Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Der Blick in die Glaskugel oder das demotivierende Endgame von ESO!

Querelle
Querelle
✭✭✭
Da das Forum hier schon alleine aufgrund seiner Struktur überreglementiert ist und ich keine Idee habe, wo man hier eine Spieler-Diskussion zum Stand des Games platzieren soll, mache ich es einfach mal hier... Wenn hier jemand einen besseren Vorschlag zum Platzieren dieses Themas hat, immer gerne...

Nun worum es mir geht: mein höchster Charakter ist gerade mal Level 32, dennoch bekomme ich in so gut wie allen englischen, wie auch deutschen Fan-Foren mit, wie über die Langzeitmotivation in ESO debattiert wird.

Ein immer wiederkehrendes Thema in diesen Diskussionen sind die Veteranen-Gebiete, die scheinbar eine riesige Anzahl von Spielern komplett demotivieren.
Daran werden immer wieder verschiedene Dinge kritisiert:

1. dass es sich bei den Gebieten aufgrund des auffallend extrem abgebremstem Leveltempos (im Verhältnis zum Leveltempo von 1 bis 50!), um so etwas wie einen bockschweren Questgrind handelt und aufgrund der Kombination von Ödnis mit Schwierigkeitsgrad viele Spieler sehr demotiviert

2. dass die Questbelohnungen und Itemdropps sich eher wie Makulatur anfühlen und man dadurch keine Zunahme an konkreter Stärke verspürt (mal ganz abgesehen, dass die meisten Items ohnehin relativ generisch wirken!)

3. dass es sich schon alleine aufgrund der Tatsache, dass man mit einem Charakter im Rahmen der Veteranengebiete alle Fraktionen durchspielt, so gut wie keine Motivation gibt, wie in anderen MMO's Twinks, zu erstellen, um andere z.B. fraktionsgebundene und neue Questerfahrungen zu machen, dazu kommt noch ein von allen Charakteren geteiltes kleines Bankfach, dass es schon alleine aufgrund der Überfülle an Handwerksmaterialien kaum möglich macht, Synergien durch die Berufe der eigenen Charaktere zu erzeugen!

4. dass man für das kommende große Gebiet Kargstein empfehlenswerter Weise die Veteranenstufe 10 haben sollte (weil die Mobs dort Veteranenränge 11-12 haben!), man also alle Veteranen-Gebiete gemacht haben sollte, um dieses Level zu erreichen und man in Kargstein eigentlich nur noch Gruppencontent findet, obwohl das Game bis dahin eher für Soloplayer ausgelegt war. Diese beiden Aspekte könnte man komplett als Contentblocker ansehen...

Nun schaue ich mal in meine Glaskugel...

- mehr als 50% der Spieler wird von den Veteranen-Gebieten angenervt sein und nicht die für Kargstein erforderliche Stufe 10 erreichen, dass wird dazu führen, dass es auch für die noch so begeisterten Spieler, die alle Veteranenstufen durchgestanden haben, in Kargstein einfach nicht genug Mitspieler geben könnte, um das komplett auf Gruppencontent ausgelegte Gebiet zu meistern.

- Zenimax plant für jedes kommende Addon nicht die normale höchste Levelstufe (also 50!), sondern die höchsten Veteranenränge als Voraussetzung zu nehmen, denkt man dies zu Ende, schaufelt sich Zenimax aufgrund dieses Konzeptes das eigene F2P-Grab...

Wie ist Eure Erfahrung und Meinung dazu?
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Also ich hab noch kein Vet Char wozu auch ich bin Gelegenheitsspielerin und hab Zeit
    Vom twinken hält dich keiner ab und ich denkemal das die Quest nicht 100% 1 zu1 als Vet sind als wenn die Fraktion selber spielst
    Wenn nen billigen Schwierigkeitsgrad willst spiel WoW..Sorry aber ich hab da aufgehört weils eben komplett Langweilig ist als einzige Möglichkeit Dailis zu machen oder PvP auf Maxlvl
    Und schau mal bei Schneestürmchen ins Forum wie da losgeheult wird

Mein Vorschlag..versuch doch mal was ganz neues wie RP..das hat nen Langzeitspass ohne ende

