Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

TESO fehlt einfach der Motivationskick!

Querelle
Querelle
✭✭✭
Ich spiele TESO mit längeren Unterbrechungen seit der Beta und obwohl ich die Welt extrem prachtvoll und wunderbar designet finde, höre ich immer nach weniger Tagen wieder mit dem Spielen auf. Mein höchster Charakter ist Level 47. TESO langweilt mich schneller als jedes andere MMO, dass ich bisher gespielt habe. Derzeit spiele ich wieder HdRo und obwohl die Grafik und die Animationen um Längen schlechter sind als in TESO, weiß das Game mich sehr zu motivieren.

Was TESO fehlt ist das Gefühl von Entwicklung des Charakters. Ich habe anders als in anderen MMO's nie wirklich den Eindruck, den Charakter weiter zu entwickeln. TESO fühlt sich vom Gameplay so extrem statisch an. TESO spielt sich mit Level 15 genauso wie mit Level 50. Man hat sehr früh seine optimalen Angriffe in der Leiste und dann tut sich nicht mehr viel. Auch die Ausrüstung skaliert nur sehr, sehr langsam. Die Mobs bleiben auch immer auf dem selben Niveau wie der Spieler.

In z.B. HdRo gibt es durch Talentpunkte, Ausrüstung, Taten und immer neu hinzukommende bessere Angriffe ein spürbares Gefühl von Charakterentwicklung. Man fühlt sich zunehmend mächtiger, was auch inhaltlich passt. In Tamriel hat man bereits viele, viele Dörfer von Bösewichten (ist ja eigentlich immer das selbe Schema!) befreit und die Hauptstädte sprechen über die großartigen Taten und muss dennoch bei jedem neuen Mob in einem neuen Gebiet, um sein Leben fürchten...

Ich kann mich noch erinnern, dass an TES - OBLIVION, als es herauskam, sehr heftig kritisiert wurde, dass alle Mobs sich dem Level des Chars anpassen und die Spieler dadurch den Eindruck bekamen, sich nicht weiter zu entwickeln.
Genauso geht's mir in TESO. Bei mir führt das dazu, dass das Game nicht zum Weiterspielen motiviert.....

Ich finde schon beachtlich, wie ein so altbackenes Game wie HdRo ein MMO wie TESO allein aufgrund des Gameplays dermaßen in die Knie zwingt.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht weil hodro einige Jahre mehr aufm Buckel hat? hat bereits ka 3-4? DlC bekommen.

Naja ich schalge vor du kommst mal zu V1, dann wird es erst Vorschritt geben in Form von CP und V-lvl, das auswechseln eines 5Sets kann dein DPS bereits um 5k pushen.
    Einige Skills bekommst du erst SEHR Spät, Vigor zB. Einziger Heal welcher mit Stamina skaliert und das ist ein AOE heal.

Viele sagen, TESO fängt erst nach der mainstory an, also mit k-Silber und Gold. Das davor ist nur ein Tutorial
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Tja! Und? Was willst Du uns damit sagen?
    Wolltest Du uns das nur mitteilen?
    Dann hab vielen Dank für die erleuchtenden Worte.

Bis bald.

PS: Falls das nicht ganz klar ist -ich teile Deine Meinung überhaupt nicht. Falls Dir das irgendwie weiter hilft :)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Viele sagen, TESO fängt erst nach der mainstory an, also mit k-Silber und Gold. Das davor ist nur ein Tutorial

Puh, da braucht man dann aber einen extrem langen Atem... Was motiviert den die Monate bis zu den Vet-Leveln?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »

Puh, da braucht man dann aber einen extrem langen Atem... Was motiviert den die Monate bis zu den Vet-Leveln?
    • von 1-50 die geile Story
    • von VR1-VR10/14 nur andere Gebiete zu bereisen und Fertigkeitspunkte zu bekommen, VET Verliese die endlich fordern
    • ab VR10 supergeniale Kargstein Questreihe
    • ab VR14 endlich kann man sich mit den "Großen" messen, PvP/PvE die stärksten und dicksten Bosse bekämpfen, seinen Charakter immer wieder feilen...wei bei anderen MMOs halt auch

Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »

Bis bald.

PS: Falls das nicht ganz klar ist -ich teile Deine Meinung überhaupt nicht. Falls Dir das irgendwie weiter hilft :)

Tja, eine Diskussion anstoßen, dafür ist ein solches Forum doch da...

