Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Söldner als dauerhafte Begleiter

Wolf978
Wolf978
Hallo @ all,

als neu eingestiegener Konsolenspieler, hätte ich eine kleine Anregung zum Thema Begleiter.
Da es auf der Konsole recht schwierig ist eine Random-Gruppe zusammenzubekommen
und nicht immer genug Freunde aus der Liste online sind und /oder einfach viele einen unterschiedlichen Queststand haben,
was einem Zusammenspiel nicht gerade dienlich ist, wäre es doch sinnvoll, anheuerbare Begleiter in´s Spiel zu integrieren.

Dazu erinnerte ich mich an den ersten Teil von Guild Wars, welches ich lange spielte.
Dort gab es die Möglichkeit, über diverse Questreihen, einige Begleiter/Söldner freizuspielen.
Diese konnte man, je nach Gebiet, seinem Trupp hinzufügen und so die Problematik fehlender Mitspieler ein wenig mindern.
Entscheiden konnte man sich aus einer Reihe von Begleitern, bestehend aus Nahkämpfer, Heiler etc. ,
was es einem ermöglichte auch schwierigere Gebiete alleine zu bewältigen.

In den Sinn kam mir diese Idee, als ich mit meinem Templer Catwell silber anfing und mit Vet 2 in ein Vet 3 Gebiet wechselte.
Dort lief ich ersteinmal vor eine Mauer und musste erstaunt feststellen, daß ich dort alleine nicht mehr viel gebacken bekomme.
Auch ein mehrfaches umstellen der Skills (was ziemlich ins Gold ging) half mir bisher kaum.
Hinzu kommen die oben genannten Ärgernisse mit der Gruppenfindung und der Queststandproblematik.

Von daher würde ich ein solches Feature sehr begrüssen und es würde das Leben für zwangsweises Solo-Spielen sehr erleichtern.

Was haltet ihr von dieser, zugegeben nicht neuen, Idee?

Edited by Wolf978 on 5. Juli 2015 11:00
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm naja IDee icht prinzipiell blöd oder so, aber wenn ich bisher an die Questbegleiter so denke die man ab und an bekommt, so....hab ich da eh kein Vertrauen, dass bei denen was gutes rauskommt ^^
  • Wolf978
    Wolf978
    Hmm naja IDee icht prinzipiell blöd oder so, aber wenn ich bisher an die Questbegleiter so denke die man ab und an bekommt, so....hab ich da eh kein Vertrauen, dass bei denen was gutes rauskommt ^^

Ja, daß ist durchaus richtig.
    Nur hat man diese Questbegleiter leider zu selten und oft kämpfen diese auch nicht mit. ;)

• Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Naja.
    An sich gute Idee, eine normale Möglichkeit Gruppen zu findrn wäre jedoch natürlicher und besser. Warum sollte man Solospieler mit NPCs in eine Gruppe zu setzen wenn man Spieler auch durch leichte Änderungen *Hust* Textchat *hust* auch zum Spiel mit anderen Spielern animieren könnte?
    An der jetzigen Lage muss sich was ändern, keine Frage. Aber lieber mit echten Spielern als mit NPCs.
  • Wolf978
    Wolf978
    Naja.
    An sich gute Idee, eine normale Möglichkeit Gruppen zu findrn wäre jedoch natürlicher und besser. Warum sollte man Solospieler mit NPCs in eine Gruppe zu setzen wenn man Spieler auch durch leichte Änderungen *Hust* Textchat *hust* auch zum Spiel mit anderen Spielern animieren könnte?
    An der jetzigen Lage muss sich was ändern, keine Frage. Aber lieber mit echten Spielern als mit NPCs.

Auch dem stimme ich grundsätzlich zu.
    Allerdings ist ein Textchat auf der Kosole nicht so einfach anwendbar.
    Denn nicht jeder Konsolero, was mich einschliesst, hat eine Tastatur neben dem Pad zu liegen.
    Und mit dem Pad zu schreiben ist eher nervig als sinnvoll.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Textchat-App für´s Handy anzubieten.