J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Amaiana
    Amaiana
    ✭✭
    Ich bin auch Gelegenheitsspielerin und mein höchster Char ist gerade mal Level 12. Hab mir auch in den anderen Fraktionen je einen Char erstellt. Bis ich im Endlevel bin, hat Zenimax bestimmt noch mehr Endcontent gebracht. Ich erkunde alles, jeden Winkel, alle Himmelsscherben suchen, alle markanten Punkte suchen. Sammel alles was mir über den Weg fällt.
    Finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung, bin schon oft gestorben, freue mich aber dann rießig wenn ich es denn dann doch schaffe. Ist doch besser, als gleich beim ersten Mal alle umzuhauen.
    Gut, Bankplatz ist rar, aber dann muss man halt sortieren, was geht, gleich verarbeiten, Rest verkaufen oder verwerten. Schon ist wieder etwas Platz.
    Also meine Langzeitmotivation ist da, irgendwann will ich ja auch mal auf nen Vet-Rang kommen. ^^
    Wer nach 4 Wochen schon im Endlevel ist, hat entweder zuviel Zeit oder halt nicht alles erkundet/ gemacht. Meine Meinung.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Vannijo schrieb: »
    Also ich hab noch kein Vet Char wozu auch ich bin Gelegenheitsspielerin und hab Zeit
    Vom twinken hält dich keiner ab und ich denkemal das die Quest nicht 100% 1 zu1 als Vet sind als wenn die Fraktion selber spielst
    Wenn nen billigen Schwierigkeitsgrad willst spiel WoW..Sorry aber ich hab da aufgehört weils eben komplett Langweilig ist als einzige Möglichkeit Dailis zu machen oder PvP auf Maxlvl
    Und schau mal bei Schneestürmchen ins Forum wie da losgeheult wird

Mein Vorschlag..versuch doch mal was ganz neues wie RP..das hat nen Langzeitspass ohne ende

Nicht der erste Post, wo du dich mit deiner Ahnungslosigkeit komplett disqualifizierst.
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Ohh jetzt kommt der Pro WoWler oder was ?
    Sorry Kleiner aber ich hab in WoW Progress geraidet und weiss wovon ich rede und meinen Gladititel hab ich auch nicht kaufen müssen ..9 Jahre WoW sagen genug
    Und stell dir vor..ICH hab auch jahrelang RP gemacht in WoW aber damit aufgehört weil mir die sogenannten *Elitären* RPler auf den *zensiert* gingen
    Und was das Vet gebiet angeht..Wer lesen kann hat mehr vom Leben ich schrieb nämlich das ich NICHT weiss obs da 1zu1 Umsetzung ist
    Edited by Vannijo on 10. May 2014 10:22

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein bisschen überdramatisiert aber nicht ganz falsch.

Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise wirklich sehr hart. aber es ist schaffbar wenn auch nicht ganz frustfrei. Die einen freut die Schwierigkeit, die anderen gehen daran zu Grunde. ich selbst komme.. wenn auch langsam stück für stück durch den derzeitigen Endcontent.

Auch sehe ich ebenfalls kritisch, dass der neue Content jeweils vllt. immer nur für den höchsten Vet rang zugänglich sind. Da würde ich gern mal eine offizielle stimme hören wie das mit den vet rängen in Zukunft gedacht ist.

Gleich kommen hier sicherlich 100derte rein die die Schwierigkeit verteidigen, Letztenendes ist Teso so aber nicht Massentauglich. Und ich sehe auch keinen Herausforderungsverlust wenn man die Vetränge optionaler macht.

Zenimax muss aus meiner Sicht eine Balance finden. Spieler die schwierige Herausforderungen bestehen belohnen aber nicht damit andere, welche eben nicht mit dem Frust und der Schwierigkeit klar kommen abstrafen. Dafür muss Zukünftiger Content etwas für Veteranen aber auch normal lvl 50er bieten. Sowie optionalere Herausforderungen beinhalten.

Sprüche wie:

- L2P
    - Mach halt RP
    - Spiel halt ein anderes Spiel

Ändern im übrigen nichts an dem Problem und sind auch nicht konstruktiv.

Insbesondere greifen die vetränge auch zu sehr ins PvP geschehen ein. Da sollten die Werte vllt auf die normal 50er werte zurückgestuft werden. So wie unter lvl 50er aufgestuft werden.

Denn auch aufgestufte 50er sind gegen ein lvl 50 Veteran 10, wie ein lvl 1 vs lvl 50er

Edited by Soldier224 on 10. May 2014 10:43
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Amaiana schrieb: »
    Ich bin auch Gelegenheitsspielerin und mein höchster Char ist gerade mal Level 12. Hab mir auch in den anderen Fraktionen je einen Char erstellt. Bis ich im Endlevel bin, hat Zenimax bestimmt noch mehr Endcontent gebracht. Ich erkunde alles, jeden Winkel, alle Himmelsscherben suchen, alle markanten Punkte suchen. Sammel alles was mir über den Weg fällt.
    Finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung, bin schon oft gestorben, freue mich aber dann rießig wenn ich es denn dann doch schaffe. Ist doch besser, als gleich beim ersten Mal alle umzuhauen.
    Gut, Bankplatz ist rar, aber dann muss man halt sortieren, was geht, gleich verarbeiten, Rest verkaufen oder verwerten. Schon ist wieder etwas Platz.
    Also meine Langzeitmotivation ist da, irgendwann will ich ja auch mal auf nen Vet-Rang kommen. ^^
    Wer nach 4 Wochen schon im Endlevel ist, hat entweder zuviel Zeit oder halt nicht alles erkundet/ gemacht. Meine Meinung.