Mich würde interessieren, wie sich TESO-Spieler motivieren, weil das Game an sich nicht sonderlich viel in dieser Richtung bietet. Wenn es nur in der Verantwortung der Spieler liegt, sich Aspekte zu schaffen, die motivieren (wie z.B. eine andere Waffe hochzuskillen...), dann halte ich das für etwas wenig...
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Also...bitte nimm mir meine Frage nicht böse, aber was genau willst du denn jetzt darüber noch diskutieren? Dich langweilt das Spiel, daran kann keiner von uns was ändern^^
    Wenn ich dir sag, dass mich das Handeln motiviert, das Analysieren der Gegenstände, das Erkunden der Gegend...wird dir das nicht viel mehr als ein müdes Lächeln abringen^^

Das sind einfach so Dinge, die jeder für sich selbst finden muss... Mir gehts zB so mit GTA5 xD Andere verbringen da Stunden und ich langweil mich nach 10 Minuten... :D
    Edited by SamRaccoon on 19. Mai 2015 09:37
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich war zum Beispiel von jedem anderem MMO was ich bisher gespielt habe nach nen paar tagen "gelangweilt". Nur ESO hat es geschafft das ich dabei bleibe.

Deshalb kann ich deine Kritik und erst recht deine Kritik am Gameplay absolut nicht teilen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

was motiviert dich in hrdo bis zum max lvl?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Mir gehts zB so mit GTA5 xD Andere verbringen da Stunden und ich langweil mich nach 10 Minuten... :D

...und ich dachte, das geht nur mir so :D

Ansonsten hat es Apokh in Post #5 auf den Punkt gebracht. Und noch ein Vorschlag: versuch mal, nicht allein sondern mit anderen (RL-Freunden, Gildies...) zusammen zu spielen, das dürfte deinen Langeweilefaktor zusätzlich senken ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »

Bis bald.

Mich würde interessieren, wie sich TESO-Spieler motivieren, weil das Game an sich nicht sonderlich viel in dieser Richtung bietet. Wenn es nur in der Verantwortung der Spieler liegt, sich Aspekte zu schaffen, die motivieren (wie z.B. eine andere Waffe hochzuskillen...), dann halte ich das für etwas wenig...

BTW, so wie dich hdro motiviert, da dir vielleicht die Story/Filme gefallen oder anderen Swator gefällt wegen Story/Flime wathever (nerds vergieb, sind beide grottenscheisse imho) so können sich Fans von Elder Scrolls alleine an der Story aufgeilen und an der Stange halten.
    Edited by BuggeX on 19. Mai 2015 09:54
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ............Mein höchster Charakter ist Level 47. .................
    Was TESO fehlt ist das Gefühl von Entwicklung des Charakters. Ich habe anders als in anderen MMO's nie wirklich den Eindruck, den Charakter weiter zu entwickeln. TESO fühlt sich vom Gameplay so extrem statisch an. TESO spielt sich mit Level 15 genauso wie mit Level 50. Man hat sehr früh seine optimalen Angriffe in der Leiste und dann tut sich nicht mehr viel. Auch die Ausrüstung skaliert nur sehr, sehr langsam. Die Mobs bleiben auch immer auf dem selben Niveau wie der Spieler.
    .......................
    Als ich meinen ersten Charakter ungefähr auf deinem Level hatte, da hatte ich auch das Gefühl, dass ich alles Wesentliche schon gelernt hatte. Genauso wie du verwendete ich seit etwa Level 20 dieselben Skills und hatte nicht das Bedürfnis, daran etwas zu ändern.
    Doch in den Veteranenrängen merkte ich langsam, dass da noch viel mehr möglich ist. Ich fing an, herumzuexperimentieren - und was soll ich sagen ;): Dieser Charakter ist jetzt schon ein halbes Jahr V14 und ich bin immer noch am Basteln, Herumprobieren, Optimieren.....
    Es gibt soooo viele Möglichkeiten, so viele Synergien, auf die man erst mit der Zeit draufkommt (und auf manche hat man erst in hohen Leveln Zugriff). Den größten Fortschritt hat dieser Charakter erst mit V14 gemacht.

Ich kann also dein derzeitiges Gefühl aus meinen Erfahrungen durchaus nachvollziehen, doch glaube mir, wenn du dich ernsthaft auf das Spiel einlässt, dann kann von Motivationsmangel keine Rede sein.
    Davon, dass die Welt, die Geschichten etc. so einnehmend sind will ich gar nicht reden.