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nur hat man diese Questbegleiter leider zu selten und oft kämpfen diese auch nicht mit. ;)

Nein,m das hast falsch verstanden. Ich meinte damit, dass diese Begleiter nicht viel nutzen und eher zum anguggn als fürn Kampf da sind. ^^
  • ingemar.fibyb16_ESO

Nein,m das hast falsch verstanden. Ich meinte damit, dass diese Begleiter nicht viel nutzen und eher zum anguggn als fürn Kampf da sind. ^^
    Dann hast du nie GW gespielt. Es gibt dort 2 Arten von Begleiter: die Standard Begleiter und die über Story. Letztere kann man nicht nur ausrüsten (Waffen, Kleidung, Skills) sondern auch per Micromanagment gezielt steuern.
    Die Questbegleiter hier sind nur für die Quest relevant und keine Begleiter wie es der TW meint bzw. sich vorstellt. Kann man also nicht wirklich damit vergleichen.

• Wolf978
    Wolf978

Achsoooo, mein Fehler. ;)

@Topic

Allerdings könnte man seitens ZO auch mal daran arbeiten, daß gemeinsame Questen zu erleichtern.
    Haben beispielsweise zwei Spieler in einer Gruppe unterschiedliche Questfortschritte,
    können sie sich oft nicht gegenseitig unterstützen, also nicht gemeinsam Spielen.
    Was daran liegt, daß manche Questbosse nur für denjenigen sichtbar und somit bekämpfbar sind,
    der diese Quest auf genau dem Stand aktuell hat. Der zweite Spieler kann dann nur warten bis der erste fertig ist.
    Genauso verhält es sich in bestimmten Questgebieten, in denen nur der Spieler mit der aktuellen Quest die Gegner sieht und der andere wieder zugucken muss und seinen Teamkameraden nicht unterstützen kann.
    Dieses führt dann dazu, daß viele alleine spielen, weil gemeinsames agieren mit unterschiedlichen Questfortschritten oft einfach nicht möglich ist.
    Folglich könnte man es doch so machen, daß in jedem Team die Quest des Leaders aktiv ist und alle Teammitglieder eben diese Quest gemeinsam bestreiten können. Unabhängig davon, ob einer diese Quest bereits erledigt hat.

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich rede von den zeitweisen begleitern in eso....und ja mir ist klar, dass er das anders gemeint hat. aber ich meine erst mal auch die kämpfenden begleitern, hinzu kommt die frage, ob es denn überhaupt möglich ist, soilche ausgestatetenm begleiter zu haben, die in instanzen bspw halbwegs intelligent auf den boss, aoe und adds reagieren...eher nicht. ich stell mir das eher so vor, dass die permanent nutzlos in der ecke rumliegen ^^ gezielt begleiter noch zu steuern halt ich auch für schwer kompliziert in solchen kämpfen....damit eignen sich diese begleiter eigtl nur für den solo-quest-bereich ohne anspruch, dort sind sie wiederurm aber total überflüssig, da die gegner nun echt nicht schwer sind.
  • Wolf978
    Wolf978

Dann hast du nie GW gespielt. Es gibt dort 2 Arten von Begleiter: die Standard Begleiter und die über Story. Letztere kann man nicht nur ausrüsten (Waffen, Kleidung, Skills) sondern auch per Micromanagment gezielt steuern.
    Die Questbegleiter hier sind nur für die Quest relevant und keine Begleiter wie es der TW meint bzw. sich vorstellt. Kann man also nicht wirklich damit vergleichen.

Genau das meinte ich.
    Auch konnte man den Begleitern Verhaltensweisen zuordnen.
    Angriff, Verteidigung usw...
    Ganz so doll muss es aber nicht sein. Es würde schon reichen überhaupt NPC´s zur Verfügung zu haben,
    die einen im Kampf unterstützen, falls man, wie so oft, alleine unterwegs ist.

• Wolf978
    Wolf978
    ...gezielt begleiter noch zu steuern halt ich auch für schwer kompliziert in solchen kämpfen....damit eignen sich diese begleiter eigtl nur für den solo-quest-bereich ohne anspruch, dort sind sie wiederurm aber total überflüssig, da die gegner nun echt nicht schwer sind.

Naja, in GW ging das auch sehr gut und dieses Spiel war rein Skill-basiert und in so einigen Ecken auch wirklich knackig, gerade im Harde Mode. Da war es ein Segen als reiner DD-Ele im Solospiel die NPC´s dabei zu haben.

