Was wäre denn daran P2W?
Was nützt es denn einem, sagen wir 20er Char, wenn er sich alles holt? PVP spielt der ja eh noch nicht oder?
Insofern hat doch jeder der sein Reittier normal levelt, spätestens mit V14 sowieso alles auf 60%.
Für sowas Kronen oder Gold auszugeben wäre für mich blödsinn, aber wers braucht....
Ich bin kein Freund von solchen Dingen. Gut Ding will Weile haben. Wer die Zeit nicht hat ist in einem MMO eh falsch.
Warum? Ich hab mir auch viel Zeit gelassen - meinen 1. V14 hatte ich nach einem dreiviertel Jahr - dennoch bin ich nicht arbeitslos und hoffentlich auch nicht asozial *grinst*
In 3 Tagen??? Mag ja sein das das möglich ist, aber wie viele Spieler machen denn sowas?Kommt auf die Spielweise an es ist schon möglich nen Charackter in 3 Tagen von 0 auf vr14 zu Spielen
Natürlich ist sowas P2W. Seht es ein: zahlende Kunden sind halt 1. Klasse-Bürger. Die werden gepampert bis zum Gehtnichtmehr.
Grüße
Und was ist daran das Win? Erläuter mal ...
Zeni könnte es natürlich auch ganz anders machen, nützliche Items ganz weglassen, nur noch Fluff und in einem Jahr schalten sie die Server ab.
Vermutlich wäre ein DLC ( ein neues Solo-Gebiet, das mit Kronen erworben werden müsste ) mit dessen Inhalt man geschmeidiger V14 wird als mit Kackstein, auch P2W?
Das geht doch völlig am Kern der Sache vorbei. Jeder kann es schaffen, alle Reitskills auf 60 zu bringen. Einer hat die Zeit, das Gold dafür zu erfarmen und täglich im Stall zu bezahlen, ein anderer zahlt Kronen, also reales Geld und ist dafür vielleicht schneller damit fertig. Beide müssen für 60/60/60 Reitskill eine Leistung erbringen. Wer von den beiden wird denn da "gepampert"? Keiner.Natürlich ist sowas P2W. Seht es ein: zahlende Kunden sind halt 1. Klasse-Bürger. Die werden gepampert bis zum Gehtnichtmehr.
KhajitFurTrader schrieb: »Das geht doch völlig am Kern der Sache vorbei. Jeder kann es schaffen, alle Reitskills auf 60 zu bringen. Einer hat die Zeit, das Gold dafür zu erfarmen und täglich im Stall zu bezahlen, ein anderer zahlt Kronen, also reales Geld und ist dafür vielleicht schneller damit fertig. Beide müssen für 60/60/60 Reitskill eine Leistung erbringen. Wer von den beiden wird denn da "gepampert"? Keiner.Natürlich ist sowas P2W. Seht es ein: zahlende Kunden sind halt 1. Klasse-Bürger. Die werden gepampert bis zum Gehtnichtmehr.
Ja, es ist eine willkürliche Festlegung der Entwickler, wie lange der Cooldown ist, und wie lange damit das Erreichen der Maxima der jeweiligen Reitskills dauert. Aber ein, wenn nicht sogar der spielerische Grund dafür ist, dass es schlicht witzlos wäre, jedem sofort das mögliche Maximum in allem zu geben. Als MMO-Betreiber hat man ja grundsätzlich zwei Ziele: Die Leute sowohl möglichst lange am Spielen zu halten, in dem man ihnen langfristige Ziele vorsetzt, als auch sie jeden Tag zum Einloggen zu animieren, denn nur so kommt auch MMO-Feeling auf. Solange ein Abo die einzige Zahlungsweise für Spielzeit ist, macht das auch Sinn.Derjenige, der Geld auf den Tisch legt wird gepampert bzw. er umschifft damit willkürlich gesetzte Hürden. Es gibt schlicht keinerlei spielerischen Grund warum das Tuning der Reittiere so lange dauert. Und eine wie auch immer geartete Leistung ist das auch nicht alle 20 Stunden einen NPC anzusprechen.
Tja, per Kronenshop bekommt man sofort das mögliche Maximum sofort auch wenn es spielerisch witzlos ist.KhajitFurTrader schrieb: »Ja, es ist eine willkürliche Festlegung der Entwickler, wie lange der Cooldown ist, und wie lange damit das Erreichen der Maxima der jeweiligen Reitskills dauert. Aber ein, wenn nicht sogar der spielerische Grund dafür ist, dass es schlicht witzlos wäre, jedem sofort das mögliche Maximum in allem zu geben. Als MMO-Betreiber hat man ja grundsätzlich zwei Ziele: Die Leute sowohl möglichst lange am Spielen zu halten, in dem man ihnen langfristige Ziele vorsetzt, als auch sie jeden Tag zum Einloggen zu animieren, denn nur so kommt auch MMO-Feeling auf. Solange ein Abo die einzige Zahlungsweise für Spielzeit ist, macht das auch Sinn.