PS: ich habe auch lange HdRO gespielt. Der Fortschritt ist dort offensichtlicher (wenn auch nicht mehr!), das stimmt. Aber wenn ich z. B. an das Buch der Taten denke (Töte 300 x...) dann kommt mir jetzt das kalte Grausen! *lacht*
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭

Vielleicht einfach mal klar Formulieren, man könnte sonst womöglich den Eindruck "another whinethread" bekommen :)
    Die Mechaniken die motivieren sind in allen Spielen irgendwo die selben

play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->play->get sugar->....
    Legenden
    Besuch uns.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wat dem eyn sin uhl, ist dem annern sin nachtigall... oder so ähnlich.

Was motiviert mich? Eine ganze Menge:
    • Die wunderschön und detailliert gestaltete Welt zu entdecken und zu erkunden, die zahlreichen Geschichten der Bewohner Tamriels zu hören und daran teilzuhaben. Ist dir schon mal aufgefallen, dass jeder (wirklich jeder) NPC, den man zufällig in der Welt trifft, einen Grund hat, dort zu sein, wo er ist? Dass er eine Geschichte zu erzählen hat, die stimmig ist -- und stimmungsvoll -- und wenn er eine Aufgabe hat, dann ist man quasi schon in die Lebensgeschichte dieses NPCs involviert. Damit wird der eigene Charakter ein Teil Tamriels, in dem er eigene Spuren hinterlässt: Das motiviert mich!
    • Dass man öfter mal Entscheidungen treffen muss und je nachdem Leute, von denen man manche immer wieder trifft, gut oder schlecht auf einen zu sprechen sind: Das motiviert mich!
    • Sich eigene Rüstungen und Waffen herzustellen, diese selbst und die dazugehörigen die Berufe zu verbessern. Mit der selbst hergestellten und bis ans persönliche Optimum verbesserten Ausrüstung durch die Lande zu ziehen und zu wissen, dass man sich auf sein Können verlassen kann, anstatt auf Zufallsdrops: Das motiviert mich!
    • Wenn man mal eine andere Art des Kämpfens ausprobieren will und beliebig Waffen, Rüstung und Skills austauschen kann, um selber zu experimentieren, oder um mal Abwechslung zu haben: Das motiviert mich!
    • Dass ESO einen nicht an die Hand nimmt und wie auf einem Jahrmarkt-Fahrgeschäft über Schienen von A nach B nach C von Questhub zu Questhub "fährt!", sondern dass man viele Freiheiten hat, wohin man geht, was man macht, wie man sich selbst motiviert, indem man sich eigene Ziele stecken kann: Das motiviert mich!
    Du merkst, ich stimme keinstenfalls mit deiner Einschätzung, dass ESO nicht viel an Motivation zu bieten hätte, überein. :smiley:

LOTRO konnte mir über 7 Jahre hinweg nicht soviel bieten, und WoW kann man, heutzutage mehr denn je, komplett brain-afk spielen -- was manchmal nicht schlecht ist, wenn man einfach nur abschalten will. ESO dagegen ist das Games of Thrones im Vergleich zu den Soaps und Telenovelas der anderen MMOs... :wink:
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    (...) In z.B. HdRo gibt es durch Talentpunkte, Ausrüstung, Taten und immer neu hinzukommende bessere Angriffe ein spürbares Gefühl von Charakterentwicklung. Man fühlt sich zunehmend mächtiger, was auch inhaltlich passt. (...)
    Ich bin von HdRO direkt zu ESO gekommen, weil es mich genervt hat, an jeder Stelle im Spiel sehr plakative Werbung für den Item-Shop zu sehen, und was man mit welchen Schriftrollen noch so alles tolles freischalten kann, wenn man nur seine Barschaft locker macht. F2P hat "mein" schönes Mittelerde verhunzt, und das werde ich Turbine & friends nie verzeihen.

Schriftrollen der Ermächtigung zu farmen oder zu kaufen, würde ich jetzt auch nicht als Charakterentwicklung ansehen. Und das Buch der Taten? Ja klar, besiegt 360 Kriechwürmer in den Trollhöhen, um einen Pillepalle-Wert in Entschlossenheit zu erhalten. Zugegeben, ich habe auch mehrere 50-Euro Scheine da gelassen, aber im Endeffekt und Nachhinein finde ich es absurd.