Naja, ich weiß ja nicht.
    Wenn ich als Papierklasse (Zauberer mit leichter Rüstung) auf ein Rudel Gegner in schwerer Rüstung und mit Zweihändern treffe, kann´s schon mal schnell heikel werden. ;)

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hmm wenn du auf flammenstab spielt dann immer schön wegschleudern, oder bspw diese kristalldingensda mit denen du sie festhälst, dann kannst du dich besser einzelnem widmen :)
    und mti dem clannbann hast du nen eigenen kleinen tank :3
    Edited by Verbalinkontinenz on 5. Juli 2015 13:21
  • Wolf978
    Wolf978
    hmm wenn du auf flammenstab spielt dann immer schön wegschleudern, oder bspw diese kristalldingensda mit denen du sie festhälst, dann kannst du dich besser einzelnem widmen :)
    und mti dem clannbann hast du nen eigenen kleinen tank :3

Ja, ich weiß.
    Leider taugen die Pets vom Zauberer aber nicht zum Tanken.
    Zu oft ignorieren die Gegener die Pets und laufen direkt auf mich zu.
    Aber ich wollte jetzt auch keine Klassendiskussion vom Zaun brechen. ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    echt? also mein clannbann war eigtl immer ganz okay im questbereich :3 für boss eund sowas sind sie natürlich total überflüssig, in manchen instanzen sind sie one-hit x)
  • Wolf978
    Wolf978
    Ja, so ist es leider. Zumindest auf der PS4.
    Wundert mich aber auch nicht, da die Pets erst in den Angriff gehen,
    wenn ich den ersten Gegner angegriffen habe und somit dessen Aggro ziehe.

Da wäre es doch schön, einen NPC als Healer hinten dran zu haben,
    nur um mal auf den eigendlichen Sinn dieses Threads zurückzukommen. :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    die Pets greifene rst dann an? ö.Ö also bei mir gehen die auch alleine auf gegner npc zu oO
  • Wolf978
    Wolf978
    Es verhält sich mit den Pets ein wenig merkwürdig.
    Stehe ich vor den Gegnern, greifen sie erst an, wenn ich den ersten angegriffen habe.
    Laufe ich aber durch die Gegend, greifen sie oft Gegner an, die ich noch nicht einmal gesehen habe und ich wundere mich dann wo meine Pets abgeblieben sind. Naja, KI ist halt nicht leicht zu programmieren.
  • Dexder
    Dexder
    Die Pets verhalten sich ganz normal...soll ein Pet auf jeden Gegner zulaufen den du nur kurz im Fadenkreuz hast? Und dann?
    Unsinnig...

Zum Thema...
    Ich lehne deine Idee ab.
    Und zwar weil das Spiel schon mehr als genug Solo Inhalt hat.
    Organisier dich, heisst vernetzen mit andern Spielern, heisst MMo spielen......
    Edited by Dexder on 5. Juli 2015 14:54
    "Video Games don't affect Kids. If Pacman had affected us as Kids, we'd all be runnin' around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
  • Wolf978
    Wolf978
    Dexder schrieb: »
    Die Pets verhalten sich ganz normal...soll ein Pet auf jeden Gegner zulaufen den du nur kurz im Fadenkreuz hast? Und dann?
    Unsinnig...

Zum Thema...
    Ich lehne deine Idee ab.
    Und zwar weil das Spiel schon mehr als genug Solo Inhalt hat.
    Organisier dich, heisst vernetzen mit andern Spielern, heisst MMo spielen......

Ich hatte lediglich bemerkt, daß die Pets nicht als Tanks taugen, mehr nicht.
    Mich persönlich stört das kaum, da ich meinen Zauberer nur als Twink spiele und eh stiefmütterlich handhabe.

Zum zweiten Punkt,
    ich bin schon lange dabei und mir muss niemand erklären wie ein MMO funktioniert.
    Hättest du meine Beiträge hier gelesen und verstanden, wüsstest du auf welche Problematiken ich anspiele.

Trotzdem danke für deinen Beitrag, jede Meinung ist willkommen. :)

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe dein Problem, es ist bedingt durch eine nicht funktionierende Gruppensuche, fehlenden Textchat und Phasing.
    Aber NPC Söldner würden es nicht lösen, es sei denn du möchtest prinzipiell allein spielen.
    Das Phasing müsste komplett aus allen Quests verschwinden, so das man jederzeit einen anderen Spieler zur Hilfe einladen kann. Teilweise wurde das schon verbessert, anfangs war der Zustand noch viel schlimmer. Nur leider tut sich da seit einer Weile nichts mehr.
    Die sehr umfangreichen Diskussionen um den fehlenden Textchat sollten ZoS langsam mal zu denken geben. Eine Tastatur für die PS4 z.B. ist nicht teuer, und man kann sie ja griffbereit für diese Fälle neben sich legen.