Ich mache das ja eigentlich wie Du und bisher finde ich den Schwierigkeitsgrad echt okay, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Aber darum ging es mir gar nicht, ich spreche nicht vom Level 1-50, sondern von den darauf folgenden Veteranenlevels, wo man (laut der Informationen von vielen Veteranen!) im Verhältnis für bockschwere Kämpfe extrem wenige EXP bekommt und für ein Levelup mehr als nur ein komplettes Questgebiet gemacht haben muss.

Dazu kommt eben noch das komplette Recycling der anderen Fraktionsgebiete, was einem das Twinken (eben neben den Bankfach-Problemen) schon sehr vermiesen kann. Ich höre von immer mehr Leuten, die mit dem Game aufhören, weil sie die Veteranengebiete als so quälend zäh empfinden und die Lust verlieren.

...und wie gesagt, wenn man für Kargstein tatsächlich Veteran Level 10 sein muss und dort auch nur noch in Gruppen questen kann, sehe ich schwarz...
  • misantrooperb16_ESO
    Querelle schrieb: »
    langer text

cry a river, baby. grad mal 32 und schon übers endgame whinen. nich war oder?

den einzigen punkt den ich dir zustimmen kann ist, das es nicht gerade motiviert im vet-gebiet als stinknormaler noob betrachtet zu werden und somit die entwicklung des chars in keinster weise projiziert wird. da man ja leider die gebiete zoggt als würde man in einer anderen fraktion twinken. gewünscht hätte ich mir z.b. eine abgewandelte story das man z.b. als spion in die feindlichen fraktionen geschickt wird. man spielt zwar den grossteil der quests wie gehabt, aber bei wichtigen quests könnte man z.b. die möglichkeit zur sabotage haben, oder man muss meldung in seiner eigenen hauptstadt machen.

ich finde es auch extrem erfrischend das man mal wieder lange mit seinem char beschäftigt ist, bevor es ins sog. endgame geht. habe ich das letzte mal erlebt in wow classic, als man wirklich noch fast 3monate brauchte um seinen char auf level 60 zu bringen. bei normalen spieltempo wohlgemerkt.

über den schwierigkeitsgrad kann ich nicht meckern. naja, NICHT MEHR meckern. denn bis vr2 war das ganze game nur faceroll auf der tastatur. keine herrausforderung und 95% aller dungeonbosse tank&spank. vr-inis habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht mit randoms geh. aber ich hoffe das die encounter mal als solche bezeichnet werden können. auf vr3 muss ich beim questen hin und wieder mal den kopf von der tastatur nehmen um weiter zu kommen. find ich extrem gut das so langsam aber sicher mal was anspruchsvolles kommt.

das kargstein als erstes mal das engame bedient ist ja wohl logisch. sonst hätte man den pve-content nach beenden von cadwells gold durchgespielt. und das sich dieses mal endlich auf gruppen konzentriert ist auch nicht verkehrt. ist ja schliesslich kein singleplayergame. auch wenn das leveln durch wenig durchdachtes phasing dazu degradiert wird.

woher hast du die info das es nur veteranen content in den patches geben wird. es wird GARANTIERT auch patches geben, die für alle levelstufen interessant sind.
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    @Soldier224‌
    Da hast du mich etwas falsch verstanden Ich mein damit nicht sowas wie L2P *was ich Persönlich neben dem Noob gelaber zum übergeben finde*
    Sondern das wenn einen das Vet lvln sowas von auf die Nerven geht man einfach mal nen Päuschen einlegt und was anderes macht
    Aber die andere Seite ist ja die..Niemand wird gezwungen so schnell es geht Max lvl zu haben..denn da besteht dann das Problem *siehe WoW*..das die Leute rummaulen das sie ja nichts zutun haben..Ihre Abos aufs Eis legen BIS mal ein neues Addon kommt und dann geht das Spiel wieder von vorne los
    Den Schwierigkeitsgrad ansich find ich OK..auch wenn ich des öfftern mal ne neue Maus brauche weil die aus lauter Frust das ich nicht weiterkomme das Zeitliche gesegnet hat und ich hab noch kein Vet Char *schon jetzt Mäuse auf Masse eingekauft hat*

Evelyn Beatrice Hall
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Soldier224‌
    Da hast du mich etwas falsch verstanden Ich mein damit nicht sowas wie L2P *was ich Persönlich neben dem Noob gelaber zum übergeben finde*
    Sondern das wenn einen das Vet lvln sowas von auf die Nerven geht man einfach mal nen Päuschen einlegt und was anderes macht
    Aber die andere Seite ist ja die..Niemand wird gezwungen so schnell es geht Max lvl zu haben..denn da besteht dann das Problem *siehe WoW*..das die Leute rummaulen das sie ja nichts zutun haben..Ihre Abos aufs Eis legen BIS mal ein neues Addon kommt und dann geht das Spiel wieder von vorne los
    Den Schwierigkeitsgrad ansich find ich OK..auch wenn ich des öfftern mal ne neue Maus brauche weil die aus lauter Frust das ich nicht weiterkomme das Zeitliche gesegnet hat und ich hab noch kein Vet Char *schon jetzt Mäuse auf Masse eingekauft hat*