Aber schweifen wir zurück: Deine Talentpunkte gibts in ESO auch, (aufwertbare) Ausrüstung übrigens auch, und man könnte die Achievements, die XP bringen, auch durchaus als "Taten" deklarieren, zB 250 (?) Zombies in den Kanälen von Wegesruh. Das Champion-System setzt dem ganzen auch noch einen sehr spürbaren i-Punkt auf.
    Ich finde schon beachtlich, wie ein so altbackenes Game wie HdRo ein MMO wie TESO allein aufgrund des Gameplays dermaßen in die Knie zwingt.
    Das liegt im Auge des Betrachters, und diese Sichtweise ist die deine. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei HdRO, mir hat das "Middle-Earth Merchandising & Money Project" die Lust verdorben, und ich bin froh, dass es ESO gibt.

Ich vermisse zwar den "vanyarsng" ein wenig, aber wenn ich lachen will, schalte ich in Schnittermark den Zone Chat ein; ganz kurz... ;-)

Edited by Menelaos on 19. Mai 2015 10:42
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Leudde...versteht doch mal, macht das Ding hier dicht. Das ist einfach getrolle!

WAS...bitte WAS wollt ihr jemandem sagen, der als Argument das ganze "KONZEPT" des Spielens in Frage stellt. Sowas ist ein "Totschlagargument" auf das es keine richtige Antwort geben kann...
    • Geh raus, bau dein eigenes Gemüse an, kauf Dir paar Hühner und verbessere deinen ökologischen Fußabdruck.
    • Lern kantonesisch und mach die zu Fuß auf den Weg wie Marco Polo die Seidenstraße zu erkunden
    • Programmier SkyNet, mach ne Milliarde Dollar und flieg ins Weltall

Ihr könnt Euch da nur im Kreis drehen und es muss konstatiert werden, dass der TE diesen Thread offenbar zu keinem anderen Zweck als dem genannten eröffnet hat. Also tut uns den Gefallen, lasst ihn links liegen weil wir uns sonst wieder so hoch schaukeln, dass das hier von offizieller Seite beendet wird.

Es wurde alles beantwortet, was es zu beantworten gab!
    ES BRINGT NIX!

Edited by Apokh on 19. Mai 2015 10:50
    Legenden
    Besuch uns.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Nomen est Omen? ;)
    Edited by Calad on 19. Mai 2015 11:52
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭

1. schön, dass die Threads in Ernnerung geblieben sind
    2. schade, dass Zenimax bisher nicht viel gemacht hat, um Spieler wie mich zu halten... Ich bin ziemlich sicher, dass das Game u.a. auch aufgrund der beschriebenen Problematiken nicht so erfolgreich war, wie gehofft...

Edited by Querelle on 19. Mai 2015 11:58
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @ Calad: scheint so

@ Querelle: Kein Spiel kann auf jeden eingehen, sieh einfach ein das Teso nichts für dich ist.
    Und in Erinnerung blieb mir dein Name wegen der Ähnlichkeit die auch Calad aufgefallen ist, und weil deine bisherigen Threads immer so gut dazu passten ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

1. schön, dass die Threads in Ernnerung geblieben sind
    2. schade, dass Zenimax bisher nicht viel gemacht hat, um Spieler wie mich zu halten... Ich bin ziemlich sicher, dass das Game u.a. auch aufgrund der beschriebenen Problematiken nicht so erfolgreich war, wie gehofft...
    Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass etwas nicht zu einem passt. Das ist nicht tragisch, denn herauszufinden, was man nicht will, ist mindestens genau so wichtig wie herauszufinden, was man will. Und das eine geht irgendwie nicht ohne das andere.

Man sollte sich aber auch nicht für den Mittelpunkt der Welt halten, um den sich alles dreht. Anstatt wiederholt zu verlangen, dass sich etwas an die eigenen Bedürfnisse anpasst, könnte man erstmal schauen, ob man sich nicht auch auf eine neue Erfahrung einlassen will, vielleicht lernt man sogar was dabei. Wenn man dann feststellt, dass man darüber nicht glücklich wird, tritt der erste Absatz oben in Kraft.

