Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Windows 10 herunterladen

darmok2eb17_ESO
darmok2eb17_ESO
✭✭✭
Hallo.

Seit heute habe ich auf meinem PC die Information, dass ich mich dafür registrieren kann, mein Windiws 7 kostenlos auf das kommende Windows 10 zu aktualisieren.

Mein Rechner läuft derzeit sehr stabil, auch bei ESO kann ich nicht klagen.

Ich habe noch keine Information darüber gefunden, WANN das Upgrade statt finden soll, doch eine Frage habe ich bereits:

Wird ESO unter Windows 10 reibunglos laufen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    + 1

    ...obwohl ich glaube, dass die Fragen "Wie wird das Wetter am 25. Juni" oder "Wie lauten die Lottozahlen nächste Woche" mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig zu beantworten sind...
    Edited by ValarMorghulis1896 on 1. Juni 2015 13:49
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Werden denn schon Rechner mit Windows 10 ausgeliefert, und läuft ESO darauf stabil? Gibt es schon Erfahrungen?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Werden denn schon Rechner mit Windows 10 ausgeliefert, und läuft ESO darauf stabil? Gibt es schon Erfahrungen?
    Nein, Windows 10 ist noch nicht veröffentlicht, daher gibt es keine OEM-Version und damit auch noch keine Vorinstallationen.

    Ja, Erfahrungsberichte gibt es schon (z.B. hier), überwiegend, wenn nicht sogar durchweg, positiv. Allerdings wird ESO natürlich nicht DirectX 12 unterstützen können, solange die Rendering-Engine nicht entsprechend darauf programmiert wird (was bislang nicht offiziell angekündigt wurde).

    Edith meint noch, solange keine RTM oder "Golden Master" Version von Windows 10 existiert, sind alle Aussagen über das Funktionieren (reibungslos oder nicht) von ESO unter Windows 10 mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Als Release-Termin wird seit heute der 29. Juli von Microsoft genannt.



    Edited by KhajitFurTrader on 1. Juni 2015 13:45
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Es läuft jetzt schon flüssig

    Ich freu mich auf release
    Edited by Shadow-Fighter on 1. Juni 2015 23:03
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Derzeit ist nur die Preview Version draußen. Man sollte davon absehen, diese auf seinem "Hauptrechner" als einziges OS zu installieren.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Apokh schrieb: »
    Derzeit ist nur die Preview Version draußen. Man sollte davon absehen, diese auf seinem "Hauptrechner" als einziges OS zu installieren.
    Es gilt wie immer die alte Regel: Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig. :wink:

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    So wie ich es verstanden habe, kann man sich Win10 herunterladen und erst installieren, wenn
    man es wirklich haben will B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Seit gestern gibts das neue Version 10130 zum herunterladen, auch in Deutsch

    Vor build 10130 war ich nicht so begeistert, allein die Icons waren Grotten schlecht
    aber das haben sie inzwischen besser gelöst

    Wie @KhajitFurTrader schon desöfteren erwähnt hat: Backup machen

    Windows hat seine Eigenheiten, Win7-Installation hat sogar mein Bootsektor meiner 2. Festplatte komplett überschrieben, obwohl die Installation auf der 1.Festplatte war. -> Kein Zugriff auf die Daten ohne spezielle Werkzeug

    Und ich mache regelmäßig backups und schließe die Festplatte bei Bedarf an
    Edited by Shadow-Fighter on 8. Juni 2015 17:59
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Windows 10 Insider Preview-ISO herunterladen

    WICHTIG:
    Beachten Sie, dass das Testen derartiger Vorabversionen mit Risiken verbunden ist. Daher empfehlen wir, die Vorabversion nicht auf dem von Ihnen hauptsächlich verwendeten PC zu Hause oder am Arbeitsplatz zu installieren. Durch einen unerwarteten Absturz des Computers können Ihre Dateien beschädigt oder sogar gelöscht werden. Daher sollten Sie alles sichern.

    Zu guter Letzt:
    Unerfahrene: Never touch a running system
    Profis: No risk no fun

    :smile:


    Edited by Shadow-Fighter on 8. Juni 2015 15:35
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Windows 10 build 10162 wurde freigegeben, wers will:

    Windows 10 Insider Preview-ISO herunterladen
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aktuell werdet ihr mit Win 10 bei ESO nix rausholen können, da es noch nicht offiziell dafür ausgelegt ist. Es könnte sogar zu Problemen kommen. Dort können nur die CM´s weiterhelfen, vielleicht haben sie ja bereits versteckt den WIN 10 Support integriert? ;)

    Ansonsten,

    WIN 10 auf einer gesonderten Partition installieren und dann testen. Ich würde ein neues OS nie über mein altes einfach so drüber werfen, sondern immer frisch.

