Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Söldner als dauerhafte Begleiter

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Spiel generell darauf gebalanced werden müsste, dass man einen Begleiter mithat und womit sich an der Schwierigkeit im Endeffekt überhaupt nix ändern würde. Darum gings aber dem TE.
    Nicht unbedingt, da man sie, richtig eingesetzt, nahezu gleichwertig als Mitspieler zählen kann. Somit könnte man auch ohne Gruppensuche die 4 Mann Dungeons ohne Probleme meistern. Der Vorteil ist, das man nicht endlos warten muss bis sich Mitspieler finden. In GW geht beides.
    Um das ging es dem TE. Eine Alternative wie er es aus GW kennt. Was ich gut verstehen kann.
    Dann müsste man die Nutzung von Begleitern auf Instanzen und sonstigen Gruppeninhalt beschränken, sonst passiert genau das, was ich vorher beschrieben hab.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolf978
    Wolf978
    was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Spiel generell darauf gebalanced werden müsste, dass man einen Begleiter mithat und womit sich an der Schwierigkeit im Endeffekt überhaupt nix ändern würde. Darum gings aber dem TE.
    Nicht unbedingt, da man sie, richtig eingesetzt, nahezu gleichwertig als Mitspieler zählen kann. Somit könnte man auch ohne Gruppensuche die 4 Mann Dungeons ohne Probleme meistern. Der Vorteil ist, das man nicht endlos warten muss bis sich Mitspieler finden. In GW geht beides.
    Um das ging es dem TE. Eine Alternative wie er es aus GW kennt. Was ich gut verstehen kann.

So ist es. Ganz so umfangreich wie in GW müsste es nichts ein, aber ein ähnliches Begleitersystem fände ich schon begrüssenswert.

• Wolf978
    Wolf978
    Dann müsste man die Nutzung von Begleitern auf Instanzen und sonstigen Gruppeninhalt beschränken, sonst passiert genau das, was ich vorher beschrieben hab.

Solange wir dank Phasing oft zum Solospiel verdammt werden, würde ein vernünftiges Begleitersystem in jedem Fall lohnen. Auch wenn sich, wie so oft, kein vierter Spieler finden lässt, könnte man einfach einen passenden Begleiter in die Gruppe nehmen. Dies würde die nervige Gruppen- und Spielersuche enorm aufweichen und so einige Vorteile bringen. Zumal ein solches System Solo- als auch Teamspielern zugute kommen würde. Beide Seiten könnten den gesammten Content geniessen, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Einzige Ausnahme wäre hier das PvP.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wolf978 schrieb: »
    Aber wie gesagt, die Schwierigkeit in TESO besteht darin, abzuwägen, in welche Skills ich meine raren Punte investiere.

Glaub mir, so rar sind die Punkte wirklich nicht, wie du momentan vielleicht glauben magst ...
  • Wolf978
    Wolf978
    Leijona schrieb: »
    Aber wie gesagt, die Schwierigkeit in TESO besteht darin, abzuwägen, in welche Skills ich meine raren Punte investiere.

Glaub mir, so rar sind die Punkte wirklich nicht, wie du momentan vielleicht glauben magst ...

Später auf höheren Vet-Stufen ja, da hast du sicherlich recht.
    Ich für meinen Teil, mit vier Chars und nur einen davon auf Vet 2, leide keineswegs an Punkteüberschuss, ganz im Gegenteil. Aber so soll es am Anfang ja auch sein. ;)