Aber statt dessen hinzugehen, die eigene Abneigung für allgemeingültig zu erklären und haltlose Schlussfolgerungen daraus zu ziehen... das behält man vielleicht besser für sich, sonst könnte man sich auf Dauer unglaubwürdig machen. :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Edited by BuggeX on 19. Mai 2015 12:40
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Querelle eröffnet ständig Threads dieser Art, in größeren Abständen ;)

Auch in anderen Foren. ;) Der Text kam mir sehr bekannt vor uns siehe da ...

http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-neuer-trailer-koop-freunde-gilde-185/#comment-2032014561

in den Kommentaren. ;)

Grüße

Edited by Larira on 19. Mai 2015 13:06
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Einfach nicht von Level 1 an einen Guide heraussuchen und sich dran halten.
    Selbst herumexperimentieren - gerade das Entdecken aller Sachen in ESO macht es für mich spielenswert.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hey TE, geradezu philosophisch, deine Einschätzung von TESO im Mai 2014:
    Praxxos schrieb: »
    Wilkommen anonymer threadersteller-Bot #78439021

Der 46238910te thread dieser Sorte..... Wieso spielst du nicht was anderes, wenn die das gesamte Gameplay >50 nicht passt? und die Antwort auf deine letzte Frage: Solltst du nicht, musst du nicht, mach was anderes! Geh raus! Spiel ein Spiel wo es dir besser gefällt. Aber verschone die 98% der Spielerschaft die Spaß am Spiel haben !!

Wie süß! Mal schauen, wie die derzeitigen 98% der scheinbar zufriedenen Spieler schauen, wenn die Server mangels Spielerschaft abgeschaltet werden, weil die meisten zu einem anderen MMO gewechselt sind...

Aber jetzt mal im Ernst: Nichts gegen konstruktive, ernsthafte Diskussionen, aber das hat ja anscheinend Methode... *hust* :trollface: *hust*
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wanengitane
    Wanengitane
    ✭✭
    Mit den angeführten Punkten hast Du nicht Unrecht.

Eso ist ein unausgegorenes MMO, ohne wirkliche Zielsetzung. Vielleicht einer kleinen Zielsetzung in Cyrodiil den Rang des Kaisers zu schaffen. Oder auch den eigenen Rang im PvP zu verbessern. Was aber ja auch bei kontinuierlichem PvP automatisch der Fall ist.

- Die minimalen Auswirkungen auf das PvE sind eher unbedeutend und die Verknüpfung von PvE und PvP sind aufgrund vieler instanzierter PvP Kampagnen sowieso eher lächerlich. Denn so wird es nie einen gemeinsamen Kampf um Cyrodiil geben, sondern mehrere Kampfgebiete und Kämpfe um Cyrodiil. Und das geht eigentlich schon gar nicht.

Und damit es enorm lebendig aussieht, hat man Lug und Trug und NPC Kills eingeführt, statt all-terrain PvP mit entsprechend ganker freien Zonen und mit ausgeklügeltem Penalty-System. Und an diesem Punkt haben B. & Z. einen gewaltigen Fehler gemacht. Statt sich die Spieler im Spiel messen, misst man sich mit der KI der NPC´s . Teilweise wird es die reinen PvE-ler sicher zufrieden stellen. Aber die hochgelobten riesigen Schlachten in Tamriel und um Cyrodiil bleiben so aus.

Der Kampf im Spiel ist eher langweilig. Während man in DAOC schon 2002 fast einen Herzinfarkt bei einem Perfect Arterie Angriff bekam, ist der Angriff im PvP meist soft und im PvE auf dauer echt todlangweiliges Knöpfe drücken. Es hat sich vieles verbessert. Z.B. das Blocken und auch Ausweichen. Aber was ist mit dem Parrieren? Schmerzen bei Seuche, Root, Procs, usw? Dazu mal der vllt eigentliche Vorläufer von ESO DAOC und seiner Kampfatmosphäre ingame in einem Turm, noch nicht mal Keep.

Und mal der Kampf im PvP wo der Zustand fast spürbar ist. und das Spiel ist 15 Jahre alt.

Es wird seitens B. & Z. zu viel in Queste, Einmal Ini rein und raus, Vertonung von Einmalvideos, unnütz riesigen Gebieten, wo man keine Sau antrifft und andere Dinge verschwendet. Und die Kaiserstadt wird ja vermutlich so weit instanziert, dass wir dort auch nur wieder mit einer handvoll Leuten im PvP agieren.

KAI und CO strengt Euch mal an.
    Edited by Wanengitane on 19. Mai 2015 14:23
    Founder und Leader ASPERA Novalis
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Hey TE, geradezu philosophisch, deine Einschätzung von TESO im Mai 2014:
    (...)

Owned... :D
    Edited by Menelaos on 19. Mai 2015 14:26
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Wanengitane schrieb: »
    Mit den angeführten Punkten hast Du nicht Unrecht.