Das es lange dauert ist auch gut gemacht. Und keinesfalls soll es den Weg von woW gehen. Dennoch bin ich halt dafür die Vetränge optionaler zu gestalten und das man auch nicht für den zukünftigen Content gezwungen wird die höchste vet Stufe zu erreichen, wenn es denn so geplant ist. Ansonsten bin ich mit den Inhalten vollkommen zufrieden. (Naja ein paar Bosse könnten schon Balanced werden.. bei einem Veteranboss habich an die 20 Versuche gebraucht und hätte meine Tasta fast ausm Fenster geschmissen *hust* )

Edited by Soldier224 on 10. May 2014 10:56
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Mjoel
    Mjoel
    ✭✭
    Bis auf ein paar wenige Balanceprobleme im VR modus bin ich eigentlich zufrieden...

Kragstein kommt ja nun und damit auch der Gruppenkontent und das ist erst der Anfang du wirst sicher auch mit VR8+ schon einen platz in einer Gruppe bekommen da die VR Stats der Waffen und Rüstungen sich nur minimal voneinander unterscheiden (meisstens nur um 1-4 Punkte)

Ich denke das die VR Level früher oder später auf alle charaktere übertragen werden (so wie z.b. Paragon von Diablo 3) d.h. du hast bereits einen VR10 erreichst dann mit einem anderen char lv50 und steigst sofort auf VR10 auf

So viel ich weiss kann man übrigens sein VR lv auch im PvP leveln falls das was für dich ist such dir eine gut organisierte TS3 gruppe/gilde und ab gehts

Ich bin selber Vr10 durch reines Questen ich muss dir sagen es war ab und an schon demotivierend wenn das balancing sehr ungerecht war (öfter bei bossen) wenn du eine Quest nach der anderen "abarbeitest" ist das ebenfalls demotivierend aber wenn man sich Zeit lässt und die quests nicht abarbeitet macht es durchaus Spaß ich habe z.b. ab und an mal einfach was anderes gespielt dann wieder ESO dann wieder was anderes usw.

Und selbt mit max lv ist das Spiel noch lange nicht zu ende ich beteilige mich nun aktiv am PvP (Auriels Bogen AD) und level meinen PvP Rang

Ich habe noch unzählige Dinge zu erkunden Gruppen Dungeons zu machen Crafting leveln (momentan Enchanting) Traits zu erforschen um mir die perfekte Rüstung zu craften (ja craften... nicht finden nicht 10x den selben Raidboss umhauen bis das dropt was ich brauche...)
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    eso sollte kein fastfood spiel sein in dem man alles nachgeworfen bekommt. der schwierigkeitsgrad im vet-gebiet ist nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. die levelgeschwindigkeit ist extrem langsam, sollte aber auch so sein, da sonst jeder mit v10 rumläuft und keine ahnung von der mechanik seines chars hat, wie in einem anderen spiel.

von daher, wer die höchsstufe erreichen will, sollte sich etwas zeit nehmen und sich anstrengen den content zu schaffen anstatt hier im forum heulorgien zu starten. leichte spiele gibt es genügend.

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe net warum du eine Diskussion übern Endcontent anschubst, wenn du deine Bild durch andere hast, absolut keine Idee vom Veteranen Gebiet hast

edit: der Crap mit der "normalen" Höchststufe ist dochn witz....ist ja *** egal ob da vr10 oder lvl60 steht, gott
    Edited by BuggeX on 10. May 2014 12:40
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Yshaar
    Yshaar
    ✭✭✭
    Grundsätzlich gilt: Nichts auf das ganze Geheule von vielen zu geben, sondern es erst einmal selbst erfahren. Meistens gibts doch massive Wahrnehmungsunterschiede.

Schau dir die Patchnotes zu 1.1 an, da stehen interessante Dinge dazu (kommt vielleicht schon nächste Woche). Z.B. wird die Levelgeschwindkeit soweit ich mich erinnere beschleunigt. (Cryboys win)
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Das Schöne an ESO bobis Lvl 50 war die Tatsache, dass man spielen konnte und nicht grinden musste. Das ist in den Veteranengebieten nicht mehr der Fall. Ja, ich weiß, es gibt Leute die behaupten sie müssten nicht grinden, aber _ich_ muss es (obwohl ich immer die ganze Welt ablaufe und jede Quest mache die ich schaffe). Leider kann ich fast nur zu Zeiten spielen wo wenig Spieler online sind, also queste ich fast nur alleine. Bis VT1 ging das auch ganz gut, aber mittlerweile (VT4) gibts Quets, da habe ich einfach keine Chance. Und nein, ich lauf nicht in Muschelrüstung rum.

