaut man sich das Spiel genau an, ist dies nicht verwunderlich.
    Auch ich spiele seit Wochen nicht mehr und warte ersteinmal ab,
    ob es diverse Änderungen an der Konsolenversion geben wird.
    Es sind ja nicht nur die fehlenden Anzeigen für Schaden, Leben und Buffs/Debuffs etc.,
    sondern noch einige andere Dinge, die das Spielerlebnis schmälern.
    Vom fehlenden und oft gewünschten Textchat und der ungenügenden Funktion zur Gruppensuche jetzt ganz zu schweigen.

    Eher sind es andere Begebenheiten, die mich mehr stören und dazu bewogen, daß Spiel ersteinmal zur Seite zu legen.
    Thema Questdesign zum Beispiel. Zwar sind alle Quests ordentlich vertont und somit atmosphärisch recht dicht,
    aber zu oft von simpelster Art. Die sich ewig wiederholenden Aufgaben alá sammle X davon,
    aktiviere hier und dort einen Schalter, oder laufe von A über B nach C und von C zurück nach A,
    sind lange nicht mehr zeitgemäß und gehören eigendlich in längst vergangen Rollenspieltage.
    Wie gelungene Quest aussehen können, zeigte seinerzeit Borderlands 2 sehr eindrucksvoll.
    Nicht wegen des Witzes in vielen Aufgaben, sondern wegen der guten Ideen dahinter und wie diese umgesetzt wurden.

    Zum Thema Phasing wurde ja bereits viel geschrieben und disskutiert.
    Trotzdem ist es ein Punkt, der mich gewaltig stört und immer präsent ist.
    Wie kann es ein, daß die Mechanik eines MMO´s Teamplay immer wieder verhindert?
    Gab es denn wirklich keine andere Lösung?

    Nun zu Inhalt und Umfang.
    Im Grunde hat ZO hier eine gigantische und schöne Welt geschaffen, die unendliche Möglichkeiten bietet,
    das Leben für uns Abenteurer abwechslungsreich und spannend zu gestalten,
    mit einer ordentlichen Portion Langzeitmotivation. Leider wurden diese Möglichkeiten nur sehr begrenzt genutzt.
    Denn was gibt es denn wirklich in TESO? Zum einen die Möglichkeit nach ewig gleichen Mustern zu Questen,
    und diverse Instanzen, mehr aber auch nicht. PvP lasse ich ersteinmal aussen vor.
    Mir persönlich reicht das nicht. Denn abseits des questens, gibt es für PvE´ler wie mich einfach nichts zu tun.
    Natürlich könnte man auch Instanzen spielen, aber danach steht einem auch nicht immer der Sinn,
    wenn man sie bereits mehrfach besucht hat. Was also tun, in dieser riesigen Welt? Erkunden lohnt einfach nicht,
    da es auch Schwächen im Belohnungssystem gibt. Besondere Items in Form von Waffen, Rüstungsteilen oder Schmuck gibt es nicht zu finden. Loot basiert hier leider auf Zufall, was nicht grundlegend schlecht ist, aber auch eine Motivationsbremse sein kann, da man sich nichts gezielt erspielen kann.
    Was bleibt also? Die wenigen Titel die sich anzeigen lassen, wenn man die teils horrenden Anforderungen dafür gemeistert hat?
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier ein klassisches Solorollenspiel bekommen zu haben, in dem man versucht hat einen Multiplayer zu integrieren, und daran teilweise gescheitert ist.

    In diversen Trailern zu TESO Tamriel Unlimited, wurde damit geworben, daß die gesammte Welt von Anfang an
    frei zugänglich wäre, was mich sehr freute. Leider trifft das nicht zu und die Versprechen diesbezüglich waren falsch.
    Beginne ich das Spiel, starte ich in meinem Franktionsgebiet und bekomme alles andere erst mit Beginn der Cadwell-Reihe zu sehen. Und das auch nur nach ewigem wiederholen gleicher Questmuster, was schnell in Langeweile endet und man anfängt die toll vertonten Dialoge wegzuklicken.
    Auch das ich nur mit Spielern meines Bündnisses zusammen spielen kann,
    war für mich vorher nicht ersichtlich und stellte sich erst im Verlauf des Spiel heraus.