    So habt ihr zwei OS und könnt wählen, wenn Win 10 stabil läuft dann einfach nach und nach die Programme dort installieren und irgendwann die alte Partition formatieren und auf Win 20 warten :#
  • Arizona
    Arizona
    ✭✭
    Seit gestern, 16.07., ist die Version 10240 (TH1 Core 10240), für die Insider verfügbar. Das ist die RTM Version, die wohl auch die OEM-Hersteller jetzt bekommen haben.

    Eso läuft bei mir gut unter Win10, lasse es aber als Administrator ausführen, wegen den Probs die es auch schon unter Win7 gab. Btw. Wichter 3 läuft auch einwandfrei unter Win10 ;)

    Edited by Arizona on 16. Juli 2015 22:43
    "Wolf...Teacher, Pathfinder, Moon-dog of my soul.
    Howling, Singing, Teaching how to know."
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Danke für die Info!

    Bei Windows 10 mache ich mir eigentlich keine Sorgen wegen Spielekompatibilität, da es nicht viel anders als Win 8.1 ist. Dennoch werde ich mein Spiele-Rechner nicht von Windows 7 updaten. Den Sch.. mit "Windows for Live" wie bei GTA IV mache ich nicht noch einmal durch ...

    Mein Bürorechner bekommt direkt am 29. Juli das Update :)


    Hier noch ne Liste der Spiele unter Windows 10:

    pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Spiele-Kompatibilitaet-Spiele-starten-nicht-1164866/2/
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hallo.
    Ich habe noch keine Information darüber gefunden, WANN das Upgrade statt finden soll, doch eine Frage habe ich bereits:

    Windows 10 wird am 29. Juli zum Herunterladen freigegeben. Das Betaprogramm wurde bereits gestoppt, damit die Server auf den Download vorbereitet werden können.
    Es gilt ansonsten die alte Regel: never play on Patchday.
    Und die andere, noch ältere Regel: nutze nie ein Windows produktiv vor Erscheinen von SP1.

    Wenn du experimentierfreudig bist, machst du es natürlich trotzdem ;-)
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Naja, Windows 7 und vor allem Windows 8 waren direkt nach der Veröffentlichung bereits sehr gute Betriebssysteme! Wenn man sich einigermaßen an Standards (Hard- und Software) hält, hat man keine bzw. kaum Probleme.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Windows 8 war eine totale Katastrophe und erst mit 8.1 halbwegs benutzbar. Das lag aber zugegebenermassen daran,
    dass viele Hardwarehersteller nur sehr zögerlich angepasste Treiber herausgebracht haben, weil immer noch 80% aller PCs mit Windows 7 ausgeliefert wurden :dizzy:
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Windows 8 war eine totale Katastrophe und erst mit 8.1 halbwegs benutzbar. Das lag aber zugegebenermassen daran,
    dass viele Hardwarehersteller nur sehr zögerlich angepasste Treiber herausgebracht haben, weil immer noch 80% aller PCs mit Windows 7 ausgeliefert wurden :dizzy:

    Nicht ganz, Windows 8/8.1 war unter der Haube sehr gut und ich hatte auch schon drei Versuche unternommen, um klar zu kommen.Leider mochte ich die Oberfläche nicht und blieb bei W7.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die Oberfläche von 8 war unausgegoren und schwerfällig. Erst mit 8.1 kamen die notwendigen Verbesserungen, wie Starten auf dem Desktop, die Suche im Kachelmenü und vieles anderes. Aber wie ich schon schrieb, das Hauptproblem war oftmals nicht Windows. sondern die fehlenden Treiber der Harwarehersteller. Ich hab zB ein Dell Inspiron Notebook mit 17" Touchscreen erworben, das mit Windows 8 ausgeliefert wurde, aber das Upgrade auf 8.1 klappte erst ein knappes Jahr später mit einem BIOS Release. Das ist schon arg peinlich...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Hier könnt Ihr das Windows 10 *offiziell* herunterladen

    http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10



    bffx63vbzq5h.jpg

    4wncyg68twvj.jpg

    25bum8c3utt8.jpg
    Edited by Shadow-Fighter on 30. Juli 2015 18:12
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Ottoharo
    Ottoharo
    ✭✭
    Dieser Weg stimmt aber man Sollte ihnen auch Sagen das sie Erst Ein Upgrade machen müssen und keine Neuinstallation =)
    Bitte um Endschuldigung ich habe Schwere legastheni.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ottoharo schrieb: »
    Dieser Weg stimmt aber man Sollte ihnen auch Sagen das sie Erst Ein Upgrade machen müssen und keine Neuinstallation =)

    Stimmt, aber viele wollen ja "Clean Install" :)
    Setzt natürlich voraus, dass man den (Upgrade)-Code bereits erworben hat
    Edited by Shadow-Fighter on 2. August 2015 17:29
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der code wird bei MS gespeichert, d.h. euer Mainboard wird dort hinterlegt und dadurch könnt ihr dann Win 10 immer wieder drauf machen.