Eso ist ein unausgegorenes MMO, ohne wirkliche Zielsetzung. Vielleicht einer kleinen Zielsetzung in Cyrodiil den Rang des Kaisers zu schaffen. Oder auch den eigenen Rang im PvP zu verbessern. Was aber ja auch bei kontinuierlichem PvP automatisch der Fall ist.

- Die minimalen Auswirkungen auf das PvE sind eher unbedeutend und die Verknüpfung von PvE und PvP sind aufgrund vieler instanzierter PvP Kampagnen sowieso eher lächerlich. Denn so wird es nie einen gemeinsamen Kampf um Cyrodiil geben, sondern mehrere Kampfgebiete und Kämpfe um Cyrodiil. Und das geht eigentlich schon gar nicht.

Und damit es enorm lebendig aussieht, hat man Lug und Trug und NPC Kills eingeführt, statt all-terrain PvP mit entsprechend ganker freien Zonen und mit ausgeklügeltem Penalty-System. Und an diesem Punkt haben B. & Z. einen gewaltigen Fehler gemacht. Statt sich die Spieler im Spiel messen, misst man sich mit der KI der NPC´s . Teilweise wird es die reinen PvE-ler sicher zufrieden stellen. Aber die hochgelobten riesigen Schlachten in Tamriel und um Cyrodiil bleiben so aus.

Der Kampf im Spiel ist eher langweilig. Während man in DAOC schon 2002 fast einen Herzinfarkt bei einem Perfect Arterie Angriff bekam, ist der Angriff im PvP meist soft und im PvE auf dauer echt todlangweiliges Knöpfe drücken. Es hat sich vieles verbessert. Z.B. das Blocken und auch Ausweichen. Aber was ist mit dem Parrieren? Schmerzen bei Seuche, Root, Procs, usw? Dazu mal der vllt eigentliche Vorläufer von ESO DAOC und seiner Kampfatmosphäre ingame in einem Turm, noch nicht mal Keep.

Und mal der Kampf im PvP wo der Zustand fast spürbar ist. und das Spiel ist 15 Jahre alt.

Es wird seitens B. & Z. zu viel in Queste, Einmal Ini rein und raus, Vertonung von Einmalvideos, unnütz riesigen Gebieten, wo man keine Sau antrifft und andere Dinge verschwendet. Und die Kaiserstadt wird ja vermutlich so weit instanziert, dass wir dort auch nur wieder mit einer handvoll Leuten im PvP agieren.

KAI und CO strengt Euch mal an.

gotte bewahre uns vor pvp in pve gebieten... nicht jeder sspieler hat auf sowas lust und macht lieber alleine pve. dafür gibt es ja cyrodil als pvp zone. und außerdem dann laggt es ja noch mehr^^ :D

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Auf jeden Fall immer wieder unterhaltsam, wenn Leute die seit 3 Monaten dabei sind ein "Review" schreiben....

Die "Ahnungssache" die mein Vorposter dargestellt hat, trifft es ( hier aus der anderen Perspektive) ziemlich genau. ( selfownage)Verrückt!

Zum Glück läuft WoW ja noch, baba!
    Edited by Apokh on 19. Mai 2015 16:03
    Legenden
    Besuch uns.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Na wow ist wirklich ein fantastisches mmorpg. aber früher war es irgendwie besser. es wurde eben alles viel zu vereinfacht. aber es hat ja enem auch 10 jahre auf dem buckel. es wäre zeit wenn blizzard mal wieder ein neues grandioses mmorpg rausbringt. das wäre fantastisch und würde sicherlich wieder neue maßstäbe setzen. aber die foffnung kann man wohl erstmal begraben. mich packt wow leider einfach nicht mehr. keine ahnung warum. und zu teso. es fehlt mittlerweile eben einfach an content. sei es neue gebiete oder trials. vond en paar sets mal ganz zu schweigen. klar anfangs hat es sehr begeistert durch die tolle geshcichte und auch grafik. mittlerweile ist der lack aber ab und es kommt eben nichts gutes. von den bugs und lags mal ganz zu schweigen. das ist einfach furchtbar. zum vergleich wow oder anderen mmorpgs. ping von 20-50 ms selbst bei vollen raids und pvp. eso schlägt mit 70-200 zu buche und zu spitzen sogar 999+. beispiel pvp. sowas kann sich ein mmorpg nicht leisten, welches über einem jahr auf dem markt ist
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.