Die Vet Gebiete waren immer als Training gedacht, tatsächlich ist ihr Schwierigkeitsgrad drastisch generft worden.
    Es ist tatsächlich alles solo machbar, aber du benötigst Übung. Und dazu reicht es nicht wenn du nur ein paar Skills umstellst, das kann in der Theorie perfekt klingen, muss aber zu dir, deiner Beweglichkeit und Reaktionsschnelle und deiner Ausrüstung passen.
    Nimm dir Zeit, denn wenn du in diesem Gebiet bis jetzt scheiterst liegt das tatsächlich an dir, du kannst also noch sehr viel verbessern. Leider hat man 1-50 extrem vereinfacht anstatt eine langsam ansteigende Anforderungskurve einzubauen.
    Der Schock ist dann etwas größer.
    Und vielleicht findest du über dieses Forum Hilfe, falls du noch keine passende Gilde hast wirst du eventuell hier fündig
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/145925/liste-deutschsprachiger-gilden-aktuell/p1
    hier haben sich viele Konsolengilden eintragen lassen.
  • Wolf978
    Wolf978
    Ich verstehe dein Problem, es ist bedingt durch eine nicht funktionierende Gruppensuche, fehlenden Textchat und Phasing.
    Aber NPC Söldner würden es nicht lösen, es sei denn du möchtest prinzipiell allein spielen.
    Das Phasing müsste komplett aus allen Quests verschwinden, so das man jederzeit einen anderen Spieler zur Hilfe einladen kann. Teilweise wurde das schon verbessert, anfangs war der Zustand noch viel schlimmer. Nur leider tut sich da seit einer Weile nichts mehr.
    Die sehr umfangreichen Diskussionen um den fehlenden Textchat sollten ZoS langsam mal zu denken geben. Eine Tastatur für die PS4 z.B. ist nicht teuer, und man kann sie ja griffbereit für diese Fälle neben sich legen.

Die Vet Gebiete waren immer als Training gedacht, tatsächlich ist ihr Schwierigkeitsgrad drastisch generft worden.
    Es ist tatsächlich alles solo machbar, aber du benötigst Übung. Und dazu reicht es nicht wenn du nur ein paar Skills umstellst, das kann in der Theorie perfekt klingen, muss aber zu dir, deiner Beweglichkeit und Reaktionsschnelle und deiner Ausrüstung passen.
    Nimm dir Zeit, denn wenn du in diesem Gebiet bis jetzt scheiterst liegt das tatsächlich an dir, du kannst also noch sehr viel verbessern. Leider hat man 1-50 extrem vereinfacht anstatt eine langsam ansteigende Anforderungskurve einzubauen.
    Der Schock ist dann etwas größer.
    Und vielleicht findest du über dieses Forum Hilfe, falls du noch keine passende Gilde hast wirst du eventuell hier fündig
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/145925/liste-deutschsprachiger-gilden-aktuell/p1
    hier haben sich viele Konsolengilden eintragen lassen.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. :)

In der Tat ist mir sehr bewusst, daß ich mich mit dem Spiel und somit mit den Charakterklassen und deren Skills sehr genau auseinandersetzten muss. Allerdings war ich schon erstaunt, wie lange man schon braucht um nur einen Char auf Vet 1 zu bringen. Die Profis unter euch werden jetzt sicher müde lächeln, aber für mich als Einsteiger in diesem Game, ist es doch sehr befremdlich, für einen Char auf Vet 1, 100 Stunden zu investieren. War das geschafft, ging es auch gleich mit Cadwell silber weiter.

Anfangs noch recht leicht, schien mir die Kurve des Schwierigkeitsgrades doch recht rasch gen Himmel zu steigen.
    Dann steht man natürlich erstmal verdutzt in der schönen Gegend rum und überlegt, wie es denn weitergeht.
    Im Endeffekt habe ich angefangen verschiedene Guides für etwaige Skillungen zu lesen, musste aber feststellen, daß mir das wenigste zusagte. Was bleibt, ist also selbst herumzuexperimentieren.