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde die Idee klasse. Einfach alles mit NSCs auffüllen ist doch genial. Beschränken wir doch auch die menschlichen Spieler in Kampagnen direkt auf ...na sagen wir mal 24 pro Seite und füllen je Seite nochmal mit 24 NSCs auf. Dann hat das Geruckel in Cyrodiil auch endlich mal ein Ende. Bei der Gelegenheit könnte man auch bitte die Hirelinge buffen und die ganzen Rohstoffknoten aus dem Spiel nehmen, ich hab nämlich irgendwie weder Zeit noch so Recht Lust immer farmen zu gehen...das nervt voll und macht mir (meine Meinung) keinen Spaß. Zu guter Letzt kann ZOS auch endlich mal ein Offline-Levelsystem einführen mit dem mein Char auch wenn ich offline bin XP bekommt, am besten gemessen am Verbrauch der letzten gespielten Stunde, weil dann geh ich davor eben grinden. Wäre gut wenn ZOS das bis zum Ende des Jahres umsetzen könnte, weil ich sonst mit ESO aufhöre weil es mir keinen Spaß macht.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Wolf978
    Wolf978
    Apokh schrieb: »
    Also ich finde die Idee klasse. Einfach alles mit NSCs auffüllen ist doch genial. Beschränken wir doch auch die menschlichen Spieler in Kampagnen direkt auf ...na sagen wir mal 24 pro Seite und füllen je Seite nochmal mit 24 NSCs auf. Dann hat das Geruckel in Cyrodiil auch endlich mal ein Ende. Bei der Gelegenheit könnte man auch bitte die Hirelinge buffen und die ganzen Rohstoffknoten aus dem Spiel nehmen, ich hab nämlich irgendwie weder Zeit noch so Recht Lust immer farmen zu gehen...das nervt voll und macht mir (meine Meinung) keinen Spaß. Zu guter Letzt kann ZOS auch endlich mal ein Offline-Levelsystem einführen mit dem mein Char auch wenn ich offline bin XP bekommt, am besten gemessen am Verbrauch der letzten gespielten Stunde, weil dann geh ich davor eben grinden. Wäre gut wenn ZOS das bis zum Ende des Jahres umsetzen könnte, weil ich sonst mit ESO aufhöre weil es mir keinen Spaß macht.

Schön ironisch, aber auch gut verständlich. :)
    Allerdings geht es hier nicht darum, daß Spiel zu vereinfachen, sondern gewisse Kritikpunkte durch ein Begleitersystem auszuhebeln. Zumal andere Games bewiesen haben, daß ein solches System durchaus funktioniert, ohne irgendeinem Spieler Nachteile zu bescheren.

• ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    @Apokh

Was für ein bitterböser Kommentar... >:)

Aber schlecht finde ich die Idee eines Begleiters auch nicht. Gerade wenn man mal keine Mitspieler findet oder zum Questen wäre das doch nett. Richtig gut fände ich so eine Art Versallen System wie bei Dragons Dogma. Sodass man dann seinen Vasall auch an andere ausleihen kann.

Für den Anfang wäre das System wie bei Skyrim doch schon ausreichend.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Loiddeee...

ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen ihr "findet" keine Mitspieler?! Wo sucht ihr die denn? Auf dem GameboyAdvance Server? Das ist ein MMO-> Kommunikation ist der Schlüssel!
    Es wird nie ein Begleitersystem in ESO kennen. Auch wenn ich kein Entwickler bin, keinen kenne, keinen kenne der einen kennt, keinen kenne der einen kennt der einen kennen könnte würde ich euch darauf Brief und Siegel geben :)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • ingemar.fibyb16_ESO
    Wenn man das Konzept mal kennt und gespielt hat, weiß man wie es funktioniert und funktionieren kann. Nicht umsonst hat man damit schon seit 10 Jahren Erfolg. Aber für die Dungeons würde ich so ein System schon bevorzugen. Kann auch gut sein, das nur der TE und ich hier das System kennen.

• Wolf978
    Wolf978
    Loiddeee...

ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen ihr "findet" keine Mitspieler?! Wo sucht ihr die denn? Auf dem GameboyAdvance Server? Das ist ein MMO-> Kommunikation ist der Schlüssel!

Auf der Konsole ist das halt nicht ganz so einfach.
    Es gibt zwar für alles mögliche Sprachchats, nur haperts da oft an zu vielen unterschiedlichen Sprachen.
    Und ich bin ehrlich, Englisch ist auch nicht gerade meine Stärke. Und um Fremdsprachen neu zu lernen, bin ich wohl ein wenig zu alt. In meiner Schulzeit, gab es nur Russisch als Fremdsprache (DDR) und Pflichtfach.^^Ein Textchat fehlt gänzlich, auch Gildenintern. Zumal es auch nicht immer Spass macht mit Randoms zu spielen. Und möchte ich mit Gildenmembern spielen und diese sind nicht im Gildenchat, muss ich kompliziert über PSN jeden einzelnen anschreiben.

