Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Code von Steam gesperrt

Sanka
Sanka
Soul Shriven
Hat noch jemand das Problem?
Ich habe das Spiel bei Ebay gekauft, den Code auf der ESO Seite eingegeben und circa 1,5 Monate gespielt. Mitten im Spiel wurde ich ausgeloggt und als ich mich wieder einloggen wollte gab es die Fehlermeldung: "die Anmeldedaten sind falsch", also erstmal auf die Account Webseite, dort konnte ich mich einloggen. Habe dann Neustart gemacht, Spiel repariert usw... anschließend den Support kontaktiert, dort sagte man mir das wäre ein Steam-Code und Steam hätte den gesperrt.
Habe den aber weder über Steam gekauft, noch bei Steam aktiviert und auch nicht mit Steam verknüpft???? :o Schon seltsam das Steam den einfach sperren kann?!? Nun dann eben den Steam Support kontaktieren.... Aber es ist echt egal welchen Support ich kontaktiere, jeder schiebt es auf den anderen und geholfen wird mir damit überhaupt nicht leider.... :/
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ist ganz einfach, der Verkauf des Keys per Ebay bzw überhaupt der Verkauf war nicht legal.
    Du hast dir da einen Key gekauft der schon mit einem Steam Konto Verknüpft war.
    Jetzt bist du da leider der leidtragende und wirst nicht drumherum kommen, dir das Spiel nochmal zu kaufen.
    Dein Char usw bleiben aber erhalten bis der neue Key registriert ist.
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Hier dürfen die ZeniBoys sowieso mal Hand anlegen: Wenn man den Steamkey aktiviert und dann weiterverkauft (man nutzt für das Spiel seinen alten Account), dann erhält der Käufer einen Key, den er zwar nutzen kann, aber keine Kronen kaufen kann.

Denn Steam will nur Steamkäufe. Also ist es für den neuen Käufer nicht möglich.
    Also selbst wenn der Key wunderbar funktioniert wird der Spieler sehr verärgert sein.

Macht doch endlich die alten Keys auf Steam aktivierbar, dann gibts das hier schon mal nicht mehr.
  • Feuerwalze147b16_ESO
    Feuerwalze147b16_ESO
    Soul Shriven
    Hast du dich den schon an Ebay gewandt wegen dem Problem?
  • Sanka
    Sanka
    Soul Shriven
    @ Digital_Frontier: Das ist sehr seltsam, denn wie geschrieben habe ich ja 1,5 Monate damit gespielt. Und den Key habe ich auch als neuen Key gekauft. Wie kann der schon mit einem Konto verknüpft sein. Und ich musste den auch nicht wie üblicherweise Steam Keys bei Steam aktivieren.
    @ Feuerwalze147b16_ESO: Nein da mir der Support hier nur sagen kann das Steam den gesperrt hat. Der Support bei Steam hat mir bisher nicht mitgeteilt, warum der Key gesperrt ist, denn um bei Ebay den Verkäufer dranzukriegen, müsste ich ja nun erstmal sicher wissen das der Key nicht von ihm hätte verkauft werden dürfen :/
    Aber der Steam Support ist ziemlich gemütlich :s
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die 1.5 Monate liegen daran, daß jetzt der Account auf dem dein Key basiert, gesperrt wurde.
    Das können diverse Gründe sein woran das liegen kann.
    Das dein Key neu ist, da spricht ja nix dagegen.
    Das ganze ist so, man kauft sich irgendwo im Ostblock einen Steamcode für 2-5 Euro, registriert den auf Steam und bekommt danach den eigentlichen Registrierungskey ( wird in der Steam Bibliothek angezeigt ). Den kann mann dann gewinnbringend verkaufen, was aber schon mal nicht legal ist.
    Und daher kommt auch das dein Key schon mit einem Steam Account verknüpft ist.