Im Team sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
    Nur kommen hier wieder die erwähnten Probleme zum tragen, was der Anlass für mich war, dieses Thema zu eröffnen.
    Zumal die NPC-Begleiter keinesfalls einen vollwertigen Spieler ersetzen können sollten, sondern nur ein kleiner Ausgleich für eben das Fehlen dieser. Dies ist der Ursprüngliche Gedanke hinter dieser Idee.

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich level auch sehr langsam, hab nur meinen Main auf V14 ;) , theoretisch sollte das mit den anderen schneller gehen, ich könnte auch grinden, passt aber irgendwie nicht zu mir.
    Ich halte die NPCs deshalb für kontraproduktiv weil sie dich davon abhalten zu lernen.
    Mit einem menschlichen Mitspieler kannst du dich austauschen, man lernt miteinander.
    Die NPCs aber vereinfachen den Content für dich und vermitteln dir die Illusion gut klar zu kommen.
    Spätestens in den Instanzen kommt dann das böse Erwachen.
    Dort musst du dich eh erneut mit deinen Skills und ihrer Anwendung in der Gruppe auseinander setzen, hast du vorher schön üben können insbesondere mit menschlichen Spielern fällt dir das sehr viel leichter.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehs wie @schonwiederichb16_ESO : die Veteranengebiete sind bzw. sollten Trainingsgebiete sein. Meinen ersten Charakter hab ich bis zu Cadwells Gold eigentlich immer mit den gleichen paar Fähigkeiten gespielt, die ich ab ca. Level 25 hatte. Dann kam ich ins Silbergebiet (vor dem ersten Nerf) und nix funktionierte mehr.....

Ich kann dir nur raten, schau dir alle Tooltips genau an, nicht nur die der aktiven, sondern vor allem auch die der passiven Fähigkeiten, suche nach Synergien und überlege dir dann, wie du spielen willst. Probiere es aus, verschiebe, bastle dran herum....
    Vergiss nicht, dass du auf der linken und rechten Maustaste auch ein paar Fähigkeiten hast, nicht nur auf der Leiste: leichter/schwerer Angriff, blocken (das ist nicht nur für Tanks! ;)), unterbrechen, befreien.
    Wenn du Schwierigkeiten hast, dann halte deine Ausrüstung immer aktuell und vergiss das Buffood nicht! Es ist in ESO viel stärker als in den meisten anderen Spielen.

Wenn du dich wirklich damit beschäftigst wirst du bald kaum mehr Schwierigkeiten haben und keinen NPC-Begleiter mehr brauchen, glaub mir.

Übrigens: Ich habe von Level 1 bis 50 für meinen ersten Charakter eher 300 als 100 Stunden gebraucht und an die 1000 Stunden bis V14 (aber gut, ich bin ja auch eine von diesen Verrückten, die jeden Stein umdrehen, die doppelten Monde bewundern und zwischendurch auch ein wenig Rollenspiel nicht lassen können *grinst*). Jedenfalls finde ich 100 Stunden für 50 Level nicht viel.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolf978
    Wolf978
    Ich level auch sehr langsam, hab nur meinen Main auf V14 ;) , theoretisch sollte das mit den anderen schneller gehen, ich könnte auch grinden, passt aber irgendwie nicht zu mir.
    Ich halte die NPCs deshalb für kontraproduktiv weil sie dich davon abhalten zu lernen.
    Mit einem menschlichen Mitspieler kannst du dich austauschen, man lernt miteinander.
    Die NPCs aber vereinfachen den Content für dich und vermitteln dir die Illusion gut klar zu kommen.
    Dort musst du dich eh erneut mit deinen Skills und ihrer Anwendung in der Gruppe auseinander setzen, hast du vorher schön üben können insbesondere mit menschlichen Spielern fällt dir das sehr viel leichter.

