Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Schwarzer Bildschirm seit 2 Tagen

Ravinya
Ravinya
✭✭
Hallo,

ich kann seit 2 Tagen nicht mehr vernünftig spielen, da sich das Spiel (scheinbar) plötzlich aufhängt und ich im Anschluss nur noch einen schwarzen Bildschirm sehe. Kein direkter Crash, da ich höre, dass ich weiterhin im Spiel bin, nur sehen kann ich leider nix. Dies passiert zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten und Begebenheiten, manchmal nach ein paar Stunden spielen, dann in 30 Sek Abständen. Ich erhalte die Meldung, dass der Anzeigetreiber Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 353.30 nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde.
Das letzte Treiber-Update hatte ich im Februar gemacht, nach den ersten Crashes habe ich gestern jedoch den neuesten Treiber geladen (besitze die GTX 650, DirectX11 ist installiert). Danach waren die Black Screens scheinbar noch häufiger.
Nach Suche im Forum, habe ich mir die User Settings angeschaut (eingetragen ist bei mir SET FullscreenHeight "1050" und SET FullscreenWidth "1680") Ebenso wurden die Einträge SET RequestedNumJobThreads "x" und SET RequestedNumWorkerThreads "x" auf 0 gesetzt. Die ShaderCache.cooked Datei habe ich gelöscht, das Spiel starte ich generell als Administrator. All dies hat leider nicht geholfen.

Auf Anraten eines Users hier:
http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/509812#Comment_509812 und
http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/563006/#Comment_563006
habe ich den Eintrag "SET GraphicsDriver.7 "D3D11"" in "SET GraphicsDriver.7 "D3D9" geändert.
Dies hat tatsächlich einen Teilerfolg gebracht. Ich bekomme nun immer wenn sich der Treiber normalerweise aufhängen würde dieselbe Fehlermeldung des Systems wie vorher, ich kann nun aber wieder ins Spiel klicken und die Grafik ist ebenso wiederhergestellt. Ich muss also nicht extra das Spiel beenden und neu starten. Die Abstände sind genauso unvorhersehbar wie zuvor, manchmal passiert 1-2 Stunden nichts, dann plötzlich wieder alle paar Sekunden.

Ich bitte um eine Dauerlösung, ich muss das Spiel jetzt zwar nicht jedes Mal neu starten aber die Fehlermeldung mitten im Kampf zu erhalten ist dennoch störend da ich ca. 2-3 Sek abwarten muss bis es wieder funktioniert.

We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ist das in anderen Spielen auch so oder nur bei ESO? Klingt nämlich nach einem generellen Problem mit der Grafikkarte.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unter welchem OS spielst du? Und kannst du bitte die genaue Bezeichnung der Grafikkarte posten, d.h. mit Namen der Firma und allem Schnickschnack. Dass sollte auf der Verpackung stehen, du kannst es aber auch auslesen falls diese nicht zur Hand ist.

    Es geht primär darum ob sie von Werk aus übertaktet wurde.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es ist übrigens auch sehr warm in den letzten Tagen ;-)

    Auch das könnte zu deinem Problem beitragen. Ist bissel Glaskugellesen gerade.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich weis nicht ob es dich "beruhigt": Genau die Fehlermeldung bekam ich immer kurz bevor meine Graka kaputt ging. Fehlerursache war dabei ein defekter Grafikkartenspeicher. Dadurch schmierte das ganze erst ab wenn auf die Speicher zugegriffen wurde. Da es aber der 2.war konnte ich fast alles ohne Probleme machen.

    Das Problem daran ist, das damals kein einziges PC Fachgeschäft den Fehler gefunden hat und auch das Internet nicht weiter geholfen hatte. Du brauchst einen engagierten Fachmann der was anderes macht als nur Diagnosetools laufen zu lassen und diesen zu vertrauen egal was Kunde/PC sagen. Solche gibts nicht mehr viele. Ich hab einen gefunden und der hat neben den tests auch etliche Nachforschungen gebraucht um dahinter zu kommen, da ein defekter Grafikkartenspeicher eben keinerlei Fehler anzeigt bis auf ihn zugegriffen wird.