Lange rede kurzer Sinn, du bist einfach auf nen Betrüger rein gefallen !
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sanka schrieb: »
    Der Support bei Steam hat mir bisher nicht mitgeteilt, warum der Key gesperrt ist, denn um bei Ebay den Verkäufer dranzukriegen, müsste ich ja nun erstmal sicher wissen das der Key nicht von ihm hätte verkauft werden dürfen

Ich vermute, dass es die ToS von Steam ausdrücklich verbieten, solcherart Keys weiter zu verkaufen. Dass es trotzdem von Leuten zur persönlichen Bereicherung gemacht wird, können sie zwar nicht unmittelbar verhindern, aber wenn sie Wind davon bekommen, dann handeln sie entsprechend. Da sollte Ebay mal zusehen, dass derlei Keys gar nicht erst angeboten werden dürfen, denn das ist gleichzusetzen mit Hehlerware. Da bist du als argloser Käufer auch in jedem Fall gekniffen, denn diese wird beim Auffliegen des Diebstahls konfisziert, völlig egal, ob man was bezahlt hat dafür. Der feine Unterschied ist nämlich der, dass die Ware zwar im Besitz, aber nicht Eigentum des Verkäufers war und deshalb erst gar kein rechtmäßiges Geschäft hätte Zustande kommen können.

So zeigt sich auch hier wieder einmal: Wer billig kauft, kauft doppelt. Das ist zwar nicht erbauend, doch trau, schau wem.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ KhajitFurTrader, danke.... Hehlerware war das Wort das mit perdu nicht einfallen wollte.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mich tät mal interessieren, ob man eigentlich irgendwie in Erfahrung bringen kann, ob der Code, den man gekauft hat, ein bereits aktivierter Steamcode ist? Man kann ja auch ganz normal bei Onlinehändelern Spielecodes kaufen, zu völlig normalen Preisen. Aber völlig sicher sein kann man sich da ja auch nicht.
  • Sanka
    Sanka
    Soul Shriven
    Der Steam Support sagt dazu:

Zitat: "Sie können diesen Key leider nicht auf Steam registrieren. Sie können jedoch das Spiel unter Ihrer "Bibliothek" Liste auflisten lassen, indem Sie auf die Schaltfläche "Spiel hinzufügen" und dann auf "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" klicken und Spiele, Anwendungen und Programme Ihrer Wahl hinzufügen."

Die Art von Key ist auch unter Steam bei registrierbaren Keys gar nicht zu finden??????
  • Sanka
    Sanka
    Soul Shriven
    So nachdem ich jetzt nochmal mit dem supernetten ESO Support gesprochen habe weiß ich genaueres :)

Digital_Frontier hat vollkommen Recht!

Der Verkäufer auf Ebay hatte einen Steam Code erworben, diesen bei Steam aktiviert und mir dann den Code für die Anmeldung bei ESO verkauft, leider hat er dann allerdings den Code bei Steam nicht bezahlt, oder was auch immer, auf jeden Fall hat Steam seinen Steam Code gesperrt und damit ist natürlich dann auch mein Code gesperrt......
    Nachdem dies nun endlich geklärt ist, konnte ich den Betrug bei Ebay melden.... mal sehen was da passiert und ich bin gespannt, ob ich mein Geld wohl zurückbekomme.
    Also immer auf das Bauchgefühl hören ;) , denn ich hatte schon beim Kauf ein schlechtes Gefühl....

Oder wie man früher schon sagte: Billig kann ich mir nicht leisten, dass kaufst Du immer zweimal!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die Art von Betrug gibt's leider schon seit letztem Jahr, immer in Verbindung mit Ebay.
    Nur waren da anscheinend die Vorkaufe des ersten Codes gedeckt und es viel erst jetzt auf das man dann keine Kronen kaufen konnte ( geht ja nur über den originalen Steam Account ).
    Zur Zeit gehen die Meldungen auf diversen Plattformen in die Höhe und auch wieder nur mit Ebay käufen.
    Ist wohl jetzt ne neue Masche, das man den Ursprünglichen Code durch eine Rücklastschrift seitens des Käufers ungültig macht und Steam eben sperrt, was bei den früheren Fällen eben nicht der Fall ist.
    So kann man halt nochmal paar Euro drücken.
    Sehr mieses Spiel das ganze !
    Edited by Digital_Frontier on 7. Mai 2015 18:16
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Darf ich fragen warum überhaupt über Ebay irgendwelche Keys gekauft werden?
    Oder überhaupt über dubiosen Seiten um die bei Steam mit VPN zu aktivieren, ihr wisst schon welche ich meine.
    Nur um die paar Kröten zu sparen?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Oder überhaupt über dubiosen Seiten um die bei Steam mit VPN zu aktivieren, ihr wisst schon welche ich meine.