Ja, daß Thema mit den Instanzen habe ich auch mitbekommen.
    Aber auch hier stimmt irgendwie die Relation nicht so ganz.
    Wir waren mit einem Gildenteam unterwegs in dem ein Spieler Lvl 49 war und die anderen drei auf Vet 1 und 2.
    Der Lvl 49 Spieler war Leader und so ging es in eine Instanz. Sehr easy zu spielen nicht wirklich fordernd.
    Kurzum, locker geschafft. Mit Abschluss der Instanz stieg der Lvl 49 Spieler auf Vet 1.
    Nun dachten wir uns, ich denke du weißt was jetzt kommt, mit nur einem Level Unterschied, kann es ja nicht so schwer sein die selbe Instanz nochmal auf Vet 1 zu spielen. Man, was haben wir auf die Fresse bekommen. :D
    Das Team bestand aus einem Zauberer(heal only), zwei Templern(DD/heal mix) und einer Schattenklinge(DD).
    Tatsächlich haben wir es bis zum dritten Boss geschafft, konnten den Dmg aber selbst mit "drei" Heilern nicht lange gegenheilen. Da haben wir nicht schlecht geguckt! Uns war nicht bewusst, daß selbst auf einem so niedrigen Level wie Vet 1, schon ausgeklügelte Taktiken und explizite Skillugen notwenig sind. Da will ich garnicht wissen, was uns später noch alles erwartet. :P

Natürlich hast du recht, wenn du sagt, menschliche Spieler sind deutlich besser und man lernt voneinander.
    Soweit alles kein Problem, kenne ich aus anderen MMORPG´s auch. Leider wirft uns ZO hier aber Steine in den Weg.
    Zum Thema Phasing hatte ich schon einiges gelesen. Auch das dieses Problem bekannt sei und der Entwickler Abhilfe schaffen will. Auch las ich, daß es weitreichende Verbesserungen diesbezüglich gegeben haben soll.
    Wie sich jedoch leider herausstellte, ist es noch immer nicht möglich, mit unterschiedlichen Questfortschritten gemeinsam die Welt Tamriels zu entdecken. Die Enttäuschung, schon kurz nachdem ich das Game zum ersten mal spielte, war also gross.
    Hätte ich das vorher gewusst, wäre das ein ernsthafter Grund gegen einen Kauf gewesen.
    Jetzt ist es jedoch zu spät und auch mangels Konkurenz auf den Konsolen, werde ich wohl bei TESO bleiben.

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die Vet Instanzen sind anders "befüllt", der Schwierigkeitsgrad erheblich höher. Wenn sie neu für dich sind, und du auf dem zu deinem Level passenden Equip und CP Stand bist und die Gruppe *** ist sind diese Instanzen knackig.
    Ich persönlich fand das immer gut, spannend :D
    Und euch fehlte der Tank. Dafür seit ihr weit gekommen.

Das Phasing ist wirklich ein leidiges Thema. War zu Beginn grauenhaft und ist immer noch furchtbar. Es sollte selbstverständlich sein das man sich immer in die Phase des Gruppenleaders porten kann.
    Manchmal klappt das inzwischen, ihr solltet es unbedingt testen.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 5. Juli 2015 17:15
  • Wolf978
    Wolf978
    Wie dem auch sei, ich werde mich ersteinmal weiter um den Rollenspielteil kümmern, meine Skillung und Ausrüstung in Ruhe überarbeiten und das Thema Instanzen etc. ausblenden bis ich weit genug bin.
    Dennoch denke ich, wäre der eine oder andere NPC im Zwangs-Solobereich ganz hilfreich. ;)

@Calad

Auch dir danke ich für deinen Beitrag.
    Konstruktive Posts sind immer willkommen. :)

Ich bin nicht ganz neu im Bereich der MMORPG´s und weiß, daß ein so umfangreiches Spiel einiges an Einarbeitung erfordert.
    Nur habe ich bisher noch nicht die richtige Spielweise für mich finden können.
    Jedenfalls werde ich mich damit noch sehr intensiv befassen, will ich doch nicht auf der Stelle treten.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wolf978 schrieb: »
    Ich bin nicht ganz neu im Bereich der MMORPG´s ........
    Das hab ich auch nicht angenommen. Entschuldige, wenns so rübergekommen ist.

Aber das Skillsystem in ESO ist halt schon ziemlich komplex. Einerseits hat man nicht einen ganzen Blumenstrauß an Fähigkeiten auf den Leisten und muss sich deshalb besser überlegen was man denn nun wann und warum ausrüstet, andererseits spielen die passiven Fähigkeiten eine entscheidende Rolle und auch das ist in dem Maß in den meisten bekannten MMOs nicht so.
    Ja, und dann gibts ja noch die riesengroße Auswahl an Fähigkeiten......
    Es ist also völlig normal, wenn man eine ganze Weile probieren und suchen muss, auch als Spieler mit MMO-Erfahrung.

