KhajitFurTrader schrieb: »
Aber Spaß beiseite, wer die Arbeit anderer Menschen in Anspruch nimmt, und sei es "nur" zu Unterhaltungszwecken, der sollte auch den Anstand besitzen, diese Arbeit entsprechend zu entlohnen. Ein B2P/F2P-Modell kann da sogar fairer sein als ein Abo, weil man seinen Beitrag besser entsprechend seiner Finanzlage und der Nutzung des Angebots gestalten kann. Die Konsequenz seines eigenen (Nicht-)Handels kann man ja leicht abschätzen mit der Frage: "Was wäre, wenn jeder so handeln würde wie ich?" Wenn keiner zahlt, kann niemand mehr spielen.
Korrektur: Es hieß immer kosmetisch und Bequemlichkeit/Komfort. In letztere Kategorie würden die Reitskills fallen - wobei im Eingangspost vergessen wurde darauf hinzuweisen, dass Inhalte, die durch Datamining auftauchen, keinesfalls genauso ins Spiel kommen müssen.Exitstrategie schrieb: »Was mich etwas bei der Sache stört, ist dass es ursprünglich hiess im Shop wird nur kosmetischer Kram angeboten. Die Veränderung die Reitpferde skills kaufbar zu machen, ist für mich nicht mehr nur kosmetisch, da Ausdauer und Speed durchaus Auswirkung auf die Spielmechanik in PVP und PVE haben.
Ob die 180 Tage Skillung das Optimum ist, ist ne andere Frage.
Man merkt hier nur wieder einmal, dass ZOS schnell vergisst was sie mal zugesagt / versprochen haben. Aber das wäre ja nun nicht das erste Mal.....
Wo widersprichst du mir denn da? In dem Teil, den du nicht zitiert hast, hatte ich doch gesagt, dass jeder Kunde wertgeschätzt wird, und je mehr, desto besser. An anderer Stelle hatte ich bereits erwähnt, dass ein Mehr an Kunden erst zum richtigen MMO-Feeling beiträgt; zudem erhöht sich ja der absolute Anteil an zahlender Kundschaft, selbst wenn der prozentuale Anteil gleich bleiben sollte.Exitstrategie schrieb: »KhajitFurTrader schrieb: »
Aber Spaß beiseite, wer die Arbeit anderer Menschen in Anspruch nimmt, und sei es "nur" zu Unterhaltungszwecken, der sollte auch den Anstand besitzen, diese Arbeit entsprechend zu entlohnen. Ein B2P/F2P-Modell kann da sogar fairer sein als ein Abo, weil man seinen Beitrag besser entsprechend seiner Finanzlage und der Nutzung des Angebots gestalten kann. Die Konsequenz seines eigenen (Nicht-)Handels kann man ja leicht abschätzen mit der Frage: "Was wäre, wenn jeder so handeln würde wie ich?" Wenn keiner zahlt, kann niemand mehr spielen.
Da muss ich jetzt widersprechen:
ein MMO das F2P ist *braucht* auch die Mitspieler, die nix zahlen, weil es sonst nicht mehr ein MMO sondern nur ein MO wäre. Ohne die Kostenlos-Spieler wäre es wohl kaum mehr *Massively* Mulitiplayer Online...
Das wäre eine mögliche Konsequenz, wenn denn der Komfort über alles, also z.B. auch über den Spielspaß (der ja erst durch das eigentliche Spielen kommt) und die Verweildauer der Kunden gestellt würde. Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage.Exitstrategie schrieb: »Mal ehrlich:
Komfort wäre dann zB auch ein Instant VR14 LevelUp anzubieten....
ZOS_KaiSchober schrieb: »Korrektur: Es hieß immer kosmetisch und Bequemlichkeit/Komfort. In letztere Kategorie würden die Reitskills fallen - wobei im Eingangspost vergessen wurde darauf hinzuweisen, dass Inhalte, die durch Datamining auftauchen, keinesfalls genauso ins Spiel kommen müssen.Exitstrategie schrieb: »Was mich etwas bei der Sache stört, ist dass es ursprünglich hiess im Shop wird nur kosmetischer Kram angeboten. Die Veränderung die Reitpferde skills kaufbar zu machen, ist für mich nicht mehr nur kosmetisch, da Ausdauer und Speed durchaus Auswirkung auf die Spielmechanik in PVP und PVE haben.
Man merkt hier nur wieder einmal, dass ZOS schnell vergisst was sie mal zugesagt / versprochen haben. Aber das wäre ja nun nicht das erste Mal.....