Das Witzige bei der Sache ist ja, die Implementierung des 20-Stunden-Cooldowns dürfte programmiertechnisch schwieriger umzusetzen sein als das einfache Setzen eines Flags beim Reittier. Sprich, Zenimax Online hat wohl mehr Ressourcen aufgewendet um es den nicht zahlenden Spielern zäher zu machen. Finanzieren dürfen das die zahlenden Kunden auch wenn sie dadurch keinerlei Vorteile haben. Man bekommt dadurch nicht etwas Positives sondern etwas Negatives wird negiert. Deshalb halte ich gerade solche Gegenstände im Shop für sehr fragwürdig auch wenn ich weiss, dass Minus mal Minus idR. Plus ergibt.KhajitFurTrader schrieb: »Fällt jetzt das erzwungene Abo weg, muss für die reine Spielzeit prinzipiell nichts mehr bezahlt werden, bei gleichbleibenden Betriebs- und Lohnkosten. Also bietet man den Leuten unter anderem einen Tausch an: Abkürzung der Spielzeit (d.h. Verkürzung der Dauer, bis etwas erreicht ist) gegen Geld. Man kann das Ziel zwar nun auch ohne jegliche Zahlung mit entsprechendem Zeitaufwand erreichen, aber wenn man will und kann, leistet man einen Beitrag zum Erhalt und Weiterentwicklung des Spiels (und zwar für alle Spieler, also auch diejenigen, die nicht zahlen wollen), und bekommt dafür als Gegenleistung Zeit geschenkt: man ist schneller am Ziel und muss weniger Aufwand (z.B. Goldbeschaffung) betreiben.
Gepampert werden sie nicht sondern eher geduldet.KhajitFurTrader schrieb: »Wenn nach deiner Argumentation es keine Leistung ist, täglich einen NPC anzusprechen, dann sind die Nichtzahler eigentlich diejenigen, die "gepampert" werden: Sie müssen nichts leisten, nicht einmal ihren Beitrag zum Erhalt des Spiels, und kommen trotzdem nach entsprechender Zeit an ihren Bonus.
Sprich, Zenimax Online hat wohl mehr Ressourcen aufgewendet um es den nicht zahlenden Spielern zäher zu machen. Finanzieren dürfen das die zahlenden Kunden auch wenn sie dadurch keinerlei Vorteile haben. Man bekommt dadurch nicht etwas Positives sondern etwas Negatives wird negiert. Deshalb halte ich gerade solche Gegenstände im Shop für sehr fragwürdig auch wenn ich weiss, dass Minus mal Minus idR. Plus ergibt.
If there is a fun thing to do that is inefficient and a horribly boring thing like smacking yourself in the face with a shovel next to it that gives more XP, players will do more XP. They'll try the fun thing once or twice but then go, 'No, I can't help it. I need to hit level 50. I want my end goal more than I want my journey.' So it's very easy to have the journey trivialized.
Achievement is the love of watching bars grow -- that's our industry. I don't think there's a more fundamental human need that gets tapped into by these games than watching your bars advance, and that feeling of progression -- of being able to say, 'I am tougher than I was before.'
MMO-Hersteller wollen MMO-Spieler möglichst lange an ihr Spiel binden, also müssen sie dafür Sorge tragen, dass es a) immer genug zu tun gibt, also genügend Balken, die man wachsen lassen kann, und b) diese Balken nicht zu schnell wachsen, denn wie jeder mittlerweile weiß, können (und wollen) Spieler Inhalte schneller durchspielen, als ein ganzes Heer von Entwicklern sie herstellen kann. Genau deswegen gibt es time-sinks, sowohl in Spielen mit exklusivem Abo-Modell, als auch in solchen ohne. Der einzige Unterschied ist der, dass in den letzteren zwecks Umsatzgenerierung gerne Abkürzungen angeboten werden (neben der ganzen Kosmetik), weil man ohne Abo mehr auf die dadurch erzeugten Umsätze angewiesen ist als mit. Das, was du oben als etwas Negatives an sich darstellen willst, gehört also eigentlich intrinsisch mit zum MMO-Genre. Wer sich ernsthaft darüber beschweren will (und ich sage nicht, dass du es tust), dass es Grinds in MMOs überhaupt gibt, der müsste eigentlich erkennen, dass er sich in einem für ihn ungünstigen Spielgenre bewegt, bevor er sich auch noch über die Möglichkeit der Abkürzung dieser Grinds im Zusammengang mit ihrer Monetarisierung aufregen möchte.Wenn es etwas spaßiges, aber ineffizientes zu tun gibt und gleich daneben etwas völlig langweiliges -- zum Beispiel sich selber mit einer Schaufel ins Gesicht zu hauen -- was aber mehr Erfahrungspunkte bringt, so werden Spieler immer das tun, was mehr Erfahrungspunkte bringt. Sie werden die interessantere Tätigkeit vielleicht ein-, zweimal ausführen und dann sagen, "Nö, ich kann nicht anders, ich muss Stufe 50 erreichen. Ich schätze mein Endziel höher ein als meine Reise dorthin." Also ist es sehr leicht, diese Reise zu bagatellisieren.
Errungenschaft ist die Liebe, Balken beim Wachsen zuzusehen - so ist unsere [MMO-]Branche. Ich denke nicht, dass es ein grundlegenderes menschliches Bedürfnis gibt, welches durch diese Spiele angesprochen wird, nämlich seine Balken größer werden zu sehen, und das Gefühl des Vorankommens zu haben -- in der Lage sein zu können, zu sagen "Ich bin stärker als ich es vorher war."
Oh, da tust du den Herstellern aber Unrecht. Es gibt keine Kunden, die "nur" geduldet" werden, im Gegenteil. Die Hersteller setzen alles daran, nichtzahlende Kunden in zahlende zu verwandeln, denn jeder Kunde ist ja potentiell ein zahlender. Auch wenn's bei einigen etwas länger dauern sollte, früher oder später bekommen die ein Angebot vorgelegt, das sie nicht ablehnen können...Gepampert werden sie nicht sondern eher geduldet.KhajitFurTrader schrieb: »Wenn nach deiner Argumentation es keine Leistung ist, täglich einen NPC anzusprechen, dann sind die Nichtzahler eigentlich diejenigen, die "gepampert" werden: Sie müssen nichts leisten, nicht einmal ihren Beitrag zum Erhalt des Spiels, und kommen trotzdem nach entsprechender Zeit an ihren Bonus.