Edited by Wolf978 on 6. Juli 2015 14:09
  • Wolf978
    Wolf978
    Wenn man das Konzept mal kennt und gespielt hat, weiß man wie es funktioniert und funktionieren kann. Nicht umsonst hat man damit schon seit 10 Jahren Erfolg. Aber für die Dungeons würde ich so ein System schon bevorzugen. Kann auch gut sein, das nur der TE und ich hier das System kennen.

Ich denke schon, daß es hier ein paar mehr GW1-Veteranen gibt.
    Selbst war ich von Release an dabei, bis einschliesslich Eye of the North.
    Da kamen so einige tausend Spielstunden zusammmen. :D

• mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Loiddeee...

Es wird nie ein Begleitersystem in ESO kennen. Auch wenn ich kein Entwickler bin, keinen kenne, keinen kenne der einen kennt, keinen kenne der einen kennt der einen kennen könnte würde ich euch darauf Brief und Siegel geben :)

spätestens nach 6 Ecken soltest du aber mit einem Bekannten bekannt sein, der nen Bekannten kennt der mit noch nem Bekannten bekannt wurde. Diesem Besagten Bekannten wiederum ein Bekannter vorausgeht der dann den Bekannten kennt, der nun schließlich den Dev kennt.

Kein Scherz, über 6 Ecken sind wir alle mit bspw. dem US Präsidenten Obama bekannt^^
    Edited by mightywonga on 6. Juli 2015 14:42
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt zwar für alles mögliche Sprachchats, nur haperts da oft an zu vielen unterschiedlichen Sprachen.
    Und ich bin ehrlich, Englisch ist auch nicht gerade meine Stärke. Und um Fremdsprachen neu zu lernen, bin ich wohl ein wenig zu alt. In meiner Schulzeit, gab es nur Russisch als Fremdsprache (DDR) und Pflichtfach.^^Ein Textchat fehlt gänzlich, auch Gildenintern. Zumal es auch nicht immer Spass macht mit Randoms zu spielen. Und möchte ich mit Gildenmembern spielen und diese sind nicht im Gildenchat, muss ich kompliziert über PSN jeden einzelnen anschreiben.
    Womit wir wieder ganz am Anfang wären: ;) Warum suchst du dir nicht eine aktive deutschsprachige Gilde, die den Sprachchat auch nutzt?

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Womit wir wieder ganz am Anfang wären: ;) Warum suchst du dir nicht eine aktive deutschsprachige Gilde, die den Sprachchat auch nutzt?

Wenn man gewisse Ansprüche an eine Gilde stellt, ist das gar nicht so leicht. Kannst dir ja mal die Gildenvorstellungen im PS4 Forum durchlesen ... Wobei das wieder ein anderes Thema ist :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Loiddeee...

Super danke....der Boss hat mich angeschaut da ich gelacht habe. Warum schreibst du auch GB Advanced Server
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Wolf978
    Wolf978

Ich bin in einer ausschliesslich deutschsprachigen Gilde und war davor in verschiedenen anderen.
    Auch Angebote ingame bleiben nicht aus. Es ist also nicht so, daß diesbezüglich keine Möglichkeiten existieren würden. ;)
    Dennoch gibt es häufig Situationen, die hier bereits mehrfach angesprochen wurden, in denen Teamplay nicht möglich, oder nur schwer zustandezubekommen ist. Und solange das der Fall ist, halte ich ein Begleitersystem für angemessen und hilfreich.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Wenn man gewisse Ansprüche an eine Gilde stellt, ist das gar nicht so leicht. Kannst dir ja mal die Gildenvorstellungen im PS4 Forum durchlesen ... Wobei das wieder ein anderes Thema ist :D
    Das Netz ist doch jetzt auch auf der PS4, oder? Vielleicht wäre das eine Idee.....

• Wolf978
    Wolf978

Ja, daß ist noch so ein Thema.
    Aber dieses existiert auf dem PC genauso.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PC ist das Angebot an ordentlichen Gilden deutlich größer ;)

Und ja @Calad, wir sind jetzt zwar auch auf der PS4, aber nein, das Netz wird dort eher keine richtige offizielle Gilde mehr.