    Ich hatte die Probleme damals in Verbindung mit:
    - häfigen Bluescreens beim PC einschalten (iastor.exe, etc) da er hierbei ja die Hardware prüft. Irreführend ist das iastor die festplatten-treiber sind. Lässt sich umgehend indem man Bios startet und beendet, weil dadurch der PC aus dem Bios startet und keine Hardwareprüfung vornimmt.
    - Nach dem Starten Tastaturlags und Absturz des Keyboard-Center
    - Betrieb statt blackscreens bluescreens in denen auch auf die iastor.sys verwiesen wurde oder mir ihr verwandter Treiber.

    Wenn du irgendwo ne alte Graka oder eine von nem Freund leihen kannst, bau die mal ein und schau was passiert in ESO.
    Edited by boomer84 on 15. Juli 2015 21:51
  • Ravinya
    Ravinya
    ✭✭
    @Migoda, Ich hab gerade keine ähnlich grafikintensiven Spiele installiert, spiele momentan nur ESO daher ist auch kein Vergleich möglich. Bisher kam dieser Black Screen also nur bei ESO vor, sonst läuft der PC normal.

    @Audigy: OS ist Windows 7, was meinst du mit genauer Bezeichnung der GraKa? Im Gerätemanager steht auch nur GTX 650.

    @Feimerdre: schon möglich, aber das Problem tritt nun doch sehr konsequent auf. Mein PC sollte etwas Hitze eigentlich vertragen können.

    @boomer: Bluescreens habe ich keine, wie gesagt es sind nur diese kurzen Aussetzer bei ESO, ansonsten null Probleme mit allen anderen Programmen (wobei ESO auch am meisten Leistung ziehen dürfte). Die Grafikkarte testen kann ich leider nicht, da keine zweite verfügbar ist, war aber heut mal im PC-Laden und hab das ganze geschildert. Es könnte demnach der Arbeitsspeicher, Mainboard oder auch das Netzteil sein. Ich werd den Rechner die Tage mal prüfen lassen, dann sollte der Fehler hoffentlich gefunden werden.

    Danke für eure Antworten.









  • ZOS_MichaelM
    Hey @Ravinya,
    wir haben diesbezüglich für dich ein Ticket mit dem Kundendienst geöffnet. Bitte behalte dein Email-Postfach (inklusive Spam-Ordner) im Auge, wir werden dich in Kürze kontaktieren.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ravinya schrieb: »
    @Audigy: OS ist Windows 7, was meinst du mit genauer Bezeichnung der GraKa? Im Gerätemanager steht auch nur GTX 650.

    Ich habe das deshalb gefragt, weil Karten die übertaktet sind, sehr gern mit Win 7 Probleme haben. Dies äußert sich dann darin, dass es schwarze Bildschirme gibt und nur der Sound im Loop hängen bleibt und dann als Fehler kommt, dass der Treiber abgestürzt ist und wieder hergestellt werden musste.

    Dies hängt mit einer Funktion unter Win 7 zusammen, welches Windows dazu verleitet den Treiber quasi zu resetten, wenn von deiner Graka nicht in x eine Antwort kommt. Hierfür hat Microsoft einen fix anzubieten, welcher diese Abfrage deutlich verlängert und es somit zu weniger Abstürzen kommt, deshalb meine Frage ;)

    Dass mit dem Speicher ist aber auch möglich.
    Edited by Audigy on 16. Juli 2015 19:56
  • Boonty
    Boonty
    ✭✭
    Ich habe genau das selbe Problem und es gibt viele Beiträge hierzu. Die Lösungsvorschläge wie editieren der User.ini , Direct X Treiber etc. habe ich alle ausprobiert. Nichts davon hilft.

    Graka Treiber deinstalliert, neu installiert, neueren Treiber installiert, Beta Treiber versucht - nichts davon hilft.

    Es passiert völlig unvorhersehbar - manchmal einmal in der Woche - manchmal 3 mal innerhalb 2 Stunden.
    Nach stundenlangem Spielen, aber genauso 5 Minuten nachdem sich eingeloggt hat. Es passiert meist nicht mal in intensiven Kämpfen, wo Effekte durch die Gegend fliegen und man davon ausgehen würde, dass die Graka gut zu tun hat.
    Einfach nur beim Wühlen in den Taschen oder Bankfächern oder beim Rumstehen und Chatten.