    Ich denke ZO hat hier noch einiges zu tun um die Spielerschaft dauerhaft halten zu können.
    Besonders zur Förderung der Langzeitmotivation muss hier etwas getan werden, denn von dieser lebt ein jedes MMO.
    Das Spiel ist riesig und bietet jede Menge Raum für verschiedenste Aktivitäten und Spielmodi.
    Nur sollte man solche auch intergrieren, fördern und ausbauen.



  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Wolf978 schrieb: »
    Auch das ich nur mit Spielern meines Bündnisses zusammen spielen kann,
    war für mich vorher nicht ersichtlich und stellte sich erst im Verlauf des Spiel heraus.

    Entschuldige bitte, aber mit gesundem Hausverstand hätte man sich das im Vorfeld denken können.

    Die Quests sind meiner Meinung nach unterhaltsam und sehr viel abwechslungsreicher gestaltet als in den meisten (nicht allen, aber den meisten) anderen MMOs.

    Auch das Erkunden lohnt sich, da man exp erhält und mats findet.

    Also nimms mir nicht übel, aber einiges, was du ansprichst ist schlicht und einfach Geschmackssache. Und es ärgert mich inzwischen einfach, wenn jemand denkt, er wäre wichtig genug, um im Namen der "gesamten Spielerschaft" zu sprechen. Jeder findet seine Motivation in einem anderen Aspekt des Spiels.

    Keine Frage, Textchat auf den Konsolen sollte implementiert werden (Und meiner Meinung nach die Char-Namen angezeigt werden, anstatt der IDs). Auch gibt es bestimmt andere Dinge, die verbessert werden könnten/sollten - aber jeder wird dir hier andere Wünsche nennen.
    Edited by SamRaccoon on 12. August 2015 10:39
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Wolf978
    Wolf978
    SamRaccoon schrieb: »
    Wolf978 schrieb: »
    Auch das ich nur mit Spielern meines Bündnisses zusammen spielen kann,
    war für mich vorher nicht ersichtlich und stellte sich erst im Verlauf des Spiel heraus.

    Entschuldige bitte, aber mit gesundem Hausverstand hätte man sich das im Vorfeld denken können.

    Die Quests sind meiner Meinung nach unterhaltsam und sehr viel abwechslungsreicher gestaltet als in den meisten (nicht allen, aber den meisten) anderen MMOs.

    Auch das Erkunden lohnt sich, da man exp erhält und mats findet.

    Also nimms mir nicht übel, aber einiges, was du ansprichst ist schlicht und einfach Geschmackssache. Und es ärgert mich inzwischen einfach, wenn jemand denkt, er wäre wichtig genug, um im Namen der "gesamten Spielerschaft" zu sprechen. Jeder findet seine Motivation in einem anderen Aspekt des Spiels.

    Keine Frage, Textchat auf den Konsolen sollte implementiert werden (Und meiner Meinung nach die Char-Namen angezeigt werden, anstatt der IDs). Auch gibt es bestimmt andere Dinge, die verbessert werden könnten/sollten - aber jeder wird dir hier andere Wünsche nennen.


    Ich hätte mir also denken müssen, daß ich alle Instanzen ausschliesslich mit Spielern meines Bündnisses spielen kann? Und das in einem MMO? Aha... *kopfschüttel*

    Desweiteren stellt mein Post einzig und allein meine Sicht der Dinge da, nicht die aller Spieler!
    Würde mich interessieren wie du darauf kommst.
    Oder hätte ich es extra für Leute wie dich drunterschreiben sollen?

    Du stehst also auf zahllose standart Sammel- und Schalterquests und sie machen dir spass?
    Habe ich kein Problem mit, jedem das seine.
    Und die lächerliche Erfahrung, die man für das Erkunden der Karten bekommt reicht dir als Motivation?
    Bitteschön, tu dir keinen Zwang an.

    So hat jeder seine Ansichten und das ist auch gut so.




  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Was mich mal interessieren würde ist die Frage was, weil es als Beispiel genannt wurde, Borderlands 2 so viel anders gemacht hat bei den Quests, kann ja auch sein das meine Erinnerungen so verschwommen sind an BL 2
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.