Schlechte Fangfrage ;)
    Zumal man nicht mal was spart, da die alte Retail bei vielen Märkten aufm Wühltisch ab 5 Euro zu bekommen war.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Tioa ich werde den geiz wohl nie verstehen :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Hat ned wirklich was mit Geiz zu tun. Manche kaufen bei Ebay ein, wie andere auf Amazon oder diversen anderen Portalen.
    Bei Geiz, greift man eigentlich zu anderen Quellen. Von denen liest man aber witzigerweise auch ned das was gesperrt wurde.

Edited by Digital_Frontier on 8. Mai 2015 08:03
  • Sanka
    Sanka
    Soul Shriven

Ich kann dir sagen warum ich das gemacht habe: bei Eso direkt sollte die Imperial Edition um die 70€ kosten und bei Ebay nur 20€, da ich dachte bei Ebay ist das vertrauenswürdig (ja ich weiß, das war dumm ;) ) und da der Händler dort auch meist gute Bewertungen hatte, habe ich es dann gekauft.

Ich bin nicht geizig, sondern habe halt nicht so viel Geld und finde 70€ für ein Spiel schon relativ teuer.....
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    ... bei Eso direkt sollte die Imperial Edition um die 70€ kosten und bei Ebay nur 20€...

Alleine bei der Preisdifferenz würden bei mir ALLE Alarmglocken angehen.
    Und ebay ist ein Markt dem ich nie trauen würde. Wenn ich da was kaufe, dann nur mit Paypal.

"Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @RedRuby, warum sollten da die Alarmglocken läuten, wenn selbst die Imperial im Laden für 35 Euro verschossen wurde ?
    ( gesehen im Müller )
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Bei Ebay kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn die Codes illegal sind dann greift ja dein Käuferschutz und du kriegst das Geld wieder und der Händler wird über kurz oder lang gesperrt. Kundenzufriedenheit geht hier immer vor.

Ich arbeite selbst bei einem Online Shop wo wir auch auf Amazon und Ebay vertreten sind und bei beiden Portalen wird stets von uns erwartet, dass wir innerhalb von 24 Stunden dem Kunden antworten. Die Nachrichten werden alle von den Konzernen geprüft, und sobald wir in irgendeinerweise nicht Kundenfreundlich arbeiten, ploppt das bei denen auf und wir werden zum Gespräch gerufen. Gibt es einen Konflikt, so wird auch erwartet, dass dieser mit sämtlichen Belegen (Abliefernachweise etc.) sofort geklärt wird.

Also so unseriös wie hier behauptet wird, ist das ganz und gar nicht. Ich kenne das am eigenen Leib. Bei beiden Konzernen ist der Kunde eindeutig der König der Könige und das wird auch penibel kontrolliert.

Ebay ist schon vertrauenswürdig aber genauso wie bei Amazon stecken de die verschiedensten Händler dahinter und schwarze Schafe hast du überall. Die sind dann aber auch schnell ausgelistet.

• Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭

Weil ich mir nicht ein paar Kröten spare, sondern oftmals die Hälfte des Preises.
    Und so böse das nun klingt, aber manche Spiele sind mir nicht den Vollpreis wert.

Außerdem muss man da nicht zwangsläufig mit VPN oder sonstigen dubiosen Sachen arbeiten. Da hat man den Keyhändler seines Vertrauens (das schließt dann eBay und so weiter aus) und da hat man dann auch gar keine Probleme.
    RedRuby schrieb: »
    ... bei Eso direkt sollte die Imperial Edition um die 70€ kosten und bei Ebay nur 20€...

Alleine bei der Preisdifferenz würden bei mir ALLE Alarmglocken angehen.
    Und ebay ist ein Markt dem ich nie trauen würde. Wenn ich da was kaufe, dann nur mit Paypal.

Nene, solche Unterschiede sind ganz normal. Und wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Probleme.
    Ein Mal wurde ein Key (eines 3€-Spiels) gesperrt und dafür bekam ich dann innerhalb eines Tages Ersatz.