    Es passiert in keinem andern Spiel - nur in Eso.
    Es ist definitv kein Hitzeproblem.
    Keine Bluescreens oder anderen Probleme auf dem PC.
    Graka ist eine AMD Radeon HD6970 M

    Angefangen hat es bei mit dem Update zur Lichtverbesserung - also schon bald ein Jahr her.
    Mal passiert es wochenlang gar nicht, mal jeden Tag.
    Vollkommen egal welchen Graka Treiber ich nutze.

    Lösungsvorschlag vom Support ist: Graka Treiber aktualisieren
    Gelesen wird dort nicht, dass das schon zigfach und in allen Varianten versucht wurde.

    Das Schlimmste daran ist bei mir, dass ich dann wenn der Bildschirm schwarz wird, der Sound aber weiterläuft keine Möglichkeit habe das Spiel zu beenden. Weder mit Alt+Tab noch mit der Windows Taste noch mit Alt+F4 kann ich aus dem Spiel raus. Auch Strg+Alt+Entf funktioniert nicht.

    Ich muss dann wirklich per Powertaste den PC "killen".
    In den Logs finden sich dann immer die Meldungen bezüglich des nicht mehr funktionierenden Grafikkarten Treibers.

    Wenn hier noch jemand einen Lösungsvorschlag hat - immer her damit :dizzy:
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Lösungsvorschläge sind eigentlich immer die Selben, will halt nicht jeder hören, weil nicht jeder die Möglichkeiten dazu hat:
    • Netzteil tauschen
    • Grafikkarte tausche
    • RAM tauschen
    • CPU tauschen

    In dieser Reihenfolge und erstmal immer nur ein Teil tauschen, erst danach, wenn das nichts bringt, eine Kombination von 2 Teilen, danach 3, dann alle 4.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit Borderlands an meinem PC.

    Der Support konnte mir nicht helfen, und hat dann gesagt dass mein PC zu schlecht für das Spiel sei. (Obwohl er die empfohlenen Anforderungen deutlich übertoffen hat)
    Da meinte man auch, dass ich Treiber aktualisieren sollte, eventuell Komponenten austauschen und alles neu aufsetzen.

    Dass das System bis auf ein Spiel funktioniert, scheint den Support nicht zu interessieren. Und dass man Teile im dreistelligen € Bereich kauft, um ein dämliches Spiel im mittleren zweistelligen € Bereich zu spielen, halte ich für absolut bescheiden.
    Aus diesem Grund habe ich mich für eine Konsole entschieden, da die Spiele darauf laufen, da immer die gleiche Hardware.
    Aber bei the Elder Scrolls Online scheint das Absturzproblem aber auch auf der XBox zu haben. (Hier fliegt man in das Hauptmenü)
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Boonty
    Boonty
    ✭✭
    Seit fast einem Jahr soll ne Hardwarekomponente bei mir kaputt sein, und Fehler tritt NUR bei ESO auf und nur dort sporadisch?

    Windows Fehlerlog berichtet mir ein Problem mit dem Grafikkarten TREIBER.

    Was bitte soll denn das Netzteil damit zu tun haben??? Ist übrigens ein Gamer Laptop
    Oder RAM und CPU - beides arbeitet einwandfrei, genau wie die Grafikkarte

    Danke für den Lösungsvorschlag - aber ich nehme jetzt nicht min. 1000 Euro in die Hand um viellllllllllllllllllleicht dann den Fehler mit neuer Hardware nicht mehr zu haben. Oder im schlimmsten Fall genauso xD.

    Da hör ich eher auf eso zu spielen !
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Boonty schrieb: »
    Seit fast einem Jahr soll ne Hardwarekomponente bei mir kaputt sein, und Fehler tritt NUR bei ESO auf und nur dort sporadisch?

    Windows Fehlerlog berichtet mir ein Problem mit dem Grafikkarten TREIBER.