Grundsätzlich macht mir ESO so viel Spaß wie kein anderes Game seit DAoC mehr, aber es muss sich noch einiges tun. Ob Balancing, ob mehr Möglichkeiten für Solo-Spieler im Endcontent - und von Cyrodiil ganz zu schweigen. Kargstein emfpinde ich als den falschen Weg, da man gezwungen ist in High-VR-Gruppen zu spielen. Find die mal um 4:00 Uhr morgens.

Was ich mir wünsche: Mehr Content für Leute die öfter allein oder in Random-Gruppen spielen (müssen), raus mit den PVE-Quests aus Cyrodiil und dafür mehr Punkte für Kriegsbezogene Quests, raus mit Onehit-Klassen und dafür lieber längere Kämpfe.

Mal schaun was die Zeit bringt.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    @daoc.cyrrob16_ESO
    Ich geb dir schon recht bei deiner Aussage nur leider wird es wohl niemals ein Spiel schaffen das Balancing so hinzubekommen das alle Glücklich sind..das hats noch nie gegeben und wirds auch nie geben
    Denn es wird immer wen geben der der Meinung ist die anderen Klassen sind OP weil man selber ja nie Schuld hat wenn einen der Gegner mal plättet
    Immer sind die anderen OP weil man selber ist ja ein Spitzengamer und sowas kann ja nicht angehn das wer anders besser ist

Evelyn Beatrice Hall
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭
    In meinen Augen alles "Luxus Porbleme" Die sollen mal lieber die ganzen Skills fixen. Das ist wichtiger in meinen augen.
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    is jetz nich wahr, oder? ein mitte 30 jault über fehlenden Endcontent...
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    @daoc.cyrrob16_ESO
    Ich geb dir schon recht bei deiner Aussage nur leider wird es wohl niemals ein Spiel schaffen das Balancing so hinzubekommen das alle Glücklich sind..das hats noch nie gegeben und wirds auch nie geben
    Denn es wird immer wen geben der der Meinung ist die anderen Klassen sind OP weil man selber ja nie Schuld hat wenn einen der Gegner mal plättet
    Immer sind die anderen OP weil man selber ist ja ein Spitzengamer und sowas kann ja nicht angehn das wer anders besser ist
    Doch wird es, wenn die Spieler es endlich mal raffen das PVP der einzige Grund ist warum man Balanching braucht.
    Gehen wir mal von der Zahl 100 aus.
    Ein DD verursacht 100 Schaden, bekommt aber gleichzeitig auch 100 schaden ab wenn man ihn haut.
    Ein Tank verursacht 30 Schaden, bekommt aber nur 10 Schaden rein.
    Im PVE interessiert das keine Sau, weil 1. der Tank spätestens bei Instanzen benötigt wird und 2. der DD ja eh auch viel mehr Schaden fährt und es da keinen Interessiert was er abbekommt.
    Im PVP hingehen "heul, die bekommt man net platt", "heul, die machen zu viel schaden".
    Kurz und Einfach : PVP weglassen und schon hast n wunderbares Spiel welches kein balancing braucht (ausser vielleicht in Instanzen oder Raids wenn die Gegner zu schwer sind, aber das n anderes Thema als ewiges Klassenbalancing).
    Klar, alle PVP Spieler werdenjetzt groß Aufheulen, aber wenn man sich mal wirklich drüber n Kopp machen würde, dann würde man festellen das es nur ein faireres PVP System gibt. Und das ist das alle Gleich sind und es auf den Spieler ankommt. Wenns keine Klassenunterscheide gibt, keine Rüsungs und Waffenunterscheide und vor allem eine Levelunterschiede.

Nur ist das einfach vielen viel zu hoch.

• jello
    jello
    ✭✭✭✭
    mal angenommen ein tank hat 200 hp, ein dd 100, der dd fährt 20dps am tank, der tank 10 dps am dd, fallen beide gleichzeitig um obwohl sie verschieden klassen spielen, komisch wa?
    Dunmer - Nightblade
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Rhonson schrieb: »

Nun ja, 1. weder "jaule" noch "heule" ich, bin weder Wolf noch Hund...
    2. kann sein, dass es an Dir vorbeigegangen ist, aber es geht nicht um "den mitte 30", sondern um ein grundsätzliches Problem im Endgame, dass in englischen und deutschen Foren von einer ganzen Menge Spielern auf Veteranenlevel diskutiert wird.