Solche Keyshops sind keine Betrüger, sondern stinknormale Unternehmen, bzw. Händler.
  • Sanka
    Sanka
    Soul Shriven
    @Idhaleya:
    Also nachdem ich jetzt wusste woran es lag, habe ich den Ebay Support benachrichtigt und den Händler gemeldet, nun warte ich was passiert.
    Den Support von Steam kann ich allerdings gar nicht empfehlen....da kann ich auch The IT Crowd anrufen ^^
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Man darf doch wegen einiger schwarzer Schafe, die es in allen Bereichen des Lebens nunmal gibt, nicht eine ganze Sparte verteufeln. EBay ist eine Online-Handelsplattform wie jede andere auch. Dass diese oft für Missbrauch genutzt wird, liegt nicht an der Sache selbst, sondern daran, dass es Menschen gibt, die keinen Gerechtigkeitssinn haben.

Amazon und EBay als führende Beispiele, sind extrem restriktiv gegenüber ihren Händlerpartnern. Kommt es zu Missbrauch, wird der Händler sehr schnell nie wieder etwas auf deren Plattformen verkaufen.

Beispiele gibt es im "realen" Leben genau so viele wie im Internet. Es kann einen immer mal wieder einer übers Ohr hauen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Nun hört doch mal auf jeden gleich als geizig zu bezeichnen, nur weil man mit jedem € rechnen muss.
    Schade nur das es hier schon wieder die Falschen trifft, die dann draufzahlen :'(
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Sanka
    Sanka
    Soul Shriven
    Der Händler bietet mir an das Geld zurückzuzahlen, wenn ich den Artikel zurückschicke ^^ hat mir sogar seine Adresse in China gegeben!?! :o
    Und das beste er hat erst so spät geantwortet, dass trotz meiner Rückantwort nun der Fall geschlossen wurde. Nun habe ich nochmal den Ebay Kundendienst informiert und auf den Betrüger hingewiesen, jetzt wird das an die Sicherheitsabteilung weitergeleitet, bin ja mal gespannt! Zumal ich nicht die einzige bin, die von dem einen illegalen Code gekauft hat.
    Schade ist nur dass man bei Ebay eine positive Bewertung nicht zurücknehmen kann, nur ein Zusatzkommentar abgeben.
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Mich tät mal interessieren, ob man eigentlich irgendwie in Erfahrung bringen kann, ob der Code, den man gekauft hat, ein bereits aktivierter Steamcode ist? Man kann ja auch ganz normal bei Onlinehändelern Spielecodes kaufen, zu völlig normalen Preisen. Aber völlig sicher sein kann man sich da ja auch nicht.

Gibts darauf schon eine Antwort :)?
    Edited by MaKoschi on 29. April 2016 06:21
    PC/XBox One
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MaKoschi schrieb: »

Gibts darauf schon eine Antwort :)?
    Ja, und sie lautet: Nein. Nur wenn man seinen Spielcode im ZOS-Shop oder bei einem offiziellen Händler kauft, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Code auch astrein ist.

• Sanka
    Sanka
    Soul Shriven
    Als Fazit bleibt:
    Leiste dir ein Spiel nur bei offiziellen Verkäufern, auch wenn es da etwas teurer ist! Oder warte bis es dort als Angebot zu kaufen ist!
    Übrigens für alle die es interessiert, ich habe über PayPal mein Geld zurückbekommen! :)

Und was ich auch noch betonen möchte, ich habe nichts gegen Ebay oder Amazon, nur Spiele kauf ich da nicht mehr!
    Edited by Sanka on 29. April 2016 17:07
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Als Fazit bleibt:
    Leiste dir ein Spiel nur bei offiziellen Verkäufern, auch wenn es da etwas teurer ist! Oder warte bis es dort als Angebot zu kaufen ist!
    Übrigens für alle die es interessiert, ich habe über PayPal mein Geld zurückbekommen! :)

Und was ich auch noch betonen möchte, ich habe nichts gegen Ebay oder Amazon, nur Spiele kauf ich da nicht mehr!

Ach bei Amazon kannst Du ruhig kaufen. Nur Amazon-Händler sind mit Vorsicht zu genießen, wie eben auch Ebay-Händler. Das liegt aber auch nicht am Plattformbetreiber, sondern eher am Individuum, das verkauft. Und da gibt es echte Krücken.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.