    Was bitte soll denn das Netzteil damit zu tun haben??? Ist übrigens ein Gamer Laptop
    Oder RAM und CPU - beides arbeitet einwandfrei, genau wie die Grafikkarte

    Du solltest nicht den Fehler machen, Dinge, die du vielleicht nicht verstehst, weil dir der technische Hintergrund fehlt, als Unsinn abzutun. Ich bin seit über 20 Jahren im Hardwaregeschäft und ich kann dir sagen, dass ich schon Pferde hab *** sehen. Ich hatte sogar schon PCs, da war letztlich ein STECKDOSE das Problem, das dazu führte, dass dieser Rechner, der an dieser Steckdose lief, sporadisch Bluescreens hatte, während die Kiste bei mir 3 Tage im Stresstest einwandfrei durchlief.
    Ob der RAM oder deine CPU "einwandfrei" arbeiten, weisst du übrigens woher genau? Weil du ansonsten nie Probleme damit hast? Vielleicht schafft es ja nur keine andere Anwendung, auf diesem Adressbereich eine Anforderung zu platzieren, die dann zu einem Problem führt? Das gleiche gilt übrigens für die Grafikkarte, bzw. deren RAM.

    Natürlich kann auch eine inkompatible Anwendung, von der du gar nichts weisst, dafür sorgen, dass es zu lustigen Phänomenen kommt. Du siehst, viele Dinge, die du alle nicht weisst, können mögliche Ursachen für ein Fehlverhalten sein. Ich hatte schon Terminalserver, da stieg nach 6 Wochen aus heiterem Himmel die Druckerwarteschlange aus und liess sich nicht mehr starten. Grund war eine inkompatible Anwendung, die 6 Wochen nicht aufgefallen ist, aber dann in irgendeiner saudummen Kombination dafür gesorgt hat, dass es zu dem Fehler kam.

    Ein Netzteil kann für extrem lustige Überraschungen sorgen. Bei Laptops nicht so sehr, weil da noch der Akku als Puffer dazwischen ist - aber du könntest mal versuchen, den Akku rauszunehmen und direkt am Netzteil zu arbeiten (wenn das geht, das erlauben nicht alle Laptops). Wir versuchen hier übrigens zu helfen, wenn das nicht konveniert, dann beschwert euch halt weiter bei ZOS aber macht hier keine Threads auf und fragt nach Hilfe.
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ich empfehle bei einem solchen Problem immer einfach mal einen Lasttest. Lade dir mal die kostenlose Version von Heaven Benchmark herunter https://unigine.com/products/heaven/download/

    Danach am besten das "extreme" Preset auswählen und einfach mal laufen lassen. Solange du oben links nicht auf "Benchmark" klickst, läuft der Benchmark sozusagen in einer Endlosschleife. Lasse ihn einfach mal so lange laufen bis du dir sicher bist, dass ESO gecrasht wäre. Im dümmsten Fall halt 2h. Dann wird zumindest deine Grafikkarte mal während dieser Zeit zu 100% ausgelastet. Schafft das dein System ohne Crash, ist ein HW Fehler schon mal etwas unwarscheinlicher. Crasht dein System, hat es ein generelles Problem und es liegt sicher nicht an ESO.

    Danach kann man z.B: auch noch einen der kostenlosen 3D Mark Benchmarks laufen lassen. Diese bringen auch ordentlich Last auf dein System aber der Benchmark dauert halt nicht so lange. Hitzeprobleme machen sich teilweise erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar.

    Es kann ja auch sein, dass z.B. dein Netzteil zu schwach ist für die Grafikkarte (bei der schwachen GPU unwarscheinlich) oder wenn es wärmer wird, Spannungsschwankungen auftreten. Das kann dann zu solchen merkwürdigen Effekten führen.
    Edited by Guuge on 23. Juli 2015 11:57
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »

    Dies hängt mit einer Funktion unter Win 7 zusammen, welches Windows dazu verleitet den Treiber quasi zu resetten, wenn von deiner Graka nicht in x eine Antwort kommt. Hierfür hat Microsoft einen fix anzubieten, welcher diese Abfrage deutlich verlängert und es somit zu weniger Abstürzen kommt, deshalb meine Frage ;)

    Der Tipp klingt vielversprechend!!
    Werd heut abend mal ausprobieren ob das bei mir hilft. Hab die GTX 780 Ti GHz-Edition, welche von Werk aus viel zu hoch getacktet ist, und sie steigt regelmäßig bei aktuellen Spielen aus - mit der vom TE beschrieben Fehlermeldung.

    Dann liegt es ja die ganze Zeit garnicht an der Grafikkarte?.......