Insgesamt würde ich aber eher nicht davon ausgehen, sowas jemals zu sehen. Und wenn, dann nicht vor 2018/9. Grund dafür ist einfach, dass das doch recht kompliziert ist und wir wissen ja, wie das mit komplizierten Systemen und deren Entwicklungszeit in ESO läuft (Veteranenrangabschaffung, Spellcrafting, PvP im Justizsystem ...) ^^
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das eigentliche Problem ist das Phasing, es muss endgültig verschwinden.

Apokhs Kommentar ist aber verständlich, die Begleiteridee ist hier immer mal wieder von eingefleischten Solospielern aufgebracht worden die ein MMO mit einem Singleplayer Titel verwechseln.

Du kannst die Begleiter in GW nicht mit eventuellen hier vergleichen.
    GW ist ein altes, sehr statisches Spiel.
    ESO ist wie auch GW2 sehr dynamisch, du bleibst nicht stehen, musst permanent auf deine Umgebung achten, in einer Gruppe Synergien nutzen. Noch nicht einmal die klassischen Rollen sind festgelegt, auch Heiler und Tanks machen Schaden, auch DDs heilen.
    Solche Begleiter sind nicht programmierbar. Oder wenn ZoS das schaffen würde bekämen sie einen Nobelpreis für die Entwicklung einer überragenden KI :p
  • Wolf978
    Wolf978
    Auf dem PC ist das Angebot an ordentlichen Gilden deutlich größer ;)

Logisch, da das Spiel dort deutlich länger gespielt wird.
    War auch nur im Allgemeinen gedacht. Gildensuche ist auf keiner Plattform mal eben nebenbei gemacht.

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Testet es doch einmal anders rum: Sucht hier im Forum aktiv eine Gilde, beschreibt eure Vorstellungen.
    Vorteil: Wer sich hier meldet liest zumindest, ist doch schon mal was :D
    Hier kann man erstmal in PNs abklären ob man grob zusammenpasst, und es dann testen.
  • ingemar.fibyb16_ESO

Apokhs Kommentar ist aber verständlich, die Begleiteridee ist hier immer mal wieder von eingefleischten Solospielern aufgebracht worden die ein MMO mit einem Singleplayer Titel verwechseln.

ESO ist wie auch GW2 sehr dynamisch, du bleibst nicht stehen, musst permanent auf deine Umgebung achten, in einer Gruppe Synergien nutzen. Noch nicht einmal die klassischen Rollen sind festgelegt, auch Heiler und Tanks machen Schaden, auch DDs heilen.
    Solche Begleiter sind nicht programmierbar. Oder wenn ZoS das schaffen würde bekämen sie einen Nobelpreis für die Entwicklung einer überragenden KI :p
    MMO steht aber nicht dafür, das man ausschließlich mit anderen spielen "muss" :smiley:
    Klar ist GW ein statisches Spiel. Schon alleine weil das meiste instanziert ist. Möglich wäre es wahrscheinlich.

Und TS ist auf Konsolen auch so eine Sache, wenn man nicht dauernd den Sprachchat für alles verwenden will.
  • Wolf978
    Wolf978

Mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, daß ich und andere eingefleischte Solospieler wären?
    Diese Annahme tifft, zumindest auf mich, nicht zu. Ich würde schon gerne jeden Inhalt des Spiels im Team bestreiten, nur ist dies leider nicht, oder nur eingeschränkt, möglich. Daher der Vorschlag mit den Begleitern.

Auch das GW ein statisches Spiel war, muss ich verneinen. Denk einfach mal an den PvP-Bereich oder die Elite-Dungeons. Stehenbleiben und stumpf durchcasten bedeutete auch damals schon das fast sichere Ableben. Gerade in Gegenden mit vielen Mobs, musste die Position schon sehr genau überlegt sein. Zwar konnte ein guter Tank die Aggro des angepeilten Mobs halten, was aber keineswegs eine Garantie dafür war, daß nicht einer der DD´s oder Heiler/Prots von hinten oder seitlich einen anderen Mob pullte. Das bedeutete also, die Position genau auszuwählen und oft auch in Bewegung zu bleiben.
    Und wer im PvP an einer Stelle verharrte, war sowieso schnell tot. Stichwort Spike-Builds, wenn der Infuse-Monk mal eine Zehntelsekunde nicht aufpasste. ;)

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die Begleiter in GW haben sich verhalten wie eine Party in einem Solospiel.
    Sie wären in ESO sehr schnell tot. Du müsstest eine KI programmieren die sie denken lässt wie ein menschlicher Spieler.