Shirokumo1983 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Korrektur: Es hieß immer kosmetisch und Bequemlichkeit/Komfort. In letztere Kategorie würden die Reitskills fallen - wobei im Eingangspost vergessen wurde darauf hinzuweisen, dass Inhalte, die durch Datamining auftauchen, keinesfalls genauso ins Spiel kommen müssen.Exitstrategie schrieb: »Was mich etwas bei der Sache stört, ist dass es ursprünglich hiess im Shop wird nur kosmetischer Kram angeboten. Die Veränderung die Reitpferde skills kaufbar zu machen, ist für mich nicht mehr nur kosmetisch, da Ausdauer und Speed durchaus Auswirkung auf die Spielmechanik in PVP und PVE haben.
Ich selber bin ihn einer pvp gilde und ich selber wie auch andere Spieler die noch recht neu sind habe echt starke probs mit den reitskills wegen den Speed besonders!.
Aber meine frage nun kann man diese Reitpferde Skills auch im ah vk für gold ?.
Ich finde solche Dinge kontraproduktiv. Das tägliche zum Stall rennen, bringt ja dem Spiel etwas. Man ist im Spiel und nutzt einen Moneysink. Wenn man das nun abkürzt, sind die Spieler effektiv weniger aktiv, bis sie aus Langeweile weiter ziehen. Würde ich daher nicht kaufen. Ich logge mich ein, um das Spiel zu spielen, nicht um so schnell wie möglich mit allem fertig zu sein.
Für Eso+-Mitglieder ist das eher unvorteilhaft wenn der meiste Content für den Kronenshop generiert wird. Weil man da weniger normalen Content bekommt. Eine Content-Dürre wurde ja schon angekündigt angeblich wegen Konsolen. Für zeitlich begrenzte Reittiere reichen die Ressourcen aber offenbar doch. Das ist etwas war mir wiederum weniger gefällt.Ist das so verwerflich? Von nix kommt nix, irgendwie müssen die doch ihre Arbeit finanzeiren
Für Eso+-Mitglieder ist das eher unvorteilhaft wenn der meiste Content für den Kronenshop generiert wird. Weil man da weniger normalen Content bekommt. Eine Content-Dürre wurde ja schon angekündigt angeblich wegen Konsolen. Für zeitlich begrenzte Reittiere reichen die Ressourcen aber offenbar doch. Das ist etwas war mir wiederum weniger gefällt.Ist das so verwerflich? Von nix kommt nix, irgendwie müssen die doch ihre Arbeit finanzeiren
MfG
schonwiederichb16_ESO schrieb: »Im PvE sind eh nur die Inventarplätze wirklich interessant, ob man sich die über den Shop oder Gold holt spielt keine Rolle.
Ich bin PvEler, da auch ich oft vergesse zum Stall zu gehen werde ich das Item sicherlich kaufen.
Im PvP denke ich sieht das ein wenig anders aus, da Ausdauer/Geschwindigkeit sehr wichtig sind.
120 Tage um beides zu maxen sind da schon sehr lang wenn zukünftig die Möglichkeit besteht das drastisch über den Shop zu verkürzen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den PvPlern die Möglichkeit zu geben über AP zusätzlich einen Reitpunkt pro Tag/Pferd zu erwerben?
Würde die Zeit angenehm verkürzen ohne den Anreiz zu nehmen das Shopitem zu kaufen.
Wie gesagt ich spiele kein PvP, aber die Bedenken scheinen mir hier durchaus begründet zu sein.
Ansonsten ist das BtP System in ESO bisher erheblich fairer als das der Konkurrenz.
Dort kann man z.B. Inventar und Bankplätze ausschließlich über den Shop freischalten.
Die Shopwährung kann man zwar auch mit Gold erwerben, aber der Umrechnungskurs ist jenseits von Gut und Böse für jeden Beginner. Die Farmmöglichkeiten für Gold sind gleichzeitig extrem eingeschränkt.
Ich ziehe das System hier bei weitem vor.
Nein! Wehret den Anfängen. Solche Töne hats von Blizzard auch am Anfang gegeben, ebenso wie ganz gewöhnliche Dinge. Sobald der erste 50er gekauft werden kann im Shop, oder die Zeitersparnis des Levelns bis dort hin, dann bin ich raus.Seid ihr es nicht langsam müde?
Was ist mit den geleakten XP TränkenNein! Wehret den Anfängen. Solche Töne hats von Blizzard auch am Anfang gegeben, ebenso wie ganz gewöhnliche Dinge. Sobald der erste 50er gekauft werden kann im Shop, oder die Zeitersparnis des Levelns bis dort hin, dann bin ich raus.Seid ihr es nicht langsam müde?
Nein! Wehret den Anfängen. Solche Töne hats von Blizzard auch am Anfang gegeben, ebenso wie ganz gewöhnliche Dinge. Sobald der erste 50er gekauft werden kann im Shop, oder die Zeitersparnis des Levelns bis dort hin, dann bin ich raus.Seid ihr es nicht langsam müde?