    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Boonty
    Boonty
    ✭✭
    @Feimerdre

    ist ja nett, dass Ihr zu helfen versucht. Aber wie gesagt fing das bei mir mit einem ganz bestimmten Patch an und ich betreibe schon seit fast einem Jahr erfolglos "Ursachenforschung".

    Ich bin zwar nicht der Hardware Spezialist aber auch kein technischer Vollidiot :smile:
    Das Laptop wird nur zum Spielen benutzt - hier ist nix installiert außer Virenscanner und Games. Starten tut nur was gebraucht wird.

    Die einzig "inkompatible" Anwendung scheint die Kombi Eso /Grafikkartentreiber (und zwar egal welcher) zu sein. Jedenfalls ist das der einzige Hinweis der aus den Windows Eventlogs auszulesen ist.

    Direkt am Netzteil oder mit Akku dazwischen - beides schon versucht - macht nicht den geringsten Unterschied.
    Grafikkarten Stress Test läuft ohne Fehler durch. Von daher möchte ich auch das ausschließen.

    Und ich bin ja nicht die einzige mit dem Problem. Gibt sogar ne ZOS Solution zu dem Thema - die nur leider nicht weiterhilft.
    In den Foren findet man viele mit dem selben Problem. Selbst in meiner Gilde hat einer das selbe Problem.

    Ich beschwere mich ja nicht, ich hätte nur gern ne Lösung die keine dreistellige Summe kostet. Try und Error - teure Hardware tauschen, ohne Garantie dass das Problem damit behoben wäre kann es ja auch nicht sein.

    @Audigy und @ Guuge - Danke, das wird ich mir am Wochenende beides mal ansehen



    .
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Was den Grafikkartentreiber recht häufig crashen läßt, ist der Betrieb von ESO im Vollbild-Modus. Im Fenster-Vollbild-Modus gibt es hingegen, zumindest bei mir, keine Probleme.
    Das Fehlerbild sieht allerdings etwas anders aus. Es gibt keinen Blackscreen, das Bild sieht eher so aus wie bei alten CRT-Monitoren, die nicht synchronisieren. Das Bild flackert und die Zeilen sind zueinander verschoben. Selbst wenn man es noch irgendwie schafft das Spiel zu beenden, die Anzeige bleibt gestört, bis der Rechner neu gestartet wurde.

    Aber vielleicht hilft es ja dem OP einfach mal den Vollbild-Fenstermodus zu aktivieren, falls nicht schon geschehen.
    Ich glaube das Problem besteht schon seit Version 1.1.2, also seit über einem Jahr. Es wäre schön, wenn der Fehler endlich mal behoben werden würde, weil einige Funktionen des Grafikkartentreibers, wie beispielsweise Frame Rate Target Control, nur im nativen Vollbildmodus funktionieren.
  • Ravinya
    Ravinya
    ✭✭
    So ich meld mich nochmal, da Ihr alle so fleißig Tips gebt. Kurioserweise läuft ESO im Moment wieder einwandfrei, ohne dass ich irgendwas besonderes gemacht habe. Werd also erstmal keine Stresstests oder dergleichen machen, muss den Fehler ja nicht provozieren. Sobald es wieder crasht werd ich den PC mal zum Fachmann bringen um GraKa, RAM und Netzteil überprüfen zu lassen.

    Boonty, ich hoffe dass du eine Lösung für deinen Laptop findest.
  • Boonty
    Boonty
    ✭✭
    Danke @Ravinya

    Ich hatte auch seit ein paar Tagen keinen Blackscreen mehr (kurioserweise? oder Patch oder da der ja sowieso total sporadisch kommt, grad eben zufällig nicht xD)

    Stresstest lief ohne Crash über Stunden durch - also Hardware schließe ich definitiv aus - eher ne komische Kombis aus irgendwas. Sowas mit Pferde vor der Apotheke *** :hushed:

    Naja mal sehen ...
  • Boonty
    Boonty
    ✭✭
    @Annra Danke, das hatte ich auch schon versucht - bzw. Spiele momentan nur im Vollbild Fenster Modus

    Ist aber auch egal was ich einstelle, macht bei mir jedenfalls keinen Unterschied bei den Blackscreens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.