Diskussion auf reddit.com zum Thema, eine Diskussion auf elder-scrolls-online zum Thema. Das sind nur zwei Beispiele von einigen Diskussionen in allen möglichen Foren zum Endgame in ESO, also geht es eben nicht nur um "heulende" und "jaulenden" "mitte 30"er...
  • Mirona Thetin
    Mirona Thetin
    ✭✭
    jello schrieb: »
    mal angenommen ein tank hat 200 hp, ein dd 100, der dd fährt 20dps am tank, der tank 10 dps am dd, fallen beide gleichzeitig um obwohl sie verschieden klassen spielen, komisch wa?

jo, wär dann wirklich komisch :)

ich vermute aber mal das liegt dann wohl daran das der tank nix taugt und der dd unfähig ist :)

also nochmal für menschen wie dich, dies ganz einfach haben wollen :

der Job eines tanks ists den Mob zu binden, der des dd's schaden zu machen, der des heiler dafür zur sorgen das keiner aus den latschen kippt.
    dazu muss nicht jede klasse gleich stark sein, wozu auch?
    was machst mim heiler? der macht keienn schaden, ist schlieslich kein dd, folglich macht er wenig schaden, kann sich aber heilen, also kippt der heiler nie aus den latschen weil er den schaden vom tank dauerhaft wegsteckt und ihn dennoch mit 1dps umnietet?

also wenn schon irgendwelche altklugen sprüche anbringen, danna uch den rest bedenken.
    und komm mir jetzt nicht an das dem heiler heiler ja weniger heilen könnte oder mehr schaden machen so das sich das dann wieder mit dem tank ausgelciht, dann funzt nämlich mit dem dd nicht mehr, weils da nicht klappt.

fakt ist, und wird dir jeder der auch nur n funken eigenen Menschenverstand hat bestätigenen können, das Rüsung, Klasse und können nie auf nennen zu bringen sind, und immer irgendwer rumheult deswegen.
    Und das war in DAOC auch net anders und in keinem MMO. Das einzige was jemals passierte ist das die Leute sich mit den Gegebenheiten abgefunden haben und dann bleibt immer noch das Ungleichgewicht der Rüstung oder des Levels.

Mal so ganz Nebenbei mein lieber Balancing Verfechter : wenn mans eh anpassen soll, das alle das gleiche können, warum dann nicht alle gleich machen? Nichts anders wird doch verlangt und dennoch wird weiterrumgeheult.
    Jeder soll gegen jeden die gleiche Chance haben, aber jeder will anders sein? Was als nächstes? das jeder das selbe einkommen hat, egal was er dafür tut?

Es bleibt dabei : faires PVP wird's nicht geben solangs verscheidene Klassen, Rüstund und Level gibt, also schaffts ab und Ruhe ist und viel viel programierarbeit die man in wichtigeres packen kann wird gepsart und wer unbedingt PVP will soll hallt auf entsprechende Multiplayer Titel zurückgreifen.
    Ups, ich vergass, die sind ja auch alle unfair.

• jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Templerin schrieb: »

jo, wär dann wirklich komisch :)

ich vermute aber mal das liegt dann wohl daran das der tank nix taugt und der dd unfähig ist :)

also nochmal für menschen wie dich, dies ganz einfach haben wollen :

der Job eines tanks ists den Mob zu binden, der des dd's schaden zu machen, der des heiler dafür zur sorgen das keiner aus den latschen kippt.
    dazu muss nicht jede klasse gleich stark sein, wozu auch?
    was machst mim heiler? der macht keienn schaden, ist schlieslich kein dd, folglich macht er wenig schaden, kann sich aber heilen, also kippt der heiler nie aus den latschen weil er den schaden vom tank dauerhaft wegsteckt und ihn dennoch mit 1dps umnietet?

also wenn schon irgendwelche altklugen sprüche anbringen, danna uch den rest bedenken.
    und komm mir jetzt nicht an das dem heiler heiler ja weniger heilen könnte oder mehr schaden machen so das sich das dann wieder mit dem tank ausgelciht, dann funzt nämlich mit dem dd nicht mehr, weils da nicht klappt.

fakt ist, und wird dir jeder der auch nur n funken eigenen Menschenverstand hat bestätigenen können, das Rüsung, Klasse und können nie auf nennen zu bringen sind, und immer irgendwer rumheult deswegen.
    Und das war in DAOC auch net anders und in keinem MMO. Das einzige was jemals passierte ist das die Leute sich mit den Gegebenheiten abgefunden haben und dann bleibt immer noch das Ungleichgewicht der Rüstung oder des Levels.

Mal so ganz Nebenbei mein lieber Balancing Verfechter : wenn mans eh anpassen soll, das alle das gleiche können, warum dann nicht alle gleich machen? Nichts anders wird doch verlangt und dennoch wird weiterrumgeheult.
    Jeder soll gegen jeden die gleiche Chance haben, aber jeder will anders sein? Was als nächstes? das jeder das selbe einkommen hat, egal was er dafür tut?