Ich denke da ist es einfacher die eigentlichen Probleme ZoS um die Ohren zu hauen.
  • Wolf978
    Wolf978
    Die Begleiter in GW haben sich verhalten wie eine Party in einem Solospiel.
    Sie wären in ESO sehr schnell tot. Du müsstest eine KI programmieren die sie denken lässt wie ein menschlicher Spieler.

Ich denke da ist es einfacher die eigentlichen Probleme ZoS um die Ohren zu hauen.

Da hast du recht.
    Leider ist das Problem des Phasings und anderes ZO schon lange bekannt, wird aber nur unzureichend angegangen.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Phasing, das Gruppenspiel verhindert muss natürlich gefixt werden. Im Vergleich zum Zustand vor einem Jahr hat sich da schon einiges getan und ich hoffe doch stark, dass die Entwickler weiter hart dran arbeiten.

Doch Phasing als solches zu verteufeln käme mir nicht in den Sinn. Es macht die Welt einfach viel lebendiger, wenn die Taten meiner Charaktere auch Auswirkungen auf die Umwelt haben. Es gibt gute Ansätze, aber ESO geht mir da eigentlich viel zuwenig weit!

Ein besonders schönes Beispiel für Phasing haben wir aber hier in ESO: Die leere Stadt. Wie sie von einer Kulisse, einer Geisterstadt langsam zum Leben erwacht trägt viel zur Atmosphäre bei. Wollt ihr auf so etwas verzichten? Also ich nicht.
  • Wolf978
    Wolf978

Doch Phasing als solches zu verteufeln käme mir nicht in den Sinn. Es macht die Welt einfach viel lebendiger, wenn die Taten meiner Charaktere auch Auswirkungen auf die Umwelt haben. Es gibt gute Ansätze, aber ESO geht mir da eigentlich viel zuwenig weit!

Ein besonders schönes Beispiel für Phasing haben wir aber hier in ESO: Die leere Stadt. Wie sie von einer Kulisse, einer Geisterstadt langsam zum Leben erwacht trägt viel zur Atmosphäre bei. Wollt ihr auf so etwas verzichten? Also ich nicht.

Nein, natürlich möchte ich nicht auf eine auf mich reagierende Umwelt verzichten.
    Trotzdem sollte es möglich sein, im Team, die Quest des Leaders für alle im Team zugänglich und somit für das Team spielbar zu machen. Nur so ist gewährleistet, daß man sich in jeder Quest gegenseitig unterstützen und gemeinsam spielen kann.

Edited by Wolf978 on 6. Juli 2015 15:32
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Was ich beim Questen eh nicht verstehe ist, dass es so inkonstant gestaltet ist, wenn man in der Gruppe questet. Als hätte es da keine Regeln gegeben.

Quest 1: Spieler A zerstört einen Kristall, es zählt auch für Spieler B
    Quest 2: Spieler A zerstört einen Kristall, es zählt nicht für Spieler B, aber er kann den Kristall zeitgleich zerstören
    Quest 3: Spieler A zerstört einen Kristall, es zählt nicht für Spieler B, zudem muss er warten, bis der Kristall wieder da ist.

Zu deinem Beispiel mit der Stadt @Calad: Alle Spieler einer Gruppe werden in die Phase des Gruppenanführers geschoben, sollten sie im Fortschritt weiter sein. Sollten sie noch nicht so weit sein, kommen sie nicht in dessen Phase. Dies bewirkt, dass Spieler, die anderen helfen möchten, dies tun können, aber diejenigen, die im Spielverlauf noch nicht so weit sind, diesen nicht einfach "überspringen" können.
    Edited by Leijona on 6. Juli 2015 15:34
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.