  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Der code wird bei MS gespeichert, d.h. euer Mainboard wird dort hinterlegt und dadurch könnt ihr dann Win 10 immer wieder drauf machen.

    Dachte, dass der Code auf dem Mainboard selber gespeichert wird (BIOS locked). Ansonsten wird vermutlich eher ein Hardwarehash gespeichert, daher kann man manche Sachen tauschen, andere aber wiederum erfordern eine erneute Aktivierung.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Kann man nach dem Upgrade auf Win 10 bei Nichtgefallen wieder zurück zu Windows 7?

    Wird der gute, alte Trick mit der telefonischen Aktivierung funktionieren (vor allem nach Wechsel von Hardwarekomponenten), oder bleibt der Win7-Product-Key dann für immer auf Win 10 registriert?
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Kann man nach dem Upgrade auf Win 10 bei Nichtgefallen wieder zurück zu Windows 7?

    Wird der gute, alte Trick mit der telefonischen Aktivierung funktionieren (vor allem nach Wechsel von Hardwarekomponenten), oder bleibt der Win7-Product-Key dann für immer auf Win 10 registriert?

    Laut Microsoft ja. Ich habe Win10 7 Tage getestet und für unbefriedigend befunden. Beim downgrade auf Win7 gab es einen Fehler, sodass ich Win7 per Hand neuinstallieren durfte. Beim Upgrade auf Win10 brauchst du keine telefonische Aktivierung. Deine Lizenz wird übernommen.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    loaganb16_ESO schrieb: »
    JayJoe schrieb: »
    Kann man nach dem Upgrade auf Win 10 bei Nichtgefallen wieder zurück zu Windows 7?

    Wird der gute, alte Trick mit der telefonischen Aktivierung funktionieren (vor allem nach Wechsel von Hardwarekomponenten), oder bleibt der Win7-Product-Key dann für immer auf Win 10 registriert?

    Laut Microsoft ja. Ich habe Win10 7 Tage getestet und für unbefriedigend befunden. Beim downgrade auf Win7 gab es einen Fehler, sodass ich Win7 per Hand neuinstallieren durfte. Beim Upgrade auf Win10 brauchst du keine telefonische Aktivierung. Deine Lizenz wird übernommen.

    Ich habe gehört, dass der Win7-Key nach dem Upgrade fest an Win10 gebunden ist. Für einen Downgrade müsse man sich wieder eine neue Win7-Lizenz erwerben. Das meinte ich damit.

    Konntest du denn Win7 ohne Murren wieder aktivieren?
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ja, sicher. Das Downgrade ist einen Monat lang möglich. Hab meinen Key ohne Probleme für die Aktivierung verwenden können.
  • Raghor
    Raghor
    ✭✭✭
    Wie sieht es mit Windows 8.1 => Windows 10 aus? Hat da schon jmd Erfahrungen mit? Läuft ESO, ggf Add-Ons, etc ... einwandfrei? ... Wie gierig nach Ressourcen ist Windows 10? ... Kann da jmd schon was sagen?

    PS: Ist auch hier bei Nichtgefallen ein Downgrade auf 8.1 möglich?
    Edited by Raghor on 21. August 2015 12:01
    ... Mit freundlichsten Grüßen - Mein Twitch-Kanal






  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Solange du die Daten der alten Windows-Installation nicht löschst, kannst du auch wieder downgraden auf 8.1.

    Ich habe hier auf dem Laptop ein Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht und bisher keine Probleme festgestellt. ESO läuft einwandfrei und ich bekomme sogar noch mehr FPS als unter 8.1.
    Edited by Migoda on 21. August 2015 12:41
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ich habe seit rund 3 Wochen auf 2 Rechner Win10.
    Ein Laptop wurde von Win7 auf Win10 upgedatet, der andere PC Win8.1-> Win10.
    Beides lief unkompliziert und ohne Probleme. Keinerlei neue Probleme mit ESO (gelegentliche Abstürze gab es auch schon vorher). Beide Rechner haben schon rund 4 Jahre auf dem Buckel. Gespielt wird in hoher-mittleren Einstellungen.
    Bzgl. FPS kann ich keine größeren Abweichungen in eine Richtung feststellen.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.