• ingemar.fibyb16_ESO
    Wenn man dem Beispiel GW folgt, lernt man mit den Skills umzugehen (weit mehr als in ESO zur Verfügung stehen) und kann seine Skills mit denen der NPC's (denen man Fertigkeiten geben kann wie man will) kombinieren wie bei menschlichen Spielern. Außerdem hat man auch nur 8 Skills gleichzeitig zur Verfügung.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man dem Beispiel GW folgt, lernt man mit den Skills umzugehen (weit mehr als in ESO zur Verfügung stehen) und kann seine Skills mit denen der NPC's (denen man Fertigkeiten geben kann wie man will) kombinieren wie bei menschlichen Spielern. Außerdem hat man auch nur 8 Skills gleichzeitig zur Verfügung.

.... was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Spiel generell darauf gebalanced werden müsste, dass man einen Begleiter mithat und womit sich an der Schwierigkeit im Endeffekt überhaupt nix ändern würde. Darum gings aber dem TE.

• ingemar.fibyb16_ESO
    Calad schrieb: »
    was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Spiel generell darauf gebalanced werden müsste, dass man einen Begleiter mithat und womit sich an der Schwierigkeit im Endeffekt überhaupt nix ändern würde. Darum gings aber dem TE.
    Nicht unbedingt, da man sie, richtig eingesetzt, nahezu gleichwertig als Mitspieler zählen kann. Somit könnte man auch ohne Gruppensuche die 4 Mann Dungeons ohne Probleme meistern. Der Vorteil ist, das man nicht endlos warten muss bis sich Mitspieler finden. In GW geht beides.
    Um das ging es dem TE. Eine Alternative wie er es aus GW kennt. Was ich gut verstehen kann.

• Wolf978
    Wolf978
    Calad schrieb: »
    Wolf978 schrieb: »
    Ich bin nicht ganz neu im Bereich der MMORPG´s ........
    Das hab ich auch nicht angenommen. Entschuldige, wenns so rübergekommen ist.

Aber das Skillsystem in ESO ist halt schon ziemlich komplex. Einerseits hat man nicht einen ganzen Blumenstrauß an Fähigkeiten auf den Leisten und muss sich deshalb besser überlegen was man denn nun wann und warum ausrüstet, andererseits spielen die passiven Fähigkeiten eine entscheidende Rolle und auch das ist in dem Maß in den meisten bekannten MMOs nicht so.
    Ja, und dann gibts ja noch die riesengroße Auswahl an Fähigkeiten......
    Es ist also völlig normal, wenn man eine ganze Weile probieren und suchen muss, auch als Spieler mit MMO-Erfahrung.

Keine Sorge, dein Beitrag ist keineswegs falsch rübergekommen. ;)

Es ist auf Grund der Verteilung der brauchbaren Skills in den verschiedenen Skilltrees nicht so enfach, daß richtige zu Punkten. Wirklich komplex ist das Skillsystem aber nicht, da gibt es andere Spiele, die deutlich mehr bieten und schwieriger zu handhaben sind (Stichwort GW1, hunderte Skills für Primär- und Sekundärklasse, von Bossen erbeutbare Eliteskills usw.).
    Aber wie gesagt, die Schwierigkeit in TESO besteht darin, abzuwägen, in welche Skills ich meine raren Punte investiere. Und da zusammengefasst alle brauchbaren Dmg-Skills in unterschiedlichen Skillbäumen einer Klasse zu finden sind, ist man praktisch gezwungen seine Punkte in mehrere Trees zu verteilen. Dieses System macht das Spiel zwar interessant, aber zieht den Fortschritt das Charackters unnötig hinaus, das es so länger dauert ein Hochkommen in den einzelnen Skilltrees zu erzielen. Besser hätte ich es gefunden, wenn man sich für den Dmg auf einen Tree konzentrieren und somit alle anderen Punkte in die passenden Passiva und Handwerke stecken könnte. Aber da das hier kein Wunschkonzert ist, mache ich mir weiterhin Gedanken zum verteilen meiner Skillpunkte und experimentiere weiter herum. :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.