Es bleibt dabei : faires PVP wird's nicht geben solangs verscheidene Klassen, Rüstund und Level gibt, also schaffts ab und Ruhe ist und viel viel programierarbeit die man in wichtigeres packen kann wird gepsart und wer unbedingt PVP will soll hallt auf entsprechende Multiplayer Titel zurückgreifen.
    Ups, ich vergass, die sind ja auch alle unfair.

soviel blubb omg /raus
    Dunmer - Nightblade
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Kurz und Einfach : PVP weglassen und schon hast n wunderbares Spiel welches kein balancing braucht (ausser vielleicht in Instanzen oder Raids wenn die Gegner zu schwer sind, aber das n anderes Thema als ewiges Klassenbalancing).
    Klar, alle PVP Spieler werdenjetzt groß Aufheulen, aber wenn man sich mal wirklich drüber n Kopp machen würde, dann würde man festellen das es nur ein faireres PVP System gibt. Und das ist das alle Gleich sind und es auf den Spieler ankommt. Wenns keine Klassenunterscheide gibt, keine Rüsungs und Waffenunterscheide und vor allem eine Levelunterschiede.

Nur ist das einfach vielen viel zu hoch.

@Templerin die heulen schon im Nachbartreat rum

@Querelle *Diskussion auf reddit.com zum Thema* echt jetzt ?..Das willste anführen hier ?
    Die Seite wo die ganzen Spätpubertierenden Kinder mit einem bestimmten Problem südlich der Gürtellinie rumheulen ?
    *geht mal eben lachen*
    Edited by Vannijo on 10. May 2014 18:52

Evelyn Beatrice Hall
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mich nervt der Veteranencontent auch sehr. Das aufleveln ist eine Qual und ich habe Angst, bis Kargstein nicht VR10 zu sein.

Aber @Threaderöffner, warum sollten kommende Addons auf anderen Leveln sein, als auf der maximal erreichbaren Stufe ? Kein VR12er würde neue Level 30 Gebiete gerne bereisen. Von daher ist das die einzig naheliegende und richtige Methode.
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

My debut album on YouTube: https://www.youtube.com/@Gleandra/videos
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Rhonson schrieb: »

Nun ja, 1. weder "jaule" noch "heule" ich, bin weder Wolf noch Hund...
    2. kann sein, dass es an Dir vorbeigegangen ist, aber es geht nicht um "den mitte 30", sondern um ein grundsätzliches Problem im Endgame, dass in englischen und deutschen Foren von einer ganzen Menge Spielern auf Veteranenlevel diskutiert wird.

Diskussion auf reddit.com zum Thema, eine Diskussion auf elder-scrolls-online zum Thema. Das sind nur zwei Beispiele von einigen Diskussionen in allen möglichen Foren zum Endgame in ESO, also geht es eben nicht nur um "heulende" und "jaulenden" "mitte 30"er...

UNd nur weil 10 Leuts auf anderen Plattformen rumheulen musst du es hier auch machen wo du doch absolut 0, nix, niet, zero, nada Ahnung vom Veteranengebiet hast.

Ich flame auch net rum das Fliegen (habe keinen Flugschein) zu schwer ist weil ein Stranger auf der Strasse von sowas gesprochen hat...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Doch wird es, wenn die Spieler es endlich mal raffen das PVP der einzige Grund ist warum man Balanching braucht.
    Dem widerspreche ich jetzt einfach mal ganz deutlich.

Es gibt immer mehrere Klassen in solchen Spiel, darunter fallen auch mehrere DD-Klassen. Natürlich müssen diese eine gleichmäßige DPS bringen, zumindest an einem einfachen Objekt ohne Gegenwehr (z.B. Übungspuppe). Durch diverse Kampfmechaniken kann diese DPS natürlich situationsbeding schwanken.

Gebe es hier kein Balancing und der Magier macht nun mehr DPS wie der Bogenschütze will den letzteren keiner mehr mitnehmen.

Ähnlich verhält es sich mit Tank oder Heiler wenn sie durch verschiedene Klassen möglich sind.

Nur unterscheidet sich das PvE Balancing etwas von den durch die Spieler gewünschten PvP Balancing. Aber es gibt es und es muss da sein. Egal wie hoch das für mich ist.

Heiler schreibt man mit i
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    eso sollte kein fastfood spiel sein in dem man alles nachgeworfen bekommt. der schwierigkeitsgrad im vet-gebiet ist nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. die levelgeschwindigkeit ist extrem langsam, sollte aber auch so sein, da sonst jeder mit v10 rumläuft und keine ahnung von der mechanik seines chars hat, wie in einem anderen spiel.

von daher, wer die höchsstufe erreichen will, sollte sich etwas zeit nehmen und sich anstrengen den content zu schaffen anstatt hier im forum heulorgien zu starten. leichte spiele gibt es genügend.

mfg

ach aber die spieler die schon seit der ersten woche mit VR10 durchs spiel rennen weil sie genügend schlupflöcher zum leveln gefunden haben, account sharing und was weiss ich betrieben haben, haben mehr ahnung von der mechanik? wie mir dieses elitisten gelaber auf die nerven geht... welche mechanik soll man denn zum momentanen zeitpunkt beherrschen ob nun mit 50 oder VR10.... wie man oft genug reloggt bis denn die passiv skills endlich mal wirkung zeigen, wie man sich die zeit im ladescreen verteibt oder wie man sich endlos lang durch 1:1 übernommenen lvl 1-50 content im hardmode prügelt ohne jeglichen fortschritt ausser 1-10 punkte mehr auf deiner ausrüstung?

die mehrheit der spieler sind eben arbeitendes volk die nicht den ganzen tag 24/7 vor der glotze sitzen können, dazu kommt famile etc und ich glaube das kaum jemand von diesen spielern lust darauf hat pro woche einen ep balken fortschritt von 2-5mm zu verbuchen.
    das geht doch jetzt schon los das man als VR1 aus gruppen gekickt wird wenn man sich fürs verlies anmeldet... ernsthaft was kann denn ein VR4 besser als ein VR1...mal überlegen... achja nix ausser 3 punkte mehr schaden auf der waffe vieleicht.
    dieser ganze VR quatsch ist der größte blödsinn den ich je gesehen habe. in daoc hat es mehr spass gemacht sich mit stammgruppen an mobs auf 50 zu grinden , da gabs noch keine quests in dem sinne, als diese sinnlose Zeitschinderei die man hier betreibt. wenn noch kein content nach lvl 50 da ist, ist eben noch keiner da wie in jedem anderen spiel. deshalb ist es auch so super dämlich sich in der release woche schon auf max level zu grinden um dann gelangweilt und verheult im forum rum zu sitzen....
    langsam ist es echt nicht mehr zum aushalten hier. :s
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Jeanina schrieb: »

mfg

ach aber die spieler die schon seit der ersten woche mit VR10 durchs spiel rennen weil sie genügend schlupflöcher zum leveln gefunden haben, account sharing und was weiss ich betrieben haben, haben mehr ahnung von der mechanik? wie mir dieses elitisten gelaber auf die nerven geht... welche mechanik soll man denn zum momentanen zeitpunkt beherrschen ob nun mit 50 oder VR10.... wie man oft genug reloggt bis denn die passiv skills endlich mal wirkung zeigen, wie man sich die zeit im ladescreen verteibt oder wie man sich endlos lang durch 1:1 übernommenen lvl 1-50 content im hardmode prügelt ohne jeglichen fortschritt ausser 1-10 punkte mehr auf deiner ausrüstung?

die mehrheit der spieler sind eben arbeitendes volk die nicht den ganzen tag 24/7 vor der glotze sitzen können, dazu kommt famile etc und ich glaube das kaum jemand von diesen spielern lust darauf hat pro woche einen ep balken fortschritt von 2-5mm zu verbuchen.
    das geht doch jetzt schon los das man als VR1 aus gruppen gekickt wird wenn man sich fürs verlies anmeldet... ernsthaft was kann denn ein VR4 besser als ein VR1...mal überlegen... achja nix ausser 3 punkte mehr schaden auf der waffe vieleicht.
    dieser ganze VR quatsch ist der größte blödsinn den ich je gesehen habe. in daoc hat es mehr spass gemacht sich mit stammgruppen an mobs auf 50 zu grinden , da gabs noch keine quests in dem sinne, als diese sinnlose Zeitschinderei die man hier betreibt. wenn noch kein content nach lvl 50 da ist, ist eben noch keiner da wie in jedem anderen spiel. deshalb ist es auch so super dämlich sich in der release woche schon auf max level zu grinden um dann gelangweilt und verheult im forum rum zu sitzen....
    langsam ist es echt nicht mehr zum aushalten hier. :s

wenn dir das spiel nicht gefällt dann lasses, so einfach ist das.
    Dunmer - Nightblade
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Ich denke nicht das Ihr/ihm/es das Spiel ansich nicht gefällt sondern eher das es recht *zensiert* ist das die Leute erstmal einen auf Ruscher machen und sich dann recht Assi gegenüber Spielern verhalten die eben nicht sofort Maxlvl haben und komplett ausgerüstet sind
    *nur ne Vermutung aber auch meine Meinung*

Evelyn Beatrice Hall
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    ach diese "wenn dir das spiel nicht gefällt dann lass es" comments nehme ich garnicht ernst.
    mir gefällt das spiel super gut bis auf den "blutige finger content" und ich halte bethesda schon seit vielen jahren die treue mit ihren elder scroll titeln aber was hier passier ist schlichtweg ein trauerspiel. natürlich kann man gegen leute mit tattoowierter rosa brille nichts machen, die muss es überall geben.

ps.: das mit dem ES hab ich jetzt mal überlesen Vannijo, ich finde sowas passt auch prima in die schublade für wie nennst du es gleich? assi verhalten?
    Edited by Jeanina on 11. May 2014 00:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.